Jump to content
TabletopWelt

Siamtigers Log-o-rama Historisch


Empfohlene Beiträge

vor 14 Stunden schrieb SiamTiger:

Für die Spieler der Kaiserlichen Armee ist diese Kampagne das Endspiel, die japanische Götterdämmerung und ist damit schon ziemlich gesetzt für die eigene Sammlung.

Würde das nicht eher auf einen Kampagnenband zutreffen, der Iwo Jima, Okinawa u.ä. abdeckt? Oder einen, der sich, in der Art wie Seelöwe, mit der hypothetischen Landeoperation auf den japanischen Hauptinseln befasst?

Was mir etwas weniger gefällt, man bekommt viele neue Einheiten, aber diese kommen (besonders, was die drei Pazifik-Bände angeht) nicht/selten als Modelle. Die Japaner haben z.B. bis heute keines ihrer beiden schweren AT-Geschütze, und das erste wurde immerhin schon mit Empires in Flames eingeführt. Milizen oder Fallschirmjäger gibt es auch nicht. Da muss man sich entweder durch teils sehr kleine und hierzulande eher unbekannte andere Hersteller suchen oder in letzter Zeit nach 3-D Drucken schauen...

bearbeitet von Lurch
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, nach Nagasaki und Hiroshima war der Krieg da im Grunde vorbei und das war durch die Eroberung der Inseln gewährleistet.

 

Ich hab mich mit den verfügbaren Modellen für die IJA nicht näher befasst. Da sind sicherlich einige Lücken in der Palette, gerade auch bei Warlord, aber hier habe ich nur den Kampagnenband bewertet, nicht das verfügbare Sortiment. Evtl. kommt da im Fuhrwasser von der neuen Grundbox ja noch was.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies wird das dritte Mal sein, dass ich eine Review über einen Königstiger schreibe, aber dieses Mal ist es das Modell von Rubicon Models.

 

.Rubicon Models - Tiger II with Zimmerit Rubicon Models - Tiger II with Zimmerit

 

Ich hatte schon den älteren Resin-Bausatz von Warlord Games mit dem Henschel-Turm hier vorgestellt, sowie den Italeri / Warlord Games Plastik-Bausatz des Königstigers mit Zimmerit, daher bin ich sehr gespannt, wie sich der Rubicon-Bausatz im Vergleich schlägt.

 

Normalerweise werden die Bausätze, über die ich in Reviews berichte, entweder vom Hersteller (in den meisten Fällen der europäische / deutsche Vertrieb) geliefert oder von mir selbst gekauft. Das könnt ihr in der untersten Zeile eines jeden Berichts nachlesen, unterhalb des Fazits. In diesem Fall wurde der Bausatz von dem holländischen Wargames-Spezialisten Tabletopper.nl zur Verfügung gestellt, bei dem ich letzten Monat die Valentine und Empress Miniatures gekauft habe - meine Kauferfahrung könnt ihr unter diesem Link sehen. Tabletopper.nl ist ein Wargames-Händler mit einem starken Fokus auf historische Produktreihen wie Rubicon Models, Warlord Games / Bolt Action, Flames of War, Wargames Atlantic und sogar Blitzkrieg Miniatures, und ihr habt sie vielleicht sogar schon auf Messen wie der Crisis in Antwerpen gesehen.

 

Also, was haben wir heute auf dem Tisch? Das Sd.Kfz. 182 oder Panzerkampfwagen VI Ausf. B Tiger II, wie der Königstiger offiziell bezeichnet wird, ist eine Weiterentwicklung des berühmten Tiger I Panzers, mit verbesserter Schrägpanzerung. Nach anfänglichen Problemen mit der Zuverlässigkeit erwies er sich in den letzten Monaten des Krieges als bemerkenswerter Kampfpanzer. Der Tiger II war der Höhepunkt der schweren deutschen Panzerserie, der aauch tatsächlich in Produktion ging, im Gegensatz zum Panzer VII Löwe oder Panzer VIII Maus, die nie wirklich das Reißbrett verließen (oder im Falle der Maus nur einige Modelle oder Prototypen hatten).

Der Tiger II kam erstmals im Sommer 1944 zur Abwehr der in der Normandie gelandeten Alliierten zum Einsatz und wurde sowohl an die Wehrmacht als auch an die schweren Panzerbataillone der Waffen-SS ausgegeben. Insgesamt wurden bis März '45 knapp 500 Stück produziert, von denen die ersten 50 aufgrund von Engpässen in der Produktion des Henschel-Turms mit dem Porsche-Turm montiert wurden. Beide Türme sind Bestandteil dieses Plastikbausatzes und sind mit der 8,8 cm Panzerabwehrkanone KwK 43 L/71 bewaffnet (im Falle des Porsche-Turms habt ihr die Wahl zwischen der frühen einteiligen und späteren Variante der Kanone). Der Tiger II verwendete den gleichen Maybach-Benzinmotor wie der Panther, was dazu führte, dass der schwere Panzer, wie viele ähnlich klassifizierte Panzer aus dem Zweiten Weltkrieg, untermotorisiert war. Dies führte zu einem sehr hohen Kraftstoffverbrauch und einem hohen Verschleiß des Getriebes. Aus diesem Grund waren viele der Tiger II Panzer, die im Krieg beschädigt oder zerstört wurden, nicht unbedingt durch Feindkontakt in diesem Zustand, sondern wurden von ihren Besatzungen aufgegeben und / oder zerstört, nachdem ihnen der Treibstoff ausgegangen war oder sie eine Panne hatten.

Einige der Königstiger hatten Zimmerit auf ihrer Wanne aufgetragen. Zimmerit ist eine Paste, die auf die Panzerung aufgetragen wurde, um das Anhaften von Magnetminen an den Panzern zu erschweren. Es war eine strukturierte Schicht, die von Hand mit einem Zahnspachtel aufgetragen wurde, was zu einer unebenen Oberfläche führte. Zimmerit wurde 1943 entwickelt und die Verwendung wurde im September 1944 umgehend gestoppt, da es Gerüchte gab, dass es im Kampf Feuer fangen würde. Daher trugen nur die früheren Tiger II-Panzermodelle Zimmerit-Beschichtung. Es ist wahrscheinlicher, einen Tiger II mit Porsche-Turm mit Zimmerit zu sehen, als einen mit Henschel-Turm. Rubicon deckt den Tiger II in beiden Varianten ab, mit und ohne Zimmerit, mit beiden Turmvarianten. Das heute besprochene Modell ist mit Zimmerit gestaltet.

Heute gibt es nur noch ein funktionierendes Exemplar des Tiger II, das im Panzermuseum von Saumur zu sehen ist. Weitere überlebende Fahrzeuge (nicht funktionsfähig) sind unter anderem in Bovington, Kubinka, Fort Benning und Munster ausgestellt. Das Schweizer Militärmuseum Full-Reuenthal restauriert derzeit einen Tiger II mit Henschel-Turm. Ich hatte die Gelegenheit einen Königstiger im Panzermuseum in Munster zu sehen.

 

Deutsches Panzermuseum Munster - Stahl auf der Heide 2016 Deutsches Panzermuseum Munster - Stahl auf der Heide 2016 Deutsches Panzermuseum Munster - Stahl auf der Heide 2016

(Bilder von meinem Besuch der Stahl auf der Heide 2016)

 

Soviel zu den geschichtlichen Informationen über den Panzer, den wir heute behandeln werden, lasst uns einen Blick auf den Bausatz werfen. Rubicon Models bietet den Tiger II als ABS-Kunststoffbausatz in zwei Varianten an, mit und ohne Zimmerit, beide kommen mit umfangreicher Inneneinrichtung und zusätzlicher, für ihre Produktlinien unüblicher Ausstattung (Fotoätzteile, Magnete). Der Preis für beide Varianten liegt bei 20 GBP (27,95 EUR in Europa).

Ich war erstaunt über die Größe der Box, als ich sie aus der Versandverpackung nahm. Es ist eine ziemlich große Schachtel, besonders für ein Rubicon-Set, wie man hier im Vergleich zu einer der normal großen Schachteln sehen kann, in denen sie ihre anderen Fahrzeuge wie die Hetzer, Shermans oder das Maultier verkaufen.

 

Rubicon Models - Tiger II with Zimmerit Rubicon Models - Tiger II with Zimmerit

 

Die Review liegt bei knapp 100 Bildern und 5 Seiten Text, daher hier der Link zum kompletten Artikel auf dem Blog: https://www.chaosbunker.de/de/2021/05/13/review-rubicon-models-tiger-ii-mit-zimmerit/

 

RM_TigerII-Thumb-DE.jpg

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem wir hier schon mehrere Königstiger in Resin und Plastik ausgepackt und rezensiert haben, ist es nun an der Zeit, sich den schwersten Panzern der Tiger-Klasse zu widmen, dem Sd.Kfz. 186 Jagdpanzer VI - auch bekannt als Jagdtiger.

Dieses Ungetüm ist in 28mm von mehreren Firmen als Resin-Bausatz erhältlich, aber jetzt zum ersten Mal in Plastik erhältlich, durch die gemeinsame Produktion von Warlord Games und Italeri. Der Bausatz, den wir heute auspacken, ist eine war eine Prerelease-Kopie, die mir vom niederländischen Wargaming-Shop Tabletopper.nl zur Verfügung gestellt wurde. Als solcher kam er nicht in einem Karton, sondern nur mit den Gussrahmen in einer Plastiktüte. Das Endprodukt kommt natürlich mit Anleitung, Abziehbildern und so weiter.

 

Bolt Action - Jagdtiger Bolt Action - Jagdtiger

 

Der Jagdpanzer VI war ein weiterer Panzerjäger, der auf dem Fahrgestell eines normalen Panzers entwickelt wurde. Die Deutschen haben dies mehrfach getan, wie wir mit dem Jagdpanther, dem Sturmgeschütz III, dem Jagdpanzer 38(t) Hetzer oder dem Marder III (beide auf Basis des Panzer 38(t)) gesehen haben. Aber in diesem Fall, aufbauend auf dem bereits recht schweren Tiger II, wurde der Jagdtiger mit rund 70 t der schwerste jemals in Serie produzierte Panzer der Geschichte.

Aufgrund der Forderung nach einem superschweren Panzerzerstörer, der mit der 12,8cm Kanone bewaffnet sein sollte, wurde der Jagdtiger vom Oberkommando in Auftrag gegeben. Die Entwicklung begann Anfang 1943, wobei die ersten Prototypen mit unterschiedlichen Fahrwerksystemen ausgestattet waren, eines von Porsche und eines von Henschel. Die Porsche-Aufhängung verwendete acht Laufräder mit einem Durchmesser von 700 mm, die Henschel-Aufhängung neun 800-mm-Laufräder. Obwohl das Porsche-Fahrwerk einfacher und billiger zu produzieren war und insgesamt fast 2 t weniger wog, aber weniger haltbar war, wurden nur elf Fahrzeuge mit diesem Fahrwerk gebaut, bevor der Jagdtiger im Herbst 1944 mit dem Henschel-Fahrwerk in Serie ging.

 

Als der Jagdtiger in Dienst gestellt wurde, war er in der Lage, die Panzerung eines M4 Sherman aus mehr als drei Kilometern Entfernung und in jedem Winkel zu durchschlagen. Seine eigene Frontpanzerung von 250 mm war praktisch undurchdringlich. Der Jagdtiger hatte jedoch mit einer Reihe mechanischer und technischer Probleme zu kämpfen, die vor allem auf sein hohes Gewicht und seine Untermotorisierung zurückzuführen waren. Daher wurden die meisten Jagdtiger durch mechanische Probleme (Pannen, Motor- und Getriebeschäden) oder Treibstoffmangel außer Gefecht gesetzt, weniger durch Feindeinwirkung.

Insgesamt wurden 88 Fahrzeuge, darunter auch Prototypen (Seriennummer 305001 und 305002), hergestellt, doch es ist ungewiss, ob alle produzierten Modelle jemals zum Einsatz kamen bzw. in Betrieb genommen wurden. Knapp das erste Dutzend Fahrzeuge wurde ab Werk mit Zimmerit beschichtet, danach wurde die Verwendung aufgrund von Gerüchten über die Brandanfälligkeit der Beschichtung eingestellt. Aufgrund von Materialmangel war eine Variante des Jagdtigers mit der 8,8 cm Pak 43 anstelle der 12,8 cm Pak 44 geplant. Diese Idee wurde jedoch nie umgesetzt.

 

Die schweren Panzerjäger-Abteilungen 512 und 653 wurden mit Jagdtigern ausgestattet und kamen an der Westfront zum Einsatz, in der Reserve während der Ardennenoffensive und um Saarbrücken. Das Bataillon 653 war Teil des Unternehmen Nordwind, aber im April 1945 waren nur noch 23 Jagdtiger im Einsatz, die alle bis zum Kriegsende zerstört oder erbeutet wurden. Drei von ihnen sind in Museen rund um den Globus zu sehen: ein früher Jagdtiger, der das Porsche-Laufwerk besitzt in Bovington, und zwei spätere Varianten im US Army Ordnance Museum in Aberdeen (Maryland) und im russischen Panzermuseum Kubinka.

Der neue Plastikbausatz des Jagdtigers für Bolt Action wird von Italeri für Warlord Games produziert. Er kostet 32,50 EUR und enthält den Plastikpanzer, eine Einheitenkarte, Schadensmarker und einen Wasserschiebebildbogen. Der Abziehbilderbogen deckt sogar die Symbole des berühmten Panzerasses Otto Carius ab. Die mehrseitige Bauanleitung enthält einen kurzen Überblick über den Panzer, Erläuterungen zum Decalbogen und zwei bemalte Beispiele des Jagdtigers, eines in klassischem Dunkelgelb und das andere in Hinterhalttarnung.

 

Wie so oft, ist der Panzer auf drei Gussrahmen verteilt. Keiner der Rahmen ist eine Wiederverwendung des Tiger Panzerbausatzes (das gilt vielleicht für die Designs / Teile innerhalb der Gussrahmen, aber nicht für die Rahmen selbst). Der Guss ist gut, Gussgrate sind hier nicht das Problem, eher gelegentliche Häutchen. Da es sich bei Italeri um einen Modellbausatzhersteller handelt, sollten einige der kleineren Teile, insbesondere die aus weicherem Kunststoff, mit Vorsicht behandelt werden, um sie nicht zu beschädigen.

 

Bolt Action - Jagdtiger Bolt Action - Jagdtiger Bolt Action - Jagdtiger
Bolt Action - Jagdtiger Bolt Action - Jagdtiger Bolt Action - Jagdtiger

 

Komplette Review hier: https://www.chaosbunker.de/de/2021/08/13/review-bolt-action-jagdtiger-sdkfz-186-jagdpanzer-vi/

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie in meinen Posts über die Reduzierung des Miniaturenbestands und zum Umzug erwähnt, habe ich die offenen Projekte reduziert. Dies betraf unter anderem die Projekte Bolt Action. Ich habe einige der Themenarmeen zusammengelegt und den Überschuss verkauft, insbesondere die Fahrzeuge.

 

Ich habe eine Mindmap für die Projekte erstellt, die bleiben werden. Und die Bolt Action Armeen, die so aufgebaut sein werden, dass sie auch in anderen Systemen, wie z.B. Battlegroup, eingesetzt werden können, sind:

 

Late War - Winter 1944/45

Mid War - Wüste und Dschungel

  • Deutsches Afrikakorps
  • 8th Army
  • Chindits

Project Backlog

 

Ich habe mich für das Empress-Sortiment der Deutschen und US-Amerikaner entschieden, die von Paul Hicks für den späten zweiten Weltkrieg modelliert wurde. Wie bereits mehrfach erwähnt, möchte ich für jeden Konflikt, den ich in meinen Projekten abdecke, mindestens zwei Streitkräfte haben, um beide Seiten spielen zu können und in der Lage zu sein, Spiele auszurichten, unabhängig davon, wer mitspielen möchte.

Die Streitkräfte des späten zweiten Weltkrieges sollten die Kämpfe zwischen Nordfrankreich, Elsass, Belgien, Niederlande bis zu den westlichsten Teilen Deutschlands abdecken (das größere Gebiet, in dem ich am Mittelrhein wohne, zwischen Köln und Frankfurt / ungefähr Operation Lumberjack). Dies umfasst die Briten, die aus Belgien/Niederlande vorrückten, die Deutschen, die den Rhein und die Gebiete westlich davon verteidigen, und die US-Amerikaner, die aus der Normandie durch die nördlichen Gebiete Frankreichs kommen.

Die Infanterie besteht aus regulären GIs und ein paar Rangern/Pionieren in Winterkleidung, unterstützt von - je nach Schlacht/Szenario - ein paar Fahrzeugen. Der Kern besteht aus einem Trio von Shermans, weil ... nun ja, es ist das Arbeitspferd der alliierten Streitkräfte.

  • M4A2 (76mm) - (zwischen 188 und 292 Pkt, Sandsäcken)
  • M4 (105mm) - (140 bis 220 Pkt, durch die Seitenpanzerung die dünne Seiten Sonderregel negiert)
  • M4A2 (76mm) - (188 bis 292 Pkt)
  • M26 Pershing / T26E4 Super Pershing (316 bis 484 Pkt)
  • M18 Hellcat (124 bis 186 Pkt), erhält noch eine Plane zur Abdeckung des offenen Turms
  • M4A3E8 Easy-Eight (188 bis 292 Pkt)
  • M8 Greyhound (88 bis 132 Pkt, Recce / Aufklärung)
  • M24 Chaffee (120 bis 190 Pkt, Recce / Aufklärung)
  • M8 Scott (112 bis 140 Pkt)
  • 105mm HMC M7 "Priest" (128 bis 192 Pkt), erhält noch eine Plane um den Innenbereich abzudecken
  • Sherman ARV (77 bis 115 Pkt)

Bolt Action - US Army Motorpool Bolt Action - US Army Motorpool Bolt Action - US Army Motorpool Bolt Action - US Army Motorpool

 

Aber aufgrund von Schnee, Schlamm und Kälte sind Transporte und Abschleppwagen für diese Art von Streitkräften besonders wichtig, und das ist etwas, was mir bei den US-Streitkräften bisher zu einem gewissen Grad fehlte. Derzeit besitze ich zwei Lastwagen und einen M3A1 Half-Track.

 

Bolt Action - US Army Motorpool

 

Aus diesem Grund habe ich mich mit ein paar Rubicon-Bausätzen, zwei M3A1 Halbkettenfahrzeugen, einem M3A1 Scout, dem Upgrade-Kit für die Halbkettenfahrzeuge und einem WC52 Beep eingedeckt.

Bolt Action - US Army Motorpool

  • Deuce 2 1/2t Truck (41 bis 61 Pkt, Transportiert bis zu 18 Soldaten)
  • M3 / M3A1 Half Track (79 bis 119 Pkt, bis zu 12 Soldaten)
  • M3A1 Scout (69 bis 103 Pkt, bis zu 8 Soldaten)
  • Dodge 3/4t Truck aka WC52 Beep (25 bis 37 Pkt, (bis zu 8 Soldaten)

Ich werde einen der nächsten Tage nutzen, um die Bausätze zusammen zu bauen.

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich so machen, von dem was ich an Armeen dort gesehen habe, war das jetzt nicht soviel größer als Bolt Action, halt mehr Fahrzeuge hier und da.
https://dhcwargamesblog.wordpress.com/2014/04/01/battlegroup-fall-of-the-reich-aar/

 

Chain of Command ist aber ebenso denkbar.

 

Grundsätzlich ist wie gesagt angedacht, den Miniaturenbestand systemagnostisch aufzustellen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dazu gekommen, die Transporter für meine Winter '44/45 US-Amerikaner zu bauen. Die neueste Ergänzung waren diese Sets, die um die Halbkettenfahrzeugen und einen "schwereren Jeep" herum gebaut wurden.

 

Bolt Action - US Army Motorpool Bolt Action - US Army Motorpool

 

Da Tabletopper.nl auch Empress Miniatures führt, habe ich mir eine passende Besatzung für die Bausätze besorgt. Ich bin kein großer Fan der Infanterie von Rubicon, sie sind für meinen Geschmack zu schlank und mit der Option, einige von Paul Hicks modellierte Minis zu bekommen, war die Wahl für mich einfach. Ich entschied mich für die Empress Sets. Wie man sehen kann, passen sie sehr gut zu den Plastikbausätzen und sind nicht nur generische Fahrer, sondern tragen auch die passende Winterausrüstung.

 

Bolt Action - US Army Motorpool Bolt Action - US Army Motorpool Bolt Action - US Army Motorpool

 

Als leichtes Fahrzeug, optional als Zugfahrzeug, habe ich mich für den WC 52 Beep entschieden. Das Design gefällt mir, es sieht schick aus und ist genau das, was man braucht, um über Nordfrankreich in Richtung Rhein zu fahren. Der Bausatz enthält auch Optionen für den WC-51, und ich war mir nicht sicher, ob ich mich für die Plane entscheiden sollte oder nicht, entschied mich aber dagegen, da sie das Fahrzeug flexibler machen würde und ich die coole M24A1 Kanonenlafette verwenden könnte. Offensichtlich braucht es mehr Gerödel und Zuladung.

 

Bolt Action - US Army Motorpool Bolt Action - US Army Motorpool Bolt Action - US Army Motorpool

 

Hier ist es etwas knifflig, ich habe das M3A1 Scout Car für das Modell selbst gekauft, und während ich recherchierte, wie man den Bausatz baut, wurde mir klar, dass die meisten Einheiten der US Army ihn 1943 durch den M8 Greyhound oder den M20 Utility Car ersetzt hatten. Dennoch wurde eine kleine Anzahl von M3A1 in der Normandie-Kampagne eingesetzt, und ich sah mehrere Fahrzeuge, die entweder von den Deutschen erbeutet oder zum Transport von Kriegsgefangenen verwendet wurden. Und da er gelegentlich zur Sicherung des Bereichs hinter den Linienoder als Konvoi-Begleitfahrzeug eingesetzt wurde, dachte ich, dass er sich gut als Kommandowagen eignen würde. Natürlich wieder mit Plane.

 

Bolt Action - US Army Motorpool Bolt Action - US Army Motorpool

 

Und ich besorgte mir zwei M3(A1) Halftrack-Bausätze und das Upgrade-Set. Mit dem Warlord Games M3 Halftrack sind das drei für den Fuhrpark.

 

Bolt Action - US Army Motorpool Bolt Action - US Army Motorpool

 

Mit dem Warlord Games Bausatz und einer Plane aus dem Rubicon Upgrade Kit für ein frühes Fahrzeug (den M3 nicht M3A1), habe ich mir überlegt, ob und wie ich diese kombinieren kann. Das Entfernen der MGs ergab eine gute Grundlage. Die Frage war nur, wie dieses "Hybrid"-Fahrzeug in diesen sehr späten Fuhrpark passen würde (da alle M3 mit dem MG-Ring zum M3A1 aufgerüstet wurden), und ich fand Bilder eines M3A1-Sanitätsfahrzeug, das hervorragend passen würde.

 

Bolt Action - US Army Motorpool Bolt Action - US Army Motorpool Bolt Action - US Army Motorpool

 

Ich entschied mich für das Upgradeset mit den Planen, da dies eine sinnvolle Aufrüstung für Fahrzeuge wäre, die im Winter und bei Schnee eingesetzt werden, und das Rubicon-Set enthielt außerdem die Teile für einen M21 MMC, so dass ich einen Late-War-M3A1 und den erwähnten M21 MMC bauen konnte. Letzterer passt hervorragend, da er hauptsächlich an der Westfront und dann vor allem in den Ardennen während der Ardennenoffensive eingesetzt wurde, also eine mehr als perfekte Ergänzung. Der M21 wird ebenfalls eine aufgerollte Plane erhalten.

 

Bolt Action - US Army Motorpool Bolt Action - US Army Motorpool Bolt Action - US Army Motorpool

 

Das gibt mir insgesamt folgenden Fuhrpark:

  • 2x Deuce 2 1/2t Truck (41 bis 61 Pkt, Transportiert bis zu 18 Soldaten)
  • 3x M3 / M3A1 Half Track (79 bis 119 Pkt, bis zu 12 Soldaten)
  • 1x M3A1 Scout (69 bis 103 Pkt, bis zu 8 Soldaten)
  • 1x Dodge 3/4t Truck aka WC52 Beep (25 bis 37 Pkt, (bis zu 8 Soldaten)

Bolt Action - US Army Motorpool Bolt Action - US Army Motorpool

 

Und ich bin zufrieden. Mit Olivgrün und etwas Wintertarn sollte die Bemalung nicht allzu lange dauern, ich warte nur noch auf das 2. Stowage Set, um mich ein bisschen auszutoben, zusammen mit ein paar Inspirationen aus 1:35 und 1:48.

Zusammen mit den Fahrzeugen aus dem ersten Beitrag, ist dies ein geschlossener Bereich auf dem Fuhrpark. Es sei denn, ich komme mit einigen "richtigen" Spätkriegsmodellen daher, wie einem T30 oder T28/T95 Panzerjäger in 1:56.

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Great Escape Games, die Firma hinter Dead Man's Hand, hat Anfang des Jahres ein Set Wild West Gunfighters aus Kunststoff herausgebracht. Sie schickten uns einen Gussrahmen davon und wir werden ihn heute besprechen.

 

Great Escape Games - Dead Man's Hand Plastic Gunfighters

 

Dead Man's Hand ist nicht das einzige Spiel, welches Great Escape Games im Programm hat. Neben dem Western-Skirmish bietet das Unternehmen eine breite Palette von Regelwerken an, wie z. B. die Rules of Engagement für den Zweiten Weltkrieg, die Bandenkämpfe der 1920er Jahre in The Chicago Way oder Clash of Empires, ein Regelwerk für Massenkämpfe, das die antike bis mittelalterliche Ära abdeckt. Die meisten dieser Spiele werden nicht nur mit Regeln und Ergänzungen unterstützt, sondern auch mit Miniaturen, und im Fall von Dead Man's Hand haben sie dieses neue Set von Gunfighters aus Plastik herausgebracht. Zwei Gussrahmen pro Schachtel zu 15 GBP.

Wie bereits erwähnt, haben wir einen dieser Rahmen auf dem Tisch und er umfasst fünf Revolverhelden. Von der Aufmachung her wird es von der gleichen Firma hergestellt, die auch für Plastic Soldier Company, Warlord Games oder Frostgrave arbeitet. Die Qualität ist also durchaus vergleichbar mit dem, was man von Renedra erhält. Wenige Gussgrate, gute Details und die anständige Verwendung Platz im Rahmen selbst.

 

Great Escape Games - Dead Man's Hand Plastic Gunfighters Great Escape Games - Dead Man's Hand Plastic Gunfighters Great Escape Games - Dead Man's Hand Plastic Gunfighters

 

Beginnen wir mit dem Zusammenbau der fünf Revolverhelden. Wir haben Posen in Bewegung, ziemlich breit stehend und einer kniend. Die Oberkörper sind entweder nur mit Hemden, Westen oder einem Mantel bekleidet. An dieser Stelle muss man bereits eine Trocken-Anprobe vornehmen, da nicht jeder Oberkörper mit jedem der Beine richtig zusammenpasst.

 

Great Escape Games - Dead Man's Hand Plastic Gunfighters Great Escape Games - Dead Man's Hand Plastic Gunfighters Great Escape Games - Dead Man's Hand Plastic Gunfighters

 

Es ist eine Vielzahl von Gewehren und Pistolen im Rahmen enthalten. Einige der Gewehre müssen zusammengebaut werden, da man noch den Lauf an den Schaft kleben muss. Hier gibt es einige kleinere Probleme. Nicht jeder Arm passt an jeden Körper, vor allem diejenigen, die näher am Körper liegen oder Gegenstände tragen, passen nicht immer ohne Nacharbeiten (wegfeilen von Material). Die Gewehre in zwei Händen zu halten ist nicht so gut gelungen wie z.B. bei den neuesten Bolt-Action-Bausätzen. Es ist keine schlechte Passform, aber da wir Cowboys für ein Scharmützel bauen, sind die Miniaturen näher im Fokus als zum Beispiel bei Spielen in Zuggröße.

 

Great Escape Games - Dead Man's Hand Plastic Gunfighters Great Escape Games - Dead Man's Hand Plastic Gunfighters

 

Da der Körper und die Arme die Bewegung und vor allem die Blickrichtung jeder Figur bestimmen, beschloss ich, mit den Köpfen noch zu warten. 11 verschiedene Köpfe für 5 Körper oder 11 verschiedene Köpfe insgesamt für eine Schachtel mit 10 Figuren ist nicht gerade eine große Vielfalt. Zumal sich die Designs nicht sonderlich voneinander unterscheiden. Die Köpfe mit den Hüten sind sehr ähnlich gestaltet, und ich vermisse ein paar jüngere Gesichter oder Variationen im Allgemeinen. Zum jetzigen Zeitpunkt bin ich mir nicht sicher, ob dies das erste Gunfighter-Set ist und wir vielleicht noch weitere Sets oder Gussrahmen mit anderen Designs sehen werden.

 

Great Escape Games - Dead Man's Hand Plastic Gunfighters Great Escape Games - Dead Man's Hand Plastic Gunfighters

 

Der letzte Schritt ist das Hinzufügen ein paar zusätzlicher Details, wie Holster, ein Bündel Dynamit, Seil oder Sheriffsterne. Es gibt genug Abzeichen, um aus jedem einen Gesetzeshüter zu machen, aber um ehrlich zu sein, sind diese Abzeichen ziemlich groß. Wie bei einigen Gegenständen, wie dem Seil oder dem Dynamit, gibt es keine richtig passende Hände, die diese Gegenstände halten, also klebt man sie einfach in leere Hände. Das ist nicht die beste Lösung, da es aufgesetzt wirkt.

 

Great Escape Games - Dead Man's Hand Plastic Gunfighters Great Escape Games - Dead Man's Hand Plastic Gunfighters

 

Wie passen diese neuen Plastikschützen zu den anderen Miniaturen auf dem Markt? Ziemlich gut, wie du sehen kannst. Auf dem ersten Bild sind sie bei Artizan Design, auf dem zweiten Bild sind sie bei Wargames Foundry (deren Sortiment in der Höhe etwas variiert) und Boot Hill sowie Brigade Miniatures auf dem letzten Bild.

 

Great Escape Games - Dead Man's Hand Plastic Gunfighters Great Escape Games - Dead Man's Hand Plastic Gunfighters Great Escape Games - Dead Man's Hand Plastic Gunfighters

 

Und natürlich die eine kleine Auswahl der Cowboys, komplett gebaut, um zu zeigen, was möglich ist.

 

Great Escape Games - Dead Man's Hand Plastic Gunfighters Great Escape Games - Dead Man's Hand Plastic Gunfighters Great Escape Games - Dead Man's Hand Plastic Gunfighters

Fazit
Es ist immer gut, neue Plastikbausätze auf dem Markt zu sehen. Sie geben einem mehr Raum für die eigene Kreativität, haben aber durch die Modularität eine gewisse Einschränkung. Und das ist bei diesem Set leider ein wenig der Fall. Bei anderen Systemen ermöglicht ein Plastikbausatz den Bau von Masse mit einem geringeren Budget und löst vielleicht die wenigen Posen ab, die man für einen bestimmten Typ von Einheit oder Soldat zur Verfügung hat. Da Wild West unter Wargamern sehr beliebt ist, gibt es bereits eine breite - vielleicht sogar eine der breitesten - Auswahl, aus der man wählen kann, natürlich meist aus Metall. Und da man kein Projekt in Zuggröße oder ähnlichem für den Wilden Westen bauen wird (es sei denn, man möchte Projekte wie die Kriege des 19. Jahrhunderts in Nordeamerika nachspielen, aber dann bräuchte man Soldaten in Uniformen und keine Revolverhelden), war ich etwas überrascht über die Ankündigung von diesen. Vor allem, weil Great Escape Games bereits fast komplette Reihen für ihr Regelwerk haben.

Aber ich weiß, dass viele Leute heutzutage lieber mit Plastik hantieren. Es ist ansprechender für Hobby-Neueinsteiger und es ist einfacher, ein Buch und eine Schachtel mit Gunfighters aus Plastik zu vertreiben, als eine halbe Wand aus Blistern. Dieser Bausatz deckt genau das ab, man kann eine entsprechende Posse bauen. Die Posen sind dynamisch und die Passform sowie der Detailgrad sind gut genug. Aber es gibt Raum für Verbesserungen. Besonders bei der Abwechslung, die besser sein könnte. Wenn man eine Bande von Revolverhelden um einen Sheriff und seinen Deputy herum bauen möchte, ist dies eine gute Wahl, aber wenn ich auf der Suche nach ein paar Outlaws oder Cowboys im allgemeinen bin, fehlen mir ehrlich gesagt einige Teile.

Leider hatten wir nur einen Rahmen davon zur Hand, aber wir hätten gerne noch ein bisschen mehr herumgebastelt. Da diese Teile in Kombination mit den neuesten Plastiksets für Osprey's & Northstar's Stargrave ein ganz neues Kapitel aufschlagen - Space Western, wie Galaxy Rangers oder Bravestarr. Vor allem letzteres sorgte für viel positives Feedback im Team, als die kombinierten Projektnamen BraveGrave (oder StarStarr) für den Kitbash dieser Revolverhelden und der Stargrave-Reihe aufkamen. Da ich noch über die ersten Stargrave-Plastikbausätze berichten werde und noch ein paar Reste aus dieser Rezension übrig habe, werde ich sehen, was ich tun und später liefern kann.

 

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Alliierten Fuhrpark für die US-Amerikaner der späten Kriegsjahre des Spätherbst / Winter '44, folgen die Briten in Nordafrika, Mitte des Krieges um 1942-43. Mit diesem Miniaturensatz möchte ich die Theaterselektoren der Desert Rats / 8th Army in den Jahren 1942-43 und der Long Range Desert Group von 1940 bis 1943 spielen können.

Die Infanterie basiert auf dem großartigen Sortiment von Perrys, größtenteils aus Plastik.

 

Perry Miniatures - 8th Army Desert Rats Perry Miniatures - 8th Army Desert Rats Perry Miniatures - 8th Army Desert Rats

 

Perry Miniatures - 8th Army Desert Rats British North African Motorpool - Part I

 

Aber in der Zwischenzeit habe ich der Sammlung ein paar Zinnmodelle hinzugefügt, die Waffenteams, SAS-Charaktere und sogar den berühmten Monty selbst abdecken.

 

Bolt Action - 8th Army Motorpool

 

Bei den Fahrzeugen habe ich mich an die Auswahl der Schauplätze gehalten (Tunesien, Operation Lightfoot, Behind Enemy Lines) und daran, was für die Kriegsmitte angemessen ist:

Bolt Action - 8th Army Motorpool Bolt Action - 8th Army Motorpool Bolt Action - 8th Army Motorpool Bolt Action - 8th Army Motorpool

 

Und ähnlich wie beim US-Motorpool fehlten mir ein paar Transporter, die die Truppen in der Wüste dringend brauchten. Mit dem Erscheinen der Bedford Trucks hatte ich eine gute Wahl für diese, zusammen mit einem Utility Car, der genau zu diesem Projekt passt. Ein SAS-Jeep könnte eine gute Ergänzung zu den Chevys sein.

 

British North African Motorpool

  • 2x Bedford QLD
  • 1x Bedford QLT

Ich muss sehen, welche Art von Gerödel und Zubehör ich für diese finden kann. Mir ist bekannt, dass der QL mit einer 6-Pdr AT-Kanone umgebaut wurde, und so etwas reizt mich natürlich sehr. Rubicon hat sogar einen Bausatz dafür in Vorbereitung. Ich würde gerne einen Stabswagen oder eine Art Kommandofahrzeug hinzufügen, vielleicht einen Rolls Royce AC. Mit Montgomery an Bord wäre es natürlich eine Option, einen weiteren Grant zu bauen und ihn zu seinem Kommandofahrzeug umzubauen. Wir werden sehen.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du vielleicht mit der 6-pdr den Deacon? Der war aber auf dem AEC Matador Fahrgestell. Es gab einen "Firely" Prototypen auf dem Morris light recce car, aber den hat man verworfen. Die Alecto mit 6-pdr war dann eine Vollketten-SFL, auch ein erfolgloses Modell.

 

Gruß NogegoN

  • Like 1

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ein Portee! Schöne Umbauidee! :ok:

Gruß NogegoN

  • Like 1

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Bausätze über einen niederländischen Onlineshop, Tabletopper.nl, bezogen, und der Versand war schnell und einfach. Die Versandkosten sind vernünftig, und ich habe einige andere Artikel zusammen mit den Bedford-LKW als auch, ein Austin Tilly und etwas Zubehör bestellt.

Die Briten hatten während des Krieges und insbesondere in Nordafrika eine Vielzahl von Lastwagen und Schleppern im Einsatz. Mit den Bedford QLT- und QLD-Bausätzen, die als Plastikbausätze erhältlich sind, konnte ich mich um diese Ergänzung meiner Streitkräfte kümmern, da die meisten Fahrzeuge reguläre Kampffahrzeuge sind, wie man im ersten Artikel sehen kann, mit Ausnahme einiger leichterer Fahrzeuge / Panzerwagen.

 

British North African Motorpool

 

In Bolt Action sind das 3-Tonnen-LKWs mit einer Kapazität von 12 Mann, und man kann sie mit einem QLT-Upgrade auf 29 Soldaten Kapazität aufrüsten. Um ehrlich zu sein, ein bisschen übertrieben, aber ich ging mit dem Kit mehr für den Aspekt der Vielfalt als für die tatsächliche Möglichkeit, alle meine Modelle in einem einzigen Fahrzeug zu transportieren.

Die beiden Rubicon Bedford-Bausätze teilen sich einen Anguss, mit weiteren für die QLD- und QLT-Variante. Eine dritte Variante, das QL 6pdr AT gun portee, wird ein hybrider Bausatz sein, mit Plastik-, Resin- und Metallteilen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich diesen Bausatz bekommen werde (oder ob ich überhaupt in der Lage bin, ihn in die Hände zu bekommen, da er nur schwer auf Lager ist), aber der 6 pdr Plastikbausatz ist fertig, ebenso wie der 40mm Bofors.

 

Rubicon Models - Bedford Trucks Rubicon Models - Bedford Trucks Rubicon Models - Bedford Trucks

 

Sie teilen sich die Fahrerkabine und der Hauptunterschied ist der Radstand und die Ladefläche. Sie können auch den Bedarf an einem Zugfahrzeug decken, und ich habe versucht, die Optionen weit wie möglich auszureizen. Beim QLT habe ich die mittlere Sitzreihe weggelassen, weil ich dort Stauraum schaffen und optional ein paar Soldaten unterbringen wollte. Aber zu der Zuladung später mehr.

 

Rubicon Models - Bedford Trucks Rubicon Models - Bedford Trucks

 

Ich sagte, dass ich der Truppe gerne einen Stabswagen oder eine Art leichten HQ-Wagen hinzufügen würde. Und der Tilly-Bausatz auf der Basis des Austin 10 HP passte genau für diesem Zweck. Ein Bausatz, der aus einem einzigen Gussrahmen besteht und ein Fahrzeug, das sogar von der späteren Queen Elizabeth gefahren wurde.

 

Rubicon Models - Austin Tilly HP10 Rubicon Models - Austin Tilly HP10

 

Sehr schnell gebaut, aber dieses Fahrzeug ist winzig. Das merkt man besonders, wenn man es neben ein Diecast-Fahrzeug stellt.

 

Rubicon Models - Austin Tilly HP10 Rubicon Models - Austin Tilly HP10 Rubicon Models - Austin Tilly HP10

 

Es gibt Optionen für die Pritsche, und ich habe mich für Planen rundherum entschieden, sogar für das Reserverad.

 

Rubicon Models - Austin Tilly HP10 Rubicon Models - Austin Tilly HP10

 

Da ich die Fahrzeuge nicht einfach so stehen lassen konnte, besorgte ich mir das Commonwealth-Stowage Set zusammen mit einigen der Besatzungssets der Perrys, wie z.B. "luke warm in Cairo".

British North African Motorpool Rubicon Models - Bedford Trucks

 

Mit Ausnahme einiger Artillerie / AT-Kanonen ist der Pool komplett und der Bestand für diese Themenarmee ebenfalls. Es gibt einige erstaunliche Bemalungen für die britische Tarnung in der Wüste, hier mit der zweifarbigen Tarnung von Night Shift oder mit der Dazzle-/Caunter-Tarnung, die hier in einem der Showcases von Warlord Games zu sehen ist.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor langer Zeit bin ich bei Panzerserra (einem meiner Lieblingsmodellbauer) über diesen Umbau eines Chevrolet 15 CWT gestolpert, und seit ich den britischen 15 CWT gebaut habe, dachte ich daran, ihn selbst zu bauen.

 

Panzerserra - Chevy 15 CWT with Breda 15 CWT with 2cm Flak Ford 15 CWT with Breda

 

Ich war mir nicht sicher, ob ich ein Fahrzeug aus dem Commonwealth mit einer erbeuteten Kanone oder umgekehrt ein erbeutetes Fahrzeug im deutschen Einsatz bauen sollte. Ich suchte nach einer geeigneten Breda-Kanone, die ich mit dem Plastikfahrzeug verwenden konnte. Passend zum restlichen Projekt war die Perry Miniatures Italian 20mm Breda eine gute Wahl. Allerdings habe ich schon ein paar der Waffenteams aus dem 2. Weltkrieg-Sortiment gebaut und nach einem zweiten Blick auf den Breda habe ich mich dagegen entschieden.

 

Also habe ich mir zusammen mit den anderen britischen Fahrzeugen, die ich für den nordafrikanischen Fuhrpark besorgt habe, einen weiteren Bausatz des britischen 15 CWT zusammen mit einer 2cm Flak (nicht zu verwechseln mit dem Flakvierling) besorgt.

 

Rubicon - CMP Truck + 2cm Flak

 

Ich war mir nicht sicher, ob ich die Fahrerkabine komplett abschneiden oder den vorderen Fensterrahmen stehen lassen sollte (oder ihn vielleicht nach vorne kippen). Aber da das Modell in der Wüste eingesetzt werden sollte, dachte ich, dass ein Frontfenster von Vorteil wäre.

 

Bolt Action - CMP 15 CWT with 2 cm Flak

 

Also benutzte ich eine Hobbysäge (ich habe eine von Army Painter, die gut funktioniert und ziemlich günstig ist), um den oberen Rahmen abzusägen. Und den oberen Teil der Seitenwände der Ladefläche.

 

Bolt Action - CMP 15 CWT with 2 cm Flak Bolt Action - CMP 15 CWT with 2 cm Flak Bolt Action - CMP 15 CWT with 2 cm Flak

 

Ich habe die Halterungen für das Reserverad abgeschnitten, damit man etwas Platz für Stauraum oder Ausrüstung hat. Aber das ist optional.

 

Bolt Action - CMP 15 CWT with 2 cm Flak Bolt Action - CMP 15 CWT with 2 cm Flak Bolt Action - CMP 15 CWT with 2 cm Flak

 

Bei diesem Schritt begann ich mit dem Bau des Flakgeschützes. Es kommt mit Besatzung und einem Anhänger.

 

Rubicon - 2cm Flak Rubicon - 2cm Flak

 

Als erstes musste ich prüfen, ob die Lafette auf die Pritsche passt und sie passte ziemlich gut, ohne irgendwelche Nacharbeiten. Eine kurze Stellprobe mit dem zusammengebauten Geschütz, nur um zu sehen, ob es zu Kollisionen kommen würde.

 

Bolt Action - CMP 15 CWT with 2 cm Flak Bolt Action - CMP 15 CWT with 2 cm Flak Bolt Action - CMP 15 CWT with 2 cm Flak

 

Wir sind jetzt schon ziemlich weit, fast fertig. Und da ich noch Teile vom SdKfz 10 habe, das praktischerweise mit einigen montierten Munitionskisten für die 2cm-Flak geliefert wird, beschloss ich, diese an den Seiten zu verwenden, da sie zur Rolle eines erbeuteten Fahrzeugs passen würden.

 

Bolt Action - CMP 15 CWT with 2 cm Flak Bolt Action - CMP 15 CWT with 2 cm Flak

 

Ich fügte weiteres Gerödel hinzu, z.B. die Rampen und setzte sie in die Lücke, in der früher das Reserverad saß, zusammen mit einigen kleineren Zeug, wie einem Kanister und einigen Ersatzmunitionsbehältern. Da beim Flak-Bausatz ein optionaler Anhänger enthalten ist, habe ich mich entschlossen, auch diesen zu bauen, da er vom CWT gezogen werden kann und für eine nette kleine Szene auf dem Spieltisch sorgt.

 

Bolt Action - CMP 15 CWT with 2 cm Flak Bolt Action - CMP 15 CWT with 2 cm Flak Bolt Action - CMP 15 CWT with 2 cm Flak

 

Ich würde gerne eine Besatzung dazu bauen, also habe ich mir noch einmal das Perry-Sortiment angesehen und welche bestellt. Ich werde ein Update geben, sobald sie eintreffen.

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Starten wir also in das Jahr 2022! Anfang dieser Woche haben wir das vergangene Jahr zusammengefasst, jetzt wollen wir uns auf das neue Jahr und die neuen Möglichkeiten konzentrieren.

 

Chaosbunker - Dennis

 

Wenn ihr zum ersten Mal auf diesem Blog seid - Herzlich willkommen! Mein Name ist Dennis (in manchen Foren auch als SiamTiger unterwegs), ich bin seit mehr als 25 Jahren Tabletopper und habe etwa die Hälfte dieser Zeit Blogs und Portale zu diesem Thema betrieben. Ich schreibe gerne über Tabletop, insbesondere Reviews, von denen es hier etwa 300 gibt, und werde von Daniel / Dino bei Themen wie Mortal Gods, Gaslands und Blood Bowl unterstützt. Da wir Tabletop-Daddies sind und die meisten unserer Hobbyfreunde auch, ist Zeit ein kostbares Gut, das gut genutzt werden möchte. Das bedeutet für uns, dass wir Spaß an unserem Hobby haben wollen; erzählerische Szenarien, bemalte Miniaturen, Essen, Getränke und kein Streit über einen Würfelwurf oder eine Manöverbewegung.

 

In diesem Sinne findet ihr hier Artikel über Games Workshop von Mitte bis Ende der 90er Jahre, Bolt Action und einige andere Spielsysteme, die nicht aus Nottingham stammen, sowie Berichte über Conventions, Shows und Tagesausflüge.

Was war die größte Herausforderung 2021?

Um ehrlich zu sein - dem Hobby gegenüber positiv zu bleiben. Ich habe im Oldhammer-Artikel über einige der Herausforderungen gesprochen und darüber, wie der Brexit, neue Einfuhrbestimmungen und dergleichen den Kauf von Miniaturen aus zweiter Hand erheblich erschwert haben. Dazu kommt noch die allgemeine Preisentwicklung. Wenn etwas Neues, das optimiert wurde und besser ist als der alte Bausatz / das alte Modell / was auch immer, teurer ist als der Vorgänger, dann kann ich das noch einigermaßen mit mir selbst vereinbaren. Aber aus heiterem Himmel, Pseudo-Knappheit und "weil es mal bei eBay für diesen Preis verkauft wurde" ist eher ärgerlich und zehrt sehr an den Batterien.

 

Sorted out Boxes and Paper Sold Items

 

Und aufgrund der Vorbereitung des Umzugs und des Mangels an tatsächlichen Tabletop-Veranstaltungen habe ich den Großteil meiner Interaktion online abgewickelt, indem ich Überbestände verkauft habe. Die meisten davon, vor allem in geschlossenen Gemeinschaften wie den Foren, liefen gut, aber auf Facebook ist das unglaublich ärgerlich und beinhaltet eine Menge verschwendete Zeit (Leute sagen nicht ab, reservieren Posten, für die sie gar kein Geld haben, unnötige Verhandlungen). Dennoch war die Vorbereitung dieser Verkäufe eine lästige Pflicht. Ich habe 2 Stunden Zeit? Malen? Basteln? Nein, Kisten durchforsten, Lose zusammenstellen und Fotos machen, um sie online zu stellen. Außerdem habe ich eine Menge Tabletop-Dokumente und Printsachen eingescannt, die ich nicht als physisches Exemplar benötigte. Nicht gerade die kreativste oder inspirierendste Arbeit. Aber der gewonnene Platz bzw. weniger zu schleppen hat motiviert.

 

Auch außerhalb des Handelns war und ist immer noch eine Menge negativer Energie im Umlauf, da die Leute anscheinend immer noch nicht wissen, wie nischenhaft unser Hobby ist und wie dramatisch Lockdown, Brexit, Evergreen und all das die Hersteller trifft. Diese Amazon Prime Same Day Delivery Erwartungen und das Gejammer, dass Sachen, die man gestern bestellt hat, immer noch nicht angekommen sind. Und wenn man nicht die Möglichkeit hat, diesen Input durch den sozialen, persönlichen Part im Hobby auszugleichen, dann bleibt einem nur das - das Gejammer der Leute. Deshalb habe ich die Ausblenden-, Blockieren- und Ignorieren-Funktionen in den sozialen Medien immer häufiger aktiv in Nutzung und auch den Konsum zu reduziert.

 

Wer waren deine Highlights und Enttäuschungen von Tabletopfirmen 2021?

Ich bin ziemlich erstaunt über einige der 3D- / STL-Patreons, die in den letzten anderthalb Jahren gewachsen sind. Wraith hat eine Reihe zu Warmaster gestartet, die ältere Miniaturenreihen von ~10mm-Miniaturen abdeckt, aber auch 3D-gedruckte Miniaturen einführt, und unter diesen bin ich sehr erstaunt über ForestDragon und seine ausgefeilte Serie von Armeen für den Massenkampf im kleinen Maßstab. Kleiner Maßstab ist wirklich etwas, das überraschend gut mit 3d-Druck funktioniert. Und es ist beeindruckend zu sehen, wie sehr Grim Dark Terrain gewachsen ist. Ich habe über den alten Instagram-Account mit einigen Vorschauen im Jahr 2019 berichtet, und wenn man heute Adeptus Titanicus Terrain auf Instagram oder anderen sozialen Medien sieht, sieht man in 7 von 10 Fällen etwas von seiner Arbeit auf dem Tisch verwendet.

Es ist eine Schande, dass ich hier nicht die Möglichkeit habe, um einen Resin-Drucker sicher (also mit Abluft, Außerhalb der Reichweite der Kids usw.) aufzustellen. Denn es gibt so viel, was ich gerne machen würde. Aus diesem Grund bin ich wirklich gespannt, wie sich die 3D-Druckdienste in Zukunft entwickeln werden.

 

Wraith Crypt - Warmaster Gryphon Knights Forest Dragon - Warmaster Vampire Army Grim Dark Terrain

 

Ehrlich gesagt bin ich sehr begeistert darüber, wie gründlich die Oathmark-Reihe aufgebaut ist. Für die meisten Völker gibt es mindestens zwei oder drei Plastikbausätze, die einen großartigen Kern für eine Armee bilden. Der Detailreichtum ist absolut ausreichend für ein 28mm Massenschlachtsystem und passt zu so vielen Projekten, vom Retrospiel der 6-8. Warhammer-Edition, Kings of War, oder Oathmark selbst. Ich muss mich aktiv zurückhalten, kein Projekt zu starten. Zusammen mit den Blistercodes für Helden und Champions fehlen nur noch die Kriegsmaschinen und man hätte für 120 bis 150 EUR die Möglichkeit ca. 2-2.500 Punkte Warhammer auf das Feld zu bringen. Ein absoluter Kracher, mit vielen Kombinations- und Kitbashing-Möglichkeiten, und es ist einfach beeindruckend, was sie erreicht haben, denn ich hatte die Erwartung, dass z.B. eher Mantic diese Art von Produkt auf den Markt bringen würde.

 

Oathmark - Skeleton Infantry Oathmark - Goblin Infantry Oathmark Elf Infantry

 

Flops waren der weitere "Missbrauch" von Crowdfunding. Wenn du 50.000 Euro brauchst, um deine Idee zu verwirklichen, und du hast nicht so viel Geld oder deine Bank gibt dir den Kredit nicht, aber du hast eine starke Idee. Dann ist Crowdfunding in Ordnung und eine gute Lösung. Aber wenn dein Ziel 500 Euro sind und es nicht einmal eine Einstiegshürde für die Idee gibt, mach es einfach selbst. Richte eine Website / einen Online-Shop ein, was auch immer, aber nutzt nicht Kickstarter dafür. Das Gleiche gilt für die großen Unternehmen, die diese Art von Marketing nur nutzen, um ihre Einnahmen an den Händlern/Ladenbesitzern vorbeizuleiten und sichergehen wollen, dass sie die gesamte Gewinnspanne erhalten. Mal ehrlich, in einer Zeit, in der die letzten drei Zombicide-Kampagnen mehr als 3.000.000 USD (!) eingespielt haben - mit Ausnahme von Night of the Living Dead - braucht man da wirklich ein zinsloses Darlehen von seinen Kunden für das nächste Produkt?

 

Warhammer+. Ich mag die Idee, das Konzept. Aber es ist nicht sehr gut gemacht. Der Vault ist im Vergleich zu anderen ähnlichen Konzepten, wie z.B. Wargames Illustrated, nicht so sehr mit Inhalten gefüllt (geht derzeit zurück bis White Dwarf 2016, und macht dann einige größere Lücken für einzelne Ausgaben von 2013 und 2014) und nicht so einfach zu bedienen. Ich würde mir wünschen, dass wir ein paar Inhalte aus der goldenen Ära bekommen. Was die Animationen angeht, die am meisten beworben werden - ja - ich hatte einen Wochenplan mit einigen Lücken hier und da erwartet. Nein, eine weitere Woche ohne eine neue Animation. Hammer+Bolter ist recht anständig, mit einigen guten und weniger guten Episoden. Angels of Death war eine Enttäuschung, ich bin hier ins Detail gegangen. Ich würde mehr exklusive Freebies erwarten. Es könnte Hintergründe geben, ältere vergriffene Hörbücher und dergleichen. Aber hey, Black Library hat damals sogar für Desktophintergründe Geld verlangt. Und die Inhalte darüber hinaus, wie Spielberichte oder Mal-Tutorials. Ja, sie haben Twitch und einen Youtube-Kanal, beide Formate sind Werbung für ihre eigene Produktpalette - warum erwarten sie von ihren Kunden, dass sie dafür bezahlen? Weil die Kunden es tun. Also sollte ich mich wahrscheinlich mehr über die ärgern, die das fressen, als über die, die es ihnen vorsetzen.

 

WarhammerTV - January 2022 Update

 

Welche Spiele hast du 2020 angespielt und worauf freust du dich 2022?

Nicht wirklich etwas. Aber ich würde gerne Last Days ausprobieren, zusammen mit einigen der generischen Skirmish-Systeme. Da ich vorhabe, meine Miniaturensammlung systemunabhängig zu gestalten, möchte ich ausprobieren, welche Regelsets gut dazu passen, vor allem für verschiedene Zeitrahmen und Settings (z.B. eine halbe Stunde Zeit oder den ganzen Nachmittag/Abend, mit 5 Miniaturen oder 20 und so weiter).

 

Oh, und natürlich Warmaster, denn der kleine Maßstab spricht mich wirklich an. Aber auch hier hätte ich nichts dagegen - wenn ich mich für Miniaturen in diesem Maßstab entscheide - auch Kings of War oder Oathmark mit ihnen spielen zu können.

 

Welche Vlogs, Podcast oder Instagram hast du 2021 konsumiert?

Wie bereits erwähnt, ist Social Media ein wilder Ritt, und Instagram macht es mir am leichtesten, in einer reinen "nur Miniaturen, keine Politik, kein Clickbait oder anderes Zeug"-Blase zu bleiben und es zu genießen. Werft gerne einen Blick auf meinen chaosbunker-Account und schaut, wem ich folge. Aber ich möchte drei Kanäle besonders hervorheben, Anvils of Konor, den großartigen Herr Poom, von dem ich seit seinem 30k World Eater Projekt auf TabletopWelt ein großer Fan bin und für den gelegentlichen Middlehammer Kick WhiskeyandWizards. Auf YouTube geht es mehr um Modellbau, vor allem für die Bolt Action-Inspiration und da ist NightShift einfach eine Liga für sich. Nicht alles von Erics Hobby Workshop liegt mir wirklich, aber in letzter Zeit haben mich die Middlehammer-Inhalte angesprochen. Und als unendliche Quelle für Ideen zu What-If-Szenarien bei Alternative History Hub.

 

Instagram - Herr Poom Instagram - Whiskey and Wizards Youtube - Eric's Hobby Workshop

 

Aber dennoch bin ich hauptsächlich auf YouTube wegen des Food-Inhalten (und zusätzliche Hintergrundinformationen zu Fernsehsendungen und Filmen, die ich sehe - danke ScreenCrush) - so wie auch mein Fokus auf meinem privaten Instagram. Ich genieße Sam the Cooking Guy (It's not tacos), für etwas italienisch-amerikanische Küche neuerdings Sip and Feast, meine nicht enden wollende Faszination für die erhebende Stimmung von Kenji Lopez Alt, und natürlich Irgendwas mit ARTE und Kultur, denn ich liebe Karambolage.

 

Möchtest du den Chaosbunker als Vlog oder Podcast erweitern, oder vielleicht auch um Discord?

Dazu gibt es weiterhin keine Pläne. Aber sobald es möglich ist, werden wir Roadtrips mit Wargaming + X machen. Denkt an Top Gear trifft Beasts of War. Aber mit Römern, Essen und Würfeln ... und, na ja, ihr versteht mich.

 

Was war deine größte Überraschung 2021?

Die Preise für OOP-Ware auf eBay, zusammen mit der ziemlich hohen Wahrscheinlichkeit, dass es sich bei einigen Artikeln nicht um Originalmodelle handelt (unveröffentlichte" Artikel und dergleichen), sind einfach der Wahnsinn. Wenn ich das ernst nehmen würde, würde allein meine Büchersammlung ausreichen, um einen neuen Mittelklassewagen zu kaufen.

Price Development

 

Was sind deine "realistischen" Ziele für 2022 und wie gedenkst du diese umzusetzen?

Die Techniken von Lean Startup auf mein Hobby anzuwenden. Ich arbeite in einem IT-Unternehmen und wir entwickeln individuelle Softwarelösungen. Wir gehen an neue Kundenprojekte mit der MVP-Methode (minimal viable product) heran und das ist etwas, das sich gut auf meine eigenen Hobbyprojekte übertragen lassen sollte. Was bedeutet das? Nun, anstatt direkt etwas Großes zu bauen, mit Tonnen an Funktionen und einem riesigen Budget - fangen wir klein an. Wovon profitieren die Kunden / Benutzer am meisten? Und dann fangen wir mit diesem Anwendungsfall an und bauen diesen in immer wiederkehrenden, kurzen Zeitabschnitten (Sprints) um diesen herum aus.

Anstatt also 6.000 Punkte für die 5. Edition von Warhammer oder etwas Ähnliches (wie die oben erwähnte Oathmark-Massenkampf-Armee) anzustreben, bleibe ich bei kleineren Blöcken wie dem Projekt 500 oder 18 Miniaturen in 3 Monaten. Ich sollte in der Lage sein, eine dieser Herausforderungen pro Quartal zu bewältigen, und zusammen mit zwei festen Terminen für das Malen pro Woche - regelmäßige Ma(h)lzeiten - sollte ich in der Lage sein, einige Fortschritte zu machen. Sobald man wieder im Flow ist und fertige Miniaturen vor sich hat, fällt es einem leichter, weiterzumachen. Aus diesem Grund habe ich mich für die Neubemalung eines Blood Bowl Teams entschieden. In diesem Fall Chaos, da ich bereits ein passendes Bemalungsschema von meiner Tiermenschen-Bande habe und darauf aufbauen kann.

 

Blood Bowl - Chaos Team Realm of Chaos - Hooves and Fur

 

Änderungen für den Bunker im neuen Jahr geplant?

Nicht wirklich. Aber mehr Hobby-Inhalte, wie zum Beispiel die Art und Weise, wie ich die Einheiten des Chaos-Projekts behandelt habe. Dort bin ich bereits dazu übergegangen, nicht mehr nur die Einheit selbst vorzustellen, sondern auch ein bisschen Geschichte zum Design der Modelle hinzuzufügen, wie man am Vergleich zwischen den Terminatoren und den Khorne Berserkern sehen kann. Ja, und das ist etwas, das ich für den größten Teil meiner Middlehammer-Sammlung machen möchte, als Leitfaden für andere Hobbyisten mit einem Hang zur Nostalgie. Einschließlich einiger Rettungen und Restorationen (das werden hauptsächlich Fahrzeuge sein, da ich mit dem Rhino angefangen habe und durch die meisten imperialen Fahrzeuge gehe).

 

Warhammer 40.000 - Worldeaters Chaos Space Marines Warhammer 40.000 - Oldhammer Space Marine Rhino Warhammer 40.000 - Oldhammer Space Marine Rhino

 

Und da ich das dringende Bedürfnis habe, wieder raus zu kommen, sobald es vertretbar und akzeptabel ist, möchte ich die Idee der Roadtrips und Tagestouren aufgreifen und verschiedene Tabletop-bezogene Inhalte kombinieren.

 

Abschließende Worte?

Zuallererst, wie ich es in den letzten Jahren gesagt habe - passt auf euch und auf die Menschen, die euch wichtig sind auf. Dies ist ein im Grunde zeitloser Ratschlag, der aktuell besonders gilt.

 

Chaosbunker - Dennis at the work bench

 

Und noch etwas: Setzt euch sich nicht unter Druck, besser zu sein als andere, sondern versucht einfach, der/die Beste zu sein, die ihr sein könnt. Und vergesst dabei nicht, awesome zu sein!

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warlord Games hat eine neue Plastikbox herausgebracht, Italian Army & Blackshirts, die die neueste Kampagnenerweiterung Soft Underbelly begleitet (Rezension ist in Arbeit - das Buch steckt im Transport fest ... irgendwo). Und es ist nicht nur ein mehrteiliger Plastikbausatz, sondern gibt dir die Möglichkeit, italienische Truppen für die frühen und mittleren Kriegsjahre in Europa und Nordafrika zu bauen, zusammen mit Schwarzhemden.

 

Bolt Action - Italian Army and Black Shirts Bolt Action - Italian Army and Black Shirts

 

Diese Box ist ein riesiges Update für die italienische Armee, da der Großteil der italienischen Bolt Action Reihe aus der mitterweile ziemlich in die Jahre gekommenen Palette besteht und es nicht viele andere Hersteller gibt, die Italiener in 28mm anbieten. In diesem Fall erhalten wir eine Box mit 30 Soldaten, die entweder als italienische Armee in regulärer und tropischer Uniform oder als faschistische Miliz Camice Nere, Schwarzhemden, gebaut werden können. Wie üblich gibt es 5 Gussrahmen mit je 6 Soldaten, eine Bauanleitung, einen kleinen Decalbogen (der auch für andere italienische Einheiten wie die Bersaglieri, Alpini usw. verwendet werden kann) und 25mm Rundbases mit einer kleinen Lippe. Der Preis ist mit 33 GBP angegeben.

 

Bolt Action - Italian Army and Black Shirts

 

Die doppelseitige Bauanleitung listet alle im Gussrahmen enthaltenen Teile auf und gibt auf der anderen Seite eine Idee für den Zusammenbau. Leider wird viel Platz für die Abzeichen des Decalbogens verwendet, aber nicht dafür, welche Ausrüstung zu welchen Einheiten oder Zeiträumen der verschiedenen Kriegsschauplätze passt.

 

Bolt Action - Italian Army and Black Shirts Bolt Action - Italian Army and Black Shirts

 

Die Rahmen sind dicht gefüllt, wie man an der großen Auswahl an Köpfen sieht, und nicht nur Fez, Helme und Tropenhelme, sondern auch Feldmützen, zusammen mit verschiedenen Taschen, Dolchen und anderer Ausrüstung verbauen kann. Die Details sind gut, nur die Gussgrate sind im Vergleich zu anderen Produktionsläufen ein wenig präsenter. Und in meinem Fall, leider auch ein paar verbogene Waffen, wie man sehen kann.

Vom Inhalt her hat man mit dieser Box 10 (!) leichte Maschinengewehre, aber "nur" 5 Maschinenpistolen. Das ist kein großes Problem, denn so viele SMGs kann man im Vergleich zu anderen Streitkräften in ihren regulären Einheiten / den Einheiten, die man mit dieser Box bauen kann, nicht verwenden.

 

Bolt Action - Italian Army and Black Shirts Bolt Action - Italian Army and Black Shirts Bolt Action - Italian Army and Black Shirts

 

Man erhält insgesamt 6 verschiedene Posen aus jedem Gussrahmen. Drei stehend, zwei vorrückend und eine kniend. Pose 1 und 5 tragen Camiciotto Sahariano Smocks, die anderen entweder M37 oder M40 Feldlbusen. Die Anleitung geht nicht wirklich ins Detail, welche Uniform zu welcher Einheit oder welchem Kriegsschauplatz am besten passt, aber Osprey's Warrior 169 - The Italian Soldier in North Africa 1941-43 sollte einige weitere Informationen zu diesem Thema liefern, wie einige Schnipsel, die ich online gefunden habe, vermuten lassen. Aber leider habe ich keinen Zugang zu diesem Buch, um diese Frage für euch zu klären.

Mir gefallen die kleinen Details an den Miniaturen, wie z.B. die Stollen an den Stiefelsohlen.

 

Bolt Action - Italian Army and Black Shirts Bolt Action - Italian Army and Black Shirts

 

Ich habe kleine Gruppen der Miniaturen vorbereitet, um Beispiele dafür zu geben, wie man die enthaltenen Teile kombinieren kann, angefangen mit der italienischen Armee in tropischer Uniform. Ich habe mich für die Körper in Sahariano Smocks und einer reguläre Feldbluse entschieden, und ihnen die Tropenhelme und eine Bustina Modello 42 aufgesetzt, die ich auf einer der Osprey Farbtafeln gesehen habe. Man kann eine starke Ähnlichkeit zwischen diesen erkennen, da die Gesichter bzw. ihre Ausdrücke überzeichnet sind und manchmal dem unverwechselbaren Stil der Osprey-Illustrationen der Italiener sehr nahe kommen. Und ein tolles "Osterei", wenn man es so nennen will, ist der linke Arm, der eine "italienische Geste" macht. Da jeder Gussrahmen zwei LMGs abdeckt, habe ich den tropischen Soldaten das auf der Schulter getragene gegeben.

 

Bolt Action - Italian Army and Black Shirts Bolt Action - Italian Army and Black Shirts

 

Die nächste Gruppe wären die Schwarzhemden, welche die Körper mit M37- und M40-Feldblusen verwenden. Sie haben auch Zugriff auf das leichte MG, also baute ich ein Waffenteam, einschließlich eines zweiten Soldaten, der die Ausrüstung und den Laderucksack mit den Ersatzläufen trägt. Die Schwarzhemden haben ihre ikonische Kopfbedeckung, den Fez, und der LMG-Schütze trägt einen festen Fez. In einigen Fällen, um die Position richtig passend zu machen, müsst ihr die Quaste etwas biegen, wie ich es beim Ladeschützen gemacht hatte.

 

Bolt Action - Italian Army and Black Shirts Bolt Action - Italian Army and Black Shirts

 

Die letzte Gruppe aus vier Soldaten sind "normale" italienische Soldaten, die Feldlbusen, Stahlhelme und eine Feldmütze tragen. Mit den Teilen aus diesen Gussrahmen kann man nicht nur normale Trupps bauen, sondern auch Befehlshaber. Im Grunde genommen kann man mit dieser Box eine Streitmacht von etwa 500 Punkten aufbauen (HQ von 3+ 3* 9 Soldaten). Das einzige Problem ist das Fehlen von Optionen für den linken Arm. Man hat einen Zeigearm und die italienische Geste, und das ist nicht wirklich viel Abwechslung zu den Optionen Granate, Pistole, Feldstecher, Gewehr am Arm und Dolch für den anderen Arm.

Die Passform ist soweit gut, die verschiedenen Armpaare passen gut zu den Körpern. Nur einige Köpfe und Körper sind recht eng miteinander verbunden, was zu kurzen Hälsen führt.

 

Bolt Action - Italian Army and Black Shirts Bolt Action - Italian Army and Black Shirts

 

Für den nächsten Schritt, die ganze Ausrüstung und kleinere Gegenstände, die an den Miniaturen befestigt werden, empfehle ich diese Bücher für die Farbtafeln:

Osprey - Italian Army in World War 2 Colour Plates Osprey - Italian Army in World War 2 Colour Plates Osprey - Italian Army in World War 2 Colour Plates

 

Einige Teile sind selbsterklärend, wie z. B. die LMG-Werkzeugtasche, aber ich war mir nicht sicher, was die richtige Wahl zwischen der Gasmaskentasche des Modells 1933 und der Gasmaskentasche des Typs 35 ist, oder wie man die Schutzbrille befestigt (am Helm, um den Hals?). Ich denke, dass der Platz auf dem Faltblatt für diese Informationen besser genutzt worden wäre (oder zumindest ein Blogeintrag auf der Warlord-Seite), im Vergleich zu der recht breiten Abdeckung der Abziehbilder auf dem Bogen. Wie auch immer, wie bereits erwähnt, waren die Farbtafeln aus den Osprey-Büchern eine große Hilfe.

 

Bolt Action - Italian Army and Black Shirts Bolt Action - Italian Army and Black Shirts

 

Zum Vergleich: Die Italiener passen gut zu den anderen Plastikbausätzen von Bolt Action und den neueren Metallbausätzen. Sie sind im Heroic 28mm gehalten und haben daher andere Proportionen/Maße als die Perry-Miniaturenserie.

Auf dem ersten Bild sind die Italiener (3 + 5) zusammen mit Bolt Action British Airborne (1 + 4) und Empress SCW (2) zu sehen, auf dem zweiten Bild Bolt Action (1) sowie Perry Miniatures (3 + 5).

 

Bolt Action - Italian Army and Black Shirts Bolt Action - Italian Army and Black Shirts

 

Man sieht hier die vielseitige Verwendung der Box, in den verschiedenen Optionen / Varianten sind sie baubar, als reguläre Soldaten, Schwarzhemden und Tropenuniform.

 

Bolt Action - Italian Army and Black Shirts Bolt Action - Italian Army and Black Shirts Bolt Action - Italian Army and Black Shirts
Bolt Action - Italian Army and Black Shirts Bolt Action - Italian Army and Black Shirts Bolt Action - Italian Army and Black Shirts

 

Fazit

Dieses Set ist ein sehr solides Grundgerüst für ein neues Projekt. Ich bin gespannt, ob wir etwas wie die Commandos für die alliierten Truppen sehen, mit einem alternativen Schnitt des Gussrahmens für Bersaglieri oder einige der anderen Einheiten. Hier fehlt aus meiner Sicht nur die Feder am Hut (ehrlich gesagt, das wäre einfach gewesen, die 5-6 optionalen Federn im Gussrahmen unterzubringen). Ansonsten, nimm Kontakt mit jemandem auf, der Landsknechte, Warhammer Imperium oder ähnliches hat und besorge dir ein paar davon und baue deine eigenen. Ich nehme an, dass man in Kombination mit einigen der deutschen Gussrahmen, die von Warlord erhältlich sind, einige der späten italienischen Streitkräfte nach '43 bauen kann.

Leider haben die Boxen eine weitere Preiserhöhung erfahren. Vor dem Brexit stiegen sie von 25 auf 29,50 GBP und liegen jetzt bei 33 GBP. Das ist immer noch im Rahmen und es gibt viele Händler, die einen anständigen Rabatt gewähren. Aber jetzt haben wir die Grenze von über einem Pfund pro Miniatur überschritten. Der Guss ist gut gemacht, die Gussgrate können bei manchen Produktionsläufen ein Problem sein, aber alles in allem bekommt man eine ordentliche Qualität.

Als Armee, entweder für Bolt Action oder Konflikt '47, bieten sie eine Menge Möglichkeiten, vor allem in Kombination mit weiteren Bits. Es gibt einige wirklich schöne Bausätze, wie den Carro Armato und den Semovente-Kombi-Bausatz, doch der Schwachpunkt der Reihe sind meiner Meinung nach die eher veralteten und kleiner skalierten Waffenteams und Unterstützungstrupps. Aber die Italiener eignen sich auch  als Ergänzung / Unterstützungszug für eine Afrika Korps Armee.

Ich muss noch prüfen, wie sich der Plastikbausatz mit Konflikten aus der Zeit vor dem 2. Weltkrieg verträgt, da die Miniaturen aus den frühen Kriegsjahren oft auch zu den Konflikten der 1930er Jahre passen. Und Italien war in viele dieser Konflikte verwickelt, wie den Spanischen Bürgerkrieg, den Abessinienkrieg, die Eroberung des Horns von Afrika und die italienische Kolonisierung von Libyen.

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder recht umbaufreundlich, auch für andere Settings. Gerade wenn man die Körper ober- oder unterhalb des Gürtels abtrennt, lassen sie sich gut mit anderen Modellbausätzen im ähnlichen Maßstab kombinieren.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben lange darüber nachgedacht, und nach mehr als einem Jahrzehnt ist es nun endlich an der Zeit, nach eurem hart verdienten Geld zu greifen, also machen wir ein VIP-Premium-Patronendingen. Willkommen in der CHAOSBUNKER PREMIUM LOUNGE!

Chaosbunker Premium Lounge

Für nur 9,99 EUR (12 GBP, 15 USD oder 0,00023 BTC*) kannst du der CHAOSBUNKER PREMIUM LOUNGE beitreten und einige exklusive Premium-Features im Tabletop genießen.

Chaosbunker Exclusive Access

Erhalte Zugang zu unseren exklusiven CHAOSBUNKER PREMIUM LOUNGE-Inhalten;

  • OnlyFans - Die beste Pinsel-Leck-Action hinter den Kulissen, die du online finden kannst.
  • Discord - Hör mir zu, wie ich mir an den Kopf packe wegen der eBay-Preise und alte Kriegsgeschichten aus der Zeit vor dem Online-Shopping erzähle.
  • Twitch - Sieh dir an, wie ich Sachen aus Gussrahmen knipse, sie auf Bases packe und das Ganze als Review bezeichne, und natürlich Reaction-Videos.

Aber Moment! Es gibt noch mehr! Weitere Features der CHAOSBUNKER PREMIUM LOUNGE sind

  • CHAOSBUNKER PREMIUM LOUNGE-Mitglieder haben exklusive Möglichkeiten VHS-Bootleg-Kopien von WarhammerTV zu bestellen. Die ersten 100 Abonnenten erhalten nicht nur die Episoden 1 bis 4 von Hammer+Bolter (Gesamtlaufzeit ca. 24 Minuten, also in etwa so lang wie ein Misfits-Album), sondern auch das Henry Cavill-Casting-Video**.

WarhammerTV VHS Bootlegs WarhammerTV VHS Bootlegs

 

  • Exklusive Handelsschlagworte, die deine Verkäufe ankurbeln werden. Jedes CHAOSBUNKER PREMIUM LOUNGE Mitglied hat monatliche 10 Textschnipsel von "pro painted", "Selten" und "OOP", die du in deinen Auktionen oder Handelsangeboten verwenden kannst. Denkt daran, dass du mit dem Code "REDIENHCSBASLAH" weitere 10 obendrauf bekommt, die du für Artikel verwenden kannst, die gerade erst in den aktuellen Ausgaben Conquest und Imperium geliefert wurden oder in unglaublich schlechtem Zustand sind.

 

  • Limitierte Auflage 2020 und 2021 CHAOSBUNKER ON TOUR Shirts. Erhältlich für 39 EUR pro Stück, in den Größen M bis XXXL. Nur solange der Vorrat reicht!

Chaosbunker Tour Shirt 2020 Chaosbunker Tour Shirt 2021

  • Produktbild-Photographieworkshop - In einem 2-tägigen Kurs zeige ich dir, wie du Fotos von deinen verpackten Miniaturen noch in der Originalverpackung machen kannst, damit du einen unglaublichen Mehrwert in jeder Facebookgruppe schaffst, indem du Tabletop-Krempel in seiner Originalverpackung online stellst. Nur 8 Plätze verfügbar, Tickets je 599 EUR. ***

Wir freuen uns auf den Start der CHAOSBUNKER PREMIUM LOUNGE in diesem Sommer. Mach dich bereit für das echte Premium Wargaming-Feeling. Vergiss nicht dich für den Newsletter anzumelden, um unter den Ersten zu sein, die in der CHAOSBUNKER PREMIUM LOUNGE Platz nehmen können.

 

* (Preise in Bitcoin werden wöchentlich angepasst)
** (Evtl. wandert auch einfach nur halbnackt in der Warhammer World umher und steckt Sachen ein. Ich meine, was sollen sie machen? Es melden? Als ob das jemand glauben würde...)
*** Gegen eine Gebühr von 100 EUR statten wir euch auch mit so'ner richtigen Potato Cam aus.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Februar wurde eine neue Baron's War-Ergänzung oder besser gesagt ein eigenständiges Spielsystem mit dem Namen Outremer angekündigt, das die Kreuzzüge abdeckt. Und da diese Reihe von dem talentierten Paul Hicks modelliert wurde, habe ich mich dafür interessiert und bin mit meiner Entscheidung, einige Teile meiner Sammlung abzudecken, fortgefahren.

 

Vor einiger Zeit habe ich eine Kreuzritterarmee auf der Grundlage der ehemals als Normannen angebotenen Modellen von Perry Miniatures (die jetzt als Kreuzritter verkauft wird) aufgestellt, um eine Armee rund um die Spanier und ihren Kampf um die Reconquista, also die Rückeroberung der iberischen Halbinsel aufzubauen. Während ich darüber nachdachte, welche Projekte ich abstoßen würde, standen diese ebenfalls zur Diskussion. Ich hatte da nicht die gegnerische Streitmacht für, wie sonst üblich bei meinen Systemen, und da sie ursprünglich für Saga gedacht waren, würde ich das Projekt gerne auch für Rampant und andere mittelgroße Kampfsysteme öffnen. Da ich aber dennoch meinen Vorrat reduzieren möchte und muss, müssen die antiken Banden der Römer, Iberer und Deutschen dafür weichen.

Der anfängliche Aufbau war auf etwa 6 Punkte Saga ausgerichtet, mit ein wenig Zusatzauswahlen. Sie sind größtenteils gebaut, und sogar teilweise grundiert / mit Grundfarben versehen. Ich fügte ein wenig mehr Kavallerie hinzu, um ein paar Templer eines Ritterordens zu decken und einige Charaktere zu bauen.

 

SAGA Crescent & Cross - Spaniards Perry Miniatures - Spanish Crusaders SAGA - Spanish Crusaders Crossbows

 

Nun zum kniffligen Teil, das Projekt in einen anständigen historischen Kontext zu bringen. Ich habe nicht den Anspruch eine wasserdichte Lösung zu finden, die den Ansprüchen der Knöpfschezählern standhält, aber es sollte einigermaßen auf soliden Beinen stehen.

Ich habe mir der Stadt Santander ausgesucht, und eine kleine Truppe, die diese Stadt und das Gebiet, aus dem meine spanischen Vorfahren stammen, verteidigt bzw. dort agiert. Santander wird zum ersten Mal in einer Urkunde von König Sancho II. im Jahr 1068 erwähnt (obwohl es bereits seit 26 v. Chr. als Portus Victoriae Iuliobrigensium existierte), aber bereits im 9. Jahrhundert gründete Alfonso II. der Keusche dort ein Kloster auf dem Hügel von Somorrostro, das als heilige Reliquien die Köpfe der Heiligen Emeterius und Celedonius sowie die Gräber anderer unbekannter Märtyrer beherbergte. Der Heilige Emeterius ist der eigentliche Namensgeber von Santander (Sancti Emetherii > Sancti Emderrii > Sancte Endere > Santendere > Santanderio > Santander). Im Jahr 1187 verlieh Alfons VIII. von Kastilien der Stadt einen Fuero (Stadtrecht).

 

Covadonga - Rey Don Pelayo Covadonga - Basilica of Santa María la Real of Covadonga Covadonga - Picos de Europa

 

Santander ist Teil der Provinz Kantabrien, die, abgesehen von meiner persönlichen Verbindung, das Gebiet in Nordspanien ist, in dem zusammen mit Asturien der Ursprung der Recoquista liegt (ich habe vor einigen Jahren sogar Covadonga und die Statue von Don Pelayo besucht). Dieser Teil des Landes wurde nie wirklich von den Mauren erobert. Aber Kantabrien wurde nicht selbst regiert, es gehörte zu Kastilien. Und da es sich um eine "Kernregion" des Königreichs Kastilien handelte, war es von der Expansion und dem Zusammenschluss mit dem Königreich León nicht (negativ) betroffen, zumindest für den Zeitraum von 1100-1200 n. Chr.  Ohne es wirklich zu planen, rückt damit ein großer Teil des Geschehens rund um El Cid in einen leicht überlappenden Bereich dieses Projekts.

Da Santander eine wichtige Hafenstadt für das Königreich Kastilien war, dachte ich mir, dass meine Kriegsbande etwas wohlhabender sein würde als die kleineren Städte in den Ebenen und Bergen, daher habe ich meine Soldaten mit mehr Kettenhemden ausgestattet. Und da die Region nie von den Mauren besetzt war, habe ich alle muslimischen Elemente (Kopfbedeckung etc.) aus der Kriegsbande herausgelassen.

 

Unten könnt ihr meine Idee für ein paar Banner sehen. Der Anführer meiner Kriegsbande wäre ein Herzog ("Duque"), sein Banner zeigt die rot-gelben Farben Spaniens / Kastiliens (zusammen mit dem alten Wappen des Königreichs Kastilien), kombiniert mit einem grauen Wolf (seinem persönlichen Wappen) auf Wellen, um zu zeigen, dass er ein Wächter des Golfs von Biskaya ist. Dazu kommt ein allgemeines rot-gelbes Banner, das das Alpha und Omega als Zeichen Christi und die kantabrischen Stele in der Mitte zeigt.

Spanish Banners Cantabrian Banner

 

Ich würde gerne eine Art schwere Kavallerie eines spanischen Militärordens hinzufügen. Der erste war der Orden von Calatrava, der um 1147-1158 gegründet wurde, und ich mag das Design sehr, es schafft einen Kontrast zu den übrigen Truppen und ist sicherlich etwas anderes als die bekanntesten Tempelritter. Allerdings ist Calatrava im Vergleich zu Kantabrien ein bisschen weit im Süden. Ich bin mir also nicht 100%ig sicher, ob das die perfekte Lösung wäre.

 

Aber die anderen militärischen Orden wie der Orden von Alcántara, der 1166 gegründet wurde, liegt nicht viel näher an Kantabrien, sondern weiter westlich in Richtung Portugal und wurde ursprünglich in Leon gegründet. Der Orden von Montjoie, der um 1180 von einem Galicier in Alfambra gegründet wurde, würde wahrscheinlich am meisten Sinn machen, was die geografische Lage und den Zweck des Schutzes christlicher Pilger angeht (Kantabrien umfasst einen Teil des Camino del Norte). Dieser Orden wurde im frühen 13. Jahrhundert mit dem Orden von Calatrava zusammengelegt. Der vierte der spanischen Militärorden, der Santiagoorden, wurde nicht in Galicien/Santiago gegründet, sondern in Leon und Ulces, was ebenfalls eine Option wäre.

 

Ich habe versucht, über Osprey mehr in die Tiefe zu gehen, da sie MAA 200 El Cid and the Reconquista anbieten, aber das ist ein eher allgemeines Buch ohne Banner und nur ein paar Farbtafeln. Die Kreuzzugsbücher, die in ihrer Campaigns-Reihe aufgeführt sind, behandeln die allgemeinen Kreuzzüge in ganz Europa und im Nahen Osten, also nicht so viel über Spanien. Es gibt dort leider keine Bücher über die Reconquista selbst. Ein ähnliches Problem gibt es mit dem Buch Lion Rampant Crusades, in dem Spanien nicht vorkommt. Während ich ziemlich zuversichtlich bin, einen Mittelweg zwischen kreativen Freiheiten und historischem Kontext auf der spanischen Seite gefunden zu haben, bin ich auf der anderen Seite ziemlich "verloren" und noch auf der Suche nach dem passendem Konzept.

 

Barons War - Outremer Saladin

 

Wie bereits erwähnt, wird dieses Projekt aufgrund der bevorstehenden Kickstarter-Kampagne im Mai neu entfacht, und ich bin mir nicht sicher, ob das Angebot wirklich abdeckt, was ich brauche. Was den Maßstab angeht, bin ich mir ziemlich sicher, dass es das tut. Die Modelle von Paul Hicks passen nämlich sehr gut zu den Perry-Normannen. Ich habe in der Vergangenheit schon einige Pilger und Kleriker gekauft, und wie man sieht, passt das nicht nur von der Größe her, sondern auch von den Proportionen.

 

Barons War - Kickstarter Campaign

 

Das Königreich Kastilien und eine Zeit ab 1100 n. Chr., wahrscheinlich bis 1180, da ich die militärischen Orden mit einbeziehen möchte ist mehr oder minder gesetzt. Damit habe ich zwei Optionen aus den muslimischen Berber Dynastien zur Auswahl.

  • Almoraviden - 1040 bis 1147
  • Almohaden - 1121 bis 1269, ihre Expansion nach Iberien / Eroberung des ehemaligen Almoravidengebiets erfolgte Mitte des 12. (Die Daten zwischen dem englischen und deutschen Wiki varriieren)

Und wie bereits weiter oben erwähnt, gibt es in den ganzen Men-at-Arms 200 El Cid und 348 The Moors jeweils nur eine einzige Farbtafel für das, was ich suche, mit nicht viel Hilfe. Beide Bücher scheinen etwas veraltet zu sein, wobei El Cid aus den späten 80er Jahren stammt und obwohl bei The Moors 2001 steht, nehme ich an, dass das ein Nachdruckdatum ist.

 

Osprey - Men-at-Arms 200 El Cid and the Reconquista Osprey - Men-at-Arms 348 The Moors

 

Ich gehe davon aus, dass ich zusätzliche Informationen aus folgenden Quellen erhalten kann

Aber hauptsächlich kleinere Happen, da diese meist entweder auf den Nahen Osten fokussiert sind oder einen recht breites Zeitfenster (~500 Jahre) abdecken, und ähnlich wie El Cid teilweise sehr veraltet sind.

 

Über die Armeen der Almoraviden oder Almohaden habe ich, abgesehen von einer Total War Erweiterungen, nicht viel gefunden. Die "einzigen" anderen Miniaturvergleiche, die ich für Mauren oder Berber habe, sind die Artizan Design und Gripping Beasts Modelle. Aber die passen nicht wirklich zu den Perrrys, die ich bereits besitze, weder vom Maßstab noch vom Design her (Artizan und Gripping Beast fühlen sich für mich ein bisschen zu überzeichnet und heroic scale an), und ich bin mir nicht sicher, ob sie für die früheren Jahre der islamischen Eroberung gedacht sind, also eher für das 8. oder 9. Jahrhundert. Selbst Footsore deckt Armeen der Kalifate ab, mit einigen Codes, die zum Zweck der Mauren / Berber passen könnten, und natürlich gibt es die Perry Miniatures Muslime, die mehr Kreuzfahrerstaaten / näher an Seldschuken sind.

Und was den Barons War Kickstarter betrifft, so gefallen mir die bisherigen gezeigten Modelle wirklich gut, aber ich bin mir nicht sicher, ob diese wirklich zu den beabsichtigten Armeen passen würden, da ich nicht wirklich eine Vision für eine Streitmacht habe (aber wenn man sich die Moor Warband von Saga ansieht, ist es so ziemlich dasselbe wie die Spanier, nur mit anders aussehenden Truppen, da man Infanterie mit Speeren, Bögen und Armbrüsten und Kavallerie mit Speeren und Handwaffen hat).

 

Paul zeigte die ayyubidischen Bogenschützen und Speerträger. Die Ayyubiden waren östlich der Almohaden und passen in einen Zeitrahmen von 1170 bis 1250, als sie über Ägypten herrschten. Ich vermute also, dass einige Posen funktionieren könnten, vor allem die in langen Tuniken, da dies eine gängige Wahl für andalusische Truppen zu sein scheint (zu sehen auf den beiden Farbplatten von Osprey und Artizan sowie Gripping Beast).

 

Barons War Outremer - Ayyubid Archers Barons War Outremer - Ayyubid Spearmen Barons War Outremer - Ayyubid Spearmen

 

Lasst uns daher die offenen Fragen zusammenfassen:

  1. Bleibe ich beim Orden von Calatrava (weil schwarze Roben schick sind) oder lieber wir uns für Montjoie oder Santiago (sie könnten schwarze Roben mit dem roten Kreuz bekommen)?
     
  2. Durch das Einbeziehen der militärischen Orden würden die Almohaden besser passen als die Almoraviden. Allerdings habe ich kaum Informationen über beide Armeen, so nicht wirklich eine Idee, ob die älteren 8-9th Jahrhundert Miniaturen von Gripping Beast / Artizan oder mehr östlichen / orientalischen aussehnden Perry / kommenden Barons War eine bessere Lösung sind. Hat hier jemand Informationen oder Vorschläge?
     
  3. Und natürlich gerne Vorschläge und Ideen für zusätzliche Ressourcen (Filme, Bücher, etc.) zur Reconquista im 12. Jahrhundert.
bearbeitet von SiamTiger
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir etwas Kopfzerbrechen macht, ist die Gründung um 1160+. Da könnten die Kreuzfahrer der Perrys schon etwas veraltet sein. Jetzt ist Spanien zu der Zeit aber nicht Nabel der Welt, daher kann es schon hinkommen, würde ich an deiner Stelle aber nochmal prüfen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sir Leon:

Was mir etwas Kopfzerbrechen macht, ist die Gründung um 1160+. Da könnten die Kreuzfahrer der Perrys schon etwas veraltet sein. Jetzt ist Spanien zu der Zeit aber nicht Nabel der Welt, daher kann es schon hinkommen, würde ich an deiner Stelle aber nochmal prüfen.

 

Nee das passt, Helme, Rüstung und Bewaffnung passen. Für die Tempelritter sind es Schabraken die fehlen, Rest passt aber.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.