Jump to content
TabletopWelt

Askländer


Brazork

Empfohlene Beiträge

Ich bräuchte mal die Unterstützung von euch hier im Forum:

 

Welche Miniaturen eignen sich denn gut, um die Infanterie der Askländer damit darzustellen?

 

Hintergrund ist ein Wikinger-ähnlicher.

Regeltechnisch sind die ähnlich wie Chaos-Barbaren, mit kleinen Unterschieden

* Die Schilder sind wohl klar größer als die der Barbaren, im Spiel geben sie eine bessere Rüstung!

 

  • Askländer: Option auf Speer und Schild oder Zweihänder (für mich im Moment die bevorzugten Aufwertungen)
  • Huskarls: mit schwerer (!) Rüstung. Bewaffnung wieder wahlweise Speer oder Zweihänder.
  • Berserker: die ungestüme Auswahl. Mit einigen Sonderregeln, sodass sie im Spiel Raserei und ein paar Boni bekommen.

 

Ich würde gerne alle drei Truppentypen aufbauen, vermutlich auch mit unterschiedlichen Waffenoptionen.

 

Was mir fehlt: Ein Hersteller, wo ich diese Truppen in einem 32mm-Maßstab (und mehr, gerne auch 35mm) in Massen beziehen kann, die ich in Reih und Glied aufstellen kann.

Ob die Modelle dann eine fehlende Dynamic haben, wäre mir gar nicht so wichtig. Habe kein Problem mit statisch wirkenden Einheiten.

 

Aber bei Games Workshop gibt es ja keine Nordländer. Hat jemand von euch die Kings of War Modelle? Wie wirken diese, v.a. vom Maßstab her?

Kennt ihr andere Miniaturen-Hersteller, die so etwas verkaufen könnten?

Woher hatten die T9A-Schreiber die Inspiration (und Motivation), ein Armeebuch zu schreiben für ein Volk, wofür es keine Minis gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau die!

Anscheinend gibts bei den Modellen ja auch die Option auf einen Speer, wenn man nach dem Bild von Armeedeal geht...

Wenn du so ein Foto machen könntest: ja, wär kuhl!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb obaobaboss:

Wenn du die meinst

KoW-Northern-Alliance-Clansmen-Regiment-

Die sind seit heute auf dem Weg zu mir, da kann ich dir dann gerne Vergleichsbilder machen.

 

Über Vergleichsbilder und einen Tipp, woher man die Jungs bekommt würde ich mich auch sehr freuen :-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh ich würde ja sagen, nimm historische Modelle. Aber 25mm Basen...dann nur als Multibases mit mehr Minis möglich.

Kenne keinem Hersteller für 32mm+ Wikinger. Finde die Mantics jetzt nicht so Wikingisch und da bekommst du j auch keine Schweren Rüstungen.

Vielleicht kannst du die Chaoten umbauen? Köpfe von dem Flagellanten und Weißen Wölfen mit rein mischen und Chaosembleme mit Fell Green Stuff überdecken?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Grubenarbeiter:

Gibt es bei den ASOIAF Minis nix passendes?

Gute Idee...Gerade mal geschaut, Haus Umber sollte nen passender Grundstock sein, Greataxes und Berserker.

Sind halt nur 3 Posen pro Einheitentyp...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Landi:

Puh ich würde ja sagen, nimm historische Modelle. Aber 25mm Basen...dann nur als Multibases mit mehr Minis möglich.

Kenne keinem Hersteller für 32mm+ Wikinger. Finde die Mantics jetzt nicht so Wikingisch und da bekommst du j auch keine Schweren Rüstungen.

Vielleicht kannst du die Chaoten umbauen? Köpfe von dem Flagellanten und Weißen Wölfen mit rein mischen und Chaosembleme mit Fell Green Stuff überdecken?

 

Das ist das Hauptproblem: In den anderen Systemen, v.a. bei historischen Systemen, sind die Minis einfach zu klein. Der Maßstab ist einfach anders.

 

Das mit den Rüstungen sehe ich gar nicht einmal so wie du: Immerhin kommen die "normalen" Barbaren oberkörperfrei daher und die gelten als mit Leicher Rüstung ausgerüstet. Oft einfach nur eine kleine Metallplatte in der Brustgegend.

 

Die Mantics hingegen haben schwere Mäntel - in den verschiedenen Spielen, die ich so zocke (DSA z.B.) schützen insbesondere solche Wintermäntel sehr gut, auch gegen Verletzungen im Kampf.

Wikingsch sind sie nicht wirklich, das ist aber in der Tat überhaupt nicht vorrangig für mich.

Das habe ich eher geschrieben in der Hoffnung, dass jemand hier aus dem Forum für Wikinger gute Modelle oder Hersteller kennt.

 

Chaoten umbauen werde ich eher nicht, da die Armee ja eine Ergänzung zu meiner ohnehin aufzubauenden Chaos-Armee darstellen soll. Da muss ich dann nicht noch einmal Chaoskrieger bauen. Nebenbei sind die dann doch wieder zu schwer gerüstet. Wenn dann Barbaren umbauen. Aber das lustet mich gerade nicht so..

 

vor 16 Stunden schrieb Grubenarbeiter:

Gibt es bei den ASOIAF Minis nix passendes?

 

Da hatte ich auch schon die Vermutung.

Aber bekommt man dafür auch Modelle in Massen? Ich meine, dort noch keine größeren Portionen gesehen zu haben.

Zudem fehlt mir noch eine Vorstellung, wie die Minis aussehen.

Hat da jemand "gute" Fotos oder kennt Seiten, wo ich welche sehen kann?

 

Auch um die Posen beurteilen zu können und ob mir das zu langweilig wird...

bearbeitet von Brazork
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mantic-Clansmen sind bei mir schon angekommen, hier die versprochenen Bilder. 

 

Zunächst die beiden Gussrahmen, welche doppelt in der Box vorhanden sind.

CIMG4226.thumb.JPG.74a0108709515cdc7c69a4f58a8817cb.JPG

Einige Teile sind identisch, aber auch nette Sachen dabei. So etwa Rucksäcke (nicht für jedes Modell) oder die Füchse. 

Die meisten Speer sind in der Wurfhaltung dabei, aber auch einige, die man klassisch mit der Spitze nach oben anbringen kann. Dazu haben einige der Speere auf beiden Seiten Spitzen/Klingen. 

 

 

Normal zusammengebaut kann ein Modell der Box so aussehen:

CIMG4228.thumb.JPG.6cce1c15af442d59efeadf347e73018e.JPG

Sein Schild ist zwar etwas größer, aber ich vermute du möchtest nochmal eine Nummer drüber? Vom Maßstab passen sie sonst meiner Meinung nach gut. 

 

Ebenso habe ich mich an Umbauten versucht. Etwa die Kombination mit Bits der GW Chaosbarbaren (ein Arm ist vom Reiterbausatz)

CIMG4229.thumb.JPG.da8933db8fba153bebddcd81ef63a400.JPG

 

Mitgeliefert zu den Modellen werden übrigens nicht 25mm sondern 20mm Bases. Deshalb habe ich da auch einen drauf gesetzt und mit Imperiumsbits umgebaut.

CIMG4230.thumb.JPG.600589a8291d8a305eacddd108e11572.JPG

Die dünneren Schultern fallen hier schon auf, könnte man evtl. mit etwas Greenstuff nochmal Fell dran modellieren. 

 

 

Falls es noch gezielte Fragen gibt, versuche ich diese gerne zu beantworten. 

CIMG4227.thumb.JPG.a523e21ffb65ff4ad248ae04dcbb38b5.JPG

 

 

bearbeitet von obaobaboss
  • Like 5

Nennt mich oba, ist einfacher
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow!

 

Das ist ja ganz schön viel Arbeit, was du da auf dich genommen hast...! Danke dafür!

Sicher hilft dein Post natürlich nicht nur mir, sondern auch anderen Hobbyisten, die sich für diese Modelle und den Vergleich interessieren.

 

Ich denke, ich werde auch diese Modelle nehmen. Es sind mit Abstand die besten / geeignetsten Modelle für Askländer, die ich bis jetzt gesehen habe.

Besonders die Bestätigung, dass in der Box auch Speere drin sind, war sehr beruhigend für mich.

Auch bei den unterschiedlichen Posen bin ich positiv überrascht!

 

Dass die Modelle so "schmale" Schultern haben, wäre mir ja gar nicht aufgefallen. Das liegt wohl daran, dass sie eben auf den 20er-Bases Platz haben sollen.

Ein Vorteil natürlich, wenn man sie für die unterschiedlichsten Projekte einsetzen kann - z.B. auch für ein Imperiums-Thema (Nordland oder so).

 

Ich denke, ich werde mir dann wohl davon die ein oder andere Box besorgen.

Kann mir da auch gut vorstellen, 100 Modelle davon zu basteln und anzumalen. Was meiner Meinung nach fast das wichtigste Argument ist!!

 

Es ist zwar noch ein "Lange Bank"-Projekt - aber lieber besorg ich mir die Minis früh genug, solange man sie noch bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich etwas missverständlich formuliert,  mit den schmalen Schultern meinte ich die Imperiumsarme,  welche am Modell beim Übergang etwas dünn aussehen. Die dicken Chaosmuskelarme passen da problemloser.

bearbeitet von obaobaboss

Nennt mich oba, ist einfacher
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preislich absolut nicht mit Mantic zu vergleichen aber geile Qualität und Minis hat auch Mierce Miniatures. Bei den verschiedenen Völkern sind auch einige Wikingerähnliche Truppen dabei

 

mrm_dkl_abn_ftu_inf_100_111_01_large.png

 

mrm_dkl_nor_sfg_wld_101_000_01_large.png

 

mrm_dkl_nor_sfg_inf_250_010_01_large.png

 

mrm_dkl_fmr_blr_inf_000_010_01_large.png

 

Oh Mann...wenn man bei Mierce so durchklickt bekommt man selbst Bock eine neue Armee zu starten...

bearbeitet von Grubenarbeiter
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Modelle gefallen mir auch ganz gut, aber schon wieder etwas zu leicht bepelzt / gepanzert. Da tun's dann fast wieder die Normalo-Barbaren.

Klar, ein Größenvergleich wäre da auch schön - wenn sie nur etwas größer sind, könnte man ja auch Multibases mit ihnen gestalten bzw. eben z.B. die Berserker mit ihnen darstellen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es jemanden interessiert - nicht zuletzt aufgrund der schönen Präsentation von @obaobaboss habe ich mich für die - auch für mich erste Wahl - Mantic-Figuren entschieden.

Ausschlaggebende Argumente:

  • passender Maßstab
  • viele verschiedene Posen, was ich für Massenarmeen wichtig finde
  • warme Kleidung

Wenn ich das richtig gesehen habe, sind das 20 Miniaturen pro Packung, ergo sollte ich mit 80 Figuren schon einmal eine gute Basis für eine infanterielastige Armee schaffen können.

 

nordland-barbaren.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie sind zumindest nicht kleiner als die normalen Barbaren-Schilder.

Klar - initial habe ich das als einen der großen Unterschiede genannt.

Später ist mir dann offensichtlich das "Nordland"-Setting wichtiger geworden,

und - was gar nicht mal so unwesentlich ist - die Modelle gefallen mir!

 

Anmerkung / Idee / Anreiz:

Wenn ich jetzt im Vergleich die Schilde der Chaoskrieger heranziehe:

Das sind laut T9A-Regeln ja auch keine normale Schilde sondern Stachelschilde.

Stachelschilde verbessern nicht die Verteidigung, sondern verleihen dem Träger eine spezielle Zusatzattacke.

 

Diese Schilde wären wesentlich größer als die der Barbaren.

Ich habe mir überlegt, ob ich diese Schilde daher für die neuen Nordländer verwenden könnte.

Im Moment finde ich aber die bei Mantic mitgelieferten Schilde sehr stylisch und auf jeden Fall gut genug.

 

Aber für andere Spieler könnte das auch ein Kompromiss sein:

Barbaren verwenden und mit den Schilden der Chaoskrieger ausstatten.

 

Vielleicht ergänzend, vielleicht das Wichtigste:

Die Regeln für die Askländer haben sich zwischen März 2019 (beta 2.1.1) und Dezember 2019 (version 2020) geändert:

Wo es damals die Regeln für "Rundschild" gab, ist das mittlerweile aber verwoben worden mit "Askländer Schlachtfieber".

Die Notwendigkeit für den extragroßen Schild hat so gesehen also überhaupt nicht mehr Priorität!

 

Ich hatte das übersehen, weil ich das aktuellste All-in-one-PDF verwendet habe, das aber leider auch hier schon veraltet ist (übrigens noch immer!), wie ich erkennen musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.