Jump to content
TabletopWelt

The Old World - Spekulationen, Wünsche, Ausblicke


Empfohlene Beiträge

vor 28 Minuten schrieb Donner:

Als ob historisch interessierte Leute Warhammer spielen würden...

 

Schon, sie haben da nur keinerlei historische Ansprüche dran und amüsieren sich über die Anspielungen die in diese Richtung gehen. ?

Ich fand den "Heiliges Römisches Reich deutscher Nation" Ansatz beim Imperium immer nett.

  • Like 1

Always look on the bright side of Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Gorgoff:

Zwerge könnten wie früher auch in den Armeen des Imperiums wieder auftauchen.

Ach?

 

IMG_2039.JPG.e25580ba1fa0e077bf11a10ed5e40153.JPG

  • Like 3

DAWI

Hoch und Breitkönig von Karak Drangthrong---Brauereibesitzer---Burgherr---Flottenchef---Schranzmeister---Herrscher der Lüfte

Entdecker der nachwachsenden Gussgrate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Donner:

Als ob historisch interessierte Leute Warhammer spielen würden...


 

Ich habe einen Magister in Geschichte und liebe Warhammer und würde entsprechend aufgemacht schwach werden. 

Allerdings glaube ich, dass du das mit historisch interessiert falsch verstanden hast. Da komme ich gleich noch zu. ;)

Zitat

Ich glaube auch immer noch nicht an 3 Imperatoren. Die würden sich zu viel weg schneiden und interessant ist die Warhammer Welt (bzw. die IP) um 2500 rum. Das kennt halt jeder und das ist bewährt. Alles andere macht wirtschaftlich keinen richtigen Sinn,

 

Es macht wirtschaftlich keinen Sinn ein Spiel zu machen, für das alle schon Modelle haben oder aus AoS entnehmen könnten. 

Bücher verkaufen bringt nichts ein. Forgeworld will Figuren verkaufen und deshalb werden die einen Punkt aus der umfangreichen Geschichte von Fantasy nehmen und sich daran abarbeiten. Irgendwas, was man nachspielen kann, aber nichts, wofür es schon 90% der Modelle gibt. 

 

 

vor 19 Minuten schrieb Winston:

 

Schon, sie haben da nur keinerlei historische Ansprüche dran und amüsieren sich über die Anspielungen die in diese Richtung gehen. ?

 

 

Sie freuen sich in der Geschichte von Warhammer etwas nachzuspielen und über Eastereggs, die auf die aktuelle Geschichte und/oder realen Geschichte hindeuten. So was meine ich mit "historisch interessiert" @Donner.

Eben Spieler, denen es Spaß macht sich mit der Geschichte der fiktiven Welt von Warhammer Fantasy auseinanderzusetzen und dann entsprechende Armeen korrekt nachzubauen. 

Da sehe ich durchaus Potential und FW offenbar ebenfalls. 

 

vor 6 Minuten schrieb Milluz:

Ach?

 

IMG_2039.JPG.e25580ba1fa0e077bf11a10ed5e40153.JPG

Hehe.

Für mich war das immer eines der Alleinstellungsmerkmale des alten Imperiums Armeebuch. Man konnte doch auch Riesen spielen, oder? Fand ich immer klasse. 

 

Zitat

Ich fand den "Heiliges Römisches Reich deutscher Nation" Ansatz beim Imperium immer nett.

Jo ich auch. Das war immer ein flotter Mix aus den verschiedenen Epochen. 

Offenbar wird es um Kislev gehen, aber das schließt das Imperium nicht aus. 

  • Like 1

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich auch nicht ganz klar ausgedrückt. Gemeint war historisch (also aus  der echten Menschheitsgeschichte) tabletop interessiert (Perry, Saga, Flames of War und wie das ganze Zeug heißt, ich hab keine Ahnung).
 

Was dein Verkaufsargument angeht, kann doch jeder auch für 3 Imperatoren seine jetzigen aktuellen Figuren nehmen. Imperium ist Imperium, Vampire sind Vampire, Orks sind Orks und Chaos ist Chaos (was es aber in der Zeit noch nicht gibt soweit ich weiß). Und Kislev gab es bisher noch nicht (jedenfalls nicht so umfassend, dass man damit eine ganze Armee stellen kann). Das spricht für mich nochmal mehr dafür, die bringen neue Sachen um die alten zu ergänzen. Und ehrlich, wenn die Figuren gut sind und die Leute ansprechen hat GW noch nie Probleme gehabt, sie zu verkaufen, egal ob man schon ne Arme davon im Regal stehen hat. Kenne genug, die mit der 6. die neuen Orks gekauft hatten, weil sie besser waren als die Monopose. Und sonst kauft der Imperiumsspieler eben Orks und der Zwergenspieler Elfen (ok, wahrscheinlich eher weniger).


Wenn der Hype da ist, und man die alten Minis 1 zu 1 nutzen kann, dann holt man sich doch ne Zweit(oder Sechs-)armee. Und die Reichweite ist sofort 10x größer, weil jeder schon was hat, womit er spielen kann bzw. der Pool an Gegnern viel höher ist.
 

Aber wie gesagt, so würde ich es machen, dass muss nichts heißen ?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Donner:

Was dein Verkaufsargument angeht, kann doch jeder auch für 3 Imperatoren seine jetzigen aktuellen Figuren nehmen. 

Das stimmt. Aber ich gebe nur eines zu bedenken und relativiere es sofort wieder :crazy:

Man könnte die Horus Heresy auch komplett mit einer 08/15 40k Space Marine Armee spielen. Nur passiert das nicht. Ja es war sogar so, dass zu Anfangszeiten die Spieler sich ihre Modelle selbst umgebaut haben, damit die "korrekt" aussehen. Der Grund dafür ist die starke Geschichte und die tollen Modelle.

Das ist aber auch der Knackpunkt. Es gibt bei Fantasy soweit ich weiß keine Bilder von Regimenter bzw Armeen, wie sie "früher" aussahen,* weshalb da kein Verlangen da ist. Beziehungsweise es gibt kein Aha-Effekt, wenn man die Modelle sähe. :denken:

Gut möglich, dass die daher erst Völker angehen, für die es keine oder nur ganz ganz wenige Modelle gab. Kislev, Norsca Barbaren oder Chaoszwerge fallen mir da direkt ein. Kislev ist ja schon sicher und Chaos Zwerge haben die sogar im Programm. Da könnten die anknüpfen. 

* oder liege ich da falsch? Mir fallen nur die Drachenprinzen der Hochelfen ein, die früher ja tatsächlich auf Drachen ritten. Aber sonst? :nachdenk:

  • Like 1

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I gebe da @Gorgoff Recht.

Korrekte Uniformen, Epochen etc. haben ihren Reiz, und auch in WH und 40k ihren Platz – Insignia und Schulterplatzränder lassen grüßen. Es gab Heraldik-Bücher für Imperium, HE, ich glaube noch Skaven und so, leider mehr in Form von Beispielen gehalten und nicht so richtig fest. 40k hatte mit dem Insignia Astartes mehr in diese Richtung. So prominent verfolgt wurde der Ansatz natürlich nie, 40k ist ja zu Teilen auch immer wieder als „lol, guck mal, Kettenschwert, cool!“ präsentiert worden, aber The Old World wäre genau der Platz für diesen Ansatz.

 

Ich unterstelle mal, dass Leute, die Spaß an sowas haben, nicht alle so stumpf sind zu sagen „aber das gab es nicht wirklich, in dieser Realität nämlich, deswegen interessiert mich so Kinderquatsch nicht“. Ich kann mich irren, aber bis dahin glaube ich noch an die Vernunft im Menschen.

  • Like 1

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ja, dass das Warhammer welches da auf uns zu kommt, nix mit dem alten Spiel gemein haben wird, außer die Welt.

Die Welt hat sich weiter gedreht und ich habe noch keine Sache gefunden, die neu aufgelegt wurde, die sich nicht deutlich von dem Ursprung

entfernt hat. Sei dies Bei Filmen,Videospielen oder auch TT´s. Wir sind nicht mehr in den 1980 -1990. Wir sind in 2020 und die Leute, für die GW dieses 

Spiel macht, sind mit anderen Maßstäben groß geworden und werden daher auch andere Dinge als gut empfinden. 

 

Ich für meinen Teil, kann nur sagen, dass ich mitlerweile so weit weg, von dem Hobby bin, um mir eine realistische Situation vor zu stellen, durch die ich wirklich wieder zurück

kommen würde. Hätte GW Warhmmer nicht gekillt, würde ich wohl heute noch das Hobby betreiben, aber ich merke, wie mein Interesse doch immer schwächer wird. Selbst Total War Warhammer kann mich nicht mehr wirklich packen. Ich denke gern an Warhammer und die Zeit zurück, aber dass wars dann auch.

 

Gruß

 

Fire

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.6.2020 um 19:38 schrieb Donner:

Als ob historisch interessierte Leute Warhammer spielen würden...

 

Also, ich schon. Und da kann man sich ja auch innerhalb der erfundenen Historie austoben. 

 

Am 7.6.2020 um 22:05 schrieb Gorgoff:

Das ist aber auch der Knackpunkt. Es gibt bei Fantasy soweit ich weiß keine Bilder von Regimenter bzw Armeen, wie sie "früher" aussahen,* weshalb da kein Verlangen da ist. Beziehungsweise es gibt kein Aha-Effekt, wenn man die Modelle sähe.

 

350px-Hel_fenn.jpg.88f30d9c87e18d41347fe3e4018b5a05.jpg

 

Schlacht bei Hel Fenn. Man sieht, die Imperialen sahen schon damals so aus... 

 

Am 7.6.2020 um 19:38 schrieb Donner:

Ich glaube auch immer noch nicht an 3 Imperatoren. Die würden sich zu viel weg schneiden und interessant ist die Warhammer Welt (bzw. die IP) um 2500 rum. Das kennt halt jeder und das ist bewährt. Alles andere macht wirtschaftlich keinen richtigen Sinn, und das ist ja die Hauptmotivation von GW.

 

Wenn man die Total War Leute abholen will, dann muss es auch so aussehen, wie im PC-Spiel, würde ich auch sagen. Aber wenn es etwas gibt, was sich bei den Völkern der Warhammerwelt nie geändert hat, dann ist das die Mode. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Sir Leon:

 

Also, ich schon. Und da kann man sich ja auch innerhalb der erfundenen Historie austoben. 

 

 

350px-Hel_fenn.jpg.88f30d9c87e18d41347fe3e4018b5a05.jpg

 

Schlacht bei Hel Fenn. Man sieht, die Imperialen sahen schon damals so aus... 

 

 

Wenn man die Total War Leute abholen will, dann muss es auch so aussehen, wie im PC-Spiel, würde ich auch sagen. Aber wenn es etwas gibt, was sich bei den Völkern der Warhammerwelt nie geändert hat, dann ist das die Mode. 

Erstmal:

Cooles Bild. :ok: Hab ich ewig nicht mehr gesehen. 

Ich habe mich da wohl leider nicht eindeutig genug ausgedrückt, weshalb ich noch mal einen Versuch starte. 

HH findet ja auch in einem historischen Teil der 40k Welt statt, was überhaupt meine Idee beflügelte, dass die das jetzt auch versuchen könnten. 

Das gelang aber aus mehreren Gründen. 

Erstes könnten die das in einem epischen Teil der Geschichte spielen lassen, die die gesamte Welt des aktuellen 40k Fluff bestimmt, weil es eben diesen Teil der Geschichte immer schon gab, den alle 40kler zumindest ein wenig kannten und die meisten das mochten. 

Zweitens sind und waren Space Marine Armeen extrem beliebt.

Drittens gab es in 40k Fraktionen und vor allem ikonische Charaktere wie Khârn der Verräter, die in der Horus Heresy bereits vorgekämpft haben und viertens gab es zahlreiche uralte Rüstungstypen aus der Geschichte von 40k, die immer mal wieder gezeigt wurden bzw sogar im regulären 40k SM Gussrahmen enthalten waren. 

Durch alle diese Punkte gab es für die 40kler immer einen Bezug zu der HH Zeit, auf die FW dann ihr Spiel aufbauen konnte. 

 

Leider gibt es einige Schlüsselelemente nicht bei WHFB. Es mangelt selbstverständlich nicht an epischen Konflikten in der Fantasywelt und es gibt auch sehr alte Charaktere, aber es ist nicht so, dass früher die Mode anders war und man so eine Figurenreihe herausbringen könnte zu dieser Zeit (welche auch immer das jetzt sein soll, sei es Vampirkriege oder Bartkriege z.B.), die die Spieler aus den Artworks kennen und sich vielleicht immer schon gewünscht haben. Auch gab es nicht DIE Fraktion, die jeder mag und viel häufiger verkauft wurde, als alle anderen. 

Deren Ansatz muss zwangsläufig ein anderer sein. Ich denke die gehen mehr auf die Fraktionen, die man vorher nicht sah. Das stößt so ein wenig in das Horn von @Fire

Statt die alten Bekannten neu aufzulegen, werden die sich an so etwas wie Kislev abarbeiten, um wieder ein Alleinstellungsmerkmal zu schaffen. Ich frage mich hierbei nur, wie die das thematisch zusammenhalten. :nachdenk: 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fraktionen, die es schon immer im Fluff, aber seit ~5 Editionen nicht im Spiel gab, sind aber auch etwas, was die Position von veralteter Mode aus Artworks einnehmen würde, in Sachen: Haben sich viele schon immer gewünscht.

Ansonsten wird aber auch der Anschluss zur bekannten WHF-Gegenwart gewahrt bleiben, da bin ich recht zuversichtlich.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spekulatius voraus:

Nachdem Fluffhammer eine Unterlassungserklärung von GW bekommen hat, Projekte wie Warhammer Armies aber noch Online sind, wird TOW wohl die Grundregeln der 8. Edi nehmen (und zwar ohne große Änderungen)

  • Like 1

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte im Zusammenhang mit Old World auf zwei memes hinweisen, die angeblich auf GW selbst zurückgehen: 

 

GW_meme.jpg

Perish_not.jpg

 

Je nachdem, wie ernst man das nehmen kann, könnte das ein Hinweis auf die Wiederauferstehung (pun intented) Khemris sein. Dass neuaufgelegte Khemri sich wie geschnitten Brot verkaufen würden, hat zuletzt der Kickstarter von TTCombat bewiesen. 

 

Was ich allerdings nicht weiß ist, wie man Khemri mit Kislev/den drei Imperatoren verbinden kann, da gab es im Hintergrund ja praktisch keine Berührungspunkte. 

Neuaccount aufgrund technischer Schwierigkeiten,

früher bekannt als "Esmerniokh".

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen die drei Imperatoren spräche ja eh die pure Langeweile. Imperium gegen Imperium komplett ohne Magier oder magische Gegenstände, da kannst du ja schon fast Italien Wars spielen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie im geschlossenen Thread bereits diskutiert ist das ja nicht unbedingt der Fall. Sowohl die Vampirkriege als auch der große Krieg gegen das Chaos fällt in diese Zeit. Auch der Waaagh Gorbad.

 

Zitat

Zeitalter der drei Imperatoren von 1547 IC ungefähr bis 2304 IC

 

Waaagh Gorbad 1705/7 bis 1712

 

Vampirkriege 2010 bis 2145 

(2010 - 2051 - Vlad)

(2058 - 2121 Konrad)

(2124 - 2145)

 

Großer Krieg gegen das Chaos

2301-2304

 

Und bei der Magie sehe ich das auch zum Teil anders. Zwar war es schon seit 1102 offiziell verboten, aber laut den Magierkriegen dauert es bis 1991, bis sogar Dämonologen und Nekromanten im Imperium gesamt nicht mehr offen anzutreffen waren (da eben auch die unterschiedlichen Imperatoren das unterschiedlich regelten).

Und inoffiziell im Krieg würde ich sie schon auch in den späteren Armeen sehen. Ist aber zugegeben eine Interpretation.

Natürlich wären die Zauberer nicht in der Form der Magieorden, aber das könnte sogar eine interessante Neuerung werden. 

 

Warum man komplett ohne magische Gegenstände sein sollte, habe ich nicht nachvollziehen können? Wie kommst du darauf? Die hängen ja nicht immer direkt mit  Zauberern zusammen. 

 

 

Mein Favorit wäre ja immer noch, dass sie durchaus ein wenig hin und herspringen. Einfach große Ereignisse in der Geschichte der Alten Welt jeweils abhandeln. 

bearbeitet von obaobaboss

Nennt mich oba, ist einfacher
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.6.2020 um 19:25 schrieb Kodos der Henker:

Spekulatius voraus:

Nachdem Fluffhammer eine Unterlassungserklärung von GW bekommen hat, Projekte wie Warhammer Armies aber noch Online sind, wird TOW wohl die Grundregeln der 8. Edi nehmen (und zwar ohne große Änderungen)

Aber wie erklärt sich dann die exorbitant lange Entwicklungszeit? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neues Miniaturendesign?

Eine neue Fraktion, vom Konzept bis es verkauft werden kann, braucht ~4 Jahre

 

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb WolleK:

Aber wie erklärt sich dann die exorbitant lange Entwicklungszeit? 

Das neue Werk muss auch erst fertig werden und eventuell lernt man neue Mitarbeiter für dieses Thema an, wäre meine Vermutung. Im Moment arbeiten da nur eine Hand voll Leute und die sind schon voll ausgelastet.

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to The Old World - Spekulationen, Wünsche, Ausblicke
  • Zavor unpinned this Thema
Am 1.6.2020 um 23:15 schrieb Zavor:

Ich habe - allerdings unabhängig von Deinem Hinweis - bereits notiert, den Threadtitel bei Gelegenheit anzupassen.

 

Entsprechendes wurde zwischenzeitlich umgesetzt. Zumindest meinem eigenen Eindruck nach sollte nun noch klarer sein, was man vom hiesigen Thread erwarten kann und wie er sich im Vergleich zum Gerüchtethread unterscheidet. :)

  • Like 1

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir gerade alle 6 Seiten durchgelesen und wurde mindestens genau so wehmütig wie an dem Abend als ich vor gar nicht langer Zeit meine alten Chaoten und N8gobbos für Saga Age of Magic rausgekramt hab.

Als jemand, der erst am Ende der 6ten Edi eingestiegen ist würd ich mir folgende DInge wünschen:

 

- Schätzen und feste Angriffsreichweite: Ich war und bin bei weitem kein Schätzmeister. Werd ich auch nicht mehr. Aber ich hatte es selbst in der Hand (oiso.. im Auge). Zuletzt war einfach nur interessant wie die Würfel fallen.

- Magiesystem: Wie von vielen Mitschreibern bereits erwähnt war Magie in der 8ten Edition viel zu stark. Klar, manche Armeen sind stärker auf Magie angewiesen, brauchen dafür auch mehr. Aber die Sprüche die da zeitweise rausgehaut wurden (zB Purpussonne) waren jenseits von Gut & Böse.

- Formationen/Durchschlagskraft: Ein positiver Punkt der 8ten Edi war für mich der Boost von Infantrie. Man kann sich natürlich die Frage stellen ob man regeltechnisch gefühlt 200 Modelle aufstellen muss um den Effekt zu erreichen. Trotzdem fand ich das gelungen. Ebenso das Zurückschlagen auf Grund nachrückender Modelle.

- Plänkler: Ich möchte Plänkler! Echte Plänkler! AUS!

- Balance: Gut ausgegorene Regeln, passende Armeebücher. Bitte kein Höher-Schneller-Weiter wie in den letzten Jahren von WHFB.

- Fluff: Ich kann mich noch gut an meine ersten Armeebücher (aus der 6ten) erinnern. Ein Freund hatte Vampire. Am schönsten fand ich die Blutlinien und die dadurch unterschiedlichen Armeekompositionen und Styles! Ähnlich beim Chaos: War es zu meinen Anfangszeiten noch verboten die Gottheiten kreuz und quer zu mischen feierten spätestens in der 8ten Edition in vielen Listen ein Nurglemagier in einem Khorneregiment mit Slaanesh-Helden und Tzeentch-Standarte ökumenischen Götzendienst. BÄÄÄH!

 

Beim Schreiben komm ich gerade drauf, dass es so viel gab, was ich früher an WHFB geliebt habe. Ich hab mich über genau so viel (oder vielleicht mehr) geärgert. Ich bin mir nicht sicher ob dieser Release, in welchem Rahmen er jetzt ausfallen wird mich nochmal so begeistern kann wie mein Einstieg damals. Gegen Ende wurde da schon recht viel kaputt gemacht.

 

ÄÄäähhh... ich bin doch beim Therapeuten oder ?

 

Egal, anschauen werd ich mir die Sache definitiv. Dann wird entschieden.

 

 

bearbeitet von Aegis
  • Like 2

"Don´t stop for nothing, it´s full speed or nothing"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Aegis:

- Schätzen und feste Angriffsreichweite: Ich war und bin bei weitem kein Schätzmeister. Werd ich auch nicht mehr. Aber ich hatte es selbst in der Hand (oiso.. im Auge). Zuletzt war einfach nur interessant wie die Würfel fallen.

- Magiesystem: Wie von vielen Mitschreibern bereits erwähnt war Magie in der 8ten Edition viel zu stark. Klar, manche Armeen sind stärker auf Magie angewiesen, brauchen dafür auch mehr. Aber die Sprüche die da zeitweise rausgehaut wurden (zB Purpussonne) waren jenseits von Gut & Böse.

- Formationen/Durchschlagskraft: Ein positiver Punkt der 8ten Edi war für mich der Boost von Infantrie. Man kann sich natürlich die Frage stellen ob man regeltechnisch gefühlt 200 Modelle aufstellen muss um den Effekt zu erreichen. Trotzdem fand ich das gelungen. Ebenso das Zurückschlagen auf Grund nachrückender Modelle.

- Plänkler: Ich möchte Plänkler! Echte Plänkler! AUS!

- Balance: Gut ausgegorene Regeln, passende Armeebücher. Bitte kein Höher-Schneller-Weiter wie in den letzten Jahren von WHFB.

- Fluff: Ich kann mich noch gut an meine ersten Armeebücher (aus der 6ten) erinnern. Ein Freund hatte Vampire. Am schönsten fand ich die Blutlinien und die dadurch unterschiedlichen Armeekompositionen und Styles! Ähnlich beim Chaos: War es zu meinen Anfangszeiten noch verboten die Gottheiten kreuz und quer zu mischen feierten spätestens in der 8ten Edition in vielen Listen ein Nurglemagier in einem Khorneregiment mit Slaanesh-Helden und Tzeentch-Standarte ökumenischen Götzendienst. BÄÄÄH!

 

Beim Schreiben komm ich gerade drauf, dass es so viel gab, was ich früher an WHFB geliebt habe. Ich hab mich über genau so viel (oder vielleicht mehr) geärgert. Ich bin mir nicht sicher ob dieser Release, in welchem Rahmen er jetzt ausfallen wird mich nochmal so begeistern kann wie mein Einstieg damals. Gegen Ende wurde da schon recht viel kaputt gemacht.

 

Also es ist natürlich nett, wenn das System von GW auf großer Fahne beworben wird, aber mal ehrlich:

Wenn du weißt, was du willst, und es das ist, was du beschreibst, dann schnapp dir ein paar Leute und spielt WCE.

Habe ich auch gemacht, und gegenwärtig scheint die Gruppe um noch zwei Weitere angewachsen, einer baut dafür eine komplett neue Armee und steigt zu diesem Anlass überhaupt zum ersten Mal in ein R&F ein.

Es muss schon was passieren, bevor ich mich nochmal für sowas von GW abhängig mache.

  • Like 2

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Kuanor:

 

Also es ist natürlich nett, wenn das System von GW auf großer Fahne beworben wird, aber mal ehrlich:

Wenn du weißt, was du willst, und es das ist, was du beschreibst, dann schnapp dir ein paar Leute und spielt WCE.

Habe ich auch gemacht, und gegenwärtig scheint die Gruppe um noch zwei Weitere angewachsen, einer baut dafür eine komplett neue Armee und steigt zu diesem Anlass überhaupt zum ersten Mal in ein R&F ein.

Es muss schon was passieren, bevor ich mich nochmal für sowas von GW abhängig mache.

 

Vielleicht hab ich mich etwas unklar ausgedrückt (vor allem durch den Sentimentalitätsausbruch am Ende ? ).

Ich brauche GW in dem Sinn für ein "erfülltes" Tabletiopleben nicht mehr. Mit Ausnahme von Kill Team ( und das nur 1 x im Jahr) hab ich seit dem "Ende der alten Welt" drauf gepfiffen. In Wahrheit schon davor als ich mit SAGA und Freebooters Fate in Berührung kam.

Was mich aber wirklich interessiert ist, ob es GW schafft, ein schönes und gut spielbares Regelwerk zu schreiben und den Gap zwischen wirtschaftlichen Überlegungen und Wünschen der Spieler zu schaffen oder ob sie wie am Ende des alten Warhammer nur mehr auf Verkaufszahlen schielen.

Danke für den Tipp mit WCE. Das hatte ich gar nicht mehr am Schirm. 9th Age hab ich mir damals angeschaut, aber Regelwerke les ich halt lieber auf Deutsch. Die Möglichkeit gäbe es bei WCE ja. Das werd ich mir durchlesen.

  • Like 3

"Don´t stop for nothing, it´s full speed or nothing"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe nach wie vor auf viele coole Kampagnen mit Sondermodellen in der Geschichte der alten Welt. 

Ich hole mir die (hoffentlich) im alten Masstab hergestellten besonderen Chars  oder neuen Einheiten, fluffige Kampagenhefte, ignoriere das Regelgeschreibsel von GW und konvertiere das Ganze nach Warhammer CE. 

  • Like 1

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor locked this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.