Jump to content
TabletopWelt

Oathmark - mit Ausflug ins Shadow Deep


Erkwin

Empfohlene Beiträge

Kurz zu dem Treffen und Spielen: Halt das wie Erkwin. Habe beruflich genug Kontakte und wir wohnen über meinem Vater, den sehen wir auch fast jeden Tag und ich selber gehöre auch zu Risikogruppe, da machen wir schön langsam.

 

Treffe mich ja noch nichtmal mit Zaknitsch, obwohl wir zusammen arbeiten...aber ich glaube bald mal mit Maske zum zocken vielleicht..schaun mer mal.

 

@Spielberichte: Das kann ich!

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich handhabe das ähnlich. Letztes Spiel war im Oktober, ich mach nur Quatsch. ;D

Hab bei einer Arbeitskollegin die Folgen der Krankheit quasi live erlebt. Die kannte Namen von Leuten nicht mehr, mit denen sie seit vier Jahren täglich arbeitet. :eek:

Willste nicht. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Sir Leon:

SPIELBERICHT!

SPIIIIIIIIIIIELBERICHT!

Ich schmeiße mich weg :megalol:

 

20210226_201608.jpg.31d187e377315b98d0599fc82a144925.jpg

Die Ranger spielen SWAT - Phillipa bricht die Tür mit dem Hammer auf, Rupert schmeißt nen Flashbang und Erkenbrandt geht in Overwatch.

  • Like 15
__________________________________________________

Mein Oathmark-Projekt

Witcher-Projekt "Queen Meve of Lyria and Rivia"

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was lange währt wird eindlich gut? Hier kommt der erste Teil meiner Geschichte zur RoSD-Erweiterung Across The Wastes. Unsere Ranger werden ausgeschickt, einen entführten Prinzen Lorenthias aus dem Shadow Deep zu befreien. Insgesamt wird diese Rettung aus drei Erweiterungen bestehen. Across The Wastes, der erste Teil, erzählt die Reise der Ranger durch die Wüste zu einem vergleichweise unbewachten Zugang zum Shadow Deep.

Im Folgenden erzähle ich die Geschichte der Ranger Phillipa und Leanne, die meine Frau und ich spielen. Dabei schreibe ich in einer Mischung aus Spielbericht und Kurzgeschichte. Ich gebe den Verlauf der gespielten Szenarien wieder, ohne viel über Spielmechaniken zu schreiben. Das finde ich schöner zu lesen, vor allem wenn für diejenigen von euch, die RoSD nicht selber spielen. Ich greife gerne den Fluff aus dem RoSD-Universum auf, mische aber genauso meine eigenen Ideen und Vorstellungen ein. Falls ihr also RoSD selber spielt werdet ihr sicherlich bemerken, dass ich Dinge anders schildere als sie in den Regeln und Erweiterungen dargestellt werden. Die folgenden Geschichten sind also meine Interpretation und können durchaus stark von euren Vorstellungen beim Lesen der RoSD-Bücher abweichen :)

Eine einleitende Kurzgeschichte zu Across The Wastes von mir findet ihr hier:

Spoiler

 

Über Rückmeldungen und Kritik zum Stil, Bildern, oder auch einfach nur wie es euch gefallen hat, freue ich mich sehr.

 

Across The Wastes – Scenario 1: Sandstorm

 

Vor drei Tagen waren sie aus den Hügeln im Norden Alladores aufgebrochen, um Prinz Ruthic aus dem Schattenreich zu retten. Drei Tage sengende Hitze und nichts als Dünen und vereinzelte Felsen.

Acht Menschen und fünf Tiere stapften durch die Wüste:

Neben Phillipa und ihren Gefährten Rupert, dem Magier, und Erkenbrandt, dem Waldläufer, waren die Rangerin Leanne und ihre Begleiter Cohen, der Barbar, und Covin, ein alladorischer Milizinär, mit von der Partie. Beide Ranger setzten zudem auf vierbeinige Unterstützung: An Phillipas Seite war Rex, ein Schäferhund, den sie aus den Ruinen eines Klosters im Schattenreich gerettet hatte. Leanne wurde von Balgareth und Gawain, ihren beiden Wolfshunden, begleitet.

Geführt wurde die Truppe von Pabriem, einem erfahrenen Kamelführer, der die Wüste schon häufig bereist hatte. Unterstützt wurde er von Arisien, dem Kartographen, der sich ständig Notizen in seinem Buch machte. Die beiden führten zudem die Kamele Oskar und Chrun hinter sich her, die mit Proviant und Ausrüstung beladen waren.

 

grafik.png.62c7aac00c95cf65b56b6ad31ecabe7d.png

 

Phillipa wurde jäh aus ihren Gedanken gerissen, als Pabriem plötzlich vor einem Sandsturm warnte. Wie aus dem Nichts kam ein heftiger Wind auf und die Luft war erfüllt aufgewirbelten Sandkörnern, die in ihr Gesicht stachen. Phillipa band sich zum Schutz ein Tuch um ihr Gesicht und sah sich um, doch sie konnte ihre Gefährten nicht mehr ausmachen. Der umherfliegende Sand nahm ihr die Sicht und das Heulen des Windes und der prasselnde Sand liessen ihre Rufe nach dem Rest der Truppe verstummen. Links von sich hörte sie ein Winseln und sah schemenhaft einen der Hunde. Sie kauerte sich neben ihn und ihren Umhang schützend um ihn. „Komm her, Rex. Ja, ist schon gut, hier bist du sicher. Der Sturm zieht sicher bald weiter...“

Plötzlich bemerkte sie eine Gestalt, keine fünf Schritte von ihr entfernt.

„Rupert, bist du es?“ fragte sie mit zusammengekniffenen Augen.

Doch als die Gestalt näher kam, wurde Phillipa ihr Irrtum klar. Ein verwesender Leichnam schlurfte, unbeeindruckt vom peitschenden Wind und Sand, auf sie zu! Mit einem Fluch richtete sie sich auf, ergriff ihren zweihändigen Kriegshammer und stach mit dem Dorn dem Zombie in die Brust. Der Dorn bohrte sich in den Gegner, doch dieser drückte unbeirrt dagegen und versuchte sie mit schlaffen Händen zu packen. Rex sprang ihr bei und biss der Kreatur in den Oberschenken, zerrte den Untoten von ihr weg. Phillipa brachte ihn mit einem ersten Schlag zu Fall und zertrümmerte ihm mit einem zweiten den Schädel.

 

grafik.png.90df21d07d6647dabc15f10ea3621b63.png

 

„Rupert! Erkenbrandt, Leanne, wo seid ihr?!“ schrie sie gegen den Wind an. Da sah sie verschwommen zwei Gestalten mit einander ringen, ehe eine dritte hinzu kam und eine der beiden mit einem magischen Flammenschlag zurückstieß. Phillipa rannte näher und konnte Leanne und Pabriem erkennen, die über einen weiteren Zombie gebeugt waren.

„Bist du in Ordnung?“ Phillipa nickte. „Ja, alles gut. Wo ist der Rest?“

„Wir haben Schreie und Kampflärm von da vorne gehört, kommt schnell!“

 

grafik.png.f11037164eed69b65e8921c28bf38022.png

 

Phillipa fluchte. Sie hatte gerade einen weiteren Untoten erledigt, der auf Pabriem und sein Kamel zu gekrochen war. Doch jetzt näherte sich ihr ein anderes Wesen. Es rannte leichtfüßig durch den immer noch heulenden Sandsturm, direkt auf sie zu. „Rupert, Verzauberung! Jetzt!“

Durch den Lärm des Sturms und des Kampfs um sie herum konnte sie die Beschwörungen des alten Magiers nicht hören, doch sie spürte, wie der Kriegshammer in ihren Händen leichter wurde, während sich ein bläuliches Glühen auf ihm ausbreitete.

 

grafik.png.68490632c715c0bc43d920643133f1e7.png

 

Sie atmete noch einmal tief ein, setzte ihren linken Fuß vor, ließ ihr Gewicht aber auf dem hinteren, rechten Bein. Alles um sie herum wurde langsam. Das Wesen glitt weiter behände auf sie zu, aber es erschien ihr langsam wie zäher Honig. Sie ließ ihren Hammer herabsinken, der Kopf gleich neben ihrem rechten Fuß. Das Wesen war nun nur noch wenige Schritte entfernt. Es war kein abstoßender Untoter, sondern hatte eine grazile Figur, ein engelgleiches Gesicht und lange, wehende schwarze Locken. Doch Phillipa war viel konzentrierter auf die unnatürlich schnellen Bewegungen und die beiden bronzenen Kurzschwerter, die es führte.

Phillipa riss ihren Hammer schwerfällig in einem Bogen von unten rechts nach links hoch, in Richtung des engelsgleichen Gesichts. Das Wesen wurde nicht einmal langsamer, sondern drehte seinen Oberkörper mit grotesker Leichtigkeit nach hinten und wich dem Schlag aus. Doch Phillipas Schlag hatte gar nicht die Absicht, sie zu treffen. Dank der Verzauberung führte sich der Kriegshammer leicht wie eine Fechtfeder. Phillipa nutzte den Schwung ihres ersten Schlags, zog in in einem Bogen über ihren Kopf, setzte ihr rechtes Bein vor und ließ den Hammer mit der ganzen Wucht seines Schwungs und ihres Körpers von rechts auf ihren Gegner krachen. Das engelsgleiche Gesicht verzerrte sich in eine erschrockene Grimasse, als der Hammer in die Schulter einschlug und der Körper leblos zu Boden stürzte.

Phillipa atmete schwer, als Pabriem an ihre Seite trat und sich die Leiche ansah. Sie bemerkte jetzt erst, dass ihr Gegner eine Frau gewesen war. Und dass ihre Augen keine Pupillen hatten, sondern tief schwarz waren.

„Die letzten Töchter von Shafa“ murmelte Pabriem. Ehe Phillipa ihn fragen konnte, was er damit meinte, hörten sie weitere Schreie und das Aufeinanderschlagen von Waffen und rannten los.

bearbeitet von Erkwin
  • Like 17
__________________________________________________

Mein Oathmark-Projekt

Witcher-Projekt "Queen Meve of Lyria and Rivia"

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mal ne Frage, wo ist der sitzende Schäferhund her? 

 

Ich lass hier mal n Abo da, deine Modelle sehen echt cool aus. 

  • Like 2

Schlachten in der 9. Edition:

Thousand Sons ( S:2 | U:0 | N:1 )

Space Wolves ( S:0  | U:0 | N:0  )

Wettbewerbe:

Sommerprojekt: geschafft (...) 0 vs. 2 nicht geschafft (2019 + 2020)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Arcadius:

Du mal ne Frage, wo ist der sitzende Schäferhund her? 

Der ist in diesem Set drin:

https://store.warlordgames.com/products/farmyard-animals

 

Freut mich, dass die Minis dir gefallen.

  • Like 2
__________________________________________________

Mein Oathmark-Projekt

Witcher-Projekt "Queen Meve of Lyria and Rivia"

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Sir Leon:

Hurra! Der Spielbericht ist da! 

 

:happy:

 

Jetzt wüsste ja gern, was das für irre Töchter sind. 

Moment! Das ist nur ein halber Spielbericht! Vielleicht sogar nur ein Teaser!!

 

aber es wird spannend! Wer sind die Töchter? Wo sind die anderen? Werden sie den Shadow Deep erreichen? Wurde 2021 angegrillt?

  • Like 4

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Erkwin: Auf den Bildern zum Spielbericht sehen die Modelle extrem schick bemalt aus!

 

----------------------------------------------------------------

 

So, das Regelbuch zu Oathmark ist bei mir eingetrudelt und auch schon in Teilen gelesen.

 

Eine Frage an die erfahreneren unter Euch:

Trolle stehen auf 50 x 50 mm Bases.

Bei der Beschreibung der Basegrößen steht, dass bei vielen Einheiten auf einem 50 mm BAse 1-3 Modelle stehen.

In der Geländetabelle steht, man hat Zugriff auf 6 Trolle.

 

Heißt das also, dass eine Einheit Trolle aus 6 Bases á 50 x 50 mm besteht, wobei auf jedem Base 1-3 Modelle sind?

 

Zweite Frage:

Ich konnte bisher noch keine Regeln finden zu der Größe "normaler" Regimenter, also zB Elfen Kriegern. Wie sieht es da aus? Bin ich da komplett frei?

 

 

------------------------------------------------------

Oathmark macht einen sehr schönen Eindruck! Vor allem, dass man Rassen / Völker frei mischen kann, die man sonst nicht in den Fantasy Universen als Verbündete sieht, ist super schön gelöst. Dazu die Freiheit in der Auswahl der Modelle – auch super. Die Regeln zur Bildung eines eigenen Königreichs lassen auch sofort das Kopfkino starten.

 

Alles in allem ein tolles Regelwerk, soweit ich das bisher überblicken kann. Wenn es jetzt nur noch Gegenspieler gäbe... ;)

 

Liebe Grüße

 

Stephan

 

P.S.: Ich habe mir auch je eine Box der Oathmark Goblins und der (neuen) Kings of War Goblins gekauft. Wenn gewünscht, kann ich mal ein Review machen.

bearbeitet von Hannibal
  • Like 2

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Hannibal:

@Erkwin: Auf den Bildern zum Spielbericht sehen die Modelle extrem schick bemalt aus!

 

----------------------------------------------------------------

 

So, das Regelbuch zu Oathmark ist bei mir eingetrudelt und auch schon in Teilen gelesen.

 

Eine Frage an die erfahreneren unter Euch:

Trolle stehen auf 50 x 50 mm Bases.

Bei der Beschreibung der Basegrößen steht, dass bei vielen Einheiten auf einem 50 mm BAse 1-3 Modelle stehen.

In der Geländetabelle steht, man hat Zugriff auf 6 Trolle.

 

Heißt das also, dass eine Einheit Trolle aus 6 Bases á 50 x 50 mm besteht, wobei auf jedem Base 1-3 Modelle sind?


 

Nein, entweder du hast 4 Einheiten a 1 Base und eine mit 2 Bases oder 2 Einheiten a3 Bases oder was dazwischen.

Zitat

Zweite Frage:

Ich konnte bisher noch keine Regeln finden zu der Größe "normaler" Regimenter, also zB Elfen Kriegern. Wie sieht es da aus? Bin ich da komplett frei?

 


 

5-20 Modelle

Maximal 5 mal die gleiche Einheit (ich mag die Regeln nicht :P )

Zitat

 

 

Alles in allem ein tolles Regelwerk, soweit ich das bisher überblicken kann. Wenn es jetzt nur noch Gegenspieler gäbe... ;)

wo kommst du her?

 

 

Zitat

 

 

P.S.: Ich habe mir auch je eine Box der Oathmark Goblins und der (neuen) Kings of War Goblins gekauft. Wenn gewünscht, kann ich mal ein Review machen.

Ja! Und Kitbashing testen!

bearbeitet von Saranor
  • Like 3

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Hannibal:

 

Eine Frage an die erfahreneren unter Euch:

Trolle stehen auf 50 x 50 mm Bases.

Bei der Beschreibung der Basegrößen steht, dass bei vielen Einheiten auf einem 50 mm BAse 1-3 Modelle stehen.

In der Geländetabelle steht, man hat Zugriff auf 6 Trolle.

 

Heißt das also, dass eine Einheit Trolle aus 6 Bases á 50 x 50 mm besteht, wobei auf jedem Base 1-3 Modelle sind?

Ne, pro 50x50 Base nur ein Troll. Eine Einheit Trolle darf Max 3 Modelle haben. Du kannst pro passendem Gelände im Königreich 6 Trolle aufstellen. Ob 2 Einheiten mit je 3 Trolle, 3 Einheiten mit je 2 Trollen usw ist dir frei überlassen.  

 

vor 10 Minuten schrieb Hannibal:

Ich konnte bisher noch keine Regeln finden zu der Größe "normaler" Regimenter, also zB Elfen Kriegern. Wie sieht es da aus? Bin ich da komplett frei?

Max 20 Modelle pro Einheit und Max 4x dieselbe Einheit (zB 4x Elfenspeere, dann darfst du aber trotzdem noch bis zu 4 Einheiten Menschenspeere aufstellen usw)

Minimalgrößen gibt es nicht. Ich würde aber bei Infanteristen immer mindestens 5 Modelle aufstellen, weil ich kleinere Einheiten lächerlich finde.

  • Like 3
__________________________________________________

Mein Oathmark-Projekt

Witcher-Projekt "Queen Meve of Lyria and Rivia"

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Hannibal:

Oathmark macht einen sehr schönen Eindruck! Vor allem, dass man Rassen / Völker frei mischen kann, die man sonst nicht in den Fantasy Universen als Verbündete sieht, ist super schön gelöst. Dazu die Freiheit in der Auswahl der Modelle – auch super. Die Regeln zur Bildung eines eigenen Königreichs lassen auch sofort das Kopfkino starten.

Ja, genau deshalb finde ich die Regeln auch klasse :)

 

Upps, dass sollte eigentlich in den Beitrag oben editiert werden :D

bearbeitet von Erkwin
  • Like 1
__________________________________________________

Mein Oathmark-Projekt

Witcher-Projekt "Queen Meve of Lyria and Rivia"

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Erkwin:

Ne, pro 50x50 Base nur ein Troll. Eine Einheit Trolle darf Max 3 Modelle haben. Du kannst pro passendem Gelände im Königreich 6 Trolle aufstellen. Ob 2 Einheiten mit je 3 Trolle, 3 Einheiten mit je 2 Trollen usw ist dir frei überlassen.  

 

Oh man, beim nochmaligen Lesen ist mir aufgefallen, dass das ja genauso da steht. Ich hatte den Satz komplett fehlinterpretiert.

 

vor 2 Minuten schrieb Erkwin:

Max 20 Modelle pro Einheit und Max 4x dieselbe Einheit (zB 4x Elfenspeere, dann darfst du aber trotzdem noch bis zu 4 Einheiten Menschenspeere aufstellen usw)

Minimalgrößen gibt es nicht. Ich würde aber bei Infanteristen immer mindestens 5 Modelle aufstellen, weil ich kleinere Einheiten lächerlich finde.

 

Danke dir, jetzt sehe ich es auch. Was man so alles überlesen kann...

  • Like 2

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Saranor:

Hatte 5 im Kopf... ich mag diese Regel nicht.

Ich nehme an, sie existiert um sowas wie 10 Einheiten Goblinsklaven a 1 Männeken zu verhindern. Solange die Einheiten eine ordentliche Größe haben, sehe ich aber kein Problem das per Hausregel zu erlauben.

  • Like 2
__________________________________________________

Mein Oathmark-Projekt

Witcher-Projekt "Queen Meve of Lyria and Rivia"

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Saranor:

wo kommst du her?

 

Mönchengladbach. Aber eigentlich bin ich auch mobil. Am coolsten wäre es, wenn man sich zu einem ganzen Tag urgendwo treffen könnte. Man könnte auch ein Hobbywochenende in eine Jugendherberge machen. So mit Vollverpflegung und so. :)

 

vor 9 Minuten schrieb Saranor:

 

Ja! Und Kitbashing testen!

Kitbashing geht da nicht. Denn die Köpfe der Mantic Goblins sind vom Volumen her mind. dreimal so groß wie die der Oathmark Goblins. Die Mantic Goblins haben dieses Comic–hafte, was die frühen GW Goblins hatten. Sind auch vom Stil her sehr nahe an den frühen GW Goblins, während die Oathmark Goblins ja von den Proportionen eher so etwas wie Truescale bieten.

 

Ich mache die Woche mal Bilder und stelle sie hier rein.

  • Like 5

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Saranor:

Gab es nicht ein Minimum von 5 Figuren pro Einheit?

Nein, halte ich aber für sinnvoll.

 

vor 10 Minuten schrieb Hannibal:

Ich mache die Woche mal Bilder und stelle sie hier rein.

Ja gerne, da bin ich gespannt.

 

vor 10 Minuten schrieb Hannibal:

Mönchengladbach

So weit ist das bis Köln und Umland ja nicht.

  • Like 2
__________________________________________________

Mein Oathmark-Projekt

Witcher-Projekt "Queen Meve of Lyria and Rivia"

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Erkwin:

Ja, ich wohne in Bergisch Gladbach. Saranor wohnt auch in akzeptabler Auto-Distanz und Delln und Sir Leon haben auch schon angekündigt an Spielen interessiert zu sein.

 

Das klingt ja richtig gut. @MacAbre könnte vielleicht auch Interesse haben.

 

Ich muss mir vor allem mal die Erweiterung mit den Untoten holen, denn meine WARLORD Armee scheint mir da sehr einfach erweiterbar auf Oathmark.

 

LG Stephan

  • Like 5

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.