Jump to content
TabletopWelt

42 Sammelprojekte... aktuell: WW2 Krieg im Pazifik - USS Missouri


Empfohlene Beiträge

Es wird Zeit, ein Sammelprojekt zu eröffnen.

 

Ich habe in den vergangenen zwei Jahren neben meiner großen Liebe Star Wars: Imperial Assault immer wieder damit begonnen, einzelne Figuren für andere Settings und Spiele zu bemalen, zum Beispiel JSA für Infinity, oder deutsche Bundeswehrpanzer für Team Yankee, oder eine erste Figur für Frostgrave. Da ich immer mal wieder springe und Pausen oder zwischendurch was Neues für mein Star Wars-Projekt mache ist es für Zuschauer wahrscheinlich interessanter, wenn ich diese kleinen Projekte hier unter einem Dach unterbringe wo ihr auch besser verfolgen könnt, was ich so abseits von Star Wars im Hobby unternehme.

 

Was ihr erwarten könnt sind unerwartete Sprünge, überraschende Settingwechsel, Pläne, die über den Haufen geworfen werden, cats and dogs living together... :D Hier werden keine Versprechungen gemacht - hier herrscht das pure Lust-Prinzip!

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 7

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies hier ist mein erster Beitrag in diesem Projekt. Aktuell steht mir der Sinn nach Wikingern. Dank @blackbutcher bin ich auf die tollen 28mm Wikinger von V&V Miniatures aufmerksam geworden und habe mir gleich mal einen großen Teil der Reihe bestellt. Ich kaufe mir normalerweise nicht mehr als eine handvoll Miniaturen auf einmal, aber in diesem Fall bin ich recht zuversichtlich:

  • Die Minis sind klasse.
  • Ich habe schon sehr lange ein Faible für die Nordmänner, 'Wikinger', ihre Kultur und ihre Abenteuerlust.
  • Ich bemale meine Wikinger nicht entlang der Organisationspläne eines Spielsystems, sondern in Größenordnungen von Langschiffbesatzungen - mache also in einem selbstgesteckten Rahmen, was ich will, und hoffe damit später verschiedene Systeme wie zum Beispiel Saga kennenzulernen und zu spielen.

Meine erste Figur ist ein Jarl, Kriegsherr oder 'Anführer'. Das schöne an den 'Wikingern' ist, dass sie Farben geliebt und das in ihrer Kleidung zur Schau getragen haben, soweit es der Geldbeutel hergab. Ich übertreibe auch ein klein wenig bei der Intensität der Farben, da ich selber auch Farben liebe und in großen Bereichen der Miniaturenbemalerei den Mut zu kräftigen Farben vermisse. Die vielen Halbtöne - Lila, Türkis, Violett gepaart mit desaturierten Farben - die man gerade in der High-End-Miniaturenbemalerei größtenteils sieht langweilen mich und betrachte ich als zaghaft und mutlos. So - mit derartiger Attitüde müsst ihr euch hier auch arrangieren. :D 

 

Dann ist die Frage bei historischen Figuren, gerade im Frühmittelalter immer: Wie abgenutzt, verlottert, dreckig und geflickt stellt man die dar? Ich persönlich habe dazu folgende Ansicht: Jeder, der etwas auf sich hält und die notwendigen Mittel hat, wird nicht in Lumpen auf Raubfahrt gehen oder das Schlachtfeld betreten. Auch nicht die Bauern. Und jede Waffe und jedes Rüstungsteil, das man besitzt, wird auch eher ordentlich in Schuss gehalten - nicht nur, dass sie teuer sind, auch das eigene Leben hängt davon im Kampf ab. Ich stelle meine Wikinger und ähnliche historische oder historisch inspirierte Figuren daher nicht nur farbenfroher, sondern auch gepflegter dar, als man es heutzutage größtenteils aus Film und Fernsehen gewohnt ist.

 

Anyways - hier ist mein erster Wikinger:

 

58334327_Leader002.png.0e62e882767a7c6982341200d3190729.png

 

314038534_Leader003.png.b4561a5e7f67e458dd5164bd178ad17c.png

 

Wie man sieht, werde ich die Schilder alle mit Mustern versehen, aber nicht mit aufwändigen Mustern. So ein Schild wird nach einem einzigen Kampf nicht mehr so gut aussehen und ich glaube nicht, dass 'Wikinger' aufwändig gestaltete Schilde auf Raubzug und in den Kampf mitgenommen haben. Ich denke eher, dass aufwändige Schilde mehr bei offiziellen, zeremoniellen bzw. repräsentativen Ereignissen zur Schau getragen wurden. Das alles kann man diskutieren.

 

Egal wie kostbar und aufwändig gefärbt Kleidungselemente auch ausfallen - ich werde wie bei diesem hier allen meinen Wikingern untenrum Dreckspuren verpassen um zu zeigen, dass sie unterwegs sind.

 

Es wird für meine Truppe auch ein passendes Langschiff als Wasserlinienmodell gebaut - Grundlage dafür ist der 1:50-Bausatz von Revell (ja, der..!).

 

@Dizzyfinger möchte ich gerne für den gegenwärtigen Aspekt des Projektes einladen, da er in Kürze gerne Angelsachsen bemalen möchte, und das hier ein schöner Rahmen ist, um uns beide gegenseitig bis zu einem Aufeinandertreffen unserer neuen bemalten frühmittelalterlichen Figuren auf der DizzCon im Juni hochzuschaukeln. Er wird vorraussichtlich Ende Februar aktiv dazustoßen, wenn nicht noch irgendwelche unerwarteten Releases von Adeptus Titanicus dazwischenkommen... :D

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 22

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Platzhalter Dizzyfinger -

Anfrage wird bearbeitet...

 

Folgende Dateien konnten aufgrund ihrer Anfrage gefunden werden:

 

2020-02-17_06_37_12.thumb.jpg.8093dfaae8799c7a55cc579608289e3c.jpg

 

Mehr anzeigen...

 

Error 404

bearbeitet von Dizzyfinger
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Zweiundvierzig:

hier herrscht das pure Lust-Prinzip!

Ist das ein Versprechen? :naughty:

 

Die Mini kommt sehr gut rüber. Was zu erwarten war. ^^

Ich mag die knalligen Farben auch. Insbesondere im Tabletop, wo es eben auch um die Optik auf dem Spieltisch geht.

Das Verratzte kommt auch mMn erst bei einer längeren Kampagne oder einnem ausgedehnten Feldzug zum Tragen.

 

Das Revelllangschiff hast Du schon ist aber noch in der Box oder lungert angefangen irgendwo rum? Ich glaube, @Landi hatte auch eines.

 - für SAGA möglicherweise.

 

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 3

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Drachenklinge:

Ich glaube, @Landi hatte auch eines.

 - für SAGA möglicherweise.

Das korrekt. War aber einfach so. Ist nen cooler Bausatz und nen guter Preis. Wird sicher mal irgendwie Teil von Gelände.

 

20180704_194848.jpg

Pro Tipp: überlege vorher wo das Schiff liegen soll und schmiergel ggf unten ne plane Fläche damit es auch steht^^

Mir bleibt nur noch es irgendwann in einem dickerem Stück Styro zu versenken ;)

 

Und dein erster Wikinger ist ja mal ne coole Sau! Das rot kommt supi!

 

 

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu, es geht los!

 

Ich freue mich sehr darüber, dich etwas mit den Wikingern angesteckt zu haben :ok:

 

Der Schild sieht gut aus und deine Erklärung macht absolut Sinn.

Ich persönlich nehme ja die Decals und verwende da die aufwändigen, verschnörkelten Designs, einfach weil mir die so gut gefallen.

Das ist aber wohl auch Geschmackssache, ich schaue da auch nicht unbedingt auf die historischen Quellen. Mache einfach, was ich cool finde.

 

Ich bin gespannt auf weitere Vikinger von dir! :zwerg:

 

Spoiler

 

Übrigens habe ich noch 3 Typen von V&V übrig. Die würde ich dir dann zusammen mit den anderen schicken.

Zudem werde ich nicht alle Wikinger aus dem Plastikgussrahmen von Victrix brauchen. Würdest du die auch haben wollen? Sind halt nicht so schön wie die von V&V.

 

 

 

P.S.: Das Schiff von @Landi sieht ja auch toll aus! Segel und Seile musstest du aber selber noch machen oder hat Revell sowas auch dabei?

bearbeitet von blackbutcher
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb blackbutcher:

Segel und Seile musstest du aber selber noch machen oder hat Revell sowas auch dabei?

Wenn ich das richtig im Kopf habe waren die Seile in der Tat dabei, sind ja auch kleine Plastikdinger für zwischen den Seilen bei...das war ne Fummelei!

Das Segel ist ein Geschirrhandtuch^^ Fand die Streifen darauf passend und schwups war es auf die passende Größe geschnitten.

Ist auch ein Segel bei, allerdings aus Kunststoff mit einem recht kindlichen Wikingerkopf drauf. Und als Tabletopper braucht man das Schiff ja eher im angelegten Zustand mit gerafftem Segel^^

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Drachenklinge:
vor 16 Stunden schrieb Zweiundvierzig:

hier herrscht das pure Lust-Prinzip!

Ist das ein Versprechen? :naughty:

 

Nein. :D 

 

vor 3 Stunden schrieb Landi:

Pro Tipp: überlege vorher wo das Schiff liegen soll und schmiergel ggf unten ne plane Fläche damit es auch steht^^

Mir bleibt nur noch es irgendwann in einem dickerem Stück Styro zu versenken ;)

 

Ich plane ja von vorne herein, es als Wasserlinienmodell zu bauen und entsprechend zu modifizieren. Die Langschiffe hatten ja keine hohe Bordwand und auch kaum Tiefgang - ich werde den Rumpf direkt unterhalb des Decks entfernen. Ich plane auch, einen eigenen Kopf/Verzierungen anzubringen - mal sehen. Dein Modell ist übrigens gut gelungen. Ein Stoffsegel ist bei einem ansonsten so detailgetreuen Modell einfach ein Muss. Eine Anmerkung nur zum gerefften Segel:

 

Soweit ich weiß, haben die Wikinger die Rah, an der das Segel befestigt ist, zum Segel setzen am Mast über Seile hochgezogen, und zum Segel reffen an denselben Seilen heruntergelassen - oben am Mast des Models sind dazu auch akkurat zwei entsprechende Ösen angebracht, durch welche die entsprechenden Seile geführt werden. Im gerefften Zustand ruht die Rah und das an ihr zusammengeschnürrte Segel mittig entlang der Längsachse des Schiffs auf den Auslegern, die zu diesem Zweck vor und hinter dem Mast am Deck angebracht sind.

 

 

vor 2 Stunden schrieb blackbutcher:

Übrigens habe ich noch 3 Typen von V&V übrig. Die würde ich dir dann zusammen mit den anderen schicken.

Zudem werde ich nicht alle Wikinger aus dem Plastikgussrahmen von Victrix brauchen. Würdest du die auch haben wollen? Sind halt nicht so schön wie die von V&V.

 

Immer her damit! Den größten Teil meiner Bestellung der V&V-Wikinger habe ich bei Fischkrieg vor einer knappen Woche gemacht - Geld wurde schon eingezogen, Ware ist aber noch nicht da. Ich werde bei den Fischkriegern mal freundlich anfragen, ob meine Wikinger sich vielleicht verfranzt haben, wenn sie bis Freitag immer noch nicht da sind... :D 

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 5

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Zweiundvierzig:

Immer her damit!

Ok.

Wird aber etwas dauern. Die Minis von Hasslefree wurden noch nicht an mich verschickt. Gemäss meinen Nachforschungen sind die eine kleine Schmiede und machen meist erst auf Bestellung die Minis. Hat bei @Goldark nach Bestellungseingang auch nen Monat gedauert bis zum Versand. Ich gebe denen also noch etwas Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meine Modelle von V&V warte ich teilweise auch mind. einen Monat. Liegt aber daran, dass ich die direkt beim Hersteller in der Ukraine bestelle und es durchaus schon vorgekommen ist, dass das Paket am Zoll wieder umkehren musste. Warum auch immer. Der (für mich) große Vorteil den ich beim V&V-Onlineshop sehe ist die Tatsache, dass ich jede Miniatur auch einzeln bestellen kann. Wenn ich also ein zusätzliches Modell haben möchte um meine Reihen zu ergänzen oder weil mir ein Modell besonders gefällt kann ich es bekommen, ohne die gesamte Box (erneut) bestellen zu müssen. Und der Preis ist genau derselbe. Das ist ein wirklich sympatisches Angebot, da die Anzahl der verfügbaren Modelle doch stark variiert und ohne Dopplungen ist eine Truppe nur mit V&V eigentlich nicht umzusetzen.

So kann ich mich aus der gesamten Palette bedienen und (solange es historisch passt) Einzelmodelle und Modelle für Umbauten ohne Aufpreis zusammenklicken. Dafür warte ich auch gern etwas länger.

 

So oder so: Ich bin dabei. ;)

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Herr Sobek:

@Zweiundvierzig Da man in deinem neuen Gemischtwarenladen noch nicht randalieren darf: Es wirkt so, als müsstest du bei deinem NMM die Kontraste noch etwas hochschrauben. Oder mit Lasuren und sekundären Reflektionen etwas „Leben“ reinbringen. Das wirkt außer beim Helm noch nicht wirklich metallisch, zumindest in meinen Augen (ich bin bekanntermaßen kein Freund von NMM, kann das aber ein- und ausblenden). Ich schau mir die Mini aber gerne mal „in echt“ an.

 

Demnächst zwischen zwei Nordmännern Zeit und Lust auf Imperial Assault? Hit me (with a PN). 

 

 

Ich zitier mich mal selbst. Bitte wie immer als konstruktive Kritik verstehen, die Mini ist schon gut. Aber das NMM wirkt als würden die letzten 10-15% fehlen, damit es richtig schön metallisch wirkt. Das muss nicht bis schwarz und weiß gehen, aber zum Beispiel der Rand des Rundschildes wirkt sehr stein-grau. Ist wahrscheinlich eine Sache von einer weiteren halben Stunde mit ein paar dunklen Lasuren an den richtigen Stellen.

  • Like 2

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abo! :)

Ich finde Deinen Mut zur Farbe absolut nachvollziehbar. Ich hatte für mich nur so im Hinterkopf als irgendwann mal aufgeschnappte Info, dass gerade kanllige Farben eher teurere Färbemittel bedingt haben und habe dehalb bei meinen Kriegern eher darauf verzichtet - auch weil ich trotz bunter Schilde uns Erweiterung auf Saga # Ära der Magie auch noch ein möglichst gut erkennbares Erscheinungsbild haben möchte.... Sei drum, darum geht's ja hier nicht.

Wie hast Du den Matsch an Mantel und Steifeln gemacht? Simples leichtes Trockenbürsten? Sieht sehr überzeugend aus!

  • Like 1

Aktuelles Projekt: Goblin-Piraten bei Freebooter' Fate

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Zweiundvierzig:

zusammengeschnürrte Segel mittig entlang der Längsachse des Schiffs auf den Auslegern

Das hat ich zu spät gerafft glaube ich. Hab es nicht so mit der Historie und einfach losgelegt gehabt.

Die Ösen habe ich ja tatsächlich auch benutzt, nur gehen die Seile nicht bis runter auf Bord. Aber wie gesagt, ist eh ne elendige Fummelarbeit mit den Seilen.

Jetzt bleibt es einfach so und ich behaupte sie sind gerade beim ein oder ausrollen bei :) (auch wenn es so nicht ganz Sinn macht^^)

 

Bin gespannt auf dein Schiff insbesondere auf die Modifizierung.

bearbeitet von Landi
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Landi

Off Topic:

Deine Welt, deine Wikinger, dein Schiff ;)  Mir würde der Augen-Fänger auf dem Tisch sowieso so gut gefallen, dass mir das Segel total Wumpe wäre :)

Ich kann mich nicht zu Wikingern durchringen, sonst hätte ich das gute Stück auch schon bei mir.

bearbeitet von D.J.
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb D.J.:

Off Topic:

Deine Welt, deine Wikinger, dein Schiff ;)  Mir würde der Augen-Fänger auf dem Tisch sowieso so gut gefallen, dass mir das Segel total Wumpe wäre :)

Ich kann mich nicht zu Wikingern durchringen, sonst hätte ich das gute Stück auch schon bei mir.

 

Na, off topic ist das ja nicht. Und ja - so eine Kleinigkeit wie mit dem gerefften Segel, das fällt noch nicht mal allen Leuten auf die sich historisch mit Wikingern beschäftigen, nur so Freaks wie mir, die als Kind schon erklären konnten, wie historische Segelschiffe funktionierten. :D 

 

vor 2 Stunden schrieb blackmail82:

Wie hast Du den Matsch an Mantel und Steifeln gemacht? Simples leichtes Trockenbürsten? Sieht sehr überzeugend aus!

 

Halbtrockene Farbe mit einem ausgefransten älteren Pinsel vorsichtig aufgetupft, und kleinere Matschdetails gezielt mit verdünnter Matschfarbe mittels einer feinen Pinsespitze aufgetragen.

 

vor 2 Stunden schrieb Herr Sobek:

Ich zitier mich mal selbst. Bitte wie immer als konstruktive Kritik verstehen, die Mini ist schon gut. Aber das NMM wirkt als würden die letzten 10-15% fehlen, damit es richtig schön metallisch wirkt. Das muss nicht bis schwarz und weiß gehen, aber zum Beispiel der Rand des Rundschildes wirkt sehr stein-grau. Ist wahrscheinlich eine Sache von einer weiteren halben Stunde mit ein paar dunklen Lasuren an den richtigen Stellen.

 

Jetzt wo Du's sagst, sehe ich es auch. Aber warum sagst Du mir das erst JETZT, und nicht, als ich drei Tage lang WIP-Bilder gepostet habe!?! :D Egal, ich hab' ja keine Scheu mehr davor, auch nachträglich nochmal an fertige Minis ranzugehen (scatch-built IG-88, anyone?), und werde da heute abend noch was machen.

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 7

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum erst jetzt? Naja, ich dachte du machst das noch.

 

Bei deinen Star-Wars-Minis fand ich das übrigens gut / passend wie es ist, aber hier fehlt irgendwie noch Kontrast, damit es nach Stahl oder anderen Metallen wirkt. Wie gesagt genügen vermutlich ein paar Lasuren in den Schatten (bläulich/schwarz beim Stahl, bräunlich beim Gold), um den Kontrast zu erhöhen, eventuell noch ein paar weiße Reflexionslinien / Glanzpunkte. Just... increase the contrast. Boom! Winner, winner, chicken dinner. (ja, ich habe am Maltisch zuletzt häufig Vince Venturella zugehört... hat der nicht auch NMM-Videos?)

 

 

 

bearbeitet von Herr Sobek
  • Like 1

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Zweiundvierzig:

Na, off topic ist das ja nicht. Und ja - so eine Kleinigkeit wie mit dem gerefften Segel, das fällt noch nicht mal allen Leuten auf die sich historisch mit Wikingern beschäftigen, nur so Freaks wie mir, die als Kind schon erklären konnten, wie historische Segelschiffe funktionierten. :D

 

Okay, dann eben kein OT :D

Aber Spaß beiseite, das habe ich eben vergessen:

Ich finde, da hast du,@Landi, eine richtig geniale Idee gehabt, das Segel aus einem Küchentuch zu basteln! Booah, jetzt grübele ich aber doch, ob ich kein Wikingerlangboot brauche!

 

vor 44 Minuten schrieb Zweiundvierzig:

Halbtrockene Farbe mit einem ausgefransten älteren Pinsel vorsichtig aufgetupft, und kleinere Matschdetails gezielt mit verdünnter Matschfarbe mittels einer feinen Pinsespitze aufgetragen.

 

Ah, danke dir! :D

Da wusste ich nämlich nie so recht weiter ?  Mal zu wenig, dann wieder too much for the Clutch ... ich wage mich demnächst nochmal ran :)

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier ist nochmal der Anführer mit verbessertem Metall an Helm, Schildbeschlag und Schwertklinge - wo der Herr Sobek recht hat, hat er einfach recht. :D Ich habe bei der Gelegenheit auch gleich die Grasbüschel mit Schatten und Highlights versehen - etwas, das man bei Grasbücheln immer machen sollte! Jetzt mache ich an dem aber nix mehr und habe ihn auch schon lackiert, denn ich habe ja noch mehr Wikinger zu bemalen.

 

2108518302_Leader004.png.707922c48e3c186fc41b38f74928a713.png

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 18

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist vielleicht nur ein kleiner Untschied, den man sich auch erstmal mit Fotovergleichen bewusst machen muss. Aber wenn man ihn sieht und gefunden hat, wertet die Überarbeitung die genannten Teile nochmal richtig auf. Es wirkt definitiv metallischer.

 

E: Ja, das war eine schnelle Antwort. Ich langweile mich gerade und da läuft die F5-Taste auf Hochtouren. :D

bearbeitet von Montka
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#gereffte Segel

Laut Modellbauern ist es geschickt, für gereffte Segel nicht die modelltechnisch korrekte Segelgröße zu nehmen.

Liegt wohl daran, dass der Stoff im Maßstab meist dicker ist und daher in Relation ein dickeres Bündel ergibt.

Ich bin damit immer gut gefahren.

Wenn ich recht entsinne, war 2/3 die Gewinnerzahl.

  • Like 3

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise fällt es mir immer schwer, irgendwas positives an NMM zu sehen, ich kann mich dafür einfach nicht begeistern. Aber wie du das hier gemacht hast, ist schon echt klasse. Vor allem am Helm wirkt das sehr gut.

Insgesamt beeindruckt mich die Bemalung der Miniatur von oben bis unten.

 

Was genau hast du an den Grasbüscheln noch gemacht?

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Ghur:

Was genau hast du an den Grasbüscheln noch gemacht?

 

Ich habe sie zu den Spitzen Hin mit einem Lindgrün etwas aufgehellt, und nach unten hin zum Zentrum der Grasbüschel mit einem verdünnten Mix aus Dunkelgrün und etwas Braun abgedunkelt. Das ist subtil, macht im Vergleich aber einen ordentlichen Unterschied.

 

Ich habe mich auch lange gegen NMM gesperrt, habe aber seitdem ich es an meinen Star Wars-Figuren angewendet habe zu schätzen gelernt, wie man dadurch kontrollieren kann, wo Glanzpunkte sitzen und wie das Licht mit dem Material interagiert. Gerade für kleine, detaillierte Figuren eignet sich das. Es gibt auch nicht DAS NMM, und ich gehe an die Sache sicher anders heran als andere, wie man und wo man dunkle Reflektionen und helle Glanzeffekte setzt. Generell ist es einfacher, die Metallflächen spiegelnd wirken zu lassen, aber genau das möchte ich vermeiden - Metall hat idR nur aus der Nähe eine spiegelnde Wirkung, und ich mag auch eher Metall, dass nicht ganz so poliert daherkommt. Ist am Ende eine Frage des Geschmacks und Stils.

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 3

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zweiundvierzig changed the title to 42 Sammelprojekte... aktuell: WW2 Krieg im Pazifik - USS Missouri

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.