Jump to content
TabletopWelt

Carls Maltisch - [Aktuell: Diverses und Allerlei]


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Carl:

Also ich springe jetzt nicht den ganzen Tag im Affenkostüm um das Kind herum.

Also nicht den  ganzen Tag im Affenkostüm.... also dann aber schon eine Zeit lang im Affenkostüm..... Ich will das Affenkostüm sehen, Gorilla, Orang, oder Schimpanski? 🤪🤣

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Carl:

Also ich springe jetzt nicht den ganzen Tag im Affenkostüm um das Kind herum. Meine knapp Zweijährige kann sich durchaus mal 20 Minuten selbst beschäftigen. 😉

 

vor 36 Minuten schrieb chris blackwood:

Also nicht den  ganzen Tag im Affenkostüm.... also dann aber schon eine Zeit lang im Affenkostüm..... Ich will das Affenkostüm sehen, Gorilla, Orang, oder Schimpanski? 🤪🤣

 

Ja bitte. Aber dann auch mit diesem Evergreen hier auf den Lippen...! 🐵🐒🙈🙉🙊

 

 

  • Like 5

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb malkavienne:

 

Jetzt ja. Aber wo sind die Flügel? :nachdenk:

Das ist eine Pingumaus ;)

Ein nicht mehr flugfähiger Vogel 😜

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Regelkunde

 

Heute konnte ich den Mittagsschlaf der kleinen nutzen, um ein erstes Spiel zu spielen.

Deshalb kann ich euch schon mal von ein paar Regeln erzählen.

 

877226F5-8B60-4334-8417-8CB9C19D6C52.jpeg.0f5e9ddbbd92b0eb4c6f7dbd1b31ba5b.jpeg
 

Jeder Spieler bringt 2 Squads zum Spiel mit. Ein Squad besteht aus einer Primäreinheit (die großen Helden und fiesen Schurken), einer Sekundäreinheit (Padawane, Anführer, Kommandanten) und einer Unterstützungseinheit (Soldaten, Handlanger). Insgesamt bringt jeder also 6 Einheiten mit zum Spiel.

je Einheit gibt es eine Einheitenkarte (die großen) und eine Kampftechnikkarte. Erstere fasst alle Sonderregelungen, Fähigkeiten und Effekte zusammen.

 

FBF94955-21E1-4387-960E-22FBCD0B9006.jpeg.e6448305295e1db45b5b334e376f78a6.jpeg

 

Letztere zeigt, was bei einem Treffer durch die Einheit alles passieren kann. (Erkläre ich demnächst genauer) Außerdem findet man hier den Würfelpool für Angriff und Verteidigung.

 

D542D37C-8325-4487-9250-1FC990B487E3.jpeg.70c18def7f820d326dcb1053735f2c57.jpeg

 

Ziel ist es, zwei von drei Missionsphasen zu gewinnen. Insgesamt gibt es 9 potenzielle Ziele auf der Karte (Punkte), allerdings sind nur die gelben aktiv.

 

CCB73F9A-9733-4AC3-BA8E-D4954106A1BE.jpeg.d09986831fc7277387bbef4b5131e1bd.jpeg

 

Welche Ziele aktiv sind, ändert sich mit jeder Missionsphase.

 

9223B046-9606-4DD4-9770-8421F019C5CD.jpeg.0330246558a4378f3ff2c70404c552db.jpeg

 

Eine Phase ist gewonnen, wenn man den Konfliktmarker (durchsichtig, in der Mitte der Leiste) auf die eigene Seite bringt, indem man durch das Halten von Missionszielen Punkte sammelt. Der Gegner bewegt den Marker natürlich in die andere Richtung. 😉 Das könnte sehr langwierig und dadurch langweilig werden…

 

E8E1804C-0C27-4033-B34C-45991ACDCD9B.jpeg.ddc94f673689c8b0a5a1b136d57d1f44.jpeg

 

Allerdings kann man die Leiste mit schwarzen Steinchen durch verschiedene Ereignisse (Marker steht am Ende eines Zuges bei 0, Charakter wird verletzt,…) verkürzen, so dass es immer einfacher wird, die eigene Seite zu erreichen.

 

4CC75F5E-3E08-4F1E-9772-31F59B28592D.jpeg.7c925fa79a8db0ff7e93c23a5efd2e97.jpeg

 

Ein Missionsziel hält man logischerweise wenn man dran steht. 🤷🏻‍♂️😄

 

8AD0702C-6BDD-4316-AF8E-508DB8FF0D18.jpeg.6cbc02fb4cd793c04b518036d8bdb4d5.jpeg


Das war ein erster kleiner Einblick. Natürlich habe ich das System selbst noch nicht ganz durchdrungen, während ich da im Schimpansenkostüm Regeln gewälzt habe. 🐒

Wenn es euch interessiert, erkläre ich euch demnächst das kampfsystem. 😉

  • Like 19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Carl:

Wenn es euch interessiert, erkläre ich euch demnächst das kampfsystem. 😉

Danke dir für deine Mühen und ja bitte, gerne mehr!

Das klingt interessant :)

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Baseproblem ist gelöst. 🎉

 

68B4CE9A-C475-4D5C-B3A4-EBDE1C7B4045.jpeg.e6c0904aa260c1776fb499b6bd955db9.jpeg

 

Allerdings relativ unspektakulär 😅

Ich habe mich für bläuliches grau entschieden, das etwas ungleichmäßig, aber nicht fleckig ist. 

  • Like 14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Drachenklinge:

Gut umgesetzt. Schlicht, einfach und unscheinbar, dennoch effektvoll. Klasse.

 

vor 2 Stunden schrieb D.J.:

Perfekt :) Eine gute Base soll ja die Miniatur in ihrer Bemalung / Ausführung unterstützen, nicht dominieren. Sehr gut gemacht :)

 

Danke! Ich finds ja sehr schade, dass nicht auf jeder Base auch ein wenig Dreck ist. Ich mag das Rot nämlich sehr. :) Wills aber auch nicht forcieren. Die ersten Minis werden übrigens Clan Kryze und ihre Anführerin Bo Katan. 

 

ClanKryze-SWCT.webp.e54aae013387787682ffdbfef3a7ca66.webp

https://starwars.fandom.com/wiki/Clan_Kryze?file=ClanKryze-SWCT.png

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deinen Bericht und die tollen Bilder!

 

Ich hab gestern meine Starterbox bekommen und mit dem Geländebau angefangen. Wie ist dein erster Eindruck, was die Relevanz des Geländes angeht? Ich bin noch am überlegen, ob ich mir eines der Geländesets kaufen möchte und hab noch 2 Revellbausätze an Fliegern rumliegen, die ich zu Gelände verarbeiten möchte. Ich frag mich nur, ob das dann zu viel ist für ne 90x90 Matte? 

 

Ich hab aber das Regelwerk noch nicht gelesen und weiss daher noch nicht, ob man mehr Gelände auf der Platte will, oder einfach ein zentrales Geländestück, wie jetzt bei deinem ersten Spiel.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Krog-Gahr:

Danke für deinen Bericht und die tollen Bilder!

 

Ich hab gestern meine Starterbox bekommen und mit dem Geländebau angefangen. Wie ist dein erster Eindruck, was die Relevanz des Geländes angeht? Ich bin noch am überlegen, ob ich mir eines der Geländesets kaufen möchte und hab noch 2 Revellbausätze an Fliegern rumliegen, die ich zu Gelände verarbeiten möchte. Ich frag mich nur, ob das dann zu viel ist für ne 90x90 Matte? 

 

Ich hab aber das Regelwerk noch nicht gelesen und weiss daher noch nicht, ob man mehr Gelände auf der Platte will, oder einfach ein zentrales Geländestück, wie jetzt bei deinem ersten Spiel.

 

Puh, nach einem Spiel ist das schwer zu sagen. Allerdings ist die Begegung auf und um Gelände sehr spaßig. Das Gelände entscheidet außerdem darüber, wie leicht Missionsziele gehalten werden. (Charaktere auf gleicher Höhenebene zählen zuerst, dann Charaktere auf anderen Höhenebenen) Im Nahkampf kann man nur Charaktere angreifen, die sich auf der gleichen Höhenebene befinden. Im Fernkampf gibt Gelände Deckung und damit einen zusätzlichen Verteidigungswürfel. Etwas mehr ist sicher nicht verkehrt, aber tatsächlich füllt man mit dem Inhalt der Startbox den Spieltisch schon sehr gut. :) 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WhatsAppImage2023-06-08at20_57_21.jpeg.c439288defac0b0fe97121744cc37af7.jpeg

 

WhatsAppImage2023-06-08at20_57_22.jpeg.aa3f1474bfc28a99177cbd6562ac022d.jpeg

 

Es gibt schon sehr viele Möglichkeiten, das Gelände zu stellen. Macht auch wirklich Laune. Ich denke aber, dass noch etwas mehr nicht schaden kann. 

 

Was man übrigens definitiv noch braucht sind zusätzliche Würffel. 8 Angriffs- und 6 Verteidigungswürfel decken das ab, was man maximal auf Charakterkarten findet, aber es gibt viele Effekte, die daraus mehr machen. 

  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also geht das Spielfeld links und rechts bis zum Mattenende oder bis zu den schwarzen Tokens? Dort wäre ja definitiv noch Platz für 1-2 Sachen. Danke auf jedenfall für die Eindrücke!

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Krog-Gahr:

Also geht das Spielfeld links und rechts bis zum Mattenende oder bis zu den schwarzen Tokens? Dort wäre ja definitiv noch Platz für 1-2 Sachen. Danke auf jedenfall für die Eindrücke!

 

 

Bis zum Mattenende, die schwarzen Punkte sind Missionsmarker. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find das echt richtig klasse, wie du das Spiel hier vorstellst.

 

Mach gerne so weiter. :ok:

  • Like 3

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Helle:

Find das echt richtig klasse, wie du das Spiel hier vorstellst.

 

Mach gerne so weiter. :ok:

Sehr gerne! :) 

 

 

 

Kampfsystem

 

Das Kampfsystem in Shatterpoint ist einer der großen Unterschiede zu Marvel Crisis Protocol und sämtlichen anderen Tabletops, die ich kenne. 

Grundlage dafür sind die Kampfstilkarten der Einheiten. Dazu kommen wir gleich, wir klären vorher aber noch, welche Würfel genutzt werden.

 

WhatsAppImage2023-06-09at10_31_23.jpeg.2f434b521e43306fe8737a64acd1d016.jpeg

 

Die grauen Würfel werden für den Angriff genutzt. Die Symbole sind von links nach rechts: 1x Kritischer Erfolg (kann nicht geblockt werden), 2x Erfolg (kann geblockt werden), 2x Angriffskompetenz /AK (wichtig, merken, dazu später mehr) und 2x Misserfolg.

Die blauen Würfel werden beim Verteidigen geworfen und stehen von links nach rechts für: 2x Block (negiert Erfolge), 2x Verteidigungskompetenz /VK (wichtig, merken, dazu später mehr) und 2x Misserfolg.

 

WhatsAppImage2023-06-09at10_31_22.jpeg.5095c18bd3ef3cbc49ea1533a68b70ce.jpeg

 

Es gibt Nahkampf (gekreuzte Schwerter) und Fernkampf (Blaster). Die Zahlen in den grauen Dreiecken auf der rechten Seite bestimmen die Anzahl der Angriffswürfel für Nahkampf und Fernkampf. Assaj Ventress hat also keinen Fernkampf, aber 8 Würfel wenn sie in den Nahkampf geht. Die blauen Vierecke sind Verteidigungswürfel. Gegen Fernkampf hat die Sith Attentöterin also 5 Verteidigungswürfel und gegen Nahkampf 6.

So weit, so einfach.

Unten gibt es zwei Tabellen. Die mit den gekreuzten Schwertern ist die Angriffskompetenztabelle (ihr wisst schon, das was ihr euch merken solltet ;) ). Für gewürfelte AK-Symbole erhalten die Charaktere Belohnungen zum Angriff dazu. Für 1-3 AK-Symbole bekommt Ventress einen Erfolg und einen Crit zum Würfelwurf dazu. Es ist egal, ob sie eine AK oder drei gewürfelt hat. (die Belohnung gibts nur einmal und nicht für jedes AK-Symbol)

Die andere Tabelle ist die Verteidigungskompetenztabelle. Gewürfelte VK-Symbole geben hier Blockerfolge dazu und können aus gegnerischen Crits normale (und damit blockbare) Ergebnisse machen.

 

Nach dem Würfeln werden Erfolge und Blockerfolge unter Berücksichtigung von AK und VK gegeneinander aufgerechnet. Bleiben am Ende Erfolge übrig, kommt der Kampfbaum (vor dem schwarzen Hintergrund) ins Spiel. Jeder Erfolg schaltet ein Feld im Kampfbaum frei. Asajj startet auf einem der orangen Felder (sie darf aussuchen, welches sie nimmt). Das obere fügt dem Gegner einfach zwei Schaden zu. Hat sie einen weiteren Erfolg, geht sie im Baum weiter und fügt weiteren Schaden zu. Wählt sie hingegen den unteren Pfad, macht sie weniger Schaden, haut dafür aber einige negative Zustände an den Gegner raus. Ab dem vierten Erfolg vereinen sich die Zweige und die Belohnungen werden die gleichen.

 

Ich finde es mega spannend, dass man in jeder Attacke so viel Spielraum hat und je nach Situation einen anderen Angriff nutzen kann. Asajj Ventress hat also zwei unterschiedliche Angriffe denkt ihr jetzt vielleicht... Falsch! Es sind 4 oder sogar 5. Primäreinheiten und einige andere Einheiten haben nämlich nicht nur einen Kampfstil, sondern zwei und sie können einmal pro Zug ihren Stil wechseln...

 

WhatsAppImage2023-06-09at10_31.22(1).jpeg.9ea1328c2b62d16455b03579c937dab4.jpeg

 

Hier seht ihr die andere Seite der Kampfstilkarte von Ventress. Wie ihr erkennen könnt, hat sie auf dieser Seite einen Angriffswürfel weniger. Dafür sieht der Kampfbaum deutlich interessanter aus. Hier finden sich zum Beispiel einige Heilungssymbole, was in manchen Situationen spielentscheidend sein kann. Auch hat sie mehr Möglichkeiten, den Gegner zu schieben, sich zu bewegen oder sogar zu springen.

 

 

Das war meine kurze Zusammenfassung des Kampfes, wobei ich mich auch nur auf das wesentliche konzentriert habe. Für mich ist dieses Kampfsystem sehr reizvoll, es kann aber auch anfangs angesichts der vielen Optionen zum einen oder anderen Knoten im Kopf führen. 😅 Spaß macht der Kampf auf jeden Fall, weil man oft situationsbezogene Entscheidungen treffen kann, die sich gut anfühlen. 

  • Like 14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erklärung. Das ist die Stelle im Regelbuch, wo ich Abends vorm Schlafengehen immer aufhöre zu lesen und mich dazu entscheide, die Lichter zu löschen^^

Jetzt hab ich die Karten mehr oder weniger verstanden. Eine Frage noch zu dem Kampfbaum:

 

Fange ich mit jeder Attacke wieder von vorne an? Wenn ich also in meiner Runde aufs 3 Feld komme wegen 3 Erfolgen, bleib ich da stehen für die nächste Runde, wo ich wieder zuschlage? Und mache dann einfach weiter? Wenn ja, was passiert, wenn ich den Kampfstyl wechsle? Behalte ich den Fortschritt?

 

Ich nehm an, man fängt jedesmal von neuem beim Orangenen Feld an,oder?

bearbeitet von Krog-Gahr
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Krog-Gahr:

Ich nehm an, man fängt jedesmal von neuem beim Orangenen Feld an,oder?

Exakt!

 

Anfangs hatte ich das auch anders verstanden, weil es so ans Leveln erinnert. 😅 hat aber nichts damit zu tun. Je besser ein Angriff gelingt, desto folgenreicher ist er - das soll damit abgebildet werden.


 

Edit:

Ich habe gestern mit den ersten Minis begonnen.

 

F5A84928-135F-410C-AA6D-90764BBD0A87.jpeg.a09842e0f6e86617c93c48e04b27473f.jpeg
 

bearbeitet von Carl
  • Like 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir für die tolle Erklärung des Systems.

Mein Bruder ist voll heiß auf das Spiel und möchte sich gerne die Grundbox mit mir teilen.

Dazu eine vielleicht blöde Frage, aber ich habe mich noch nicht wirklich damit auseinander gesetzt:

Wie könnte man die Minizam besten aufteilen? Also, gibt es da vier "Crews" die zusammen gehören oder sowas?

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb MisterMaxim:

Danke dir für die tolle Erklärung des Systems.

Mein Bruder ist voll heiß auf das Spiel und möchte sich gerne die Grundbox mit mir teilen.

Dazu eine vielleicht blöde Frage, aber ich habe mich noch nicht wirklich damit auseinander gesetzt:

Wie könnte man die Minizam besten aufteilen? Also, gibt es da vier "Crews" die zusammen gehören oder sowas?

Überhaupt keine blöde Frage, weil gar nicht so leicht zu beantworten. In Shatterpoint darf jeder mit jedem, solange sie aus der gleichen Ära (hier Clonkriege) kommen.

 

Man kann sagen, dass es 4 Crews (Ahsoka mit den Mandos, Anakin mit den Clonen, Darth Maul mit den Bad Mandos und Asajj Ventress mit den Droiden) gibt, aber eigentlich ist es nicht so starr.

 

Jeder Charakter hat eine Zahl an Punkten, die er für Sekundär- und Supporteinheiten ausgeben kann. Anakin hat 7, Maul, Ahsoka und Asajj 8. Die Clone mit Rex kosten 7, also sollte Anakin zusammen mit den Clonen zu einem von euch beiden geben. Alles andere ist flexibel. Die Droiden würde ich zusammen lassen, da die B1 vom Taktikdroiden profitieren. Ihre Primäreinheit könnt ihr aber bis auf Anakin frei wählen. Die mandalorianischen Sekundäreinheiten (Gar Saxon und Bo Katan) geben anderen Mandos einen Bonus. Welche Mandalorianer das dann sind ist aber egal. Tatsächlich ist es sogar ganz cool, Bo Katan mit den Bad Mandos zu spielen und Gar Saxxon mit den guten Mandos. Erstere sind alle nahkampflastiger und letztere besser im Fernkampf.

 

Meine erste Liste wird Ahsoka und alle Mandalorianer beinhalten. Ob ich Maul oder doch Ventress dazu nehme, muss ich noch entscheiden.

 

Kurz: Ihr seid da total frei in eurer Entscheidung, nur Anakin und die Clone sollten zusammen bleiben.

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also man tritt immer mit einem vermeintlich "guten" und einem "bösen" Team an?

  • Like 2

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Helle:

Also man tritt immer mit einem vermeintlich "guten" und einem "bösen" Team an?

Man kann mit einer bunten Mischung, pur böse, pur gut, ... antreten. Alles ist möglich. ;) 

 

Asajj Ventress kann einen Trupp Clone unter der Führung des Taktikdroiden Kalani mitbringen, wenn du das willst. Und das zweite Squad kann aus Ahsoka mit Gar Saxxon und zwei Mandolarianern von Clan Kryze bestehen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Carl:

Exakt!

 

Anfangs hatte ich das auch anders verstanden, weil es so ans Leveln erinnert. 😅 hat aber nichts damit zu tun. Je besser ein Angriff gelingt, desto folgenreicher ist er - das soll damit abgebildet werden.

 

 

Mich erinnert es zudem auch ein bisschen an die Playstation spiele, wo du je nach Knopfkombination ne Kombi mit mehr Schaden oder anderen Effekten rausgehauen hast :D Macht Sinn und gefällt 😃

 

vor 2 Stunden schrieb Carl:

 

 

Edit:

Ich habe gestern mit den ersten Minis begonnen.

 

F5A84928-135F-410C-AA6D-90764BBD0A87.jpeg.a09842e0f6e86617c93c48e04b27473f.jpeg
 

 

So ne reine "Fluff" Frage: Die Truppen/Einheiten widerspiegeln ja immer eine bestimmte Truppe ausm Lore. Ist es dann schwer schlimm, wenn man z.B. den Trupp von Bo Katan nicht in ihren offiziellen Farben bepinselt? Führt das beim Gegner zu starken Verwirrungen? 

 

Danke nochmals, dass du hier als Regelfuchs fungierst :D

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Carl:

Man kann mit einer bunten Mischung, pur böse, pur gut, ... antreten. Alles ist möglich. ;) 

 

Asajj Ventress kann einen Trupp Clone unter der Führung des Taktikdroiden Kalani mitbringen, wenn du das willst. Und das zweite Squad kann aus Ahsoka mit Gar Saxxon und zwei Mandolarianern von Clan Kryze bestehen.

 

Hm, das ist aber jetzt schon irgendwie komisch, oder?

 

Ich mein, nur weil es geht, muss man es ja nicht machen, aber wird ja wieder so Leute geben um ja die härteste Kombo aufstellen zu können.

  • Like 4

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Krog-Gahr:

So ne reine "Fluff" Frage: Die Truppen/Einheiten widerspiegeln ja immer eine bestimmte Truppe ausm Lore. Ist es dann schwer schlimm, wenn man z.B. den Trupp von Bo Katan nicht in ihren offiziellen Farben bepinselt? Führt das beim Gegner zu starken Verwirrungen? 

Das "Problem" gibt es doch bei vielen Tabletops. Aber ganz ehrlich, solange die Mini als das erkennbar ist, was sie darstellt, ist es mMn egal, welche verrückte Farbkombination du dafür wählst. Ich bin ja selbst ein Fan von alternativen Farbschemata. ;) 

 

Spoiler

Beispiele gefällig?

 

DSCN6932(3).JPG.e465a4a3183e9c6e36c11c9842854711.JPG

lila Orks

 

 

DSCN7046(2).JPG.fa8b60e4e1aae950871fa582904c41dc.JPG

Darth Maul mit gelbem Lichtschwert und grünen Klamotten

 

vor 10 Minuten schrieb Helle:

Hm, das ist aber jetzt schon irgendwie komisch, oder?

Ja, aber nein. :D Wenn du den erzählerischen Aspekt präferierst, ist es natürlich cooler, offensichtliche Verbündete zusammen zu spielen. 

 

vor 11 Minuten schrieb Helle:

Ich mein, nur weil es geht, muss man es ja nicht machen, aber wird ja wieder so Leute geben um ja die härteste Kombo aufstellen zu können.

Ich finde, dass es gar nicht unbedingt die härteste Liste sein muss. Vielleicht geht es um einen bestimmten Spielstil, der dir besonders viel Spaß machen würde. Wenn du einfach Bock auf ne schnelle, mobile Liste hast, ist es sinnvoll die guten und bösen Mandos zusammen zu spielen. Dabei ist es vielleicht gar nicht wichtig, ob die Liste dann auch krass stark ist.

Oder wenn du einfach auf Nahkampfmonster stehst, spielst du einfach Anakin UND Darth Maul zusammen, weil die beiden scheiße viel (das ist mehr als sehr viel) Schaden raushauen können. Ob das kompetitiv ist? Keine Ahnung. Macht das Spaß? Wahrscheinlich schon. ;) 

 

Man diskutiert oft die Gegensätze fluffig vs. kompetitiv und vergisst dabei gerne mal den Spaßfaktor, den eine sowohl unfluffige als auch nicht toptier Liste mit sich bringen kann. :D  

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Carl changed the title to Carls Maltisch - [Aktuell: Diverses und Allerlei]

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.