Jump to content
TabletopWelt

Oathmark - mit Ausflug ins Shadow Deep


Erkwin

Empfohlene Beiträge

Ah, dat is aber Driss ?

Ich wollte meine alten Zwerge (Hammerträger, Gyrokopter und ein paar Spezis) von GW in die aufzubauende Streitmacht inkludieren, zumal die vor fast 20 Jahren von meiner Frau liebevoll (und verdammt gut!) eingefärbt wurden.

Dann werde ich da beizeiten wohl den Zweite Hand Markt nach GehWeh-Stumpen absuchen müssen.

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Das eilt nicht, da es bisher nur ein vager Gedanke ist, den ich für Ära der Magie gerne umsetzen möchte und wo vielleicht die alte Welt in der einen oder anderen Edition zum Tragen kommen könnte.

Mal schauen, was ich da ergibt, ich habe ja noch ausreichend andere Püppies hier  :)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@D.J. Bei mir sind fast alle Hersteller vertreten. Danke @Erkwinhier jetzt auch Oathmark ? wenn du die Units mixen willst, dann wird es schwer. Am besten passen AoW (da gibt es aber noch weniger als von GW am Markt), gute HT gibt es von Russian Alternative. Wenn du Einheiten neben einander stellst, hilft einheitlich Bemalung und Bases viel. Hab gestern die Heavy Infanterie von Oathmark bekommen, die geben tolle Klankrieger ab. Wenn man genau guckt, haben die GW Zwerge nicht keine Knie, sonder zeigen die nur nicht, weil halt Kettenkleider drüber und so. Die EB von MOM passen auch gut. Scibor passt nicht gut, zu groß finde ich. Und dann gibt es ja mittlerweile super gedruckte Zwerge.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Darkdwarf:

@D.J. Bei mir sind fast alle Hersteller vertreten. Danke @Erkwinhier jetzt auch Oathmark ? wenn du die Units mixen willst, dann wird es schwer. Am besten passen AoW (da gibt es aber noch weniger als von GW am Markt), gute HT gibt es von Russian Alternative. Wenn du Einheiten neben einander stellst, hilft einheitlich Bemalung und Bases viel. Hab gestern die Heavy Infanterie von Oathmark bekommen, die geben tolle Klankrieger ab. Wenn man genau guckt, haben die GW Zwerge nicht keine Knie, sonder zeigen die nur nicht, weil halt Kettenkleider drüber und so. Die EB von MOM passen auch gut. Scibor passt nicht gut, zu groß finde ich. Und dann gibt es ja mittlerweile super gedruckte Zwerge.

 

Wunderbar! Das ist ja super Hilfe ? Danke dir ?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb D.J.:

Ah, dat is aber Driss ?

Ich wollte meine alten Zwerge (Hammerträger, Gyrokopter und ein paar Spezis) von GW in die aufzubauende Streitmacht inkludieren, zumal die vor fast 20 Jahren von meiner Frau liebevoll (und verdammt gut!) eingefärbt wurden.

Dann werde ich da beizeiten wohl den Zweite Hand Markt nach GehWeh-Stumpen absuchen müssen.

 

Wieso nicht MOM? Die haben viele nette Zwerge. Avatars of war scheint einige Boxen neu aufzulegen. Als erstes Rangers. Vielleicht kommen auch Hammerträger wieder.

Spoiler

CCCC63F5-C143-4205-87A6-AF087006CD14.thumb.jpeg.4b5f0e313abc7be30123913852c7225d.jpeg98EF052E-5763-41A9-A3A6-8588CC86B125.thumb.jpeg.3201123c39b6d1831f51fa97b93e5098.jpegBD7CB204-1D6D-4921-AAF3-86E6A07299DB.thumb.jpeg.48644153e7c4683d843f082d5d8c92a4.jpeg076FFE8D-8EE6-422B-8AF7-5B09752308A8.thumb.jpeg.c401ec43d7e472e6f234e50200154c51.jpegC35EDE28-A61B-45F8-B8BE-BADAF7C744FF.jpeg.0bbde9d07b8152fdb11f5ee361fda0d4.jpeg8EA5268B-7104-4DD0-825E-27AE8F058E28.jpeg.2470498a38bfc896f2aa2606e3ef60c6.jpegAE20A330-7589-4753-A399-9375C3AA64CF.jpeg.fe0984d66adb7ad8957fd506fc19a14a.jpegA5C73E63-471C-4E65-82DC-26693F50D413.jpeg.3c93a9891ce7e00f709e7a17c0ee88d6.jpeg7C53419C-1299-4FE7-BC25-4E3834A5BA0C.jpeg.5106c60cab58f9d721b6749756c69bfa.jpeg

 

  • Like 4

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Sir Leon:

Ich habe das bestimmt schonmal gefragt, aber @Erkwin, du weißt sowas ja. ?

Stehen die Wappen und Staatsfarben bei Rangers of Shadow Deep eigentlich fest? Oder sind die offen? 

Alladores königliches Banner wird als silberner Stern (entweder vier Spitzen oder acht) auf grünem Grund beschrieben, Lorenthias schwarzer Adler auf blauem Grund.

  • Like 3
__________________________________________________

Mein Oathmark-Projekt

Witcher-Projekt "Queen Meve of Lyria and Rivia"

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin aktuell etwas unmotiviert zum Malen und würde mich über eure Meinung zu folgenden Gedanken freuen:

 

Ich habe gerade kein größeres Projekt, auf das ich wirklich Lust habe, aber jede Menge kleinere Ideen.

 

Zum ersten aus der Welt des Witchers ein Regiment Zwergensöldner, dass für Königin Meve von Lyria und Rivia kämpft. Im Sommerprojekt 2020 habe ich dafür schon 3 Modelle von Hasslefree bemalt, seitdem liegen ca 20 weitere unbemalt herum. Neben normalen Infanteristen auch zwei Anführer, eine Heldin, zwei Zauberer und eine Zwergendame, z.B. eine Königin. Die Zauberer und die Königin passen natürlich nicht besonders gut in ein Söldner-Regiment, sind aber super schicke Modelle, ich ich in einem Schwung mit bemalen kann.

Auf ihren Wappenröcken werden die Soldaten die roten Rauten Rivias auf silbernem Grund tragen, wie im Buch beschrieben.

20210508_150905.jpg.9da3e8c164603b06bbc24d3ce7fdf394.jpg

 

Bleiben wir für die zweite Einheit im Witcher-Universum und bei den Zwergen. Diesmal 20 Speerträger, die einen Teil der Mahakam Freiwilligen-Armee während der Schlacht von Brenna darstellen sollen. Auf ihren Pavesen und Banner werden die gekreuzten schwarzen Hämmer auf goldenem Grund von Mahakam zu sehen sein.

Die Modelle sind Oathmark Zwerge mit teilweise kleinen Kit-Bashs.20210508_150950.jpg.60bffd979eeabe15777c831ee94cb075.jpg

 

Weiterhin habe ich noch 8 Zwerge aus der Herr der Ringe Reihe von GW, für die ich noch keinen festen Plan habe. Vermutlich werden sie Rundschilde und neutrale Farben bekommen, um flexibel benutzt werden zu können. Entweder sie unterstützen die Witcher-Zwerge als Plänkler oder finden Einsätze in Herr der Ringe oder ähnlichen frühmittelalterlichen Fantasy-Settings.

20210508_150920.jpg.83178a0c4f535409a6a58b79bedcabd0.jpg

 

Mal ganz was anderes: Seit mindestens drei Jahren habe ich eine Truppe Wikinger-Frauen von Bad Squiddo Games rumstehen. Das war mein erstes Kickstarter und hat mir gezeigt, dass ich mit diesem Kaufverhalten nix anfangen kann. Während der Kampagne hat man richtig Lust auf die Minis, stellt sich vor wie cool die bemalt aussehen werden, welche Spiele man mit ihnen bestreiten wird... und wenn die Püppies dann nach über einem Jahr ankommen, ist man motivationstechnisch völlig woanders und malt sie nicht an.

Tatsächlich sind die Figuren aber super knuffig und gut gemacht. Qualitativ eher mittelmäßig modelliert, aber mit passender Ausrüstung, guten Posen und einem simplen Charme. Genug Gründe, endlich bemalt zu werden. Als Einsatzgebiet schwebt mit einerseits eine Truppe aus Skellige im Witcher-Universum oder Ergänzung meiner Rohan- bzw FrühMi-Fantasy-Truppe vor.

20210508_150935.jpg.1ef678f5283de7f57dc0cb6b75e392e7.jpg

 

Für die Rohan-/FrühMi-Truppe habe ich auch noch weitere Ideen:

Für den Einsatz bei Oathmark möchte ich einige Untote in die Armee integrieren. Klingt erstmal komisch, weil Untote ja meistens die Bösen sind. In den Oathmark-Regel können Untote aber auch lange verstorbene Krieger sein, die geschworen haben ihr Land in der Stunde größter Not zu verteidigen und von den Toten zurückzukehren - im Stile z.B. der Arthus-Sage oder Friedrich Barbarossas.

Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es im Herrn der Ringe eine ähnliche Legende über Helm Hammerhand, einen alten König Rohans. Davon inspiriert habe ich in meinen Figurenbeständen gewühlt und nach spätantiken/frühmittelalterlichen Minis gesucht, die man "geisterhaft" bemalen könnte. Herausgekommen sind diese Figuren:

20210508_151007.jpg.390ed3c8d04a29d40a9f080611f11db3.jpg

 

Letzte Woche habe ich aber über die Tauschkiste Doreen sowohl einige Untote von GW als auch einen High-Fantasy-Barbaren bekommen. Erste sind natürlich No-Brainer als "gute" Untote. Der Barbar passt für mich auch super als Held aus Legenden: Während meine normalen Fantasy-Minis einen geerdeten, glaubhaften Stil haben, sticht er als High-Fantasy-Figur stark heraus. Dazu noch ein bisschen geisterhafte Bemalung - könnte passen.20210508_151017.jpg.762b716d27dc662e9f89e511a746f612.jpg

 

Was habt ihr Lust zu sehen und warum? Habt ihr Ideen und Anmerkungen zu möglichen Farbschemata?

  • Like 17
__________________________________________________

Mein Oathmark-Projekt

Witcher-Projekt "Queen Meve of Lyria and Rivia"

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zwerge mit den Speeren finde ich toll. Vielleicht mit weißer Kleidung?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem was ich von dir und @YarpenZigrin gehört hab über die Zwerge der Witcherwelt, freue ich mich auf mehr Geschichten über/aus Mahakam.

 

Dazu sind Zwerge mit Speeren einfach cool. Eigentlich doch ne passende Waffe und nur dank GW verschmäht.

 

danach auch gerne die Wikingerinnen. :)

  • Like 2

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich gefallen auch mir die Speerzwerge recht gut, daher würde ich für die stimmen. 

 

Dann das Söldnerregiment, weil ich wissen will, wie du die Cobblestone Bases in den Sammelboden integrierst. ?

 

(Die High-Fantasy-Barbarengeist-Idee gefällt mir auch sehr gut, aber das sei nur nebenbei erwähnt.)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Kommentare, ich werde später noch genauer drauf eingehen.

Heute war ich tatsächlich motiviert etwas zu bemalen - allerdings etwas völlig anderes :D

20210509_185941.jpg.ce4d80f62ae4bca9e8f46f3c3219a436.jpg

 

20210509_190002.jpg.0683cd91561a0228f38e6ac526ec9c07.jpg

 

Keine Sorge, hier geht es bald mit Fantasyfiguren weiter. Was es mit dem Humvee auf sich hat, wird sich im Sommerprojekt zeigen.

  • Like 13
__________________________________________________

Mein Oathmark-Projekt

Witcher-Projekt "Queen Meve of Lyria and Rivia"

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bases bemalt und Metall grundiert:

20210510_232520.jpg.64054ec895e54d43a1a6e030befa2bac.jpg

 

Am 8.5.2021 um 15:50 schrieb Chaoself:

Die Zwerge mit den Speeren finde ich toll. Vielleicht mit weißer Kleidung?

Hauptfarbe wird gelb, bin aber noch nicht sicher ob die Klamotten nicht einfach neutrale Farben kriegen und die Pavesen das Gelb reinbringen.

 

Am 8.5.2021 um 16:06 schrieb Darkdwarf:

Ich bin auch bei den Zwergen mit Speer! Die letzten Pavesen waren so toll, da würde ich mich auf mehr freuen. Und schon abgeranzt der Trupp!

Ja, die Pavesen werden auch wieder ordentlich verranzt :D

Ich überlege noch ob ich Decals bestelle oder alle 20 Stück frei bemalen. Normalerweise sind mir Freehands lieber, aber 20 Stück ist schon eine Herausforderung. 

 

Am 8.5.2021 um 16:15 schrieb Saranor:

Nach dem was ich von dir und @YarpenZigrin gehört hab über die Zwerge der Witcherwelt, freue ich mich auf mehr Geschichten über/aus Mahakam.

Wenn ich Zeit finde, schreibe ich ein bisschen zur Freiwilligen Armee Mahakams und ihrer Rolle in der Schlacht von Brenna.

 

Am 8.5.2021 um 16:15 schrieb Saranor:

Dazu sind Zwerge mit Speeren einfach cool. Eigentlich doch ne passende Waffe und nur dank GW verschmäht.

Ja, das habe ich bei Warhammer nie verstanden. Du bist klein und langsam aber diszipliniert und zäh, hast einen tiefen Schwerpunkt und wenig Reichweite - welche Waffe würde sich da wohl anbieten? :D

 

Am 8.5.2021 um 18:30 schrieb Ghur:

Dann das Söldnerregiment, weil ich wissen will, wie du die Cobblestone Bases in den Sammelboden integrierst. ?

Hm, gute Frage. Zum Glück kann ich mit die Antwort noch einfallen lassen, während ich die Speerträger bemale

;)

 

Am 8.5.2021 um 21:12 schrieb Der Bil:

Da wir im Tabletop viel zu wenig Mädels zu sehen bekommen, sind die meine erste Wahl.

Wird voraussichtlich als nächstes kommen!

 

Am 9.5.2021 um 07:39 schrieb D.J.:

Machma wat du wollen tust ;)

Dat dun ich doch esu ald jenooch  ;)

 

Am 9.5.2021 um 07:58 schrieb Warmachine:

War Cerys zu der Zeit schon alt genug um ein paar Skelligerinnen anzuführen?

Wenn ja dann ists ja klar ;)

Ja, der zweite Krieg mit Nilfgaard ist nur ca 3 Jahre vor der Handlung der Spiele, das sollte also passen.

bearbeitet von Erkwin
  • Like 10
__________________________________________________

Mein Oathmark-Projekt

Witcher-Projekt "Queen Meve of Lyria and Rivia"

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Erkwin:

Ja, das habe ich bei Warhammer nie verstanden. Du bist klein und langsam aber diszipliniert und zäh, hast einen tiefen Schwerpunkt und wenig Reichweite - welche Waffe würde sich da wohl anbieten? :D

Der elfisch-hölzerne Speer. Ich glaube der war beim Krieg des Bartes abgeschafft worden. Eine weniger durchdachte Entscheidung.

  • Like 4

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Erkwin:

Ja, das habe ich bei Warhammer nie verstanden. Du bist klein und langsam aber diszipliniert und zäh, hast einen tiefen Schwerpunkt und wenig Reichweite - welche Waffe würde sich da wohl anbieten? :D

Kurze Waffen und noch kleinere Schilde. ^^

Hätte mir da auch gewünscht, dass es zumindest eine Ausrüstungsoption oder eine Sonderregel "negate cavalry bonus" gibt.

 

  • Like 4

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Saranor:

Der elfisch-hölzerne Speer. Ich glaube der war beim Krieg des Bartes abgeschafft worden. Eine weniger durchdachte Entscheidung.

Klar war diese Entscheidung durchdacht! Über Jahrhunderte! Deswegen muss sie ja nicht klug gewesen sein. Zwergeischer Trotz halt, mir doch egal ob ich verliere, aber ich benutze nicht das gleiche Stäbchen wie die Elgi. Keine kluge aber eine sehr zwergische Entscheidung. 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Erkwin:

Ich überlege noch ob ich Decals bestelle oder alle 20 Stück frei bemalen. Normalerweise sind mir Freehands lieber, aber 20 Stück ist schon eine Herausforderung

Hätte ich vielleicht da, welche Art Symbol suchst du?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Darkdwarf:

Hätte ich vielleicht da, welche Art Symbol suchst du?

Zwei gekreuzte Hämmer:

931px-Mahakam_COA.svg.png

vor 1 Stunde schrieb Saranor:

Eine weniger durchdachte Entscheidung.

 

vor 18 Minuten schrieb Darkdwarf:

Klar war diese Entscheidung durchdacht! Über Jahrhunderte! Deswegen muss sie ja nicht klug gewesen sein.

;D

  • Like 2
__________________________________________________

Mein Oathmark-Projekt

Witcher-Projekt "Queen Meve of Lyria and Rivia"

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.