Jump to content
TabletopWelt

Carls Maltisch - [Aktuell: Diverses und Allerlei]


Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb Ghur:

Du baust Gelände oder eine Kutsche für TESCTA weil du es nicht erwarten kannst bis die Minis endlich erscheinen? Geeeeeil :ok:

 

War ja klar, dass du sofort weißt, was ich meine :D Ja so ist es... es mag am Mate liegen, den ich gerade gekippt habe, aber ich habe richtig Bock auf dieses Spiel und will schon Gelände haben, wenn die Figuren kommen!

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, freu mich schon! Ein lobenswerter und weitsichtiger Ansatz :D

Ich würde übrigens sogar SO weit gehen, die Behauptung aufzustellen, dass gar nicht der Mate schuld ist, sondern, dass wir alle insgeheim schon längst darauf warten, Tamriel in Miniformat abzubilden :wub:

 

Ich musste meine Bestellung jetzt auf nächsten Monat schieben, weil mir in ebay irgendwie so viele Sachen dazwischengekommen sind, dass mein Geldbeutel um Aufschub gebeten hat :gking:

Aber da die Sachen ja wahrscheinlich eh erst Mitte April rauskommen, dürfte das nicht weiter schlimm sein. Zumindest sofern die Post dann noch liefert.

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viele schicke Minis hier! Da freue ich mich auf alles was zu Elder Scrolls kommt. :)

  • Like 4

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ghur:

Cool, freu mich schon! Ein lobenswerter und weitsichtiger Ansatz :D

Ich würde übrigens sogar SO weit gehen, die Behauptung aufzustellen, dass gar nicht der Mate schuld ist, sondern, dass wir alle insgeheim schon längst darauf warten, Tamriel in Miniformat abzubilden :wub:

 

Ich musste meine Bestellung jetzt auf nächsten Monat schieben, weil mir in ebay irgendwie so viele Sachen dazwischengekommen sind, dass mein Geldbeutel um Aufschub gebeten hat :gking:

Aber da die Sachen ja wahrscheinlich eh erst Mitte April rauskommen, dürfte das nicht weiter schlimm sein. Zumindest sofern die Post dann noch liefert.

 

Ich bin auch gespannt, wie das hier die nächsten Wochen und Monate weitergeht. Aber wenn ich etwas länger auf Tabletopnachschub verzichten muss, damit das Virus sich nicht so schnell verbreitet, dann ist das eben so ?‍♂️

 

vor 1 Stunde schrieb Dorns.Fist:

So viele schicke Minis hier! Da freue ich mich auf alles was zu Elder Scrolls kommt. :)

Schön, dass es dir gefällt! Und danke für das kleine Likegewitter ?

 

Hier geht's eifrig voran... 

 

IMG_20200317_111133.thumb.jpg.f5be671fe62f540bd8a72ad0dcdb882e.jpg

 

Eine Tür (mit Drachenkrallenrätsel) habe ich schon vorbestellt, die restlichen Wände wollte ich aus kostengründen selber machen. Die Draugschlafstatt (ganz links) wird noch spannend. Da muss ich mir noch was einfallen lassen. 

 

IMG_20200317_111054.thumb.jpg.3eaf9aba2055ae996cb9947f50498c14.jpg

 

Ein Drachenschrein folgt auch. Ich schaue mal, ob ich ihn mit einem Fön verbiegen kann... 

 

Edit:

... Und es klappt! 

IMG_20200317_114051.thumb.jpg.2ad5f0c393cf59a4a5bbb4fea7abe8a0.jpg

bearbeitet von Carl
  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das warir dann doch noch ein bisschen zu wenig an Wänden. Also habe ich nochmal 5 mittelgroße und eine aufgebrochene Wand geschnitzt. Damit lässt sich eine Platte schon ganz gut füllen. 

 

IMG_20200317_144438.thumb.jpg.66764f457411bb4336f256d900c167ab.jpg

 

IMG_20200317_144332.thumb.jpg.933fe4e209a8d56b9c6c5af630e4d196.jpg

 

Als nächstes wird das Ganze bemalt. Vorher muss aber noch die modellierknete trocknen, mit der ich jede Wand beschwert habe... 

 

IMG_20200317_150221.thumb.jpg.e8b2450b5a5f2987b0031dc2d2cad319.jpg

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb tanzbaer60:

Sorry, aber ich muss da jetzt doch mal ganz dumm fragen: sind die Wände aus Holz!?  :shock:

 

Aus Styrodur ? Das ist quasi das einfachste, womit man arbeiten kann. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Carl:

Aus Styrodur ? Das ist quasi das einfachste, womit man arbeiten kann. 

 

Okay ... das hätte ich jetzt so nicht erkannt. Ich arbeite ja nun auch mit dem Material aber offensichtlich gibt es da doch Unterschiede. Das Material was ich mir besorgt habe, ist deutlich grobporiger als das auf Deinen Bildern. Bin halt stutzig geworden, als Du von "verbiegen mit dem Fön" gesprochen hast...  ?

 

 

vor 17 Stunden schrieb Carl:

Als nächstes wird das Ganze bemalt. Vorher muss aber noch die modellierknete trocknen, mit der ich jede Wand beschwert habe... 

 

 

Zu Knete ... welche benutzt Du da? Die gute von Fimo? Ich nehme mal an lufttrocknende? Wie hältst Du die frisch, wenn Du nicht alles gleich aufbrauchst? 

bearbeitet von tanzbaer60
Text bzw. Zitat eingefügt...
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tanzbaer60:

Okay ... das hätte ich jetzt so nicht erkannt. Ich arbeite ja nun auch mit dem Material aber offensichtlich gibt es da doch Unterschiede. Das Material was ich mir besorgt habe, ist deutlich grobporiger als das auf Deinen Bildern. Bin halt stutzig geworden, als Du von "verbiegen mit dem Fön" gesprochen hast...  ?

 

Ja da gibt es tatsächlich große Unterschiede. Früher habe ich mit Styropor gearbeitet... das war ein Käse :D Damit komm ich so gar nicht klar. Styrodur war dann DIE Entdeckung für mich.

Das Verbiegen hat ca. 10 Minuten gedauert. Styrodur muss dafür erstmal richtig gut warm werden und man darfs mit der Kraft nicht übertreiben!

 

vor 1 Stunde schrieb tanzbaer60:

Zu Knete ... welche benutzt Du da? Die gute von Fimo? Ich nehme mal an lufttrocknende? Wie hältst Du die frisch, wenn Du nicht alles gleich aufbrauchst? 

 

392233219_WhatsAppImage2020-03-18at08_49_07.thumb.jpeg.ca8cc8602e941346d70469c1a2bfcd77.jpeg

 

Die war mal bei einer Bastelaktion in der Schule übrig. Ich knüll die Packung so richtig eng zusammen und pack das Ding in eine luftdichte Box. Mal schauen, wie das hält ;) 

 

Gestern abend und heute Morgen habe ichs tatsächlich geschafft, die Wände richtig zu bemalen. Es fehlt noch ein wenig Tiefe an der Inschrift und ein paar Kleinigkeiten bei den Wandgräbern, aber das Gesamtbild gefällt mir schon sehr gut!

 

1815591849_WhatsAppImage2020-03-18at08_43_40.thumb.jpeg.556d0427d80b5a17738af2881285af9a.jpeg

  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Carl:

Früher habe ich mit Styropor gearbeitet... das war ein Käse :D Damit komm ich so gar nicht klar.

 

Jep ... das Zeug lässt sich bestenfalls als Füllmaterial für größere Hügel o. ä. im Geländebau verwenden...   :nono2:

 

 

vor 34 Minuten schrieb Carl:

Gestern abend und heute Morgen habe ichs tatsächlich geschafft, die Wände richtig zu bemalen.

 

Schau'n aber schon richtig schick aus...   :ok:

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit ich nicht den ganzen Tag vorm Rechner hänge und weil die TESCTA-Modelle noch laaange auf sich warten lassen, habe ich mal ganz andere Modelle herausgesucht. 

DSA goes Frostgrave - Mein allerliebster Lieblingsantagonist bekommt eine eigene Bande und eine neue Handpuppe... Das mit der Gans war schon etwas unhygienisch... Da vermutlich niemand weiß, wer der Possenreißer ist, sei nur so viel gesagt - der Joker lässt grüßen ?

 

IMG_20200319_171738.thumb.jpg.d8f6c55f9bf2a744c5d8cd0d5054ab5e.jpg

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So grün ist fertig! Fehlen noch schwarz, braun und und und ? es dauert also noch... 

 

IMG_20200319_223441.thumb.jpg.15d33cfda17cfb5358e6c5ce9f473572.jpg

 

Für die Gesichter habe ich unterschiedliche Clownsgesichter geplant. Eben so wie bei der Jokergang ?

  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens finde ich es bezeichnend für die aktuelle Situation und die Lage an den Börsen, wenn ich sehe, auf was für Papier du deine Minis präsentierst ?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb D.J.:

Übrigens finde ich es bezeichnend für die aktuelle Situation und die Lage an den Börsen, wenn ich sehe, auf was für Papier du deine Minis präsentierst ?

Ist mir nicht aufgefallen, aber passt wirklich perfekt ? das sind allerdings Zeitungen von Anfang des letzten Jahres... Die Zahlen sehen heute garantiert gaaanz anders aus... 

Wie viele von euch müssen momentan eigentlich zu Hause bleiben? Ob Homeoffice, Quarantäne oder Freistellung. Ich persönlich darf - weil Risikogruppe - nicht mal mehr in die Schule, um ins Klassenbuch zu schreiben ?

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin daheim in Elternzeit, arbeite aber sowieso auch ohne Pandemie im Home Office. Meine Frau und ich haben weiterhin alles was für März anstand abgesagt und bleiben unter uns, um unseren Teil beizutragen. Einmal die Woche raus zum Einkaufen, sonst nix. Mal schauen, wie sich die Situation dann bis April entwickelt hat. 

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Carl:

Wie viele von euch müssen momentan eigentlich zu Hause bleiben? Ob Homeoffice, Quarantäne oder Freistellung. Ich persönlich darf - weil Risikogruppe - nicht mal mehr in die Schule, um ins Klassenbuch zu schreiben ?

 

Seid ihr nicht schon digitalisiert in Sachen Klassenbuch? Nutzt ihr digitale Mittel zur Versorgung der Schülerinnen und Schüler mit Lernmaterialien?

 

Ich bin Medienpädagoge. Für mich ist gerade Home Office mit langen Arbeitstagen um zu checken, wie wir die gesamte Uni-Lehre im Notfall digital vermitteln können. Da merkt man, wie lange das Gros der deutschen Hochschullandschaft diese Möglichkeiten verschlafen hat und nur einzelne Uni und einzelne Lehrstühle experimentiert haben ? Von der technischen Infrastruktur und der Stabilität der Systeme müss ma da gar ned sprechen (wo ist eigentlich der Kacksmiley, wenn man ihn braucht??)

bearbeitet von klatschi
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns wird seit gestern schichtweise (wöchentlich) auf Home-Office umgestellt. Ich wäre eigentlich übernächste Woche dran ... fürchte aber mal, dass das gar nicht mehr zum tragen kommen wird, weil wir bis dahin komplett dicht gemacht haben...  :shock:

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben gestern kommentarlos eine Info zum Thema Kurzarbeit vom Betriebsrat erhalten.

 

Für gute Stimmung hat das jetzt nicht gesorgt.

 

Das so viel noch nicht digitalisiert ist wundert mich doch sehr, aber daran merkt man wieder deutlich woran in den letzten Jahren gespart wurde. Bildung und GEsundheit gerade ganz weiter vorne, wie mir scheint.

  • Like 6

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Vermillion:

Meine Frau und ich haben weiterhin alles was für März anstand abgesagt und bleiben unter uns, um unseren Teil beizutragen. Einmal die Woche raus zum Einkaufen, sonst nix. 

 

Jep, so machen wir das auch. Und einmal am Tag eine Runde um den Block, damit man nicht verrückt wird ? aber dank der ganzen Leute, die die Zeit lieber nutzen, um sich draußen in großen Gruppen zu treffen, wird das mit der drohenden Ausgangssperre wohl wegfallen. ?

 

vor 33 Minuten schrieb klatschi:

Seid ihr nicht schon digitalisiert in Sachen Klassenbuch? Nutzt ihr digitale Mittel zur Versorgung der Schülerinnen und Schüler mit Lernmaterialien?

 

Der war gut ? nein das gute alte Klassenbuch ist immer noch angesagt und muss auch immer in der Schule bleiben. Datenschutz und so... 

vor 34 Minuten schrieb klatschi:

wo ist eigentlich der Kacksmiley, wenn man ihn braucht? 

Schreib einfach mit dem Handy ??

 

vor 30 Minuten schrieb tanzbaer60:

Bei uns wird seit gestern schichtweise (wöchentlich) auf Home-Office umgestellt. Ich wäre eigentlich übernächste Woche dran ... fürchte aber mal, dass das gar nicht mehr zum tragen kommen wird, weil wir bis dahin komplett dicht gemacht haben...  :shock:

 

Ja irgendwie ändert sich die Lage ja stündlich. Eine Freundin arbeitet bei Galeria Kaufhof und die hat erst am Mittwoch erfahren, dass sie Donnerstag nicht mehr öffnen und sie auf unbestimmte Zeit freigestellt ist. 

FREIGESTELLT - nicht mal kurzarbeit. Die kriegt ab sofort also gar nichts mehr. 

 

vor 28 Minuten schrieb Helle:

Wir haben gestern kommentarlos eine Info zum Thema Kurzarbeit vom Betriebsrat erhalten.

 

Für gute Stimmung hat das jetzt nicht gesorgt.

 

Kann ich mir vorstellen... Das sind 60% oder? Krass wenn man plötzlich so viel weniger bekommt... 

 

vor 29 Minuten schrieb Helle:

Das so viel noch nicht digitalisiert ist wundert mich doch sehr, aber daran merkt man wieder deutlich woran in den letzten Jahren gespart wurde. Bildung und GEsundheit gerade ganz weiter vorne, wie mir scheint.

 

Digitalisierung heißt für unsere Politiker in NRW, dass man einer Schule ein Smart board und 32 tablets spendiert. Damit ist eigentlich schon alles gesagt. Achja und man schreibt ein wenig dazu in den Lehrplan. Das ist dann aber so weit gefasst, dass es wenig mit einer digitalen Wende zutun hat. 

 

Und das Gesundheitswesen wurde jetzt lange genug privatisiert und auch ökonomische Effizienz getrimmt. Wundert mich nicht, dass es einen riesigen Personalmangel gibt. Ich hoffe wirklich, dass das Pflegepersonal nach der Krise endlich mehr Anerkennung von "oben" erfährt... 

 

@Helle das heißt dann, dass du auch zu Hause bleiben darfst/musst? 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Carl:

 

Kann ich mir vorstellen... Das sind 60% oder? Krass wenn man plötzlich so viel weniger bekommt... 

 

image.thumb.png.437c82d67018849a08c726c49578cffd.png

Die 20% Regelung geht noch, bei 100 stehe ich aber ziemlich blöd da.

Und jetzt mal ganz ehrlich, ich arbeite in einer BANK, wer hätte denn jemals gedacht, dass eine BANK von Kurzarbeit betroffen sein könnte?

Ich mein war ja nur eine Info, ist ja noch nicht spruchreif, aber wenn das so kommt, dann muss ich am Ende noch Püppchen verkaufen. ;)

 

vor 7 Minuten schrieb Carl:

 

 

Digitalisierung heißt für unsere Politiker in NRW, dass man einer Schule ein Smart board und 32 tablets spendiert. Damit ist eigentlich schon alles gesagt. Achja und man schreibt ein wenig dazu in den Lehrplan. Das ist dann aber so weit gefasst, dass es wenig mit einer digitalen Wende zutun hat. 

 

Das find ich jetzt eigentlich schon recht gut. Weil der eigentliche Lernstoff ja noch der selbe ist wie vor 50 Jahren. :lach:

 

vor 7 Minuten schrieb Carl:

 

Und das Gesundheitswesen wurde jetzt lange genug privatisiert und auch ökonomische Effizienz getrimmt. Wundert mich nicht, dass es einen riesigen Personalmangel gibt. Ich hoffe wirklich, dass das Pflegepersonal nach der Krise endlich mehr Anerkennung von "oben" erfährt... 

 

Wenn man gewisse Berufe fördern möchte, dann geht das aus meiner Sicht nur über ein Mittel. Kohle.

 

vor 7 Minuten schrieb Carl:

 

@Helle das heißt dann, dass du auch zu Hause bleiben darfst/musst? 

 

Nope, noch sitze ich in meiner Filiale. Aber es ist immerhin festzustellen, dass immer weniger Leute kommen.

  • Like 5

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Helle:

Das find ich jetzt eigentlich schon recht gut. Weil der eigentliche Lernstoff ja noch der selbe ist wie vor 50 Jahren. :lach:

 

Naja in Frankreich haben sie eine Lernplattform, die von großen Teilen des Landes genutzt werden kann. Das ist übrigens auch gar nicht so schwer, wenn es überall den gleichen Lehrplan gibt... 

 

vor 29 Minuten schrieb Helle:

Wenn man gewisse Berufe fördern möchte, dann geht das aus meiner Sicht nur über ein Mittel. Kohle.

 

Ganz genau! Und hier liegt das Problem bei der Privatisierung. Die Krankenhäuser, Altersheime etc haben ja auch den Wunsch wirtschaftlich zu arbeiten. ?‍♂️

 

vor 31 Minuten schrieb Helle:

Ich mein war ja nur eine Info, ist ja noch nicht spruchreif, aber wenn das so kommt, dann muss ich am Ende noch Püppchen verkaufen. ;)

 

 

Dann hoffe ich sehr, dass es bei der Info bleibt! Wir wissen alle, dass man beim Verkauf meist Verlust macht. Besonders, wenn man die Figuren später nochmal kauft ??

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 38 Minuten schrieb Carl:

Naja in Frankreich haben sie eine Lernplattform, die von großen Teilen des Landes genutzt werden kann. Das ist übrigens auch gar nicht so schwer, wenn es überall den gleichen Lehrplan gibt... 

 

 

Aber aber aber 16 Bildungssysteme!

 

vor 1 Stunde schrieb Carl:

Digitalisierung heißt für unsere Politiker in NRW, dass man einer Schule ein Smart board und 32 tablets spendiert. Damit ist eigentlich schon alles gesagt. Achja und man schreibt ein wenig dazu in den Lehrplan. Das ist dann aber so weit gefasst, dass es wenig mit einer digitalen Wende zutun hat. 

 

 

 

Das ist überall so. Der Grund ist ganz leicht: Geld zu investieren ist schnell gemacht und man hat was getan. Ich glaub es war Jöran, der mal gesagt hat, dass Smartboards deswegen so beliebt sind, weil man sich davor so toll fotografieren lassen kann ?

Das größere Problem sind die Menschen dahinter. Klar, ich muss die Lehrerinnen und Lehrer schulen, das ist das eine. Das Andere ist: Wir brauchen fix Leute in den Schulen, die die Technik up to date / am Laufen halten und weiterentwickeln können. Und das ist echt ein Problem, weil das Investitionen sind, die über eine Einmalzahlung hinausgehen. Für mich ist das gerade der asolute Knackpunkt, auch beim Digitalpakt Lehre.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade etwas erschrocken über das, was ich hier lese :denken:

Verzeiht mir bitte die krassen Worte, aber gegen euch scheint mir die Sonne aus dem Hintern!

Echt jetzt, keine Albernheit.

Eine Bank, deren Mitarbeiter in Kurzarbeit gehen müssen? Und dann die Einblicke, die ich von den Lehrern hier bekomme ... ich bin echt verdattert.

 

SorRy für das OT, aber ich bin echt platt.

Drücke euch allen die Daumen, dass die ganze Sache nicht zu lange dauert.

bearbeitet von D.J.
Fippdehler vergeschlimmbessert ;)
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Carl changed the title to Carls Maltisch - [Aktuell: Diverses und Allerlei]

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.