Jump to content
TabletopWelt

Carls Maltisch - [Aktuell: Diverses und Allerlei]


Empfohlene Beiträge

vor 57 Minuten schrieb Lord-Thorongil:

Aber mal wieder eine dumme Frage von mir ... was ist OSL ?

 

OSL steht für Object Source Light. Also ein sichtbares, räumlich begrenztes Objekt als Lichtquelle. 

Wenn wir Minis bemalen bringen wir ja nicht nur Farbe auf die verschiedenen Flächen, wir wollen auch eine bestimmte Lichtsituation darstellen. Meist gehen wir von einer diffusen Lichtsituation (gleiche Licht von überall) oder von zenitalem Licht (Licht von oben) aus. Dieses bildet einen gleichmäßigen Gradienten (Außen nach Innen bzw oben nach unten) über die ganze Mini. 

Beim OSL wird der Leuchtradius räumlich begrenzt. Nur ein Teil der Mini wird erhellt. Dafür meist deutlich stärker als der Rest. 

Das leuchtende Objekt liegt dabei oft innerhalb der dargestellten Raumes. Muss es aber nicht (Die Snape Büste vom @Rat der Raben ist dafür ein aktuelles Beispiel, mit dem grünen Schimmer).

 

Kurzum OSL ist dieser Leuchteffekt, den du so gelobt hast. 

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb SpeziFisch:

 

Viel besser, erste Sahne! 

Langsam musst du aber endlich Schluss machen ?

 

vor 2 Stunden schrieb Drachenklinge:

+1 ... für beide Aussagen. ;D

 

Ist ja gut, Yndrasta ist auch fertig :D 

 

 

vor einer Stunde schrieb Lord-Thorongil:

Einfach unglaublich !!! Der glühende Wahnsinn im wahrsten Sinne der Worte. 

Du hast das wirklich voll drauf solche glühende Effekte zu malen .... und ich bin beinahe frustriert heute noch etwas zu bemalen. 

 

Aber mal wieder eine dumme Frage von mir ... was ist OSL ?

Danke dir! OSL=object source light, also im Prinzip die Flächen, die vom Leuchten angeleuchtet werden, so bemalen, dass es aussieht als würden sie angeleuchtet werden... oder kurz, zB das gelbe Reflektieren auf der Rüstung.

 

Edit: Wie immer schafft es @SpeziFisch, das ganze wunderbar zu erklären :D 

Edit 2: oh und @blackbutcherhat es auch schon erklärt. ?

bearbeitet von Carl
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaah nun bin ich wieder etwas schlauer ... thx euch dreien für die Erklärung und @SpeziFischfür die sehr gute Ausführung. 

Muss ich mich mal auf die Suche nach einem Tutorial machen oder einem Video wie man das am Besten malt, denn davon habe ich noch keinen Plan. Ich bin gerade dabei mir die Technik anzueignen wie man PowerSwords richtig bemalt und daran muss ich noch üben. In meinem Thread kommen da heute noch Photos und Kritik und Tipps sind natürlich gerne gesehen. 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lord-Thorongil:

Muss ich mich mal auf die Suche nach einem Tutorial machen oder einem Video wie man das am Besten malt, denn davon habe ich noch keinen Plan.

Ich würde zu allererst lernen zenithales Licht zu malen. Also die nach oben weisenden Flächen/Stellen heller. Und insgesamt den unteren Teil der Mini ein bisschen dunkler als den oberen Teil. OSL wäre dann mMn zuallererst eine kleine, begrenzte zusätzliche Lichtsituation auf der Mini zu malen. Und erst wenn man das kann, dann diese Stelle noch ein bisschen bunter malen. Wobei letzteres tatsächlich erstmal nur ganz sparsam engesetzt werden sollte, bis man weiß was man macht. Sonst sieht OSL einfach nur nach dicker Farbe und nicht nach Licht aus.

  • Like 5

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Pink Wotan:

Ich würde zu allererst lernen zenithales Licht zu malen. Also die nach oben weisenden Flächen/Stellen heller. Und insgesamt den unteren Teil der Mini ein bisschen dunkler als den oberen Teil. OSL wäre dann mMn zuallererst eine kleine, begrenzte zusätzliche Lichtsituation auf der Mini zu malen. Und erst wenn man das kann, dann diese Stelle noch ein bisschen bunter malen. Wobei letzteres tatsächlich erstmal nur ganz sparsam engesetzt werden sollte, bis man weiß was man macht. Sonst sieht OSL einfach nur nach dicker Farbe und nicht nach Licht aus.

this!^^

 

Ich war heute weiter fleißig und habe mich direkt an die nächsten Minis gesetzt. Jetzt sind ein Lord Relictor, zwei Ballistas samt Crew sowie drei Prosecutors an der Reihe. Hier mal ein kleiner Zwischenstand an drei der Minis:

 

1936601714_DSCN6602(2).JPG.262f103286a387ddeaf19ab4f00e72a7.JPG

 

Wie man sieht, waren noch nicht besonders viele Farben an der Reihe, aber auch das dauert schon seine Zeit. (besonders die grünen Mäntel der 4 Besatzungsmitglieder, waren sehr zeitraubend)

  • Like 23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.7.2021 um 13:22 schrieb Carl:

1146586334_DSCN6530(2).JPG.499bc40d4552f9b3106f1958caa05d1a.JPG

 

Am 7.8.2021 um 22:35 schrieb Carl:

 

993498703_DSCN6591(2).JPG.0ee4503d611a318e04007f2a7eab08de.JPG

 

 

:klappe:

Yndrasta ist richtig, richtig gut geworden. Klasse. Auch die restlichen Stormcasts gefallen mir super. Auf die Idee sie an die Salamenders anzulehnen wäre ich nicht gekommen. Aber das Ergebnis spricht für sich.

  • Like 10

Mein Sammelprojekt: TouchGoalDowns Miniaturenschau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab hier offenbar länger nicht reingeschaut...

Glückwunsch zum Nachwuchs. Und Respekt dafür, dass du trotzdem noch so viel Zeit zum Malen findest. Liegt wohl am Lehramt an Grundschulen ;):D

Schöne Ergebnisse bei Crisis Protocol, da bin ich inzwischen raus. Und die SCE sind natürlich auch klasse geworden.

  • Like 3

Jetzt auch in 2-d! ---- Ihr braucht keine Brille! ---- (Es sei denn ihr braucht eine Brille)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Carl changed the title to Carls Geek-Wohnzimmer - [Aktuell: Age of Sigmar]
vor 19 Stunden schrieb TouchGoalDown:

 

 

:klappe:

Yndrasta ist richtig, richtig gut geworden. Klasse. Auch die restlichen Stormcasts gefallen mir super. Auf die Idee sie an die Salamenders anzulehnen wäre ich nicht gekommen. Aber das Ergebnis spricht für sich.

Danke :D Ich bin selbst ganz begeistert ? Ist echt gut, immer mal was neues auszuprobieren!

 

vor 7 Stunden schrieb OneManArmy:

Hab hier offenbar länger nicht reingeschaut...

Glückwunsch zum Nachwuchs. Und Respekt dafür, dass du trotzdem noch so viel Zeit zum Malen findest. Liegt wohl am Lehramt an Grundschulen ;):D

Schöne Ergebnisse bei Crisis Protocol, da bin ich inzwischen raus. Und die SCE sind natürlich auch klasse geworden.

Danke dir! Ja mcp ist leider auch in Münster wieder eingeschlafen. Kam über seine Startschwierigkeiten nie hinweg...

Vielleicht liegt es wirklich am Grundschullehramt. Doch wie man hier sieht, hatte in in der letzten Woche dann auch keine Zeit mehr fürs Hobby. Gegen Ende der Ferien gibt es dann genug zu tun und die Kleine fordert auch einiges an Aufmerksamkeit. Gerade schreibe ich übrigens nur mit einer Hand, weil sie sehr gerne auf dem Arm schläft. ?

 

 

Und dann noch ein dickes Dankeschön an @Garbosch, der diesen Thread für das Armeeprojekt des Monats nominiert hat. Da musste ich direkt mal die Startseite etwas aktualisieren. :D 

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Carl:

Und dann noch ein dickes Dankeschön an @Garbosch, der diesen Thread für das Armeeprojekt des Monats nominiert hat. Da musste ich direkt mal die Startseite etwas aktualisieren. :D 

 

Gerne. Ich habe gehört das so ne Nominierung ein bisschen anstacheln kann um seinen Thread am Laufen zu halten ;) Scheint zu klappen :) Desweiteren hoffe ich, das bei dir MCP wenigstens nicht einschläft. Wäre sehr schade.

 

 

  • Like 5

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Definitiv... solange die Kleine mich lässt. ?

 

vor 21 Stunden schrieb Garbosch:

Desweiteren hoffe ich, das bei dir MCP wenigstens nicht einschläft. Wäre sehr schade.

 

Mit Sicherheit nicht, dafür ist das System zu cool!

 

Am 25.7.2021 um 21:31 schrieb Corleone:

Wenn Dir mal voll langweilig ist, kannst Du gerne mal ein kleines Tutorial dazu machen. z.B. mit so einem Hammer; die wirken besonders stark mit dem Kontrast zum schwarzen Metall.

Habe ich nicht vergessen. ;) Allerdings kann ich heute nicht mit einem Hammertutorial dienen... aber vielleicht nimmst du ja auch mit einem hammermäßigen Speertutorial Vorlieb. :D 

 

Lava-/Magma-/Feuerwaffen a la Carl ?

 

1-4a.jpg.0c9ef85bddf8daeb26ab4e1225d7325e.jpg

 

1. Weiß grundieren - WICHTIG: Die folgenden Farben stets gut verdünnen (so dass es nicht mehr richtig deckt) und immer 2 Schichten aufbringen!

- Für die nächsten Schritte brauchst du einen fransigen Pinsel, damit es schön ungleichmäßig aussieht. -

2. Flash Gitz Yellow

3. 2:1 Flash Gitz Yellow - Troll Slayer Orange

4. Troll Slayer Orange

 

5-6a.jpg.9440b9ee592aa61f160a7eccc6409d19.jpg

 

5. Evil Suns Scarlet

6. Dunkelbraun (ich empfehle Dryad Bark)

7. 2-3 Schichten Lamenters Yellow Glaze oder 1:1 Wasser - Lyanden Yellow Contrast

- Hier seid ihr theoretisch fertig. -

- Der nächste Schritt hebt die Waffe aber auf ein neues Level. -

8. Gelb, Orange und Rot jeweils mindestens 1:3 mit Wasser verdünnen und mit einem dünnen Pinsel auf die Farbübergänge tupfen

- Hier könnt ihr euch eine Weile austoben bis ihr zufrieden seid. -

9. Barbecue! 

  • Like 33
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr cool, danke dir.

Poste das doch auch mal im Tutorial Thread!

Ich finde es immer schade wieviele gute Tutorials in den Projekten "verloren" gehen. Dabei gibt es eigentlich einen Tutorialbereich :)

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Projekt vom Dovahcarl steht derzeit zur Wahl für das Armeeprojekt des Monats August. Die dazu gehörige Abstimmung wird noch rund eine Woche für die Stimmabgabe geöffnet sein. Sofern Ihr Carl noch nicht unterstützt habt, solltet Ihr Euch nicht mehr allzu viel Zeit lassen, um dies nachzuholen.

  • Like 6

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Carl

 

Wow, einfach Wow

 

Super übrigens dein Tutorial für die Magma/Feuerwaffen, das muss ich so bald wie möglich mal ausprobieren, Danke

  • Like 3

Bemalcount Miniaturen: 2014/205 ; 2015&2016/37 ; 2020/105 ; 2021/73, 2022&2023/98 ; 2024/16

💠 Quarantäne Protokoll 3.0 - The New Frontier of Life 2024 💠 💠 Star Wars Armada - Flottillen der Grenzgebiete 💠

💲Magic the Gathering Verkaufs Thread 💲 Sci Fi Verkaufs Thread💲 Fantasy Verkaufs Thread💲

Stillgelegte Projekte: Deadites kleine Werkstatt (abgeschlossen) Grey Hunters - die grauen Jäger (abgeschlossen)

Es ist nicht tot, was ewig liegt,
bis dass die Zeit den Tod besiegt...  
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.8.2021 um 05:52 schrieb Corleone:

Besten dank! Das wird auf jeden Fall demnächst ausprobiert ?

 

vor 16 Stunden schrieb Deadite:

@Carl

 

Wow, einfach Wow

 

Super übrigens dein Tutorial für die Magma/Feuerwaffen, das muss ich so bald wie möglich mal ausprobieren, Danke

 

Am 17.8.2021 um 13:48 schrieb tanzbaer60:

Klasse das Tut ... vielen Dank dafür ... habe mir das auch mal weggespeichert...   :ok:

 

 

Am 17.8.2021 um 08:28 schrieb Lord-Thorongil:

Jep, ein klasse Tutorial und besten Dank dafür. Ich habe es mir schon abgespeichert und werde es mit Sicherheit die Tage gleich mal testen 

 

Am 17.8.2021 um 08:23 schrieb Basselope:

Schönes Tutorial :) 

 

Am 17.8.2021 um 07:21 schrieb Landi:

Sehr cool, danke dir.

 

Danke, bitte, gern. ??

Und viel Spaß beim nachmachen! Falls das einer von euch ausprobiert, postet das gerne hier oder verlinkt mich. Würde mich sehr interessieren, wie gut mein erstes tutorial funktioniert!

 

Am 17.8.2021 um 07:21 schrieb Landi:

Poste das doch auch mal im Tutorial Thread!

Ich finde es immer schade wieviele gute Tutorials in den Projekten "verloren" gehen. Dabei gibt es eigentlich einen Tutorialbereich :)

Sehr guter Hinweis! Macht man da einen neuen thread auf oder poste ich das in einer Sammlung? 

 

vor 17 Stunden schrieb Zavor:

Das Projekt vom Dovahcarl steht derzeit zur Wahl für das Armeeprojekt des Monats August. Die dazu gehörige Abstimmung wird noch rund eine Woche für die Stimmabgabe geöffnet sein. Sofern Ihr Carl noch nicht unterstützt habt, solltet Ihr Euch nicht mehr allzu viel Zeit lassen, um dies nachzuholen.

Merci lieber Zavor. ?

Und danke für die bisherigen Stimmen an alle, die mir netterweise die ihre gegeben haben. 

 

Da habe ich auch ein leicht schlechtes Gewissen, denn ausgerechnet in diesem Monat schaffe ich es kaum, hier ordentlich zu posten oder auch nur zu malen. Unsere kleine ist momentan das reinste Klammeräffchen. 

Wenn ich die Zeit finde, geht es demnächst aber mal in den Underhive... ? 

 

vor 1 Stunde schrieb Drazk:

Vulkan, bist du's?! ?

Oh ja, das fehlende Bindeglied zwischen Sigmarines und Adeptus Stormcastes ?

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Carl:

Sehr guter Hinweis! Macht man da einen neuen thread auf oder poste ich das in einer Sammlung?

Mach einen neuen Thread auf. Die Sammlung ist ja nen geschlossener Thread. Da werden die Tutorials dann von einem Mod verlinkt.

Allerdings weiß ich nicht, wie sehr die Sammlung noch gepflegt wird.

Du kannst ja deine Tutorials alle in einen Thread pflegen so du vor hast mehrere zu machen.

Aber ich meine es kam immer mal was von dir in der Richtung :)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Carl:

Und viel Spaß beim nachmachen! Falls das einer von euch ausprobiert, postet das gerne hier oder verlinkt mich. Würde mich sehr interessieren, wie gut mein erstes tutorial funktioniert!

 

Hab mir die Farben und ne Kaeris Box für Malifaux bestellt. Der erste Fire Gamin ist grundiert und morgen geht's los. Bin voll gespannt ?

Ich verlinke das dann hier, wenn es fertig ist ;)

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.8.2021 um 13:11 schrieb Landi:

Mach einen neuen Thread auf. Die Sammlung ist ja nen geschlossener Thread. Da werden die Tutorials dann von einem Mod verlinkt.

Allerdings weiß ich nicht, wie sehr die Sammlung noch gepflegt wird.

Du kannst ja deine Tutorials alle in einen Thread pflegen so du vor hast mehrere zu machen.

Aber ich meine es kam immer mal was von dir in der Richtung :)

Alles klar, das mache ich! ?

 

Am 25.8.2021 um 22:09 schrieb Corleone:

 

Hab mir die Farben und ne Kaeris Box für Malifaux bestellt. Der erste Fire Gamin ist grundiert und morgen geht's los. Bin voll gespannt ?

Ich verlinke das dann hier, wenn es fertig ist ;)

oh ja, unbedingt!!! ??

 

 

Hier beginnt so langsam mein Ausflug in den Underhive. Ich habe mir zum Start zwei Gangs ausgesucht - Orlock, weil sie so schön industriell aussehen und die Palanite Enforcers, weil die Kampfanzüge einfach cool sind! ?

 

Den Anfang macht die Underhive Polizei.

 

8141DDE2-A514-41FF-83FD-95400DF7748A.jpeg.7cc5334695cca03cac38ca39fedaa417.jpeg

 

da saß ich schon sehr lange am Zusammenbau. Das will ja auch gut geplant sein. Etwas ärgerlich finde ich den Mangel an Flexibilität beim Bauen. Klar, man hat durchaus unterschiedliche Optionen, ist da aber doch sehr limitiert. Die dicken Typen ohne Schild zu bauen, scheint zum Beispiel nur in Verbindung mit einer schweren Waffe vorgesehen zu sein. Also musste ich hier und da improvisieren.

 

Heute konnte ich eine Stunde lang malen und habe mit den Bases begonnen. Mal schauen, in welche Richtung das gehen wird. Außerdem muss ich mir noch überlegen, ob ich mich am klassischen schwarz gelben Schema bei den Palanites orientiere, oder in eine andere Richtung gehe.

 

A95BC1CB-CE51-45A4-B69F-D169B89EE198.jpeg.28b965cfa323b7c81aaa69f0d65aaeb6.jpeg

https://www.games-workshop.com/de-DE/Necromunda-Palanite-Enforcer-Patrol-2019?_requestid=2894302

 

 

 

 

  • Like 20
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Carl changed the title to Carls Geek-Wohnzimmer - [Aktuell: Necromunda und Age of Sigmar]
vor 34 Minuten schrieb Basselope:

 

Das sind coole Modelle. Freue mich schon auf deine Version davon :) 

Ich auch… ich muss mir nur noch klar werden, wie die aussehen könnte. 
 

3E9081B0-B294-47B1-899E-25E408D1B9BF.jpeg.2c97fbb50e1d3af4fbf1aa9550b2c0b0.jpeg

 

Die Bases sind schon mal fertig.

 

btw. Ich habe gestern zum Geburtstag (fishing for Glückwünsche ?) ein neues Handy bekommen und jetzt kann ich endlich richtig gute Bilder vom Maltisch machen und hier zeigen. ?

bearbeitet von Carl
  • Like 18
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Carl changed the title to Carls Maltisch - [Aktuell: Diverses und Allerlei]

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.