Jump to content
TabletopWelt

Oathmark - mit Ausflug ins Shadow Deep


Erkwin

Empfohlene Beiträge

Dungeons Dark - die erste Ebene

Während ihre Gefährten sich noch vom Kampf versorgten, sahen sich Leanne und Phillipa die hölzerne Plattform, mit der sie in die Dunkelheit hinab fahren sollten, genauer an. Obwohl die Flaschenzüge mit langen Seilen versehen waren, war beiden klar, dass sie zu kurz waren, um bis ins Schattenreich selbst zu gelangen. Phillipa erinnerte sich noch zu genau an den schier endlosen Abstieg über die gebrochene Treppe, als sie das erste Mal das betreten hatte, was einmal ihre Heimat, und jetzt eine gottverdammter Albtraum war. "Was glaubst du, wohin führt der Schacht?" fragte sie an Leanne gerichtet. "Vermutlich in ein Höhlensystem oder einen Tunnel - wir sind noch mindestens eine Meile von der Grenze zum Schatten entfernt, wenn unser Navigator sich nicht irrt."

Höhlen, Tunnel,... keine schöne Vorstellung, den Kreaturen und Monstern des Schattens auf so engem Raum zu begegnen. "Genug gezögert, los gehts!" rief sie der Truppe zu, zog am Bremshebel der Seilwinde  - und die Plattform setzte sich in Bewegung, tief in die Dunkelheit.

 

01Party.jpg.3dcc83503686abd26f29b553feb25c07.jpg

 

Nach einer halben Ewigkeit schlug die Plattform mit einem dumpfen Knall auf dem Boden des Schachts auf. Phillipa blickte noch einmal reihum ihre Gefährten an - den Barbaren Cohen, die Magiern Leanne, den Auxiliar Corvin, den Navigator Arisien, ihren ehemaligen Mentor Rupert, den Jäger Erkenbrand, die Überlebende Yarra, die sie in der Wüste gefunden und gerettet hatten, sowie die drei Hunde.

Der Boden des Schachts führte zu einem Gang, der sich bald aufpaltete und von zahlreichen Türen gesäumt war. Wortlos begannen die Ranger, den Ausweg zu suchen...

 

Schon bald gelangten sie zum ersten Raum, in dem ein Ork an einem Tisch sass und lautstark ass. Er hatte gerade noch Gelegenheit, aufzuspringen, bevor Phillipas Kriegshammer in wieder niederstreckte.

 

02Firstroom.jpg.c7836cba6a5c75789867d46a8ee7595e.jpg

 

Derweil fand Leanne in einem Lagerraum voller Fässer einen Oger, der offensichtlich den ein oder anderen Tropfen Wein in den Fässern entdeckt hatte. Glücklicherweise konnte sie ihn mit einem Zauberspruch ablenken, während der Barbar Cohen in mit seinem Schwert erschlug.

 

03ogre.jpg.64f7f87f2db685d215764106c9adde52.jpg

 

Phillipa und ihre Gefährten rückten schnell vor bis zum Ende des Ganges und entdecken dort einen Aufzug, der tiefer in die Finsternis führt. Doch Arisien und Leanne blieben ein wenig zurück und untersuchten einen weiteren Lagerraum, als plötzlich...

04storage.jpg.c6c04ed634ccbc431bc55bd0112a0110.jpg

 

...ein lautes Stampfen ertönte. Ein gewaltiges, gepanzertes Mostrum näherte sich!

05humpback.jpg.ac61d5ca458ba460f0973a4154ab5f51.jpg

 

Arisisien und Leanne flohen und holten zu Cohen, Yarra und Corvin auf. Doch selbst als der gepanzerte Humpback vom Barbaren gefällt wurde, fanden sich die Helden von Gegnern umzingelt. Phillipa, Rupert und Erkenbrand eilten schleunigst zurück, doch konnten noch nicht in den Kampf eingreifen.

Der Barbar erschlug von Corvin unterstützt einen Kultisten nach dem anderen, während Yarra die anstürmenden Orks lange genug abwehrte, um Leanne Zeit für ihre mächtigen Flammenzauber zu geben.

 

06surrounded.jpg.65d32ea0b6e1466c8ae58902a97f3f7d.jpg

 

Doch vom Kampflärm abgelenkt bemerkt Yarra nicht, dass sich von ihrer Seite ein Oder mit erhobener Keule nähert!

07trap.jpg.44c6a9ce87652240dddbc68241a96e6e.jpg

 

Im letzten Moment sieht sie den riesigen Gegner, reisst ihr Schwert zur Parade gegen die herabsausende Keule hoch... aber die gewaltige Waffe schlägt ihre Klinge einfach beiseite, schmettert in ihre Schulter und lässt sie regungslos zu Boden sinken. Jeder der Helden blutet inzwischen aus mindestens einer Wunde, zwei Kriegshunde liegen laulend und winseld am Boden, doch mit vereinten Kräften gelingt es ihnen, die verbliebenen Gegner zu besiegen.

08yarraout.jpg.9d70fe63d634c0a8744093343296e36f.jpg

 

"Erkenbrand, schnapp dir Yarra und dann nichts wie zum Aufzug!" Auf der Plattform des Aufzugs angekommen, verbinden die Gefährten ihre Wunden. Rupert sitzt über die immer noch regungslose Yarra gebeugt. "Rupert, was ist mir ihr? Brauchst du Hilfe?"

"Nein, Phillipa. Für sie ist jede Hilfe zu spät." antwortet der alte Mann, und Phillipa läuft ein Schauer über den Rücken. Rupert legt einen Mantel über Yarras starren Körper. "Ruhe in Frieden. Tochter Lorenthias. Du bist nun frei vom Schatten."

 

bearbeitet von Erkwin
  • Like 28
__________________________________________________

Mein Oathmark-Projekt

Witcher-Projekt "Queen Meve of Lyria and Rivia"

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wuderschöne Figuren, die Hintergründe / der Schauplatz eh über jeden Zweifel erhaben und ein toller Bericht ?

Danke dir dafür ?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super schön was Du hier immer zeigst! Das macht so Lust auf mehr und selber was zu "zaubern".

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Nick_Ryder:

Super schön was Du hier immer zeigst! Das macht so Lust auf mehr und selber was zu "zaubern".

 

Dem kann ich mich nur anschließen, das ist geiler Shizzle! Für den 12.03. siehts übrigens ganz gut aus, allerdings dann als Tagestrip, im Dunkeln losfahren, im Dunkeln ankommen :D

 

....verdammt...dann muss ich ja bis dahin zumindest einen eigenen Ranger bemalen! Jetzt wirds wieder stressig ?

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was steht jetzt als Nächstes an, @Erkwin ?

Grabstättengelände für ein angemessen würdiges Begräbnis?

Oder ein eingeschobenes Abenteuer, bei dem innerhalb von 24 Stunden ein Kleriker mit der Weiterbildung zur Wiederbelebung gefunden werden muss?

  • Like 3

Kleine Leute - mein Hauptprojekt um kleine Völker: Zwerge, Halblinge usw.

Mit Bil ins Scharmützelland - Fantasy-Skirmish

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Der Bil:

Oder ein eingeschobenes Abenteuer, bei dem innerhalb von 24 Stunden ein Kleriker mit der Weiterbildung zur Wiederbelebung gefunden werden muss?

 

Du schreibst "Nekromant" aber komisch... :nachdenk:

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so eine Erinnerung aus meinen AD&D-Tagen...

Die Rollenspielwelten damals waren womöglich etwas vielfältiger als das zweidimensionale Schwarz-Weiß-Denken, das in den meisten TT-Hintergründen herrscht. ?

  • Like 4

Kleine Leute - mein Hauptprojekt um kleine Völker: Zwerge, Halblinge usw.

Mit Bil ins Scharmützelland - Fantasy-Skirmish

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Saranor:

Ahhh! Nicht Yarra! Sie hat doch erst eine eigene Figur bekommen!

Genau genommen ist sie sogar gestorben, bevor ich ihre Figur bemalt habe. Die Modelle für Corvin und Yarra waren grundiert, aber ich habe sie nicht rechtzeitig bemalt, bevor wir das Szenario gespielt haben.

Nachdem sie im Szenario gestorben ist, haderte ich erst, ob ich sie überhaupt bemale. Letztlich habe ich mich dafür entschieden, sozusagen als posthume Ehrung des Charakters. Jetzt sieht sie zwar keinen Einsatz mehr als Rangerin, aber ihre Geschichte war spannend genug, um sie mit einem Modell zu würdigen.

 

vor 18 Stunden schrieb D.J.:

Wuderschöne Figuren, die Hintergründe / der Schauplatz eh über jeden Zweifel erhaben und ein toller Bericht ?

Danke dir dafür ?

 

vor 18 Stunden schrieb Nick_Ryder:

Super schön was Du hier immer zeigst! Das macht so Lust auf mehr und selber was zu "zaubern".

 

vor 18 Stunden schrieb Darkdwarf:

Toller Spielbericht :bier:

 

vor 16 Stunden schrieb M.Dracon:

Kann mich den anderen nur anschließen. Ein wirklich schöner, wenn auch tragischer, Spielbericht. :ok:

 

vor 16 Stunden schrieb Der Bil:

Schöner Bericht mit sehr schönen Bildern.

Aber mit traurigem Ausgang. Ich hatte auf eine längere Karriere Yarras in deiner Truppe gehofft.

 

vor 15 Stunden schrieb Sir Leon:

Aber was für ein Ende. Das ist ja schon eines Boromirs würdig.

 

Freut mich, dass euch der kleine Bericht gefällt! Das motiviert mich, für die nächsten Szenarien ein ähnliches Format zu erstellen.

 

vor 18 Stunden schrieb DinoTitanedition:

Dem kann ich mich nur anschließen, das ist geiler Shizzle! Für den 12.03. siehts übrigens ganz gut aus, allerdings dann als Tagestrip, im Dunkeln losfahren, im Dunkeln ankommen :D

Sehr gut. Ich melde mich gegen Ende Februar nochmal, um zu klären wer wirklich kommt und wann genau wir uns treffen. Bisher wären wir zu viert, was für mich genau die richtige Größe ist. 

 

vor 14 Stunden schrieb Der Bil:

Was steht jetzt als Nächstes an, @Erkwin ?

Grabstättengelände für ein angemessen würdiges Begräbnis?

Oder ein eingeschobenes Abenteuer, bei dem innerhalb von 24 Stunden ein Kleriker mit der Weiterbildung zur Wiederbelebung gefunden werden muss?

Ne, tot ist tot. Bzw wie @Sir Leon sagte, die einzige Alternative wäre Untot :D

 

Aber die Bestattung ist tatsächlich ein Problem:

Unsere Gruppe ist mitten in einem Tunnelsystem, umgeben von Feinden, die Zeit drängt einen Ausweg zu finden - wie beerdigt man jemanden unter diesen Umständen? Um den Leichnam zu beerdigen ist keine Zeit - außerdem sind wir bisher ja in einem Kellergewölbe, das heißt man müsste auch erst die Steine aufstemmen, bevor ein Grab ausgehoben werden kann. Lose Steine für einen Grabhügel gibt es vermutlich auch nicht in ausreichenden Mengen. Feuerbestattung in einem Kellergewölbe ist auch keine grandiose Idee, wenn man Sauerstoff zum Atmen braucht. Wenn der Leichnam einfach liegen gelassen wird, bleibt die Gefahr, dass Kreaturen des Shadow Deep ihn finden und im schlimmsten Fall sogar irgendwelche nekromantischen Rituale durchführen, was den Erfolg der Mission gefährden könnte.

 

Phillipa und Leanne sind glücklicherweise sehr findig und werden sicherlich eine Lösung finden.

 

Was sind eure Ideen für ein würdiges Begräbnis unter diesen Umständen?

 

  • Like 8
__________________________________________________

Mein Oathmark-Projekt

Witcher-Projekt "Queen Meve of Lyria and Rivia"

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Erkwin:

Was sind eure Ideen für ein würdiges Begräbnis unter diesen Umständen?

 

Abhängig von eurer Ausrüstung vielleicht in eine Decke wickeln, zubinden und in einer dunklen Ecke oder leeren Kiste vorerst verstecken? Dann könnte man sie später eventuell würdig bestatten.

Zerstückeln, um zu verhindern, dass mit ihr nekromntische Rituale durchgeführt werden, wäre auch eine Idee, aber sehr (!) extrem. Ich glaube, da würde ich mich vor scheuen ?

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ggf. würde da die Enthauptung schon reichen? Aber was weiß man schon, was der Shadow Deep sonst so macht. Fest verschnüren und unter Bodenfliesen bestatten wäre vielleicht meine Idee. Da liegen ja jetzt genug Ork-Waffen herum, mit denen man die Platten aufstemmen könnte.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht, unter den Bodenplatten muss es gar nicht so verdichtet sein, das ganze Gewicht der Gewölbe, Wände und Decken wird ja über die Wände/ Säulen in die Fundamente und von dort in den Boden geleitet. Also zentral im Raum dürfte das gehen. 

 

Sehr sehr cooler Spielbericht mit passend dramatischem Ausgang. 

 

Edit : aber vermutlich ist der Dungeon doch aus dem Fels gehauen, oder? 

bearbeitet von Delln
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, gefallene Kameraden zu zerhacken ist nicht grade ein Moral-Booster. Das kommt mir nicht in die Tüte.

Mir schwebt da was anderes vor - glücklicherweise hat Leanne im Abenteuer Ghoststone einen seltenen Zauberspruch von der eigenwilligen Magierin Esra gelernt, der hier gute Dienste leisten könnte.

 

Unterdessen habe am Dungeon weitergebaut - zur Abwechslung mal einige Höhlen-Felder. 

(+5 für den Malzähler)

 

20220214_174217.jpg.64f09b391e0ea0d91c44ad93e3d41332.jpg

 

Gespielt haben wir leider noch nicht, können wir hoffentlich bald nachholen.

 

  • Like 22
__________________________________________________

Mein Oathmark-Projekt

Witcher-Projekt "Queen Meve of Lyria and Rivia"

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während im Drucker neue Bauteile für den Dungeon entstehen, arbeite ich an Operation Altlasten und habe zwei Zivilisten gemalt:

Ein Straßenhändler und ein Bettler zur Belebung meiner Wüstenstadt.

 

20220215_220839.jpg.591e3389581e2379cc6c4544415764cc.jpg

  • Like 26
__________________________________________________

Mein Oathmark-Projekt

Witcher-Projekt "Queen Meve of Lyria and Rivia"

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uii, ist immer wieder schön, sich hier durchzulesen, endlich bin ich mal wieder auf dem letzten Stand. Ich will immer nicht auf alte Sachen posten, damit ich ja nichts überspringe. Heute komme auch mal dazu.

Wirklich tolle Sachen, die du hier zeigst, da bin ich wirklich begeistert!

Wieder eine schöne, wenn auch traurige Geschichte!

 

Und auch der Rückblick 2021! Mann O Mann, 300 Figuren in deiner tollen Qualität!

Hut ab und großen Respekt!

  • Like 4

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Leolyn:

Und auch der Rückblick 2021! Mann O Mann, 300 Figuren in deiner tollen Qualität!

Hut ab und großen Respekt!

Danke dir! Ist ja nicht so, als wärst du letztes Jahr weniger fleißig gewesen - deine Imperiumsarmee ist doch mindestens genauso groß, wenn nicht noch mehr Modelle und fantastisch bemalt.

 

Ich komme aktuell nicht wirklich weiter mit der Rangers Geschichte, freue mich aber immer zu lesen, dass sie gut ankommt!

  • Like 3
__________________________________________________

Mein Oathmark-Projekt

Witcher-Projekt "Queen Meve of Lyria and Rivia"

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.