Jump to content
TabletopWelt

Was lest ihr zur Zeit?


Kenner

Empfohlene Beiträge

Ja cool, solche Bücher sind oft recht spannend. Letztes Jahr sind mir so 2 Bücher aus jener Zeit über die Verhältnisse in Tschechien/Böhmen in die Hände gefallen. Da gings um Landbewohner, Bauern und Waldarbeiter im Konflikt mit den Autoritäten über ihnen. Witzig find ich bei so geschichtlichen Romanen auch oft die Themen, bei denen man sehen kann, dass in den jeweiligen Epochen meist ähnliche Abenteuer in unterschiedlichen Settings erlebt werden. Am meisten mag ich russische geschichtliche Romane, die sind oft mit Biss und viel schwarzem Humor.^^

 

Hab mir grad mal Hermann Löns reingezogen ... interessantes Leben und das Buch klingt fast ein wenig nach Die Zwei Türme mit Helms Klam und marodierenden Orks aus Isengard. Aber ist bestimmt teils ziemlich harter Tobak. Teile seines Wiki-Eintrages zur Person klingen jedenfalls auch witzig ...

 

Zitat

Der Bückeburger Mediziner Kantorowisz erklärte in einem gerichtlichen Attest, er habe Löns wegen „schwerer nervöser Störungen“ und eines „krankhaften Wandertriebs“ behandelt. Der Patient leide zudem an „periodischer Trunksucht“ (Quartalstrinker).

 

... hört sich beinahe nach einem ambitionierten Tabletop-Turnierspieler an ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinereiner hätte voll Lust auf so eine Art Literaturcafe in richtung eines Lesezirkels. Also soll nichts mega Anspruchsvolles sein, halt sowas wie ein Raum, in dem man sich über Bücher austauscht, ein wenig rumphilsophiert + Spaß und gute Unterhaltung :)

 

Gibt es sowas hier im Forum schon oder besteht Interesse?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

51uuoLJ2VKL._SY264_BO1,204,203,200_QL40_

 

Super Buch bislang.

Bin erst am Ende der Siebziger angelangt und selbst da hatte der Mann schon mehr erreicht, als so mancher in seinem ganzen Leben.

Auch interessant, wie das alles so gekommen ist in seinem Leben und wie das ablief.

 

  • Like 2

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Arnie weiß schon wie er es macht :ok:

 

Hercules in N.Y. hab ich leider noch nie gesehen, aber die Trailer und Ausschnitte davon sind vom Trashfaktor her einfach nur gut. Bin großer Fan von ihm. Nach der Wende war mein Kinderzimmer voll mit Postern von ihm und den anderen Action Helden ... Running Man und Predator waren damals die coolsten Poster von ihm.

 

Erzähl doch mal so ein zwei lustige Stories aus seinem Buch, würde mich interessieren. Ich kenn halt so ein paar Geschichten aus längeren Interviews und Dokus. Letztens auch so die Muscle Beach Story von ihm gehört, als er in Venice Beach immer trainieren war. Ganz spannend find ich ja auch wie er zum Gouvernator wurde und mit dem Kennedy-Clan zusammengekommen ist, aber da hab ich nie weiter nachrecherchiert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese jetzt gerade das hier, angeregt durch das vorige über die Titanic:

 

9783492310260.jpg.1d9110339e0c36b23569b767d6da80c3.jpg

 

Klasse und sehr humoristische geschrieben, Physik, auch höhere, muß nicht strohtrocken und langweilig sein sein...

 

 

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.5.2021 um 11:28 schrieb skuzinho:

Der Arnie weiß schon wie er es macht :ok:

 

Hercules in N.Y. hab ich leider noch nie gesehen, aber die Trailer und Ausschnitte davon sind vom Trashfaktor her einfach nur gut. Bin großer Fan von ihm. Nach der Wende war mein Kinderzimmer voll mit Postern von ihm und den anderen Action Helden ... Running Man und Predator waren damals die coolsten Poster von ihm.

 

Erzähl doch mal so ein zwei lustige Stories aus seinem Buch, würde mich interessieren. Ich kenn halt so ein paar Geschichten aus längeren Interviews und Dokus. Letztens auch so die Muscle Beach Story von ihm gehört, als er in Venice Beach immer trainieren war. Ganz spannend find ich ja auch wie er zum Gouvernator wurde und mit dem Kennedy-Clan zusammengekommen ist, aber da hab ich nie weiter nachrecherchiert.

Das mit den Kennedys kommt gerade allmählich, was aber auch wieder irre ist.

Ihm wurde von einem Kollegen ausgerichtet, dass eine gewisse Mrs Kennedy gerne mit ihm zusammenarbeiten würde.

Es ginge um körperlich und geistig behinderte Menschen.

Da hat er sich noch gefragt, was Frau Kennedy da wohl mit zu tun habe, nahm dann aber schulterzuckend an, dass das bestimmt irgend eine wohltätige Stiftung sei.

Er also hin.

Da festgestellt, dass die Frau nur durch Zufall wie die berühmten Politiker hieß und sonst überhaupt nichts mit denen am Hut hat. Nun war er aber schon da und hat mit den Menschen trainiert, Ernährungspläne aufgestellt usw.

Auf die Art und Weise ist er dazu gekommen sich in diesem Bereich zu engagieren und letztendlich die Special Olympics mit zu gründen. Das ist doch einfach der Hammer, wie so was manchmal läuft. 

Andere Geschichte ist, wie er einem berühmten italienischen Produzenten vorgestellt wurde.

Im Vorfeld hat er sich dadurch neue TV Rollen erhofft.

Jetzt war der Typ wohl ziemlich klein und hatte in seinem Büro einen extrem großen Holzschreibtisch stehen, der mit Fresken geschmückt war.

Arnold kam rein, wollte direkt einen Bezug zu den Interessen des Mannes aufbauen und sagte "Was macht ein kleiner Mann wie Sie mit so einem Schreibtisch?"

BAMM.

Thema durch, Meeting zu Ende. :megalol:

Solche Anekdötchen hast du da ganz viele.

 

 

  • Like 1

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannend ?

 

Das mit den Kennedys is aber glaub ich so, dass er da schon die Schwester vom JFK, namens Eunice Shriver oder der deren Tochter, Maria Shriver kennengelernt hat. Die Mutter, also JFKs Schwester hat das mit den Paralimpics angefangen und die Tochter, also JFKs Nichte, hatte Arnie dann geheiratet.

 

Ich find Biographien interessant, weil man oft das ein oder andere Detail aus dem Leben eines Menschen erfährt, das sonst evtl nicht das Licht der Öffentlichkeit erblickt und ansonsten sind sie auch so ein schönes Genre, weil sie den Leser ins Träumen bringen und das Leben in nette Geschichten verpacken :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb skuzinho:

Spannend ?

 

Das mit den Kennedys is aber glaub ich so, dass er da schon die Schwester vom JFK, namens Eunice Shriver oder der deren Tochter, Maria Shriver kennengelernt hat. Die Mutter, also JFKs Schwester hat das mit den Paralimpics angefangen und die Tochter, also JFKs Nichte, hatte Arnie dann geheiratet.

Special Olympics sind nicht das selbe wie die Paralympics.  :geheim:

Und er hat Maria Shriever geheiratet, aber das meintest du wohl. Aber die Special Olympics haben nichts mit den Paralympics zu tun. Lese ich ja gerade. 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Special Olympics - geistig behindert. Paralympics - körperlich behindert.

 

Arnold Schwarzenegger als Person finde ich auch sehr spannend. Ich kann nicht sagen, dass ich Fan bin, von dem was er macht oder gemacht hat, aber auf so vielen Ebenen so erfolgreich zu sein, nötigt mir doch großen Respekt ab. Natürlich führt eines auch so ein bisschen zum nächsten, aber das allein reicht sicherlich nicht als Erklärung. Ich habe mal in einer Doku gehört, er wäre eigentlich schon Millionär gewesen, bevor er zum Film gegangen ist, weil er seine Bodybuildingfreunde wohl ganz erfolgreich als Bauunternehmer für sich hat arbeiten lassen. Steht dazu auch etwas im Buch?

 

 

  • Like 1

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese zur Zeit die Murderbot Diaries von Martha Wells. Bin beim zweiten Teil, das erste habe ich verschlungen. Gefällt mir sehr gut, lustig geschrieben, auf jeden Fall empfehlenswert. 

 

Davor habe ich Klara and the Sun von Kazuo Ishiguro gelesen, das ist auch ein großartiges Buch. Interessanterweise geht es hier auch um eine Art Roboter und dessen Wahrnehmung der Welt, wie in den Murderbot Diaries auch. Trotzdem sind die Bücher ganz verschieden und es ist auch nur zufällig so gekommen, dass ich grade diese Bücher hintereinander gelesen habe :) 

bearbeitet von endrem
Spelling
  • Like 2

Mein Malthread: endrem's Figurenkomplex

Instagram: @dystopianwars_hh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb skuzinho:

Naja ich meinte das so, dass wohl die Mama ihm das nahe gebracht hat oder anscheinend einen guten schiegermütterlichen Einfluß auf ihn gehabt zu haben scheint ;)

Und ich sage dir, dass das Quatsch ist. Hab schließlich seine Biographie vor mir liegen. :rolleyes:

 

vor einer Stunde schrieb Grimscull:

Special Olympics - geistig behindert. Paralympics - körperlich behindert.

 

Arnold Schwarzenegger als Person finde ich auch sehr spannend. Ich kann nicht sagen, dass ich Fan bin, von dem was er macht oder gemacht hat, aber auf so vielen Ebenen so erfolgreich zu sein, nötigt mir doch großen Respekt ab. Natürlich führt eines auch so ein bisschen zum nächsten, aber das allein reicht sicherlich nicht als Erklärung. Ich habe mal in einer Doku gehört, er wäre eigentlich schon Millionär gewesen, bevor er zum Film gegangen ist, weil er seine Bodybuildingfreunde wohl ganz erfolgreich als Bauunternehmer für sich hat arbeiten lassen. Steht dazu auch etwas im Buch?

 

 

Nicht Millionär, aber richtig gut im Geschäft. Der hat aber noch andere Sachen gemacht bevor er überhaupt zum Film ging. Und das mit Anfang 20, nachdem er mehrfach Mr Universum war, in einem Land, dessen Sprache er nicht sprach und niemanden kannte. Unglaublicher Typ.

 

 

  • Like 2

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Gorgoff,

 

Biographien von Stars sind eigtl immer gefärbt und in ein nettes Licht gerückt, um dem Leser ein tolles Erlebnis zu bieten, das eigene Image zu pflegen oder Geschichten gut aussehen zu lassen. Es ist doch keine Frage, dass Arnie viel Gutes gemacht hat und das mit den Special Olympics ist ebenso eine fantastische Sache. Gleichzeitig hat jeder Mensch auch seine anderen Seiten, wie Grimscull schon andeutet ... zum Beispiel wäre es doch interessant in seiner Biographie mehr über sein Kind Joseph zu erfahren, das er mit seiner Haushälterin gezeugt hat und welcher erst mit 11 Jahren erfahren hat, dass er Arnies Sohn ist ... so Geschichten meine ich halt.^^

 

Geht mir auch gar nicht darum, den Arnie hier schlecht zu machen oder zu sagen dies und jenes sei richtig oder falsch. Vielmehr ist es doch unterhaltsam Verschiedenes aus dem Leben eines Menschen zu hören und zu sehen wie diese Erfahrungen präsentiert werden. Ich mag den Arnie jedenfalls und finds cool, dass er jetzt zu 99% vegan lebt ?

 

 

 

arnsohn.jpeg.82e5f0abf9fb6f7d1d5d8512a142d812.jpeg

 

 

... fesche Bilder von Joseph, er kommt ihm schon sehr nahe :katze: ...

 

 

arniessohn2.jpg.47134dbd3cbdfc84aae066e4634a3e37.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LGerade heruntergeladen:

 

5a5eebfde8377dd9dddbdf230cdc02c21163d39e-00-00.jpeg.1590bdb9becbb0317de27885b19e27a0.jpeg

 

Miss Merkel

Mord in der Uckermark

Was macht Angela Merkel, wenn sie in Rente geht? Sie löst Kriminalfälle in der Uckermark.


Der herrlich komische neue Roman von Bestsellerautor David Safier: Die Kanzlerin ist seit sechs Wochen in Rente und mit Mann und Mops in die Uckermark gezogen, genauer gesagt nach Kleinfreudenstadt, gelegen am schönen Dumpfsee. Nach dem turbulenten Leben in Berlin fällt es ihr jedoch schwer, sich auf das beschauliche Landleben einzulassen. Nur zu backen und zu wandern, wird halt schnell fad. Als jedoch der Freiherr Philip von Baugenwitz vergiftet in einem von innen verriegelten Schlossverlies gefunden wird, erwacht neues Leben in Angela. Endlich wieder ein Problem, das gelöst werden will! Unterstützt von ihrem liebenden Ehemann und dem sanften Bodyguard Mike macht sie sich auf die gefährliche Suche nach dem Mörder. Wird sie ihn finden? Wird sie in Klein-Freudenstadt heimisch werden? Gar das erste Mal in ihrem Leben eine wahre Freundin finden? Oder wird eine der sechs verdächtigen Frauen ihr zuvor den Garaus machen? Fragen, die nur eine große Detektivin beantworten kann! Ein Cosy Crime mit Deutschlands beliebtester Politikerin.

  • Like 3

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Ulfgar:

LGerade heruntergeladen:

 

5a5eebfde8377dd9dddbdf230cdc02c21163d39e-00-00.jpeg.1590bdb9becbb0317de27885b19e27a0.jpeg

 

Miss Merkel

Mord in der Uckermark

Was macht Angela Merkel, wenn sie in Rente geht? Sie löst Kriminalfälle in der Uckermark.


Der herrlich komische neue Roman von Bestsellerautor David Safier: Die Kanzlerin ist seit sechs Wochen in Rente und mit Mann und Mops in die Uckermark gezogen, genauer gesagt nach Kleinfreudenstadt, gelegen am schönen Dumpfsee. Nach dem turbulenten Leben in Berlin fällt es ihr jedoch schwer, sich auf das beschauliche Landleben einzulassen. Nur zu backen und zu wandern, wird halt schnell fad. Als jedoch der Freiherr Philip von Baugenwitz vergiftet in einem von innen verriegelten Schlossverlies gefunden wird, erwacht neues Leben in Angela. Endlich wieder ein Problem, das gelöst werden will! Unterstützt von ihrem liebenden Ehemann und dem sanften Bodyguard Mike macht sie sich auf die gefährliche Suche nach dem Mörder. Wird sie ihn finden? Wird sie in Klein-Freudenstadt heimisch werden? Gar das erste Mal in ihrem Leben eine wahre Freundin finden? Oder wird eine der sechs verdächtigen Frauen ihr zuvor den Garaus machen? Fragen, die nur eine große Detektivin beantworten kann! Ein Cosy Crime mit Deutschlands beliebtester Politikerin.

 

Klingt witzig.

Was wohl als nächstes kommt.

Mutti als 00 Angela in Diensten von Queen Mom.

Kräftig geschüttelt und alles verrührt.

Im 16 Teiler

"WER SCHAFFT WAS?"

Ab Herbst auch in ihrer Wahlkabine.

In 4K...!!!

:gruebel:

 

  • Like 1

"Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit!" (Londo Mollari )

 

"Ich malte sie, ich malte sie. Den Rücken, den Hintern, den Bauch, den Busen, das Knie.

Noch keine malte ich vorher wie sie!" (John Wayne )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds auch irgendwo witzig, auch wenn ich nicht genau weiß wie ich darauf angemessen reagieren mag. Wäre gespannt wie das örtliche Leben im Buch präsentiert wird, Dumpfsee und Kleinfreudenstadt klingt jedenfalls leicht gefärbt und erscheint politisch bissl unter der Gürtellinie. Ansonsten laufen die meisten kriminellen Stränge in der Uckermark ja witzigerweise meist in richtung Berlin ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs noch nicht gelesen, fand bisher aber die Bücher von Safir recht gut. Etwas "unter der Gürtellinie" ist da eher nicht nicht zu erwarten...

  • Like 1

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja cool was du über den Autor schreibst. Ich kenne leider noch nichts von ihm.

 

Das mit der Gürtellinie ist nur so mein erster Eindruck, den ich aus der Zusammenfassung gewonnen habe ... ich komme oben vom Oderhaff, das ist so der nördlichste Zipfel der Uckermark ... ist ne total schöne Ecke, die Leute sind sehr straight und wir sind es gewohnt, dass die Medien uns gern in diese "Dunkeldeutschland Ecke" packen.

 

Auf jeden Fall ist die Anspielung mit dem Freiherr Philip von Baugewitz gut. Der Philip Amthor von der CDU kommt nämlich auch aus meiner Ecke und das mit dem Vergiften ist fast schon zu witzig, da er ja letztes Jahr ne ziemliche Schelte abbekommen hat, nachdem er große Ambitionen und Fantasien entwickelt hatte ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

81cFhgZV2cL.jpg

 

Gerade ausgelesen, warum?

Weil ich immer ein passenden Lesestoff zu meinen Projekten lese oder passenden Film/Serie anschaue.

In dem Fall das passende Buch zu meinen Microscale Projekten "Agincourt - / Siege of Orleans"

 

Kurzweilig zu lesen, ein bischen Historie lernt man auch noch, fließt dann teilweise in die Szenario-Setups / Siegbedingungen mit ein.

 

PS: Habe auch "Henry V" als Film dazu angesehen, aber das Büchlein gefällt mir in dem Fall besser

bearbeitet von Bayernkini
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb skuzinho:

Ja cool was du über den Autor schreibst. Ich kenne leider noch nichts von ihm.

 

Das mit der Gürtellinie ist nur so mein erster Eindruck, den ich aus der Zusammenfassung gewonnen habe ... ich komme oben vom Oderhaff, das ist so der nördlichste Zipfel der Uckermark ... ist ne total schöne Ecke, die Leute sind sehr straight und wir sind es gewohnt, dass die Medien uns gern in diese "Dunkeldeutschland Ecke" packen.

 

Auf jeden Fall ist die Anspielung mit dem Freiherr Philip von Baugewitz gut. Der Philip Amthor von der CDU kommt nämlich auch aus meiner Ecke und das mit dem Vergiften ist fast schon zu witzig, da er ja letztes Jahr ne ziemliche Schelte abbekommen hat, nachdem er große Ambitionen und Fantasien entwickelt hatte ;)

Und ich bin gebürtiger Greifswalder...

 

Safir ist ein inallharter Satiriker, stimmt schon. Aber macht eben nicht auf "billig".

 

 

bearbeitet von Ulfgar
  • Like 1

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bayernkini:

81cFhgZV2cL.jpg

 

Gerade ausgelesen, warum?

Weil ich immer ein passenden Lesestoff zu meinen Projekten lese oder passenden Film/Serie anschaue.

In dem Fall das passende Buch zu meinen Microscale Projekten "Agincourt - / Siege of Orleans"

 

Kurzweilig zu lesen, ein bischen Historie lernt man auch noch, fließt dann teilweise in die Szenario-Setups / Siegbedingungen mit ein.

 

PS: Habe auch "Henry V" als Film dazu angesehen, aber das Büchlein gefällt mir in dem Fall besser

Ich hab schon viel von Bernard Cornwell gelesen. Ich fand alles immer sehr spannend und sehr gut recherchiert...

 

Sehr empfehlenswert auch das obige Buch, das zu einer Reihe über den 100-jährigen Krieg gehört.

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej Ulfgar, wenn du aus Greifswald bist, dann kennste dich ja in der Materie aus. Hab da auch mal in Schönwalde in der Makarenkostrasse gewohnt, für Eldena hats nicht ganz gereicht und Ostseeviertel war mir zu abenteuerlich.^^ Weiß nicht, kennst du vielleicht noch den Fantasyladen mit der netten Dame in der Greifswalder Innenstadt, den es bis 2000 rum gab oder warst du da schon woanders (?)

 

Ansonsten klingt das mit dem knallharten Satiriker gut. Ich bin bei der Darstellung der Ostdeutschen vielleicht auch ein wenig zu sensibel. Deshalb sorry, falls ich bei solchen Themen manchmal evtl etwas schroff daher schreibe.

 

 

@Bayernkini

Henry V mit Kenneth Branagh von 1989 fand ich einen guten Film, hatte den mal in Verbindung mit einem Shakespeare-Play gesehen ... ging jedenfalls gut her zwischen Briten und Franzosen, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Deine Microscalesachen sehen echt schick aus :ok:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, irgendwo dort war es ... eine von den kleinen Strassen, wenn man von der Fleischervorstadt reinkommt. Ich denke gern an den Laden zurück, war immer ein Anlaufpunkt, wenn man mal in der Stadt war ... ansonsten ja Geokeller, die Kiste, Mensaclub oder lieber Volleyball spielen mit den Sportstudentinnen am Strand in Wiek anstatt den Alltagspflichten nachzugehen ... war ne lustige Zeit in Greifswald ?

 

Jedenfalls erinnere ich mich noch in dem Laden eine Tolkien-Bücherbox gekauft zu haben mit dem Simarillion, dem Buch der verschollenen Geschichten undso. Um die Ecke war auch noch ein Antiquariat, dort hatte mir der Betreiber den Wüstenplaneten-Zyklus aufgetrieben, welcher zu jener Zeit grad nicht aufgelegt wurde.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.