Jump to content
TabletopWelt

15er Irokesen


vodnik

Empfohlene Beiträge

...neben anderen Epochen & Regionen mag ich amerikanische Indianer, zB Irokesen:

magua.jpg.0519207ddf1c48c430394cc06df0c62e.jpg
...Apachen & Sioux habe ich bisher nach DBX-Hausregeln oder Kriegspfad nach Chris Peers aufeinander los gehetzt. Bei Triumph ist Nordamerika mehrheitlich ein weisser Fleck. Aber das muss ja nicht so bleiben. Jedenfalls möchte ich noch einen zusätzlichen Stamm. Ich denke da vor allem an Krieger mit einem Irokesenschnitt, einem fast kahl geschorenen Schädel. Vielleicht erinnert sich der eine oder andere an Magua den Widersacher vom letzten Mohikaner. Dabei denke ich an die Lederstrumpf-Filme mit Helmut Lange...

...es geht mir nicht um den Kikstarter: Flint & Feather, mit 28er Figuren, der die US-Ostküste & das Waldland bespielt. Ich stelle mir berittene Krieger vor, wie die Pawnees, oder andere Prärie -Bewohner mit der verwegenen Haartracht...

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ja, genau. Die werden als Waldlandindianer angesehen & zB von Essex als französische Abenaki angeboten. Khurasan bietet sie als Fussvolk an. Den einzigen berittenen Gewehrschützen von Irregular muss ich noch irgendwann ablichten...

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...so, den einzigen Mohikaner habe ich jetzt, hoffe nur, dass man den unter den anderen Rothäuten erkennt:

616481192_osage1.jpg.f842eae323b670cf336037825372ca92.jpg

... alle ausser den beiden versteckten Apachen von QRF sind von Irregular...

osage2.jpg.79649c1e7ab7b70e0c510a834a59989a.jpg

... richtige Geisterreiter, hää...

  • Like 1

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Indianer will ich unbedingt in 28mm bemalen. Habe mir ja schon welche gekauft. Auch Masai.

 

Ist übrigens gar nicht so einfach was drüber rauszubekommen, wenn man mal die bekannten wie Komanchen, Apachen, Siuox und Kiowa außen vor lässt.

Sind zudem sowieso auch alle "Mischmasch".

Liegt mMn zT daran, dass das viele dieser Völker von der Ostküste sind. Die hat es halt auch oft zuerst "erwischt".

 

Habe da wegen der Lakota-Sprache versucht ein hissel tiefer reinzukommen. Muß man schon graben, wenn man es genauer wissen will.

Insbesondere, was die Bemalung, Körperschmuck und Kleidung angeht.

 

Für mich auch ein spannendes Thema, in das ich mich ab und an mehr reinhänge.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Like 1

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb vodnik:

Fast jeder Stamm hat heute irgendeine Onlinepräsenz.

Auf jeden. Wenn es den Stamm noch gibt. ;)

 

Auf jeden Fall Danke, schaue ich mir gerne an.

 

Ich denke allerdings, dass Kriegsbemalung nicht mehr so in ist. Bemalung für Zeremonieren sicher, aber richtige WarPaint? ... denke nicht. Und was dann überliefert und was richtig ist, steht auf einem anderen Blatt.

Den Indianern hat man auch etliches ausgetrieben, da ist nicht alles erhalten.

 

Von den Lakota weiß ich, dass die schon Schwierigkeiten hatten, die Unterschiede der männlichen und weiblichen Sprechweise zu konservieren.

 

Wir Menschen sind sooo schrecklich dämlich. *sigh*

 

Aber ... die Siuox haben selbst Stämme vertrieben, als sie nach Westen zogen und auch von den Massai habe ich neulich was "Ulkiges" gelesen.

Laut Ihrem Glauben gehören ihnen alle Rinder dieser Erde. Wer also Rinder hat, die nicht bei den Masai sind, ist automatisch ein Viehdieb und die betreffenden Rinder darf man dann mitnehmen ... als Masai. 

Definition ist alles. ;D

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.