Jump to content
TabletopWelt

Oathmark - mit Ausflug ins Shadow Deep


Erkwin

Empfohlene Beiträge

Am linken erkenne ich es nicht ... habe leider eine rosa/weiß-Farbschwäche. ;D

Rechts ist total deutlich.

 

Aber hast Recht, das kommt ganz gut rüber so.

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.5.2020 um 20:47 schrieb Erkwin:

Der Ork hat mir hingegen richtig Spaß gemacht, von den Modellen habe ich auch noch einige. Leider kenne ich den Hersteller nicht, habe die in einem Konvolut gekauft. 

20200521_162730.jpg

 

Der Ork ist tatsächlich ein Halb Ork aus dem Spiel Fantasy Warrior der Firma Grenadier. Von dem hab ich auch noch eine Schachtel voll. 

Anfang der 90er Jahre. 

Finde die auch toll, allerdings haben die Miniaturen noch einen hohen Bleianteil und das Material ist so sehr weich.

  • Like 4

Bemalte Minaturen 2014: 152 // 2015: 108 // 2016: 114 // 2017: 104 // 2018: 115 // 2019: 107 //

2020: 73 // 2021: 131 // 2022: 54 // 2023: 103  //

:chaos:   Hobby Bingo // Challenge 2024: Bemalt: 074 vs. Gekauft: 167    :chaos:

 Kodiaks Allerlei  IV //  Retro Sci-Fi // Warzone  //  AvP  //  Blood Bowl 

** Demokratie braucht keine Alternative **

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, dass wir nun das Thema kapern...

 

Aber Zaknitsch hat da eher die neueren Orks im Sinn wie mir scheint, denn der Hut ist sowas von DSA-Ork:

 

pic575479.jpg

 

Aber da hatten die Helden auch noch Flügelhelme :)

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Delln:

Sorry, dass wir nun das Thema kapern...

 

Aber Zaknitsch hat da eher die neueren Orks im Sinn wie mir scheint, denn der Hut ist sowas von DSA-Ork:

 

pic575479.jpg

 

Aber da hatten die Helden auch noch Flügelhelme :)

 

 

Ok, das führt wahrscheinlich wirklich zu weit... aaaaber:

 

Die Titelbilder unter Schmidt Spiele wurden vom Künstler Ugurcan Yüce gestaltet. Sie waren einfach "sein Stil" und alle seine Bilder im Fantasygenre sehen so aus. Prägen aber zugegebener Maßen das nostalgische Bild von DSA. Wenn man diese jedoch als Referenz für "inneraventurischen Stil" herannimmt, verändert sich Aventurien erheblich.

 

Die Orks auf dem Bild tragen Stiefel, führen weder Arbach noch Byakka. Wenn man sie überhaupt als inneraventurisch heran nimmt, müssten es mittelreichische orkische Räuber sein. Und dann könnten Sie auch weidener Rundhelm oder prinzessinen Schleier tragen... und da käme auch niemand auf die Idee dies als "Typisch für Schwarzpelze" heran zu ziehen.

 

Im Buch selber ist kein einziger behelmter Ork zu sehen und im Kapitel "Orkische Waffen und Rüstungen" wird beschrieben, dass schwer bewaffnete Zholochai oder Truanzhai nietenverzierte Ledermanchetten und schwere Lederhelme tragen. Die orkische Rüstungsbau und die Plättnerei ist bei weitem nicht so stark entwickelt, wie das Waffenschmiedehandwerk.

 

Die Zeichnungen, die ich meine sind zu DSA 4 entstanden. 2 tauchen im Reich des Roten Mondes auf. Wo in der Beschreibung wieder klar drin steht wie unüblich das ist und lediglich schwere Lederhelme verwendung finden. Aber auf den Bildern tragen die Orks auch Kettenhemden...

 

Wenn man die Yüce-Zeichnungen als DSA-typisch und "so was von DSA" bezeichnen will hat man

 

weiße Novadis / Tulamiden (wo im Hintergrund auch jemand diesen Helm im übrigen trägt):

 

Spoiler

g003801660-schmidt-spiele-gesellschaftss

Ultra coole Neandertaler und Elfen:

 

Spoiler

131063.jpg

 

Mega lustige Goblins:

 

Spoiler

A1el9fhlCuL.jpg

 

Der Gott ohne Namen und Gesicht sieht dann doch sehr schnieke aus:

 

Spoiler

51UltNkMUPL._SX378_BO1,204,203,200_.jpg

 

Und man hat natürlich die Bodybuilder Oger schlechthin:

 

Spoiler

A09-Mehr-als-1000-Oger.jpg

 

 

 

Und der ikonische rothaarige Flügelhelm Typ, der auf sehr vielen Yüce-Bildern zu sehen ist, hat den Namen "Alrik Immerdar" bekommen (also später^^).

 

Der Kleidungsstil der meisten Frauen auf den Yüce Bildern ist auch nicht so gaaanz aventurisch...

 

 

Das Thema ist übrigens relativ "alt" - was Covergestaltung bei DSA betrifft:

 

https://rezensionen.nandurion.de/2012/09/30/von-flugelhelm-und-schnauzbarttrager-die-cover-der-dsa-antike/

 

bearbeitet von Zaknitsch
  • Like 10

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich haben die Bilder von Ugurcan was Nostalgisches. Damit sind wir damals so um 1993 in DSA eingestiegen, die Tage des Namenlosen hab ich später sogar geleitet. Meine Fresse, ist das lange her. :alt: Aber damals ging dieser 80er-Jahre-Artstyle vermutlich noch eher klar und ich glaube nicht, dass wir uns Gedanken gemacht haben, ob die Stiefel der Orks gegen geltenden Kanon verstoßen. Andererseits war DSA da auch bei weitem noch nicht so durchdekliniert, wie das heute der Fall ist.

 

Aber über die Goblins auf dem Cover von Schatten über Travias Haus musste ich doch heftig lachen. ;D

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht mir ja genauso. Früher war es noch anders. Vor allem im Kopf. Die Orklandbox war meine ich, mein erstes offizielles DSA Produkt (mit 12 oder 13 Jahren, wenn ich mich nicht täusche).

Und das mit den Stiefeln und Waffen auf dem Cover ist mir auch gerade erst bewusst geworden, als Delln es hervorgeholt hatte.

 

Die genialsten Cover sind für mich immer noch "Mehr als 1.000 Oger", "Elfenblut" und natürlich "Schatten über Travias Haus". :lach:So richtig behämmert witzig. ;D

 

 

  • Like 4

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, vielleicht war der eine smiley nicht genug und ich hätte den Augenzwinkernden nehmen sollen...

 

Dieses Cover kam mir nur sofort in den Sinn, da ich die unorkigen Orks darauf halt passend zu den Armalionfiguren finde. Meine Orks in DSA sehen natürlich auch anders aus.

 

Vielleicht sollte man die Diskussion rüber in den entsprechenden Projektthread verschieben und dort fortführen. Finde das nämlich ein tolles Thema.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich habe eigentlich als Jugendlicher immer gedacht, dass das Cover grundsätzlich vom Inhalt abweicht, damit die Spieler vorher nicht schon wissen, worum es im Abenteuer geht. :nachdenk:

Hab ich mich wohl getäuscht, war für mich aber eine plausible Erklärung, warum da so ein ikonischer Fantasy-Stil genutzt wurde,d er nicht so recht zu Aventurien passen wollte.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Projekt von Erkwin steht derzeit zur Wahl für das Armeeprojekt des Monats Mai. Die dazu gehörige Abstimmung wird noch rund eine Woche für die Stimmabgabe geöffnet sein. Sofern Ihr Erkwin noch nicht unterstützt habt, solltet Ihr Euch nicht mehr allzu viel Zeit lassen, um dies nachzuholen.

  • Like 5

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Cover und toller Link zum Artikel. Mitte bis Ende der 80er war demnach meine DSA Zeit ?

bearbeitet von schusta1328
  • Like 1

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mal anders bastelnd tätig und habe eine Fotobox für die Püppies gebaut. So 100% zufrieden bin ich nicht, irgendwie sind die Bilder immer noch sehr dunkel. Ich werde wohl auch in Zukunft Fotos im Garten bevorzugen.

 

War aber ne spaßige Bastelei, und beim Arbeiten mit dem Lötkolben ist mir wieder eingefallen, warum ich Maschi und nicht Elektriker bin. Oder vielleicht sollte ich einfach mal ne ordentliche Lötstation kaufen. What ever.

 

Ich habe zum Testen ein Foto von Phillipa angehängt.

20200527_175528_resized.jpg

20200527_180250.jpg

  • Like 9
__________________________________________________

Mein Oathmark-Projekt

Witcher-Projekt "Queen Meve of Lyria and Rivia"

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Landi:

Das Bild kommt dich gut, die Lichter vielleicht bisschen Gelb?

Joah, ich glaube das kommt auch durch die Kamera.

 

 

Ansonsten sind heute noch einige Figuren von Hasslefree angekommen. Neben Unterstützung für meine Zwerge und einigen coolen Charaktermodellen waren einige Minis dabei, die ich schon vorab zeigen möchte.

 

Zwergen-Lehrling, Zwergen-Gandalf und Zwergenkönigin

20200527_180147.thumb.jpg.2d58c8f8956bb993d9b709ee6faddb80.jpg

 

Der Lehrling ist der Hammer, ein total süßes Modell! Er trägt den wunderschönen Namen "Heyu". Ich hoffe man kann den Gesichtsausdruck mit aufgeblasenen Backen auf dem Foto erkennen:

20200527_180202.thumb.jpg.50922f2038d9d7f6497bf9fb281f180c.jpg

Und wo wir bei süßen Figuren sind: diese Miniabenteurer haben auch ihren Weg zu mir gefunden. Ich werde wohl das Mädel mit Bogen und den kleineren der beiden Jungs für/als meine Kinder bemalen.

20200527_180215.thumb.jpg.31ac46c0749644633d674fd959fb714e.jpg

  • Like 13
__________________________________________________

Mein Oathmark-Projekt

Witcher-Projekt "Queen Meve of Lyria and Rivia"

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Ghur:

Die Minis sind ja echt ganz große klasse!

Ich bin auch total glücklich mit der Bestellung. Ich bin großer Fan von Kev Whites Figuren und habe schon einige Male bei Hasslefree bestellt. Weil es in den letzten Jahren aber immer wieder über den Laden hieß, dass die super unzuverlässig liefern (haben wohl persönliche Probleme), habe ich länger gezögert.

Das Paket kam aber nach 2 Wochen problemlos aus England an.

bearbeitet von Erkwin
  • Like 4
__________________________________________________

Mein Oathmark-Projekt

Witcher-Projekt "Queen Meve of Lyria and Rivia"

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Andrhimnir:

Die Figuren sind echt schick, aber haben Zwerginnen nicht eigentlich auch Bärte ?

Vielleicht rasiert sich die Dame regelmäßig? :???:

 

vor 24 Minuten schrieb Andrhimnir:

Hast du beim Fotografieren mal einen Weiß-Abgleich gemacht? Das hilft normalerweise gut gegen den Gelbstich. 

Probiere ich nachher mal aus, danke für den Tip!

  • Like 2
__________________________________________________

Mein Oathmark-Projekt

Witcher-Projekt "Queen Meve of Lyria and Rivia"

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.