Jump to content
TabletopWelt

The Old World - Spekulationen, Wünsche, Ausblicke


Empfohlene Beiträge

@Kodos der Henker AOS funktioniert auch viel besser als WHFB, was auch der Grund sein dürfte, wieso FW das macht und nicht GW.

Das wird auf einen kleinen Kundenkreis abzielen, die keine Probleme haben Premiumpreise für Männekes zu zahlen.

Zehn Modelle für 80 Euro. Das ist die Hausnummer, auf die sich alle einstellen können.

 

Was ja nicht so wild ist, wenn die Anzahl an Figuren in dem Spiel nicht so groß ist, sondern mehr in Richtung Herohammer geht wie in den älteren WHFB Editionen.

 

vor 1 Stunde schrieb Kodos der Henker:

 

 

und GW selbst sieht 3D Druck zumindest nicht in den nächsten 10 Jahren als Gefahr für ihr Kerngeschäft (die haben gerade die Produktion ausgebaut, und bei solchen Projekten rechnet man das man die Investition in 5 Jahren zurück bekommt und das ganze mindestens 10 Jahre läuft)

 

Auch wenn unter der Spielerschaft eine gewisse Trägheit gegenüber Neuerungen nicht zu verleugnen ist,

wird man sehen, wie falsch GW da liegt. ;)

 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb EMMachine:

Das Problem dürfte halt gewesen sein, dass WHFB im Zwischenzeitraum 6-8 Edition scheinbar nicht so richtig lief.

 

vor 5 Stunden schrieb EMMachine:

Für den seit 10-15 Jahren gleichen Hintergrund hat sich kaum noch jemand interessiert der immer wieder identisch in den Büchern neu rauskam.



Warhammer lief schlechter ab dem Punkt, ab dem die alte GW-Führung den Fokus auf 40k gelegt hat. Das war ungefähr zum Ende der 6. Edition und die 6. Edition lief noch super.
War kommerziell vielleicht auch die erfolgreichste. Abwärts ging es ab der 7. Edition, als man anfing bei den Büchern Kosten zu sparen und - wie gesagt - 40k bis zum Erbrechen pushte.
Der Hintergrund war immer interessant wurde dann aber eben von 40k überschattet. 
Hier gabs aber noch mehr Gründe als nur "GW hat 40k stärker beworben", das war nämlich ein Paradigmenwechsel innerhalb der damaligen Jugend:
Ich hab das selbst beobachtet, als jemand, der immer Freunde hatte, die deutlich älter und deutlich jünger als er selbst waren... die jüngeren Leute unter meinen Freunden hatten alle kein Interesse an Zeug wie Herr der Ringe etc. alles was Fantasy war, ging an denen vorbei... was die mochten war Anime-Gedöns und Sci-Fi.
Nur hat das längst wieder gekippt und wir haben seit vielen Jahren jüngere Generationen von potentiellen Käufern, die alles an Fantasy lieben.

 

 

vor 5 Stunden schrieb EMMachine:

Ein totes System auf ewig mitschreifen


Meinst du jetzt die Spielregeln mit System? Oder den Hintergrund?
So ein Hintergrund wie der von Warhammer stirbt nämlich nicht.
Das ist wie Herr der Ringe.
So ein Fantasy-Epos ist unsterblich - Gleiches gilt nicht für Sci-Fi. So manches Sci-Fi-Franchise war mal erfolgreich und ist dann wieder im Dunst des Vergessens versunken.

 

 

vor 4 Stunden schrieb Gorgoff:

Ein Trend, der sich fortsetzen wird, nicht nur aus monitären Gründen, sondern weil es für die Spieler auch einfach maximale Freiheit bedeutet.

 

vor 4 Stunden schrieb Gorgoff:

Fakt ist, dass damals WHFB wie Blei in den Regalen lag und es seinen Grund hatte, wieso die das einstampfen mussten. 

 

vor 4 Stunden schrieb Gorgoff:

Bei den Völkern ist die Frage, ob Forgewold wirklich Orks, Imperium und so weiter machen wird, beziehungsweise, ob die so viele Fraktionen können.

Müsste ja eigentlich wirklich sein, um die alten Fans von Warhammer abzuholen, aber will man das?



Lies deine Aussagen mal hintereinander.
Da hast du doch die Lösung:
Die Miniaturenrange können sie vernachlässigen bei dem Spiel, weil die Leute eh immer mehr selbst drucken und von den Myriaden kleiner Fremdhersteller ordern.
Alles, worauf GW/FW sich konzentrieren muss, ist, die alte Welt wiederzubeleben. Mit nem coolen Spiel und richtig dicken, richtig edel aufgemachten Buchbänden.

 

 

vor 4 Stunden schrieb Gorgoff:

Initial, kann ich mir zumindest vorstellen, kommt erst mal Kislev plus noch eine neue Fraktion, allein, um Leute zu fischen.


Kombiniere den obrigen Punkt mit dem letzten verbliebenen Marktpotential: den Völkern, die GW früher nicht abgedeckt hat.
Oder lange nicht abgedeckt hat. Wie die Chaoszwerge.
Kislev, Chaoszwerge, Norsca, Cathay... damit kriegt man noch ein paar Minis verkauft.


 

 

vor 2 Stunden schrieb Kodos der Henker:

das hatte nichts damit zu tun das man zu dumm war das zu erkennen, den sonst würde es Total War Warhammer nicht geben, sondern das war ein kalkuliertes Risiko die kleinere und deutlich anfälligere IP durch etwas zu ersetzen das man leichter schützen kann und damit auch leichter vermarkten kann

 

ein Warhammer Fantasy imperialer Hellebardenträger, Hexenjäger oder Ritter ist nichts besonderes das nicht auch in jedem historischen setting vorkommt

einen Landsknecht bringt man weniger leicht als eigenständige IP durch als einen Space Marine

dazu kommt halt noch das wenn man selber von überall zusammen kopiert hat, man kaum Möglichkeiten hat andere wegen Copyright an zu gehe

 


Das halte ich ehrlich gesagt für Humbug. Man schaue sich Herr der Ringe an.
Bedient sich auch aus zig Quellen, historisch und mythologisch. Und funktioniert als Franchise.

Ich bleib dabei: die letzte Geschäftsführung war nur zu blöd das Potential zu erkennen.

Außerdem findet langfristig ja der Shift statt, wo GW die kleinen Hersteller/Anbieter von Minis; die ihrem Franchise entsprechen, nicht mehr als Konkurrenz sieht, sondern als "Promoter" des eigenen Franchises.
Ich find man merkt das jetzt schon. Zumindest hör ich immer seltener von Fällen, in denen GW irgendwen wegen des Copyrights verklagt. Obwohl es immer mehr Hersteller gibt, die sich bei GWs IPs bedienen.
 

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Barbarus:

Das halte ich ehrlich gesagt für Humbug. Man schaue sich Herr der Ringe an.
Bedient sich auch aus zig Quellen, historisch und mythologisch. Und funktioniert als Franchise.

naja

Herr der Ringe bedient sich ganz anders bzw war das Ziel dahinter ein ganz anderes

 

und so Sachen wir Orks oder Elben hat es vorher nicht gegeben, wenn es um das World Building geht sind da Planeten dazwischen was das angeht

und es geht auch nicht darum ob es funktioniert, Fantasy Battles hat eben funktioniert weil es von überall was genommen hatte damit für jeden was dabei ist

nur kannst du damit kein Franchise vermarkten wenn jeder andere genau das gleiche machen kann und der einzige Unterschied im PC Spiel ist das bei einen das GW Logo dran ist und beim anderen nicht

 

vor 12 Minuten schrieb Barbarus:

Ich find man merkt das jetzt schon. Zumindest hör ich immer seltener von Fällen, in denen GW irgendwen wegen des Copyrights verklagt. Obwohl es immer mehr Hersteller gibt, die sich bei GWs IPs bedienen.

weil die eben inzwischen genau wissen womit sie durchkommen und womit nicht

gegen Space Marines kann man nicht klagen, hat GW nicht erfunden und kann es nicht schützen ebenso gegen die meisten alten Fantasy Sachen

 

sollte da jemand mit einer Kopie der Lumineth auftauchen sieht es dann schon anders aus

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kodos der Henker:

sollte da jemand mit einer Kopie der Lumineth auftauchen sieht es dann schon anders aus


Dann sagt derjenige halt, dass GW das Design bei Roy Krenkel, Frazetta und anderen Illustratoren der John Carter-Geschichten geklaut hat, und fertig.

Eigentlich muss GW da richtig aufpassen, denn Disney hat die Rechte an John Carter und gegen Disney kommt GW nicht an ^^

 

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.2.2021 um 16:20 schrieb Kodos der Henker:

sollte da jemand mit einer Kopie der Lumineth auftauchen sieht es dann schon anders aus

Ich glaube mittlerweile, dass GW sich mit diesen Eigennamen einen Bärendienst erwiesen hat.  Zwar lässt sich das alles schützen, aber jeder weiß, dass Savage Orruk Morboys stinknormale Ork Wildboys sind. Da letzteres aber nicht geschützt oder doch sehr leicht zu umschreiben ist, kann man die jetzt öffentlich so benennen, was es Kunden einfacher macht illegale Dateien zu finden. Gleiches gilt für all die anderen alten Namen wir Hoch- Wald- oder Dunkelelfen, Rittern, Lanzknechte usw. 

 

Zitat

Zeit kann man umgehen wenn die dichte an verfügbaren 3D Druckern mit entsprechender Qualität sehr hoch ist, und da reden wir im Bereich von 5-10 Druckern pro Club

wenn ein Drucker ne Armee in einer Woche schafft, wird da keiner 10 Wochen warten bis er mit dem Spiel anfangen kann

und das jeder zu Hause einen Drucker stehen hat und sich die entsprechende Arbeit antut auch eine Armee zu drucken ist unrealistisch (schließlich reden

Wir haben mittlerweile 6 Leute im Club bzw Bekanntenkreis, die Drucker haben. Einer hat neun davon, einer drei und einer zwei. ;)

Und man muss ja nun nicht drauf warten eine ganze Armee gedruckt zu bekommen, sondern bekommt erst mal eine Einheit, die man bemalen muss. Ist man fertig damit und ballert die Modelle nicht gerade in einer untypischen Geschwindigkeit raus, ist bis dahin schon das nächste fertig. Allerdings stimme ich dir in sofern zu, dass es immer die Spieler geben wird, die sich lieber mit den Gussgraten und absurden Preisen von GW rumärgern, weil das für sie bequemer ist. Die spannende Frage ist nur, ob die in der Mehrheit sind. 

 

Dessen ungeachtet wird FW ja Figuren bringen.

Bislang ist leider noch nicht bekannt, was das genau wird. Aber immerhin haben wir die Konzeptzeichnungen von Kislev. Die sind doch viel zu detailreich für einen kleinen Maßstab, oder?

@Kodos der Henker Hast du mal ein Beispiel für Statement of the Art 15mm Fantasyfiguren? Ich hab da mal nach gesucht und konnte nur historischen Krams finden, der gelinde gesprochen nach nichts aussah.

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Gorgoff:

Hast du mal ein Beispiel für Statement of the Art 15mm Fantasyfiguren?

genau das ist es ja, es gibt keine weil die keiner macht

15mm Fantasy findet man in Resin, PVC, PE oder Metall, Plastik, also HIPS macht seit Demonworld keiner mehr

in erster Linie ist es 2. Weltkrieg, mit Battlefront und Plastic Soldier Company (und BF ist soweit man Zahlen findet die TableTop Firma an 2. Stelle hinter GW)

Mythic Games hat mit Joan of Arc PVC Modelle in 15mm gemacht welche 

 

deswegen ist das auch von der Marktanalyse her ein interessanter Punkte, den warum sollte GW mit einem Premiumpreis auf ein Marktsegment gehen das inzwischen zig Anbieter mit besseren und billigeren Designs bedienen während das andere Segment vollkommen leer ist

 

dazu kommt eben nicht das ein kleinerer Maßstab viele Probleme löst die Fantasy eben hatte

außerdem würde es GW erlauben mit einem anderen Preis auf den Markt zu gehen

(32mm Modelle sind durch die anderen Systeme fixiert, 5-10 Modelle 40€ kombiniert mit einem System wo man 40 Modelle in eine Einheit stellt ist ein Problem wenn man damit eine bestimmte Masse erreichen will, weniger geht nicht weil man damit sich selbst im Weg steht/schadet)

 

 

vor 46 Minuten schrieb Gorgoff:

Aber immerhin haben wir die Konzeptzeichnungen von Kislev. Die sind doch viel zu detailreich für einen kleinen Maßstab, oder?

wie in einem anderen Thema schon geschrieben, Konzept sagt gar nichts über den Maßstab aus

das sind an sich nur "Richtwerte" für den Designer und inzwischen gibt nichtmal mehr der 3D Render Aufschluss

an sich muss die Zeichnung mit der Idee detailreicher sein als das Modell am Ende, den weglassen ist einfacher als Sachen hin zu zu fügen (vor allem wenn der 3D Designer nicht derjenige ist der auch auch das Konzept entwirft)

 

zB, Konzept, Render, fertiges Modell:

Spoiler

2f6df248c639c7e18f517d864c47206b.png

 

1174ba38d4d5b10cd396fb6895b4f1e6_origina

 

Battletech-Kickstarter-Clan-Invasion-GAR

 

6mm Infanterie

 

 

  • Like 2

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir mal so, ein kleiner Maßstab hätte für ein Rank & File Spiel schon Vorteile, weil man die halt eh als Blöcke spielt. Hier ein kleines Video wo die Leute von Geek Gaming Scenics mit dem 3D Drucker Modelle in kleinerem Format gedruckt haben.

 

Ich hatte schon öfter das Gefühl das es auch ein besserer Maßstab für 40k gewesen wäre bezogen auf Titanen und ähnliches.

 

Es wird halt spannend wenn wir von GW wirklich mal was zum Spiel selbst hören.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EMMachine:

Sagen wir mal so, ein kleiner Maßstab hätte für ein Rank & File Spiel schon Vorteile, weil man die halt eh als Blöcke spielt. Hier ein kleines Video wo die Leute von Geek Gaming Scenics mit dem 3D Drucker Modelle in kleinerem Format gedruckt haben.

 

Ich hatte schon öfter das Gefühl das es auch ein besserer Maßstab für 40k gewesen wäre bezogen auf Titanen und ähnliches.

 

Es wird halt spannend wenn wir von GW wirklich mal was zum Spiel selbst hören.

Das sieht doch sehr anständig aus. 

Die Monster wie zum Beispiel den Riesen, könnten die dann aber locker noch größer machen. Den Platz hätte man dann ja. 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, 10mm war ja ursprünglich der Warmaster Maßstab. Das ist schon arg klein.

Für mich persönlich ist alles unter 25mm zu klein und so wie mir geht es einer ganzen Reihe von Spielern. Nicht umsonst sind die Modelle in den letzten Jahren immer größer geworden.

  • Like 1

Always look on the bright side of Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke, dass sich GW sehr viel bei Warhammer CE abschauen wird. Auf Dakkadakka sind irgendwann die Zugriffszahlen auf den CE Thread förmlich EXPLODIERT. Über 30.000 Zugriffe, bei einem Thema, in dem eigentlich nur ich poste :D:D Die Zugriffe kamen bestimmt alle aus Nottingham!!

 

Ergo: Es wird wie Warhammer CE, weil da schon Kislev, Norsca... enthalten ist.  Cathay noch nicht.

 

Squig pro quo, ergo therapi sum, Quad Erhard Demonstrantum!

  • Like 3

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Fuchs:

Aber warum sollte ich auf kleinem Maßstab was mit Einzelbasierung spielen, wenns Alternativen gibt?

das musst die Leute Fragen die Minihammer spielen und bewerben

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Moscha:

Also ich denke, dass sich GW sehr viel bei Warhammer CE abschauen wird. Auf Dakkadakka sind irgendwann die Zugriffszahlen auf den CE Thread förmlich EXPLODIERT. Über 30.000 Zugriffe, bei einem Thema, in dem eigentlich nur ich poste :D:D Die Zugriffe kamen bestimmt alle aus Nottingham!!

 

Ergo: Es wird wie Warhammer CE, weil da schon Kislev, Norsca... enthalten ist.  Cathay noch nicht.

 

Squig pro quo, ergo therapi sum, Quad Erhard Demonstrantum!

Was ist Warhammer CE?

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Gorgoff:

Was ist Warhammer CE?

https://www.tabletopwelt.de/index.php?/forum/695-warhammerce/

  • Like 1

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Fuchs:

Aber warum sollte ich auf kleinem Maßstab was mit Einzelbasierung spielen, wenns Alternativen gibt? Statt 100 kann ich doch 1000 Dudes spielen.

 

Dann versuche ich die Frage einfach mal zu beantworten:

 

Weil es jetzt möglich ist. 

 

Ich habe mich schon immer für kleinere Maßstäbe interessiert. Leider haben mich die Zinnminiaturen aufgrund des in meinen Augen recht klobigen Designs nie wirklich angesprochen. 

Dank 3D Druck sind die Mini-Minis für mich persönlich ein absolutes Highlight. Detail- und abwechslungsreich. 

Im Vergleich zu Warhammer Fantasy in 28mm spar ich bei Minihammer Zeit, Platz und Geld. 

Für die Einzelbasierung habe ich mich aufgrund der maximalen Flexibilität entschieden. So kann ich (hauptsächlich) Warhammer Fantasy spielen, für Kings of War oder auch Warmaster benötige ich lediglich entsprechende Regimentsbases, da meine Minihammerbasen alle mit Magneten versehen sind. 

In der Vergangenheit habe ich viele verschiedene Projekte angefangen und nie zu Ende gebracht. Das liegt zu einem großen Teil daran, dass ich ein sehr langsamer Maler bin. Nun schaffe ich ein Charaktermodell in 2 Stunden, eine Einheit Dryaden in 4. Ein Regiment Bogenschützen an 2-3 Abenden. Mich persönlich motiviert dieser Output ungemein. Anstatt wochenlang auf ein und dieselbe Einheit zu schauen, sitze ich bereits an der 4..

Für mich persönlich bietet Minihammer nur Vorteile, daher habe ich mich dazu entschieden. :)

bearbeitet von Gervin
  • Like 11

Hohepriester des Backwahn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Gorgoff:

Was ist Warhammer CE?

 

Hallo, darf ich mit ihnen über Gott und die Welt sprechen? Ich habe hier den Wachtu... äh ich meine das Living Rulebook, das Bruder Kodos bereits freundlicherweise verlinkt hat.

 

Hierin finden Sie Antworten auf alle Fragen, die sie sich in ihrem langen Tabletopperleben gestellt haben!  Es ist vollkommen UMSONST (bis auf ihre Seele muahrharhar)

 So genug geflaxt. Jetzt zum Ernst.

 

Ist ein Community-Regelwerk, das sich vor ca. 10 Jahren das hehre Ziel gesetzt hat, endlich mal ausgewogene Regeln für Warhammer Fantasy auf die Beine zu stellen.

Ist nach 9th Age mittlerweile das verbreitetste System, würde ich jetzt mal schätzen, da auch international gespielt (in USA, Kanada, Osteuropa gibts zumindest ein paar Spieler, von denen ich weiß). Wobei verbreitet auch schon ein wenig euphemistisch ist :D

 

Unterschied zu 9th Age: Setzt auf den Regeln der 7. Edi auf, während 9th Age an der 8. weitergebastelt hat.

9th Age hat sich aus Sorge vor Copyright-Pipapo darauf verlegt, alle Namen zu ändern, eigenen Hintergrund aufzubauen, Regeln weg vom alten WHF System entwickelt.

CE verfolgt nen anderen Ansatz; Keine Artworks etc, nur nackte Regeln. Diese so schlank wie möglich. Es wird versucht, für alles, wofür es bei Warhammer mal Regeln gab (die absolute Regelsteinzeit bis 3. Edi jetzt mal ausgeblendet), wieder mit Regeln zu versehen, plus Regeln für Völker, die bisher keine ABs oder offizielle Regeln hatten. Da kommt so alle paar Jährchen ein Volk hinzu, das wird dann mit einer Testliste zur Verfügung gestellt, und dann wird ausprobiert wo nachjustiert werden muss.

 

 

 

  • Like 4

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kodos der Henker @Moscha Jau, danke. ?

 

vor 49 Minuten schrieb Gervin:

 

Dann versuche ich die Frage einfach mal zu beantworten:

 

Weil es jetzt möglich ist. 

 

Ich habe mich schon immer für kleinere Maßstäbe interessiert. Leider haben mich die Zinnminiaturen aufgrund des in meinen Augen recht klobigen Designs nie wirklich angesprochen. 

Dank 3D Druck sind die Mini-Minis für mich persönlich ein absolutes Highlight. Detail- und abwechslungsreich. 

Im Vergleich zu Warhammer Fantasy in 28mm spar ich bei Minihammer Zeit, Platz und Geld. 

Für die Einzelbasierung habe ich mich aufgrund der maximalen Flexibilität entschieden. So kann ich (hauptsächlich) Warhammer Fantasy spielen, für Kings of War oder auch Warmaster benötige ich lediglich entsprechende Regimentsbases, da meine Minihammerbasen alle mit Magneten versehen sind. 

In der Vergangenheit habe ich viele verschiedene Projekte angefangen und nie zu Ende gebracht. Das liegt zu einem großen Teil daran, dass ich ein sehr langsamer Maler bin. Nun schaffe ich ein Charaktermodell in 2 Stunden, eine Einheit Dryaden in 4. Ein Regiment Bogenschützen an 2-3 Abenden. Mich persönlich motiviert dieser Output ungemein. Anstatt wochenlang auf ein und dieselbe Einheit zu schauen, sitze ich bereits an der 4..

Für mich persönlich bietet Minihammer nur Vorteile, daher habe ich mich dazu entschieden. :)

Zeig doch mal was. :)

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Gervin:

Für Minihammer? Da habe ich im Fantasybereich ein Armeeprojekt und beim P500 bin ich ebenfalls mit dabei. Sitze gerade am Handy, da kriege ich das Verlinken nicht hin. 

Gefunden:

20210215_213957.jpg

 

20210213_142346.jpg

 

20210124_201827.jpg

 

20210127_203818.jpg

 

Das sieht doch mehr als anständig aus.

Und knuffig.

  • Like 5

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch mal in 15mm Gespielt. FoW.

War am Anfang total begeistert, endlich platz für Manöver ect.

Aber irgendwann war ich genervt, bei den Minis ist oft was abgebrochen, Charakter sind nicht so toll rübergekommen wie bei 28-30mm.

Geländebau bzw Umbauten waren/ sind nur begrenzt möglich.

Mir war es einfach zu viel "Abstraktion". Ich fühle mich bei 28-30mm besser. Meine Helden haben Namen, ich kann umbauen und mich mit Geländebau austoben.

28-30 mmhat für mich einfach mehr Charakter.

  • Like 1

Nur im Tod, endet die Pflicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir kaum vorstellen, dass FW auf einmal 15mm Resinfiguren produziert. Geht das überhaupt vom Material her?

Ich bleib dabei und hoffe, dass wir so etwas sehen werden:

EMPIRE-COMMAND-SET.jpg.44dcc0426494c2c0b958c9eb3b7ca7fa.jpg

ORC-COMMAND-SET.jpg.6e80d5f6858f628da4be02ac9b359518.jpg

 

bearbeitet von Gorgoff
  • Like 1

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Gorgoff:

Geht das überhaupt vom Material her?

wieso sollte das nicht gehen?

Vorteil wäre sogar das schärfere Details mit Resin möglich sind als mit Plastik

 

10-15mm ist weder vom Material noch vom Design her ein großes Problem und bis 28/32mm über GW Mainstream wurde war 15/20mm der Standard Maßstab der Wargaming Szene, eben weil ein gutes Mittelmaß zwischen Spielbarkeit und Detailgrad gegeben war

gibt auch immer wieder mal auch den Ansatz mit 40-54mm für Skirmish Spiele weil weniger Figuren/Platz nötig und viel bessere Details bzw hübschere Figuren und einfachere Bemalung, kommt aber nie wirklich über "gibt es halt" hinaus (aktuell zB "1:48 Tactic" für WW2)

  • Like 2

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat beides klare Vorteile und Nachteile.

Ist für mich ne selten schwachsinnige Diskussion.

 

Ich kann mir auch nicht vorstellen das GW 15mm / 10mm macht.

Einfach weil es schon so lange her ist, dass da was gemacht wurde.

Warmaster u. Epic haben die bestimmt nicht ohne Grund eingestellt.

 

Aber sollte es die Größe werden wäre es mir auch egal. Wenn das System gut wird schön (muss ich nur kleine Sachen drucken) und wenn nicht spiel ich halt weiter was anderes.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Fuchs:

 

Das ist Quatsch. Ich baue gerade Gelände für Epic, das wäre im 40k Maßstab über nen halben Meter hoch. Komischerweise seh ich auf den üblichen 40k TIschen nur selten so große Gebäude. Bei Warmaster oder 6mm historisch kannst du ne ganze Burg auf den Tisch stellen und drumrum spielen. Bei 28mm füllt die Burg den Tisch aus.

Zumal GW für Adeptus Titanicus jetzt schon Gelände in dessen Maßstab am Start hat. Das geht also sehr gut und viel besser als in 28mm. Sympathisch ist mir die Idee auf jeden Fall. 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mascharius:

Warmaster u. Epic haben die bestimmt nicht ohne Grund eingestellt.

und Adeptus Titanicus aus guten Grund wieder eingeführt

 

Vor und Nachteile für einen anderen Maßstab sind ja auf Kundenseite andere als bei GW und kommt halt wirklich darauf an was GW mit dem System am Ende will

  • Like 2

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor locked this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.