Jump to content
TabletopWelt

Carls Maltisch - [Aktuell: Diverses und Allerlei]


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Zavor:

Das Projekt von Carl steht derzeit zur Wahl für das Armeeprojekt des Monats Februar. Die dazu gehörige Abstimmung wird noch etwas mehr als fünf Tage für die Stimmabgabe geöffnet sein. Sofern Ihr Carl noch nicht unterstützt habt, solltet Ihr Euch nicht mehr allzu viel Zeit lassen, um dies nachzuholen.

 

Danke für den Hinweis @Zavor ? und auch ein dickes Dankeschön an die, die schon für mich abgestimmt haben. Freut mich, dass ihr euch hier gut unterhalten fühlt. Das motiviert mich ungeheuer ?

 

 

vor 6 Minuten schrieb Mr. V:

Sehr schöner Bericht. Kurze Frage zu den Siegbedingungen. Dürfen Tauntauns überhaupt Gebäude für ihre Seite einnehmen? 

 

Hm, warum nicht? Ich wüsste keine Regel, die dagegen spricht ?

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte im Kopf das nur bestimmte Einheitentypen Ziele Beanspruchen dürfen. Habe das gerade nochmal im Referenzhandbuch nachgeschlagen und folgendes gefunden:

 

20200224_203339.thumb.jpg.899044b517965d7995dc3bda4cfd1d80.jpg

 

Kenne aber nicht den Text eurer Einsatzkarte. Sowas war mir da noch in Erinnerung. Habe bisher aber noch nie Kreaturentruppler eingesetzt. Habe in dem Zusammenhang aber auch was interessantes über Einsatzzielmarker gelernt. Wenn ein Trupp einen für seine Seite beansprucht, dann wandert der ab dann mit dem Truppführer über das Feld. 

 

 

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schau ich mir die Missionskarte nochmal an. Dadurch sind Tauntauns natürlich etwas schwächer. Danke für den Hinweis ?

Samstag war auch erst das zweite Spiel für mich, da muss ich noch einiges lernen ? zb, dass man für jeden Niederhaltentoken würfeln kann und nicht nur für einen. 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Niederhalten ist auch einer der Punkte die ich mir vor meinem nächsten Spiel nochmal ansehen muss. Hatten wir beim letzten Spiel auch nicht so richtig im Kopf die Regeln. Inzwischen gibt es da auch schone viele Kleinigkeiten auf die geachtet werden muss. Wie gesagt, hatte ich da nur sowas im Hinterkopf. Dachte dann, dass es vielleicht nur Fahrzeuge oder Läufer betrifft. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.2.2020 um 09:54 schrieb Carl:

 

... Wenn ich mir das so durchlese, klingt das ein bisschen verrückt ? aber vielleicht geht es euch ja auch so... Habt ihr eine Lieblingsfarbe/Wunderwaffe? 

 

IMG_20200222_094638.thumb.jpg.18a572253c877136e36fa9895fc1c68c.jpg

 

Jupp. Ist auch fast dasselbe: Inccubi Darkness. Geht um die Akzente auf Schwarz zu beginnen, zum Abdunkeln von Braun oder rot usw. 

Dicht gefolgt von Karak Stone und Corvus Black.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Mr. V:

Das mit dem Niederhalten ist auch einer der Punkte die ich mir vor meinem nächsten Spiel nochmal ansehen muss. Hatten wir beim letzten Spiel auch nicht so richtig im Kopf die Regeln. Inzwischen gibt es da auch schone viele Kleinigkeiten auf die geachtet werden muss. Wie gesagt, hatte ich da nur sowas im Hinterkopf. Dachte dann, dass es vielleicht nur Fahrzeuge oder Läufer betrifft. 

 

Das wird besser, je häufiger wir spielen. Und die Motivation dafür ist hoch! 

 

vor 4 Minuten schrieb Garthor:

Jupp. Ist auch fast dasselbe: Inccubi Darkness. Geht um die Akzente auf Schwarz zu beginnen, zum Abdunkeln von Braun oder rot usw. 

Dicht gefolgt von Karak Stone und Corvus Black.

 

Oh das Inccubi Darkness finde ich auch gut ? 

 

 

 Ich habe heute Abend ein paar Figuren entgratet und geklebt. Das ist leider schon ein anderes Kaliber als bei GW oder FFG... Viele Gussstifte an den ungünstigsten Stellen. 

Aber Stück für Stück komme ich auch damit voran. Wen davon ich als nächstes bemale, habe ich noch nicht entschieden. Entweder den riesigen mit der Axt oder Harley... 

 

IMG_20200224_212648.thumb.jpg.7b309655994ba81b42da513e13a407fb.jpg

 

 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mr. V:

Hatte im Kopf das nur bestimmte Einheitentypen Ziele Beanspruchen dürfen. Habe das gerade nochmal im Referenzhandbuch nachgeschlagen und folgendes gefunden:

 

20200224_203339.thumb.jpg.899044b517965d7995dc3bda4cfd1d80.jpg

 

Kenne aber nicht den Text eurer Einsatzkarte. Sowas war mir da noch in Erinnerung. Habe bisher aber noch nie Kreaturentruppler eingesetzt. Habe in dem Zusammenhang aber auch was interessantes über Einsatzzielmarker gelernt. Wenn ein Trupp einen für seine Seite beansprucht, dann wandert der ab dann mit dem Truppführer über das Feld. 

 

 

 

Oh, das war uns nicht bewusst. Wir haben aber zum Glück eine Mission gespielt bei der es nicht um das Beanspruchen ging, sondern diese hier, müsste also alles in Ordnung gewesen sein. Aber Danke für den Hinweis, dass es dann bei den Beanspruchen-Missionen nicht geht.

 

image.png.b6dc3d281a8923c9e271ce7d883fa576.png

 

bearbeitet von Tricera
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Körper, ein Kopf, ein Arm... Finde den Fehler ?‍♂️

 

IMG_20200225_110725.thumb.jpg.88d0dfe1a4c343a066450d32512a3ff4.jpg

 

Tja, dann fällt Bouffon jetzt erstmal raus... Ärgerlich sowas. Ich muss mir da wohl noch was überlegen. Vielleicht kann ich zumindest ein wenig mit green stuff nachhelfen. Aber gut bin ich damit nicht. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich keine Lust auf Malen hatte, den freien Tag aber sinnvoll nutzen wollte, habe ich eben mal eine Runde Batman Miniature Game mit den vereinfachten Einsteigerregeln gegen mich selbst gespielt :D Sprich: Keine Sonderregeln oder sonstiger Firlefanz. Es spielte der Joker (rot) mit drei Handlangern (lila) gegen Harley Quinn(gelb) (die für dieses Szenario als Anführer zählte) mit ihren beiden Hyänen und zwei Handlangern (grün). Die Mission gab drei Missionsziele (gelbe Kreise) vor, die ab Runde 2 jede Runde einen Punkt gaben. Außerdem gab es für das KOhauen und Ausschalten von Figuren Punkte (Handlanger 1 und Anführer 4)

 

DSCN4569.thumb.jpg.ffc0c21ee3b876532a5d0b9896f937dd.jpg

 

DSCN4572.thumb.jpg.a1874d833401cf2d1dcb31ab69bb5844.jpg

 

DSCN4581.thumb.jpg.cdce215669378573fa1ed98ce573d7bb.jpg

 

In Runde 2 passierte sehr viel Nichts. zwei Schüsse wurden abgefeuert, scheiterten jedoch beide an der Deckung und das mittlere Missionsziel wurde sowohl vom Joker als auch von Harley beansprucht. Den Punkt bekam daher niemand.

 

DSCN4586.thumb.jpg.1a75c0fabb58b04eb8616b2c32bc1f4f.jpg

 

In Runde 3 und 4 wurde es schon deutlich actionreicher. Auf jeder Seite traf ein Schütze, was für schwere Verletzungen bei Harley und einem Jokerhandlanger führte. Es gab außerdem insgesamt 3 KOs in diesen Runden, was dem Joker 4 und Harley 2 zusätzliche Punkte verschaffte. Trotz der knappen Punktzahl, schien Harleys Truppe langsam die Überhand zu gewinnen.

 

 

DSCN4589.thumb.jpg.326ce427cfd90eddccf1be808509b90d.jpg

 

In Runde 5 und 6 wurde ein Jokerhandlanger ausgeschaltet und auch der Joker war zwischenzeitlich KO, was Harley wertvolle Punkte brachte. So endete das Spiel mit 8 zu 11.

 

 

Fazit: Ein launiges Spiel, das durch die erweiterten Regeln sicherlich noch deutlich mehr Tiefe erlangt. Außerdem: Schusswaffen sind wahnsinnig gefährlich (logisch) - man muss gut auf seine Deckung achten. Durch die begrenzte Munition, sollten sie jedoch mit Bedacht eingesetzt werden!

 

 

Frage an die Allgemeinheit: Wie gefällt euch das Layout meiner Schlachtberichte? Ich finde es auf diese Art recht übersichtlich, sofern man immer mal einige Detailansichten ergänzt. Vielleicht habt ihr dazu ja auch noch Tipps und Anregungen :)

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Carl:

DSCN4581.thumb.jpg.cdce215669378573fa1ed98ce573d7bb.jpg

 

vor 43 Minuten schrieb Carl:

Frage an die Allgemeinheit: Wie gefällt euch das Layout meiner Schlachtberichte? Ich finde es auf diese Art recht übersichtlich, sofern man immer mal einige Detailansichten ergänzt. Vielleicht habt ihr dazu ja auch noch Tipps und Anregungen :)

 

Mit gefällt's ... kurz und knackig ... coole Aufnahmen...   :ok:

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Freundin ist gerade voll im Harley Quinn Fieber und wir wollten gerade einen Batman Film auf Amazon gucken... Haben nur eine Serie gefunden... Und die ist wirklich witzig ?  süß wie das alles früher aussah

 

IMG_20200225_195653.thumb.jpg.4cf622e7b14ed4c1d23982711247cb85.jpg 

 

bearbeitet von Carl
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu fällt mir das ein:

 

 

 

#Spielberichte - sind echt super, aber doch auch super aufwändig, oder? Ich bin eher ein Fan von fluffigen Kurzberichten mit ein paar gescheiten Fotos. :)

  • Like 7

 Blood Bowl Sammelsurium | Maskeradebruch | Blutsbande

"Du bist auch so ein richtiger Hobbyschmetterling. Mehr Ideen als Farbtöpfe auf'm Tisch!"

Marktstände: Fantasy & Sci-Fi | Insta: @malkav.ienne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb tanzbaer60:

Ist das die mit Adam West und Burt Ward aus den 60ern?  :alt:

 

1949 ? Robert Lowery ist da Batman, also noch früher. 

 

vor 11 Stunden schrieb malkavienne:

Dazu fällt mir das ein:

 

 

 

#Spielberichte - sind echt super, aber doch auch super aufwändig, oder? Ich bin eher ein Fan von fluffigen Kurzberichten mit ein paar gescheiten Fotos. :)

 

Ach, das sind 20 Minuten mit Paint ? also nicht besonders aufwändig. Der Fluff ging heute aus Zeitgründen etwas flöten. 

 

Edit: habe das Video eben erst gesehen @malkavienne... Batman war früher schon ziemlich lustig ? 

 

bearbeitet von Carl
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Carl:

Ein Körper, ein Kopf, ein Arm... Finde den Fehler ?‍♂️

 

IMG_20200225_110725.thumb.jpg.88d0dfe1a4c343a066450d32512a3ff4.jpg

 

Tja, dann fällt Bouffon jetzt erstmal raus... Ärgerlich sowas. Ich muss mir da wohl noch was überlegen. Vielleicht kann ich zumindest ein wenig mit green stuff nachhelfen. Aber gut bin ich damit nicht. 


Da würde ich gleich bei Knight Models Ersatz anfordern. Es dauert eine Weile, aber besser als mit green stuff herumfummeln wenn man kein geborener Modellierer ist.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Boro:


Da würde ich gleich bei Knight Models Ersatz anfordern. Es dauert eine Weile, aber besser als mit green stuff herumfummeln wenn man kein geborener Modellierer ist.

 

Stimmt, gute Idee. Ich hatte den Fall noch nie, aber es gibt ja für alles ein erstes Mal. 

 

Heute Abend habe ich mal ein Age of Sigmar Spiel. 500pkt mit meinen Orks gegen Goblins für die Miniliga. Da passt natürlich nicht viel rein. 

Ich spiele wohl:

Weirdnob

5 Brutes

3 Gore Gruntaz

5 Ard Boyz

 

Strategie mir Orks? ... Moshen! ? Ich werde versuchen, eine Einheit direkt in die Weichteile (bildlich gesprochen!) des Gegners zu teleportieren. Und dann schauen wir mal, wer länger steht. 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Vermillion:

Sehr gut. Die Brutes machen das schon! ?

 

Na das hoffe ich doch ?

 

Btw. Woran erkennst du den Grundschullehrer am Spieltisch? 

 

IMG_20200226_152521.thumb.jpg.efc02829e546fea8c73732ad9bd40d51.jpg

 

An den laminierten Warscrolls und den idiotensicheren bunten Markierungen. 

 

Ich habe jetzt seit einem halben Jahr kein AoS mehr gespielt und gemerkt, dass ich dringend kleine Gedächtnisstützen benötige... Das Alter, man kennts ja ?

 

Falls ich es heute schaffe, halbwegs vernünftige Bilder zu machen, gibt es dann morgen auch einen Spielbericht. 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bannertime! 

 

IMG-20200226-WA0013.thumb.jpeg.4a6665e9893a7823c2c9fec681604d85.jpeg

 

Ich hatte noch 5 Minuten vor dem Spiel und hab sie für ein Tagesbanner genutzt ? möge es Glück bringen. (und keine Sorge, das wird später übermalt ?

 

Edit: Das Banner hat Glück gebracht... Für beide Seiten. Das war ein extrem verrücktes Spiel. Mehr dazu morgen! 

bearbeitet von Carl
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie versprochen folgt nun der Spielbericht zum AoS-Spiel des gestrigen Abends.

 

Eins vorneweg: Für meinen Gegner war es das erste richtige Spiel und mein letztes ist auch schon über ein halbes Jahr her (insgesamt hatte ich vielleicht... 8 seit AoS erschienen ist^^).

Keiner von uns war also besonders erfahren. Da wir aber auf kleiner Platte mit lediglich 500 Punkten spielten, war das tatsächlich kein großes Problem. Wildes Regelbuchherumblättern war allerdings vorprogrammiert :D 

 

2085106701_WhatsAppImage2020-02-27at14_11.24(5).thumb.jpeg.4e40373c01b962ac664b7d26bd8b0ffc.jpeg

 

Mission: Ins Herz des Feindes - Wer beide Missionsziele gleichzeitig hält, gewinnt das Spiel sofort.

Schlachtfeld: 48 Zoll x 48 Zoll

Schlachtplan: Ich wollte ihn direkt unter Druck setzen, damit er sich entweder aufsplittet und sein Objective entblößt oder ihn lange mit den Gruntas ablenken, um eine Einheit per Hand von Gork an sein Objective zu teleportieren. Dieser Plan wurde in Runde 1 zunächst torpediert...

 

716054055_WhatsAppImage2020-02-27at14_11.24(1).thumb.jpeg.50fcf6ea27548bdaa180d131eba734f9.jpeg

 

Die Gitz erhalten den ersten Zug und mein Kontrahent entscheidet sich, direkt voll auf Risiko zu gehen und die Gruntas mit dem Loonboss auf Mangler Squig anzugreifen. An dieser Stelle sei erwähnt, dass sich der Mangler 3W6 weit bewegt (statt eine konkrete Zahl) und danach noch wie gewöhnlich 2W6 angreift. Dabei könnte also alles zwischen 3 Zoll und 30 Zoll herauskommen. Leider waren es 23 Zoll (also knapp das halbe Schlachtfeld), die das Squiggeschoss zurücklegte. Da musste ich erstmal schlucken. Die heftigen Würfelwürfe meines Gegners sorgten dann dafür, dass die 15 Lebenspunkte der Gruntas dahinschmolzen, wie Eis in der Sonne. Das war wirklich hart und beeindruckend... und die Orks des Luckaclans glaubten bereits, sie hätten zu wenig blauä Farbä auf ihre Rüstungen aufgetragen.

In meinem ersten Zug entschied ich mich dann dafür, alle Orks zurückzuziehen ... äh natürlich Anlauf nehmen zu lassen! Und das war eine wirklich gute Entscheidung.

 

 

1881444518_WhatsAppImage2020-02-27at14_11.23(3).thumb.jpeg.e928e0d72533de035281190449b569ca.jpeg

 

Auch in der zweiten Runde schnappten sich die Gitz die Initiative. Die Hoppers waren diesmal recht langsam unterwegs und damit weit von mir entfernt. Der Loonboss war jedoch bereits heiß auf die nächste Orkeinheit. Würfelte eine gute Bewegung, vermasselte dann den Angriff, wiederholte den Wurf per Befehl... und scheiterte erneut. Hätte er diesen Angriff geschafft, hätte er vermutlich auch die Brutes und danach den Rest vernichtet. Offenbar hatten die Brutes mehr blauä Farbä auf ihren Rüstungen als die Gruntas.

Der Gegenangriff erfolgte prompt, allerdings erst, nachdem der Weirdnob Hirnschmelzä und Arkanes Geschoss auf den Loonboss gefeuert und ihn somit geschwächt hatte. Mit nun wirklich fantastischen Würfeln wurde der Manglersquig auf exakt 0 Lebenspunkte heruntergedroschen. Das nenne ich Klopparei mit Aug'nmaß! Damit drehte sich das Spiel.

 

 

879755323_WhatsAppImage2020-02-27at14_11.23(1).thumb.jpeg.086794287610d55f8e0722ec7cab119c.jpeg

 

In der dritten Runde, wünschten sich die Gitz ebenfalls die Initiative... und bekamen sie auch. In der Hoffnung, die Brutes durch einen furiosen Hopperangriff zu zerstören, preschte die Goblin-"Kavallerie" nach vorn. Ihrem Angriff fiel aber lediglich ein Ork zum Opfer. Der Gegenschlag war deutlich heftiger und fegte einen kleinen Git nach dem anderen vom Squig.

Im Zug der Orks beschwor der Weirdnob die Hand von Gork, welche die Brutes näher ans gegnerische Objektive brachte. Den darauffolgenden Angriffsversuch versemmelten sie noch...

 

 

1292235476_WhatsAppImage2020-02-27at14_11.22(1).thumb.jpeg.0f09e04cdc8f121916f6861dc36ba14a.jpeg

 

... In Runde 4 (der ersten Runde, in der die Orks zuerst dran waren) gelang der Angriff schließlich. 3 Squigs wurden vernichtet, wodurch die Brutes als zahlenmäßig überlegene Einheit das Objective beanspruchen konnten. Damit endete das Spiel sofort mit einem Sieg der Luckaz.

 

Das war ein fulminantes Spiel mit verrückten Würfelwürfen auf beiden Seiten mit dem glücklicheren Ende für mich. Das verschafft mir die ersten 3 Punkte in unserer kleinen Liga.Und das schönste daran: Sowohl mein Spielpartner (den ich gestern kennengelernt, aber bestimmt nicht zum letzten Mal gesehen habe ;) ) als auch ich sind jetzt deutlich motivierter, unsere jeweiligen Armeen weiter zu bemalen, weil uns dieses Spiel mit seinen krassen Höhen und Tiefen  einfach riesigen Spaß gemacht hat. :) 

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Carl changed the title to Carls Maltisch - [Aktuell: Diverses und Allerlei]

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.