Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

Die Aaron Kampagne

 

791e9568d7de6dd0c9e2b9f8d8527e9c.jpg.2f99632b1a59999cbce3510be8114ad2.jpg

 

Hallo liebe Hobbygemeinde und herzliche willkommen in meinem Kampagnenthread. Zuerst vllt. ein paar einleitende Worte zu diesem Projekt. Für mich ist es die erste Kampagne und auch mit erzählerischen Szenarien habe ich bisher wenig Erfahrung. Entstanden ist die Idee, eine Kampagne zu starten gegen Ende letzten Jahres nach einem kleinen Spielchen mit drei Freunden. Mit dem Beginn des neuen Jahres dachte ich, dass eine kleine Kampagne ein gutes Werkzeug ist, regelmäßige Spieltermine (in unserem Fall ungefähr ein Spiel pro Quartal), verteilt über das gesamte Jahr, festzulegen und gleichzeitig Fristen zu setzen, um bestimmte Mal- und Bastelprojekte abzuschließen. 

Allerdings befinden wir uns in einer eher sonderbaren Situation, denn ich bin der Einzige, der das Hobby vollumfänglich ausübt. Das heißt, dass alle Armeen die hier zu sehen sein werden, mir gehören und von mir von Spiel zu Spiel weiter vorangetrieben werden. Meine Freunde spielen zwar sehr gerne, haben bisher aber nicht das Interesse gezeigt, selbst eigene Armeen aufzubauen. Natürlich ist meine Hoffnung, dass der ein oder andere während dieser Kampagne evtl. doch auf den Geschmack kommt, selbst mal zum Bastelmesser und Pinzel zu greifen. Mal schauen, was daraus wird. 

Andererseits habe ich dadurch die volle Kontrolle über die Armeezusammenstellung und die Weiterentwicklung der jeweiligen Fraktionen. Daher hoffe ich, dass ich die Armeen für jedes Spiel so gut es geht, ausbalancieren kann, denn der Spaß am Spiel für alle Beteiligten steht für mich an aller oberster Stelle. 

Die Kampagne wird sich aus vier bis fünf Einzelszenarien zusammen setzten, wobei ich als Spielleiter fungieren werde und als einziger die Missionsziele aller übrigen Spieler kenne. So hoffe ich, den Spielverlauf einigermaßen lenken zu können. Ausgehend vom Ergebnis des vorhergegangenen Spiels werde ich den Armeen neue Einheiten und Verbesserungen bestehender Einheiten hinzufügen. Wird beispielsweise ein Sergent der Space Marines in einem Spiel ausgeschaltet, kommt dieser im nächsten Spiel als Cybot wieder aufs Schlachtfeld. Oder schafft es der Chaos Space Marine Spieler, in einer Mission ein dunkles Ritual durchzuführen, wird im folgenden Szenario einer der Champions als Dämonenprinz erscheinen. Ich möchte versuchen, die Einheiten relativ klein zu halten und dadurch das Gefühl vermitteln, dass jede Einheit wertvoll ist und z.B. Eliteauswahlen wie ein Cybot wirklich mächtige Kriegsmaschinen sind. 

Die Völker die an dieser Kampagne teilnehmen werden, sind die Ultramarines, die Word Bearers, die Bad Moon Orks und Tyraniden der Schwarmflotte Behemoth. Ich werde dabei als allgegenwärtige Bedrohung die Tyraniden spielen. 

Das war es erstmal zum Wieso, Weshalb, Warum des Projekts. Vllt. kann ich ja das Interesse des ein oder anderen an der Sache wecken und bin für Anregungen, Tipps und konstruktive Kritik eurerseits sehr dankbar. 

Im nächsten Post werde ich die Hintergrundgeschichte bzw. die Storyline der Kampagne dokumentieren. Ich hoffe, ihr nehmt es mir nicht all zu krumm aber ich bin leider nicht der talentierteste, wenn es um das Schreiben von Geschichten geht. 

  • Like 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hintergrund - Szenarien

 

 

 

Ultramar.thumb.png.1cdba5ab7034ae0bd68b0781776098a1.png

Das Ultramarsystem mit der Position von Aaron

 

 

 

Prolog - Landung auf Aaron

 

System:          Ultramar

Planet:            Aaron

Durchmesser: 13.835 km

Einwohner:     3,2 Mrd.

 

Imperialer Außenposten im Ultramarsystem, geringer Militarisierungsgrad, wenig Bodenschätze, dünn besiedelt, Bevölkerung in wenigen Städten  mittlerer Größe konzentriert,

sci-fi-fantasy-space-planet.thumb.jpg.5421a2d598c9171d5c9ddbcb3b0407b8.jpg

 

 

927.M41, Aaron, ein abgelegener Außenposten im Ultramarsystem. Der Rumpf der gleißenden Weitsicht glitzert kalt im Orbit. Scriptor Ethan befindet sich im Anflug auf den einsamen Planeten, in seinem Stormeagle Landungsschiff. Drei Monate zuvor lokalisierte er Störungen im Warp, gepaart mit Visionen riesiger dunkler Schatten. Sogleich ließ er Kurs auf Aaron nehmen und die ansässigen Magis Biologis wurden angewiesen den Planeten nach Spuren von Mutationen und Xenos Lebensformen zu untersuchen um Ethan bei seiner Ankunft Bericht über etwaige Auffälligkeiten zu erstatten. Selbst einige Jahre nach den verheerenden Tyranidenkriegen, die den Orden an den Rand der Auslöschung gedrängt haben und der Schwarm nur unter schwersten Anstrengungen zerschlagen werden konnte, treiben noch immer Splitterflotten der Schwarmflotte Behemoth vereinzelt durch das Ultramarsystem. Daher wird jedes Anzeichen einer erneuten Bedrohung durch die Schwarmflotte sehr ernst genommen.

 

 

Szenario 1

 

 

Missionsbeschreibung Ultramarines:

Während des Anflugs auf die Planetenoberfläche erhielt Skriptor Ethan eine Voxnachricht. Der Bildschirm des Empfangsgeräts flackerte und das hagere Gesicht des Skriptors wurde in ein fahles blaues Licht getaucht, als sich die Umrisse eines Mannes auf dem kleinen Gerät abzeichneten. 

"Mein Herr, wie befohlen haben meine Kollegen und ich den Planeten auf Befall durch Xenos Lebensformen untersucht. Unweit von meiner jetzigen Position bin ich ..... krrrrrrtzz.. zzzzrrr... gestoßrrrrrrrrzz..... ..." Das Bild flackerte hell bevor die Verbindung vollends abbrach. 

 

Missionsziele:

  1. Magis Biologis Lucas Madrazo aufspüren und zum Landeplatz eskortieren
  2. Quelle der Warpstörung ausfindig machen
  3. Brutpools zerstören

 

 

Missionsbeschreibung Word Bearers:

Die kleine Kapelle des Priesters wird schwach, von einem unnatürlichen grünen Licht erhellt, als das Vox leise anfängt zu knistern und Bruder Ezelors Stimme ertönt. "Apostel Bruder Amonar, die Vorbereitungen für das Ritual sind fast abgeschlossen. Ihre Jünger sind bereit und brennen darauf, die Gaben des Warp in Empfang zu nehmen. Allerdings haben wir vor wenigen Stunden ein Landungsschiff der Ungläubigen im Südwesten ausmachen können." 

"Sehr gut mein Sohn. Um die Ungläubigen werden wir uns kümmern! Das Ritual darf unter keinen Umständen gestört werden, dann wird uns der Segen der Götter zuteil werden."

 

Missionsziele:

 

  1. dunkle Götter an der Kultstätte anrufen (Missionsziel mit Kultisten einnehmen und x Runden halten)
  2. Ritual soll unbemerkt bleiben (keine Space Marine Einheit darf sich weniger als x Zoll der Kultstätte nähern)
  3. dunkler Apostel Amonar darf nicht fallen

 

 

Missionsbeschreibung Gelbzahn Klan:

"Ey Boss! Wir ham n paar Orkse von da Gelbzahn Stamm jesehn! Da Gelbzahns ham doch jesacht, dat du nich groß und grün jenuch bist, fürn richtigen Waaaghboss!" 

"Da mikrigen Maden werd ig unter mein'n Stiefeln zaquetschn wie Squigkacke! Den werdn wa zeign wer da neue Chef da Gelbzahns is!"

"Supa! Endlich ma wieda n ordntliches gemosche! Außadem sind da weichn Menschnz da hintam Wald vom Himmel jefalln. Vielleicht könn wa da noch n paa Köppe einschlagn." .... ... "Boss... sach ma, wat sindn dat für komische Käfas da drübn?"

 

Missionsziele:

 

  1. Waaaghboss Ergrug muss mehr Orks für seinen Waaagh unter seinem Banner vereinen 
    • Ork Mobs aufspüren und Bosse im Zweikampf besiegen.
    • Ergrug darf nicht fallen
  2. Ergrugs Ork Mobs über Spielfeldkante bringen

 

 

allgemeine Missionsziele:

  1. vernichtet die Käfer: 1 SP für jeden vernichteten Tyranidentrupp
  2. zerstört die Brutpools: 3 SP für jeden zerstörten Brutpool

 

Schlachtausgang

  1. Gelbzahn Klan 11 SP
  2. Ultramarines 10 SP
  3. Word Bearers 7 SP

 

Zusammenfassung

 

Runde 1: 

  • Ergrug erschlägt Boss der Grotze und unterwirft diese seinem Kommando
  • Chaos Kultisten stürmen zur Kultstätte
  • Scouttrupp Triton sichert Magis Biologis Lucas Madrazo

 

Runde 2

  • Ergrug erschlägt Boss des ersten Orktrupps, Grotz attackieren Kultisten
  • Kultisten beginnen das Ritual
  • Magis Biologis Lucas Madrazo wird vom Landspeeder zum Landeplatz transportiert

 

Runde 3 

  • Ergrug unterwirft zweiten Orktrupp
  • Kultisten schlagen Grotz in die Flucht, Chaos Space Marine unter der Führung von Bruder Ezelor greifen Orks an
  • Ultramarines sichern das Zentrum des Schlachtfeldes

 

Runde 4

  • Grotz verlassen das Spielfeld über die Spielfeldkante
  • Ezelors Trupp wird von den Orks aufgerieben Amonar versucht die Ultramarines im Schlachtfeldzentrum zurück zu drängen
  • Ethan erschlägt eine Brut Hormaganten

 

Runde 5

  • Ergrug erschlägt eine Brut Hormaganten und attackiert einen Brutpool
  • Chaos Space Marines versuchen den Durchbruch der Ultramarines zu verhindern
  • Landspeeder bricht durch die Word Bearers und entdeckt das Ritual der Kultisten

 

Runde 6

  • Ergrug zerstört einen Brutpool
  • Amonar erschlägt im Rückzug einen Liktor
  • Landspeeder erschießt alle Kultisten und säubert die Kultstätte

 

 

 

Szenario 2

 

Ideen für das zweite Szenario

 

  • jeder Spieler darf das Profil seines HQ um einen Punkt verbessern
  • das Ritual der Word Bearers wurde nicht beendet, Riss im Realraum 
  • Ergrug hat viele Orks unter seinem Banner vereint
bearbeitet von KingKerlitzchen
  • Like 5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ultramarines

 


++ Patrol Detachment (Imperium - Space Marines) [16 PL, 288pts] ++

+ No Force Org Slot +

**Chapter Selection**: Ultramarines

+ HQ +

Librarian [5 PL, 88pts]: Bolt pistol, Force sword, Warlord

+ Troops +

Scout Squad [4 PL, 55pts]
. Scout Sergeant: Bolt pistol, Combat knife
. 4x Scout w/Combat Knife

Scout Squad [4 PL, 80pts]: 5x Camo cloak
. Scout Sergeant: Bolt pistol, Sniper rifle
. 4x Scout w/Sniper Rifle: 4x Sniper rifle

+ Dedicated Transport +

Land Speeder Storm [3 PL, 65pts]: Heavy bolter

++ Total: [16 PL, 288pts] ++

Created with BattleScribe

 

 

1101053653_IMG_2920(2).thumb.JPG.79be93de83ca7fcf9e986eec7e2d6edd.JPG

Scriptor Ethan

 

 

IMG_2882.thumb.JPG.e28f75765b2522ca13550e7ddd01c2e6.JPG

Scouttrupp Triton

 

 

 

 

bearbeitet von KingKerlitzchen
  • Like 5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Word Bearers

 


++ Patrol Detachment (Chaos - Chaos Space Marines) [19 PL, 289pts] ++

+ No Force Org Slot +

Legion: Renegade Chapters

+ HQ +

Dark Apostle [5 PL, 72pts]: No Chaos Mark

+ Troops +

Chaos Cultists [3 PL, 46pts]: No Chaos Mark
. 8x Chaos Cultist w/ autopistol and brutal assault weapon
. Chaos Cultist w/ special weapon: Flamer
. Cultist Champion: Autogun

Chaos Cultists [3 PL, 42pts]: No Chaos Mark
. 8x Chaos Cultist w/ Autogun
. Chaos Cultist w/ special weapon: Heavy stubber
. Cultist Champion: Shotgun

Chaos Space Marines [4 PL, 65pts]: No Chaos Mark
. Aspiring Champion: Bolt pistol, Boltgun
. 3x Marine w/ Boltgun
. Marine w/ Heavy or Special Weapon: Heavy bolter

Chaos Space Marines [4 PL, 64pts]: No Chaos Mark
. Aspiring Champion: Plasma pistol, Power sword
. 4x Marine w/ Chainsword

++ Total: [19 PL, 289pts] ++

Created with BattleScribe

 

 

20200205_201345.thumb.jpg.4772f1354ffe931fd3050f9f518f031a.jpg

Chaos Kultisten ...

 

20200126_185227.thumb.jpg.4e3a5a28026ce67bdda0af78d94292c1.jpg

Chaos Kultisten ...

bearbeitet von KingKerlitzchen
  • Like 6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bad Moon Klan

 

 


++ Unbound Army (Faction) (Orks) [19 PL, 286pts] ++

+ No Force Org Slot +

Clan Kultur: Bad Moons

+ HQ +

Warboss [4 PL, 78pts]: Power Klaw, Shoota (Index), Warlord

+ Troops +

Boyz [7 PL, 89pts]
. Boss Nob: Big Choppa, Slugga
. 11x Ork Boy W/ Slugga & Choppa

Boyz [7 PL, 89pts]
. Boss Nob: Big Choppa, Slugga
. 11x Ork Boy W/ Slugga & Choppa

Gretchin [1 PL, 30pts]
. 10x Gretchin

++ Total: [19 PL, 286pts] ++

Created with BattleScribe

bearbeitet von KingKerlitzchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleiner Teil ist schon wieder geschafft. Die Haut der ersten sechs Grotze ist fertig. 

20200209_200735.thumb.jpg.50204a46168b96225f556d74f0afc7a8.jpg

20200209_200711.thumb.jpg.9d670b26b9633179df4831efef70b45c.jpg

 

Die Haut bekommt die meiste Aufmerksamkeit, der restliche Klimbim wird etwas einfacher gehalten. Die Jungs müssen schließlich fertig werden. Nachher werde ich damit beginnen, in den Platzhaltern noch die Bilder der bisher fertigen Minis und die Armeelisten einzufügen. 

bearbeitet von KingKerlitzchen
  • Like 9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden schrieb DonCurrywurst:

Großer Freund der Haut. Wenn ich richtig sehe, ist da ein rot/braun mit drin in der Schattierung...sieht knorke aus :D

Genau so ist es! :D Dachte das bemerkt bei dem Foto  überhaupt niemand.. xD

 

Merke gerade, wie wenig vernünftige Bilder ich von den Minis gemacht habe.. Da habe ich noch was nachzuholen. Die Kultisten muss ich in dem Zuge dann auch nochmal fotografieren. 

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute, einen Tag nach dem Winterurlaub hatte ich etwas Zeit, meine ersten 6 Grotze fertig zu stellen. 

IMG_2924.thumb.JPG.c77b1667302adb7738893d9e216340b6.JPG

Im Grunde haben hier ja auch nur noch die Basen gefehlt und ich bin mit dem Ergebnis echt zu frieden. Quasi meine Wüstenbasen  2.0. :D Endlich habe ich die richtige Körnung für meinen "Wüstensand" gefunden. Vorher war der Sand eigentlich immer viel zu grobkörnig. Man könnte jetzt noch mit mehr Farben und Pigmenten arbeiten, um das Ganze noch schöner zu gestalten aber für Spielfiguren reicht das erstmal aus denke ich. :) Ich hoffe, euch gefällt das Ergebnis auch! 

Die nächsten 4 Grotze sind schon in Arbeit. Die Haut ist schon weitestgehend fertig, viel weiter bin ich mit den Minis allerdings noch nicht. Wenn ich diese Woche die 4 Kerlchen fertig bekommen sollte, habe ich noch eine knappe Woche für 5 Scharfschützenscouts und einen dunklen Apostel.. ich denke das Ziel wird erstmal sein, die Minis spielfertig zu bemalen, so das keine graues Plastik auf dem Tisch steht. Die Details und Highlights werde ich mir nach dem ersten Spiel dann nochmal vornehmen. 

 

Euch allen noch ein schönes Restwochenende! :)

 

P.S: den ersten Post habe ich noch etwas ergänzt und meinen bisherigen Entwurf der jeweiligen Missionsziele eingefügt. Außerdem bin ich dabei, für jeden Spieler, nochmal einen kleinen, einleitenden Text zu schreiben. Für die Ultras habe ich den Text schon eingefügt, beim Rest fehlt er noch. Falls jemand Anmerkungen zu den Missionszielen etc. hat, wäre ich sehr dankbar über einen Kommentar, ich bin mir nämlich nicht sicher, ob das so passt, wie ich mir das überlegt habe. 

Der Hintergedanke war, die Missionsziele so zu gestalten, dass nicht mehrere auf einen losgehen sonder jeder für sich seine Ziele abarbeitet und nicht einer sofort in Bedrängnis gerät. Meine Hoffnung ist, das so alle bei der Sache sind und Spaß über das gesamte Spiel haben. ^^

  • Like 8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb DonCurrywurst:

Richtig starke Gretchins. Liegt das an den Fotos oder wieso ist die Haut auf dem ersten knalliger? Weil mir gefällt das Knallige echt gut.

Danke! :) ja, die Farben sind auf dem Foto nicht richtig wieder gegeben. Irgendwie sind die Farben mit der Spiegelreflex nicht so knallig.. da mache ich sicher irgendwas falsch. 

 

20200228_182117.thumb.jpg.96e1850a8c21ccdbb81aa79df7cfef92.jpgJetzt sind auch die restlichen vier Grotze fertig. Damit ist die Einheit komplett! Ich hoffe sie gefallen. 

Noch sechs Minis fehlen, das wird bis nächste Woche leider nichts mehr. 

  • Like 7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden schrieb blackbutcher:

Sehr schöne Grots!

Danke! :)

 

Ich habe mich heute für meinen dunkeln Apostel, das erste Mal im Modellieren versucht. XD 20200229_141425.thumb.jpg.eda24a572363785f8963c901a1c5169f.jpg

20200229_141449.thumb.jpg.abc65762dd7be870c0ea28e25f1b64a5.jpg

Das Ergebnis ist.... ganz ok, denke ich. ^^

 

Jetzt ist nicht nur die Zeit knapp auch einer der Arme passt leider nicht.. habe mir jetzt erstmal über Ebay noch einen Scout nachbestellt. 

20200229_140629.thumb.jpg.dbaac6581a70c3bab08c52a268eb7c9f.jpg

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 29.2.2020 um 14:39 schrieb Chaoself:

Das Ergebnis ist top! Gefällt mir sehr gut. :)

Danke! Ich habe mal ein bisschen Farbe drauf getan und finde die Siegel doch recht groß. 

20200301_152119.thumb.jpg.2a89013f9de9c1e6f21497e5f6fc7941.jpg

Mal schauen, wie es wirkt, wenn alles fertig ist. Bei den Flammen bin ich mir noch unschlüssig. Ich würde schon mal was unnatürlicheres versuchen. Grün wäre eine Option aber das finde ich nicht sooo toll.. vllt. probiere ich es mal mit Blau oder Türkis. 

bearbeitet von KingKerlitzchen
  • Like 6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 1.3.2020 um 15:23 schrieb KingKerlitzchen:

Mal schauen, wie es wirkt, wenn alles fertig ist. Bei den Flammen bin ich mir noch unschlüssig. Ich würde schon mal was unnatürlicheres versuchen. Grün wäre eine Option aber das finde ich nicht sooo toll.. vllt. probiere ich es mal mit Blau oder Türkis. 

 

Türkis würde stronk kommen :ok:

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb DonCurrywurst:

 

Türkis würde stronk kommen :ok:

Ich habs gestern Abend gleich mal ausprobiert und finds ganz schick. 

20200302_203706.thumb.jpg.b0c5d76d5832e699b8b89bebb2f08e0f.jpg

Ich überlege, ob ich die Schädel, seitlich am Backpack doch nicht Knochenfarben bemale. Das ist etwas zu viel Knochen da hinten. 

  • Like 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für das erste Mal modellieren, sind deine Siegel ect echt toll geworden. Kriegt das jeder auf Anhieb so gut hin? 😱 

 

Und das türkise war ein super Vorschlag. Gefällt mir sogar besser als im Original

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Stunden schrieb -Zorg-:

Würde die so lassen. Finde das ganz schick wenn da alles etwas heller ist.

Du meinst die Flammen etwas heller oder die ganze Mini? Ich denke wenn die schwarzen Bereiche Farbe bekommen haben, wirkt es nochmal anders aber die Rüstung könnte vllt. noch ein paar mehr Highlights gebrauchen. 

 

vor 10 Stunden schrieb chiu:

Für das erste Mal modellieren, sind deine Siegel ect echt toll geworden. Kriegt das jeder auf Anhieb so gut hin? 😱 

 

Und das türkise war ein super Vorschlag. Gefällt mir sogar besser als im Original

Danke! Naja aber ich habe ganz schön geflucht. XD der Mist hat überall geklebt, nur nicht da, wo es sollte. Ich habe mich da einfach an einem Youtube Tutorial orientiert, so kompliziert war es eigentlich nicht. :)

 

Heute habe ich mich mal an das Missionsziel der Word Bearers gesetzt. Sonderlich spektakulär ist es nicht aber es wird schon seinen Zweck erfüllen. ^^ 

20200304_212402.thumb.jpg.ee5df2d4643c578fe36dc6220f5a74c7.jpg

20200304_212355.thumb.jpg.3254fd6fadeeb421ce2452d55d9b55fd.jpg

  • Like 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ging mir um die Schädel am Backpack.

Find es gut wenn es da einen hellen Kontrast zum Rest gibt.

bearbeitet von -Zorg-
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.