Jump to content
TabletopWelt

42 Sammelprojekte... aktuell: WW2 Krieg im Pazifik - USS Missouri


Empfohlene Beiträge

Sehr cool. Ich wollte auch einmal für Saga eine Wikingerarmee aufbauen und habe etliche Minis, darunter auch welche von V&V bestellt. Auch das Wikingerschiff von Revel habe ich mir besorgt. Mit dem Zusammenbau habe ich auch begonnen. Aber mangels Mitspieler und weil ich mit vielen anderen Minis beschäftigt bin ist die Sache eingeschlafen. Vielleicht finde ich die Motivation meine Wikinger voranzutreiben wenn ich hier die tollen Bemalten Minis sehe. :-)

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Sir Leon:

Irgendwie seid ihr im falschen Board mit dem Projekt unterwegs...

Das wollte ich zum Start des Projekts auch erst schreiben, da es momentan wirklich so wirkt. Allerdings wollte der @Zweiundvierzig hier auf Dauer alles unterbringen, das nicht mit Star Wars zu tun hat. Sprich auch seine Infinitymodelle, Frostgrave etc.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... den Starting Viking nicht zu vergessen.

Es sei denn, der ist auch einer der mir unbekannten StarWars-Chars. ^^

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Montka:

Das wollte ich zum Start des Projekts auch erst schreiben, da es momentan wirklich so wirkt. Allerdings wollte der @Zweiundvierzig hier auf Dauer alles unterbringen, das nicht mit Star Wars zu tun hat. Sprich auch seine Infinitymodelle, Frostgrave etc.

 

Exakt so ist es. Ich bin der Annahme aufgesessen, dass der Begriff "Sammelprojekte" im Titel recht eindeutig sei... :D 

 

Apropos: Die beiden nächsten Wikinger sind seit gestern in Arbeit, und ich werde heute Nachmittag von beiden WIP-Bilder präsentieren.

 

Und: Willkommen, @Sir Leon

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 6

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bricht 2020 hier im Forum das Frühmittelalter aus? :D 

 

Mit den nächsten beiden Wikingern geht es vorwärts - wahrscheinlich Huskarle, wenn man sich die Kettenhemden anschaut, die sündhaft teuer im Erwerb und aufwändig in der Pflege waren, aber eben auch sehr effektiv. Köpfe, Helme und Kettenhemden sind fertig bemalt. Beim Helm des rechten hatte ich ein kleines Problem: Die Gestaltung des Helms kenne ich als Lederhelm mit metallischen Verstärkungen. Wer sich aber ein Kettenhemd leisten kann, der kann sich mehr als locker einen ordentlichen Metallhelm leisten, warum sollte der also einen Lederhelm tragen? Also habe ich ihn wie einen Metallhelm mit zierhaften Verstärkungen bemalt. Allerdings ist es nicht gerade vorteilhaft für die Integrität des Materials, in das Metall Nieten - also Löcher - zu hämmern... Na gut, egal, da muss man einfach mal ein Auge zudrücken. ;) 

 

491628012_Huskarls1WIP001.png.53e0cd29a899c23b693bf83fd1806be1.png

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 19

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine die Instandhaltung mit 'Pflege'. Aber gut, das trifft ja zumeist auf jede weiterentwickelte militärische Ausrüstung zu.

 

Ich hab' da in den vergangenen Jahren eine Wahrnehmung gemacht, die sich immer wieder bestätigt: Wenn man im historischen Bereich zum Thema Militär und Militärgeschichte irgendetwas nicht ganz korrekt sagt oder etwas ambivalent oder falsch, kommt immer mindestens einer um die Ecke und korrigiert. Das ist von meiner Seite aus auch vollkommen okay und willkommen, aber wenn ich mal im Wargaming-Bereich mit Physik um die Ecke komme oder auf physikalische Unmöglichkeiten in Funktionsweise und/oder Gestaltung hinweise, dann gibt's immer wenigstens einen der sagt: "Nun hab' dich mal nicht so...!" :D

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 2

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Fuchs:

Stabil.

 

Ich warte auf die Victrix Normannen, dann steig ich auch ins "klassische" Saga ein.

 

Ich für meinen Teil habe die Iren von Wargames Atlantic im Blick. Nur steige ich nie in Spielsysteme ein... ;D

 

@Zweiundvierzig Ja, bei Licht betrachtet ist das eindeutig, aber irgendwie sah ich nur noch Hörnerhelme Drachenboote und bärtige Männer mit schlechter Laune. :D

Danke für den Gruß. :japan:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Sir Leon:

Ich für meinen Teil habe die Iren von Wargames Atlantic im Blick. Nur steige ich nie in Spielsysteme ein...

Nicht nur du. Die sehen echt super aus. Vor allem die Hunde sind sehr schön, wenn auch etwas klein. Hatte immer gedacht die waren größer. 

 

Ich seh schon. Hier sind 5 oder 6 Leute die den historischen Bereich eigentlich  mal wieder richtig zum beben hätten bringen können. :D

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Montka:

Ich seh schon. Hier sind 5 oder 6 Leute die den historischen Bereich eigentlich  mal wieder richtig zum beben hätten bringen können. :D

 

Ts... Ich führe da meine seitenlangen Monologe ja nicht, weil ich gern Tagebuch führe. Aber tote Pferde kannste halt nicht reiten. Daher ja auch meine Bemerkung, es sei hier das falsche Board. Hier hast du sicher mehr Leser, aber ein paar hätte man ja vielleicht mal ins historische Board locken können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann melde ich mich nun mal zu Wort. 

Nachdem am Wochenende meine Bestellung von Victix eingetroffen ist, habe ich mich sofort daran gemacht, mal ein paar Probemodelle zu bauen. Die Qualität ist für den Preis erstaunlich, wenn ich sie mit sonstigen Figuren vergleiche, die ich schon auf dem Maltisch hatte. Die Einzelteile wirken alle gut modelliert und die Auswahl der verfügbaren Teile wirkt im erstenMoment auch groß genug um doppelte Posen für eine Zeit meiden zu können.

 

Die Modelle nutze ich für eine anglosächsische Truppe, die sich möglichen ausländischen Überfällen stellen kann, welche irgendwo zwischen 950 und 1066 hätte stattfinden können. Einen Hauch Recherche werde ich mir gönnen, was die Auswahl der Waffen, Schilde, Helm, Kleiderfarbe und auch der Truppenzusammensetzung angeht, doch immer soll die Kreativität und der künstlerische Freiraum im Vordergrund stehen, um das Projekt nicht zu sehr in ein künstliches Korsett zu zwängen. Ich ziehe zeitgenössische Quellen zu Rate wie zum Beispiel den Wandteppich von Bayeux/Bayeux Tapestry um eines der bekannteren Werke aus dieser Zeit zu nennen, behalte mir aber vor kleinere Details zu ändern, solange sie ins Gesamtbild passen.

 

950 bis 1066 ist ein weit gefasster Zeitraum der mit der Regentschaft mit Eadred begann,sich über mindestens zwölf Könige wie zum Beispiel Eduard der Märtyrer und Æthelred der Umberatene zog und bei der Schlacht von Hastings mit Harald Godwinson, König Harald II. endete, was mir aber natürlich auch viel Spielraum schafft.

 

Die ersten Modelle sind eine Mischung aus Mönch, Hirth und Theng. Hirth sind in diesem Fall mit den dänischen oder generell nordischen Huscarl zu vergleichen, die als freie Männer unter Waffen einen kleinen Teil der Bevölkerung ausmachten, welche als git ausgerüstete professionelle Kämpfer und/oder Berufssoldaten angesehen werden können und Theng im Gegensatz hierzu niedere adelige unter Waffen waren.

 

2020-02-17_06_37_12.thumb.jpg.5cfe69506d94ebf579d8d48dd59e52c9.jpg

 

Im gesamten Projekt versuche ich einen Gegenpol zu @Zweiundvierzigs zu bilden, was sich auf viele Aspekte beziehen lässt. Wo seine Wikinger Polytheisten sind, stehen meine Insulaner für das Christentum ein und sind eher eine defensive Truppe die fest im Glauben ihre Position gegen die schnellen Überallkommandos der Nordmänner verteidigen. Die Kleidung wird eher in natürlichen, unaufgeregten Farbtönen gehalten, da es sich viel um Theng handeln wird, die entsprechend ihres Standes wahrscheinlich eher auf etwas einfachere Pflanzenfarben zurück gegriffen haben werden, als die höheren Adelstände. Eventuell, wenn sich die extravaganten Krieger der Nordmänner zusehends mehr in rot und purpur hüllen, könnte ich mir vorstellen, das meine Hirth eher auf Blautöne zurückgreifen, was aber eher ein kleines Gimmick darstellen würde.

 

 

Möge Gott mit euch sein.

bearbeitet von Dizzyfinger
  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön zu sehen, dass es hier bald richtig loszugehen scheint. Ich bin auch sehr gespannt, wie du deine Angelsachsen farblich gestalten wirst und ob du wieder in die Richtung deiner ehemaligen Kapetinger gehen möchtest, oder dir ein gänzlich neues Konzept zu eigen machst. Dann legt mal ordentlich los. :ok:

 

Ich hoffe du verzeihst mir, wenn ich dir nochmal mit kleinkarierter historischer Korrektheit auf die Nerven gehe @Dizzyfinger, aber ich glaube mit den Thengs verwechselst du etwas. Die Thegns/Thanes waren niedere Adelige und stellten quasi die Gefolgschaft  des Königs oder der Athelinge, (der königlichen Sippe) dar. Das war keineswegs unfreie Landbevölkerung, sondern wie auch die Huskarle (welche hauptsächlich als Leibwächter eingesetzt wurden) Berufskrieger und damit der besser ausgerüstete Kern des Heeres.

Du meinst in dem Zusammenhang wahrscheinlich das allgemeine Aufgebot oder auch den Fyrd, der sich aus der Landbevölkerung zusammenstellte, welche regelmäßig zum Kriegsdienst eingezogen wurde, richtig? Aber auch bei dieser Miliz handelte es sich um freie Bewohner der angelsächsischen Königreiche. Soweit ich weis werden diese häufig als Ceorls (dt.Kerle) bezeichnet. Selbstverständlich gab es bei dem Fyrd gehörige Unterschiede, was Waffen und Ausrüstung angeht. "The basis of Saxon organisation was the obligation of every freeman of 15-60 years to perform military service, constituting the Fyrd." Ian Heath "Armies of the Dark Age 600-1066"

Die wirklich unfreie Bevölkerung wurde wohl nur in Zeiten großer Gefahr zur Landesverteidigung im "Great Fyrd" eingezogen. Das stelle ich mir wie eine Art allgemeine Mobilmachung vor, welche aber wohl nur relativ selten ausgerufen wurde. Das würde aber erklären warum auf dem Teppich von Bayeux auch Kämpfer abgebildet sind, welche keinerlei Rüstung oder Ausrüstung mit sich führen und einzig und allein mit Knüppeln oder Alltagswerkzeugen bewaffnet waren.

 

Außer ich habe jetzt bei dir etwas missverstanden. Dann musst du mich bitte berichtigen. Aber wenn jemand etwas sagt, das ich eigentlich anders im Kopf habe, bin ich natürlich auch neugierig. Im "besten" Fall bin ich es, der etwas dazu lernt. Glücklicherweise hat solch eine Begriffserklärung keinen wirklichen Einfluss auf deine geplante Bemalung der Modelle, daher hoffe ich, dass du nicht zu sehr die Augen verdrehen musst. ;)

bearbeitet von Montka
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie jetzt?!? ICH habe gehört, dass die Schätze in Britannien von Mönchen gehütet werden, die nicht kämpfen und sich nicht verteidigen können... :D

 

  • Like 5

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Zweiundvierzig:

Wie jetzt?!? ICH habe gehört, dass die Schätze in Britannien von Mönchen gehütet werden, die nicht kämpfen und sich nicht verteidigen können... :D

 

Klingt als hättest du zu sehr den Erzählungen der ersten, vorausgegangenen Plünderer Glauben geschenkt und wirst dein blaues Wunder erleben, wenn dein Gegenspieler zum Schlag ausholt. :D

 

vor 11 Stunden schrieb Dizzyfinger:

Ich habe noch einmal genau geschaut und muss wohl zugeben das du Recht hast @Montka. Habe wohl bei den ganzen Begriffen, Rängen und Namen was durcheinander gehauen, heute morgen.

Kann ich gut nachvollziehen. Das fand ich am Anfang auch ziemlich verwirrend und musste alles doppelt und dreifach nachschlagen, bis ich es einigermaßen durchblickt und mir gemerkt habe. Aber gerade am Anfang finde ich es ganz praktisch, wenn man solche Verwechsler berichtigen kann. Dann prägt es sich garnicht erst falsch ein. Aber wie gesagt, sollte sowas auf Dauer zu kleinkariert wirken, nerven oder gar die Motivation drücken, dann einfach Bescheid geben. Das ist definitiv nicht mein Anliegen und nachtragend bin ich auch nicht. :)

bearbeitet von Montka
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grobe Faustregel für das Frühmittelalter: Jeder auf dem Schlachtfeld ist frei. Unfreie Kämpfer gab es generell eher weniger. Im großen Stil fallen mir nur Ministerialen ein, was unfreie Kämpfer anging und denen sah man das ja auch nicht unbedingt an. 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen weiteren Punkt für Saga / 8 Krieger fertig. Wie sieht es hier bei dir aus?

 

Wie gehst du vor bei der Farbwahl für die Kleider, vor allem Hemd-Hose damit es harmoniert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja... meine 80,- Bestellung Wikinger von vor drei Wochen ist immer noch nicht da, und es gab auch keine Antwort auf meine Anfragen. Letzteres weckt langsam die Idee, Paypal zu kontaktieren und das Geld zurückzuholen.

 

Anyways... wenn's mit den Wikingern jetzt ein paar Wochen dauert, mache ich hier zwischenzeitlich mit was anderem weiter - ich habe ja merkwürdigerweise die Warqueen von GW schon eine Weile in Arbeit, die ich eigentlich mal fertig machen sollte...

 

2014568145_WarqueenWIP001.png.4024906c8bea3ebd4ebdab4195b15a89.png

 

 

Und dann habe ich mir - just vor fun, eine Figur aus einer Filmreihe (nein, nicht Star Wars - das gibt's exklusiv an anderer Stelle) bestellt, die ich in der Filmreihe für die interessanteste Figur mit der interessantesten Entwicklung halte. Der Charakter startet als ein periphärer Charakter, der sich nur durch sein antagonistisches Verhältnis zu seiner Schwester und seinen Vater definieren kann, und innerlich wie äußerlich gebrochen ist und nicht er selbst. Im Verlauf der Reihe definiert sich das Verhältnis dank ehrlicher Kommunikation zu Schwester und Vater neu, und der Charakter erkennt sich endlich selbst, und lernt dadurch auch das "Wir" zu verstehen. Zum Schluss bringt der Tod des Vaters keine Antworten, weil alle Fragen ihn betreffend falsch waren, und den Tod der Schwester verhindert der Charakter, indem er sich selber tötet, und dadurch endlich mit Zuversicht und positiv in die Zukunft gehen kann. Na, wer könnte das sein? :D

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 8

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zweiundvierzig changed the title to 42 Sammelprojekte... aktuell: WW2 Krieg im Pazifik - USS Missouri

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.