Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

Da du dich da schon durchgewühlt hast:
Hast du konkrete Empfehlungen?

Fährt man zu Boesner und kauft was von der Hausmarke, oder hättest du doch klare Präferenzen?
Ich hatte mich bei Ölfarben letztens umgeschaut, da raten die Leute meist zu den etablierten Marken und sagen, das hätte sehr viel Unterschied.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde ja, man fährt zum Boesner/Gerstaecker/Laden um die Ecke und schaut was es so gibt.

Liquitex, Scalecolour, Schminke und Amsterdam sind die bekannten und bevorzugten Marken in Künstlerqualität, Marabu und Kreul bzw die Eigenmarken für Hobby und Studio Qualität

Hausmarken sind oft nur reguläre Produkte in anderer Verpackung und manchmal auch wirklich Sachen die man sonst so nicht bekommt (zB Acrylspachtelmasse Boesner Hausmarke ist das perfekte Grundmaterial für Basing und Gelände)

 

Als Richtwert gilt das beim guten Zeug dabei steht welche Pigmente verwendet wurden und damit die Farbe unabhängig vom Hersteller findet.

Dazu steht bei jedem Farbton dabei ob sie Deckend, Halbdeckend oder Lasierend sind (und eben nicht bei der ganzen Marke, und die meisten haben alle Gelbtöne als lasierend drin, maximal halbdeckend)

 

Für Gelände/Platten bzw allgemeines ist GOYA Triton mein Mittel zur Wahl, gibt es in Matt und Glanz, deckt etwas dickflüssig und zieht auf Holz gut ein (MDF/Sperrholz), Studio Qualität

Bei Airbrush landet man zwangsweise bei Vallejo und die finde ich zumindest für das was "wir" so machen als das beste was Preis/Leistung angeht

Malhilfsmittel ist Liquitex

Bastelzeug (Strukturpaste, Krakelier-Lack, Modeliermasse für Gelände, Maskiermedium usw) die Eigenmarken

 

Bei den Farben selber kommt es eben darauf an was auf Lager ist bzw was die kleinste Menge ist und ob es Flaschen gibt (zB Schwarz oder Weiß kann man auch in größeren Behältern kaufen, die braucht man immer, irgendein spezielles Blau hilft dann nix wenn "meine" Marke nur 500ml Dosen auf Lager sind), wobei der Trend immer mehr zu 75-100ml Tuben geht statt den 50ml Glasflaschen.

Qualität ist eigentlich immer gut, unterschied sind die vorhandenen Farben abseits der Primärfarben (nicht die Grundfarben sondern Primärpigmente ohne Mischungen, zB Ultramarin oder Preußisch Blau ist bei allen gleich) als auch die Konsistenz

 

Bei Ölfarben kommt es darauf an was man macht, zB um einfach nur ein Öl-Wash her zu stellen bzw für Alterungen bei Modellen reicht die Eigenmarke wobei die nicht unbedingt billiger ist

Gleich gilt für Pigment wenn man das für die Basedeko oder Alterungen verwendet, reicht die Eigenmarke völlig aus

 

Wichtig ist auch, man bekommt dort reines Isopropanol zum entfärben für 6-10€ der Liter (viele kaufen ja das Handdesinfektionsmittel das 1:1 Propanol Wasser ist und das doppelte bis dreifache kostet)

  • Like 2

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, danke für den Bericht!

Werde ich mir nochmal durchlesen, wenn die Läden wieder auf haben. ^^"

Isoprop habe mir zusammen mit meiner Spielgruppe letztens von nem Chemievesand (Höfer) für noch viel besseres Geld, allerdings auch in ner größeren Menge bestellt. Habe davon noch nen Gutschein, der bis Jahresende gilt, wenn wer braucht.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen dann noch mit Milliput die letzten Lücken füllen und es dürfte fertig sein

 

IMG_20210312_183530790.jpg.abbda5670af89dbcf224752baac78cad.jpg

 

IMG_20210315_232134093.jpg.9a7c8cd1623ba2dfc310fc1ab13847fe.jpg

 

IMG_20210315_232200572.jpg.bb5130eb27fe7b3294c02d98f9c4bf82.jpg

 

IMG_20210315_232148337.jpg.d5f75cc6a2e564beea69a1d8c31d641c.jpg

  • Like 4

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Kuanor:

Isoprop habe mir zusammen mit meiner Spielgruppe letztens von nem Chemievesand (Höfer) für noch viel besseres Geld, allerdings auch in ner größeren Menge bestellt

 

"größer" vor Jahren hat ein Bekannter mal das günstigste pro Liter Angebot bestellt und war dann etwas überrascht als man ein 50 Liter Fass vor die Tür gestellt hat

  • Like 1

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns waren es nur 20 Liter, aber auf 4 Kanister verteilt, das war auch Absicht so und ohne Überraschungen. ^^

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 Liter Kanister sind ne übliche Baumarktgröße, nur wegen dem Desinfektionsmittel "Hype" in den Baumärkten nicht mehr so leicht zu bekommen bzw oft keine "Haushaltsmenge" mehr.

Da ist es immer gut ne Alternative zu haben

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurze kreative Pause:

IMG_20210317_225548653.jpg.6552506749566052b0c75815dfefd48a.jpg

 

IMG_20210317_225630166.jpg.8a64a2da198b9da4541d47040795ee51.jpg

 

IMG_20210317_231505756.jpg.bce15d3a264e9da42307c3ca9abdf096.jpg

 

IMG_20210317_231540534.jpg.8dff82650ce5778fef29bdf6be518f82.jpg

bearbeitet von Kodos der Henker
  • Like 9

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es heute angekommen ist und grad was anderes trocken muss

 

IMG_20210320_174204484_PORTRAIT.jpg.5190df0ea8a6cff3748df79c657fcb6f.jpg

 

Mantic wird oft dafür kritisiert das sie keine Anleitung mitliefern und es damit schwierige ist die Sachen zu bauen.

Ja, ich hab 10 Minuten gebraucht out of the Box um die Sachen zusammen zu stecken bzw raus u finden wo was hingehört ohne auf die Packung zu sehen.

 

Abgesehen von ein paar Gußgrate und die Räder die sehr streng sind geht das ohne weiteres und die Teile sitzen perfekt

deutlich angenehmer zu bauen als ein Rhino. 

  • Like 5

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMG_20210325_230732270.jpg.60cd0183d5f0e478a7b9a8b95db2dffb.jpg

 

IMG_20210325_230822377.jpg.d403e94e484c99c731a9e210fac9eab7.jpg

 

tja, wenn man nicht genau überlegt sondern drauf los bastelt und schaut was passiert dauert halt alles etwas länger

  • Like 5

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast fertig, Tiny Gunboat, Small Brig, Medium Support Frigate, Medium Main Ship Frigate

 

IMG_20210328_114301946.jpg.889f583c0d1c205ac9197c14c729785c.jpg

 

IMG_20210328_114414896.jpg.82920d7023404ea22b53274912301aed.jpg

 

 

Die umgebauten Schiffe:

IMG_20210328_114316661.jpg.d05ada2e8a1b27cf2327d2465730e9c7.jpg

 

IMG_20210328_114343742.jpg.f99473dee4ff38b43ca17098e4d60af1.jpg

 

 

 

Und jetzt die große Frage, unterstützungs Fregatte als Zweimaster oder Dreimaster?

IMG_20210328_114506351.jpg.5fee311a3f48edb1723cdf46b8843668.jpg

 

IMG_20210328_114520574.jpg.318b9e6c506826d2008b2c13ad5b6382.jpg

  • Like 4

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lebenszeichen

IMG_20210706_192819228.jpg.714a6366252a46d9c4a12ef3cef8693f.jpg

 

IMG_20210706_192800648.jpg.f43656c3f1d00210e2da2af63c140c89.jpg

 

 

IMG_20210722_160919280.jpg.6acd869742393d9a0b41dfe1f0319834.jpg

  • Like 6

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein bisschen was zum letzten Bild.

Klar, Mittelalter und Ritter, sonst wäre ja kein Trebuchet nötig, aber ich bin die letzten Wochen/Jahre (weil machen wollte ich das schon mal seinerzeit bei Warhammer) ja immer am recherchieren bezüglich der lokalen Geschichte zwecks Themenarmeen

Natürlich kann ich auch einfach eine Armee nach Schema-F bemalen und hinstellen, liegt mir aber nicht, besonders wenn es um sowas "historisches" geht

 

Setting wäre ja SAGE Ära der Wikinger, also 800-1100, wobei dieses Buch sehr England zentriert geschrieben ist während der Osten halt mal so erwähnt wird, auch was die Fraktionen angeht (klar ist es Ära der Wikinger mit Fokus auf selbige aber wir haben halt 7 von 12 Fraktionen von den britischen Inseln, dann 2 explizite Wikinger Fraktionen und dazu dann halt Franken, Byzanz und Rus für den Rest von Europa + 3 aus dem Arthur Buch)

 

Was hatten wir hier bei mir so um die Zeit das es so interessant macht?

 

Einen alten Bergpass (mit Römerstraße darüber) und eine alte Grenze.

Kling nach wenig aber führte dazu das es alle paar Kilometer eine Befestigung gab welche durch den frühen Adel des fränkischen Reichs besetzt waren, Edelfreie als auch Ritter. Ebenso hat eine Grenzregion für sich das irgendwie alle hier angesiedelt haben. Das heißt die Bevölkerung ursprünglich Romano-Kelten wäre dann eine Mischung aus Bayern, Awaren, Lombarden, Südslawen/Slowenen (auch Alpenslawen oder Karantanen) gewesen

Zugehörig zum Stammes-Herzogtum der Bayern bzw der Südslawen verlief hier später die Grenzen zur Karantanien und der zugehören Mark (Karantaner Mark oder auch Mark an der Mur) und später dem Herzogtum Bayern und Kärnten (die Gebiete nördlich der Mur zugehörig dem Bistum zu Freising, weshalb sich auch heute noch der Mohr im Wappen diverser Gemeinden zu finden ist)

Karte ~1000

ein Stück weiter weg, aber dennoch in der Nähe befindet sich auch Eppenstein, Gemeinde/Burg welche zum Adelsgeschlecht gleichen Names gehörte, wobei angenommen wird das diese sich nach der Burg benannten

Heute sind sie den meisten ein Begriff weil sie ihre Lehensfahne beim aussterben an Traungauer (aus der Linie der Otakare, deren Wappen der Weise Panther auf Grünen Grund zum Wappen der Mark wurde und es bis heute ist), vererbt haben, diese es an die Babenberger weiter gaben welche es als Bindeschild nutzten, womit es wiederum beim aussterben dieser an die Habsburger kam und bis Heute Flagge und Wappen Österreichs zieht.

Zusätzlich wird die Figur des Rüdiger von Bechelaren aus den Nibelungen mit Rüdiger von Eppenstein (~1000) als eine Möglichkeit des historischen Grundlage in Verbindung gebracht

 

Zurück zur Grenze, die meisten Burgruinen hier werden urkundlich im Bereich 1000-1170 erwähnt, wobei die Sagen darauf zurück gehen das sie um die Zeit Karl des Großen erbaut wurden, entweder direkt bei seinen Feldzügen oder danach. Was insofern kein Widerspruch ist da bei den meisten vermutet wird das zuerst eine hölzerne Wehranlage vorhanden war an deren Stelle später die Burg trat

 

Nehmen wir als Zentrum die Burgruine Pux da sie mit zu den ältesten gehört haben wir im Umkreis von ~10km folgendes:

Schallaun/Lueg (Puxer-Loch), 11. Jh. (Höhlenburg, Ruine)

Burg Katsch, um 1200 (Ruine)

Alt-Teufenbach, 12. Jh.

Burg Steinschloss, vor 1100 (Ruine, erbaut von den Eppensteinern)

Burg Schrattenberg, ~1100 (erwähnt 1144, umgebaut zum Schloss im 17. Jh. ausgebrannt 1915)

Burg St. Lambrecht, ~1100 (umgebaut zum Schloss im 17. Jh. Ruine)

Zehentturm zu Baierdorf, ~1100 (nach Zerstörung im 13. Jh neu gebaut)

Burg Rothfels, ~11-12 Jh.

Burg Forchtenstein, mitte 12. Jh. (19. Jh umgebaut zum Schloss)

 

von der Geographie her steht die Burg Katsch (zu Bayern) am Ende des Katschtals wo der Fluss selbiges in die Mur mündet und ~ 8km entfernt die Burg Steinschloss (zu Kärnten) in direkte Sichtlinie zueinander, mit den Burgen Pux, Schallaun und Alt-Teufenbach dazwischen. Der Zehentturm befindet sich am oberen Ende des Katschtals wo es zum Bergpass in den Norden geht und Schrattenberg gegen Osten entlang der Mur hinter Steinschloss

 

Bei den Familien und den dazugehörigen Wappen wird es dann etwas schwieriger, einmal weil da nicht unbedingt immer klar ist wer wann und wo, zum anderen gibt es oft Verwechslungen mit Familien ähnlichen Names

zB Eppensteiner gab es einige und während die steirischen den Weisen Widder auf Rotem Grund im Wappen mit der Rot-Weiß-Roten Lehensfahne führten, gab es noch welche in der heutigen Schweiz und Deutschland, alle mit Rot&Weis im Wappen

Ebenso die Liechtensteiner Namensgeber ist Ulrich I. von Lichtenstein zu Murau (gestorben 1274/75, Erbauer der Frauenburg bei Unzmarkt und Burg Obermurau), ein bekannter Ritter und Minnesänger, aber nicht verwandt mit dem anderen Haus Liechtstein der Habsburgermonarchie

 

um Zeitraum zwischen ~1000-1200 wäre da die Häuser mit bekanntem Wappen:

Teuffenbach

Spoiler

teufenbach_wpz_2.jpg.7446656a3d84879f7aa72e7ce9aac8f4.jpg

 

Pur/Pux

Spoiler

pux_wpz_1.jpg.4377c768383ec02e4635b55b201df8bd.jpg Pranckh_zu_Pux.jpg.940d957b4271998ef2d2b4f09553a705.jpg

 

Saurau

Spoiler

Saurau-St-Wappen.png.97ed24cc251f05cd67e5d9331ca164d5.png

 

Eppenstein

Spoiler

Eppenstein-wp.png.a5a12031d49ff10b54fb1ce5648c105c.png

 

und ohne bekanntes Wappen:

Schrattenberg

Welzer (eventuell varianten mit Grün oder Blau und Weiß oder Gelb, kamen als Verwalter des Bistums Freising und brachten die Farben mit)

Katsch (vermutlich Roter Grund mit gelben Balken in der Mitte oder Roter Grund mit 2 gelben Balken und schwarzen Balken in der Mitte)

Vockenberg

Stein

 

Allgemein scheint aber Rot-Weis in der Region die vorherrschende Farbgebung gewesen zu sein, vor allem als Grundfarbe. Mag auch daran liegen das Pflanzen für ein klares Rot hier wachsen bzw in der nähe nachweislich dafür angebaut wurden

Fahnen/Wappen aus den Gemeinden, jedoch ohne bekannte Zugehörigkeit bzw lassen sich die nicht sehr weit zurück verfolgen, zeigen Roten Grund mit 2 Gelben Balken und Grün mit Weißen Symbolen

 

 

Warum und weswegen das ganze jetzt (abgesehen davon das die rumsucherei Spaß macht), naja ich hab mir seinerzeit während/vor Corona die späten Sachsen/Anglo-Dänen von Victrix gegönnt, ohne wirklich Grund weil für SAGA habe ich ja genug Modelle für 2 Warbands (Normannen und Anglo-Dänen).

Über die bin ich dann vor kurzem wieder gestolpert und da stellte sich halt auch die Frage was ich damit eigentlich will und neben SAGA Armeen etwas mehr Abwechslung zu verpassen bzw eine 3. Warband auf zu ziehen, kann man da ja was für Kings of War machen

Und da ich eh schon ne Ausrede gesucht habe um mir den Phönix zu kaufen, und Order of the Brothermark Zugriff darauf hat, während die Armee selbst ja durchaus passend für klassisches historisches Thema ist (zusätzlich dazu sind frühmittelalterliche Modelle ne Abwechslung zu den üblichen Kreuzzug oder Hollywood Ritter Modellen die sonst dafür verwendet werden) also bringe ich da irgendwie alles unter und hätte eventuell sogar noch einen Grund die Normannen Kavallerie von Victrix zu kaufen wenn sie erscheint

 

PS:

und dann noch was ganz allgemeines was diesen Zeitraum angeht, Farben und Schild-Design

Spoiler

o92ywyn9anl21.jpg.12dc3901ad9f9745ae3a6514fc572868.jpg

 

bearbeitet von Kodos der Henker
  • Like 4

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

weil es grad zum vorherigen Beitrag passt, und ich denke es könnte @Sir Leon und @NogegoN interessieren

  • Like 2

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tribok bzw die Bilde oder französisch Trebuchet, kam gegen 1200 nach Europa und löste die dafür durch Menschenkraft betriebenen Schleudern ab.

 

und für die Hebelwirkung bei den bis zu 15 Tonnen Gewicht war schon ein entsprechend langer Hebel nötig womit das ganze eine anschauliche Größe erreicht

 

1/72 ist da für 28mm schon fast zu groß, obwohl es realistisch gesehen noch größer sein müsste

IMG_20210725_190306399.jpg.98a44a0c14abc951109127dee5ec07a9.jpg

 

 

mal schauen ob und wo man das kürzen kann damit es etwas kompakter wird

 

  • Like 6

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal an den Seiten etwas gekürzt und nach oben einen guten Zentimeter rausgenommen

 

Noch am überlegen den Hebel um 2cm zu kürzen, dann könnte man noch einen Zentimeter in der Höhe mitnehmen

passt so zumindest schon auf ein 50x100 Base (ohne Seitenstreben)

 

IMG_20210726_224743963.jpg.b8fcb152649cfb7777c6cae86e25e253.jpg

  • Like 3

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Herführen @Garbosch, so habe ich meinerseits auch gleich dieses spannende Projekt hier entdeckt.

 

  • Like 2

Mittelalter Challenge (viele Ritter und Co um 1209)

Litus saxonicum (Römer, Sachsen, Pikten... Wikinger... und mehr Saga)

Ein Armeeprojekt von Eis und Feuer (A Song of Ice and Fire-/Game of Thrones-Armeen nach Saga/AFS-Regeln)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Garboschfürs verlinken

wir haben da irgendwie schon so viele Projekte, das dies irgendwie an mir vorbeigegangen ist (und der Großenvergleich zwischen einem ordentlichen 28mm Modell und dem kleinen Plastikmodell ist schon sehr ansehnlich)

 

nach ein bisschen herum probieren bleibt der Tribok erstmal so, Hebelarm kürzen hätte keinen wirklich effekt auf die Größe selbst und bleibt nur die Frage ob ich es beweglich lasse oder in Position festklebe (wahrscheinlich festkleben wenn die "Seile" fertig sind)

 

Base wird auf jeden Fall 50x100 mm, jedoch mit den hinteren 50mm etwas breiter, einmal um die 50x50 ab zu grenzen (falls fürs Regelsystem wichtig) und zum anderen damit Platz für die Mannschaft wäre

 

  • Like 1

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne der Tirbok landet bei den Normannen oder besser gesagt bei beiden wenn sie zusammen halten müssen um sich gegen die Horden der Ungarn zu erwehren wenn sie deren vorübergehende Lager erstürmen

 

vor 2 Stunden schrieb Sir Leon:

Ich komme gerade total durcheinander.

Um das etwas zu entwirren (oder auch nicht)

SAGA hat ja ein nettes Fantasy-historisches Setting. Zumindest in Ära der Wikinger, weil man aus der Zeit halt wirklich nur wenige Quellen hat und das was man kennt oft übertriebene Geschichten sind, stört es weniger.

Siehe auch die Quellenlage zu der Region, kann man jetzt glauben das ein Gefolgsmann von Karl dem Großen nach einer Schlacht sich eine der gefangenen Damen verliebte, diese entführte, floh und im Puxer Loch eine Wehranlage errichtete um Schutz vor Verfolgern zu finden. Nachdem Frieden geschlossen war, und kein Verrat der Dame mehr drohte, er diese heiratete und die Höhle zur Burg Schallaun ausbaute. Oder auch nicht, vor allem weil da gut 100 Jahre zwischen erster Burg und Karl dem Großen sind.

 

Darum einfach mal etwas "historisch" angehaucht, wir nehmen ein reale Region, zumal ich eben schon immer irgendwas darüber machen wollte wo ich herkomme, zu einer bestimmten Zeit, dazu 2 Listen für SAGA welche dann die unterschiedlichen Häuser darstellt

Genau genommen wären hier 2 Reiter Fraktionen besser (zB Kapetinger und Lombarden) wenn man Südbayern gegen Karantanen antreten lässt, aber auch langweiliger, darum einmal die Normannen (oder Kapetinger) und einmal Anglo-Dänen als Vorgaben der Liste (und raus zu finden wie genau man dort zu der Zeit gekleidet war bzw welche Rüstung man verwendet hat ist eher so naja, und die Unterschiede zwischen Dänen, Anglo-Dänen, späten Sachen, frühen Normannen sind jetzt auch nicht unbedingt auf den Modellen gegeben die man erhält)

 

SAGA passt auch insofern gut als das die Spielgröße zur Region passt, das sich die Herren von Stein mal 20-30 Leute schnappen bzw von den Teuffenbacher auf dem Weg dorthin ausborgen um die Herren zu Katsch zu besuchen ist jetzt nicht so unwahrscheinlich

 

Und weil ich mir das ganze extra schwer machen will, sollte das ganze dann nicht nur für SAGA sein, sondern wenn man die Armeen zusammen nimmt auch als 1 Armee für größere Systeme passen (deswegen kämpfe ich da noch etwas mit der Entscheidung welche Bases ich nehmen soll)

 

Hier kommt dann auch der Tribok ins Spiel, nicht das ich sowas nicht eh schon immer wollte, aber sei es nun für was historisches oder KoW wenn das auf größerem Level spielt schadet er nicht (und sonst macht er sich gut als Gelände)

  • Like 3

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Kategorie zuerst kleben und dann überlegen:

wie man einen Tag für ein Base benötigt

 

aber immerhin

IMG_20210729_211058567.jpg.e2004a0a31897583bf29177a8a79de1e.jpg

bearbeitet von Kodos der Henker
  • Like 5

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damit wenigstens was weiter geht, Masten gekürzt und erste Segel geklebt

 

IMG_20210730_120013636_PORTRAIT.jpg.a44c233aacbf93ad903d46bf8c8cd884.jpg

  • Like 4

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit so gut (diesmal zuerst überlegt/probiert und danach geklebt)

 

IMG_20210730_184908594_PORTRAIT.jpg.0f535eacbb1a3c503b6392f1df544d04.jpg

 

zusätzlich, am Bild nicht erkennbar wurden alle glatten Teile des Bausatz aufgeraut und mit furchen aka Maserung versehen

 

Und für ein bisschen mehr Text:

 

Normannen, 6 Punkte

Kriegsherr, Pferd

2 x 6 Veteranen, Pferd

8 Krieger, Pferd

8 Krieger, Armbrust

12 Bauern, Bögen

 

Dänen, 6 Punkte

Kriegsherr, schwere Waffe

2 x 6 Veteranen, schwere Waffe

4 Veteranen

8 Krieger

12 Bauern, Bögen

 

macht 24 Modelle mit Bögen, 21 Reiter, 13 Modelle mit Zweihandäxten, 12 Modelle mit Handwaffen und 8 Modelle mit Armbrust

optional dazu ein Priester zu Fuß und einer auf Pferd, 8 Reiter und 12 Modelle mit Handwaffen (flämische Söldner, und Veteranen) für etwas Flexibilität und die Möglichkeit für 8 Punkte Spiele

 

Jetzt ist nur noch zu überlegen welche Familien/Häuser der oben beschriebenen Region in welche Liste kommt

  • Like 4

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.