Jump to content
TabletopWelt

Dioramawelt 3-D-Drucke


Dioramawelt

Empfohlene Beiträge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Drachenklinge:

Dennoch würde man die Druckrillen sehen, wenn man es sehr genau nimmt und gerade für Vitrine und co bemalt. 

 

Ganz ehrlich - ich bin nicht mehr der jüngste und brauche inzwischen auch schon seit längerem eine Brille und sehr lange Arme wenn ich etwas lese ...

 

Aber an der Figur siehst du mit bloßem Auge keine Druckrillen!

Die sind nur durch das extreme Zoom sichtbar.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Dioramawelt:

Aber an der Figur siehst du mit bloßem Auge keine Druckrillen!

Die sind nur durch das extreme Zoom sichtbar.

Das dachte uch mir schon. Photos sind böse!! ;)

 

Ich mache bei meinen gern solche Pix, um Malfehler (deutlicher) zu sehen.

Nichtsdestotrotz gibt es Maler, die holen Dir so enorm viel aus der Mini raus.

Und wenn man das Gesicht einer 28mm Figur mit Sommersprossen, Lidschatten und Irisreflexpunkt bemalt ... und zeigt ... dann sieht man auch Rillen vermutlich.

Aber nur die wenigsten malen auf diesem Niveau, das ist ja klar!

 

Ich betone aber hier auch nochmal: das ganze Rillenthema wird sich fast sicher auch bald legen, weil irgendwer eine Lösung dafür entwickelt.

Wo ich diesen Post schreibe fiel mir nämlich ein ... was, wenn hinter der Druckerdüse noch eine zweite Düse läuft, die die Oberfläche anschmilzt und ineinanderläufen lässt?

Andere Kunststoffe, besserer Drucker. Hatten wir doch neulich ... Rillen erledigen sich über kurz oder lang.

 

Das wird super deutlich, wenn man sieht, was jetzt schon geht.

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.8.2020 um 16:07 schrieb Dioramawelt:

Das war die Vorlage:

image.png.667dceb15dbb057ff750449ad28cf2d1.png

 

 

Ich glaube ich bin blind, sprich ich kann fast gar nichts sehen/erkennen ?

Halt, jetzt weiß ich warum, das ist eine 2mm Vorlage ?

bearbeitet von Bayernkini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grins - das wäre eine Erklärung :-)

dummerweise sieht man dass das 20 mm sind ....

da ist einfach nicht mehr zu sehen .... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, jetzt mit Resindrucker wäre ich mal interessiert. Ich bin auf der suche nach Mini Space Marines als Basing Material für meine Titanen von Adeptus Titanicus.

https://www.thingiverse.com/thing:2950120

Ich dachte dabei an sowas. Nur müsste der Massstab etwas erhöht werden (Von 6mm auch 8mm). Wäre das überhaupt möglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Mizuka:

Hallo, jetzt mit Resindrucker wäre ich mal interessiert. Ich bin auf der suche nach Mini Space Marines als Basing Material für meine Titanen von Adeptus Titanicus.

https://www.thingiverse.com/thing:2950120

Ich dachte dabei an sowas. Nur müsste der Massstab etwas erhöht werden (Von 6mm auch 8mm). Wäre das überhaupt möglich?

 

image.png.c221c10786fd3f2421c85e645e7232cb.png

 

Die beiden Figuren sind von Kopf bis Fuß incl. Base ca. 9 mm hoch.

Sie sind 6mm Epic-Scale.

 

Eine Skalierung nach oben oder unten ist problemlos möglich.

 

Vom Preis her müsste ich für die beiden kleinen schon 1,- Euro verlangen.

Dummerweise werde ich bei Reinigen des Druckers nach dem Druck ein vielfaches an Material verlieren im Vergleich zu dem kleinen Druck.

Deswegen müsste ich da irgendwie 1,- oder 2,- Euro Reinigungsaufwand berechnen - das tut mir zwar leid, aber  ich will auch keine "versteckten" Kosten in den Preis hineinrechnen.

Wäre das ok für dich?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Dioramawelt:

 

image.png.c221c10786fd3f2421c85e645e7232cb.png

 

Die beiden Figuren sind von Kopf bis Fuß incl. Base ca. 9 mm hoch.

Sie sind 6mm Epic-Scale.

 

Eine Skalierung nach oben oder unten ist problemlos möglich.

 

Vom Preis her müsste ich für die beiden kleinen schon 1,- Euro verlangen.

Dummerweise werde ich bei Reinigen des Druckers nach dem Druck ein vielfaches an Material verlieren im Vergleich zu dem kleinen Druck.

Deswegen müsste ich da irgendwie 1,- oder 2,- Euro Reinigungsaufwand berechnen - das tut mir zwar leid, aber  ich will auch keine "versteckten" Kosten in den Preis hineinrechnen.

Wäre das ok für dich?

 

 

Ich hätte eh dann gerne mehr Modelle gewollt. Wie viele könntest du da auf einem Druckbett drucken? Besteht da auch die Möglichkeit unterschiedliche Dateien zu drucken? Der Preis wäre für mich in Ordnung.

bearbeitet von Mizuka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann beliebig viele Dateien auf ein Druckbett packen - die Anzahl der Modelle ergibt sich aus dem Flächenbedarf am Druckbett - das muss ich jeweils individuell positionieren und ausprobieren ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dioramawelt

Hai Bernd

Ist jetzt nicht so dringend, aber wenn du mal Leerlauf hast........

 

...........hätte ich gerne noch mal 100 Gläser. :gruebel:

  • Like 5

DAWI

Hoch und Breitkönig von Karak Drangthrong---Brauereibesitzer---Burgherr---Flottenchef---Schranzmeister---Herrscher der Lüfte

Entdecker der nachwachsenden Gussgrate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Olla Alki :zwerg:

  • Like 1

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ein Model frisch aus Bernd´s Druckwerkstatt.

Wir wollten sehen ob das Modell druckbar ist und scheinbar gibts diesbezüglich immer noch Probleme und

ich wollte sehen wie es zu bemalen ist.

 

Und da kann ich sagen, lieber ein großes breites Einzelmodell einer Brücke und einzelne Häuschen, die man zuerst bemalt und dann beliebig auf die Brücke kleibt,

als so ein Komplettmodell.

 

20200914-152631.jpg

 

20200914-152650.jpg

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommt mir der Name Jean-Baptiste Grenouille in den Sinn. :ok:

 

In einzelteilen sicher angenehmer und bietet mehr Varianten, falls man ne ganze Stadt braucht.

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.8.2020 um 17:58 schrieb Mizuka:

Ich hätte eh dann gerne mehr Modelle gewollt. Wie viele könntest du da auf einem Druckbett drucken? Besteht da auch die Möglichkeit unterschiedliche Dateien zu drucken? Der Preis wäre für mich in Ordnung.

 

Ich verliere in den diversen Foren manchmal etwas den Überblick ^.^  ist das hier noch aktuell?

Falls ja - dann schick mir bitte die Anfrage/Auftrag nochmal per E-Mail ?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Dioramawelt:

 

Ich verliere in den diversen Foren manchmal etwas den Überblick ^.^  ist das hier noch aktuell?

Falls ja - dann schick mir bitte die Anfrage/Auftrag nochmal per E-Mail ?

Danke

Hallo, vielen Dank fürs nachfragen. Interesse besteht zwar weiterhin. Leider fällt jetzt ne große Autoreparatur an. Daher muss ich das erstmal verschieben. Aber danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch kein Druck, aber ein erstes von mir auf Tinkercad erstelltes Modell. Ob es druckbar ist, wird irgendwann über Dioramawelt getestet, vermutlich sollte man es aber in Resin drucken.

 

Vorlage war das Blaubeurer Spital (bei Ulm)

Hier ein Bild eines Pappmodells in 1:87

732_1038.jpg

 

Und das meine Version, natürlich kein 1:1 Abbild, dafür sind meine Kenntnisse dann doch beschränkt, genauso wie auch die Tinkercad Plattform.

Bevor die Frage aufkommt, meins ist natürlich in meinem Lieblingsscale 2mm, sprich das gesamte Modell hat die Maße 40x25x17mm (nicht Zentimeter).

 

Spital-Blaubeuren01.png

 

bearbeitet von Bayernkini
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal nix zu tun gehabt und daher nochmal ein Model auf Basis eines historischen Gebäudes in meiner Region gemacht.

Auch das natürlich nur vereinfacht, das hat bereits ca. 4 Stunden gedauert.

Mit einer professionellen Software und noch mehr Zeit könnte man das bestimmt auch 1:1 umsetzen, aber zum Spielen und dann noch in

meinem Maßstab 2mm reichts.

 

1920px-Ulm_Schw%C3%B6rhaus_01.jpg

 

 

Ulm-Schw-rhaus.png

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super - du solltest echt mehr davon machen - und eine Beschreibung dazu machen was für ein Gebäude das ist ^.^ 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da im ForwardMarchStudio Forum nach einer "Wagram Granary" gefragt wurde (weil das Schwörhaus vom Style ähnelt),

habe ich natürlich gleich ein simples Model "Granary" gemacht.

Mußte vom Schwörhaus meistens ja nur diverse Teile "wegschneiden" ?

 

15_zpsiwpbwq01.jpg

 

Wagram-Granary.png

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.