Jump to content
TabletopWelt

42 Sammelprojekte... aktuell: WW2 Krieg im Pazifik - USS Missouri


Empfohlene Beiträge

Ich bin echt beeindruckt. Sowohl vom Modell als auch von dem ausführlichen Beitrag. Dabei ist mir ein Punkt besonders ins Auge gesprungen:

vor 2 Stunden schrieb Zweiundvierzig:

Der Vorteil der Iowas lag hier bei der ausgezeichneten Feuerleitung, gestützt durch analoge Computer, die sogar noch im Golfkrieg in ihrer ursprünglichen Form zum Einsatz kam... 

Das finde ich super interessant. Dazu werde ich mal was lesen wollen. Hast du das in deinen Recherchen zufällig gelesen oder kannst du da einen Artikel empfehlen? 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr starker Beitrag.

Die Warlord Missouri hätte ich ohne Beschreibung als solche nicht unbedingt sofort erkannt. 

Den für mich ist da die Brückensektion definitiv ausschlaggebend.

 

Welcher Pot steht denn als nächstes an? Fletcher-Klasse Zerstörer würde ich ja gern sehen.

Die sind ja auch sehr ikonisch in Form, Aussehen u. Dienstgeschichte.

Vor allem wenn man bedenkt, dass die letzte erst 2002 außerdienst gestellt wurde.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Aun Jan Kauyon:

Und das Luftkissen hast du dir somit auch gespart. Musst/Willst du da eine Alternative basteln?

 

Ich habe das Modell unten innenliegend magnetisiert, hauptsächlich für den Transport. Falls nötig, kann ich es so aber auch auf verschiedene Bases stellen, ohne dass diese fester Bestandteil des Modells sind, oder die Schiffe ohne Bases spielen. Best of all worlds. :ok:

 

 

vor 1 Stunde schrieb Ghur:

Das finde ich super interessant. Dazu werde ich mal was lesen wollen. Hast du das in deinen Recherchen zufällig gelesen oder kannst du da einen Artikel empfehlen?

 

Puh, ich habe sehr viel gelesen, was ich aber wärmstens empfehlen kann, sind die Videos des Kurators der USS New Jersey, einem der drei Schwesterschiffe der Missouri. Der hat nicht nur Videos zu verschiedenen Aspekten und Systemen der Iowas, die alle vier noch als Museen existieren, sondern auch zu anderen Klassen, spezifischen Schiffen anderer Nationen, Vergleiche, Geschichte von Schlachtschiffen, zu Faktoren wie politischen Abkommen mit Bezug auf Schlachtschiffe - da habe ich sehr viel mitgenommen!

 

Hier ist das Video zur Feuerleitung der Iowas:

 

Fire Control - YouTube

 

 

vor 26 Minuten schrieb Mascharius:

Welcher Pot steht denn als nächstes an? Fletcher-Klasse Zerstörer würde ich ja gern sehen.

Die sind ja auch sehr ikonisch in Form, Aussehen u. Dienstgeschichte.

Vor allem wenn man bedenkt, dass die letzte erst 2002 außerdienst gestellt wurde.

 

Fletchers wird es definitiv geben - sauschnell mit bis zu 36 Knoten! Aber auch wenigstens einen Flugzeugträger (die Essex oder die Lexington - die Missouri hat beide mal eskortiert).

 

 

@Lettow-Vorbeck Ich habe nochmal über die Geschützrohre der Hauptbatterien nachgedacht, denn mir gefallen sie so auch nicht besonders. Aus Materialgründen steht ein Austausch außer Frage, aber dann ist mir eine Idee gekommen, die ich so ja auch schon bei der 5-Zoll Sekundärbatterie angewendet habe: Durch starkes Abschattieren an den Seiten und mittels einer schmalen, durchgehenden Highlight-Linie kann man einen Zylinder mittels des Helligkeitskontrastes optisch dünner wirken lassen, als er tatsächlich ist. Das habe ich jetzt auch auf die 16-Zoll Kanonen angewendet und es sieht deutlich besser aus, finde ich.

 

Hier ein 'Vorher-Bild':

 

1597325149_USSMissouri003.jpg.3967e7a43dfe05d9736a20e18373d49a.jpg

 

 

Und hier ein 'Nachher-Bild' aus dem gleichen Aufnahmewinkel:

 

31545554_USSMissouri006.jpg.2dd92208c0d168ad0f1b9b0b7a9a6c10.jpg

 

 

Besser?

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 12

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kanonen sind definitiv besser.

 

vor 19 Minuten schrieb Zweiundvierzig:

Fletchers wird es definitiv geben - sauschnell mit bis zu 36 Knoten! Aber auch wenigstens einen Flugzeugträger (die Essex oder die Lexington - die Missouri hat beide mal eskortiert).

 

Ja das es Flugzeuträger geben muss war ja eh irgendwie klar. Aber ich mag auch die Begleitschiffe die haben am Ende ja auch fast die Hauptlast der Kämpfe getragen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Mascharius:

Aber ich mag auch die Begleitschiffe die haben am Ende ja auch fast die Hauptlast der Kämpfe getragen.

 

Oh ja, ich denke die Hauptlast der Seekämpfe im Pazifik haben Zerstörer und trägergestützte Flieger getragen - auf beiden Seiten. Was oft untergeht (harhar...) ist, dass die amerikanischen U-Boote auch ziemlich viel japanische Tonnage versenkt haben.

 

  • Like 2

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Zweiundvierzig:

Oh ja, ich denke die Hauptlast der Seekämpfe im Pazifik haben Zerstörer und trägergestützte Flieger getragen - auf beiden Seiten. Was oft untergeht (harhar...) ist, dass die amerikanischen U-Boote auch ziemlich viel japanische Tonnage versenkt haben.

 

Ist schon kurios wie wenig man generell über den U-Boot Krieg im Pazifik weiß.

Wobei jetzt wo ich genauer drüber nachdenke generell abseits des deutschen U-Bootkrieges generell sehr wenig über die U-Boote der anderen Länder weiß.

Aber auch das ist ein spannendes Thema, da mir bis heute fast ein Rätsel ist wie die sich ohne großes Radar und co. überhaupt gefunden haben.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt schön geworden, das Schiff. Victory at Sea will ich auch anfangen (wenn denn unsere Gruppe sich nach Corona wieder treffen kann) und habe gerade die Schiffe aus der Grundbox auf dem Tisch.

Bezüglich der Shapeways-Schiffe, könntest du mal verlinken, von welchem Anbieter du das Schiff hast? Einige sehen in der Vorschau dort nämlich eher sehr einfach und klobig aus, und dann 20 Euro dafür.. da wüsste man schon vorher gern, dass es was taugt. Denn einige der Pötte dort interessieren mich auch (z.B. die Shinano).

Bezüglich des Plastiks.. welches hast du denn genommen? Ich habe drei mal was von Shapeways bestellt, zwei Panzer in der biligsten Plastisorte, die absolut robust und fast ein wenig flexibel sind, und einige Figuren in ,,Fine Detail"- und ja, das ist ziemlich spröde.

 

Bei der Missouri kommt ja immer wieder die Frage auf, wie sie sich in einem imaginären Duell mit der Yamato / Musashi geschlagen hätte, dabei muss man sich immer vor Augen halten, dass im Grunde beide Schiffe zu ihrer Zeit schon Relikte einer vergangenen Epoche waren..

 

Eine abschließende Frage noch, woher nimmst du die Farbinfos über die Originale? Gibt es da eine gute, umfassende Quelle? Was ich so an Websites oder Büchenr kenne, befasst sich meist nur mit einer Flotte.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lurch:

Bezüglich der Shapeways-Schiffe, könntest du mal verlinken, von welchem Anbieter du das Schiff hast? Einige sehen in der Vorschau dort nämlich eher sehr einfach und klobig aus, und dann 20 Euro dafür.. da wüsste man schon vorher gern, dass es was taugt. Denn einige der Pötte dort interessieren mich auch (z.B. die Shinano).

Bezüglich des Plastiks.. welches hast du denn genommen? Ich habe drei mal was von Shapeways bestellt, zwei Panzer in der biligsten Plastisorte, die absolut robust und fast ein wenig flexibel sind, und einige Figuren in ,,Fine Detail"- und ja, das ist ziemlich spröde.

 

Ich bestelle die Schiffe wenn möglich von dem Creator Tiny Thingamajigs - von dem habe ich Beispielsweise die Missouri, und dessen Modelle sind schön detailliert. Vor allem achte ich aber darauf, die Schiffe einer Nation vom selben Creator zu beziehen, um einen einheitlichen Look in diversen Systemen zu haben haben, die man auf allen Schiffen einer Nation findet - Flugabwehr, Feuerleitsysteme usw... Tiny Thingamajigs hat auch viele Schiffe anderer Nationen im Programm - zum Beispiel die Yamato:

 

1/1800 IJN BB Yamato[1945] (GA3SBHUB2) by matt_atknsn (shapeways.com)

 

Beim Plastik habe ich das Smooth Fine Detail Plastic ausgewählt, um möglichst scharfe Details zu erhalten.

 

 

vor einer Stunde schrieb Lurch:

Bei der Missouri kommt ja immer wieder die Frage auf, wie sie sich in einem imaginären Duell mit der Yamato / Musashi geschlagen hätte, dabei muss man sich immer vor Augen halten, dass im Grunde beide Schiffe zu ihrer Zeit schon Relikte einer vergangenen Epoche waren..

 

Die USS Iowa hat einen potentiellen Schlagabtausch mit der Yamato knapp verpasst. Ich bin ehrlich gesagt kein Fan solcher direkten Vergleiche, weil sie ziemlich akademisch und spekulativ sind - Schiffe haben typischerweise nicht alleine, sondern in Verbänden agiert, und die Kampfkraft ergibt sich auch aus den Synergien eines solchen Verbandes. Viele behaupten, dass ein Iowa-class in einem 1:1 Gefecht keine Chance gegen ein Schiff der Yamato-Klasse hat, aber das klingt sehr reduktiv und unglaubwürdig, wenn man sich mal die harten Fakten anguckt. Auch wenn das Kaliber der Yamato größer war, hatten die Iowas beispielsweise schwerere Munition - beide konnten die Panzerung des Kontrahenten durchschlagen. Die Feuerleitsysteme der Iowas waren denen aller anderen Nationen deutlich voraus, und bei schlechter Sicht oder Nachts würde ich einem Yamato-Klasse-Schiff gegen ein Iowa-class geringe Chancen einräumen. Bei klarer Sicht und perfektem Wetter wäre ein Yamato-Klasse-Schiff den Iowas wahrscheinlich ein wenig überlegen. Dann ist da aber noch der Geschwindigkeitsunterschied - die Iowas waren deutlich schneller als die Yamato-Klasse-Schiffe...

 

Wie Du siehst, mag ich mich da nicht festlegen, aber ich würde den Iowas einen kleinen Vorteil als Gesamtpaket einräumen. Wenn man den strategischen Nutzen noch dazu nimmt, würde ich aufgrund ihrer Geschwindigkeit den Iowas einen klareren Vorteil einräumen.

 

Wie effektiv ein Waffensystem ist hängt aber in meinen Augen auch davon ab, wieviele Resourcen es anteilig an den restlichen Ausgaben einer Nation verschlingt. Die Amerikaner konnten es sich leisten, dutzende großer Schiffe zu bauen und die Technik schnell  weiterzuentwickeln. Die Japaner hatten einen Mangel an Resourcen und wären vielleicht besser beraten gewesen, die anstatt in die Yamato-Klasse in deutlich günstigere Flugzeugträger zu stecken - deren höheren strategischen Nutzen sie ja sogar vor den Amerikanern erkannten. Aber da spricht auch Captain Hindsight - zum Zeitpunkt der Konzeption herrschte immer noch der Glaube, dass Schlachtschiffe im Flottenkrieg eine entscheidende Rolle spielen würden.

 

Unter japanischen Seeleuten hatte die Yamato den Spitznamen 'Das Hotel', weil sie sehr viel Zeit im Hafen verbrachte anstatt auf dem Meer.

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 5

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lurch:

Eine abschließende Frage noch, woher nimmst du die Farbinfos über die Originale? Gibt es da eine gute, umfassende Quelle? Was ich so an Websites oder Büchenr kenne, befasst sich meist nur mit einer Flotte.

 

Hab' ich fast vergessen...

 

Erstmal fand ich den Artikel hier sehr hilfreich (bei so kleinen Modellen übertreibe ich allerdings die Kontraste zwischen den Farben immer ein wenig):

 

World War II ship camouflage measures of the United States Navy - Wikipedia

 

 

Dann kann man nach einem spezifischen Measure und einem konkreten Schiff suchen, und findet in der Regel immer gute schematische Darstellungen. So hat mir zum Beispiel der Suchbegriff 'uss missouri measure 22' das hier ausgespuckt:

 

missouri.png.a6ce5309e52a8c0a764abc6143aefc56.png

 

Quelle: BB-63 USS Missouri ''Migthy Mo'' 1945 and more... - Shipbucket

 

  • Like 5

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.1.2021 um 23:16 schrieb Zweiundvierzig:

Und hier ein 'Nachher-Bild' aus dem gleichen Aufnahmewinkel:

"Geschminkte" Kanonenrohre. Was im Gesicht funktioniert, funktioniert also auch an der Wumme.

Krass, was das für einen Unterschied macht.

  • Like 1

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Pink Wotan:

Geschminkte" Kanonenrohre. Was im Gesicht funktioniert, funktioniert also auch an der Wumme.

Krass, was das für einen Unterschied macht.

 

 

Ja, das ist echt krass. Da wollte ich eigentlich auch noch was zu geschrieben haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Pink Wotan:

"Geschminkte" Kanonenrohre. Was im Gesicht funktioniert, funktioniert also auch an der Wumme.

Krass, was das für einen Unterschied macht.

 

vor einer Stunde schrieb Delln:

 

 

Ja, das ist echt krass. Da wollte ich eigentlich auch noch was zu geschrieben haben...

 

Das ganze basiert auf ein paar grundsätzlichen optischen Tricks die daher resultieren, wie wir helle und dunkle Objekte sowie Kontraste wahrnehmen, und wie dadurch die wahrgenommenen Dimensionen manipuliert werden können. Die folgende Grafik habe ich mal erstellt, um das zu veranschaulichen. Alle langen Rechtecke auf dem grauen Feld haben die gleichen Dimensionen:

 

BB63.jpg.d507a7e666e94573dbfa601a40f08bba.jpg

 

 

 

EDIT:

 

Ich habe mir jetzt die USS CV11 Intrepid bestellt - einer der wenigen Essex-class Flugzeugträger mit kurzem Bug, die ich auch als USS Essex (CV9) oder USS Lexington (CV16) in ihrem Zustand im späteren Kriegsverlauf verwenden kann. Dazu habe ich mir ein Set mit 220 US Navy Trägerflugzeugen unterschiedlicher Typen aus dem späteren Kriegsverlauf bestellt - alles Maßstab 1/1800. So viele Flugzeuge werde ich nicht benötigen, aber ich denke, dass so viele im Set sind, weil die so klein sind, dass das eine oder andere kaputt gehen kann...

 

Auf der Intrepid war ich übrigens schon - die liegt als Luft- und Seefahrtmuseum in Manhattan/New York. Ich habe in den USA schon einige Museumsschiffe besucht, aber leider noch keine der Iowas - das sollte ich irgendwann nochmal nachholen.

 

 

Jetzt überlege ich mir, ob ich damit nicht vielleicht doch ein historisches Projekt aufmachen soll... ?

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 7

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Isegrimm:

Ist allerdings die USS Alabama.

 

Cool! Ja, die Alabama ist ein Schiff der South Dakota-Klasse - die Schiffsklasse, aus der die Iowas weiterentwickelt wurden. Gleiches Kaliber, andere Munition, wenn ich mich richtig erinnere. Man erkennt auf Deinem Foto gut, dass viele Strukturen wie die Anordnung und Form der Aufbauten, der Entfernungsmesser hinten vor Turm C, oder der 5 Zoll Sekundärbatterie seitlich der Aufbauten sehr ähnlich bis identisch sind.

 

Morgen mache ich dann mal ein Projekt hierzu im historischen Bereich auf. Dort gibt es dann auch neue Bilder von der Missouri, denn ich habe heute nochmal zum Pinsel gegriffen und noch eine Schippe draufgelegt... :ok:

 

  • Like 2

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon nicht klein.

Ich hab bisher nur ne Menge U-Boote besichtigt. Scheint einfacher bzw. billiger die auszustellen.

U 2540 "Wilhelm Bauer" im Bremerhafen,

U 995 in Laboe,

U 9 in Speyer,

S 637 Espadon Narval-Klasse in Saint-Nazaire,

S 645 Flore Daphne-Klasse in Lorient,

 

Als reine Kriegsschiffe habe ich bisher nur die Vasa in Stockholm :haha: und die Bellfast in London gesehen.

Auf der Bellfast war ich allerdings schon zweimal. Einmal mit 14 und einmal mit 30 und meiner Frau schon lustig wie unterschiedlich man dann so Sachen wahrnimmt.

Aber wirklich klein ist die Bellfast ja auch nicht aber im Vergleich zur Iowa-klasse oder einem Flugzeugträger auch nur Peanuts.

 

Sollte es dann mal mit dem USA Urlaub klappen werde ich da zum Leidwesen meiner Frau auch ganz krasses Museums Hopping betreiben. Da gibt es einiges was ich sehen muss. Neben Flugzeugträgern muss ich in die ganzen Luftfahr-Museen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch noch was gefunden. ;) Der Trip ist aber auch schon 5 Jahre her.

 

@Mascharius

Flieger und U-Boot gibt es auch im Alabama-Museum Park. Davon habe ich vor vielen Jahren hier im Forum mal einen Fotobericht gepostet. 

Letztens habe ich auf meinem Blog (siehe meine Signatur) vom "Mighty Eight" Museumsbesuch berichtet. Fühl Dich eingeladen dort zu stöbern. Da wir immer wieder in den Staaten sind, gibt es bei mir einiges und wird noch etliches kommen. 

IMG_20140826_150326.jpg

IMG_20140826_145733.jpg

IMG_20140826_150523.jpg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Mascharius:

Sollte es dann mal mit dem USA Urlaub klappen werde ich da zum Leidwesen meiner Frau auch ganz krasses Museums Hopping betreiben. Da gibt es einiges was ich sehen muss. Neben Flugzeugträgern muss ich in die ganzen Luftfahr-Museen.

 

Wenn ich in den USA bin, dann zieht es mich in die Museen und in die fantastischen Nationalparks. :ok:

 

@Isegrimm: Danke für die tollen Fotos! Darf ich die in einem entsprechenden historischen Projekt posten, wenn sie zum Inhalt passen?

 

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Zweiundvierzig:

 

@Isegrimm: Danke für die tollen Fotos! Darf ich die in einem entsprechenden historischen Projekt posten, wenn sie zum Inhalt passen?

 

Ich habe kein Problem damit. Das kannst Du gerne machen. Falls Du Flieger brauchst, die gibt es auch noch zu genüge. Air & Space Museum (und andere) sei Dank. :)

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich so die Fotos sehe, tuts mir umso mehr leid, vor Jahren in St. Petersburg nicht die Aurora besucht zu haben.

Wäre nur schön gewesen, wenn man einige andere Schiffe nach dem Krieg ebenfalls erhalten hätte. Ich denke da z.B. an die Hōshō. Einen der ersten Flugzeuträger als Museumsschiff hätte was gehabt, und das Schiff war nicht mal besonders beschädigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.