Jump to content
TabletopWelt

Dioramawelt

Empfohlene Beiträge

Nur mal so ein Gedanke ....

 

Glaubt ihr, dass eine Darstellung von Port Royal (Jamaica) zur Zeit Henry Morgan's im Maßstab 1:700 machbar ist?

 

Ich habe hier viele historische Bilder/Karten - und zeige einmal eine Stellvertretend:

972974927_PortRoyal.thumb.jpg.ea01d4ecbdc5f37777aa019ba70d3b3b.jpg

 

Der abgebildete Maßstab zeigt auf 3,8 cm / 600 Fuß, was umgerechnet ca. 183 m entspricht.

Damit hat 1 cm auf der Karte ca. 48,16 Meter.

 

Wenn man diese vorgelagerte Insel mit dem historischen Hafen (vor dem Beben von 1692) im Maßstab 1:700 darstellen will, benötigt man eine Flache von ca. 186 cm x 110 cm.

Denn die Insel war laut Karte zur damaligen Zeit in max. Breite/Länge ca. 1300 m x 770 m groß.

 

Der Maßstab 1:700 würde sich für Black Seas anbieten.

Die Schiffe der Piraten, Spanier, Holländer und natürlich Engländer wären dort vorhanden.

 

Die Gebäude könnte FMS (Forward March Studios) liefern, da hier bereits für den 2 mm Maßstab (1:850) koloniale Gebäude vorhanden sind.

Der Stil wäre perfekt geeignet.

 

 

Tja - einmal abgesehen davon, dass mich dieses Projekt unglaublich reizen würde .... wozu/wofür soll ich es bauen?

Klar - ich könnte hier ein paar Bilder posten - aber dann? Mit knapp 200 x 120 cm Plattengröße kann ich das nirgendwo lagern - und wozu auch?

 

Was denkt ihr?

 

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Dioramawelt:

Tja - einmal abgesehen davon, dass mich dieses Projekt unglaublich reizen würde .... wozu/wofür soll ich es bauen?

Klar - ich könnte hier ein paar Bilder posten - aber dann? Mit knapp 200 x 120 cm Plattengröße kann ich das nirgendwo lagern - und wozu auch?

 

Damit hast du ja für dich schon alle Ausschlußkriterien genannt.

Wenn du also keine dafür hast, würde es zwar schön anzusehen sein, aber wofür ;)

(um es aus  der Sicht eines pragmatischen Szenariospielers zu sagen)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, wir hatten es neulich schon davon.

Als Blickfang wäre so eine Insel schon schick. Sei es mittig oder am Rand als Start oder Missionsziel.

 

Vermutlich kann man die Insel auch ein wenig kleiner machen und runterskalieren, das dürfte nur bedingt auffallen. Denkbar wäre auch, die Insel nur im Hafenbereich darzustellen.

Für die ganzen Blackseaspieler könnte das schon interessant sein.9

 

Man kann sowas mMn auch als Vorbild nehmen und sinngemäß umsetzen.

Mir fällt übrigens bei solchen Systemen auch immer Christiansø ein. Gehört zu Bornholm und liegt im Norden der dänischen Insel. Bornholm hat ... was? 500qkm. Um Christiansø ist man mit mäßigen Tempo in einer halben Stunde drumrum gelaufen.

Dennoch hatte es auf der Insel eine Garnison.

 

Vielleicht sind also solche kleinen Inseln geeigneter für 1:700 Schiffsschlachtsysteme.

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging es um Port Royal und die Geschichte von Henry Morgan.

 

Was passendes für den 1:700 Maßstab zu finden ist bestimmt nicht so schwer....

 

Ich habe das gerade auch nochmal mit meiner Frau besprochen - eigentlich würden wir das Projekt gerne umsetzen.

Evtl. möchte die Platte hinterher ja ein Laden als Spielplatte haben, oder wir versteigern sie ....

Wenn sie gar keiner will, dann behalten wir nur die Gebäude und machen die Platte wieder platt. Mal schaun ....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah. Es soll auch wirklich Port Royal sein. I see.

Man könnte ggf auch versuchen, die Insel in Module aufzuteilen, die dann auch einzeln gekauft werden könnten.

Ich stelle mir vor, dass man einige der Straße in der Innenstadt schlicht als Hafenmeile anlegen kann. Die halben Starsen schiebt man dann zusammen und ... Zapp.

Innenstadt again.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzig "sinnvolle" wäre wohl eine Werbeplatte auf der Tactica, wie es Frank Bauer schon mal mit "Karthago" gemacht hat.

https://tabletopdeutschland.com/2012/04/03/der-kriegshafen-von-karthago/

 

Aber wie gesagt, der Aufwand nur um einmal auszustellen und keinen "spielwert" besitzt, wär für mich nix.

 

Da hätte ich z.B. lieber eine Waterloo (oder Borodino, Gettysburg, usw.) Platte mit 2mm Figürchen 1:1 nachgestellt.

Das könnte man dann mit passenden Regelwerk wenigstens bespielen und die Figürchen sowieso auch für andere Szenarien weiter verwenden ;)

 

bearbeitet von Bayernkini
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An deinem Link von Karthargo sieht man ganz gut, wieviele Häuser man braucht. 

Denke der Aufwand ist nicht unterschätzen. Wenn man das nur für ein Foto macht, isses wohl bissl übertrieben. Und die komplette Insel auf der Platte macht sie unbespielbar. Eben nur als Display der Insel. Aber eben was damit tun? Musste dann eben schon irgendwo ausstellen wie ner Messe.

Mmn macht es am ehesten Sinn, nur einen markanten Teil der Insel, wie den Hafen abzubilden. So nimmt sie nur eine Seite der Platte ein und diese bleibt bespielbar.  Aus spielerischer Sicht

z.B. Fort James und die North Docks und eben noch paar Häuser dahinter und gut ists. Dann hält sich der Aufwand auch wieder bissl in Grenzen.

  • Like 1

"That guitar tone makes the hair on my sack stand on ends" - depecheme24

"Sich zu Tode arbeiten ist die einzige gesellschaftlich anerkannte Form des Selbstmordes."

 

Mein WH 40k Projekt: SONS OF HATE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich denke ein kleiner Kompromiss könnte nichts schaden ...

Einerseits ein Black Seas Seeszenario mit Angriff auf die Stadt, andererseits evtl. eine Option für die Hafengegend ...

wir werden noch ein wenig darüber nachdenken und weitere Optionen durchdenken - eilt ja nicht :-)

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde sich auch hervorragend für ein kombiniertes Szenario anbieten. Den Hafen in 1:700 damit man schön mit den Schiffchen Platz hat. Die Landseite (hinter dem Hafen) könnte man schön seperat machen, wenn die Schiffe angelandet sind, und dann den Maßstab auf 1:58 (28mm) aufbohren und damit einen Teil der Stadt bespielen. Dafür würde sich ein Skirmisher System dann anbieten.

bearbeitet von Garbosch
  • Like 1

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist Plastik. Aber ich empfehle den von Revell mit dem dünnen Röhrchen vorne dran. Sonst haste den Kleber, wo er ned hin soll

  • Like 1

"That guitar tone makes the hair on my sack stand on ends" - depecheme24

"Sich zu Tode arbeiten ist die einzige gesellschaftlich anerkannte Form des Selbstmordes."

 

Mein WH 40k Projekt: SONS OF HATE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächste Woche kommt der neue Elegoo Mars Pro Resin-Drucker :-)))))))

Dann geht hier hoffentlich endlich mal was weiter ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dioramawelt:

Nächste Woche kommt der neue Elegoo Mars Pro Resin-Drucker :-)))))))

Dann geht hier hoffentlich endlich mal was weiter ....

 

Sehr gut. Ich hätte schon ein wenig das du mir da drucken könntest ... jetzt nicht unbedingt was für Black Seas aber das ist ja auch egal ;)

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er ist da - und läuft !!!!!

 

Testdrucke sind nur schnell und grob entgratet ......

 

940750313_elegoomarspro.jpg.aea5229a8927ea96184c2d7fcedf0867.jpg2030069969_BlackSeas1.thumb.jpg.d342150bfca29bf708ecf895200ad81e.jpg1586600865_BlackSeas2.thumb.jpg.b7279735f1336fa3d1d4ac2100f2435b.jpg770144878_BlackSeas3.thumb.jpg.452d142a2ef7d701855080d906446a37.jpg1308237146_BlackSeas4.thumb.jpg.fc1f591a4190f7c59726256a90849e2f.jpg1344217636_BlackSeas5.thumb.jpg.f24af51097cffe68bf14cc9de80a1886.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.