Jump to content
TabletopWelt

Brauche eure Meinung ....


Empfohlene Beiträge

Danke für deine Meinung!

 

Das Gewerbe haben wir schon 3 Jahre - da gibt es also nichts aufzuziehen ?

Das ganze über den Preis zu regeln würde schon klappen - siehe FDM und Co. ....

Aber wir hätten die Sachen halt der Community günstiger zur Verfügung gestellt. Arbeitszeit bekommen wir eh nicht bezahlt - versuchen wir auch gar nicht erst zu berechnen ...

 

Und als Hobby dürfen wir es nicht betreiben - das wurde uns klar untersagt, da jede Anfertigung für andere - egal auf welcher Basis - eine Gewerbepflichtige Auftragsarbeit ist.

Wenn diese Gesetzesauflagen nicht wären, hätten wir niemals ein Gewerbe angemeldet ?

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe ehrlich zu ich bin bei Patreon und unterstütze dort auch bestimmte Künstler, die mir dann auch entsprechend was liefern im Monat.

 

Das Problem mit eurer Idee ist, dass ihr schlicht nichts interessantes bietet in meinen Augen.  

STL files, Bemaltutorials oder sowas sind eben etwas "handfesteres" mit dem man was anfangen kann.

Ich kann auch wenig mit dem Anfangen, dass ihr in eurem Onlineshop bietet, daher denke ich, dass das eher nur für Hardcore Fans von euch was ist, wenn ihr davon welche habt.

Der, der einen Arm verliert kann weiterkämpfen,

der , der den Kopf verliert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Bung:

Ich gebe ehrlich zu ich bin bei Patreon und unterstütze dort auch bestimmte Künstler, die mir dann auch entsprechend was liefern im Monat.

 

Das Problem mit eurer Idee ist, dass ihr schlicht nichts interessantes bietet in meinen Augen.  

STL files, Bemaltutorials oder sowas sind eben etwas "handfesteres" mit dem man was anfangen kann.

Ich kann auch wenig mit dem Anfangen, dass ihr in eurem Onlineshop bietet, daher denke ich, dass das eher nur für Hardcore Fans von euch was ist, wenn ihr davon welche habt.

 

OK - danke für die Meinung!

Wenn du an stl-Files interessiert bist, dann nehme ich an, dass du selber druckst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen kleinen Ender 3, so als Basteldrucker, wenn ich mal Zeit habe mich ordentlich mit zu beschäftigen.

Aber in der Hinsicht von STLs bin ich gut bedient, Thingiverse etc. und diverse Kickstarter reichen mir da.

Der, der einen Arm verliert kann weiterkämpfen,

der , der den Kopf verliert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Bung:

Ich habe einen kleinen Ender 3, so als Basteldrucker, wenn ich mal Zeit habe mich ordentlich mit zu beschäftigen.

Aber in der Hinsicht von STLs bin ich gut bedient, Thingiverse etc. und diverse Kickstarter reichen mir da.

 

Das dachte ich mir fast :-)

Denn du hast ganz offensichtlich nicht das Problem anderer Tabletopper günstige ausgedruckte Modelle zu bekommen .....

Von daher auch klar, dass wir dir keinen Vorteil bieten können ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Bung:

Ich gebe ehrlich zu ich bin bei Patreon und unterstütze dort auch bestimmte Künstler, die mir dann auch entsprechend was liefern im Monat.

 

Das Problem mit eurer Idee ist, dass ihr schlicht nichts interessantes bietet in meinen Augen.  

STL files, Bemaltutorials oder sowas sind eben etwas "handfesteres" mit dem man was anfangen kann.

Ich kann auch wenig mit dem Anfangen, dass ihr in eurem Onlineshop bietet, daher denke ich, dass das eher nur für Hardcore Fans von euch was ist, wenn ihr davon welche habt.

Naja. Als "ich drucke selbst 3D"-Drucker bist Du latürnich nicht die Zielgruppe. ;D

Wenn ich mir Zwerge selber gieße, muss ich mir natürlich keine kaufen und jedes Angebot in die Richtung wäre ein "Du hast nix, was ich toll finde, ich machs ja selber"-Statement.

 

Ich kann mir durchaus vorstellen, "meinen" Hersteller zu unterstützen, mache das aber lieber ganz konkret mit dem Preis.

Ich habe zudem auch kein Prob damit, Sachen günstig abzustauben, aber ich zahl auch gern gutes Geld für guten Stoff.

 

Und diese "Geiz ist Geil"-Mentalität endet normalerweise damit, dass man sich über seinen eigenen Lohn beschwert und den Zusammenhang nicht blickt.

 

  • Like 5

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Dioramawelt:

 

Das dachte ich mir fast :-)

Denn du hast ganz offensichtlich nicht das Problem anderer Tabletopper günstige ausgedruckte Modelle zu bekommen .....

Von daher auch klar, dass wir dir keinen Vorteil bieten können ?

 

 

Die Sache ist, die Chinadrucker sind relativ billig, ich habe gerade mal gesucht, den Ender 3 bekommt man für 120 € das liegt in der Preisklasse einer H&S Evolution. Selbst ein Resindrucker wie der Anycubic Photon ist unter 200 € zu haben (billiger als eine H&S Infinity).

Daher bin ich nicht so überzeugt, dass euer Patreon euch auf Dauer viel weiter bringt, dafür kenne ich mittlerweile zu viele Modellbauer / Wargamer die schon einen haben bzw. mehrere.

Als reine Auftragsdrucker, werdet ihr da meiner Meinung nach nicht weit kommen, solange ihr nicht etwas mehr anbietet, wie eigene Designs etc. 

 

 

vor 2 Stunden schrieb Drachenklinge:

Naja. Als "ich drucke selbst 3D"-Drucker bist Du latürnich nicht die Zielgruppe. ;D

Wenn ich mir Zwerge selber gieße, muss ich mir natürlich keine kaufen und jedes Angebot in die Richtung wäre ein "Du hast nix, was ich toll finde, ich machs ja selber"-Statement.

 

Ich kann mir durchaus vorstellen, "meinen" Hersteller zu unterstützen, mache das aber lieber ganz konkret mit dem Preis.

Ich habe zudem auch kein Prob damit, Sachen günstig abzustauben, aber ich zahl auch gern gutes Geld für guten Stoff.

 

Und diese "Geiz ist Geil"-Mentalität endet normalerweise damit, dass man sich über seinen eigenen Lohn beschwert und den Zusammenhang nicht blickt.

 

 

Ehrlich gesagt bin ich da deiner Meinung und bezahle lieber den Preis beim Hersteller. 

Aber ich sehe eben für das Patreonangebot an sich keinen wirklichen Kundenkreis. 3D Drucker und ähnliches sind mittlerweile verdammt günstig für den Endverbraucher. Man muss sich halt eben damit auseinandersetzen, wie mit anderem auch. 

 

 

 

  • Like 3

Der, der einen Arm verliert kann weiterkämpfen,

der , der den Kopf verliert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Bung:

Man muss sich halt eben damit auseinandersetzen, wie mit anderem auch. 

Genau da sehe ich aber dann eher das potentielle ... Potential.

Manches Gelände kaufe ich, manches bastle ich selbst.

 

Die Frage ist, ob der Kundenkreis auf Dauer auf einem Niveau gehalten werden kann, dass man eben echt daran verdient.

Dass "wir" zT so echt Kohle beim Händler lassen sieht man bei GW ... Hinz und Kunz motzt ... aber Kunz und Hinz kaufen auch.

 

20 Tacken für EINE Mini, weil die 'ne geile Pose hat???

Ob wir bescheuert sind, hab' ich gefragt!

 

Klar das macht nicht jeder. Nicht jeder bestellt bei Warsenal. Nicht jeder kauft Matten von DeepCut. Nicht jeder kauft x bei y.

In der Summe können die sich aber alle halten.

Man muss halt anbieten, was ausreichend viele für den ausreichend angesetzten Preis haben wollen.

 

Und das schließt den Kreis für mich. Ich habe sicher keine Lust mich in Düsengrößen, Plastikschlauchdurchmesser und Druckdelayversatzschießmichtot reinzufummeln.

Wenn das jemand für mich tut ... be my guest.

"Leider" bin ich wiederum noch immer nicht 100%og im 3D-Druck "angekommen". Noch hat es mich nicht ganz überzeugt.

  • Like 3

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bung:

 

Die Sache ist, die Chinadrucker sind relativ billig, ich habe gerade mal gesucht, den Ender 3 bekommt man für 120 € das liegt in der Preisklasse einer H&S Evolution. Selbst ein Resindrucker wie der Anycubic Photon ist unter 200 € zu haben (billiger als eine H&S Infinity).

Daher bin ich nicht so überzeugt, dass euer Patreon euch auf Dauer viel weiter bringt, dafür kenne ich mittlerweile zu viele Modellbauer / Wargamer die schon einen haben bzw. mehrere.

Als reine Auftragsdrucker, werdet ihr da meiner Meinung nach nicht weit kommen, solange ihr nicht etwas mehr anbietet, wie eigene Designs etc. 

 

Ehrlich gesagt bin ich da deiner Meinung und bezahle lieber den Preis beim Hersteller. 

Aber ich sehe eben für das Patreonangebot an sich keinen wirklichen Kundenkreis. 3D Drucker und ähnliches sind mittlerweile verdammt günstig für den Endverbraucher. Man muss sich halt eben damit auseinandersetzen, wie mit anderem auch. 

 

Mit einem Ender bekommst du null Qualität ... Frag die anderen - selbst mit unseren knapp 900 Euro teuren Bausätzen für den Prusa MK3S können wir nicht alles realisieren.

Und das ist der mit Abstand beste Drucker im Hobbybereich was Qualität angeht.

Da hält erst die Ultimaker-Klasse im 2.000,- Euro Bereich wieder mit.

 

Wir haben uns nach (erneut) tagelangen Gesprächen jetzt entschlossen einen Elegoo Mars Pro (SLA-Resin-Drucker) anzuschaffen, sobald China (nach der Corona-Krise) wieder liefert.

Diesen werden wir noch etwas tunen - und dann unser Portfolio in den kleinen Maßstäben auf hohem Niveau erweitern.

Die baulichen/räumlichen Planungen und die Planungen für das ganze drum herum fangen schon an.

 

Und wenn du wissen willst was der Elegoo Mars leisten kann - dann schau dir die YouTube-Videos über den Drucker an.

 

Und zum 3-D-Druck allgemein kann ich gerne auch noch was sagen.

Ich lade jeden ein sich einen Drucker zu kaufen. Ohne intensives Studium von Technik und Software, ohne jede Menge Lehrgeld und ohne sehr sehr sehr viel Zeit wird jeder den Drucker ganz schnell wieder in einer Ecke verschwinden lassen. (Hab ich schon mehr als einmal erlebt)

Denn "Ready-to-Print" funktioniert nur in der Werbung. Spätestens bei der ersten Reparatur oder dem ersten Ersetzen von Verschleißmaterialien, merkt man, dass es keinen anderen gibt der das für einen macht. Aber du kannst natürlich einen Drucker auch nach China schicken - wenn du da jemanden findest, der ihn sich anschauen will.

Einmal abgesehen davon, dass der Aufwand mehr kostet als ein neuer Drucker.

 

Und wenn ich mal so richtig überlege .....

ich kenne nicht viele "Auftragsdruckereien" ... welche kennst du? Kennst du deren Preise?

Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass es eine Menge Tabletopper gibt, die froh wären, wenn sie tolle Modelle schnell und günstig bekommen können.

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch einen 3D-Drucker, einen Filamentdrucker. Gelände in allen Arten, Marker, Basen usw. drucke ich mir selber. Dafür reicht ein Filamentdrucker locker aus. Dioramawelt geht es aber um einen Resindrucker. Und @Drachenklinge das ist mal ne andere Kragenweite, denn Druckrillen gibt es da schlicht nicht. Meiner Meinung nach sehen die Sachen, vorzugsweise Minis, die mit nem Resindrucker gedruckt werden, in vielen Fällen besser aus als Guß.

In absehbarer Zeit werde ich mir keinen Resindrucker holen können. Hätte aber durchaus einige Sachen, die ich gerne in Resin gedruckt haben will. Und das natürlich zu einem akzeptablen Preis. Denn die Sache ist ja auch die; ich gebe Geld aus um mir besondere 3D Modelle zu kaufen, schön und gut, dann müssen die aber auch noch gedruckt werden. Wenn ich das selber mache, wie bei Gelände usw., dann ist das ok. Aber Minis sollten dann doch bessere Qualität haben, sprich Resin gedruckt werden. Das kostet aber auch wieder Geld. Unter dem Strich kommt mich dann so eine Mini immer teurer, als wenn ich ne fertig gegossene kaufe. Doch, oh weh, genau diesen Sculpt gibt es ja nicht von irgendeinem Hersteller. Was machen?

Das Patreon Modell von Dioramawelt verstehe ich so; es soll im Monat Betrag X gezahlt werden, damit ein Service zur Verfügung gestellt wird, der es möglich macht, Modelle in Resin zu drucken.

In meinen Augen macht dieses Modell nur dann Sinn, wenn ich erheblich weniger dann für das Resin Modell zahlen muss, als bei jedem anderen 3D Druckanbieter. Dann muss man sich aber auch überlegen wie oft ich denn ein, oder mehrere Modelle so zum drucken habe im Monat. Lohnt sich das denn für mich?

Eines darf man nicht vergessen bei dem ganzen: wie die beiden Druckverfahren funktionieren, denn daraus ergiebt sich, meiner Meinung nach, der Preis für ein Modell am ehesten. Wenn ich einen Space Marine per Filamentdrucker in 28mm drucke, dann dauert er (fiktive Zeit) 2 Stunden. So eine 28mm Figur ist aber auch reichlich klein und ich habe einen Drucker, der max. 200mm auf 200mm in der Breite drucken kann. Also packe ich auf die Platte, sagen wir mal 20 Space Marines. Dadurch erhöht sich aber auch die Druckzeit dementsprechend. Ein Space Marine 2 Stunden, 20 Space Marines 40 Stunden.

Beim Resindrucken ist es schlicht egal ob ich einen Space Marine oder 20 Space Marines drucke, es dauert immer 2 Stunden (immer noch fiktive Zeit).

Das Resin ist aber auch erheblich teurer als Filament, vielleicht um das doppelte würde ich sagen.

Nun kann man selber entscheiden was wie günstiger sein könnte. Beim Resin habe ich keine Druckrillen, oder nur mit der Lupe sichtbare.

So und nun stelle ich mir die Frage ob dieses Patreon System für mich Sinnvoll wäre. Ich weiß es nicht. Ich hätte durchaus bedarf für Resindrucke aber ob sich das dann auch für mich wirklich lohnt ... es kommt darauf an würde ich sagen. Wieviel im Monat gezahlt werden soll und wieviele Modelle man zu welchem Preis dann pro Monat bekommen kann.

 

bearbeitet von Garbosch
  • Like 2

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Garbosch:

Ich habe auch einen 3D-Drucker, einen Filamentdrucker. Gelände in allen Arten, Marker, Basen usw. drucke ich mir selber. Dafür reicht ein Filamentdrucker locker aus. Dioramawelt geht es aber um einen Resindrucker. Und @Drachenklinge das ist mal ne andere Kragenweite, denn Druckrillen gibt es da schlicht nicht. Meiner Meinung nach sehen die Sachen, vorzugsweise Minis, die mit nem Resindrucker gedruckt werden, in vielen Fällen besser aus als Guß.

In absehbarer Zeit werde ich mir keinen Resindrucker holen können. Hätte aber durchaus einige Sachen, die ich gerne in Resin gedruckt haben will. Und das natürlich zu einem akzeptablen Preis. Denn die Sache ist ja auch die; ich gebe Geld aus um mir besondere 3D Modelle zu kaufen, schön und gut, dann müssen die aber auch noch gedruckt werden. Wenn ich das selber mache, wie bei Gelände usw., dann ist das ok. Aber Minis sollten dann doch bessere Qualität haben, sprich Resin gedruckt werden. Das kostet aber auch wieder Geld. Unter dem Strich kommt mich dann so eine Mini immer teurer, als wenn ich ne fertig gegossene kaufe. Doch, oh weh, genau diesen Sculpt gibt es ja nicht von irgendeinem Hersteller. Was machen?

Das Patreon Modell von Dioramawelt verstehe ich so; es soll im Monat Betrag X gezahlt werden, damit ein Service zur Verfügung gestellt wird, der es möglich macht, Modelle in Resin zu drucken.

In meinen Augen macht dieses Modell nur dann Sinn, wenn ich erheblich weniger dann für das Resin Modell zahlen muss, als bei jedem anderen 3D Druckanbieter. Dann muss man sich aber auch überlegen wie oft ich denn ein, oder mehrere Modelle so zum drucken habe im Monat. Lohnt sich das denn für mich?

Eines darf man nicht vergessen bei dem ganzen: wie die beiden Druckverfahren funktionieren, denn daraus ergiebt sich, meiner Meinung nach, der Preis für ein Modell am ehesten. Wenn ich einen Space Marine per Filamentdrucker in 28mm drucke, dann dauert er (fiktive Zeit) 2 Stunden. So eine 28mm Figur ist aber auch reichlich klein und ich habe einen Drucker, der max. 200mm auf 200mm in der Breite drucken kann. Also packe ich auf die Platte, sagen wir mal 20 Space Marines. Dadurch erhöht sich aber auch die Druckzeit dementsprechend. Ein Space Marine 2 Stunden, 20 Space Marines 40 Stunden.

Beim Resindrucken ist es schlicht egal ob ich einen Space Marine oder 20 Space Marines drucke, es dauert immer 2 Stunden (immer noch fiktive Zeit).

Das Resin ist aber auch erheblich teurer als Filament, vielleicht um das doppelte würde ich sagen.

Nun kann man selber entscheiden was wie günstiger sein könnte. Beim Resin habe ich keine Druckrillen, oder nur mit der Lupe sichtbare.

So und nun stelle ich mir die Frage ob dieses Patreon System für mich Sinnvoll wäre. Ich weiß es nicht. Ich hätte durchaus bedarf für Resindrucke aber ob sich das dann auch für mich wirklich lohnt ... es kommt darauf würde ich sagen. Wieviel im Monat gezahlt werden soll und wieviele Modell man zu welchem Preis dann pro Monat bekommen kann.

 

 

Du hast den Kern unserer Intension sehr gut getroffen.

Und wir sind auch sehr froh darüber, dass es hier jetzt einen Meinungsaustausch gibt!

So bekommen wir langsam ein Bild, wo es Verständigungsprobleme gibt, wie die Interessen liegen und so.

 

Im Moment tendieren wir dazu, das ganze noch etwas zu schieben und erst einmal hier nochmal konkret die Leistungsfähigkeit von guten Druckern inter Beweis zu stellen.

Und wer weiß -- vielleicht ist das jammern wegen reellen Preisen gar nicht so schlimm wie wir das aus den Läden kennen.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier mal noch ein Beispiel....

 

image.thumb.png.204965c86df96688ff216767fa931190.png

 

Dieser kleine ca. 4,6 cm große Drache kostet bei FDM 9,27 Euro plus Porto.

 

Mit einem normalen Filament-Drucker geht dieses Modell schon nicht mehr zu drucken....

 

image.thumb.png.d8ca28415818196ff7c9ce3b33b844e3.png

 

Erst ca. 10 mal so groß ist dieses Modell überhaupt druckbar!

 

image.thumb.png.e33dad1be5b3eee7dde81972d7f0c67c.png

 

Und selbst dann noch Fehlerhaft!!!

 

Wenn jetzt also jemand unbedingt dieses Modell will, dann muss er für die nicht mal 5 cm große Drachenfigur 10,- Euro bei FDM bezahlen.

Denn ich wüsste niemanden der es günstiger macht. Die Leben alle davon!

 

 

Wenn jetzt jemand z.B. Patreon für 1 Dollar im Monat wird, (das sind wohl so 90 Cent würde ich schätzen) dann hätte er - wenn wir die Figur z.B. für 7,50 Euro an unsere patreons verkaufen - alleine mit der einen kleinen Figur den Beitrag von 3 Monaten gespart.

 

Hätte-wenn-könnte.... egal - im Moment ist das Modell vom Tisch - wir werden erst mal weiter schauen. 

Also werden wir erst mal ganz normal weiter verkaufen.

 

 

Und deswegen sind wir natürlich auch schon sehr gespannt auf den Elegoo Mars Pro - wenn wir ihn denn dann bekommen ....

Die Testergebnisse sind auf jeden Fall überragend!

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese jetzt seit einiger Zeit mit und schiebe das Patreon Ding gedanklich immer wieder hin und her.

Momentan benötige ich keine Dateien oder 3D gedruckte Modelle. Ich bin mir aber sicher, dass ich irgendwann in den nächsten zwei Jahren als Kunde auf der Matte stehe, wenn ich alles Begonnene "fertig" habe. Einfach, dass die Möglichkeiten im 3D-Druck Bereich auf dem einen oder anderen Weg für Jedermann verfügbar sind, lässt mich zukünftige Projekte etwas anders planen. Wenn ich ein Bauteil für Summe X fertig gedruckt kaufen kann, dann bin ich dabei. Der Preis spielt dabei eher eine sekundäre Rolle (aber klar, wenn günstiger, dann gut).

Damit kommen wir zur Überlegung "einen eigenen Drucker kaufen" :

Das schließe ich kategorisch aus. Ich habe keine Lust, mich zu informieren, welches Modell für meine Zwecke gut ist, ich habe keine Lust mich mit Ersatz- und Verschleißteilen auseinanderzusetzen, geschweige denn, mit deren Einbau/Verwendung. Ich habe keine Lust, mir irgendwo einen Platz für den Drucker und das Zubehör einzurichten usw.

Es gibt Sachen, bei denen ich die Verantwortung niemals abgeben würde, weil ich da zu sehr Kontrollfreak bin. Aber hier? Sehr gerne! Jemand will Geld von mir, damit ich einfach sagen kann "Ich will das da" und dann muss ich mich um nix weiter kümmern und bekomme dann "das da", ist für mich die perfekte Lösung. Wenn es jetzt die Möglichkeit gibt, eine kleine Summe monatlich zu geben, um sicherzustellen, dass der Ansprechpartner meiner Wahl weiterhin verfügbar bleibt, dann bin ich dabei. Klar, muss ich da mal auf die Kosten-Nutzen-Rechnung schielen. Wenn ich 2x im Jahr einen Druck im Wert von 15 Euro benötige, dann will ich nicht mehr als 1€ pro Monat zahlen. Aber wenn ich jeden Monat Zeug für 50 Euro brauche, dann können das auch gern 2-3 Euro monatlich sein. Mir ist dabei noch ein anderer Punkt wichtig, nämlich dass ich einen Ansprechpartner habe, an den ich mich wenden kann, wenn ich mal was "spezielles" suche und selbst nicht fündig werde. Ja, man hat schon ne Menge Abos und monatliches Zeug zu zahlen, aber 1€ würde mir nicht weh tun, auch nicht 2€ oder 3€. Ich investiere ja nur in eine Art "Sicherheit", dass mir immer derselbe Anbieter zur Verfügung steht. Dabei sind mir irgendwelche speziellen Vorteile gar nicht so wichtig. Ich denke, dass ich mich mit diesem Konzept anfreunden kann :)

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für diejenigen die da etwas firm sind ....

 

Als "Endverbraucher" kauft ihr Stl-Dateien von einem Designer.

Z.B. ein Normadie-Haus für 9,90 Euro. Damit habt ihr die Stl-Datei und das Recht dieses Haus drucken zu lassen.

Jetzt könnt ihr diese Datei z.B. bei FDM hochladen und dort für 29,- Euro drucken lassen.

Dann hat euch das Haus "eigentlich" 39,- Euro gekostet.

 

Wir sind Lizenzpartner von vielen sehr guten Designern und haben die Produktions- und Vertriebsrechte für Ihre Designs.

Das bedeutet, dass unsere Kunden die Stl-Datei gar nicht mehr kaufen brauchen, sondern das Modell direkt bei uns bestellen können.

 

In dem o.g. Beispiel würden wir das Haus z.B. für 25,- Euro verkaufen. Damit würde ein Kunde nicht nur 4,- Euro beim Druck, sondern auch 10,- Euro für die Datei sparen.

Und das ist ja einer unserer großen Vorteile. 

 

Die nächsten Tage kommt ein Video von uns heraus auf unserem YouTube Kanal.

Dort werden wir eine knapp 1-Stündige Dia-Show zeigen - nur mit Modellen für 15 mm bis 75 mm Scale. Das sind hunderte von Bildern.

Und selbst das ist nur ein Auszug aus dem Angebot unserer Lizenzpartner.

 

Ein weiteres Video für Scale 6 mm bis 1:1200 ist auch schon geplant.

Da fehlen aber noch wichtige Fotos.

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Drachenklinge:

Genau da sehe ich aber dann eher das potentielle ... Potential.

Manches Gelände kaufe ich, manches bastle ich selbst.

 

Ich hatte da noch mehr Beweggründe, für einen Bausatzdrucker. 

Ich bastel und optimiere gerne und sowas kleines, billiges, wie der Ender 3 oder so sind da halt richtig gut für. 

Außerdem wollte ich mich selber von Grund auf mit der Technik vertraut machen, das wird in meinem Beruf noch wichtiger, was 3 D Drucken angeht, also ist das auch so ein wenig Jobabsicherung für mich. ;)

Aber meistens läuft der nur für Mist und Spielzeug, wie Fucktopusse für mancher Leute Bürotische und sowas.

 

vor 16 Stunden schrieb Dioramawelt:

 

Mit einem Ender bekommst du null Qualität ... Frag die anderen - selbst mit unseren knapp 900 Euro teuren Bausätzen für den Prusa MK3S können wir nicht alles realisieren.

Und das ist der mit Abstand beste Drucker im Hobbybereich was Qualität angeht.

Da hält erst die Ultimaker-Klasse im 2.000,- Euro Bereich wieder mit.

 

Und zum 3-D-Druck allgemein kann ich gerne auch noch was sagen.

Ich lade jeden ein sich einen Drucker zu kaufen. Ohne intensives Studium von Technik und Software, ohne jede Menge Lehrgeld und ohne sehr sehr sehr viel Zeit wird jeder den Drucker ganz schnell wieder in einer Ecke verschwinden lassen. (Hab ich schon mehr als einmal erlebt)

Denn "Ready-to-Print" funktioniert nur in der Werbung. Spätestens bei der ersten Reparatur oder dem ersten Ersetzen von Verschleißmaterialien, merkt man, dass es keinen anderen gibt der das für einen macht. Aber du kannst natürlich einen Drucker auch nach China schicken - wenn du da jemanden findest, der ihn sich anschauen will.

Einmal abgesehen davon, dass der Aufwand mehr kostet als ein neuer Drucker.

 

Und wenn ich mal so richtig überlege .....

ich kenne nicht viele "Auftragsdruckereien" ... welche kennst du? Kennst du deren Preise?

Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass es eine Menge Tabletopper gibt, die froh wären, wenn sie tolle Modelle schnell und günstig bekommen können.

 

 

 

Ich glaube nicht, dass ich irgendwo behauptet habe, dass man mit dem Ender out of the Box eine Spitzenqualität bekommt. 

Man bekommt aber auch keine Top Minis bemalt, nur weil man 1000€ für Airbrushequipment etc. raushaut.

2tens, wenn der Ender, bzw. andere Creality Drucker so schlecht sind, warum kaufen Leute dann 3-4 oder auch 12 Stück davon.

Schau mal in die Facebookgruppe Ender 3 User group (https://www.facebook.com/groups/Ender3dp/)

 

Da ich mich nicht nur auf Deutschland beschränke, ist es relativ einfach Auftragsdruckereien zu finden. Ist vielleicht nicht jedermanns Sache mit dem Englisch, das ist aber kein unüberwindbares Hindernis.


Ich hör jetzt hier mit der Diskussion auf, geht schließlich um euer Patreon Modell.

 

Die Frage ist halt bei mir ähnlich wie bei Garbosch, ob es sich am Ende lohnt, monatlich zu bezahlen um sich vielleicht mal eine Mini oder so billiger drucken zu lassen.

Wieviel Bedarf ist denn überhaupt da, für die Resin Minis?

Vieles läuft ja eh schon über Shapeways (zB alternative SW Legion Modelle) und die drucken in Belgien für Europa,, der Versand ist da  noch recht annehmbar.

 

 

  • Like 1

Der, der einen Arm verliert kann weiterkämpfen,

der , der den Kopf verliert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht müssen sich da auch erst die Verkaufsmodelle finden.

Es gibt (zumeist weibliche) Leute, die irre Summen für den Friseur ausgeben. Ich nicht. Wieder andere machen es gleich selbst.

Für mich steht der 3D-Druck noch SEHR am Anfang seiner Möglichkeiten und daher auch der gesamte Vertrieb drumrum und für die Produkte dazu, physisch und virtuell.

 

Es gibt sicher auch Designer, die dann nur die Dateien verkaufen, etc.

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Drachenklinge:

Für mich steht der 3D-Druck noch SEHR am Anfang seiner Möglichkeiten und daher auch der gesamte Vertrieb drumrum und für die Produkte dazu, physisch und virtuell.

 

Was erwartest du denn, was denn noch kommen sollte?

 

Außer das die Hardware wie Drucker billiger und die Software einfacher zu bedienen sein wird, kann ich mir da wenig vorstellen. Selbst dann wird man sich noch mit der Technik etc. vertraut machen müssen.

Airbrush gibt es schließlich auch schon über 100 Jahre und da hat sich vom Grundprinzip wenig geändert nur ist der Zugang billiger und mit Hilfe des Internets etc. die Hilfe zur Handhabung einfacher geworden.

Da aber der Ender 3 und andere Drucker eh schon open source sind und man auch ohne weiteres Anleitungen findet um sich einen FDM Drucker selber bauen zu können glaube ich nicht, dass in unserem Bereich da noch viele Quantensprünge gibt.

Aber auf Youtube findet man Videos über den Druck ganzer Häuser, Boote etc. in einem Stück. 

Zudem drucken die meisten Miniaturenschmieden die Meister für ihre Modelle für ihre Modelle.

 

Was das verkaufen von Designs angeht, da gibt es schon sehr viel, gibt auch Künstler, die Auftragsarbeiten zum Modellieren annehmen, auch über Patreon.

Man kann sich auch genug 3 D gedruckten Kram über Plattformen kaufen Shapeways oder diverse Etsy shops nur um mal ein paar zu nennen.

 

Deswegen finde ich es ja eben fragwürdig, ob sich das, ich nenne es mal "Abo-Modell" von Dioramawelt auch Interessenten findet.

Als Erwachsener lassen sich der Kauf von Modellen doch eher planen oder einrechnen und muss da nicht in Raten vorzahlen.

  • Like 3

Der, der einen Arm verliert kann weiterkämpfen,

der , der den Kopf verliert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Drachenklinge:

Vielleicht müssen sich da auch erst die Verkaufsmodelle finden.

Es gibt (zumeist weibliche) Leute, die irre Summen für den Friseur ausgeben. Ich nicht. Wieder andere machen es gleich selbst.

Für mich steht der 3D-Druck noch SEHR am Anfang seiner Möglichkeiten und daher auch der gesamte Vertrieb drumrum und für die Produkte dazu, physisch und virtuell.

 

Es gibt sicher auch Designer, die dann nur die Dateien verkaufen, etc.

 

Im Prinzip verkaufen die gesamten Designer ihre Dateien - die programmieren/designen in Ihrer Zeit, die haben in der Regel keine Lust sich mit den ganzen Druckproblemen zu beschäftigen.

Deswegen gibt es ja auch kaum Anbieter für 3-D-Druck. Und die wenigen die es machen sind relativ teuer und haben ihren Sitz meist im Ausland, was sich dann auf das Porto niederschlägt.

Bei kleinen Bestellungen oder niedrigen Preisen lässt das den Bezugspreis explodieren.

 

Und der 3-D-Druckbereich wird noch gigantische Entwicklungen machen, allein die Schritte der letzten 3 Jahre sind unglaublich. Vom ersten RepRap-Drucker bis hin zum Prusa MK3S.

Im Low-Level-Profi-Bereich mit Ultimaker - und jetzt die ganzen Quantensprünge im Resindruck.

Da kommen noch Materialverbesserungen, Hardware-Optimierungen, Steuerungsentwicklungen, Energieeffizienz, Umweltschutz, ect.... da wird sich noch ganz viel tun.

Und wenn das alles auf einem neuen Level ist, dann kommt Stabilität und Benutzerfreundlichkeit für die Allgemeinheit.

 

Nein - es ist beeindruckend welche Fortschritte diese Technologie innerhalb kürzester Zeit gemacht hat.

 

Und wie wichtig "wir" Druckshops sind, sehe ich ja an den Reaktionen unserer Lizenzpartner. Die wünschen sich alle, dass mehr das machen und die Nachfrage besser bedient werden kann.

Denn der überwiegende Teil der Kunden unserer Designer haben eben keinen eigenen Drucker.

Und solange die nicht wissen wo sie zu einem vernünftigen Preis drucken lassen können, kaufen sie auch die Dateien nicht!

 

Deswegen drucken wir für euch - so gut und so günstig wie wir können.

Weil wir selber damals als Tabletopper angefangen haben und das alles kennen.

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Bung:

Was erwartest du denn, was denn noch kommen sollte?

 

Außer das die Hardware wie Drucker billiger und die Software einfacher zu bedienen sein wird, kann ich mir da wenig vorstellen. Selbst dann wird man sich noch mit der Technik etc. vertraut machen müssen.

Schneller als 27km/h? Kann mir nicht vorstellen, dass man das als Mensch überlebt.

ICH habe auch keine Ahnung, was noch kommen könnte. ;)

 

#vertraut machen müssen

Kein Zweifel. Aber genau darauf habe ICH ja auch keine Lust. 

 

  • Like 4

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Am ‎13‎.‎03‎.‎2020 um 09:57 schrieb Dioramawelt:

.....

 

Die nächsten Tage kommt ein Video von uns heraus auf unserem YouTube Kanal.

Dort werden wir eine knapp 1-Stündige Dia-Show zeigen - nur mit Modellen für 15 mm bis 75 mm Scale. Das sind hunderte von Bildern.

Und selbst das ist nur ein Auszug aus dem Angebot unserer Lizenzpartner.

 

.....

 

das hört sich mal interessant an.

Sag bitte Bescheid, wenn es soweit ist.

 

Gruß

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Denn der überwiegende Teil der Kunden unserer Designer haben eben keinen eigenen Drucker.

Und solange die nicht wissen wo sie zu einem vernünftigen Preis drucken lassen können, kaufen sie auch die Dateien nicht!

 

Genauso ist es und wird es meiner Meinung auch (aus unterschiedlichen Gründen wie Einarbeitung, Platz usw.) bleiben.

Daher finde ich es toll, wenn es mittlerweile Druckshops in Deutschland gibt (auch wenn sie noch an den Fingern einer Hand abzählen kann), die auch

sog. "Kleinserien/Einzelmodelle" zu moderaten Preisen drucken/liefern.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.3.2020 um 00:18 schrieb Dioramawelt:

Und deswegen sind wir natürlich auch schon sehr gespannt auf den Elegoo Mars Pro - wenn wir ihn denn dann bekommen ....

Die Testergebnisse sind auf jeden Fall überragend!

 

Auf den bin ich auch gespannt.

Stand jetzt schon kurz davor mir den ohne Pro zu klicken, 

habe einfach mal Bock Püppies zu drucken, aber der Pro hat ein paar Dinge die mir besser gefallen.

Klar wäre da auch noch zb. der Photon mit oder ohne S..ist aber ne enge Kiste mit dem Gehäuse..krieg da meine Wurstfinger kaum rein..^^

  • Like 2

"Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit!" (Londo Mollari )

 

"Ich malte sie, ich malte sie. Den Rücken, den Hintern, den Bauch, den Busen, das Knie.

Noch keine malte ich vorher wie sie!" (John Wayne )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb warpdrache:

Hi,

das hört sich mal interessant an.

Sag bitte Bescheid, wenn es soweit ist.

Gruß

 

Video ist seit gestern Abend online ....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.