Jump to content
TabletopWelt

Siamtigers Log-o-rama Historisch


Empfohlene Beiträge

Interessantes Thema aber leider kann ich keine sinnvolle Hilfe anbieten. Ich an deiner Stelle würde mich an die Grundidee halten und versuchen mit ein paar wenigen Kompromissen eine schöne spielbare Armee zu schaffen.

 

Orkwins wirres System gehopse von 40K über SAGA, Infinity und vielen weitern zu WHFB

Orkwins wirres WWII gepinsel und gebastel von Deutschen und etwas vom Rest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bei den Spaniern auch an sich unkritisch.

 

Bei den Mauren ist es eben so, dass sich hier eher als nordafrikanische Stämme als die Araber, die man häufig als Kontrast zu den Kreuzrittern sieht, sind. Damit wird das wahrscheinlich mit dem Kickstarter nichts, was recht schade ist. Mir sind da zwar von Caballero Miniatures bzw. Reconquer Designs da die passenden Modelle gezeigt worden, aber es sind halt sehr true-scale STL Dateien und ich habe nicht vor ein Projekt in der Größenordnung zu drucken.

Vermutlich ist hier die alte Footsore Range, das passendste;
https://footsoreminiatures.co.uk/collections/armies-of-the-caliphates

Aber eben schon etwas betagt und teilweise eben nicht, was ich als "sexy" bezeichnen würde. Und das Vorhandensein spricht auch gegen einen entsprechenden Inhalt im Barons War Kickstarter (da ja beides aus dem gleichen Hause stammt, auch wenn man da immer drumrum redet), und vermutlich auch dass der Fokus hier etwas später also 13-14.  Jahrhundert liegt.

 

Im Mai wissen wir mehr. Es läuft ja nicht weg.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb SiamTiger:

Vermutlich ist hier die alte Footsore Range, das passendste;

 

Die finde ich optisch sogar ganz hübsch, da man viele Minis theoretisch auch in Fantasysettings wiederverwerten könnte. Mehr stört mich daran die durchwachsene Qualität - manche der Minis sind richtig chique, andere eher mau. Und preislich sinds halt nicht die günstigen Modellen am Markt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warlord begann die thematische Aufbereitung des D-Day mit der gleichnamigen Kampagnen-Ergänzung - D-Day Overlord. Aber das ist noch nicht alles, die Sektoren erhalten noch mehr Liebe, beginnend mit den britischen und kanadischen Sektoren in dieser Ergänzung und den US-Sektoren in der nächsten, die bereits veröffentlicht wurde, als diese Rezension online ging.

 

Bolt Action - D-Day: Anglo-Canadian Sector Bolt Action - D-Day: Anglo-Canadian Sector

 

Sowohl das britisch-kanadische als auch das US-amerikanische D-Day-Sektorenbuch schließen die Lücke zwischen der Landung und den weiteren militärischen Operationen rund um die Ardennenoffensive und die Operation Market Garden. Denn auch nach der erfolgreichen Landung in der Normandie waren die weiteren Operationen intensive Aufgaben, um weitere Truppen heranzuführen, Gegenangriffe abzuwehren und den Brückenkopf in Nordfrankreich zu befestigen.

Mit überwältigenden 192 Seiten gibt es eine Menge neuer Inhalte für Bolt Action, aber das Buch kostet weiterhin die üblichen 20 GBP oder 30 USD, was ungefähr 25 EUR entspricht. Und wenn ihr ein paar meiner anderen Rezensionen zu Bolt Action-Ergänzungen gelesen habt, wisst ihr wahrscheinlich über die verschiedenen Cover Bescheid. Das endgültige Cover (rechts) und das frühe Cover (links) in der ersten Reihe der Bilder. Zwischen der ersten Ankündigung und der späteren Veröffentlichung gab es oft Änderungen am Cover, so auch hier, wo man sich für eine dynamischere Pose der Commonwealth-Soldaten entschied. Außerdem wurde das Buch von Anglo-Canadian Sector in British & Canadian Sectors umbenannt. Vorbesteller und einige Händler haben Zugang zu einer besonderen Miniatur, die zusammen mit diesem Buch herausgegeben wurde: CSM Stanley Hollis, der einzige, der am D-Day mit dem Victoria Kreuz ausgezeichnet wurde (eine Auszeichnung für Tapferkeit "in Gegenwart des Feindes").

Autor dieses Buches ist Mark Barber, der bereits einige Ergänzungen für Bolt Action geschrieben hat, darunter Battle of the Bulge, Battle of France und New Guinea.

Bolt Action - D-Day: Anglo-Canadian Sector

Worum geht es?

Dieses Buch legt den Schwerpunkt auf die Tage nach dem D-Day und den Vorstoß nach Frankreich und Westeuropa von den dem Commonwealth zugeteilten Stränden Gold, Sword und Juno. Man daraf nicht vergessen, dass D-Day nur die erste Landung am 6. Juni bezeichnet, aber Operation Overlord ist die gesamte Schlacht in der Normandie. Und diese umfasst den Zeitraum der Operationen von Juni bis August 1944, und im Falle dieses Buches die Einsätze im/von den britischen und kanadischen Sektoren. Beginnend mit den direkten Offensiven nach der Landung an den besagten Stränden und den fortlaufenden Operationen in ganz Nordfrankreich durch die britischen, Commonwealth- und direkt alliierten Streitkräfte, die aus dem Exil agierten, wie die polnischen oder tschechoslowakischen Truppen. Da der D-Day einen Brückenkopf in Frankreich und Zugang zum europäischen Festland verschaffte, war es wichtig, diesen zu sichern und weiter nach (Nord-)Westeuropa vorzudringen, besetzte Städte zu befreien und eine Zweifrontsituation für die Achsenmächte zu schaffen, da die Rote Armee im Juni 1944 ebenfalls mit der Operation Bagration begann (die in dem Road to Berlin Kampagnenbuch behandelt wird).

Man ging davon aus, dass die deutsche Armee in Frankreich in Aufruhr und daher leichter zurückzudrängen sein würde, aber in einigen Fällen und Gebieten kämpfte sie sehr erbittert und zog die Operationen länger als erwartet hinaus. Dies machte eine Reihe von militärischen Unterfangen erforderlich, um den Feind zu schwächen, seine Nachschublinien zu zerstören und ihm die Neuorganisation zu erschweren. Eine dieser großen Operationen war die Schlacht um Caen, zusammen mit den entsprechenden Vorbereitungen wie der Operation Epsom, der Operation Windsor (zur Sicherung eines Flugplatzes für den Nachschub der Alliierten in der Normandie) und den folgenden Offensiven zur Sicherung der Stadt über einen Zeitraum von etwa 2 Monaten. All dies wird in diesem Buch mit passenden Szenarien, Einheiten und Schauplatz / Theatre of War Auswahlen abgedeckt. Die Befreiung von Caen gab den alliierten Streitkräften die Möglichkeit, Teile der deutschen Armee (Heeresgruppe B, 7. Armee und 5. Panzerarmee), die in Nordfrankreich agierten, in dem so genannten Kessel von Falaise einzuschließen, die ebenfalls in diesem Buch behandelt wird. Der Erfolg dieser Einsätze war entscheidend für die weitere Befreiung Frankreichs und den Vormarsch der alliierten Streitkräfte nach Deutschland und in das besetzte Belgien und die Niederlande, aber diese Operationen werden in anderen Ergänzungen wie Battle of the Bulge und Operation Market Garden behandelt.

 

Bolt Action - D-Day: Anglo-Canadian Sector

 

Erster Eindruck

Dies ist ein schweres Buch. Da D-Day: Overlord selbst bereits 216 Seiten umfasst, hatte ich nicht erwartet, dass das Folgebuch (das dann auch noch in zwei Teile aufgeteilt ist und die US-Sektoren von den anglo-kanadischen Sektoren trennt, um mehr Platz für Details zu haben) eine solche Tiefe / Umfang hat. Über die Qualität dieser Bücher brauche ich eigentlich nicht ins Detail zu gehen. Sie sind gut gestaltet. Sie haben ein sauberes Layout, viele gut gemachte Illustrationen (geliefert von Osprey), szenische Bilder von Miniaturen im Kampf (deren Qualität sich im Laufe der Zeit deutlich verbessert hat) und eine gute Struktur. Doch so großartig es auch ist, dass es eine solche Tiefe bietet, ist es anfangs ein bisschen viel.

Aber der Autor nutzt diese Seiten weise. Es ist sehr dominant auf dem Britischen / Commonwealth und stellt sicher, dass sich die Streitkräfte von einer "normalen" oder generischen Armeeliste aus dem alten Armies of Great Britain (dieses Buch ist fast 10 Jahre alt) unterscheiden. Das verleiht nicht nur den Kanadiern mehr Charakter und Einzigartigkeit, sondern fügt auch andere thematische Armeen wie die britischen und interalliierten Kommandos hinzu. Und das nicht nur als Randnotiz, sondern mit gut beschriebenen und recht detaillierten Armeelisten.

So lernen wir eine ganze Menge Legends of Bolt Action kennen. Leider nicht als eigenes Kapitel, sondern wieder einmal über das ganze Buch verteilt (was in diesem Fall sogar Sinn macht, da sie zu bestimmten Armeen gehören und so die Nähe zu ihren Theaterselektoren von Vorteil ist). Da sind die Kanadier Lieutenant Colonel Lockhart Ross Fulton, Major Sydney Valpy Radley-Walters (der nur namentlich genannt wird und dessen Regeln bereits in Tank Wars zu finden sind), Major David Currie, Corporal Frederik Topham, die Briten Ltn Col Peter Young, Brigadier Simon Fraser (15. Lord Lovat, nur namentlich genannt und dessen Regeln bereits in D-Day Operation Overlord behandelt), Royal Marine Cpt Patrick Kay, Korvettenkapitän Philippe Kieffer der freien Fränzischen Streitkräfte. Und natürlich kämpfen sie gegen jemanden, es gibt noch Deutsche in diesem Buch, Michael Wittmann, und Kurt "Panzer" Meyer.

Das ist eine ganze Menge an Charakteren für eine Bolt Action Erweiterung, aber sie sind nicht der Hauptteil des neuen Spielmaterials. Der Schwerpunkt liegt auf den neuen Einheiten - zumindest für die Commonwealth-Streitkräfte. Denn die Deutschen bekommen einen "Heldenklau" Trupp, das war's, wenn man die in den Selektoren aufgeführten ausnimmt. Die Briten und Kanadier haben mehr Glück. Es gibt viele gepanzerte Fahrzeuge, die sogar eine Armoured Car Support/Assault Section abdecken, aber wir haben jetzt Humber LRC, Fox AC, Lynx Scout Car, kleinere Kettenfahrzeuge wie den M29 Weasel und Wasp IIC, sowie den C15TA als gepanzerten LKW und Krankenwagen. Die Royal Engineer Section mit Zugriff auf Stubborn, Tank Hunters und Flammenwerfer wird ihre Fans finden, ebenso wie ein sehr thematisch passender M4A4 Sherman V mit Flegeln zur Minenräumung. Die Kanadier erhalten präzisere Einträge für ihre modifizierten Fahrzeuge, wie die feineren Optionen für Kangaroo, Sexton und Staghound, zusammen mit gepanzerten Fahrzeugen wie dem Otter LRC. Es gibt auch eine neue "Klasse" von Fahrzeugen, die gepanzerten Einsatzleitfahrzeuge, für beide Seiten. Dazu gehören Varianten des Cromwell, Otter, Sherman und Ram für die Anglo-Kanadier und die Beobachtungswagen der deutschen Streitkräfte, wie Sd.Kfz. 250/5, 38H(f), Artillerie-Panzerbeobachtungswagen III und IV J. Wir sehen eine Rückkehr der Armeeseelsorger, die bereits in anderen Ergänzungen behandelt wurden (wie Ardennenschlacht und Neuguinea), und der Nachrichtenoffiziere, die Informationen über Truppenbewegungen liefern und als solche den Würfel aus dem Sack ziehen.

Am interessantesten sind wahrscheinlich die vielen neuen Theater-Selektoren, die Ihnen Zugang zu den Ausrüstungslisten für die verschiedenen Operationen geben - die sich sehr deutlich unterscheiden. Die Briten haben ihre Late War Selektoren für Anti-Tank Reinforced Platoons, Mortar Reinforced Platoons, MG Reinforced Platoons, Artillery Gun Troop Reinforced Platoons, British / Canadian Self-propelled Artillery Platoons 1944-45. Und die Regeln decken sogar die Panzerdivisionen des späten Krieges in Nordwesteuropa ab (inkl. 7th Armoured Division Desert Rats, 11th Black Bull, Guards AD "All Seeing Eye", 1st Polish AD, 1st CZ Armoured Brigade), zusammen mit ihren speziellen Regeln für gepanzerte Züge, Luftüberlegenheit und Divisionsmerkmale. Und natürlich die RAF in der Normandie und ihre Spähfahrzeugstaffeln. Da die meisten "relevanten" deutschen Listen in Operation Overlord abgedeckt sind, gibt es in diesem Buch nur zwei für sie - die statischen Divisionsreste (kämpfen bis zum Tod / Stellung halten um jeden Preis) und die Panzer-Lehr Normandie 1944 Division Reinforced Platoon.

Es gibt ein paar kleinere neue Sonderregeln für Einheiten, die dem Zweck ihrer Einheiten auf dem Tisch entsprechen (wie z.B. Behind Enemy Lines, die den -1 Modifikator für das Auftauchen auf dem Tisch ignorieren). Darüber hinaus erhalten wir ausgearbeitete Regeln für Eingraben, Minenfelder und Befestigungen. Regeln, die wir auch schon in anderen Ergänzungen gesehen haben.

Der wohl interessanteste Teil des Buches sind die beiden thematischen Armeelisten mit britischen und interalliierten Kommandos und die vollständige kanadische Armeeliste. Die Commandos decken die Regeln für frühe Angriffe vor dem D-Day ab, zusammen mit den passenden Theater-Selektoren. Und die Kanadier erhalten eine Menge Aufmerksamkeit mit ihren eigenen speziellen nationalen Armeeregeln (Dogged -> Zugang zu Stubborn, Hates the SS -> zählen als Fanatics gegen SS-Einheiten), und zwar in einer so detaillierten Weise, dass man wahrscheinlich nur das Regelbuch und diese Ergänzung braucht, um sie zu spielen. Und es gibt einen weiteren Stapel von Theaterselektoren für den Zeitraum von 1939 bis 422 und die verschiedenen Infanteriedivisionen des späten Krieges, verstärkte Divisionen, Luftlandedivisionen und sogar Panzerdivisionen. Und nach all dem gibt es auf den letzten Seiten des Buches noch ein paar Seiten, auf denen die 12. SS-Hitlerjugend und die Luftwaffen-Felddivision zu den thematischen Selektoren hinzugefügt werden. Es sei darauf hingewiesen, dass es sich bei der SS-Hitlerjugend nicht um Kindersoldaten wie beim Volkssturm handelte, sondern um junge Männer im Alter von 17-18 Jahren, die aus der Hitlerjugend rekrutiert wurden und unter dem Kommando erfahrener Veteranen der 1. SS-Leibstandarte Adolf Hitler standen. Ihr selbstmörderischer Fanatismus und die Sonderregeln von Angriff! machen sie ein wenig unkontrollierbar und sehr aggressiv.

Insgesamt 13 Szenarien werden in British and Canadian Sectors behandelt, die in kleine Kapitel unterteilt und in chronologischer Reihenfolge aufgeführt sind.

  • Szenario 1: Riva Bella - Kämpfe in Küstendörfern (D-Day Vorstoß ins Inland)
  • Szenario 2: Die Wälder von La Bruyere (D-Day Vorstoß ins Inland)
  • Szenario 3: Villers-Bocage (Villers-Bocage und der Wettlauf um Caen)
  • Szenario 4: Schlacht um die Radarstation Douvres (Taktische Ziele im Inland)
  • Szenario 5: V-Waffen Überfall (Taktische Ziele Inland)
  • Szenario 6: Operation Epsom (Wiederaufnahme des Angriffs auf Caen)
  • Szenario 7: Operation Windsor (Wiederaufnahme des Angriffs auf Caen)
  • Szenario 8: Operation Charnwood - Die Außenbezirke von Caen (Blutiges Caen - Teppichbombardements und Straßenkämpfe)
  • Szenario 9: Operation Jupiter - Der zweite Angriff auf Hügel 12 (Blutiges Caen - Teppichbombardierung und Straßenkämpfe)
  • Szenario 10: Operation Goodwood/Atlantic (Die große Offensive)
  • Szenario 11: Operation Totalize (Die kanadische Offensive)
  • Szenario 12: Der Tod des Schwarzen Barons (Die kanadische Offensive)
  • Szenario 13: Operation Tractable ("Ausbrechen")

Wie spielt sich D-Day British & Canadian Sectors?

Mit diesem Buch erhaltet ihr eine breite Palette verschiedener Szenarien. Sogar ein paar Spiele für Panzerdivisionen sind dabei. Verschiedene Arten von Armeen, verschiedene Arten von Missionszielen und ein guter Querschnitt des Geländes, von zerstörten Städten über befestigte Außenposten bis hin zu Flugplätzen. Die alliierten Streitkräfte sind in der Regel die handelnde Partei, da der deutsche Spieler meist auf dem Rückzug ist oder seine letzte Stellung verteidigt, aber das ist eine Mischung aus strategischen Punkten, wichtigen Nachschubketten und so weiter.

Und die Streitkräfte, die ihr spielen werdet - wenn ihr euch an die Empfehlung aus den Szenarien haltet - sind ebenfalls sehr unterschiedlich. Von einem Kommandozug, der eine Radarstation angreift (sehr ähnlich der Band of Brothers-Szene), über Panzerwagenscharmützel bis hin zu Panzerschlachten, die vorwärts drängen, gibt es eine Menge zu tun. Vor allem, wenn ihr größere Armeen / Miniaturensammlungen habt.

 

Bolt Action - D-Day: Anglo-Canadian Sector

 

Wie geht es weiter?

Da sich diese Rezension leider etwas verzögert hat, sind viele der folgenden Kampagnenergänzungen bereits erschienen. Der D-Day: US Sector ist diesem sehr ähnlich und deckt die Schlacht in der Normandie ab, legt den Fokus aber natürlich auf die US-amerikanischen Streitkräfte und die Strände Omaha und Utah, sowie die folgenden Operationen mit dem Ziel Carentan, Cherbourg oder Sainte-Mère-Église. Warlord Games behielt den Fokus auf Europa als Kriegsschauplatz bei und veröffentlichte mit Soft Underbelly auch das erste Buch der Italien-Kampagne. Es beginnt mit der Operation Husky im Juli 1943 und dauert bis zum Ende des Jahres. Es gibt Gerüchte über ein Nachfolgebuch, das neben dem "weichen Unterbauch" auch die "harten Eingeweide" behandelt. Wir warten noch auf eine Bestätigung.

Dasselbe gilt für die Bolt Action Raiders Erweiterung, das bereits für Ende 2021 angekündigt war und dann verschoben wurde. Es geht um Kommandos oder kleinere Militäroperationen, wie die Sabotage von Wasserkraftwerken in Norwegen und Attentate auf Rommel in Nordafrika, die Verteidigung von Pavlovs Haus in Stalingrad und verdeckte Landungen im Pazifik und der Normandie. Es basiert auf dem klassischen Bolt-Action-Regelwerk, geht aber mehr ins Detail und bietet alles, was man braucht, um diese kritischen Operationen nachzuspielen. So soll das Buch Szenarien, Regeln sowohl für Spezialeinheiten als auch für reguläre Truppen und ein neues Kampagnensystem enthalten, das den Spielen ein erzählerisches Element hinzufügt.

 

Bolt Action - D-Day: US Sector Bolt Action Campaign Italy - Soft Underbelly

 

Fazit

Es ist ein Brocken. Dieses Buch bietet eine Menge neuer Inhalte für das Spiel. Vielleicht ein bisschen zu detailliert in manchen Fällen. Aber ich nehme an, wenn man die Zielgruppe ist, freut man sich, dass sie es richtig machen. Die Zielgruppe ist eigentlich das Einzige, was ich an diesem Buch wirklich kritisieren würde. Während die anderen Bücher in der Regel die beteiligten Fraktionen in etwa ausgewogen abdecken, ist dieses Buch sehr einseitig auf das Commonwealth ausgerichtet. Wer Briten im späten Krieg spielt, sollte zugreifen, vor allem, wenn er auf die thematischen Listen setzt. Für Kanadier ist es ein Muss. Aber für alle anderen? Als Sammler, ja, wahrscheinlich, denn es ist moderat bepreist und gut gemacht. Aber aus dem Blickwinkel eines deutschen Spielers? Wenn man nicht eine der beiden oben genannten Listen spielt, ist es nicht wirklich notwendig. Ich nehme an, dass dies auch bei der US-Sektoren-Ergänzung der Fall sein wird. Wenn du also nur Deutsche hast, bist du wahrscheinlich mit der D-Day Overlord-Liste und / oder mit den Late War Selectors aus dem Armeebuch gut bedient.

Wenn ihr neu im Spiel seid und noch nicht so viele Ergänzungen habt, werden diese Szenarien neue Inhalte liefern. Besonders in Abwandlung von D-Day und Market Garden für eure britischen oder Commonwealth-Streitkräfte. Dennoch bieten diese beiden bereits fast 50 verschiedene Szenarien, mit denen man spielen kann, so dass es wirklich eine Frage des Anspruchs an die Details ist, ob man diese aufschlüsseln und eine nähere / bessere Darstellung der Schlacht in der Normandie haben möchte.

Für weitere Informationen über den Konflikt hat Osprey einige Publikationen in ihrer Kampagnenreihe (CAM), wie z.B. CAM 143 - Caen 1944, das die Operationen Epsom, Charnwood und Goodwood abdeckt, sowie CAM 294 - Operation Totalize, das die Operationen nach Caen behandelt.

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfang 2021 hat Warlord Games die D-Day-Trilogie wieder aufgegriffen und das Kampagnenbuch D-Day British and Canadian Sectors durch die US Sectors ergänzt.

 

Bolt Action - D-Day: US Sector

 

Mit 160 Seiten und einer UVP von 20 GBP (ca. 25 EUR) markiert Campaign D-Day: US Sectors den dritten und letzten Teil von Warlord Games D-Day-Trilogie. Während die britischen und Commonwealth-Streitkräfte an den Stränden Gold, Sword und Juno landeten und in Richtung Caen vorstießen, taten dies die US-Amerikaner an den Stränden Omaha und Utah und bewegten sich von dort aus nach Westen und Süden, beginnend mit Carentan und der weiteren Befreiung der Küstenlinie und dem Angriff auf die Streitkräfte entlang des Atlantikwalls. Das Buch US-Sector behandelt die Aktionen der US-Streitkräfte im Sommer nach dem D-Day, bis August/September 1944.

Es wurde von Gareth Walsh und Mark Barber geschrieben, das Material zur Schlacht von Graignes stammt von Francesco Bambina. Mark Barber hat bereits den anglo-kanadischen Teil der Sektoren geschrieben, zusammen mit anderen Kampagnenergänzungen für Bolt Action wie Battle of the Bulge oder Battle of France.

Die Vorbesteller-Bonusminiatur zu diesem Buch ist Robert Capa. Kein Soldat oder eine Legende von Bolt Action, sondern ein ungarisch-amerikanischer Kriegsfotograf, der als einziger ziviler Fotograf beim D-Day am Omaha Beach landete. Er war dem 16. Infanterieregiment der 1. Infanteriedivision zugeteilt und schoss eine Reihe von Bildern, die später als die "Magnificent Eleven" bekannt geworden sind.

Bolt Action - D-Day: Anglo-Canadian Sector

 

Worum geht es?

Neben der Operation Overlord selbst ist der Omaha Beach zweifellos einer der bekanntesten Kriegsschauplätze des Zweiten Weltkriegs. Die US-Amerikaner landeten dort und am Utah Beach, dem westlichsten Abschnitt der Landungszone am D-Day. Unterstützt wurden sie von anderen Teilen der Streitkräfte, wie der US-Luftlandetruppe, die in Cherbourg landete und die Routen für den Vormarsch der US-Truppen vom Utah-Strandabschnitt aus sicherte. Neben der Sicherung des Brückenkopfes und dem Vorstoß nach Frankreich war die Befreiung der Halbinsel Cotentin der Schlüssel zur Stabilisierung der Landezone und der Nachschublinien, ohne dem Feind die Möglichkeit zu geben, sich zu sammeln.

Aber wie der Name des Buches mit D-Day schon sagt, geht es nicht nur um die Landung, sondern um die gesamte Operation Overlord / Schlacht um die Normandie, so dass der Zeitrahmen, den die Autoren hier abdecken, der 6. Juni bis Ende August / Anfang September 1944 ist. Und aufgrund der Fokussierung auf die US-Sektoren und die laufenden Kriegsschauplätze werden vor allem die US-amerikanischen Streitkräfte, die deutsche Wehrmacht und die französischen Partisanen mit einbezogen, wobei auch die britische SAS in Frankreich behandelt wird, die zusammen mit dem amerikanischen OSS den französischen Maquis bei der Landung in der Normandie bei Operationen und Sabotageakten hinter den feindlichen Linien unterstützte.

 

Bolt Action - D-Day: Anglo-Canadian Sector

 

Erster Eindruck

Mit 160 Seiten etwas dünner als das Buch der Briten und Kanadier, aber immer noch recht beeindruckend. Das US-Sektorenbuch macht auf den ersten Blick mehr Gebrauch von Karten, damit man sich besser orientieren kann, denn es geht nicht nur um die Landung und den Weg nach Berlin, sondern auch um die Verbindung zu den anderen Streitkräften, die im Norden landen und aus dem Mittelmeerraum nach oben drängen. Die Produktion des Buches ist gut gemacht. Anständige Bindung und Druck. Der Inhalt der Kampagne ist klar über mehrere Kapitel strukturiert, zusammen mit Kapiteln für die neuen Listen und Einheiten. Unterstützt wird das Ganze natürlich durch Illustrationen aus den Osprey-Publikationen und Dioramen und Kampfszenen von Warlord Games.

Im direkten Vergleich mit den britischen Sektoren weist dieses Buch viele Ähnlichkeiten auf. Unter den neuen Einheiten finden sich auch hier der Kaplan und die Nachrichtenoffiziere, sowie einige Sonderregeln für Befestigungen, Eingraben und dergleichen, die (unter anderem) im anglo-kanadischen Buch behandelt werden. Und das ist auch richtig so, denn erstens handelt es sich um dieselbe Operation, so dass die Gesamtbedingungen sehr ähnlich sind, "nur" kämpfen hier US-Amerikaner anstelle von britischen und Commonwealth-Soldaten. Und aus dem zweiten Grund wollte man wohl sicherstellen, dass man den Inhalt jedes Buches auch ohne das andere nutzen kann, und so ist es nur fair, ein paar Seiten für Wiederholungen zu "opfern", damit sie für sich stehen können. Zumal der Preis angemessen ist und es noch viel mehr Inhalt für Sammler / zur Vervollständigung gibt.

Das Buch ist hauptsächlich für die US-Amerikaner und ihre Verbündeten gedacht. So finden Sie hier Panzergrenadiere und alle dazugehörigen Einheiten (Infanterie-Squads, Mörser-Squads, Infanterie-MG-Squad, alle auf M3-Halftracks) und kleinere Unterstützungseinheiten. Es gibt neue US-Luftlandeeinheiten, die in diesem Buch größtenteils exklusiv für die Theaterselektoren enthalten sind, und zusätzlich zu den Listen aus Frankreich und den Alliierten neue Einheiten und Regeln für die französischen Partisanen, die größtenteils in Paris agieren, mit Jedburgh Team, Maquis, Molotov-Panzerabwehrtrupps und Pariser Polizeipräfektur-Trupps. Auch hier gibt es nicht viel Neues für deutsche Spieler. Von der Aufmachung her etwas besser als die Briten und Kanadier, da man Zugriff auf einige Besatzungstruppen wie Kriegsmarine Offiziere, Alert Battalion Paris, Paris Alert Security (beides unerfahrene Truppen, die in den deutschen Dienst gezwungen wurden), die interessante Ergänzung deutscher Doppelagenten (Doppelagenten, nicht Doppel-0-Agenten, das gibt es nur für die Briten ;) ), die gegnerische Unteroffiziere irritieren können, und eher unaufgeregte neue Transporte / Fahrzeuge mit dem Panzer I Ausf. C und einem Pferdewagen (nicht wirklich das, was man im späten Krieg erwarten würde) hat. SS-Panzerdivision Götz von Berlichingen, die in Südfrankreich stationiert war, und Fallschirmjäger, die zufällig in der gleichen Gegend, aber näher an der Normandie stationiert waren und als solche an der Bekämpfung der frühen Landungen der alliierten Streitkräfte teilnahmen, was besonders im Theaterselektor Löwe von Carentan behandelt wird.

Die US Army allein hat eine Liste für die 2. Panzerdivision "Hell on Wheels" in der Normandie (genannt Bloody Gulch) und mehrere Listen aus dem späten Krieg, wie z.B. US Army Waffenzug, Mörserzug, MG-Zug, US Army Panzerabwehrkompanie aus dem späten Krieg, Feldartillerie, US Army Gewehrkompanie, US Army Kavallerieaufklärungstruppe von 1943 bis 44 und den späten US Army Panzerabwehrzug. Die Partisanen erhalten ebenfalls zwei neue Listen, die den Maquis und den späteren Pariser Aufstand abdecken. Für die Deutschen gibt es eine Panzerabwehrkompanie aus dem späten Krieg, einen schweren Panzergrenadier-Verstärkungszug aus dem späten Krieg, den Panzergrenadier-Verstärkungszug der 116. Panzerdivision und zwei thematische Listen mit den Verteidigern von Cherbourg 1944 und 325 Sicherungs-Division / Verteidigung von Paris.

US Sectors haushaltet ein wenig mehr mit der Verwendung von Legends of Bolt Action. Die meisten sind natürlich US-Amerikaner, die 2nd Ltn John Butts, Staff Sgt Walter Ehlers, Ltn Col William Darby, Cpt Albert E. Basil und Major Charles D Johnston vorstellen. Auch ein Brite mit dem interessanten Spitznamen "Parachute Padre", Fraser McLuskey, wird vorgestellt. Die Deutschen müssen sich mit Feldwebel Max Kasseckert "Der Panzerknacker" begnügen.

Und dann gibt es noch eine kleine Kuriosität in diesem Buch. Eine neue Armeeliste für die US Rangers, nicht nur ein Theater-Selektor, sondern eine richtige Ranger-Armee mit Ranger-Einheiten und Theater-Selektoren (einschließlich der Vor-Normandie-Aktivitäten in Nordafrika und Italien). Ich bin etwas überrascht, dass dies nicht eher in den Büchern zur Italien-Kampagne enthalten ist, zumindest in dieser Tiefe. Ebenso wie die SAS in Frankreich, denn die SAS ist eigentlich eine Spezialeinheit der britischen Armee und ich hätte diese in dem anderen Buch erwartet. Aber wahrscheinlich war das Buch mit 216 Seiten schon an der Kapazitätsgrenze angelangt.

  • Szenario 1: Die Schlacht von Graignes (Die Straße nach Carentan)
  • Szenario 2: Purple Heart Lane (Der Weg nach Carentan)
  • Szenario 3: Blutige Schlucht (Der Weg nach Carentan)
  • Szenario 4: 'Lightning Joe' und Cherbourg (Aufrechterhaltung der Logistiklinien)
  • Szenario 5: Schlacht an den Hecken (Bocage Country)
  • Szenario 6: Hauptstadt der Ruinen (Bocage-Land)
  • Szenario 7: Schlacht um die Insel Sèves (Bocage-Land)
  • Szenario 8: Operation Lüttich (Bocage-Land)
  • Szenario 9: Aufbruchsstimmung (Hinter den feindlichen Linien)
  • Szenario 10: Operation Wallace (Hinter den feindlichen Linien)
  • Szenario 11: Befreiung! (Hinter den feindlichen Linien)
  • Szenario 12: Brest - Der Angriff auf Fort Montbarey (Aufrechterhaltung der Nachschublinien)

Bolt Action - D-Day: Anglo-Canadian Sector

 

Wie spielt sich D-Day US Sectors?

Von der Variation der Szenarien her ist dies näher am ursprünglichen D-Day-Buch als die Szenarien aus den britischen und kanadischen Sektoren. Aber es deckt eine Menge Variationen ab. Im ersten Szenario, der Schlacht von Graignes, sind die Deutschen die Angreifer, und die frisch gelandeten US-Luftlandetruppen müssen sie so lange wie möglich aufhalten. Das nächste Szenario ist ein Segelflugzeugangriff und ein Kampf um die Kontrolle von 3 Brücken. Von dort aus geht es weiter zu Stadtkämpfen mit immer mehr Ruinen, während die Schlacht weitergeht und die Gebäude in Schutt und Asche verwandelt. Aber die Szenarien verlassen Caen und verlagern sich mehr in die Außenbezirke / ins Ländliche, wo Sie vorübergehende Hauptquartiere in Bauernhäusern und Konvoi-Angriffe als Missionsziele erhalten, bis wir zum Finale in dem Kessel von Falaise kommen.

Viele verschiedene Missionen, für viele verschiedene Armeen / Streitkräfte. Für neuere Spieler oder solche, die keine größere Auswahl in ihrer Liste haben, könnte es schwierig sein, alle Möglichkeiten oder Missionen mit entsprechenden Listen abzudecken, aber ich denke, die Kombination ist unterhaltsam. Aus meiner Sicht ist die größte "Überraschung" oder zumindest der größte Unterschied, dass die alliierten Streitkräfte die aktive Kraft gegen eine sich verteidigende / zurückziehende deutsche Armee sind.

 

Bolt Action - D-Day: Anglo-Canadian Sector

 

Wie geht es weiter?

Aufgrund meines Terminkalenders und Umzugs im letzten Jahr hat sich diese Rezension verzögert, da in der Zwischenzeit bereits folgende Kampagnen-Ergänzungen erschienen sind. Warlord Games bleibt bei Bolt Action in Europa und schließt die Lücke zwischen Nordafrika und Nordfrankreich, indem sie Italien als nächsten Kriegsschauplatz wählen und das erste Buch der italienischen Kampagne, Soft Underbelly, veröffentlichen. Es beginnt mit der Operation Husky im Juli 1943 und dauert bis zum Ende des Jahres. Es gibt Gerüchte über ein Nachfolgebuch, das neben dem weichen Unterbauch auch den harten Bauch behandelt. Wir warten noch auf eine Bestätigung.

Ähnliche Gerüchte gibt es für eine Skirmish Bolt Action Erweiterung, genannt Raiders. Ursprünglich war es für Ende 2021 geplant, wurde dann aber verschoben. Es geht um Kommandos oder kleinere Militäroperationen, wie die Sabotage von Wasserkraftwerken in Norwegen und Attentate auf Rommel in Nordafrika, die Verteidigung von Pavlovs Haus in Stalingrad und verdeckte Landungen im Pazifik und der Normandie. Es basiert auf dem klassischen Bolt-Action-System, geht aber mehr ins Detail und bietet alles, was man braucht, um diese kritischen Operationen nachzuspielen. So soll das Buch Szenarien, Regeln sowohl für Spezialeinheiten als auch für reguläre Truppen und ein neues Kampagnensystem enthalten, das den Spielen ein erzählerisches Element hinzufügt.

 

Bolt Action Campaign Italy - Soft Underbelly

 

Fazit

Wie bereits weiter oben erwähnt, werdet ihr, wenn ihr das anglo-kanadische Buch gelesen habt bzw. besitzt, die Ähnlichkeiten und Wiederholungen erkennen. Für die Spieler US-amerikanischer Armeen schließt dies die Lücke zwischen dem ursprünglichen D-Day-Buch und der Ardennenoffensive. Besonders für Spieler der US Rangers ist dieses Buch aufgrund der ausführlichen Armeeliste ein Muss. Gleiches gilt für die sehr nischenlastigen Partisanen Frankreichs. Für diese Projekte ist dieses Buch eine Bank. Was die Deutschen angeht, denke ich, dass dieses Buch im Vergleich zum britischen Sektor etwas mehr Wert bietet, da die Fallschirmjäger und Götz von Berlichingen interessantere Kampfeinheiten sind als die 12. SS Hitlerejugend (und ich bin mir bewusst, dass die Luftwaffen-Felddivision ihre Anhänger hat).

Die Szenarien sind unterhaltsam und für meinen Geschmack eine bessere Mischung als die des britischen Buchs. Dennoch kosten diese Bücher keine 40 EUR, so dass man als Sammler ohne Reue zugreifen kann. Gut gemacht und lesenswert. Es enthält sogar die Regeln für die Befreiung Frankreichs (Maquis/Paris-Aufstand, 325 Sicherungsdivision), die im August 1944 stattfand, geht aber nicht auf die Szenarien dafür ein. Alles in allem handelt es sich um einen breiteren Inhalt in Bezug auf das Publikum, da es nicht nur für die US-Amerikaner gedacht ist.

Da es die amerikanischen Sektoren abdeckt, gibt es natürlich noch viele weitere Publikationen dazu. Angefangen bei Band of Brothers (insbesondere Episode 3 in Carentan), Saving Private Ryan, viele Osprey-Bücher, CAM 001 - Normandy 1944, CAM 149 - Falaise 1944 und CAM 278 - Cherbourg 1944, oder MAA 350 - US Army in World War II (3).

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den beiden D-Day-Sektorbüchern, die eine Menge Spezialoperationen abdecken, ist der Bedarf an britischen und interalliierten Commandos sicherlich vorhanden. Und dieser Nachfrage ist Warlord Games gefolgt.

 

Bolt Action - British & Inter-Allied Commandos Bolt Action - British & Inter-Allied Commandos

 

Der erste Commandos-Bausatz, der 2011 herauskam, basierte auf der regulären britischen Infanterie, wobei ein Teil des Gussrahmen neu geschnitten wurde. Wir haben damals einen Testbericht verfasst und ihr könnt hier nicht nur sehen, wie weit sich Warlord Games in den letzten zehn Jahren entwickelt hat, sondern auch unsere Reviews.

Dieses Update verwendet eine ähnliche Methode und ist eine aufwändigere Neuauflage der "regulären" britischen und kanadischen / Commonwealth-Infanterie, mit einer ganzen Menge zusätzlicher Teile. Die Formel bleibt die gleiche, 5 Rahmen mit je 6 Soldaten, ein Anleitung, ein kleiner Abziehbilderbogen und 25mm Rundbases mit einer kleinen Lippe. Falls ihr euch über den Preis wundert, dieser ist von ehemals 33 GBP auf 35 GBP gestiegen. Der Preisanstieg in den letzten vier Jahren ist etwas happig, denn 2018 kosteten diese Boxen noch 26 GBP. Aber Warlord Games ist kein börsennotiertes Unternehmen mit einer Gewinnspanne, bei der dir dein Wirtschaftsprofessor sagen würde, dass du die Zahlen noch einmal durchrechnen sollst, weil sie nicht stimmen können. Zwei Jahre auf und ab, ein Handelsnetzwerk, das Schwierigkeiten hatte, seine Läden zu öffnen, und der Brexit haben ihren Tribut gefordert.

Nichtsdestotrotz sind wir immer noch in einer vernünftigen Preisspanne. Mit einer einzigen Box davon und einem Blister oder einer weiteren Packung obendrauf, kann man bereits mit Bolt Action beginnen. Die Anleitung ist sehr hilfreich, da er einen Überblick über die Teile und einige Vorschläge für den Zusammenbau gibt. Die Abziehbilder sind für britische und französische Kommandos gedacht.

 

Bolt Action -British & Inter-Allied Commandos Bolt Action -British & Inter-Allied Commandos Bolt Action -British & Inter-Allied Commandos

 

Die Gussrahmen umfassen 6 Körper, Köpfe mit Baretten und Stoffmützen, die größeren Bergen-Rucksäcke und mehr spezialisierte Ausrüstung und Waffen im Vergleich zu den regulären Infanterie Rahmen. Der Guss ist ziemlich gut gelungen. Es gibt nur wenige Gussgrate und der Rahmen wird gut ausgenutzt, so dass nicht viel Platz verschwendet wird.

 

Bolt Action -British & Inter-Allied Commandos Bolt Action -British & Inter-Allied Commandos Bolt Action -British & Inter-Allied Commandos Bolt Action -British & Inter-Allied Commandos

 

Die Kommandos haben die gleichen 6 Posen wie der britische Infanterie-Bausatz. Es gibt eine kniende Pose (in einem ziemlich breiten Stand), eine laufende Pose und vier aufrechte, bewegte Posen, die sich nach vorne oder zur Seite lehnen.

 

Bolt Action -British & Inter-Allied Commandos

 

Da es sich um Kommandos handelt, verwenden wir keine normalen Gewehre, sondern statten sie mit etwas außergewöhnlicheren / speziellen Waffen aus. Die ersten drei erhalten ein Vickers K LMG, eine PIAT und einen leichten Mörser.

 

Bolt Action -British & Inter-Allied Commandos Bolt Action -British & Inter-Allied Commandos

 

Für die zweite Dreiergruppe gibt es eine etwas leichtere Ausrüstung. Eine Granate/Gewehr-Kombination, ein SMG das nachgeladen wird und eine Nahkampfpose. Wie üblich ist das Verhältnis zwischen linkem und rechtem Arm etwas knifflig, und man muss ein paar davon als reguläre "Kern"-Truppen bauen, um genug Arme für Sonderposen zu haben.

 

Bolt Action -British & Inter-Allied Commandos Bolt Action -British & Inter-Allied Commandos

 

Die Gesichter sind gut gemacht und man hat die Wahl zwischen Mützen und Baretten, sehr passend für die Kommandos. Natürlich kann man den Vorteil von Plastik nutzen und auch von den anderen britischen Bausätzen tauschen, nicht nur von der Infanterie, sondern auch von bspw. der Airborne (soweit es Sinn macht, was die Kopfbedeckung angeht).

 

Bolt Action -British & Inter-Allied Commandos Bolt Action -British & Inter-Allied Commandos

 

Der letzte Schritt ist oft das Gepäck. Das ist etwas schwierig, da nicht immer klar ist, wo alles hinkommt, und das Hinzufügen der Teile neigt dazu, Lücken zu hinterlassen. Einige von ihnen passen nicht zu jeder Armposition. Deshalb solltest du vor dem Aufkleben ein wenig damit herumspielen, bis du eine für dich passende Pose/Kombination gefunden hast.

 

Bolt Action -British & Inter-Allied Commandos Bolt Action -British & Inter-Allied Commandos

 

Zum Größenvergleich. Auf dem ersten Bild haben wir einen alten britischen Soldaten der "ersten Generation", den neueren, aktualisierten Bausatz, einen Airborne Soldaten, einen weiteren neuen Commando Soldaten und ein weiterer britischer Commando der ersten Generation 2011. Das zweite Bild zeigt die gleichen neuen Modelle auf den Positionen 2 und 4, aber mit Warlord Games Metallkommandos und SAS auf den Positionen 1 und 5, und ein Artizan Design in der Mitte. Die neueren Metallkommandos sind eine ziemlich gut gemachte Serie. Größer als die alte Bolt Action-Reihe, ordentliche Posen, nicht zu überzeichnet, und ich kann mir vorstellen, dass viele Leute damit zufrieden sind.

 

Bolt Action -British & Inter-Allied Commandos Bolt Action -British & Inter-Allied Commandos

 

Und unsere kleine Truppe von Sondereinsatzsoldaten ist bereit für den Kampf.

 

Bolt Action -British & Inter-Allied Commandos Bolt Action -British & Inter-Allied Commandos

 

Fazit

Zusammen mit dem "normalen" britischen Bausatz hat man damit eine tolle Basis für ein Commonwealth-Projekt. Selbst wenn du keine Kommandos spielen willst, sind sie eine großartige Ressource für erfahrene Soldaten. Und mit der großen Auswahl an Plastikbausätzen für Fahrzeuge sollte dies auch den Spielern entgegenkommen, die nicht mit Materialien wie Resin oder Metall arbeiten wollen, da man mit diesen Sets auch leicht alle HQ-Optionen und dergleichen bauen kann. Zumal diese Gussrahmen die Möglichkeit bieten, eine Armee zu bauen, die nicht nur in Europa, sondern auch in Afrika und Asien kämpft. Vor allem, wenn man einige der Köpfe z.B. von der 8. Armee in die Hände bekommt, kann man wahrscheinlich eine wirklich interessante Themenarmee bauen.

Ja, die Preise wurden angehoben. Aber es ist immer noch recht einfach, einen Einzelhändler zu finden, der dir ein paar Prozent Rabatt gibt, so dass es nicht so schwer ist, diese für etwa 35 EUR zu bekommen. Und wir sind immer noch in der Nähe von etwa 1 EUR pro Miniatur, was immer noch im vernünftigen Rahmen ist.

Dieser Bausatz und die Gussrahmen sind eine enorme Verbesserung gegenüber dem alten Bausatz. Die Waffen direkt an den Armen machen den Bau viel einfacher und sind weniger "fummelig". Aufgrund der enormen Menge an Ausrüstung, die die Kommandos im Vergleich zu anderen Truppen tragen (wo man z.B. hauptsächlich Gewehre und einen kleineren Rucksack hat), macht dies das Posieren ein wenig - aber wirklich nur ein wenig - anspruchsvoller, und ich empfehle dringend eine kleine Menge Greenstuff, um die Lücken zu füllen, da das Endergebnis viel besser wird, wenn man dies tut.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letzten November den Fuhrpark für meine 8. Armee vorgestellt, und für bestimmte Waffen braucht man in Bolt Action die richtigen Zugmaschinen. Aus diesem Grund habe ich mir einen Morris und das passende QF AT-Geschütz von Rubicon Models über Tabletopper aus den Niederlanden besorgt.

 

Bolt Action - Morris C8 Quad + QF25

 

Der Morris C8 "Quad" kann entweder als MK II oder Mk III Feldartilleriezugmaschine gebaut werden. Es ist ein kompakter Bausatz, zwei Gussrahmen, zwei Aufbauten und ein paar Optionen für die verschiedenen Marks.

Ich habe mich für die Mark III mit dem Segeltuchverdeck entschieden, da dies in den Zeitrahmen meines Projekts (1942-43) und in das Wüstenprojekt passt. Mit ein bisschen Bastelei könnte man die obere Struktur wahrscheinlich magnetisieren, aber das bräuchte ich nicht, und ich könnte die Ersatzteile für ein Wrack oder ähnliches wiederverwenden.

 

Bolt Action - Morris C8 Quad Bolt Action - Morris C8 Quad Bolt Action - Morris C8 Quad

 

Er ist etwas größer als der CMP 15cwt Truck, gehört aber zur gleichen Kategorie, da der Morris C8 selbst aus einem 15cwt Truck gebaut wurde, wie man an seiner Silhouette und seinem Radstand erkennen kann.

 

Bolt Action - Morris C8 Quad Bolt Action - Morris C8 Quad

 

Und natürlich muss er etwas schleppen, und da die größeren Artilleriegeschütze aus Metall nicht die angenehmsten zu bauen sind, habe ich mich für das Ordnance QF 252-pdr / 17-pdr Feldgeschütz entschieden. Da ich in der Vergangenheit viele Panzerabwehrkanonen von Rubicon gebaut habe, meist deutsche, PaK 36, PaK 38, PaK 40 und 8,8 Flak 37, hatte ich ein gutes Gefühl für das britische Gegenstück. Es besteht aus zwei Gussrahmen und umfasst eine fünfköpfige Besatzung, die ich nicht verwenden werde und durch Perry Miniatures ersetze.

 

Bolt Action - Ordance QF25-pounder Bolt Action - Ordance QF25-pounder

 

Bei diesen Bausätzen merkt man die Unterschiede zwischen Warlord Games und Rubicon Models am meisten. Warlord verfolgt den Ansatz eines Wargamers (mit Ausnahme der Italeri-Bausätze), während Rubicon eher auf den Modellbauer ausgerichtet ist. Es gibt also eine Menge beweglicher Teile und andere Details, die man als Wargamer eigentlich nicht braucht.

Ich habe mich für die QF 25 pdr entschieden und sie zählt in Bolt Action als leichte Artillerie, natürlich kann man auch die QF 17 verwenden, die einen eigenen Eintrag hat.

 

Bolt Action - Ordance QF25-pounder Bolt Action - Ordance QF25-pounder Bolt Action - Ordance QF25-pounder Bolt Action - Ordance QF25-pounder

 

Man kann sie sowohl im Schlepp- als auch im Geschützmodus bauen, und der Clou ist, dass man einen Munitionsanhänger mit Munition und ein paar Hülsen erhält, die man auf der Basis platzieren kann.

 

Bolt Action - Ordance QF25-pounder Bolt Action - Ordance QF25-pounder Bolt Action - Ordance QF25-pounder

 

Die beiden Bausätze können im "2Zugmodus" aufgebaut werden, wie auf dem ersten Bild zu sehen ist, oder als kleines Diorama / Kampfszene. Wie bereits erwähnt, habe ich die Rubicon-Besatzung durch den WW21-Besatzungssatz von Perry Miniatures ersetzt (der für die Blitzkrieg BM 37 vorgesehen ist).

 

Bolt Action - Morris C8 Quad + QF25 Bolt Action - Morris C8 Quad + QF25 Bolt Action - Morris C8 Quad + QF25

 

Ähnlich wie bei der 8,8 FlaK ergibt das ein hübsches kleines Diorama. Man braucht nur eine gute Basis, um es aufzustellen, vielleicht die ovale Renedra-Base (115 x 88 mm). Aber ich bin glücklich mit dieser neuesten Ergänzung zu meiner 8. Armee.

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem ersten Versorgungsschub der Rubicon-Neuheiten im Februar diesen Jahres habe ich nicht nur Verstärkung für die Briten mit dem Morris C8 und einem QF-25 bekommen, sondern mit einem Steyr 1500A/01 auch einen schicken Mannschaftskraftwagen (zumindest ist das der passende Eintrag auf EasyArmy) für mein Afrikakorps.

 

Bolt Action - Heavy Field Car Steyr 1500A Bolt Action - Heavy Field Car Steyr 1500A

 

Ich habe zwar schon einige Fahrzeuge für das Afrikakorps, wie den SdKfz 7, SdKfz 250 und 222, sowie erbeutetes Material, aber da man ja viele Transporter für die mobilisierten Truppen braucht, umso mehr desto besser. Der leichte LKW Steyr 1500A/01 von Rubicon kommt mit zwei Gussrahmen und einigen Optionen, darunter ein optionales 2cm Flak 38 Geschütz, Plane und MG. Man könnte noch eine Funkausrüstung aus einem der Zubehörsets hinzufügen und hätte dann eine Kommandeurwagenversion, die allerdings auch mit einer luxuriöseren Innenausstattung ausgestattet wurde. Darüber hinaus deckt dieser Bausatz die Variante mit dem Reserverad innen oder außen ab. Ich fand die Variante mit dem offenen Reserverad passender und habe mich für diese entschieden.

 

Bolt Action - Heavy Field Car Steyr 1500A Bolt Action - Heavy Field Car Steyr 1500A Bolt Action - Heavy Field Car Steyr 1500A

 

Der Bausatz ist schnell und einfach zu bauen, recht kompakt und da ich die sitzende Besatzung von Perry Miniatures verwenden wollte, habe ich mich für die zusammengefaltete Plane entschieden.

 

Bolt Action - Heavy Field Car Steyr 1500A Bolt Action - Heavy Field Car Steyr 1500A

 

Es ist nicht ungewöhnlich, dass man nach dem Bau eines solchen Bausatzes einige Ersatzteile hat, und so ist es auch beim Steyr der Fall. Nicht genug für ein Wrack, aber einige interessante Teile für einen Umbau oder eine Werkstatt.

 

Bolt Action - Heavy Field Car Steyr 1500A

 

Wie bereits erwähnt, habe ich die GWW20 und GWW15 sitzende Truppen verwendet, um diesen Fahrzeugen mehr Leben einzuhauchen und sie passen wie angegossen.

 

Bolt Action - Heavy Field Car Steyr 1500A Bolt Action - Heavy Field Car Steyr 1500A Bolt Action - Heavy Field Car Steyr 1500A

 

Der Fuhrpark ist, soweit ich es umreißen kann, komplett, ich habe viele Transportmöglichkeiten zusammen mit mehreren verschiedenen gepanzerten Fahrzeugen, also ist es an der Zeit, eine sandfarbene Sprühdose zu nehmen oder eine Airbrush aufzufüllen und loszulegen.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben hier bereits über mehrere Varianten des Sd.Kfz 251 berichtet, mit dem regulären 251/1 Ausf. D, 251/16 Flammpanzerwagen und 251/7 Pionierwagen. Und dank Jürgen von Warlord Games schickte er mir ein Vorserienexemplar des neuen Sd.Kfz. 250 Ausf. A (Alte) Bausatz von ihrem Treffen in Nottingham.

 

Bolt Action - SdKfz 250/11 Ausf. A Bolt Action - SdKfz 250/11 Ausf. A

 

Bislang war das Sd.Kfz. 250 nur als Resin-Bausatz erhältlich und hat nun ein Update erhalten und wurde zu einem variantenreichen Plastik-Bausatz, der ab sofort bei Warlord Games direkt und über deren Handelsnetzwerk erhältlich ist. Der endgültige Bausatz kommt natürlich mit einer ordentlichen Verpackung, Abziehbildern und all den zusätzlichen Inhalten, die man gewohnt ist. In meinem Fall habe ich den Basis-Gussrahmen und den Zusatzrahmen zum Bau der /11 Variante leichter Schützenpanzerwagen mit einer 2,8-cm-schweren Panzerbüchse 41 erhalten.

Das Endprodukt ist als Einzelbausatz des Sd.Kfz. 250 Ausf. A (UVP 21 GBP) und im Dreierpack (UVP 55 GBP) erhältlich.

 

Bolt Action - SdKfz 250/11 Alte

 

Sd.Kfz. steht für Sonderkraftfahrzeug und war Teil der Fahrzeugbezeichnung für alle Arten von Militärfahrzeugen mit einer nachfolgenden Nummer, die das eigentliche Modell identifizierte. In diesem Fall bezeichnet Sd.Kfz. 250 ein leichtes gepanzertes Halbkettenfahrzeug, das als Truppentransporter verwendet wurde und als Basis für viele Varianten und Umbauten diente. Es ist dem größeren Sd.Kfz. 251 sehr ähnlich und wurde in verschiedenen Ausführungen (abgekürzt Ausf.) als frühere Ausf. A und spätere Ausf. B mit einem kastenförmigeren, vereinfachten Design hergestellt. Die Ausf. A wird oft als "Alte" bezeichnet, wie sie auf dieser Verpackung beworben wird.

Das Sd.Kfz. 250 hatte 1939 verschiedene Bezeichnungen, von 1t zu Mannschaftstransportwagen gepanzert (Kfz. 250), zu leichter gepanzerter Mannschaftstransportwagen (Sd.Kfz. 250) und gegen Ende des Jahres gepanzerter Zugkraftwagen (Sd.Kfz. 250). Es dauerte jedoch bis 1941, bis er in Produktion ging und die ersten Einheiten an die Truppe ausgeliefert wurden. Die erste Produktionsserie des Ausf. A dauerte bis Mai 1943, die folgende Ausf. B wurde bis April 1945 produziert. Von beiden Varianten wurden insgesamt 6.628 Stück hergestellt, davon etwa 4.200 Stück Ausf. A.

Von den zahlreichen Varianten, die Aufklärungs-, Funk- und Beobachtungsvarianten abdeckten, gab es auch einige schwerer bewaffnete Varianten, die in diesem Bausatz enthalten sind. Neben dem Standardtruppentransporter (Sd.Kfz. 250/1) kann man die Aufklärungsvariante mit einer 2 cm KwK 38 (Sd.Kfz. 250/9 leichter Schützenpanzerwagen 2cm) mit einem niedrigen, nach oben offenen Turm bauen, der identisch mit dem des Sd.Kfz. 222 Panzerwagen ist. Und eine dritte Variante mit dem Sd.Kfz. 250/11, gepanzert mit einer 2,8 cm schweren Panzerbüchse 41.

Warlord Games deckt dies mit einem Basisguss für den Mannschaftstransportwagen ab und fügt Zubehörangüsse hinzu, um die Varianten abzudecken. Da es sich um ein Vorserienmodell handelt, habe ich nur das Modell für den /11 mit der schweren Panzerbüchse und wir werden dieses Modell bauen. Das Endprodukt kommt, wie bereits erwähnt, natürlich mit Decals, Schadensmarkern, Anleitung und einer Verpackung. Der Guss ist gut, allerdings gibt es einen Gussfehler auf dem zusätzlichen Anguss mit einem nicht vollständig gegossenen Rad für die PzB 41. Diese Angüsse werden in Großbritannien hergestellt, sind also kein Italeri Bausatz. Wir finden sogar den Namen des Werkzeugherstellers auf dem Anguss, der eine ähnliche Qualität wie Renedra herstellt und Gussteile für andere in Nottingham ansässige Tabletop-Unternehmen liefert.

 

Bolt Action - SdKfz 250/11 Alte Bolt Action - SdKfz 250/11 Alte

 

Was ziemlich cool ist, dass wir nicht nur einfach eine Besatzung haben, sondern die Besatzung kommt in normaler und Winterkleidung. So könnt ihr sie entsprechend Ihres Kriegsschauplatzes einsetzen.

 

Bolt Action - SdKfz 250/11 Alte Bolt Action - SdKfz 250/11 Alte Bolt Action - SdKfz 250/11 Alte

 

Die Hauptteile des Fahrgestells sind größere Einzelteile, die mit kleineren Details versehen werden. Wir beginnen mit der Kettensektion. Das Sd.Kfz. 250 ist eine kleinere Variante des 251 und ebenfalls ein Halbkettenfahrzeug, mit Kettenabschnitten hinten und normalen Rädern vorne.

 

Bolt Action - SdKfz 250/11 Alte Bolt Action - SdKfz 250/11 Alte Bolt Action - SdKfz 250/11 Alte

 

Die Fahrerkabine ist bei allen gleich, aber der hintere Sitzbereich ist je nach Variante unterschiedlich aufgebaut. Da wir uns für die 250/11 entscheiden, gibt es Stauraum für die Munition. Der Zusammenbau geht zügig vonstatten, allerdings sind aufgrund des Blickwinkels in der Anleitung nicht alle Informationen gut zu erkennen.

 

Bolt Action - SdKfz 250/11 Alte Bolt Action - SdKfz 250/11 Alte Bolt Action - SdKfz 250/11 Alte Bolt Action - SdKfz 250/11 Alte

 

Sobald die "Kabine" fertig ist, wird sie auf den Unterbau geklebt.

 

Bolt Action - SdKfz 250/11 Alte Bolt Action - SdKfz 250/11 Alte Bolt Action - SdKfz 250/11 Alte

 

Jetzt werden die Vorderräder hinzugefügt, zusammen mit einer kleinen Panzerplatte für den Unterboden. Du kannst die Räder schräg stellen, wenn du willst, da sie ein wenig Spiel haben. Achte darüber hinaus darauf, sie richtig auszurichten.

 

Bolt Action - SdKfz 250/11 Alte Bolt Action - SdKfz 250/11 Alte Bolt Action - SdKfz 250/11 Alte Bolt Action - SdKfz 250/11 Alte

 

Nun fügen wir die äußeren Teile hinzu, wie Panzerplatten, Kisten und vor allem Werkzeuge. Wenn du Kampfschäden nachbilden willst, ist jetzt der perfekte Zeitpunkt. Du kannst einige dieser Teile beschädigen oder sie ganz weglassen. Vergewissere dich noch einmal, dass du den richtigen Bit für die richtige Stelle hast und benutze vielleicht eine Pinzette für eine einfachere Anwendung.

 

Bolt Action - SdKfz 250/11 Alte Bolt Action - SdKfz 250/11 Alte Bolt Action - SdKfz 250/11 Alte Bolt Action - SdKfz 250/11 Alte Bolt Action - SdKfz 250/11 Alte Bolt Action - SdKfz 250/11 Alte Bolt Action - SdKfz 250/11 Alte Bolt Action - SdKfz 250/11 Alte

 

Von hier aus geht es mit dem Bau der Sd.Kfz. 250/11 Variante weiter, indem wir die schwere Panzerbüchse zusammenbauen. Wie bereits erwähnt, war eines der kleineren Räder nicht vollständig gegossen, so dass ich dieses Teil reparieren musste. Der /11 ist nicht nur mit dem schweren Büchse vorne ausgestattet, sondern auch mit einem MG 34 für das Heck.

 

Bolt Action - SdKfz 250/11 Alte Bolt Action - SdKfz 250/11 Alte Bolt Action - SdKfz 250/11 Alte Bolt Action - SdKfz 250/11 Alte Bolt Action - SdKfz 250/11 Alte

 

Nicht nur die Besatzung im Kerngussrahmen kommt mit normaler und Winterkleidung, sondern auch die Besatzung des 250/11, zusammen mit Optionen für die Arme und Köpfe. Ich habe mich für einen Ladeschützen und einen Aufklärer entschieden.

 

Bolt Action - SdKfz 250/11 Alte Bolt Action - SdKfz 250/11 Alte

 

Zum Vergleich: ein Sd.Kfz. 251 und Sd.Kfz. 250, sehr ähnliches Design aber verkürzte Basis. Und der Vergleich mit dem Rubicon-Bausatz, da das häufiger von euch angefragt wird.

 

Bolt Action - SdKfz 250/11 Alte Bolt Action - SdKfz 250/11 Alte Bolt Action - SdKfz 250/11 Alte Bolt Action - SdKfz 250/11 Alte

 

Und das fertige Sd.Kfz. 250/11 aus verschiedenen Blickwinkeln, bereit für seinen Einsatz an der Ostfront, auf dem Balkan oder in seltenen Fällen in den Ardennen.

 

Bolt Action - SdKfz 250/11 Alte Bolt Action - SdKfz 250/11 Alte Bolt Action - SdKfz 250/11 Alte

 

Fazit

Eine schöne Ergänzung des Sortiments, besonders mit den Varianten. Für eine mobilisierte Truppe eine gute Wahl, vor allem das Bundle. Die UVP ist im Vergleich zu den Preisen von Rubicon höher. Allerdings ist die Verfügbarkeit bei Warlord weitaus besser und die Tatsache, dass viele FLGS einen Rabatt gewähren, gleicht das aus. Ich bevorzuge die Plastikbausätze gegenüber Resin. Einfacher zu bauen, weniger Ärger.

Über Guss und Passform lässt sich nicht streiten, und der kleine Fehlguss ist wahrscheinlich etwas, das sie in der Endproduktion behoben haben. Solltest du bei deiner Lieferung auf dieses Problem stoßen, wende dich einfach an den Kundendienst. Die machen einen tollen Job und werden dir einen Ersatz besorgen.

Da die Ausf. A bis Mitte 1943 vorherrschend war, ist sie etwas für Projekte der frühen bis mittleren Kriegsjahre . Eine gute Wahl für die frühen bis mittleren Kampagnen an der Ostfront und absolut - zusammen mit dem Sd.Kfz. 251-Zug - gesetzt für Nordafrika. Da der Bausatz nicht über so viel Zuladung und Gerödel verfügt, empfehle ich euch hier mit einzudecken.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich - ein Update in der Kategorie Veranstaltung! Die Conflict Rheinland kehrt nach 3 Jahren Pause mit einer privaten Veranstaltung zurück, und 2019 war auch unser letzter Besuch bei der Veranstaltung in Langenfeld. Dennoch ist die Rückkehr etwas Besonderes, da es sich nicht um ein öffentliches Event handelt, denn dieses Format wurde vor etwa einem Monat leider abgesagt und man hatte sich für ein "invite only"-Treffen einiger Gastgeber und Vereine entschieden.

Torsten lud mich freundlicherweise ein, mich dieser Runde von Wargamern anzuschließen, und ich nahm die Einladung sehr gerne an, da es meine erste Wargaming-Veranstaltung seit über zwei Jahren sein würde (mein letzter Wargaming-Roadtrip war im Januar 2020 nach Nottingham, wo ich die Warhammer World besuchte).

 

Internal CONflict Rheinland 2022

 

Es wurden verschiedene offene Tische und Demorunden aufgebaut, zum Beispiel diese Battlegroup Market Garden oder Necromunda-Tische.

 

Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022

Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022

 

Bereits mit zwei Armeen vorbereitet war dieser Field of Glory-Tisch, der mit 15mm-Miniaturen eine Landsknechtschlacht aus dem 15/16. Jahrhundert nachstellte.

 

Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022

 

Mit viel Wasser und einer Küstensiedlung deckte dieses Blood & Plunder ein Szenario in 28mm ab.

 

Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022

 

Und mein erstes Spiel des Tages war Action Stations mit den Cruel Seas-Miniaturen im Maßstab 1:300.

Gunnar von den Hamburger Tabletoppern hatte mehrere Szenarien vorbereitet, und mir wurde eine Einzelspielermission angeboten:

Norwegen, 1944. Das Dritte Reich hat das skandinavische Land besetzt und die Küstenlinie als Teil des nördlichen Atlantikwalls befestigt. Die Royal Navy hat die Aufgabe, einen Agenten zur Unterstützung beim örtlichen Widerstand abzusetzen. Die Fjorde und die Küstenlinie werden stark verteidigt, in einigen Fällen mit Minen und andere Sektoren einfach mit Patrouillenbooten. Ein Fairmile D MTB wurde mitten in der Nacht losgeschickt, um den Agenten an den Docks eines kleinen Küstendorfes abzusetzen und empfing ein Lichtsignal von einem der Widerstandsnester. Es ist eine gefährliche Mission, da das Licht Patrouillen an Land anlockt und die Fairmile nicht viel Unterstützung entlang des stark bewachten Küstenabschnitts hat.

 

Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022

 

Wir verwendeten Regeln für eingeschränkte Sicht in der Nacht, zusammen mit Leuchtraketen und hatten eine Nebelbank als Geländestück. Ich entschied mich die Nebelbank als Deckung zu nutzen und schoss eine Leuchtrakete ab, um einen der Blips auf dem Radar zu aufzudecken. Es war nur eine Boje, aber hinter der Nebelbank entpuppte sich der zweite Blip als ein Vorpostenboot und ich machte Bekanntschaft mit der 8,8. Dabei erlitt die Fairmile schweren Schaden, der meine Rumpfpunkte auf erschreckende 2 reduzierte, aber es gelang mir, in die Nebelbank zu entkommen und das langsame und nicht sehr wendige Vorpostenboot zu abzuhängen - vor erst!

 

Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022

 

Ich musste mich beeilen, denn je länger ich brauchte, um es zu den Docks zu schaffen, desto wahrscheinlicher war es, dass das Lichtsignal von jemand anderem gesehen wurde. Die Fairmile schaffte es, den Agenten abzusetzen, fuhr aber etwas zu schnell an der Küste entlang und zerkratzte den Lack an der Unterseite des Schiffes, konnte aber darüber hinaus zurück nach Großbritannien aufbrechen.

 

Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022

 

Das einzige Problem war, dass ein neuer Blib auf dem Radar angezeigt wurde und der schnellste Weg aus dem feindlichen Gebiet im toten Winkel des Vorpostenbootes führen würde, dabei aber darauf achten müsste sich nachts einfach aus ihrer Sichtweite herauszuhalten (und dabei nicht zu schnell fährt, da der Motor sie eher anlockt). Ich nutzte die Chance, hinter dem Vorpostenboot zu sein, um zwei Torpedos abzuschießen, von denen einer nur knapp vor dem Bug einschlug und der andere nicht detonierte (willkommen im Torpedokrieg).

 

Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022

 

Und obwohl ich es nicht schaffte, das feindliche Schiff zu beschädigen oder zu zerstören, beschloss ich, zwei Leuchtraketen abzuschießen, die sie weiter ablenken sollten (gemeinsam mit der knapp verfehlten Torpedopunkte). Die Blendwirkung der Leuchtraketen sorgte für genügend Ablenkung, um mir ein Zeitfenster für die Flucht zu verschaffen. Der König würde stolz sein. Vielen Dank an Gunnar für die Ausrichtung dieses unterhaltsamen Szenarios!

 

Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022

 

Torsten brachte seinen beeindruckten Spectre Operations-Tisch in 28mm mit. Ich wollte das System in den letzten Jahren schon mehrmals ausprobieren, habe es aber nie geschafft, ein freies Zeitfenster zu erwischen, und leider habe ich diese Gelegenheit auch dieses Mal wieder verpasst. Aber ich werde wiederkommen. Ich finde es wirklich toll, wie viel Liebe zum Detail er in die Szenerie und die verschiedenen Fraktionen gesteckt hat. Besonders die Umbauten an den Fahrzeugen sind einfach toll.

 

Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022

 

Gregor hat mir ein paar Mal von Musket & Tomahawks von Studio Tomahawk (deutsche Übersetzung mit Stronghold Terrain) erzählt, aber wahrscheinlich muss ich mir vorher mindestens Last of the Mohikans / Der letzte Mohikaner ansehen, um eine gewisse Verbindung zu dieser Zeit zu bekommen. Nichtsdestotrotz, schöner Tisch.

 

Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022

 

Und als Martin / @zigoR und Phil vom Tabletop Club Rhein Main auftauchten, war mein zweites Spiel für den Tag gesetzt. Eine Runde Silver Bayonets von Osprey Games, geschrieben von dem talentierten Mr. McCullough.

Da Martin / Zigor ein Hesse durch und durch ist, gibt er sich die größte Mühe, Szenarien mit einem tiefen Bezug zur Region zu schreiben. Wir hatten Frankfurter Bierkrawalle, wir hatten gefangene Bäcker, und jetzt haben wir ein From Dusk till Dawn-Szenario, das in den letzten Sieg Napoleons bei Hanau im Jahr 1813 eingebettet ist. Da Silver Bayonets ein napoleonischer Gothic Horror ist, ist die Nacht von Allerheiligen (an der die Schlacht von Hanau stattfand) perfekt geeignet, um den Halloween-Horror zu inszenieren.

Wir spielten eine Koop-Mission, bei der die Brüder Grimm (die zu dieser Zeit und in dieser Gegend aufzogen) die Geliebte von Wilhelm Grimm, Jenny von Droste zu Hülshoff, retten mussten, die angeblich entführt worden war.

 

Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022

 

Also ging es weiter zum Chausseehaus, wo sie Gerüchten zufolge festgehalten wurde. Doch es wurde aufgedeckt, dass sich dort ein Vampir aufhielt und das Chausseehaus nur eine Fassade für ein Bordell, die "Verdrehte Zitze", war. Ein Grund mehr für die Brüder Grimm, eine Jungfrau in Not zu retten.

 

Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022

 

Nochmals vielen Dank für die Ausrichtung eines tollen Spiels! Ich freue mich darauf, öfters zu spielen.

 

Internal CONflict Rheinland 2022

 

Es war toll, viele Leute wiederzusehen, die ich schon lange nicht mehr getroffen habe. Und ich freue mich schon auf die nächste Gelegenheit, die im Moment der 10. September zu sein scheint, wenn das Rhein Main Multiversum zu seiner 2022er-Ausgabe zurückkehrt.

 

Danke an Torsten, dass er mich eingeladen hat und ich dabei sein durfte. Danke an alle, die einen Tisch auf der (internen) Conflict aufgestellt haben. Bleibt gesund und bis bald.

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast 800 Unterstützer haben die Kickstarter-Kampagne von Barons War Outremer unterstützt und fast 95.000 GBP für dieses Ziel zugesagt.

 

Barons War - Outremer

 

Warum habe ich mich also an dieser Kampagne beteiligt? Ich habe hier darüber gesprochen - Spanische Kreuzritter vs. Mauren. Ich bin auf der Suche nach Miniaturen für die Mauren auf der iberischen Halbinsel, auch wenn die muslimischen Krieger dieser Kampagne nicht 100%ig passen (da es sich eher um die Ayyubiden aus dem Nahen Osten handelt und nicht um die Almoraviden oder Almohaden aus Nordafrika / dem eroberten Südspanien), aber diese sollten immer noch "generisch" genug sein, damit es mit ein paar kleinen Anpassungen hier und da funktioniert.Und ich habe mir etwas Besonderes gegönnt. Ich habe mir das große Pledge geholt, eine eigene Miniatur von Paul Hicks. Die gab es auch schon in den vergangenen Kampagnen, und sie waren sehr beliebt, also habe ich mich frühzeitig um ein Pledge bemüht. Als Teil dieses Pledge erhielt ich auch das erste Miniaturenset der Antagonisten.

 

Barons War - Outremer Barons War - Outremer Barons War - Outremer

 

Dies würde mich mit einigen Franken versorgen, die ich wahrscheinlich nicht brauchen würde, da ich bereits genug Kreuzritter aus meinem Perry-Bestand habe. Aber es würde mich für den Anfang ausstatten mit;

  • 8 muslimischen Kriegern mit Speeren
  • 8 muslimische Bogenschützen
  • 2 Miniaturen der mittleren Kavallerie
  • und 4 Miniaturen der leichten Kavallerie

Damit hätte ich nur etwa 2 Einheiten zu Fuß (zumindest für SAGA, denn für Lion Rampant bräuchte ich ein weiteres Set für 12 Modelle) und nur genug berittene Miniaturen für eine halbe Einheit, also müsste ich aufstocken, denn das wären mindestens vier Punkte für SAGA und 6 für Lion Rampant.

Daher fügte ich meinem Pledge ein paar individuelle Sets hinzu, um die Einheiten und die Kriegsbande zu vervollständigen. Ich entschied mich für die dritte Gruppe von Kriegern mit Speeren, die Schwertkämpfer und die dritte Gruppe von Bogenschützen. Das sind zusätzliche 21 GBP für das Pledge. Was die Kavallerie betrifft, so würde mir je ein weiteres Set für leichte und mittlere Kavallerie zumindest die Möglichkeit geben, sie auf zwei 6er und 4er zu bringen (aber mit individuellen Charakteren verstärkt, um sie auf volle Einheitenstärke zu bringen). Weitere 14 GBP. Die Charaktersets, die verfügbar sind und nicht zu den kostenlosen Goodies gehören, waren der Imam (sowohl zu Fuß als auch zu Pferd), die Bannerträger (beide Varianten) und ein berittener Kommandant, genug, um die mittlere Kavallerie auf volle 6 Modelle zu bringen. Noch einmal 20 GBP. Und da ich mir die Naffatun, Assassinen und Flammenwerfer nicht entgehen lassen wollte, habe ich mich auch für diese entschieden. Sie würden entweder eine eigene Spezialeinheit bilden und / oder die anderen Infanterieeinheiten auf volle Stärke bringen, je nach Regelwerk. Wenn ich die letzten 21 GBP zu meiner zusätzlichen Pledge hinzufüge, komme ich auf 76 GBP zusätzlich zu meinem Hauptpledge. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich den zweiten Naffatun-Blister gegen die christlichen Speerträger eintauschen soll.

 

Barons War - Outremer Barons War - Outremer Barons War - Outremer Barons War - Outremer

 

Warum habe ich mich nicht für die Mameluken oder Turkopolen entschieden? Beide Sets haben wirklich schöne Modelle und es gibt nichts an ihnen auszusetzen. Die Mameluken waren nicht die beste Wahl für die Bande, da sie eindeutig aus dem Mittleren Osten stammen und nicht zum Thema Mauren passen. Bei den Turkopolen, die meist Griechen, Türken oder Syrer waren, war das ähnlich. Und ich wollte eine Kavallerieeinheit, die sich mehr abhebt, also hatte ich eine interessante Umbauidee im Kopf, aber dazu mehr, sobald die Miniaturen da sind.

Da ich schon früh zugesagt habe, habe ich bereits einen kostenlosen Mönch freigeschaltet, zusammen mit einigen Stretch Goals für die Höhe meines Pledge. Und wir bekommen eine weitere, oder besser gesagt zwei Miniaturen am Ende der Kampagne, je nach Umfang.

  • kostenloser Mönch
  • kostenloser muslimischer Kommandant
  • kostenloser Kommandant des Ritterordens
  • kostenlose Reliquienträger
  • Turkopolenführer und Mameluken Champion

Barons War - Outremer

 

Damit hätte ich zwei Einheiten Speerkämpfer zu je ~12 Soldaten, eine Einheit Bogenschützen zu 12 Soldaten, eine Einheit leichte Kavallerie und eine weitere mittlere Kavallerie, zusammen mit ein paar Kommandominiaturen. Für SAGA würde das für etwa 6 Punkte reichen, im Falle von Lion Rampant wären die beiden Kavallerieeinheiten (Mounted Serjeants und Mtd Yeoman) 8 Punkte, eine Einheit Bogenschützen zu 4 Punkten und zwei Einheiten Fußjäger zu je 3 Punkten. Mit 18 Punkten ein bisschen zu wenig für eine "richtige" 24-Punkte-Liste, aber immer noch spielbar (und eine weitere Kavallerie-Einheit würde mich auf die benötigten Punkte bringen, zusammen mit der Verwendung der Naffatun als Bidowers für 2 Punkte).

Aber nun zum interessantesten Teil - der einzigartigen Miniatur. Ich muss ehrlich sagen, es ist schwierig, wirklich schwierig, etwas auszuwählen. Ich möchte einen spanischen Adligen aus dem 12. Jahrhundert haben, am liebsten als berittenes Modell. Ich weiß nur nicht so recht, wie er aussehen soll. Ich habe derzeit die Perry-Miniatur von Godfrey of Bouillon als Kommandant meiner spanischen Reconquista-Truppen, und er übernimmt die Rolle eines Herzogs (spanisch Duque) im Königreich Kastilien, der das Kantabrische Meer / die Biskaya-Bucht schützen würde. Ein Rang, der niedrig genug ist, um ihm einen gewissen Respekt und Macht zu verschaffen, aber nicht hoch genug, um Probleme mit meiner "historischen Genauigkeit" oder Ähnlichem zu verursachen. Um euch eine Vorstellung davon zu geben, was Paul für andere modelliert hat, sind hier die Sir John Pledges aus der letzten Kampagne.

 

Barons war - Sir John Pledges

 

Es ist höchstwahrscheinlich eine männliche Person, mit Kettenhemd, einem Drachenschild und vielleicht einem Überwurf über der Rüstung. Kein geschlossener Helm, ich würde gerne das (bärtige) Gesicht sehen, vielleicht eine Cervelliere. Es gibt nur sehr wenige Details zu den spanischen Rittern, ich habe online oder in den Osprey-Büchern nicht viel gefunden. Aber vielleicht etwas entlang des Aussehens von Alfonso IX, aber ein bisschen heruntergeregelt (er ist immerhin ein König, ein bisschen hoher Anspruch für einen Herzog). Ich freue mich schon sehr darauf, da dies eines meiner (letzten) Hobbyziele ist. Ich bin in einem Regelbuch erwähnt, ich habe meinen Anteil an limitierten Miniaturen und war an verschiedenen Orten. Eine handgefertigte Miniatur in Auftrag zu geben, steht also auf meiner Wunschliste, und dann auch noch das Glück zu haben, sie von einem meiner Lieblingsmodellierer anfertigen zu lassen, ist eine großartige Sache obendrein.

 

Soweit ich weiß, bekomme ich ein paar Abgüsse davon, und ich habe bereits Vorkehrungen getroffen, meine Miniaturen mit den anderen zu tauschen, um Zugang zu ihren jeweiligen einzigartigen Modellen zu haben. Ich werde zwei von meinen für die Fuß- und Reitvariante verwenden, habe aber vor, den Überbestand zu verlosen/versteigern. Höchstwahrscheinlich für etwas, das mit Krebs zu tun hat, wie ich es in der Vergangenheit getan habe. Wir werden sehen, aber ich habe die feste Absicht, damit etwas Nützliches zu tun. Ich bin mir bewusst, dass dies kein von Emil bemalter Obi Wan Star Wars Legion oder Thunderhawk ist, aber ich hoffe auf das Beste.

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Großteil der Mauren als Teil des Outremer-Kickstarter bestellt wurden, ist es an der Zeit zu schauen, was mir noch fehlt. Wie ich im Artikel erwähnt habe, wollte ich eine Kavallerieeinheit, die sich etwas abhebt, und eine meiner Ideen war es, Kamele anstelle von Pferden zu verwenden.

Warum Kamele? Nun, sie sind offensichtlich etwas anderes als normale Pferde. Die Mauren in Iberien, vor allem die, die in den Zeitrahmen dieses Projekts fallen (Almoraviden und Almohaden), waren Berber-Dynastien. Und als alter Age of Empires-Fan: Berber-Kamelreiter. Allerdings gibt es nur wenige Miniaturen, und die sehen, gelinde gesagt, nicht gerade gut aus. Da Kamelreiter nicht Teil des Kickstarter-Projekts waren, musste ich mich anderweitig umsehen, und das tat ich auch.

Da die meisten meiner Kreuzritter-Miniaturen Perry-Modelle sind, habe ich in ihrem Shop nachgesehen. Leider hatten die Crusader Arabs auch keine Kamele im Angebot ... aber andere Reihen schon. Die Sudan-Reihe hatte zum Beispiel diese interessant aussehenden Beja-Krieger auf Kamelen.

 

Perry Miniatures - SA13 Mounted Beja on camels with spears and sword Perry Miniatures - SA14 Mounted Beja on camels with rifles

 

Die Sudan-Reihe hatte sogar interessante Reiter als Ersatz für die Beja, die Baggara in verschiedenen Varianten, mit langen Gewändern und passender Kopfbedeckung. Ich entschied mich jedoch für das MA15 Beduinen-Kommando und die MA16 Beduinen-Kavallerie. Die Miniaturen kommen mit separaten Reittieren und Reitern, also eine gute Grundlage für einen Umbau.

Aufgrund des Brexit und anderer Umstände (z.B. Perry Miniatures versendet unverzollt), war es für mich sinnvoller, vor Ort zu bestellen. Die 9,50 GBP Blister, wären +17% Versand und pauschal 6 EUR DHL Bearbeitungsgebühr. Bei ~6 Blistern wären das umgerechnet ca. 13 EUR pro Blisterpackung. Normalerweise nehme ich bei Perry Miniatures an einer Sammelbestellung über das Sweetwater Forum teil, aber da ich nur diese paar Codes wollte und nicht bis zur nächsten warten wollte, habe ich meine Bestellung bei Miniaturicum aufgegeben, der viele der britischen Produkte führt und meine Anlaufstelle für viele Nickstarter-Artikel war. Er verlangte 13,65 EUR pro Blisterpackung, immer noch angemessen und da ich noch etwas Paypal-Guthaben hatte, habe ich mich dafür entschieden.

 

Perry Miniatures - Various Metal Codes Perry Miniatures - Various Metal Codes Tinsoldiers of Antwerp - CRISIS 2019

 

Für diejenigen unter euch, die vielleicht nur die Plastikbausätze von Perry Miniatures kennen. Es gibt sie in zwei Varianten. Wenn man sie auf einer Messe wie Crisis z.B. bei Dave Thomas (der viele der Messen für die Perry-Reihe veranstaltet) kauft, bekommt man sie regulär in einem Blister mit einer oft grünen Einleger. Wenn du sie direkt bei Perry Miniatures kaufst, bekommst du kleine, stabile Pappschachteln mit ein bisschen Watte und den Miniaturen darin. In der Regel ist die Watte mit den Modellen verheddert und die Innenseiten sind von den Zinnminiaturen, die an der Innenseite reiben, ziemlich ergraut.

Ein schnelles Mock-up zeigt, dass die Beduinen gar nicht so schlecht auf die Kamele passen. Ich werde mich um ihre Gewänder / Sättel kümmern müssen, aber das ist nichts, was ein bisschen Green Stuff nicht beheben könnte. Eigentlich sieht es besser aus als erwartet. Und der Mahdi auf einem Kamel (SA1) ist ein toller Kommandant oder eine HQ-Einheit, und er passt ganz ohne Umbau. Von der britischen Seite der Sudan Range habe ich mir ein Set mit knienden Kamelen (SB44) geholt, da sie sich hervorragend als Basislager eignen würden, und bei dem Preis konnte ich nicht nein sagen. Zumal diese Kamele mit 9,50 GBP für vier Kamele echt günstig sind, zum Beispiel im Vergleich zu den beiden Foundry-Paketen (Pack Camels - 2 für 12 GBP, ebenfalls mit Perry-Skulpturen, und Baggage Camels - 2 für 10 GBP).

 

Perry Miniatures - Bedouin Camel Cavalry Perry Miniatures - Muslim Camel Commander

 

Damit ist die Kavallerie erledigt, denn die sechs berittenen Miniaturen reichen für Saga und Lion Rampant aus. Doch bei der Infanterie könnte ich hier und da noch ein wenig Unterstützung gebrauchen.

  • MA17 Arabische Musiker - eine Unterstützung für drei Einheiten, die leichte bis mittlere Kavallerie, die Kamelkavallerie und eine der Infanterieeinheiten oder als Unterstützung für eine der Kommandobasen.
  • Ich stelle mir die MA28 Dismounted Cavalry als eine Art Veteranen-Infanterieeinheit vor, aber für die Mauren/Berber-Dynastie würde die Schwarze Garde mehr Sinn machen, beide sind über Footsore erhältlich (Black Guard Command und Black Guard Infantry).
  • Und last but not least, die MA19 Arab foot Cmd Standing, da die Baron Wars Reihe keine Kommandominiaturen für ihre Einheiten anbieten, keine Musiker, keine Offiziere etc. Aber ich denke, ich könnte die Krieger mit Schwert als Champions verwenden, die regulären Speerposen verwenden, um hier und da einen Bannerträge abzudecken, und ich hätte einen Musiker aus dem MA17-Set.

Ich habe diese Miniaturen als Überschuss von diesem Umbau, also wenn jemand einen Zweck / Bedarf für diese hat, setzen Sie sich mit mir in Verbindung. Wir kriegen das geregelt.

 

Perry Miniatures - Mahdi Riders

 

Diese Einheit, zusammen mit dem Kommando, ein paar Sonderkisten, hat mich rund 70 EUR gekostet. Nicht der billigste Umbau, aber hey ... es ist okay und ich bin glücklich damit. Die oben erwähnten Codes werden wahrscheinlich weitere 30 bis 40 EUR ansammeln und das war's, die Mauren wären dann komplett und ich habe meine Gegenspieler für die spanischen Kreuzfahrer.

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem, wie man zählt, hat es Jahre gedauert, bis ich dieses Spiel ausprobieren konnte. Ich bin 2016 über Spectre Operations gestolpert, als ich den Stand auf der Salute in London gesehen habe, und habe im selben Jahr auch über das Miniaturensortiment geschrieben. Aber die Regeln oder das Setting fielen mir erst ein Jahr später auf der Crisis 2017 so richtig auf, als ich den von Ivan / ThreadHeadz auf Lead Adventure gebauten Spieltisch sah und ihn auf der Messe wiedererkannte.

 

Crisis 2017 - Tinsoldiers of Antwerp Crisis 2017 - Tinsoldiers of Antwerp
Crisis 2017 - Tinsoldiers of Antwerp Crisis 2017 - Tinsoldiers of Antwerp Crisis 2017 - Tinsoldiers of Antwerp

 

Und auch auf dem Blog habe ich im Laufe der Jahre ein Auge auf moderne Kampfszenarien geworfen, deutsche Kampftaucher bemalt, einige Die-Cast-Fahrzeuge zusammen mit einem zivilen Fuhrpark angeschafft und ein paar US-Marines gesichert. So blieb ich an diesen Tischen stehen, wenn ich auf den Messen auf sie stieß, wie Tactica, CONflict Rheinland, aber aufgrund von Zeitmangel oder bereits laufenden Spielen hatte ich nie die Gelegenheit, das Regelwerk auszuprobieren. In der Zwischenzeit hatte ich mir aber das Regelwerk der 1. Edition aus dem Bring & Buy auf der Crisis 2019 geholt.

 

CRISIS 2019 - Haul

 

Zuletzt habe ich auf der "internen" CONflict Rheinland vor 2 Monaten gesehen, wie Torsten und Ivan es mit diesem Regelwerk haben Krachen lassen. Aber auch hier war es mir aus Zeitgründen nur möglich, eineinhalb Spiele auf der Veranstaltung zu unterzubringen.

 

Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022

 

Als also das Rhein Main Multiversum angekündigt wurde und klar war, dass es ein offenes Spielwochenende werden würde, fragte ich nach Teilnahmemöglichkeiten für zwei Systeme, und eines davon war Spectre Operations, und Torsten war so freundlich, das Spiel zu leiten. Ulrich würde sich mir in diesem Spiel anschließen und wir hatten die Möglichkeit, entweder gegeneinander oder eine Koop-Mission zu spielen.

Wir spielten auf dem gleichen Tisch wie bei der CONflict, mit ein paar Modifikationen am Aufbau (Torsten hält alles modular und abnehmbar, um verschiedene Szenarien zu ermöglichen). In der Mitte des Tisches befand sich eine Straßensperre, die von einer lokalen Miliz und Aufständischen errichtet worden war, und unsere beiden Special Forces-Teams, bestehend aus lokalen ausgebildeten Kräften unter der Leitung einer privaten Militärfirma Black Paladin, hatten das Ziel, die andere Seite des Tisches zu erreichen und die Stadt zu verlassen. Ulrich würde den größeren Alpha-Trupp spielen und ich den kleineren Delta-Trupp, wobei jeder eine andere Route entlang des Tisches einschlagen würde.

 

8th Rhein Main Multiversum 2022 - Spectre Operations 8th Rhein Main Multiversum 2022 - Spectre Operations 8th Rhein Main Multiversum 2022 - Spectre Operations

 

Spectre Operations verwendet W6 (wobei man normalerweise über eine bestimmte Schwelle würfeln muss, nachdem man den Wurf mit Boni und Mali an die Umstände angepasst hat), deckt eine Menge verschiedener Ausrüstungsgegenstände ab, die einem alle möglichen Boni und Optionen geben, aber am wichtigsten ist, dass man mit fast jedem und allem interagieren kann. All diese verstreuten Geländestücke und NSCs auf dem Tisch sind also nicht nur thematisch passende Blocker für deine Sichtlinie - nein. Du kannst mit ihnen interagieren, und das ist sicherlich etwas, was dieses Regelwerk von vielen anderen unterscheidet.

Mit der Information, dass wir mit unserer Umgebung interagieren können, haben wir unsere Pläne geschmiedet und sind gleich in der ersten Runde losgezogen. Es ist wichtig, darauf hinzuweisen, dass Initiative und das Wissen um die Umgebung, in der man kämpft, in diesem Spiel sehr wichtig sind. Zum Beispiel können Dinge passieren, aber wenn man von ihnen überrascht wird oder sie einfach nicht sehen kann (da die Miniaturen ein Sichtfeld von 90° und nicht von 360° oder 180° haben), ist taktisches Bewegen einschließlich der Sicherung des eigenen Rückens wichtig. Und während Ulrich sich an seiner Tischkante entlang bewegte, nachdem er einer Frau die Anweisung gegeben hatte, sie solle zurück in ihr Haus gehen, um jede Gefahr zu vermeiden, ging ich weiter in die hintere Gasse, um einen dort stehenden Lieferwagen zu inspizieren.

 

8th Rhein Main Multiversum 2022 - Spectre Operations 8th Rhein Main Multiversum 2022 - Spectre Operations

 

Nach dem Öffnen des Vans und dem Lösen der Handbremse würden drei Mitglieder meiner Truppe den Wagen auf die Straße schieben, während der Rest der Truppe die Parameter sichern würde. Meine Idee war es, den Lieferwagen gegen die Absperrung rollen zu lassen und dann hinter dem Lieferwagen in Richtung der Mauer des Schrottplatzes vorzurücken und von dort aus den Tisch zu verlassen. Aber warum sollte ich so vorgehen?

 

8th Rhein Main Multiversum 2022 - Spectre Operations 8th Rhein Main Multiversum 2022 - Spectre Operations 8th Rhein Main Multiversum 2022 - Spectre Operations 8th Rhein Main Multiversum 2022 - Spectre Operations

 

Nun, auf der Straße befinden sich schwer bewaffnete Truppen, die von improvisierten gepanzerten Fahrzeugen unterstützt werden, und ein offener Konflikt würde sicherlich einige unnötige Verluste auf meiner Seite verursachen. Abgelenkt durch den Lastwagen, der auf die Straße fuhr, richtete sich die Aufmerksamkeit der meisten Truppen auf das östliche Ende des Tisches, was Ulrich die Möglichkeit gab, sich weiter in Richtung des Missionsziels zu bewegen.

 

8th Rhein Main Multiversum 2022 - Spectre Operations 8th Rhein Main Multiversum 2022 - Spectre Operations 8th Rhein Main Multiversum 2022 - Spectre Operations

 

Und bevor wir den Aufständischen die Chance gaben, zu begreifen, was vor sich ging, schalteten wir einige von ihnen aus. Auf meiner Seite kam einer zu nahe an die Gruppe heran und wurde eliminiert. Aber Ulrich hat richtig ausgeteilt und die bewaffneten Fahrzeuge und Soldaten, die draußen standen, mit Kugeln eingedeckt und dabei die Besatzung des schweren Geschützes auf der Pritsche zusammen mit einigen Kommandanten der Aufständischen ausgeschaltet, was die Moral und vor allem die taktische Übersicht der feindlichen Kräfte spürbar senkte.

 

8th Rhein Main Multiversum 2022 - Spectre Operations 8th Rhein Main Multiversum 2022 - Spectre Operations

 

Aber wie ich schon sagte, kann man mit vielen Gegenständen auf dem Tisch interagieren und sie interagieren auch mit einem selbst. Die Zivilisten, die an der Straßensperre angehalten hatten, verloren zum Beispiel die Fassung, als die ersten Schüsse fielen. Dabei hätten sie fast den anderen Kommandanten der Aufständischen überfahren und die Aufmerksamkeit der Miliz auf sich gezogen, die sich eher ihnen als unseren beiden Spezialeinheiten näherte.

 

8th Rhein Main Multiversum 2022 - Spectre Operations

 

Und während ich versuchte, näher an die Mauer heranzukommen und mich hinter den Autos zu verstecken, geriet ich in das Feuer der Aufständischen und einer meiner Leute wurde schwer verwundet, was mich verlangsamte und mich in dieser Position festhielt, da ich nicht wollte, dass er verblutete. Außerdem hatte ich ein bisschen Pech auf der Zufallsbegegnungstabelle, weil ein Fahrzeug über eine der Straßen das Spielfeld betreten hatte. Und bei meinem Glück war es auf meiner Seite - direkt im Rücken meiner Einheit. Aber das war noch nicht alles, denn es war nicht nur ein LKW oder BMP-Panzer, sondern ein richtiger Kampfpanzer.

Aber wo Licht ist (für die Aufständischen/Milizen), da ist auch Schatten. Er kam auf dem Tisch an, hatte aber weder die Initiative noch ein funktionierendes Hauptgeschütz (wir reden hier nicht von einer richtigen Armee, sondern von einigen erbeuteten Fahrzeugen von fragwürdiger Qualität).

 

8th Rhein Main Multiversum 2022 - Spectre Operations 8th Rhein Main Multiversum 2022 - Spectre Operations 8th Rhein Main Multiversum 2022 - Spectre Operations

 

Ulrich schaffte es am Ende seines Zuges, die Tischkante auf seiner Seite zu erreichen. In der Zwischenzeit wurde der zweite Kommandant der Miliz getötet, so dass sie keinen Anführer mehr hatten und nur noch schlecht ausgebildete Truppen auf die Dächer der Gebäude stürmten. Ich hatte das Problem, dass ich mit einem schwer verwundeten Soldaten keine Möglichkeit hatte, die Mauer zu überqueren, also requirierte ich schnell den Trabant und warf meinen verwundeten Soldaten auf die Ladefläche, während die anderen die Vordersitze füllten oder hinten auf der Ladefläche saßen - allerdings nicht, ohne meine LAW auf den Panzer abzufeuern und ihn tatsächlich zu demobilisieren, bevor ich wegfahren und den Tisch auf der gegenüberliegenden Seite verlassen konnte.

 

8th Rhein Main Multiversum 2022 - Spectre Operations

 

Es war ein intensives und sehr unterhaltsames Mitmachspiel. Es funktioniert unglaublich gut, wenn es moderiert wird, und fängt die asymmetrische Kriegsführung auf angemessene und spielbare Weise ein. Und Torsten hat uns sogar eine alternative Route gezeigt, auf der entweder ein Missionsziel verschwindet oder wir den Tisch verlassen können - über ein Tunnelsystem.

 

8th Rhein Main Multiversum 2022 - Spectre Operations

 

Ich vermute, dass es ein bisschen schwierig sein kann, dieses Spiel zu verstehen, wenn man alleine ist / es noch nie gespielt hat. Es hilft sicher, wenn man von einem erfahrenerem Spieler angeleitet und vielleicht ein paar der sehr realistischen Regeln für den Anfang beiseite lässt. So könnte man z.B. sehr detailliert über die verwendete Munition Buch führen, was für Kampagnen- / Erzählspiele sehr wichtig wäre, da man Nachschub sichern/erbeuten und dies in seine Taktik einkalkulieren müsste.

Das Sichtfeld ist ein interessanter Aspekt, da es die Orientierung wichtiger macht und etwas ist, das für diese Art von Spiel sicherlich Sinn macht, aber ein zusätzliches Element darstellt, insbesondere für NSCs oder Einheiten, die vom Spielleiter / Gastgeber kontrolliert werden. Denkt nur an die Commandos-Videospielreihe. Wenn man sich dieses Regelwerk als Rahmenwerk ansieht und es nach eigenem Gutdünken einsetzt und an das Setting, das man spielt, anpasst, ist es unglaublich mächtig. Vor allem, was die Interaktion und die taktische Bewegung angeht. Natürlich kann man auch bei modernen Kämpfen bleiben und alles machen, was man in Homeland, Narcos und so weiter gesehen hat. Man ist sicherlich nicht nur an  Missionen im Nahen Osten gebunden, sondern kann alle Arten von Operationen rund um den Globus durchführen, von Extraktionen oder Rettungsmissionen bis hin zu Aufspüren und Vernichten. Aber das Wichtigste ist, dass es sich nicht um SpecOps aus den 2000er Jahren nach 9/11 handeln muss, es kann viel mehr sein. Torsten hat mir zum Beispiel von Ivans Plan für Vietnam erzählt, den er für die Tactica im Oktober vorbereitet. Einer meiner ersten Gedanken war etwas in der Art von The Great Escape / Gesprengte Ketten, bei dem ein paar gefangene Soldaten aus einem Gefangenenlager fliehen, aber mit all der Ausrüstung und den Optionen würde es auch ein großartiges Shadowrun-Tabletop abgeben.

Es gibt so viele Möglichkeiten, dass ich sicher nicht zum letzten Mal eine Runde Spectre spielen werde: Operationen. Nochmals vielen Dank an Torsten für die Ausrichtung des Spiels.

Die Regeln sind nur in Englisch von Spectre Miniatures für 28 GBP erhältlich.

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Spätsommer Red Dead Redemption 2 gespielt und was soll ich sagen, es hat mich wirklich wieder in den Wilden Westen verschlagen. Ich besitze bereits eine komplette Miniaturensammlung, ein oder zwei Banden sind sogar schon bemalt, und mit der neuesten Ergänzung im Jahr 2020 mit Boothill Miniatures bin ich ziemlich fertig.

Wild West Tray Boot Hill Miniatures - Comparison LOTOW_ClintEastwood-200x150.jpg

 

Ich habe auch ein paar Regelsätze für den Bestand, wobei ich Warhammer Historicals Legends of the Old West bevorzuge, aber dieses Jahr habe ich mir Shootout in Dingstown auf dem Rhein-Main-Multiversum gekauft. Und natürlich gibt es immer Osprey, in diesem Fall gerade sehr Horror / Pulp mit Dracula's America.

 

Aber was hat mich davon abgehalten, dieses Projekt voranzutreiben und warum nehme ich es wieder auf, nachdem ich RDR2 gespielt habe?

 

Nun, Wild West ist ein Scharmützel und ziemlich geländelastig, insbesondere Gelände, das man nur für dieses Setting besitzt (wenn man nicht gerade American Civil War im gleichen Maßstab spielt). Und in meiner Sammlung sind es meistens nicht die Miniaturen, die das Problem verursachen, sondern das Gelände, das zu den Armeeprojekten gehört. Und mit Nordamerika im späten 19. Jahrhundert kann man schönes Gelände bekommen, das ziemlich kastenförmig ist und schnell mehr Platz einnimmt als viele andere Systeme, die mir gefallen. Dazu kommt das Problem, dass Anbieter wie 4Ground nicht gerade billig sind, und mit dem Brexit, deren Konkurs etc. auch nicht leichter zugänglich sind. Es gibt mehrere Unternehmen, die MDF für Wild West herstellen, viele davon aus Übersee. Und selbst diese Dinge, die keine sehr spezifischen Gebäude sind, sind normalerweise eher die Wüstengelände der Italo-Western mit begrenzter alternativer Verwendung (in meiner Sammlung nur Nordafrika für die 8. Armee und Afrikakorps).

Und genau da hat mich RDR2 in die richtige Richtung gelenkt. Das Spiel beginnt im verschneiten Norden der Grizzly Mountains und führt einen durch mehrere "Staaten", die sich an realen amerikanischen Staaten orientieren, und man spielt hauptsächlich in Gebieten, die wie Colorado und nicht wie New Mexico aussehen. Und das funktioniert. Das behebt also zum einen den Punkt, dass ich, wenn ich meine Sammlung von New Mexico und Texas etwas weiter nach Norden verlagere, gemeinsames "grünes" Terrain habe, das vielseitig verwendbar ist, wie Bäume, Hügel usw., so dass die meisten Dinge keine Gebäude sind. Das ist gut, denn ich mag es, wenn Dinge, die Platz wegnehmen, für mehrere Systeme genutzt werden können.

 

Red Dead Redemption 2 Red Dead Redemption 2 Red Dead Redemption 2

 

Aber was ist mit den Gebäuden? Nun, man braucht nicht in jeder kleinen Stadt einen zweistöckigen Saloon und ein Sheriffbüro aus Stein. Es ist also eine vernünftige Entscheidung, kleinere Gebäude zu wählen. Und das aus mehreren Gründen. Ja, das mehrstöckige Gelände von 4Ground zum Beispiel sieht toll aus, mit den Innenräumen und allem drum und dran. Aber mal ehrlich, will man das wirklich in das Spiel einbauen? Nicht wirklich, die meiste Handlung spielt sich draußen ab, und für die wenigen Situationen, die sich im Inneren eines Gebäudes abspielen, könnte man einfach Grundrisse verwenden (wie bei vielen Pen & Paper-Rollenspielen). Darüber hinaus ist da noch der Budgetfaktor. Es ist ein bisschen albern, wenn ich das Zehnfache für Gelände ausgeben würde, als was mich das Miniaturenaufgebot kostet.

 

Red Dead Redemption 2 Red Dead Redemption 2 Red Dead Redemption 2

 

Mit einem Auge auf das Budget und auf die Größe der Gebäude, landete ich in der Renedra Range, zusammen mit einigen kleineren / einfacheren MDF-Gebäuden. Da meine Absicht ist es, alle Legends of the Old West spezifischen Teile in einem oder zwei Boxen zu halten, wie die IKEA Samla oder ReallyUseFull Boxen oder einige andere Lagerlösung, die ihr in eurem Baumarkt bekommen könnt. Mein System sieht im Grunde so aus, dass ich verschiedene IKEA Billy Regale (die mit 28 und 38 cm Tiefe) und einen PAX-Schrank in meinem Studio habe. Und während die Billy-Regale für Miniaturen und kleinere Kisten verwendet werden, wird der PAX mit besagten Kisten zur Aufbewahrung von Gelände verwendet. Das System, das ich derzeit neu anordne und einschränke, besteht aus drei Grundaufstellungen (Grün für Sommer / normales Gras, Weiß für Winter / Schnee, Beige-Gelb für Wüsten, die allgemeine Geländeelemente wie Hügel, Bäume usw. abdecken), zusammen mit Mousepad-Spielmatten für spezielle Spiele (wie Weltraum oder Meer) und zusätzlichen Boxen für system- / setting-spezifisches Gelände (WW2-Gebäude, Sci-Fi-Ruinen und dergleichen), so dass ich die Kernboxen in meinem Studio und die spezifischen Elemente auf dem Dachboden habe und bestimmte Boxen für externe Spiele nehmen kann. Und mein Limit wäre eher in Bezug auf den benötigten Platz, um Wild West-Gebäude zu haben, die eine Kiste davon abdecken würden, und vielleicht eine zweite (kleinere), wenn ich Scatter-Gelände oder Geländestücke wie einen Zug mit Gleisen einrechne.

 

Aber mit diesem Gedanken im Hinterkopf, sind die meisten der größeren Dinge wie Saloons etc. vom Tisch (buchstäblich) und ich suchte nach kleineren Geschäften und kompakten Gebäuden, die in die Szene passen würden. Ich besitze bereits ein paar Plastikgebäude von Renedra aus der 1800-1900er Reihe (die ursprünglich zur Unterstützung der ACW-Reihe von Perry Miniatures in 28 mm herausgebracht wurde), zum Beispiel das Bauernhaus oder den North American Store. Ich habe ihre Grundfläche ausgemessen und herumgebastelt, um zu sehen, ob das einen 90 cm oder 1,20m Tisch abdecken würde (es ist ein Scharmützel-Setup, also abhängig von den Regeln und den Reichweiten der Waffen und der Bewegungsgeschwindigkeit, braucht man nicht viel).

 

Die meisten der Gebäude haben eine Grundfläche von etwa 10 auf 15 Zentimetern. Wenn ich darüber nachdenke, wie ich sie basen kann, um ihnen ein bisschen mehr Stabilität zu verleihen und sie besser in das Gelände einzubetten (durch Zäune, Streugelände, Leitern usw.), kann das die Grundfläche einiger der kleineren Teile vergrößern. Ich könnte leicht eine T-Kreuzung einer kleineren Stadt (die für die meisten Regelsätze und Szenarien ausreichen würde) mit etwa 10 Gebäuden aufbauen.

 

Wild West - Store Measurements Wild West - Barn Measurements Wild West - 3 by 3 Setup

 

Ich habe den größten Teil meiner Sammlung bisher auf den erhöhten Citadel-Bases aufgebaut und möchte sie umbasen, damit der heroische Maßstab von Artizan und Co. besser mit den maßstabsgetreuen Gebäuden von Renedra / Perry Miniatures funktioniert, und ich bin ehrlich, ich mag das Aussehen der flachen Bases. Außerdem wurden die Bases mit dem staubigen Sandboden im Hinterkopf gemacht, so dass man einige Grün- und Grautöne hinzufügen kann, während man sie auf flache Bases stellt. Aber wie du unten sehen kannst, denke ich, dass sie besser mit dem Gelände auf flachen Bases funktionieren.

 

Wild West - Bases

 

Renedra bietet hier verschiedene Geländestücke an, die passen:

Außerdem gibt es verschiedene Zaunbausätze, einen Grabsteinspritzling und Fässer - alles aus Plastik, also leicht zu konvertieren. Ich habe die beiden Kakteenboxen von Pegasus Hobbies (die tolle russische Dorfgebäude bauen, die auch in nördlichere Geländeaufbauten passen, falls ich den Kampf in Richtung der Siedlungen der Mountain Men verlagern möchte), und habe sogar schon einige Gebäude bemalt. Aber wie man sieht, würde dieses Modell von etwas mehr Liebe zum Detail und einer Basis profitieren, so dass ich Dinge wie ein kaputtes Wagenrrd, eine Leiter usw. dauerhaft an dem Geländestück befestigen kann.

Ich könnte auch noch ein paar Dinge drucken, wie z.B. weitere Flora und Dinge wie mehr Kakteen, Wildblumen usw. Kleinere Dinge, um den Gebäuden Leben einzuhauchen (z.B. ein Schaukelstuhl für die Veranda). Bisher hatte ich Probleme, passende, nicht zu fantasievolle Stile zu finden.

 

Perry - North American Store and House Pegasus Hobbies - Cactus 6507 6508 Renedra Old Shed

 

Aber ich habe einen meiner bevorzugten Läden, Radaddel, angerufen und ein paar Plastikbausätze bestellt (da Renedra kein IOSS anbietet, habe ich mich für einen lokalen Händler entschieden). Sie kosteten etwa 18 EUR pro Bausatz und für etwas mehr als 100 Dollar bekam ich, was ich brauchte, um den Tisch zu füllen. Und da sie aus Plastik sind, kann ich sie umbauen, zerschneiden, kombinieren usw., ähnlich wie ich es mit den Gebäuden der Seestadt aus der Hobbit-Reihe gemacht habe.

 

Wild West - Renedra Boxes

 

Ich werde etwas Gelände benötigen. Aber ich habe bereits einige Zäune und Fässer von Renedra, zusammen mit den Bauernhoftieren von Warlord Games, sollte ich in der Lage sein, ein paar lebende Tiere auf den Tisch zu bringen. Der Geländebau ist bereits für die nächsten Monate geplant, etwa im November/Dezember, und da die Gebäude einfach zu handhaben sind, sollte das etwas sein, das ich in meiner Vater-Tochter-Hobby-Zeit in Angriff nehmen kann. Bleibt also gespannt.

 

Darüber hinaus kann ich mit meiner Sammlung von Banden alle Optionen aus den LotOW-Büchern und -Ergänzungen abdecken (ohne die Alamo-Faktionen), und das würde sich für ein großartiges Spielwochenende eignen, da ich einfach Leute einladen könnte und sich im Laufe von ein oder zwei Tagen eine Storyline abspielen würde. Mehr oder weniger gesetzestreue Banden beanspruchen ihr Territorium, von Kuhhirten, die nur eine Farm beschützen, über Bergmänner, die nach Gold, Schätzen und Fellen suchen, bis hin zu Gesetzlosen, die ihr Glück bei einem Raubüberfall suchen usw. Dazu gibt es einen deftigen Eintopf, etwas Lagerbier oder Ale (ich muss nachsehen, wer die Einwanderer in Colorado waren, ob es Deutsche, Briten usw. waren) und vielleicht einen Whiskey.

 

Und falls ihr noch nicht die Gelegenheit hattet, Red Dead Redemption 2 zu spielen. Es ist ein erstaunliches Spiel mit einem unglaublichen Unterhaltungswert. Vor allem, wenn man es bei einem Deal ergattern kann. Ich habe etwa 30 EUR für die Sammler-/Vorbesteller-Edition bezahlt und hatte über 100 Stunden Spielzeit, und es sind immer noch einige Herausforderungen und Nebenquests offen. Ich habe noch nie eine so gut gemachte offene Welt erlebt, mit vielen Aktivitäten außerhalb der Haupthandlung, die sich nicht wie ein Grind anfühlen. Und wie man auf den Bildern oben sehen kann, sieht es umwerfend aus. Eine gut geschriebene Geschichte, die mehrere Enden verdient hätte, je nachdem, wie man sich verhält (das Spiel hat ein Ehrensystem) - aber trotzdem bietet es viel Spielzeit für sein Geld. Wenn ich es noch einmal spielen würde, würde ich wahrscheinlich irgendwann im zweiten Kapitel aufhören, der Hauptgeschichte zu folgen, und nur noch Nebenquests und Herausforderungen erledigen und die offene Welt genießen. Also, wenn ihr euch über die hohen Bewertungen wundert, diese sind nicht gekauft, sondern absolut verdient. Ja, es hat seine Bugs und nicht alles ist 100% (wie diese verflixten Angeln Missionen), aber darüber hinaus, sehr lohnende Erfahrung und sogar Ihre Zeit wert, wenn ihr nur ein paar Stunden pro Woche für's zocken übrig habt.

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztes Wochenende war es wieder einmal an der Zeit, für den ersten Samstag im November nach Antwerpen zu reisen - aber nicht zur Crisis, denn die wurde leider abgesagt, so dass wir uns stattdessen für LARDwerp fuhren. Das von den Tin Soldiers of Antwerp und den TooFatLardies veranstaltete Ersatzevent.

Seit einiger Zeit verlängern wir unseren Aufenthalt in Antwerpen, indem wir nicht nur die Tabletopmesse selbst besuchen, sondern auch ein Herrenwochenende in der Stadt verbringen. Und das bedeutete für mich, dass ich bereits am Freitag gegen frühen Mittag meine etwa 3-stündige Fahrt in den Norden Belgiens antrat.

 

'LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies Antwerpen - Bier Central

 

Aufgrund weiterer ungünstiger Umstände während der Woche war ich der einzige, der aus unserer Gegend anreiste, also nutzte ich die Zeit, um mir das Mechanicum-Hörbuch anzuhören, und traf mich mit dem restlichen bunten Haufen von Wargamern aus dem Vereinigten Königreich, Frankreich, Italien und Norddeutschland an unserem üblichen Treffpunkt am Freitagabend - der Bier Central.

Für diejenigen, die Antwerpen nicht kennen, es ist die zweitgrößte Stadt Belgiens und liegt im Norden des Landes, in Flandern. Sie liegt etwa 45 Minuten nördlich der Hauptstadt Brüssel und ist mit dem Zug leicht zu erreichen, so dass Antwerpen von vielen europäischen Hauptstädten aus mit dem Flugzeug oder in einigen Fällen auch mit dem Zug (z. B. dem EuroStar) erreichbar ist.

Da ich seit 2011 bereits mehrfach über die Crisis, die Messe selbst, berichtet habe, möchte ich nun ein wenig über die Stadt berichten und darüber, was man rund um die Messe unternehmen kann.

Südlich des Stadtzentrums liegt der Stadspark, nicht weit vom Hauptbahnhof entfernt und ein schöner grüner Ort mit einem Spielplatz, Teichen und verschiedenen Statuen und Denkmälern. Darunter das Kriegsdenkmal, das nicht nur dem Ersten und Zweiten Weltkrieg gedenkt, sondern auch spezielle Tafeln zu Ehren von Regimentern, Schlachten und Helden, die die Belgier und die Einwohner der Stadt verteidigten.

 

Antwerpen Stadspark
Antwerpen Stadspark Antwerpen Stadspark Antwerpen Stadspark Antwerpen Stadspark Antwerpen Stadspark

 

Bevor wir uns am Samstag auf den Weg nach LARDwerp machten, unternahmen wir eine kleine Tour durch die Stadt zu verschiedenen Geschäften, die für (Kriegs-)Spieler interessant sein könnten, angefangen bei einem ziemlich großen Modellbauladen, Modelbouw Verschooten. Weitere Bilder findet ihr auf Instagram.

 

Antwerpen Modelbouw Antwerpen Modelbouw

 

Gleich daneben befindet sich der Spieleladen Outpost, der Brettspiele, Trading Cards, Esport und einige Miniaturspiele anbietet, sowie offene Tische für verschiedene Spielesitzungen.

 

Antwerpen Outpost Antwerpen Outpost Antwerpen Outpost

 

Und nicht weit davon entfernt befindet sich der Antwerpener Warhammer Laden, einer der größten Warhammer-Läden, die ich bisher gesehen habe. Vielleicht der größte neben dem in der Warhammer World in Nottingham. Er ist sehr geräumig und bietet überraschenderweise viele Artikel die sonst Mail Order Exklusiv und in stationären Geschäften nur selten auf Lager sind.

 

Antwerpen Warhammer Store Antwerpen Warhammer Store Antwerpen Warhammer Store Antwerpen Warhammer Store Antwerpen Warhammer Store Antwerpen Warhammer Store Antwerpen Warhammer Store Antwerpen Warhammer Store Antwerpen Warhammer Store Antwerpen Warhammer Store Antwerpen Warhammer Store

 

Nach unserem Ausflug in die Stadt fuhren wir nach Norden zum Clubhaus der Tin soldiers of Antwerp, wo die LARDwerp stattfand. Darüber werde ich in einem separaten Artikel berichten, aber natürlich müsst ihr nicht auf mein Beutebild warten. Neben den Spieltischen hatte Tabletopper.nl einen Stand, und so schnappte ich mir den T26-Bausatz zusammen mit der 2. Auflage von Spectre Operations und einigen exklusiven Bolt Action-Miniaturen, die in meiner Sammlung noch fehlten.

 

LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies

 

Aber das ist noch nicht alles: Unser lieber Freund Boycie, der seine eigenen Chilis anbaut und daraus köstliche scharfe Soßen herstellt, und ich schnappten mir ein paar Gläser für meine eigene Küche - im Tausch gegen lokales deutsches Bier. Nächster Halt - Berichterstattung über LARDwerp.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5. November, Samstagmorgen, 10 Uhr - LARDwerp beginnt. Es sollte allerdings 14 Uhr werden, dass wir im Clubhaus der Tin Soldiers of Antwerp ankommen, in einem nördlichen Vorort von Antwerpen selbst. Und wie ihr es von unserer Veranstaltungsberichterstattung kennt, beginnen wir mit einem Parkplatzphoto.

 

LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies

 

Das Clubhaus ist gut gefüllt mit verschiedenen Spieltischen und verfügt sogar über eine Bar mit Ausschanklizenz, so dass für Getränke und Essen gesorgt war. Das fängt ja schon mal gut an!

 

LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies

 

Neben dem eigentlichen Spielbetrieb gab es noch verschiedene andere Aktivitäten und Möglichkeiten rund um das Wargaming. So gab es zum Beispiel einen Maltisch, an dem man sich über verschiedene Themen und Maßstäbe von Miniaturen austauschen und diese betrachten konnte.

 

LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies

 

Es wurde sogar ein kleiner Bring & Buy mit Miniaturen, Büchern und Regelsets organisiert.

 

LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies

 

Bevor wir uns den größeren Demoaufbauten widmen, ein kurzer Überblick über verschiedene Regeln und Spiele sowie die Dekoration des Tin Soldiers Clubhauses selbst.

 

LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies

 

Das größte Display war ein Diorama in 1:35, direkt neben dem Eingang und auf der anderen Seite des Tabletopper.nl-Standes, das ein Arnheim-Setting zwischen deutschen und britischen Streitkräften mit King & Country-Miniaturen zeigte.

 

LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies

 

Da die TooFatLardies Gastgeber der LARDwerp waren, wurden auch viele ihrer eigenen Regelwerke gezeigt. Zum Beispiel Chain of Command auf diesem Holding Oosterbeek Szenario in 28mm.

 

LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies

 

Aber die Lardies machen mehr als nur den 2. Weltkrieg, so konnten wir auf einem anderen 28mm Tisch dieses Demospiel für Dux Britanniarum sehen.

 

LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies

 

Ein weiteres Weltkriegs-Setup im 15mm-Maßstab zeigte I ain't been shot mum, Wargame-Regeln auf Kompanieebene.

 

LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies

 

Ein wirklich schönes Setup war die Old West Variante von What a Tanker - What a Cowboy, mit einer Mischung aus selbstgebautem Terrain und MDF Kits.

 

LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies

 

Nochmals vielen Dank an die Tinsoldiers und die Lardies, dass sie uns diese Möglichkeit des Zusammenkommens geboten haben. In den letzten beiden Jahren hatten wir nur so wenige Gelegenheiten für Ausflüge wie diesen und ich bin froh, dass ich dabei war. Ich hatte einige tolle Gespräche auf der Veranstaltung selbst, aber viel zu wenig Zeit, um alle Systeme auszuprobieren. Ich werde versuchen, ein paar der Regelwerke in die Finger zu bekommen und sehen, was ich davon vielleicht in den nächsten Review vorstellen kann.

 

Ich wünsche euch viel Spaß mit den Bildern und hoffe, dass es bis zum nächsten Eventbericht nicht mehr so lange dauert.

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  

  Der Games 'n Dice Podcast hat mich eingeladen und Gregor, Benni und ich haben uns über verschiedene Content-Formate und Plattformen ausgetauscht.
 

vor 10 Stunden schrieb Sir Leon:

Heute war @SiamTiger mit uns im Gespräch.

 

Games n Dice Podcast - Folge 5

 

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einiger Zeit habe ich begonnen, einen M26 Pershing Resinpanzerbausatz von Warlord Games in einen T26E4 Super Pershing umzubauen.

 

Bolt Action - T26 Super Pershing

 

Es gibt einige Artikel über den T26E4, unter anderem auf Tank Encyclopedia oder Wikipedia, die erklären, was ein Super Pershing ist. Denn er ist kein "Papierpanzer" wie viele deutsche Panzer der E-Serie, sondern ein echter (Feld-)Umbau zur weiteren Aufrüstung des M26 Pershing. Der M26 wurde relativ spät im Januar 1945 über den Hafen von Antwerpen nach Europa verlegt, und diese Fuhre aus 20 Panzern sollten auch die einzigen Pershings sein, die im zweiten Weltkrieg zum Einsatz kamen, wobei das berühmte Duell in Köln erst später im März stattfand. Dieser schwere Panzer war zwar eine dringend benötigte Verbesserung für die amerikanischen Panzereinheiten und erleichterte den Kampf gegen Panther und Tiger - im Vergleich zu den Shermans, aber gegen den Tiger II hatte er es immer noch schwer, während die Truppen weiter nach Deutschland vorrückten. Aus diesem Grund wurde der M26 mit einer leistungsfähigeren Kanone, der T15E1, aufgerüstet. Dennoch wurde eine kleine Serie von Panzern umgebaut und mit einer T15E2-Kanone aufgerüstet, aber nur ein einziger dieser Panzer schaffte es in den letzten Momenten des Zweiten Weltkriegs nach Deutschland. Ich bin ein großer Fan dieser Raritäten und Feldumrüstungenumbauten, also begann ich mit dem Umbau, indem ich die geborgene Panther-Frontplatte auf dem Fahrgestell mit Plastikkarten nachbaute und die "Ohren" und die zusätzliche Panzerung für die Geschützhalterung hinzufügte.

 

Während ich auf der LARDwerp war, habe ich einen der Rubicon M26 Pershing Bausätze gekauft (sehr passend, dass ich mir den in Antwerpen besorge, wenn man bedenkt, dass die ersten Panzer auch in Antwerpen gelandet sind). Ich hatte nicht vor, den Umbau, den ich begonnen hatte, zu ersetzen, sondern nur einen regulären zu bauen und einige Bits und Teile zu verwerten. Der Rubicon-Bausatz umfasst den regulären M26, den M26A1, den Super Pershing T26E4 (ohne Panzerung etc., nur mit der längeren Kanone) und einen M45 mit 105mm Haubitze. Sie wurden mehrfach nach dem Ohrenumbau gefragt, aber lehnten ab, da es nur ein einziges Fahrzeug gab, das so aussah. Wie auch immer, ich baue einen normalen M26 aus dem Bausatz und muss nur noch Blei an der Wanne anbringen.

 

Rubicon Models - M26 Pershing Rubicon Models - M26 Pershing Rubicon Models - M26 Pershing

 

Was meinen Super Pershing betrifft, so habe ich zunächst ein verlängertes Rohr aus Plastikpappe, Green Stuff und der Metallspitze der normalen 90-mm-Kanone gebaut. Leider war die Mündung so schwer, dass sie den Lauf nach unten verbog, weshalb ich ihn durch den langen Plastiklauf aus dem Rubicon-Bausatz ersetzt habe. Das Gegengewicht war bereits mit einer Kiste auf der Rückseite des Turms nachgebildet, aber ich musste noch die Federn auf der Blende nachbauen, um das Hauptgeschütz zu stabilisieren. Bei den 25 serienmäßig hergestellten T26E4 wurde ein interner hydropneumatischer Stabilisator in den Turm eingebaut und die externen Federn wurden gestrichen, aber der T26E4, der in Deutschland im Einsatz war (und später auf einem Panzerdepot in Kassel seine letzte Ruhestätte fand), hatte noch die externen Federn. Das passt sehr gut zu meinem Projekt, da ich vorhabe, eine alliierte Armee aus US-Amerikanern und Briten in Nordwesteuropa in den letzten Kriegsjahren aufzustellen.

 

Bolt Action - T26 Super Pershing Bolt Action - T26 Super Pershing Bolt Action - T26 Super Pershing

 

Und eine Gegenüberstellung der beiden Panzer. Der Resin-Bausatz macht neben dem Plastik-Bausatz eine ziemlich gute Figur. Normalerweise gibt es einen stärkeren Unterschied in der Menge der Details. Dieses Duo würde mir schwere Kämpfe im späten Kriegsverlauf ermöglichen, gegen meinen bereits ziemlich großen deutschen Fuhrpark. Ein paar Details müssen noch hinzugefügt werden, wie z.B. die Zuladung, ich werde vielleicht noch ein paar kleinere Transportbehälter/"Regale" auf den Modellen anbringen, ähnlich wie es Mex Scale Modeler hier bei diesem 1:35 Bausatz des SuperPershing gemacht hat.

 

M26 Pershing T26E4 Super Pershing M26 Pershing T26E4 Super Pershing

 

Ein bisschen Action mit den Panzerbesatzungen, die von Paul Hicks modelliert wurden. Er hat einige Panzerbesatzungen (sitzend und außerhalb der Fahrzeuge) für Deutsche, Amerikaner und Briten modelliert, die ich mir für dieses Projekt zugelegt habe.

 

Bolt Action - T26 Super Pershing

 

Während mein deutscher Fuhrpark für dieses Armeeprojekt Herbst-/Wintertarnung hat, bin ich bei den alliierten Fahrzeugen bisher nicht so sehr ins Detail gegangen, über den Punkt des verwitterten Olivgrüns hinaus. Aber Maschinenkrueger hat eine großartige Arbeit an einer einfachen dunklen Streifentarnung umgesetzt, die sehr gut zum späten Kriegssetting passt, ohne es zu übertreiben, so dass ich vielleicht den regulär M26 "nur" olivgrau und den T26E4 in einer aufwändigeren Tarnung umsetzen werde.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich hier auch mal gelandet. 

 

Die beiden Pershings sind Zucker. 

 

Hast du mal Bolt Action Tank Wars gespielt? 

Ich bin auf der Suche nach einem Tabletopspiel welches gerade den Augenmerk auf Panzer legt, auch wenn es nur 3-5 Fahrzeige pro Seite sind. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wollte ich auch schon vorschlagen 

vor 12 Stunden schrieb SiamTiger:

 

Du könntest dir auch Tanks! anschauen und halt statt 15mm in 28mm spielen.

 

  • Like 1

Orkwins wirres System gehopse von 40K über SAGA, Infinity und vielen weitern zu WHFB

Orkwins wirres WWII gepinsel und gebastel von Deutschen und etwas vom Rest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb SiamTiger:

 

Das liest sich ja ganz cool. Hast du es seitdem denn schon mal wieder gespielt?

Es ist nicht eigenständig oder? Heißt ich brauche das Bolt Action Regelbuch?

 

 

vor 14 Stunden schrieb SiamTiger:

 

Du könntest dir auch Tanks! anschauen und halt statt 15mm in 28mm spielen.

 

Ja das hab ich auch schon gesehen. Das kann man aber nicht mit den coolen Rubicon Modellen machen. 

Gelände ist auch schwierig. Aber ich guck es mir noch mal an.

 

Ich dank euch.

 

bearbeitet von Mascharius
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht eigenständig, man braucht schon das Bolt Action Regelwerk. Letztes Spiel ist schon bisschen was her. Ich könnte mir vorstellen, dass "What a Tanker" von den Too Fat Lardies gut passen könnte, da hatte ich bisher nicht die Gelegenheit das anzuspielen.

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.