Jump to content
TabletopWelt

Borodino - wieder in 2mm


Empfohlene Beiträge

Nachdem ja mein ACW Projekt "Altar of Freedom" in 2mm fertig ist, habe ich überlegt, was dann... und mit welchen Regeln.

Dann bin ich auf das Regelwerk "Morale Napoleon" von TwoHourWargame gestoßen

https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/163504-morale-napoleon-two-hour-wargames/

 

und zusammen mit den 3D-Druckfigurenpaket von ForwardMarchStudios werde ich nun als nächstes Langzeitprojekt eben Borodino versuchen.

 

Da ich das schon mal vor geraumer Zeit mit den "Blücher" Regeln vor hatte, habe ich mir (wie schon öfter) schon vor längerer Zeit mal von Ivan Golyjenkow (Wargameprint / Tinywargames UK)

eine passende Vorlage machen lassen (180 x 120).

bor020.jpg

 

Die Druckdateien von FMS werde ich, nachdem man mich auf das kostenlose Onlineportal "Tinkercad" aufmerksam gemacht hat,

selbst ein wenig überarbeiten und für meine Zwecke anpassen.

 

Hier z.B. das geplante Infanterie-Labelbase und das normale Infanteriebase (jedes Base präsentiert im Regelwerk ein Battailion).

60x30-INF-skirm2.png

60x20-INF-skirm2.png

 

 

 

 

Das ganze würde dann z.B. als Regiment (operative Einheit im Regelwerk) so aussehen.

Regiment mit 4 Battailionen (Basen) in Kolonne bzw. Regiment mit 3 Battailionen in Linie

MN-INF-column.png

 

MN-INF-line.png

 

Zur Vervollständigung noch die geplanten Bases für Kavallerie (Labelbase/Normalbase) sowie Artillerie-Labelbase

30x25-CAV2.png30x15-CAV2.png

 

 

 

40x30-ART.png

 

Und natürlich noch die drei Commandobasenfür "Division", "Corps" und natürlich dem Oberbefehlshaber "CiC".

 

25mm-LDR.png

 

30mm-LDR.png

 

35mm-LDR.png

 

 

 

Ausserdem, wenn man schon am 3D-Dateien rumspielen ist, habe ich mir gleich noch 4 "Camp/Lagerbasen" gemacht, nicht nur für napoleonisch hier, sondern natürlich auch für meine ACW Spiele zu gebrauchen.

Jedes Camp-Base ist 40x40mm und kann natürlich auch zu einem großen Camp beliebig zusammengestellt werden.

Hier ein Beispiel eines Einzel-Camp-Base

ACW-Camp2.png

 

Und wie die 4 verschiedenen Bases zusammengestellt aussehen könnten.

camp.png

 

 

 

ZUSATZ:

Die Einheiten werden wieder mit meiner Zwei-Base-Variante "magnetisch" zusammengefügt, wie das Beispiel von mir mit einem "Blücher" Base zeigt.

Das gedruckte Base ist nur ein reines Test-/Anschauungsobjekt gewesen, daher auch nur grob/unsauber bemalt (falls sich manche wundern sollten).

 

60mm-Bl-cher-Infantry-skirm-elan.png

 

 

20200318-154101.jpg

 

20200318-154153.jpg

 

 

Quellen:

Als Qelle nutze ich hauptsächlich Napolun.com

 

Hier die Schlachtübersicht

http://napoleonistyka.atspace.com/Borodino_battle.htm

 

und hier die "Order of Battle"

http://napoleonistyka.atspace.com/French_Russian_order_of_battle_Borodino.htm

 

Wie gesagt, ein Battailion dort wird ein Figurenbase hier sein.

 

Zunächst werde ich den Bereich bzw. Kampf um die sog. "Fleches" anfangen.

Hier kann man gleich als Anhaltspunkt sehen, wieviele Einheiten (Bases) erstmal gebraucht werden.

Jedes Inf-Kästchen bzw. CAV-Strichen ist ein Battailion bzw. Schwadron = je 1 Base.

map_of_Borodino_26.png

 

So, das wars erstmal für die Einleitung.

Wie gesagt, Langzeitprojekt, aber es wird irgendwann fertig ;)

 

 

bearbeitet von Bayernkini
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt auf jedenfall schonmal spannend. 

 

Ich bin noch nicht überzeugt von den Klötzchen Leuten. Auch wenn ich denke das es bei normalen FDM Druckern das die richtige herangehensweise ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Ich bin noch nicht überzeugt von den Klötzchen Leuten.

 

Na ja, wir reden ja von 2mm Scale. Und wie du bestimmt auch schon auf Vergleichsbildern der "Klötzchenfiguren" von mir oder auch direkt auf der ForwardMarchStudios Seite gesehen hast,

nach der Bemalung und auf Spielentfernung bleibt von den "Klötzchen" nicht mehr viel übrig ;)

 

Hier nochmal ein Beispiel/Vergleichsbild von mir

20200312-153022.jpg

 

bearbeitet von Bayernkini
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein erster Testdruck mit einem Infantry-Label Base und einem Infantry standard Base,
dazu ein Divisions-/Kommandomarker.

Das ganze dient erst mal dazu, um zu sehen, ob die Labels passen, lesbar sind und ob ich ggf. noch Platz für zus. Informationen habe.
Die farbigen Magnetkügelchen repräsentieren die für "Morale Napoleon" erforderlichen Marker.

Grün = Square (nur Infantry)
Blau = Unformed
Rot = Routed

Das ganze ist auch erstmal mit normalen PLA Druckmaterial, bin noch unschlüssig, ob ich für die endgültigen Bases/Drucke doch
Resin nutzen soll. Das ist detailierter und feiner aber auch teurer.

20200328-103014.jpg

20200328-103751.jpg
 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während ich noch auf den ersten größeren Schwung gedruckter Figuren warte, gehen die Planungen des "Kaisers" natürlich weiter.
Bevor es nämlich zur Schlacht von Borodino kommen kann (und das wird ja ein Langzeitprojekt, selbst mit 2mm Scale),
muß Napoleon mit seiner Vorhut erstmal den "Kolocha" im Bereich der Dörfer Fomkina und Valuteva überschreiten und dazu erstmal genügend Pontoon Brücken ranschaffen.
Anschließend wird die Vorhut die vorgelagerte Feldschanze bei Shevardino einnehmen.

Somit wird es zunächst ein "kleineres" Szenario geben, nämlich eben dieses Prequel am 5. September.
Wahrscheinlich werde ich das sogar wieder in 3D al la Bruce Weigle nachbauen, ca. 1x1m groß.

Shevmap2.jpg

Das schöne am Microscale ist, daß man (sofern man auch mit Legosteinen umgehen kann), selbst kostenlos diverse 3D Files/Zubehör erstellen kann, z.B. auf Tinkercad.

Dort habe ich nicht nur diverse "Dorfbases" zusammengestellt die ich dann verwenden werde,
rusvillage01.jpg

sondern auch diverse "Schanzen" wie z.B. diese (muß natürlich auch erst noch gedruckt werden).
Fieldworks-01.png


Und natürlich habe ich auch noch ein paar Modelle erstellt, für die Pontoon Brücken bzw. sogar ein kleines Pontoon-Diorama/Marker (als Joke).
Wie gesagt, das was hier in der Großaufnahme sehr Lego-mäßig ausschaut, ist nur 2mm Scale. 
Nach Bemalung und auf Spielentfernung löst sich der Lego-Look dann auf.
pontoon-01.png

Schaun mer mal, was sich noch tut und wielange es dauert

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nettes Projekt :ok: Selber Drucken emöglicht einem schon eine Menge kreative Freiheit. Immer schön Bilder posten :)

 

Wie machst du das mit der Motivation? Läuft im Hintergrund "Krieg und Frieden über den Bildschirm, oder "Die letzte Nacht des Boris Gruschenko"? :D

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Wie machst du das mit der Motivation?

 

Nachdem ich im "Groß-Scale" (28mm) meine Motivation fast vollständig verloren habe, und auf Microscale umgestiegen bin, hab ich mehr Motivation als ich an Projekten im Microscale umsetzen kann.

Und ich habe natürlich auch wieder mal Krieg und Frieden angeguckt, sowohl das "originale" mit Hepburn, Fonda und Ferrer, als auch den Mehrteiler von der BBC.

 

Vor allem kommt mir im Microscale die Bemalweise sehr entgegen.

bearbeitet von Bayernkini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht. Ich finde 2mm ein wenig klein :nachdenk: Bei 3mm kann man noch Schnurbärte malen, 2mm ist zu klein dafür. Und was ist ein Grenadier ohne seinen Schnurbart? Geht doch garnicht.

 

;D

 

:crazy:

 

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste größere Schwung Figürchen ist da, dann kann die Geschichte weitergehen...... ::)

3. September 1812
Das frz. Armee-Camp, 2 Tageschmärsche von Borodino.
20200412-161645.jpg

Napoleon (großer Armee-/CiC Marker) bei einer Lagebesprechung mit dem Befehlshaber des 1st Corps - MdE Louis-Nicolas Davout (mittlererer Corps Marker), und dem Befehlshaber der 5th Infantry Division - GdD Compans (kleiner Division Marker).
20200412-161516.jpg


Befehle des Kaisers
Davout´s 1st Corps, unterstützt von zwei Hauptgruppen des 1st and 2nd Cavalry Corps´, haben mittels Pontoon Brücken  im Bereich der Dörfer  Valuteva und Fomkina überzusetzen.
Diese Vorhut der Hauptarmee hat dann den Auftrag sofort die vorgelagerte russische Feldschanze bei Shevardino anzugreifen einzunehmen.
Diesen etwas kleineren Teil/Szenario werde ich vermutlich wieder als 3D-board (a la Bruce Weigle) umsetzen, während die restliche Hauptschlacht ja mittels einer Spielmatte (siehe Einleitung) umgesetzt wird.

Hier schon mal eine kleine 3D-Skizze, wie es dann später aussehen kannShevardino-02.jpg

Dafür habe ich auch selber ein paar zusätzliche 2mm Figürchen/Marker auf Tinkercad erstellt,
nämlich 3 verschieden breite Pontoonbrücken, einen Pontoon-Train und ein kleines Pontoon-Diorama (sowas macht sich immer gut als Gimmick
für Demoplatten CON´s).
Shevardino-03.jpg


Und hier bereits Skizzen für die Ideen der Zukunft.
Der Charge auf die Shevardino Schanze mit "Dioramabase" der Schanze (wie gesagt, solche Sachen sind für CON´s)
shevardino-04.png

und wird während des Spiels natürlich gg. die praktikablere einfache Schanze und dem Spielbase (hier z.B. Artillerie) ausgetauscht.
shevardino-06.png
bearbeitet von Bayernkini
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten bemalten Einheiten, mal in Kolonne bzw. in Linie (beide Formationen sind bei "Morale Napoleon" möglich).
Die kleine Einheit mit dem weiß-grünen Uniformen repräsentiert das spanische Regiment "Joseph Bonaparte, das bestand auch nur aus zwei
Bataillonen.

20200420-130523.jpg

 

20200420-130538.jpg

 

 

20200420-130117.jpg

bearbeitet von Bayernkini
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl das ganze noch länger dauern wird, schon mal zwischendurch an der geplanten 3D-Umsetzung a la "B. Weigle" angefangen.
Damit ich sehen kann wie die Größenverhältnisse werden und wo ich ggf. nachjustieren muß (um es spielbar zu halten).

Die Shevardino-Schanze ist natürlich hier noch eine Papierschablone, aber in der geplanten Größe  ;)

20200422-120137.jpg

20200422-120155.jpg
 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt auch ein paar "Dorf-Bases" fertig gemacht, wie weiter vorne/oben zu sehen, auf Tinkercad "Frei Schnauze" zusammengestellt.
Zu sehen erstmal 4 gedruckte Base-Varianten, insgesamt habe ich 7 Variationen zusammengestellt.

Die Bases werde ich je nach Bedarf eineln nutzen um kleinere Dörfer darzustellen, bzw. halt wild passend zusammenstellen,
für größere Dörfer / kleinere Städte.

Zum Vergleich auch die fertige 1. Division von Morand dazugestellt.
Die 2. Division von Friant ist auf dem Maltisch, die Eineiten für die 5. Division von Compans bestellt.
Sobald dann das I. Corps von Davout fertig ist, werde ich die ersten russischen Einheiten bemalen,
um dann auch die ersten Testspielrunden zu absolvieren.

20200429-094617.jpg

20200429-095117.jpg
 
bearbeitet von Bayernkini
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegenüber deinen Minis fallen die Dorfbases heftig ab. Die sehen einfach schlecht aus und ziehen das Gesamtprojekt runter. Ich würde die in einer ruhigen Minute mal so beflocken wie die Einheitenbases, um sie anzugleichen. Ein paar Washs könnten den Häusern und Straßen auch nicht schaden. Bei den nächsten Dorfbases würde ich auch die Straßen nicht so eckig machen, und auch nicht so scharf abgeknickt, sondern mehr so geschwungen wie auf der Geländematte.

 

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Ein paar Washs könnten den Häusern und Straßen auch nicht schaden. Bei den nächsten Dorfbases würde ich auch die Straßen nicht so eckig machen, und auch nicht so scharf abgeknickt,

 

Das abgeknickte ist halt teilweise den Zaunverläufen geschuldet. Bezüglich Washes habe ich vor ein paar Jahren mit meinem "Rommel" 3mm Figuren/Gelände festgestellt,

daß Washes (oder genauer gesagt, eine realistischere Bemalweise, sowohl bei Figuren als auch Gelände) dann im Spielbetrieb wie ein Einheitsbrei wirkt.

Seitdem würde ich, bzw. nutze ich kontrastreiche Bemalung, das wirkt dann auf einer Spielplatte und Spielentfernung deutlich anders/besser.

Zumindest ist das bislang meine Erfahrung.

Und da die Häuschen ja nicht nur auf (verschiedenen) Matten wie Frühling, Herbst und Winter zum Einsatz kommen, sondern auch auf einem 3D-Board,

bei dem dann die Farben auch wieder anders sind, wirds nie einen Einklang aller Basen mit dem jeweiligen (Szenario-) Untergrund geben.

 

Warte ab (bzw. guck auch meine ACW "Champion Hill" Platte an), wenn die 3D-Platte fertig ist und ich kein Nahbild sondern Bilder auf Spielentfernung mache/zeige,

dann siehst du was ich meine.

 

 

bearbeitet von Bayernkini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem wieder ein Schwung Franzosen auf dem Maltisch steht und diese bald fertig für eine Stellprobe sind,
habe ich das Gameboard schon mal soweit vorbereitet, daß es bereits "bespielbar" ist.

Sprich nachdem die Styrodurhügel wieder mit dem Heißschneidemesser "geglättet" waren, eine Lage Vlies drüber geklebt, diesmal habe ich die 60g Stärke statt der 30g vom letzten Mal benutzt.
Danach das ganze mit Sprühdosen grundiert.
Die Farben kommen bei meinen Fotos immer so seltsam rüber, live schauen die ganz anders aus.....  ???

Jetzt werden noch die Flüße/Bäche blau eingemalt und die Wege in einen passenden Beige-Ton, dann ist die Platte im Prinzip schon bespielbar.

Details wie Wälder usw. werden dann später hinzugefügt, spätestens wenn ich das wieder auf nen CON zeigen sollte ;)

Die erste Erkenntnis die sich bereits rauskristallisiert, daß selbst dieser Teil von "Borodino" nur knapp "1:1" umzusetzen ist,
sprich wie ich geplannt hab, jede Schwadron/Battailon mit einem Base.

Das ganze Borodino ist dann, zumindest auf einer bespielbaren Größe von 180x120cm so doch nicht möglich.
Hier werde ich dann die Einheiten ähnlich verkleinern müsssen wie beidem "Blücher" Regelwerk (1 Base = eine Einheit/Regiment, ev. 2 Basen für größere Regimenter).

Sobald die aktuellen Franzosen bemalt sind (und noch ein paar Dorfbases), gibts dann mal eine Stellprobe a la
"Die Pontoons werden an den Übergängen errichtet"  ;)

20200526-103151.jpg

20200526-105902.jpg
bearbeitet von Bayernkini
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gameboard ist nun nach dem einmalen der Hauptwege und Flüsse zum Spielen fertig.
Die Flächen wo später die Wälder (Waldränder a la Bruce Weigle) entstehen sind auch schon angedeutet.

 

Die Detailarbeit wie Bäume usw. folgen dann später, wenn ich´s brauch (d.h. als Demoplatte für einen CON).

20200531-124305.jpg

 


Hier ein Setup, um mal die Größenverhältnisse zu testen. Ein Blick aus der Ecke "Fomkinia und Valuteva",
mit zwei der 3 benötigten Infanteriedivisionen.

Wie die endgültigen "Dörfer" dann aussehen, werde ich entscheiden, wenn ich alle benötigten Dorfbases fertig habe.

Dann stelle ich die Dörfer passend zusammen.

20200531-125334.jpg
 


Und nochmal von der anderen Seite. Die Pioniere errichten eine erste Pontonbrücke nahe Fomkina, um der nachfolgenden
"Großen Armee" eine schnelle Überquerung über die "Kolocha" zu ermöglichen.
20200531-125515.jpg

 

 

bearbeitet von Bayernkini
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder ein bischen weitergebastelt.

Die Wälder hinzugefügt, genauer gesagt, die Waldränder a la Bruce Weigle.
Weiterhin die Dorfflächen definiert, die auch noch ggf. mit kleinen Straßen verbunden und drum rum Felder hinzugefügt.
 
Diesmal nicht mit Stücken von verschiedenen Spielmatten (wie bei meiner Champion Hill Platte),
sondern habe das Ganze mal einfach mit Farbe gemacht.
Natürlich nicht so schön wie mit Airbrush, aber das hab ich nicht (sagte ich ja schon).

20200627-114752.jpg

Dann noch zwei Beispielbilder mit Dörfern bzw. dessen Gebäude.
Einmal im Vordergrund für die schnelle Art mit verschiedenen Dorfgruppenbasen.

Das werde ich bis auf weiteres so lassen/spielen.
20200627-114804.jpg


Falls diese Platte jemals als Demoplatte auf einen CON genutzt werden sollte,
kann es aber sein, daß ich die Dörfer dann mit fixen Einzelgebäuden ausgestalte
wie hier links (habe dort als Beispiel meine mitteleuropäischen Häuschen genutzt, da ich noch keine "Eastern" Einzelhäuser habe).
Diese würden dann natürlich auch noch schön mit zus. Bäumchen/Hecken usw. ausgestaltet (ähnlich wie bei den Dorfgruppenbases).
20200627-114831.jpg

bearbeitet von Bayernkini
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor der nächste Schwung gedruckter Figuren und Gelände eintrifft, wieder mal ein paar gestellte Bilder, um den momentanen Stand zu zeigen.

Und um zu sehen, ob das alles so paßt, wie es gedacht ist bzw. wo nachjustiert werden muß.

 

Gesamtübersicht

20200630-120330.jpg

 

Da wo ich momentan die einelnen Häuserbasen verteilt habe sind die verschiedenen Dörfer.

Diese werden natürlich mit noch mehr Häuschen ausgebaut (man kann teilweise die hellbeige-grüne Fläche um die Dorfbasen sehen, wie groß das jeweilige Dorf werden soll).


Hier z.B. Blick von "Valuteva" über den Pontoon-Übergang über den Kolocha beim Dorf Fomkina.
20200630-120345.jpg

 

 

Und hier das Vorrücken der 5. frz. Division vorbei an Doronino (rechts) auf die Shevardino Schanze.
20200630-120353.jpg

 

 

Hier nochmal aus russischer Sicht (wobei natürlich noch viele viele russische Einheiten fehlen)
20200630-120429.jpg

 

Das ganze nochmal bischen näher
20200630-120411.jpg

 

 

Wie gesagt, die Pappschablone wird dann natürlich noch gg. ein gedrucktes 3D Modell ersetzt, siehe nachfolgendes Bild.
70x65-shevardino-diorama.png

 

Aber wie es dann letztlich genau aussehen wird, und vor allem wann es das fertig ist,
...... wer weiß......
 

bearbeitet von Bayernkini
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Projekt ist nicht vergessen, auch wenn ich nun seit über einem Jahr mehrere kleine "Schnapsideen" dazwischen geschoben habe.

Mittlerweile ist die komplette Infanterie auf beiden Seiten fertig, somit könnte ich das Szenario als "Regel-Erklärspiel" schon so zeigen.
Wenn jetzt noch die Kavallerie auf beiden Seiten dazu kommt, könnte es leicht eng werden, aber das sagte ich schon, dann werde ich die
1:1 Abbildung der Regimenter/Battailione verkleinern müssen.

20210802-190525.jpg

20210802-190516.jpg

20210802-190214.jpg

20210802-190204.jpg

20210802-190113.jpg

20210802-190144.jpg

Jetzt wird noch die Kavallerie auf beiden Seiten fertig gemacht, dann wär diese "CON-Platte" auch fertig.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passend zu meinem Shevardino bin ich auf einen neuen Blog aufmerksam geworden.
http://obscurebattles.blogspot.com/2021/07/shevardino-1812.html

Vor allem hervorragende Übersichtskarten. Wenn ich diese Quelle schon letztes Jahr gehabt hätte, hätte ich meine Platte grob danach gebaut.
Aber nun kann ich diese Karte zum endgültigen Setup der Einheiten nutzen 

Shevardino+2021+5+Sept+1700.jpg

Aber für die Szenariofreaks/-Plattenbauer lohnt sich auch ein Blick auf die anderen Blogbeiträge/Schlachten bzw. die dortigen Maps.
http://obscurebattles.blogspot.com/p/battles-by-year.html

bearbeitet von Bayernkini
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja mal ein geiler Blog in dem Link. Ein SAND-Tisch für Wargaming :ok: Ist ja wie bei den Profis, vulgo der realen Militärakademien und Generalstäbe :D  Da bekommt der Begriff "seine Truppen eingraben" gleich eine ganz andere Bedeutung ;D  Echt vergnügliche Lektüre, auch mit dem Blick auf prä-Borodino :respekt:

 

Weitermachen!

Gruß NogegoN

 

 

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab jetzt mal ausgerechnet, wie groß die gezeigte Shevardino Karte bzw. dessen Druck als Spielmatte sein müßte, um massstabsgerecht zu sein.

Sie wäre also 425cm x 370cm groß (ob sie dann noch bespielbar lasse ich mal aussen vor).

Dann würde ich zum einen eine etwas größeres Shevardino Schanze brauchen, ca. 10x11cm groß, siehe neuen 3D-Druckentwurf
shevardino-09.png

und sie würde dann in der besagten Druckgröße bzw. Matte so aussehen.
Dazu habe ich als Größenvergleich noch jeweils passende Infanterie Basen für die "Morale Napoleon" Regeln dazu gemacht,
die sind 6x3cm bzw. 6x2cm.
shevardino-11.png

Auf jeden Fall könnte ich in der Mattengröße tatsächlich die Regimenter in der passenden Battalionsanzahl (5 bei den Franzosen z.B.) aufstellen und hätte genug Platz zum bewegen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da das Shevardino 3D-Gameboard "nur" 120x120cm groß und somit größentechnisch stark reduziert ist, auch was die Anzahl der dort Platz findenden Einheitenbasen betrifft, lasse ich mir nun noch zusätzlich eine Shevardino Spielmatte drucken.

Die aber nur in einen Ausschnitt von 300x200cm, damit sich auch noch bespielbar ist, siehe Bild.
Shevardino-300x200.jpg

Dafür habe ich dann aber tatsächlich genug Platz um die Regimenter mit der passenden Anzahl von Bataillonen/Schwadronen darzustellen.
 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.