Jump to content
TabletopWelt

Das gesegnete Heer von Tlaxtlan (WH CE)


Magna

Empfohlene Beiträge

Am 23.2.2020 um 18:30 schrieb Fuchs:

Stabile Nahaufnahmen. 10/10. Bitte mehr davon :D

Nur das Beste für meine Leser! ;)

 

Am 23.2.2020 um 20:59 schrieb Ghur:

Das kommt dir doch jetzt beim Entfärben zugute! :D

Und wie, so sauber sind meine Ergebnisse beim Entfärben selten gewesen. :ok:

 

Am 23.2.2020 um 22:25 schrieb 11q8:

Ich weiß gerade nicht, ob die Antwort dazu schon weiter oben steht: Was benutzt du zum entfärben?

Ich benutze handelsübliches Sterillium (Händedesinfektionsmittel) und lege die Modelle ein paar Stunden darin ein. Danach werden sie ein bisschen mit einer alten Zahnbürste abgeschrubbt. 

 

Die ersten 5 Sauruskrieger sind entfärbt und die nächsten 5 ins Bad gewandert. Wenn alles klappt, kann ich am Donnerstag ein kleines Probespiel mit 1500 Punkten machen. Dabei will ich diese Liste gegen Orks & Goblins testen:

 

Zitat

Army: Lizardmen

#1 (hero) Saurus Scar Veteran @ 175.0
General;Cold One;Shield;Great weapon;Aura of Quetzl;

#1 (hero) Skink Priest @ 135.0
PM Forced Evolution 2/5+;Dispel Scroll;BM Uranons Thunder Bolt;

#1 (hero) Skink Priest @ 115.0
BM Uranons Thunder Bolt;PM Corrosive Venom 2/5+;

#10 (core) Skink Warriors @ 70.0

#10 (core) Skink Warriors @ 70.0

#10 (core) Skink Hunter @ 50.0

#12 (core) Saurus Warrior @ 169.0
Musician;

#5 (special) Saurus Cavalry @ 245.0
Standard;Sun Standard of Chotec;

#6 (special) Chameleon Skink @ 80.0

#1 (rare) Stegadon @ 250.0

#2 (rare) Salamander Hunting Pack @ 140.0


Costs:
lord: 0.0
hero: 425.0
core: 359.0
special: 325.0
rare: 390.0

Complete: 1499.0

Deployment slots: 9
 

 

Ich hoffe, dass das mit dem Spiel klappt und dass ich auch 1-2 Bilder liefern kann. :)  :echsen:

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sauruskrieger sind entfärbt... jetzt wird grundiert. :naughty:

 

20200226_132137.thumb.jpg.46b47ffc4a764415a1797c5338dafafd.jpg

;)

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaah ... okee, das hatte ich nicht richtig interpretiert ;)

Rollgrundierung ist so 'ne Sache, finde ich, weil die Mins quasi halt einfach so unter der Rolle sozusagen wegrollen und keine Farbe abbekommen.

Da muss man schon klotzen, mit der Farbe und darf nicht kleinlich sein :P 

 

bearbeitet von D.J.
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.2.2020 um 18:51 schrieb Magna:

 

Army: Lizardmen

#1 (hero) Saurus Scar Veteran @ 175.0
General;Cold One;Shield;Great weapon;Aura of Quetzl;

#1 (hero) Skink Priest @ 135.0
PM Forced Evolution 2/5+;Dispel Scroll;BM Uranons Thunder Bolt;

#1 (hero) Skink Priest @ 115.0
BM Uranons Thunder Bolt;PM Corrosive Venom 2/5+;

#10 (core) Skink Warriors @ 70.0

#10 (core) Skink Warriors @ 70.0

#10 (core) Skink Hunter @ 50.0

#12 (core) Saurus Warrior @ 169.0
Musician;

#5 (special) Saurus Cavalry @ 245.0
Standard;Sun Standard of Chotec;

#6 (special) Chameleon Skink @ 80.0

#1 (rare) Stegadon @ 250.0

#2 (rare) Salamander Hunting Pack @ 140.0


Costs:
lord: 0.0
hero: 425.0
core: 359.0
special: 325.0
rare: 390.0

Complete: 1499.0

Deployment slots: 9

 

 

Wieso kostet eigentlich die Salamandereinheit 140 Punkte? Das sind doch 60 (Basis)+ 20 (NX-Mult) +50 ( = 2. Jagdrudel der Einheit) = 130 Punkte?

 

Und ich sehe dass du Forced Evolution drin hast, wahrscheinlich um deine Skinks etwas moralwertfester zu machen. Aber... WOZU? :D:D:D:D

Falls das mit den 130 Punkten oben stimmt, würde ich den Spruch lieber gegen das 2.Zeichen tauschen. Ansonsten Musiker raus bei Saurüsseln (da hat wohl jemand noch 5 Punkte übrig gehabt :D ) und dann noch einen mehr von denen. Oder entgeht mir gerade der geniale Masterplan (Edelumlenker mit Flucht und sammeln auf die 9 kaltblütig!!!!!! )

 

 

 

 

bearbeitet von Moscha
  • Like 1

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.2.2020 um 13:52 schrieb Ghur:

Ahh, Grundierung zum "eintunken"? Die ist die beste, da muss man hinterher nicht so viele nervige Details bemalen :ok:

So sieht's aus! :D

 

Mein Spiel hat sich leider auf Freitag Vormittag verschoben, die Renovierung zuhause dauert länger als geplant. :rolleyes:

 

vor 4 Stunden schrieb Moscha:

Wieso kostet eigentlich die Salamandereinheit 140 Punkte? Das sind doch 60 (Basis)+ 20 (NX-Mult) +50 ( = 2. Jagdrudel der Einheit) = 130 Punkte?

Du hast Recht, so steht es im RB. Ist wohl ein Fehler im Armycreator. :idee:

 

vor 4 Stunden schrieb Moscha:

Und ich sehe dass du Forced Evolution drin hast, wahrscheinlich um deine Skinks etwas moralwertfester zu machen. Aber... WOZU?

Der Gedanke ist: MW8 + Kaltblütig + Unnachgiebig  = Stegadon bleibt da, wo es sein soll. :nachdenk: 

Es ist das einzige in meiner Truppe, das einigermaßen mit Regimentern klarkommen kann. Das 2. Zeichen wäre auch gut, davon würde z.B. der Riesenbogen sehr profitieren. Skinkschamanen können halt leider nur 1 PM-Spruch haben und den Segen für Rüstungsbrechend finde ich da sehr wichtig (zwar nicht unbedingt gegen Grünzeug, aber insgesamt).

 

Der Riesenbogen erscheint mir bei CE leider unnötig schwach... dem Teil seine S6 mit Gift auf S5 mit CE-Gift zu reduzieren ist eine Sache... aber warum der im Gegensatz zu anderen Speerschleudern Rüstungswürfe nicht ignoriert, ist mir total schleierhaft. Der Riesenbogen macht ja im besten Fall -2 auf den RW, das ist doch komplett lächerlich (für einen KdC Spieler...). :ka: :D Und das bei einem Schuss, der ohehin schon schlechte Trefferchancen hat. Muss auf jeden Fall mal getestet werden, ob meine Bedenken bei den Punktkosten gerechtfertigt sind.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schlacht ist geschlagen! 

 

Ich muss wirklich noch ein paar Probespiele machen und mich wieder umgewöhnen! Im großen und ganzen hat die Truppe aber ungefähr so funktioniert, wie ich erwartet hatte. Sehr mobil, guter Schadensoutput, sehr zerbrechlich.

 

Es ist mir auf meiner rechten Flanke gelungen, die 10er Wildschweinreiter meines Gegners mit Skinks zu umgehen und sie am marschieren zu hindern. Nach ein paar Runden Beschuss mit AP (1) und Donnerkeil sind da auch 4 Reiter umgefallen. 6 Chamäleonskinks standen dreist auf der andere  Flanke und haben mit der ersten Salve den Wolfsstreitwagen auf 1 Lp runtergeschossen. Dort konnten Salamander und Echsenkavallerie dann recht mühelos durch die Goblin-Wolfsreiter und den Wolfsstreitwagen durchbrechen und am Schluss für das orkische Zentrum die Schlinge zuziehen.

 

Im Gegenzug ist mein Zentrum einfach nur zerbröselt. Die Sauruskrieger haben durch magische Geschosse 8 Mann verloren, sind getürmt und haben sich erst kurz vor der Kante wieder gesammelt, das Stegadon hat einen Charge auf 20 Moschaz mit Wildork-Boss durchgeführt und genau in diesem Zug wurde der Zauber beschleunigte Evolution gebannt... das Stegadon trampelt 6 Orks nieder, verliert selbst noch 1 LP an den Helden und das Kampfergebnis (durch den Musiker) um 1, testet unnachgiebig kaltblütig auf die 6 und bekommt die 7... :zunge: es flieht und wird später von der Platte gejagt.

 

Was mich in Zug 5 noch gerettet hat, war dass die Nachtgobbo-Schützen mitsamt Schamanen vor meinen Echsenreitern geflohen sind und dass die Salamander die Zangenbewegung vollenden konnten und das feindliche Ork-Bogenschützen Magiertaxi mit dem Ork-Meisterschamanen in die Flanke angreifen, aufreiben und einholen konnten. Schlussendlich trennten wir uns mit 700 irgendwas zu 500 ungerade zugunsten der Echsen. 

 

Ich muss unbedingt noch ein paar Spiele vor dem Turnier machen... mit so viel Beschuss und Glaskanonen in der Armee ist die Bewegungsphase wirklich enorm wichtig. Auch die Magie muss für das Turnier noch optimiert werden. Meistens hat man halt bei CE so um die 8 Energiewürfel und in der Liste konnte ich nur 6 davon einsetzen. Das macht die Sache leicht berechenbar und ist im Grunde eine Vergeudung. Also einer der Skinkschamanen sollte noch einen weiteren BM Spruch bekommen.

 

Der beste Moment im Spiel wurde mit einem Bild festgehalten. Mein Mitspieler ist der Meister der Fanatics, seine zufälligen Bewegungen sind die reinste Magie...

 

20200228_141309.thumb.jpg.73a6e2823e1896a18bb0d15805189a55.jpg

Endgültige Position nach der Pflichtbewegung... ein Fanatic rauscht durch die eigene Einheit und schlägt ein komplettes Glied zusammen, der andere bewegt sich so hin, dass die Einheit völlig von wirbelnden Irren eingeschlossen ist. Ein Kunstwerk!  :lol:

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finale Bild mit den Fanatics ... :D ... unbezahlbar :D

Klingt nach einem epischen "AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAARGHl! NEIIIIIIIN!" ?

bearbeitet von D.J.
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Ich hoffe, es geht euch allen gut und dass ihr die derzeitigen Quarantäne-Maßnahmen gut übersteht.

Aufgrund der aktuellen Lage habe ich jetzt wie viele andere auch ganz unverhofft sehr viel Freizeit bekommen. Sinnvollerweise wurden auch Treffen in Vereinen verboten, was natürlich meine übliche Samstags-Planung über den Haufen wirft. Aber zumindest unsere Rollenspiel-Gruppe hat sich jetzt vorübergehend auf eine Alternative mit Roll20 umgestellt, so dass man wenigstens ab und zu die Chaoten aus dem Club hören und zusammen ein paar (virtuelle) Würfel werfen kann. Die zusätzliche Zeit verbringe ich entweder mit der Familie oder mit Malen und den Vorbereitungen für die Rollenspielrunde, die ich bisher immer vor mir hergeschoben habe. Insgesamt komme ich also bisher noch recht gut mit der aktuellen Situation klar. 

 

Kürzlich habe ich mich auch wieder mit meinen Echsen befasst. Die ersten 5 der neuen Sauruskrieger sind fast fertig:

 

20200330_114411.thumb.jpg.0c9bf5e2dbff65782a0e9140eabeeb4c.jpg

 

Hier noch eineetwas bessere Aufnahme von dem, der am weitesten ist:

20200330_114523.thumb.jpg.9910a83e9ae0c0a029ad80b8a676ae37.jpg

Man erkennt doch finde ich recht gut den Unterschied zum alten Farbschema. Diesmal ist sogar die Innenseite vom Schild anständig bemalt. ^^

 

Gestern habe ich auch gleich die Bases von ein paar Treiberskinks bestreut. Salamander will ich auf jeden Fall wieder in meiner Turnierliste, die sind und waren schon immer super. :ok:

 

20200330_114454.thumb.jpg.bf17ec885bb2c4fe532b06f75ccf9936.jpg

 

Ich werde vermutlich bald neue Bilder nachliefern. Bleibt gesund & passt aufeinander auf! :)

  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nacht-Update:

Die Sauruskrieger sind bereit für ihre Basegestaltung:

 

20200331_235739.thumb.jpg.0a58bf81ad7e4d2a5bf0943408b4c52c.jpg

 

:)

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten 5 Sauruskrieger sind kampfbereit:

20200401_152644.thumb.jpg.8509e245a33af6c1648b053ff249e217.jpg

 

Es fehlen nur noch ein paar Dschungelpflanzen auf den Bases, aber das mache ich dann, wenn ich ein paar Bases mehr zusammen habe (und die Pflanzen vorbereitet sind).

 

 

 

slann1.jpg.c4caa9164f32aa8618d417f863867e2c.jpg 2. Kontemplation

 

Der Rest meiner kleinen 10-Mann-Sauruseinheit ist jetzt grundiert und wird hoffentlich in den nächsten Tagen fertig. Damit ist es auf jeden Fall an der Zeit, dass ich mir Gedanken über die nächste Einheit mache. Und wer die Vorzeichen aus dem vorletzten Post von mir richtig deuten kann, weiß, dass ich mich in den letzten Tagen mit Salamandern beschäftigt habe,. :D

 

1) Feuer oder Stacheln das ist hier die Frage!

Wie neulich schon erwähnt, möchte ich auf jeden Fall Salamander in meine Liste aufnehmen und bemalen.

 

Salamander-Einheiten gibt es bei CE, wie zuvor bei WHFB in zwei Geschmacksrichtungen: Als Stachelsalamander oder als gewöhnliche (Feuer-)Salamander und beide sind recht gute Fernkampfeinheiten.

Eine Einheit besteht jeweils aus 1-3 Jagdrudeln. Jedes Jagdrudel besteht wiederum aus 1 Salamander und 3 Skink-Treibern. Diese Einheiten bilden dann Regimenter aus Leichter Infanterie, weshalb sich die Einheit beliebig oft neuformieren kann und damit sehr mobil ist. Auch im Nahkampf sind Salamander mit 2 Attacken der S5 und einer Einheitenstärke von 3 nicht zu unterschätzen. Außerdem verursachen sie Angst, weshalb man die Einheit gelegentlich auch auf ein kleineres Regiment einfacher Infanterie loslassen kann. Ihre wahre Stärke ist jedoch der Fernkampf:

 

Normale Salamander können Flammen speien, was wie ein Flammenwerfer mit Reichweite 0“, S3, AP (3) abgehandelt wird. Die Schablone wird also an die Base angelegt und dann wird durch den Artilleriewürfel bestimmt, wie weit sie sich auf das Ziel zubewegt. Stärke 3 halte ich im Normalfall für ausreichend, schließlich verwundet man die meisten Einheiten auf die 4+. Was die Salamander richtig gut macht, ist, dass ihr Feueratem die gegnerische Rüstung um 3 Punkte reduziert. Das macht die Einheit interessant gegen Ordensritter, Bretonen und ähnliches. Bei einer Fehlfunktion auf dem Artilleriewürfel verliert die Einheit W3 Skink-Treiber. Augen auf bei der Berufswahl!:tot:;D 

 

Stachelsalamander hingegen verwenden keine Schablone, wenn sie Stacheln schießen. Dies hat eine Reichweite von 12“ und die Anzahl der abgegebenen Schüsse entspricht einem Artilleriewürfel. Die Stacheln haben S4 und der Salamander bekommt keine Abzüge für Bewegen und Schießen oder Mehrfachschuss. Lange Reichweite wird jedoch immer noch zu einem Abzug von -1 auf die Treffer führen. Auch hier werden bei einer Fehlfunktion W3 Treiberskinks als Verlust entfernt.

 

2) Die Punktkosten

Ich denke, ich sollte auf jeden Fall genügend Punkte haben, um eine volle Einheit aus 3 Jagdrudeln in die Armee aufzunehmen.

 

Wenn man die Punkte betrachtet, stellt man fest, dass eine Einheit aus 1 Jagdrudel normale Salamander 60 + N * 20 Punkte kostet. Jedes zusätzliche Rudel der Einheit kostet +60 Punkte. Zusammen kostet eine Einheit aus 3 Jagdrudeln also 200 Punkte.

 

Stachelsalamander sind etwas günstiger, bei ihnen kostet eine Einheit aus 1 Jagdrudel 50 + N * 20 Punkte. Jedes zusätzliche Rudel der Einheit kostet +50 Punkte, was die Einheit aus 3 Jagdrudeln dann auf 170 Punkte bringt.

 

3) Gegenüberstellung

Ich denke, allein von den Zahlen her, haben Stachelsalamander wahrscheinlich die stabilere Statistik. Sie haben eine feste Reichweite und die Verwundungen gelingen mit S4 wahrscheinlich wesentlich öfter. Sie sind auch gute Kandidaten für den PM-Zauber Korrosives Gift, der ihnen nochmal AP (1) gibt oder die Gunst der Sterne, die sie 1en beim Treffen und Verwunden wiederholen lässt. Allerdings habe ich Bedenken bei den Stachelsalamandern: Sie geben mir nichts wirklich besonderes. S4-Beschuss auf 12“ habe ich schon recht viel (auch wenn das meiste nur Pseudo-S4 ist). Der Output ist mit 3 Salamandern und potentiell 30 Schuss natürlich anders als bei den Skinks, aber es schlägt letztlich doch in dieselbe Kerbe. Und da die Stachelsalamander den Abzug für lange Reichweite bekommen, treffen sie wohl meistens nur auf die 5+.

 

(Feuer-)Salamander auf der anderen Seite sind etwas abhängiger von guten Artilleriewürfen, da diese effektiv ihre Reichweite bestimmen. Es kann schnell mal passieren, dass ein Salamander über das Ziel hinausschießt oder das Ziel dank eines zu niedrigen Wurfs gar nicht trifft. Bei CE wird grundsätzlich jedes Modell, das von einer Schablone berührt wird, bei einer 4+ davon getroffen (manche Einheiten auch besser oder schlechter), was die Zahl der Treffer nochmal um ein gutes Stück reduziert. Tendenziell will man auf einem Turnier schon verlässliche Einheiten spielen, aber von Zeit zu Zeit schadet es auch nicht, eine Wildcard dabei zu haben. Und die normalen Salamander bringen eben von Haus aus schon -3 auf den gegnerischen Rüstungswurf mit, was sie eben gegen schwere Infanterie, Reiter und das ganze andere Dosenfutter super interessant macht. Und das Potential, ganze Einheiten zu grillen besteht bei sehr glücklichen Würfen natürlich immer. Tendenziell können die Feuersalamander viel mehr (oder weniger) Schaden anrichten.

 

Fazit

Ich denke, ich werde zunächst 3 normale Salamander in die Liste aufnehmen. Sie haben im Testspiel gegen die Orks wirklich gute Arbeit geleistet. Und das, obwohl W4-Gegner mit schlechter Rüstung so gar nicht ihr Aufgabengebiet sind.

Was letzten Endes für diese Salamander spricht ist, dass sie das Potential haben, mit großen Regimentern aufräumen zu können oder schwer gerüstete Feinde niedermachen können. Beides sind bisher noch Lücken in meiner Armeezusammenstellung.

 

 

In all meinen Jahren habe ich es bisher nur fertiggebracht, einen einzigen (Feuer-)Salamander für die Liste zu bemalen (wenn man von einem zweitklassigen Umbau aus einem Bluthund absieht, der mir heute überhaupt nicht mehr gefällt). Und auch bei diesem Salamander gefällt mir das Farbschema nicht mehr, es ist einfach zu düster und langweilig. Für eine amphibische Kreatur mag eine sumpfgrüne Schuppenhaut zwar von Vorteil sein, aber ich finde es doch ein bisschen langweilig. Ich möchte mich doch eigentlich bei den ganzen Dinos ein bisschen mehr austoben, außerdem werden die eigentlich großen Echsen sonst doch recht schnell unsichtbar neben den blau-orangenen Saurus und Skinks.

 

Es folgen wie gesagt noch 5 weitere Sauruskrieger, dann kümmere ich mich um die Salamander! :) Ich habe auch vom guten Tyrant666 irgendwann mal einen richtig hübschen alten Salamander erhalten, der soll der erste im Rudel sein, der Farbe bekommt. Ich will auf jeden Fall ein feuriges, leuchtendes und bedrohliches Farbschema für die Salamander wählen. 

bearbeitet von Magna
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Seidenzopf:

Naja, Spiritus macht das gleiche, ist günstiger und ressourcenfreundlicher. ?
 

Achso, ja da hast du natürlich Recht. Ich benutze auch Spiritus (bzw. Aceton bei Zinnfiguren).

Aber jetzt halt ich meine Klappe, ist schließlich nicht mein Thread und Magna wird sich schon noch äußern ;D

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er protzt halt gerne mit seinen Schätzen. Zum Malen benutzt er auch keine Küchenrolle, sondern Klopapier. Und seine Pinsel schützt er nicht mit Plastikkappen, sondern mit Maccharoni!

 

 

Oh ja und danke für die Ausführung zu den Salamandern. Ich sehe das ähnlich. Stachelsalamander liefern wahrscheinlich zuverlässiger ab, aber übernehmen einfach zu oft die selben Aufgaben wie deine Skinks. Die Feuersalamander sind da schon etwas spannender.

 

 

 

 

  • Like 4

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.4.2020 um 17:11 schrieb Seidenzopf:

Warum benutzt du Sterilium zum Entfärben?

 

vor einer Stunde schrieb Moscha:

Er protzt halt gerne mit seinen Schätzen. Zum Malen benutzt er auch keine Küchenrolle, sondern Klopapier. Und seine Pinsel schützt er nicht mit Plastikkappen, sondern mit Maccharoni!

 

de829699d95a9fbab651b7b9f61394e7.jpg

 

:lol:

Spaß, Ghur hat es richtig getroffen: Es ist eine Alternative, die funktioniert und von der ich wusste, dass sie funktioniert. :) Moscha hat mir den Tipp mit dem Alkohol bereits gegeben, das werde ich auch künftig verwenden (insbesondere jetzt während der Knappheit der Desinfektionsmittel, würde ich sowas dekadentes nicht machen^^).

 

vor 23 Stunden schrieb Ghur:

Aber jetzt halt ich meine Klappe, ist schließlich nicht mein Thread und Magna wird sich schon noch äußern ;D

Alles gut, ich bin hier ja oft genug Alleinunterhalter. :) 

 

Morgen geht es hier dann hoffentlich wieder weiter. :D 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Mittag gab es ein bisschen Abwechslung zu den ganzen Echsen:

 

20200407_143748.thumb.jpg.97d54bd81230946563637fdceef482f9.jpg

Ein paar Sprühfarben hier und da und später noch Mattlack, dann sollte es mit dem ekligen plastikglanz der Pflanzen vorbei sein. Ein paar habe ich auch rot eingefärbt, für ein bisschen mehr Abwechslung.

 

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.