Jump to content
TabletopWelt

Contrast, Mattlack und "Frosting"


Empfohlene Beiträge

Hi smile2.gif
Ich plane dem nächst 3 große Eigenbauten zu bemalen und versuche mich aus Zeitersparnis das erste Mal an Contrastpaints.
Nun hab ich gelesen, dass Contrastfarben eher schlecht auf den Modellen halten und deswegen eine Versiegelung mit Mattlack unumgänglich ist, stimmt das?
Hab mich wegen möglichem "Frosting" nach dem Lackieren bis jetzt immer dagegen entschieden zu lackieren.
Entfärben ist eigentlich nicht drin, sollte was passieren und die Kosten pro Modell sehr hoch.

Wenn Lackieren sein muss, zu welchen Sprays würdet ihr raten, was muss ich beim Lackieren beachten, kann "Frosting" auch auftreten wenn ich per Pinsel lackiere, oder mit der Airbrush?
Was muss ich beachten, wenn ich mit dem Pinsel lackiere, zu welchen Mattlack würdet ihr mir da raten.

Habt ihr ansonsten Tipps was das bemalen mit Contrastfarben angeht, "Pooling" vermeiden und beim übermalen erstmal mit der "Contrastgrundierung" drüber ist mir bekannt.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten, würdet mir wirklich sehr helfen. smile2.gif
 
 

Der Mann der sein Schicksal kennt

Kennt keine Angst

Brother

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gute Erfahrung mit Pinsellackierung gemacht, und nutze aktuell gar keine Sprühlackierung mehr (auch, weil ich damit diverse Unfälle wie weiße Brösel oder ähnliches hatte). Es gibt auch eigentlich nicht viel zu beachten: Gut schütteln, einen sauberen, nicht zu nassen Pinsel nutzen, nicht so übermäßig auftragen, dass sich tiefe Pfützen bilden. Da man am Glanz feststellen muss, welche Bereiche man schon "erwischt" hat, ist gutes Licht sinnvoll, der Lack ist beim Auftragen oft etwas milchig, trocknet aber klar auf. Ich nutze einen großen weichen Pinsel, da dauert das Lackieren vielleicht gerade mal eine Minute pro Figur.

Welche Marke man empfehlen kann, hängt vor allem davon ab, welchen Effekt du erzielen möchtest. Der von Vallejo ist gut und ziemlich "neutral", ich nutze aktuell den von AK Interactive, die ist aber extrem matt, was nicht jedermanns Sache ist und vor allem bei Metallics nachteilig sein kann.

Meine Projekte:   03_Orks.png.192ab71fd4eaed5355c7ca89148605_Vampire.png.7f32fdf81be59ebf26e803f8b272f926.png02_CA.png.d7880740e28afca1058afa8a8acda0grafik.png.5d6f9ac632a93b5d9be0f1037786b4ef.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinbar reibt sich Contrast zum Teil leicht ab:

 

http://www.brueckenkopf-online.com/2019/review-dreadfane-contrast-experimente/

siehe Nachteile (weit unten), zweiter Bulletpoint.

 

Also ja, Lack ist Pflicht würde ich sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es wirklich so, dass man für die Contrastfarben die spezielle Grundierung also grey seer oder wraithbone braucht? Wusste das nicht und habe jetzt ein paar Droiden für meine Iyandenarmee in Contrast Gelb bemalt, mit Corax White als Grundierung, was eigentlich ganz gut geklappt hat. Wo liegt da der Nachteil? 

Suche die grünen Stäbe der Necronkrieger etc., hat jemand zufällig welche über?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß gibt es da keinen Nachteil. Natürlich vermeldet GW das es unbedingt ihre Grundierungen braucht. Aber im Grunde braucht man nur irgendeine weiße oder hellgraue Grundierung. Das wars. Wenn die Grundierung eine leicht rauhe Oberfläche erzeugt, soll das besser sein, weil die fließeigenschaften viel besser sind.

 

Dazu kann ich nur dieses Video empfehlen. Sollte alle Fragen beantworten.

 

 

bearbeitet von Garbosch

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Thema,da ich demnächst evt in Massen malen MUSS/Will und da Contrast Farben doch Interessant sind.

Dachte mir dabei. zb Jacken oder Hosen in Contrast und den Rest mit normaler Farbe weiter malen!

Ist ja auch nicht wie ein Wash wo ich gelesen habe,also Contrast auf Grundierung und fertig, so in der Art !

bearbeitet von JensIch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.