Jump to content
TabletopWelt

Carls Maltisch - [Aktuell: Diverses und Allerlei]


Empfohlene Beiträge

vor 19 Stunden schrieb Delln:

Mir geht's auch immer wieder mal so. Dann wird ein paar Wochen nicht gemalt oder gespielt...ist auch nicht schlimm :)

Ausser halt für uns hier. 

 

Irgendwann passt es dann wieder besser oder man fängt was neues an und zack ist die Motivation wieder da. 

 

 

Das klingt so einfach. 😅 Schauen wir mal, ob es das auch ist. Heute habe ich mich bei ganzen zwei Stunden Freizeit bewusst dagegen entschieden, etwas fürs Hobby zu tun und mit meinem Bruder Age of Empires gespielt. Etwas, wobei ich danach keinerlei Fortschritt verbuchen kann, was aber dennoch Spaß macht.
 

vor 8 Stunden schrieb D.J.:

Inzwischen habe ich den Luxus, dank erwachsener Kinder und Halbtagsstelle, dass ich zeitlich eher selten Hobby-Probleme habe. Klar, es kann mal ein paar Tage eng werden, aber im Großen und Ganzen hält es sich in Grenzen. Daher kann ich nur von Erfahrungen aus der Zeit berichten, in denen ich selber auch noch wesentlich eingespannter war.

Da hilft es, wenn man sich zwischendurch, und sei es nur für ein paar Minuten auf dem stillen Örtchen, in sich zurückziehen und Pläne schmieden kann. Die sollten dann aber auch auf ein Projekt fixiert bleiben! Konkrete Überlegungen, was als nächster Schritt gemacht werden müsste eben. Eine geisitge Visualisierung dessen, was du als nächstes tun willst und wie das fertige Ergebnis nach wie vielen kleinen Schritten aussehen soll. (Ich mache ja oft den Witz, dass ich ein Zen-Maler bin. Tatsächlich ist das aber wirklich meine Art zu Malen und zu Schreiben :ka: Da spürt man eben auch die Lehren aus der Zeit, als ich noch Kampfsport betrieben habe. Visualisieren und dann handeln)

Dann hilft ein fester oder aber auch ein mobiler Mal- und Bastelplatz, auf den man ad hoc zugreifen kann. Manchmal kommt man nur mal eben dazu, die entsprechenden Miniaturen bereit zu stellen und die benötigte Farbe für den nächsten Schritt, bevor man den (mobilen?) Malplatz wieder verlassen muss. Aber mit diesem kleinen Schritt hat man für das nächste kleine Zeitfenster eben Zeit gespart. Beim nächsten ZEitfenster wird dann diese Farbe aufgetragen, beim übernächsten der nächste Schritt vollzogen usw.usf. 

Diese Methode der kleinen Schritte habe ich früher auch oft genutzt, als ich noch sehr aktiv geschrieben habe.

Morgens, mittags, abends ... wann immer meine Schichtdienste und andere Verpflichtungen es zugelassen haben, habe ich eine halbe Stunde geschrieben. Die Ideen dazu habe ich vorab in den kleinen Ruhepausen im Kopf ausgeknobelt und schriftlich als Notiz festgehalten. So habe ich dann doch einges zusammengeschrieben ;) 

Einige Jahre früher habe ich auf die gleiche Weise wie oben beschrieben meine alten Battlemechs bemalt, meine Warhammer Miniaturen ... lieber kleine und geplante Schritte, als abgehetzt und unüberlegt an ein Regiment setzen und irgendwann vor lauter Frust den Spaß am Hobby verlieren :) 

Danke für den weisen Ratschlag, @D.J.San. 🙏😊

Ich glaube wirklich, dass mich die große Auswahl an Optionen gerade etwas lähmt. Gleichzeitig fehlt mir die Verbindlichkeit, um bei einer “Baustelle” zu bleiben.

Die kleinen Schritte werde ich für mich ausprobieren. Gerade das bewusste bereitstellen von Farben und Utensilien klingt sinnvoll. 🤔 An einen vorbereiteten maltisch setzt man sich gerne. Vielleicht muss ich auch einfach mal wieder richtig aufräumen, um den Fokus zu behalten.

 

vor 2 Stunden schrieb Landi:

Ich seh das wie Delln.

Wenn du keine wirkliche Lust hast, dann lass es ;) Wenn du keine Zeot hast, dann geht's eh nicht.

Ist nen Hobby und kein Job. Sich selbst deshalb zu stressen hat wirklich keinen Wert. Aber ist manchmal gar nicht so einfach^^

 

Ansonsten hilft mir spielen um die Malmotivation wieder zu finden.

Ja das mit dem spielen ist wirklich wichtig. Da funkt mir nur eben der Alltag oft dazwischen. 🙈 Trotzdem werde ich mal schauen, ob ich an dieser Stelle vielleicht etwas mehr herausholen kann. 😊

 

vor 2 Stunden schrieb klatschi:

Manchmal tut eine kleine Pause total gut. Dann überlegt man, was am meisten Spaß macht, räumt vielleicht andere Baustellen weg und kann dann auch mit weniger Zeit das eine oder andere kleine Projekt abschließen, weg man wieder Luft und Lust hat 😃

Guter Punkt. Was macht am meisten Spaß? Vielleicht geht es für mich gerade nicht darum, was fertig werden soll, sondern darum etwas zu finden, auf das ich am meisten Bock habe. Klingt total einfach, aber oft steht einem der eigene Anspruch im Weg… Ich hätte zum Beispiel gerne eine fertige Armee für Ride Targaryens, aber die Minis zu bemalen, macht mir wenig Spaß. 🤷🏻‍♂️

 

 

Danke euch für eure Ratschläge!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.3.2024 um 17:32 schrieb Carl:

Wie geht ihr mit solchen Motivationslöchern um? Nicht mehrmals in der Woche zu malen, fühlt sich für mich inzwischen sehr unnatürlich an und der Mangel an Fortschritt frustriert mich irgendwie. 

Geht mir ähnlich. Momentan komme ich wegen Renovierung nicht zum Malen, das fehlt mir schon arg. Aber das ist ja auch schön, immerhin bin ich damit im richtigen Hobby für mich.

 

Motivationslöcher, oder Phasen, in denen ich wegen äußerer Umstände weniger zum malen komme, nehme ich mittlerweile als Teil des Ganzen an. Mit Widerstand wird es nur noch schlimmer. Da brauche ich mir nicht noch selber eins überzuziehen.

 

Und dann finde ich eine halbe Stunde gar nicht mal so wenig. Wenn ich an einem großen Projekt einen Durchhänger habe, mich aber nicht mit anderen Projekten vom Hauptprjekt abbringen lassen will, male ich auch nur eine halbe Stunde am Tag. So bekomme ich kontinuierlich etwas geschafft, habe Erflogserlebnisse, und darf danach dann auch was anderes machen.

Bei dir scheint da ja jetzt beides zusammen zu kommen. Äußere Umstände, und Durchhänger. So gesehen, passt die halbe Stunde doch ganz gut. Einfach ein bisschen dran bleiben. Gibt nicht den großen Wurf, aber halt auch keinen Stillstand.

 

Und vielleicht ist Aufräumen ebenfalls eine gute Idee. Wenn mein Malplatz zu volgestellt ist, schwindet bei mir die Lust ebenfalls. Und wenn du die halbe Stunde tichtig nutzen willst, kommt als erstes vielleicht der aufgräumte Malplatz dran.

  • Like 4

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Pink Wotan:

Geht mir ähnlich. Momentan komme ich wegen Renovierung nicht zum Malen, das fehlt mir schon arg. Aber das ist ja auch schön, immerhin bin ich damit im richtigen Hobby für mich.

 

Motivationslöcher, oder Phasen, in denen ich wegen äußerer Umstände weniger zum malen komme, nehme ich mittlerweile als Teil des Ganzen an. Mit Widerstand wird es nur noch schlimmer. Da brauche ich mir nicht noch selber eins überzuziehen.

 

Und dann finde ich eine halbe Stunde gar nicht mal so wenig. Wenn ich an einem großen Projekt einen Durchhänger habe, mich aber nicht mit anderen Projekten vom Hauptprjekt abbringen lassen will, male ich auch nur eine halbe Stunde am Tag. So bekomme ich kontinuierlich etwas geschafft, habe Erflogserlebnisse, und darf danach dann auch was anderes machen.

Bei dir scheint da ja jetzt beides zusammen zu kommen. Äußere Umstände, und Durchhänger. So gesehen, passt die halbe Stunde doch ganz gut. Einfach ein bisschen dran bleiben. Gibt nicht den großen Wurf, aber halt auch keinen Stillstand.

 

Und vielleicht ist Aufräumen ebenfalls eine gute Idee. Wenn mein Malplatz zu volgestellt ist, schwindet bei mir die Lust ebenfalls. Und wenn du die halbe Stunde tichtig nutzen willst, kommt als erstes vielleicht der aufgräumte Malplatz dran.

Das stimmt schon, eine halbe Stunde kann wirklich viel sein, wenn man sie vernünftig nutzt. :) Vielleicht ist es auch wichtig, sich nicht zu sehr daran zu stören, wie viele Arbeitsschritte noch anstehen, sondern sich auf das zu konzentrieren, was man geschafft hat.

 

Heute habe ich endlich die Motivation gefunden, um das große Umbasen der Targaryen in Angriff zu nehmen. Insgesamt hatte ich ganze eineinhalb Stunden Zeit, also gar nicht mal so wenig. Herausgekommen ist dabei nur eine große Menge Braun mit etwas grau hier und da, aber es waren viiiieeele Minis und Einheitentrays (wie ist dafür der deutsche Begriff?) und ich habe das Gefühl, einen wichtigen Schritt erledigt zu haben. Das fühlt sich gut an.

 

IMG_5900.jpeg.fca4b48f45be226dbd9f2aa89bdf8470.jpeg

 

Als nächstes muss ich bürsten und Steine bemalen. Danach kommt dann noch Flock.

 

Ich denke, was mir gerade hilft ist, über mein "Problem" zu reden und zu schreiben. Der Austausch und die verschiedenen Lösungsansätze haben mich deutlich weiter gebracht. Danke deshalb nochmal an alle Beteiligten!

bearbeitet von Carl
  • Like 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Carl:

und Einheitentrays (wie ist dafür der deutsche Begriff?)

 

Laut deutschem Regelbuch "Tableau" Was aber, zumindest für mich, auch kein richtiges Deutsch ist :lach:

 

Für mich sind das Regiments- oder Einheitenbases.

 

vor 2 Stunden schrieb Carl:

Ich denke, was mir gerade hilft ist, über mein "Problem" zu reden und zu schreiben

 

DAS ist ja ganz oft der fall. Man reflektiert dann doch nochmal anders oder hört es sich selber sagen bzw. liest es nochmal. Glaubt man gar nicht, aber ich fand das vor fast 2 Jahren beim Burnout zumindest so. Bzw. noch bis vor ein paar Monaten als ich Therapiestunden hatte.

 

vor 2 Stunden schrieb Carl:

Herausgekommen ist dabei nur eine große Menge Braun mit etwas grau hier und da,

 

Aber sieht doch schon gut aus. Gibts noch vorher-Fotos? Ich glaube auf Seite 1?

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Carl:

Das stimmt schon, eine halbe Stunde kann wirklich viel sein, wenn man sie vernünftig nutzt. :) Vielleicht ist es auch wichtig, sich nicht zu sehr daran zu stören, wie viele Arbeitsschritte noch anstehen, sondern sich auf das zu konzentrieren, was man geschafft hat.

Und genau so ist das :)

Zusammen mit einem aufgeräumten, und eventuell sogar für das aktuelle Vorhaben vorbereiteten, Malplatz, ist das richtig viel entspannte Zeit, aus der man viel Freude und Ergebnis herausholen kann :) 

 

vor 12 Stunden schrieb Carl:

Ich denke, was mir gerade hilft ist, über mein "Problem" zu reden und zu schreiben. Der Austausch und die verschiedenen Lösungsansätze haben mich deutlich weiter gebracht. Danke deshalb nochmal an alle Beteiligten!

Oh ja! Aus ähnlicher Erfahrung wie der von Delln kann ich dem nur zustimmen 👍

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.3.2024 um 19:39 schrieb Delln:

Laut deutschem Regelbuch "Tableau" Was aber, zumindest für mich, auch kein richtiges Deutsch ist :lach:

 

Für mich sind das Regiments- oder Einheitenbases.

Regimentsbase finde ich super, das nehme ich!

 

Am 18.3.2024 um 19:39 schrieb Delln:

DAS ist ja ganz oft der fall. Man reflektiert dann doch nochmal anders oder hört es sich selber sagen bzw. liest es nochmal. Glaubt man gar nicht, aber ich fand das vor fast 2 Jahren beim Burnout zumindest so. Bzw. noch bis vor ein paar Monaten als ich Therapiestunden hatte.

Nicht umsonst redet man in einer Therapie ja so viel. Darüber zu reden, kann ein diffuses Problem konkreter machen. Was man erstmal klar für sich erkannt hat, kann man auch besser bearbeiten.

 

Am 18.3.2024 um 19:39 schrieb Delln:

Aber sieht doch schon gut aus. Gibts noch vorher-Fotos? Ich glaube auf Seite 1?

Leider nicht auf Seite 1. 😅 Da hab ich geschlampt. Allerdings habe ich zum Glück einen gut strukturierten Tabletopordner auf dem Rechner. :D 

 

DSCN6471(2).JPG.7cb890aa3b6d81b2642e5ce51176a612.JPG

Mir sind die alten Bases zu hell und unnatürlich bepflanzt. Deshalb der Neustart.

 

vor 14 Stunden schrieb D.J.:

Und genau so ist das :)

Zusammen mit einem aufgeräumten, und eventuell sogar für das aktuelle Vorhaben vorbereiteten, Malplatz, ist das richtig viel entspannte Zeit, aus der man viel Freude und Ergebnis herausholen kann :) 

Um ehrlich zu sein, habe ich das Aufräumen übersprungen. 🙈

Hat trotzdem geklappt!

  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Carl:

Um ehrlich zu sein, habe ich das Aufräumen übersprungen. 🙈

Hat trotzdem geklappt!

🤣 Hauptsache es hat funktioniert ;)

bearbeitet von D.J.
Ich möchte ein "o" kaufen ;D
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Carl:

Um ehrlich zu sein, habe ich das Aufräumen übersprungen. 🙈

 

Du weißt doch wie es heißt: Das Genie beherrscht das Chaos! 😉

 

Dothrakiiiii yay. Sehr cool, ich bin gespannt. 😁 Sind das da die Unsullied oder die Schwertkämpfer der goldenen Legion? 

 

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehen schön steppig aus deine neuen Bases.

Ich sach auch Regimentsbase. Ist aber glaube auch nicht so wirklich deutsch.

Ich glaub @Balduin nennt sie immer Regimentsböden. Das wäre richtig deutsch^^

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Landi:

Sehen schön steppig aus deine neuen Bases.

Ich sach auch Regimentsbase. Ist aber glaube auch nicht so wirklich deutsch.

Ich glaub @Balduin nennt sie immer Regimentsböden. Das wäre richtig deutsch^^

Ich glaube die die du meinst, sind die alten. 😅Die moche ich leider nicht so gern. Wahrscheinlich gibt es kein wohlklingendes deutsches Wort dafür. 🙈

 

vor 7 Stunden schrieb Jeretik:

 

Du weißt doch wie es heißt: Das Genie beherrscht das Chaos! 😉

 

Dothrakiiiii yay. Sehr cool, ich bin gespannt. 😁 Sind das da die Unsullied oder die Schwertkämpfer der goldenen Legion? 

 

 

Weder noch - das sind die Stormcrows. Für 5 Punkte wirklich eine geniale Einheit!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hobbyleutz von Age of Sigmar!

Mal gaaanz liebe Hobbygrüße in die Runde 👋😄 zur Zeit bin ich auch mit Miniaturen und Tabletop-Hobby lesestoff beschäftigt..... und ja... ich nenne es Sammelböden 😄

20240320_184029.jpg

20240320_184005.jpg

bearbeitet von Balduin
  • Like 9

Hier geht es zu meinen beiden Hobbykanälen! Schaut doch mal vorbei! ?

Balduin's Maltischgebabbel: https://www.youtube.com/channel/UCx9-iNTYmlr2h6Gx_CEb22w

 

Balduin's Bücherwelt: https://www.youtube.com/channel/UCIXngYi4uPqjdKdzyxlxxDg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.3.2024 um 17:11 schrieb Carl:

Weder noch - das sind die Stormcrows. Für 5 Punkte wirklich eine geniale Einheit!

 

Danke dir. Mit welchen Einheiten hast du die so zusammen gespielt? Hast du denen noch jemanden mit angeschlossen oder die "nackt" gespielt? 

 

Und ich muss sagen, mir gefielen deine alten Bases auch, aber ich bin gespannt, wie die neuen aussehen werden. 😉

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Jeretik:

Danke dir. Mit welchen Einheiten hast du die so zusammen gespielt? Hast du denen noch jemanden mit angeschlossen oder die "nackt" gespielt? 

Die Stormcrows nackt zu spielen ist nicht sinnvoll, da sie die Punktkosten eines Attachements um 1 reduzieren. Wunderbarerweise gibt es eine Menge 1-Punkte Attachements, die man so also gratis mitnehmen kann. :) 

Ich habe mich für Jorah Mormont entschieden. Dadurch werden die Stormcrows etwas stabiler. Gegner erhalten gegen sie keinen Charge-, Flanken- und Rückenbonus. (solange sie es nur mit einem Gegner zutun haben).

Außerdem dürfen sie einmal pro Runde ihre Angriffswürfel wiederholen und den Gegner verwundbar machen. Das alles für 0 Punkte ist natürlich hammermäßig. :D 

 

 

 

Heute Abend habe ich ein Spiel gegen Martell oder Greyjoys. Beide Gegner standen mir noch nicht gegenüber, aber ich habe bereits fiese Dinge über die Plünderer der Eiseninseln gehört. Ich bin gespannt, was es wird und wie sich das Ganze spielt.

 

Meine Liste siehe Spoiler:

Spoiler


IMG_6011.jpeg.16afad2e685af602043ff395272650c6.jpeg

 

 

Und so sieht die Truppe dann auf dem Spielfeld aus:

 

IMG_6010.jpeg.e8ddd74e7577a10e6c72dbe900877502.jpeg
 

Leider ist immer noch vieles unbemalt, aber immerhin sind die Fortbewegungsunterlegrechtecke und die Bases bepflanzt. :) 

bearbeitet von Carl
  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Miniminibericht, weil mir die Bilder fehlen, um das Ganze anschaulich zu beschreiben. 😅

 

Ich habe gegen Graufreuds gespielt und es war das reinste Blutbad. Beide Armeen sind ziemliche Glaskanonen, die fett Schaden drücken, aber kaum etwas aushalten und so stand am Ende nur noch eine halbe Einheit (von 9) auf dem Feld, nämlich der zweifach wiederbelebte Victarion Greyjoy. Es gibt nämlich zwei NCUs, die Einheiten wiederbeleben können bei den Inselbewohnern. Der erste hat Victarions Einheit bereits in Runde 2 wiederbelebt, nachdem sie in Runde 2 von Khal Drogos Blutreitern niedergeritten wurde. Der zweite konnte zumindest Victarion zurückholen undin eine andere Einheit setzen. Das wiederum war auch der Matchwinner, denn ohne Victarions Fähigkeiten, hätte seine neue Einheit es nicht geschafft, in der fünften und sechsten Runde im Alleingang Khal Drogo, einen Drachen und die berittenen Bogenschützen niederzumetzeln.

 

c1bdef69-b9c6-4d4e-93a9-d8606a159349.jpeg.59ee357c112e10600c66a8055fc65962.jpeg

 

Auf diesem Bild sieht man, was zu Beginn der sechsten Runde noch stand und (viel wichtiger), was alles bereits bei ihren Göttern weilte.

bearbeitet von Carl
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde deine Truppe macht auf dem Spielfeld schon was her.

 

Ich hatte in letzter Zeit auch ein Hobbytief, aber da hat mir @Mr. V etwas unter die Arme gegriffen oder besser gesagt einen kleinen Schubs gegeben. Aber ich habe für mich auch festgestellt (schon vor längerer Zeit), dass ich es auch okay finde, wenn man nur 20 Minuten am Tag malt. Man ist zwar langsam, aber so nach und nach kommt eben doch etwas rum. Kann aber verstehen, dass man evtl. auch eine gewisse Grundtiefe und Ruhe braucht, um seine besten Malergebnisse zu schaffen. Druck und Stress sollten es allerdings nie werden, das ist Gift für das Hobby. Werde mir dieses Jahr versuchen da auch selber weniger Druck zu machen, denn ich werde einfach nicht alles schaffen was ich gerade bemalen möchte. Zumindest nicht alles zeitnah. Freue mich immer, wenn es bei dir hier was zu sehen gibt, aber wenn es mal dauert, dann warte ich auch gerne.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.3.2024 um 16:51 schrieb Carl:

Die Stormcrows nackt zu spielen ist nicht sinnvoll, da sie die Punktkosten eines Attachements um 1 reduzieren. Wunderbarerweise gibt es eine Menge 1-Punkte Attachements, die man so also gratis mitnehmen kann. :) 

Ich habe mich für Jorah Mormont entschieden. Dadurch werden die Stormcrows etwas stabiler. Gegner erhalten gegen sie keinen Charge-, Flanken- und Rückenbonus. (solange sie es nur mit einem Gegner zutun haben).

Außerdem dürfen sie einmal pro Runde ihre Angriffswürfel wiederholen und den Gegner verwundbar machen. Das alles für 0 Punkte ist natürlich hammermäßig. :D 

 

Sorry, habe Urlaub und schaue gerade nicht so oft ins Forum. 😅

 

Ah, das wusste ich nicht. Wieder was gelernt. Gut zu wissen, danke dir.

Macht die dann ja tatsächlich zu einer ziemlich starken „5“ Punkte Einheit.

 

Ich finde deine Truppe schaut bisher echt gut aus. 😉

 

Diese Graufreuds sind mit ihren Wiederbeleben und heilen echt fieselige Jungs. Wenn man Necromanten in ASoIaF sucht, bei den Greyjoys wirste fündig. Danke für den Miniminibericht. Beim nächsten Mal fackelst du ihn ab und reitest die Reste in Grund und Boden, bin ich mir sicher. 😜

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.