Jump to content
TabletopWelt

Dioramawelt 3-D-Drucke


Dioramawelt

Empfohlene Beiträge

So, da ich noch immer nicht genau weiß, was ich als nächstes 2mm Projekt (Epoche) angehe, werde ich erstmal diverse 2mm Figurenstreifen von FMS zum testen "napoleonisch" bemalen.

Sprich erstmal dasselbe Figurenbase für verschiedenen Napo-Armeen, den Anfang machen mal Österreicher und Bayern (die Heimat läßt grüßen).

 

Dann folgt natürlich noch eine Bemalung für Franzosen, Briten, Russen und Preussen. Dann kann ich alle mal komplett nebeneinander zeigen, wie das mit 2mm gedruckten Dateien ausschaut. Und ich kann bei CON´s diese "Testbasen" als Anschauungsobjekte mitnehmen.

 

20200310-151635.jpg

 

20200310-151644.jpg

 

bearbeitet von Bayernkini
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub net dass was besseres nachkommt :-)

ösis und mir san die besten ....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.2.2020 um 00:52 schrieb Dioramawelt:

 

Wir haben sogar eine Mega-Geile Zwergenbrauerei im Angebot ?

1462540372_f12b877cd7df293cf052bd4dcbe1c5ef_preview_featured1.jpg.1e2821b11882a1a19c0ef3cc368d8a19.jpg

Kann man eigentlich Druckrichtungen vorgeben?

 

es wird immer in horizontalen Schichten gedruckt, aber es gibt schräge Elemente, welche von Diagonalem Druck profitieren könnten.

Beispiel der Ventile am mittleren Element.

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ein Druck muss zwingend von unten (Lage 1) nach oben (letzte Lage) aufgebaut werden.

Man könnte die "Druckrichtung" verändern, indem man das ganze Modell entsprechend dreht.

Das geht jedoch so gut wie nie, da die Modelle immer Bodenhaftung und direkten Kontakt zur vorhergehenden Lage benötigen.

Von daher - nein, das geht nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Nein ein Druck muss zwingend von unten (Lage 1) nach oben (letzte Lage) aufgebaut werden.

 

Da ich ja momentan selber auf Tinkercad ein wenig rumspiel mit der Erstellung von Dateien für meine 2mm Sachen.

Könntest du mal genau erklären was möglich ist und was nicht bzw. was beachtet werden muß.

Sprich ich habe ein Druckteil das unten schmäler ist und oben breiter wird bzw. wie auf den Fässern oben teilweise zu sehen, einfach abstehen/in der Luft hängen.

 

Bin nämlich gerade am rätseln, wie ich ein 2mm Scale Trebuchet hinbekomme. Das restliche Belagerungsgerät hat einigermaßen funktioniert ;)

siege-test1.png

bearbeitet von Bayernkini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so pauschal gar nicht so einfach zu beantworten....

Ich gehe einmal auf ein paar Punkte ein, die mir spontan im Bereich FDM-Druck (Filamentdruck) einfallen.

 

1.) Das Modell muss "Wasserfest" sein

So bezeichnen CAD-Programmierer die Tatsache, dass alle Seiten eines Modells geschlossen sein müssen. Es darf keine Lücke an der "Außenhaut" vorhanden sein.

Stell dir vor, du bohrst oben ein kleines Loch und füllst Wasser ein - dann darf das nirgends herauslaufen.

 

2.) Das Modell muss mindestens 3 äußere Lagen haben

Damit ist gemeint, dass jede Fläche die nach außen zeigt (Außenwände) mindestens 3 massive Drucklagen haben muss.

Oft werden sogar 5 Lagen empfohlen, 3 sind aus Erfahrung aber meist ausreichend. (Ausnahme Modelle die einer mechanischen Belastung ausgesetzt sind)

Beispiel:

Wir drucken mit einer 0.4-er Düse, das bedeutet im Idealfall jeder Filamentstrang ist 0,4 mm "dick".

Nehmen wir der Einfach halt halber 0,5 mm.

Ein Würfel hat 6 Außenseiten.

3 Lagen links = 1,5 mm plus gegenüberliegend 3 Lagen rechts = 1,5 mm ergeben zusammen eine Mindestbreite des Würfels von 3 mm.

Das gleiche gilt für vorne/hinten und unten/oben.

Damit ergibt sich als massives Mindestmaß 3 x 3 x 3 mm für den Druck.

Das ist also die theoretische Mindestdruckgröße.

 

3.) Jede Lage braucht Kontakt zur vorhergehenden Lage

Das bedeutet, dass jede neue Lage direkten Kontakt zur vorhergehenden Lage benötigt.

Ein Drucker kann nicht "in die Luft" drucken.

Trotzdem muss nicht jede Lage eine 100% Verbindung haben.

Es wird jedoch empfohlen, dass z.B. Überhänge nicht mehr als 30° Neigung haben sollten, da ein größerer Winkel zum "nach unten abfallen" neigt.

Ein rechter Winkel von 90° ist demzufolge gar nicht druckbar - das würde exakt dem "in die Luft drucken" entsprechen, da hier 0% Kontakt vorhanden wären.

Dieses Problem löst man mit sogenanntem Stützmaterial.

Stützmaterial wird mit dem Modell gedruckt und muss nach Druckende manuell entfernt werden.

Oft nicht einfach und leider hinterlässt es auch oft unschöne Entgratungsspuren.

Unter 15mm Scale kann nicht mehr mit Stützmaterial gearbeitet werden, da die Strukturen zu filigran wären.

 

4.) Details

Da eine Lage grundsätzlich 0,4 mm "dick" ist, sollte kein Detail kleiner sein, da dieses sonst nicht gedruckt werden kann.

Und natürlich müssen zu jedem Detail auch die Punkte 1-3 eingehalten werden.

Beispiel:

Es soll ein Kanonenrohr für einen Panzer gedruckt werden.

Das Rohr soll innen hohl sein, benötigt aber natürlich trotzdem einen geschlossenen Körper.

Jedes Rohr erfüllt diese Bedingung. Der geschlossene Körper bezieht sich nicht auf das Rohr, sondern auf die Innen- und Außenseite des Rohresmantels.

Also sollte das "Rohr" links innen und außen (3 mm) plus rechts innen und außen (3 mm) plus der gewünschte Hohlraum im Rohr - angenommen 12 mm als Mindestdurchmesser haben.

Das wären dann 18 mm oder 1,8 cm. (Ideal-Berechnung)

Daraus resultierend könnte man jetzt berechnen, was der maximale Maßstab für den Panzer wäre, damit das Rohr noch dazu passt.

Für ein 120 mm Geschoss wäre das jetzt 1:10.

Will man jetzt einen kleineren Maßstab drucken, muss man anfangen zu testen. Reichen evtl. 1,5 mm anstelle von 3 mm pro Rohrmantel (immerhin ist innen=aussen)?

Kann man den Rohrdurchmesser von 12 mm z.B. auf 10 mm senken, ohne, dass es optisch auffällt?

Würde das gehen, hätten wir plötzlich nur noch 1,5 + 1,5 + 10 mm = 13 mm anstelle von 18 mm.

Für das Geschoss würde das bereits 1:12 bedeuten, für das gesamte Rohr bestimmt noch deutlich mehr. Ich denke da sind wir bereits bei 1:14 oder so ...

 

 

Wie gesagt nur ein paar Dinge die mir spontan dazu eingefallen sind .....

 

 

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt mal zum Vergleich einen Resindruck, zwar (noch) nicht von Dioramawelt, die haben ja noch keinen Residrucker, aber egal.

 

Im Vergleich zum Filament gibts schon mal keine störenden "Fäden" die vor allem in meinem Microscale nur schwer zu entfernen sind.

Und dann konnten auch diese Zäune gedruckt werden, die laut Bernd, mit der herkömlichen Methode nicht machbar gewesen wären.

 

Daher ist es gut, wenn Dioramawelt künftig auch mal Resindrucke anbietet, für das Microscale Zeugs einfach die bessere Wahl.

 

20200324-125122.jpg

 

20200324-125129.jpg

 

Ausgangslage waren diese 6mm Zäune, die ich auf 40% skaliert drucken hab lassen

triangle-snake-rail-fence-long.png

 

straight-rail-fence-long.png

 

 

bearbeitet von Bayernkini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja sehr gut - ein schönes Beispiel :bang:

 

da kann man durchaus erahnen, warum ich bei filigranen Teilen den Resindruck empfehle :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb warpdrache:

Hi,

ich spiele gerade mal wieder mit einer neuen Idee: Eis

Habt Ihr vielleicht die Möglichkeit, mit transparentem Material zu drucken?

Gruß

 

Ja - wobei "transparent" aber nicht "glasklar" ist!!!

 

Wir haben z.B. diese Eule gedruckt und ihr innen eine LED-Leuchte mit Batteriebetrieb eingebaut.

Absolut Kindersicher.

1552172349_Eule1.thumb.jpg.265bcd1fd131caffbbc6428f7c246f75.jpg

 

 

939939312_Eule2.thumb.jpg.736729af650fe50566041333187c6fc0.jpg

 

Du siehst - grundsätzlich - ist sehr viel machbar.

Es kommt immer auf die individuellen Vorstellungen an.

 

Schick uns einfach eine E-Mail mit deinen Ideen ?

 

 

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannend.

Hängt das nicht auch von der Dicke des gedruckten Materials ab? Also die gedruckte Wandstärke?

Abgesehen davon, dass schwarzes Plastik wohl mehr Licht schluckt, als weißes.

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Drachenklinge:

Spannend.

Hängt das nicht auch von der Dicke des gedruckten Materials ab? Also die gedruckte Wandstärke?

Abgesehen davon, dass schwarzes Plastik wohl mehr Licht schluckt, als weißes.

Wie immer - viele Faktoren die eine Rolle spielen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch vielversprechend :-)

Wir haben von Elegoo aus China eine Antwort bekommen bzgl. der Lieferzeit für den Elegoo Mars Pro!

Sollte er wirklich wie geschrieben im April wieder verfügbar sein, sind die Chancen gut, dass er im Mai auch in Deutschland wieder physisch verfügbar ist.

Auf jeden Fall ein kleiner Lichtblick .....

 

 

Hello,
Thanks for your contact and purchasing Elegoo products.
I am sorry for the late reply.
The first batch of Mars Pro is sold out, the next batch is still in production, and we expect it to be available in April.
Should you have additional question please feel free to let me know.
Best regards

Camille

Elegoo Support Team

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dioramawelt: Heil Backwahn!

Ich bräuchte noch was...

…..und zwar noch 3 von diesem großen Fass:

IMG_1974.JPG.afc9e2eca59fdc9250d6800172fac5b6.JPG

Das ist das ganz große. Und noch 3 von den Destillen, links hinter dem Fass. Mit den dazu gehörigen kleinen Rohrverlängerungen.

Wenn du Zeit dafür hast......

Danke!

PS: Farbe is wurscht.

  • Like 2

DAWI

Hoch und Breitkönig von Karak Drangthrong---Brauereibesitzer---Burgherr---Flottenchef---Schranzmeister---Herrscher der Lüfte

Entdecker der nachwachsenden Gussgrate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar doch .... mein Lieblingszwergenkönig bekommt alles was er für das gigantischste Zwergenreich aller Zeiten braucht ....

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Milluz:

und zwar noch 3 von diesem großen Fass:

War schon in Sorge, dass es mit dem Nachschub nix wird.

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Saranor:

Hast du Betten/Etagenbetten für ne (Zwergische) Kaserne?

ich überlege noch, ob ich es aus Holz oder Hartschaum basteln oder drucken lass.

 

Also ich selbst habe keine in meinem Portfolio... Aber es gibt welche im Netz. Wobei - was macht ein "zwergisches Bett" aus???

Ich denke die sind nicht aus Stein - sondern wie alle anderen auch aus Holz - oder?

 

Was denkst du über solche Betten?

image.png.3dadcbc30c1df865db42f7e9efc5eb25.png

Das ist leider ein Doppelbett - aber vielleicht für Offiziere?

 

Oder so ein Etagenbett....

image.png.8600ffe215c0448695a1f0d59883dc79.pngimage.png.5d7dafa8475a07466d0e60026816065f.png

 

Es besteht aus 6 Teilen - was bedeutet, dass man z.B. die Leiter und den "Fallschutz" auch weg lassen könnte.

Damit würde es meiner Meinung nach ein gutes, einfaches Soldaten-Etagenbett abgeben ....

 

Nur mal so als erste Gedanken zu deinen Überlegungen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Saranor:

Gute Frage was zwergisch ist :)

halt zwergisch solide :)

wie teuer wäre das obere und das untere ohne Fallschutz? (Die Leiter wird benötigt, da Zwerge nicht gut fliegen können :) )

 

Das Doppelbett mit dem Spitzbogen könnte ich dir für 3,- Euro machen.

Das 7-teilige Etagenbett würde auf 3,50 Euro kommen.

Natürlich nicht zusammengebaut und unbemalt ?

 

...und plus Porto ....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

vor einer Stunde schrieb Saranor:

Gute Frage was zwergisch ist :)

halt zwergisch solide :)

 

Vielleicht?

 

749223073_Capturedecran2017-01-25a15_49.34_large(1).png.27b04de469d9de0321ad557aa4771f60.png

https://cults3d.com/en/3d-model/game/delving-decor-inn-bed-28mm-heroic-scal

 

..oder

IMG_20160328_181358954_large.jpg.ebe95244bf2580cb4017ddfa2e3bf06b.jpg

https://cults3d.com/en/3d-model/game/28mm-beds

 

Unbenannt.JPG.24cdc9455eb283a672fc31ce5ccd4b86.JPG

https://www.thingiverse.com/thing:2170805

  • Like 2

"Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit!" (Londo Mollari )

 

"Ich malte sie, ich malte sie. Den Rücken, den Hintern, den Bauch, den Busen, das Knie.

Noch keine malte ich vorher wie sie!" (John Wayne )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Thingiverse (und anderen) gibts auch "Komplettbetten", dann sparst du das zusammenbauen ;)

 

https://www.thingiverse.com/thing:4052775

 

mußt halt vorm Drucken nur schauen, wie die Größe passt und ggf. skalieren.

 

 

Edit: Bluebaer war schneller ;)

bearbeitet von Bayernkini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.