Jump to content
TabletopWelt

MD's ganz... ganz... langsame dystopische Bastel- & Malecke


Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb tanzbaer60:

Ähm ... nun ja ... was bleibt mir da noch zu sagen ... einfch phänomenal was Du hier zeigst...   :respekt:

Vielen Dank. 

 

Die Geländestücke sind halt quasi mein Diorama Ersatz. ^_^

  • Like 2

MD's ganz... ganz... langsame dystopische Bastel- & Malecke

MD's ganz... ganz... langsame surreale Bastel- & Malecke

 

„We don't make mistakes; we just have happy little accidents." :maler:

- Bob Ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich geht das schon weit über ein Geländestück hinaus ... zumindest das letzte würde ich zumindest als Diorama bezeichnen...   :ok:

 

Btw ... gibt es dafür eigentlich eine klare Abgrenzung??  :nachdenk:

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb tanzbaer60:

Btw ... gibt es dafür eigentlich eine klare Abgrenzung??  :nachdenk:

Habe gerade mal nachgeschaut. Laut Wiki wäre es kein Diorama im klassischen Sinne, da diese scheinbar auch immer einen gemalten Hintergrund haben, wie z.B. einen Himmel oder eine Landschaft, welche dem dargestellten Szenario mehr Tiefe verleiht.

 

Und schwupps, habe ich auch schon wieder was neues gelernt. :buch:

  • Like 5

MD's ganz... ganz... langsame dystopische Bastel- & Malecke

MD's ganz... ganz... langsame surreale Bastel- & Malecke

 

„We don't make mistakes; we just have happy little accidents." :maler:

- Bob Ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es gestern dann endlich geschafft, das Spielfeld mit der Straße fertigzustellen, also so gut wie.

Denn scheinbar ist irgendetwas mit der Farbe passiert, als das Spielfeld eingerollt war und die Straße ist stellenweise weiß geworden. Da muss ich dann auch nochmal dran. :heul2:

Da @Landi ja gerne mal ein paar Bilder mit den Geländestücken sehen wollte, habe ich diese mal etwas in "Szenengesetzt" und noch schnell die Vorabversion eines Kornfeldes zurecht geschnitten (Das Feld ist also noch ein sehr frühes WIP).

IMG_20210216_084329.jpg.7c7fddeb768d49c81564df9d61ea0d9f.jpg

IMG_20210216_084306.jpg.85f2eded4a87b776af341194a7462084.jpgIMG_20210216_084411.jpg.2d80fdc288228eb3553d0bf6cf65ddc5.jpg

 

Auf das zweite Spielfeld werde ich einen Waldweg/Landwirtschaftsweg mit einer kleinen Weggabelung machen, möglichst so, dass ich das Spielfeld dann auch noch für Fantasy Settings verwenden kann.

Damit die Hütte auch wirklich nach "Cabin in the woods" ausschaut, muss ich allerdings noch einen ganzen Schwung an Bäumen basteln.  Gnihihi ;)

IMG_20210216_084955.jpg.87dac83301ec55cec9ff4d9cd8cfc0a8.jpg

 

Ich brauche auch noch ganz dringend einiges an scattrt Terrain, damit ließe sich je dann auch schonmal gut das Spielfeld zustellen, da ich ja leider noch nicht viele Geländestücke habe.

IMG_20210216_085139.jpg.758818a20a31436ca76a64f7a5236a54.jpg

bearbeitet von M.Dracon
  • Like 19

MD's ganz... ganz... langsame dystopische Bastel- & Malecke

MD's ganz... ganz... langsame surreale Bastel- & Malecke

 

„We don't make mistakes; we just have happy little accidents." :maler:

- Bob Ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.2.2021 um 20:11 schrieb M.Dracon:

Wie bei meinem vorherigem Geländestück, habe ich den Rand der Base mit Silikon und altem Kaffeepulver gestalten, nach dem ich die Mauer bemalt hatte.

877084654_DBC202159.jpg.7f1826d9ad723321b68ddc5d40e7169b.jpg

 

 

 

Wie genau läuft das? Silikon an den Rand zum flach ziehen der Kante? Damitman diese super schönen, kaum zu sehenden Übergänge hat?

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb BorkdaBär:

Das sieht doch schon sehr gut aus!!! 

 

vor 1 Stunde schrieb Delln:

Das sieht Megageil aus!

 

vor einer Stunde schrieb Basselope:

Wunderschönes Gelände! :) 

 

Einfach fantastisch.

Vielen vielen Dank.

 

vor 52 Minuten schrieb Delln:

Wie genau läuft das? Silikon an den Rand zum flach ziehen der Kante? Damitman diese super schönen, kaum zu sehenden Übergänge hat?

Ich fixiere die Basisplatte, mit Patafix oder so, auf einer Polystyrolplatte (Plasikkart, oder wie immer es sonst noch genannt wird), geht natürlich auch jede andere glatte Oberfläche. Ich lasse die Basisplatte immer etwas über dem Polystyrol "schweben", damit das Silikon auch etwas unter die Base geht und ich, da ich ja schon einiges an Streu und Geländebauteilen draufgeklebt habe, somit das erste verziehen der Base ausgleichen kann.

Das Polystyrol habe ich in dem Bereich, in dem sich der Rand der Base befindet, dünn mit Spüli bestrichen, damit sich nicht aus versehen das Silikon mit dem Polystyrol verbindet. 

 

Dann ziehe ich mit der Silikonkartusche einen eine Silikonbahn um die Base, so dass das Silikon auch schon die Base berührt.

Für den Teil der jetzt kommt, empfehle ich einen Einweghandschuh (ich verwende seit drei Geländestücken den selben) und ein kleines Glas mit Spüliwasser, um damit die Fingerspitze des Handschuhs zu benetzen, damit nicht das Silikon dran kleben bleibt.

Jetzt drücke ich das Silikon schön platt, so dass ein flacher Übergang entsteht. Darauf achten, dass der Rand nicht zu gleichmäßig wird. Das Silikon ruhig einen guten cm bis auf die Base schmieren, damit das auch gut hält.

 

Wenn das Silikon plattgedrückt wurde, streue ich ordentlich von dem, bereits einmal aufgebrühten, Kaffeepulver bzw. Kaffeepulver-Schwarztee-Gemisch drüber und drücke das dann in das Silikon.

Nach 2-3 Stunden kann man dann das lose Kaffeepulver wegpinseln (siehe Foto) und lässt das ganze dann am besten noch einige Stunden stehen.

Was mir bis dato immer passiert, ist dass das Silikon an den Stellen, wo ich das Spüli zu dick auf das Polystyrol aufgetragen habe, nicht ganz aushärtet. Diese Stellen streiche ich einfach glatt und stelle die Base dann auf einen kleinen Sockel, damit das Silikon an diesen Stellen auch noch aushärten kann.

 

Wenn man noch nachträglich irgend ein Streu auf den Silikonrand kleben möchte, so wie in meinem Fall Grasstreu, dann benutzt man am besten irgend einen sehr flexiblen Kleber. Also keinen Holzleim oder ähnliches.  Ich benutze hierfür, so wie auch bei der Spielmatte, Latex. Das Funktioniert bis jetzt ganz gut.

 

 

Ich hoffe, dass es halbwegs verständlich formuliert ist, aber ich versuche beim nächsten mal eine Fotoreihe zu machen, wenn ich wieder einen Base baue.

Das wird allerdings nicht schön anzuschauen sein, da es zwischendurch immer so ausschaut, als ob ein kleines Kind mit seiner Kacki gespielt hat. ?

 

  • Like 13

MD's ganz... ganz... langsame dystopische Bastel- & Malecke

MD's ganz... ganz... langsame surreale Bastel- & Malecke

 

„We don't make mistakes; we just have happy little accidents." :maler:

- Bob Ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Platte sieht super aus bisher. Finde das Weiß der Farbahn auch nicht schlimm. Zumindest nicht auf den Fotos. Alte Straßen werden mitunter ja tatsächlich ziemlich hell. Oder es ist irgend ne Verschmutzung.

Das Mini Tut mit dem Silikon finde ich auch super, danke.

Und als scatter Idee finde ich in solchen Settings immer jedwede Stapel mit Planen abgedeckt sehr cool :)

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.2.2021 um 13:29 schrieb Landi:

Die Platte sieht super aus bisher.

 

vor einer Stunde schrieb tanzbaer60:

Whow ... das Gelände, bzw. die Platte schaut wirklich schon mega gut aus ... bin echt begeistert von dem, was Du hier so zeigst...   :ok:

 

Vielen Dank.

 

Am 16.2.2021 um 13:29 schrieb Landi:

Das Mini Tut mit dem Silikon finde ich auch super, danke.

Kein Ding.

Ich muss nur noch etwas an meinem "Schreibstil" arbeite, damit es besser verständlich wird.

 

Am 16.2.2021 um 13:29 schrieb Landi:

Und als scatter Idee finde ich in solchen Settings immer jedwede Stapel mit Planen abgedeckt sehr cool :)

Gute Idee. Ich habe hier noch so Siko Paletten, aus denen ich eigentlich nur so eine Art Barrikade basteln wollte, aber wenn ich da was drauf packe und mit Plane abgedeckt, habe ich gleich noch mehr Abwechslung. Danke für den Tipp. :ok:

  • Like 3

MD's ganz... ganz... langsame dystopische Bastel- & Malecke

MD's ganz... ganz... langsame surreale Bastel- & Malecke

 

„We don't make mistakes; we just have happy little accidents." :maler:

- Bob Ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird ein ausgesprochen schöner Tisch :)

Steckt ja auch viel Handarbeit drin.

Wirklich schön.

Wenn der fertig ist, komm ich mal mit meinen Napos vorbei :)

Was?

Bescheuert?!

Ja!.

Aber schön :D

  • Like 4

Fertige Minis 2024 / 2023:

28mm bemalt: 29 / 165

28mm Großmodelle und Gelände: 0 / 17

20mm: 0 / 48 Fußsoldaten; 0 / 24 Berittene; 0 / 0 Geschütze

Fertig: 29 / 254  Neukauf: 51

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Schmagauke:

Das wird ein ausgesprochen schöner Tisch :)

Steckt ja auch viel Handarbeit drin.

Wirklich schön.

Danke.

Jip.

Danke.

:D

 

 

vor 12 Stunden schrieb Schmagauke:

Bescheuert?!

Nicht wenn deine Streitkräfte von Bill und Ted angeführt werden. ;)

  • Like 4

MD's ganz... ganz... langsame dystopische Bastel- & Malecke

MD's ganz... ganz... langsame surreale Bastel- & Malecke

 

„We don't make mistakes; we just have happy little accidents." :maler:

- Bob Ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir ein ganz großes Wow!
Super Gelände, das muss ich auch einfach mal sagen.

 

Zur Straße wurde ja schon was gesagt, aber ich schließe mich da an: Das sieht eigentlich gut aus, so wie es ist.

 

Und Scatter Terrain, da bieten sich halt immer Paletten mit Fässern oder Kanistern an. Paletten gibts inzwischen bei diversen Herstellern aus MDF zum selber basteln :P

Alte Container machen sich auch immer gut, finde ich. Vor allem, wenn sie zu kleinen Wohnungen oÄ umgebaut wurden.

Eine kleine Baumsammlung mit einem Zelt(-platz) fände ich auch seh schön. Wär vielleicht auch ein nettes Missionsziel.

Autos, natürlich. Bzw Autowracks.

 

Weiter so!

  • Like 3

Künstliche Intelligenz verliert immer gegen natürliche Dummheit.

Ordis has been counting stars, Operator. All accounted for.

 

Meine Projekte: Cheruba-Ls Fantasy-Welten Cyber Hero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Cheruba-L:

Auch von mir ein ganz großes Wow!
Super Gelände, das muss ich auch einfach mal sagen.

Danke.

 

 

vor 7 Minuten schrieb Cheruba-L:

Und Scatter Terrain, da bieten sich halt immer Paletten mit Fässern oder Kanistern an. Paletten gibts inzwischen bei diversen Herstellern aus MDF zum selber basteln

Habe ich alles da, für Paletten kann ich diese empfehlen, klick mich, das sind 50 Stück und die Größe passt ganz gut. 

Die Idee von @Landi, das dann mit einer Plane abzudecken, finde ich sehr gut.

Am 16.2.2021 um 13:29 schrieb Landi:

Und als scatter Idee finde ich in solchen Settings immer jedwede Stapel mit Planen abgedeckt sehr cool :)

 

 

vor 11 Minuten schrieb Cheruba-L:

Alte Container machen sich auch immer gut, finde ich. Vor allem, wenn sie zu kleinen Wohnungen oÄ umgebaut wurden.

Kommt eventuell auch irgendwann, aber erst für "This is not a Test", da ich das für ein klassisches postapokalyptisches Setting passender finde.

 

 

vor 13 Minuten schrieb Cheruba-L:

Eine kleine Baumsammlung mit einem Zelt(-platz) fände ich auch seh schön. Wär vielleicht auch ein nettes Missionsziel.

Ist in Planung, aber erst für die Mai/Juni Bastelchallenge. ;)

 

 

vor 15 Minuten schrieb Cheruba-L:

Autos, natürlich. Bzw Autowracks.

Steht auf meiner Wunschliste, ist aber leider finanziell momentahn nicht drin. Daher muss ich mit den Bastelmaterialien, welche jetzt schon zum teil seid Jahren hier rumstehen, auskommen.

 

 

vor 17 Minuten schrieb Cheruba-L:

Weiter so!

Ey, ey Captain! :D

  • Like 3

MD's ganz... ganz... langsame dystopische Bastel- & Malecke

MD's ganz... ganz... langsame surreale Bastel- & Malecke

 

„We don't make mistakes; we just have happy little accidents." :maler:

- Bob Ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich alle meine Zombies grundiert hatte, war die Lust eine Mini anzupinseln auch gleich wieder verflogen.

Daher habe ich mir ein paar Tage Hobbypause gegönnt. Und was soll ich sagen, ich habe immer noch keine Lust eine Mini anzumalen. :huh:

 

Also habe ich mich wieder auf das TT-Combat Haus gestürzt, da ich scheinbar immer noch Lust am Geländebau habe und deswegen dann auch gleichmal etwas Struktur in die glatte Oberfläche der Bräter gebracht habe.

Nach ca. 15 Min sieht das erste Bauteil jetzt so aus und das Gefühl einer sich anschleichenden Sehnenscheidenentzündung stellt sich ein. :heul2:

758032641_TTHausC03.jpg.8bd5bafb9b7e5231767e457fd757067e.jpg

 

Wird also noch was länger dauern, bis es hier wieder interessante Ergebnisse zu sehen gibt. Da ich leider nicht alle Bauteile hintereinanderweg bearbeiten kann und sicherheitshalber Pausen zwischen den einzelnen Bauteilen einlege. 

 

bearbeitet von M.Dracon
  • Like 10

MD's ganz... ganz... langsame dystopische Bastel- & Malecke

MD's ganz... ganz... langsame surreale Bastel- & Malecke

 

„We don't make mistakes; we just have happy little accidents." :maler:

- Bob Ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb M.Dracon:

Nach ca. 15 Min sieht das erste Bauteil jetzt so aus und das Gefühl einer sich anschleichenden Sehnenscheidenentzündung stellt sich ein. :heul2:

 

Autsch. Das klingt danach als solltest du dir vielleicht ein anderes Werkzeug für den Rest des Hauses suchen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, gut Ding will Weile haben. Habe zuletzt meinen GW Carnosaurus aus Zinn bearbeitet - geschnibbelt und gefeilt was das Zeug hält, damit die ganzen Echsenmenschen-Verzierungen wegkommen (so kann ich ihn dann als streunenden Dino bei The Drowned Earth einsetzen). 

 

Da ging es meinem Handgelenk an einem Abend ähnlich und ich hab auch mal nen Tag Pause eingelegt. Da wurde mir wieder einmal bewusst, wie klasse Bones- und Plasikminiaturen für Umbauten sind :lach:

  • Like 4

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine Sehnenscheidenentzündung kann einem das Hobby auf lange Sicht ganz schön vermiesen ?

Tritt was kürzer und gute Besserung :)?

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach dem hier sehr lange, aus gesundheitlichen und noch anderen Gründen, nichts geschehen ist. Hoffe ich, dass ich in der nächsten Zeit wieder öfters zum basteln und pinseln komme.

 

Leider muss ich all die enttäuschen, die hoffen das es endlich mit den Cyberpunk weitergeht, aber daran werde ich erst weiterarbeiten, wenn ich eine neue Wohnung gefunden und bezogen habe, da ich wenig Lust habe das doch etwas größere Gebäude beim Umzug gleich wieder in Schutt und Asche zu zerlegen. 

 

Daher geht es wie gewohnt weiter mit einem Baum... :erschreck:, bitte nicht hauen, welchen ich für ein Geländestück für die "Unten am Fluss" Bastelchallenge.

 

Hier dann auch gleich mal ein Bild der endstehenden Trauerweide. 

742904892_TrWei01.jpg.29b897c778ab147d194da8f18781e9ec.jpg

 

Wie bei den anderen beiden Bäumen gibt es natürlich/hoffentlich, insofern ich fit genug bin, eine Basteldoku von der Basegestaltung des Baumes.

  • Like 12

MD's ganz... ganz... langsame dystopische Bastel- & Malecke

MD's ganz... ganz... langsame surreale Bastel- & Malecke

 

„We don't make mistakes; we just have happy little accidents." :maler:

- Bob Ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Schluss für heute. Meine rechte Hand fühlt sich an, als ob sie in einem Schraubstock steckt :heul2:, nach dem ich das Drahtgerüst fertig gemacht hatte und mit dem Pappmache angefangen habe. 

464835981_TrWei02.jpg.8ca4c3c2832b4c2c25fc63e5964f524c.jpg

bearbeitet von M.Dracon
  • Like 12

MD's ganz... ganz... langsame dystopische Bastel- & Malecke

MD's ganz... ganz... langsame surreale Bastel- & Malecke

 

„We don't make mistakes; we just have happy little accidents." :maler:

- Bob Ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.