Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

Also zu Contrastfarben gibt es bei Seiner Painting Academy ein Video bei YouTube zu Contrast. Das ist sehr hilfreich und ergänzt die guten Komentare weiter oben noch. 

 

 

bearbeitet von Zalantar
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen! :)

Ich habe das auch schon festgestellt, dass das Zeug relativ flott trocknet und man lieber eine Partie nach der anderen bemalen sollte, anstatt alles damit vollzusoßen. Habe beim zweiten Versuch deutlich dünner aufgetragen, da wurde es schon besser, aber noch nicht gut. Als nächstes (heute Abend) versuche ich, die Farbe ein wenig zu verdünnen.

 

Mein Hauptproblem sind nach wie vor die glatten Flächen. An der Rückseite der Soldaten, wo die Mäntel richtig viele Falten werfen: Kein Problem, egal ob mit Contrast, Wash oder Schichten. Das geht gut. Nur diese dumme glatte Vorderseite stellt mich jedesmal vor dasselbe Problem ?

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdünnen klappt mit Contrast eigentlich nicht. 

 

Wenn du die Konsistenz veränderst, funktioniert der Effekt nicht mehr. 

 

Ich schreibe "eigentlich", weil ich mich selbst nicht ganz daran halte. An bestimmten Stellen habe ich mit mehr oder weniger Wasser im Pinsel experimentiert. Das sind aber so geringe Mengen an Wasser, dass man kaum von Verdünnung reden kann. Dabei geht es mir eher darum, wie die Farbe aus dem Pinsel heraus fließt. 

  • Like 6

Mitglied im Spielkunst e.V.

 

Mein gesammelter Wahnsinn: Hobby-Zählwerk 2021

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aber ein Contrast Medium von GW, damit kann man auch Contrastfarben verdünnen. Man kann es dann auch fast wie ein Wash verwenden. Dunkle stellen werden nicht heller, aber die Übergänge werden sanfter. Ich habe aber auch beobachtet, das das ganze danach auch stark glänzt:

image.png.38834167449f49bc2cda805f8272ce88.png

Da muss man dann doch eine Mattlack verwenden. aber vielleicht lag es auch an der Contrastfarbe selbst.

In meinen Fall hat es den Einsatz eines Wash komplett gespart und der Grundton blieb erhalten:

image.png.175bdaa014589a09ccdfdc2e0432fd0a.png

 

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dass es dieses spezielle Verdünnermedium für die Contrast Farben gibt, wusste ich, aber das habe ich mir fürs Erste natürlich nicht gekauft.

Danke aber für die Einblicke @sniperjack! (Und danke für den Link zu deinem GoMo Projekt! :ok:)

 

Hätts tatsächlich erstmal mit Wasser versucht, aber das spare ich mir dann wohl besser. Danke @Bronko für deine ausführliche Beratung zu Contrast!

 

Ich komme mittlerweile etwas besser zurecht, denke aber, dass ich auf die Contrast Farbe dann noch mindestens eine Schicht Farbe brauche um wieder auf den ursprünglich geplanten Farbton zu kommen plus ein bisschen Kantenakzent. Immerhin fasst Contrast dann aber zwei Arbeitsschritte zu Einem zusammen und das verkürzt die benötigte Zeit ja durchaus. Außerdem trocknet es viel schneller als ein Wash. Sehr gut!

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Hust*
Noch jemand hier?

 

Die letzten Wochen wars ruhig in meinem Hobbyleben. Das lag zum Einen daran, dass unser Sohn gerade so eine Phase hat, die sich nach dem Motto richtet: "Warum soll ich denn schlafen, ich kann doch auch einfach stundenlang im Bett rumturnen?". Das hat die Abende in letzter Zeit doch ziemlich gekürzt :D

Zum anderen hat mich mittlerweile die Tatsache eingeholt, dass ich keinen extra Malplatz habe. Hab das immer auf dem Schreibtisch gemacht, der auch gerne als Ablage für alles mögliche dient. Und irgendwann war ich dann zu faul, die Malsachen wegzuräumen, weil ich die ja am nächsten Tag eh wieder brauche ;D 

Das hat aber dazu geführt, dass das Zeug nurnoch planlos jede freie Fläche belegt hat und ich mich irgendwann auch nicht mehr zum Malen an den Schreibtisch gesetzt habe. Wer hätte dort Bock auf Hobby?

IMG_20200712_115810.thumb.jpg.e21704260200cad4a727abf89f523c40.jpg

Totales Chaos und kein Platz, an den die Sachen gehören, wenn gerade nicht gemalt wird. Also hab ich mal ein bisschen Zeit investiert und mir was Kleines gebaut, wo ich das Zeug nach beendeter Hobbysession ordentlich reinstellen kann. Das muss ich jetzt noch an die Wand hängen und einräumen, dann kann ich heute Abend mal ein Foto davon machen. Soviel zur Vorgeschichte.

 

Wenn sich die neue Ordnung etabliert hat, wird wieder in meinem normalen Schneckentempo weitergearbeitet :ok:

 

  • Like 14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, das geht doch noch. Ich sehe mindestens 3 cm² wo noch was hin passt :D

 

 

 

  • Like 3

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das Problem mit dem Hobby-Arbeitsplatz (nochmal verschärft im Moment durch permanentes Homeoffice). Bei der letzten Umräum-Aktion im Wohnzimmer habe ich dann den Schreibtisch so eingerichtet, dass alle Hobbysachen, die ich im schnellen Zugriff brauche, in Schubladen sind. Das berühmte Schwedische Möbelhaus hat ein Schreibtischelement, in welches man super eine Paintstation von GW rein bekommt.

 

d.h. wenn ich Malen will: Tastatur nach hinten (unter den Monitor) schieben,  Schublade auf, Paintstation auf den Tisch stellen und los gehts.

  • Like 4

Wartungsarbeiten an der Signatur. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

 

*** Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch zuerst gedacht, ich kauf mir irgendein fertiges Paintstation System, tu da den ganzen Kram rein und hole es her, wenn ich malen will. Aber ich war mir nicht so ganz schlüssig, wo ich das lagern soll, wenn gerade nicht gemalt wird. Und ich kenne mich, wenn ich das nicht von Vornherein zu 100% durchplane, dann landet der Farbständer wieder irgendwo und der Kreislauf beginnt von Neuem ?

Zudem hatte ich denselben Gedanken wie Gorgoff, nämlich, dass die Wand hinter dem Schreibtisch gähnend leer ist und quasi danach schreit, in nutzbaren Platz verwandelt zu werden.

Desweiteren hatte ich noch etwas Lärchenholz übrig, aus dem ich kürzlich Balkonbretter für eine Kundschaft gemacht habe. Bevor das den Brennholztod stirbt, bin ich gestern in die Schreinerei gefahren und hab ihm eine neue Form geschenkt, mit der wir hoffentlich beide glücklich werden ?

IMG_20200712_205724.thumb.jpg.a2783acf42b523c70d5e24827baddf2e.jpg

Da hab ich jetzt erstmal Platz. Nicht nur für Farben, sondern auch für Sprühdosen, Schachteln und diesen ganzen Krimskrams, den man immer braucht. Ich würde sagen: Besser! :)

  • Like 20
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Total aufgeräumt, da find ich ja dann garnix :silly:

  • Like 3

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ghur, Du hast nur 2 (zwei) Pinsel???

Und warum sind da Lücken im Farbregal? Was kommt links in die Ecke?

 

Lass Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen!!

 

Aber die 2 Pinsel machen mich mißtrauisch. Wahrscheinlich ist das ganze unaufgeräumte Gemülle UNTERM Tisch. ;D

 

  • Like 5

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Ghur:

*Hust*
Noch jemand hier?

 

Japp.

Ich :D 

 

Zitat

Die letzten Wochen wars ruhig in meinem Hobbyleben. Das lag zum Einen daran, dass unser Sohn gerade so eine Phase hat, die sich nach dem Motto richtet: "Warum soll ich denn schlafen, ich kann doch auch einfach stundenlang im Bett rumturnen?". Das hat die Abende in letzter Zeit doch ziemlich gekürzt :D

Zum anderen hat mich mittlerweile die Tatsache eingeholt, dass ich keinen extra Malplatz habe. Hab das immer auf dem Schreibtisch gemacht, der auch gerne als Ablage für alles mögliche dient. Und irgendwann war ich dann zu faul, die Malsachen wegzuräumen, weil ich die ja am nächsten Tag eh wieder brauche ;D 

Das hat aber dazu geführt, dass das Zeug nurnoch planlos jede freie Fläche belegt hat und ich mich irgendwann auch nicht mehr zum Malen an den Schreibtisch gesetzt habe. Wer hätte dort Bock auf Hobby?

IMG_20200712_115810.thumb.jpg.e21704260200cad4a727abf89f523c40.jpg

Totales Chaos und kein Platz, an den die Sachen gehören, wenn gerade nicht gemalt wird. Also hab ich mal ein bisschen Zeit investiert und mir was Kleines gebaut, wo ich das Zeug nach beendeter Hobbysession ordentlich reinstellen kann. Das muss ich jetzt noch an die Wand hängen und einräumen, dann kann ich heute Abend mal ein Foto davon machen. Soviel zur Vorgeschichte.

 

Ein guter Vorsatz :) 

 

vor 6 Stunden schrieb Drachenklinge:

@Ghur, Du hast nur 2 (zwei) Pinsel???

 

Schock! Sehe ich auch gerade! ?

 

Zitat

Und warum sind da Lücken im Farbregal? Was kommt links in die Ecke?

 

Unglaublich!

 

Zitat

Lass Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen!!

 

?

 

Zitat

Aber die 2 Pinsel machen mich mißtrauisch. Wahrscheinlich ist das ganze unaufgeräumte Gemülle UNTERM Tisch. ;D

 

Ja ... nur zwei haarige Farbverteilugnswerkzeuge ist schon verdächtig verdächtig!

Und ich stimme dir zu:

Wo sind die Bilder vom unter'm Tisch???

:D 

bearbeitet von D.J.
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Chaoself:

Das sieht sehr gut aus. :)

 

vor 8 Stunden schrieb Gorgoff:

Zack, alles aufgeräumt. Sieht toll aus.

Dankeschön!

 

 

vor 8 Stunden schrieb Gorgoff:

Und dein Talent lässt mich zornig werden. ;)

Warum denn das? Das war früher mein Beruf, daher sollte ich sowas schon hinkriegen ?

 

 

vor 7 Stunden schrieb Drachenklinge:

Wahrscheinlich ist das ganze unaufgeräumte Gemülle UNTERM Tisch. ;D

 

vor 56 Minuten schrieb D.J.:

Wo sind die Bilder vom unter'm Tisch???

Tatsächlich siehts da etwas "wild" aus, aber da sind zu 100% KEINE Hobbysachen drunter, nur Ordner. Ich hätte auch was bauen können, wo die drauf passen, aber Hobbyzeug macht mehr Spaß.

 

Und jetzt mal zu der Sache mit den Pinseln. Ihr meint die zwei in dem Glas? Das ist ein Detailpinsel, den ich nie benutze und ein supergrober Geländepinsel. Ich glaub, wenn ich nur die hätte, würde NOCH mehr fluchen als eh schon :D

IMG_20200713_063301.thumb.jpg.90c5675c5ffc7adac2b8dbb2678ba948.jpg

Da wo die Pfeile sind. Reicht euch das? ^^

 

vor 7 Stunden schrieb Drachenklinge:

Und warum sind da Lücken im Farbregal?

Mehr Farben besitze ich momentan nicht, aber ich bin mal davon ausgegangen, dass ich wieder welche kaufen werde, daher gibts mehr "Steckplätze" als Farben ?

vor 7 Stunden schrieb Drachenklinge:

Was kommt links in die Ecke?

Was meinst du denn?

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pinselfrage geklärt ... check

Lücken im Farbregal geklärt ... check

Bei Ghur unter'm Schribtisch die Lage sondiert ... naja, lassen wir mal als check durchgehen :P 

 

 

bearbeitet von D.J.
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr cooler Vorher-Nachher-Vergleich. Habe das nicht ganz verstanden, aber wo kann man ein solches Regal in Auftrag geben? ;)

 

Ich habe auch keinen festen Malplatz. Den Schreibtisch kann ich auch nicht nutzen, da liegen schließlich schon die ganzen Schreibtischsachen rum. Deshalb sind die Malsachen auf verschiedene Regale und Fächer verteilt.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#Pinsel

Ah! Das auf dem Tuch hatte ich lediglich als Bastelwerkzeug, Sculpting, etc identifiziert.

Aber Du hast etliche dieser 3eckigen und dann vorne abgesetzten ... i c ...

 

#Ecke links 

Egal, wie sehr ich aufräume, knapp 0.9sec später sind alle Ecken wieder vollgestellt. :(

daher meine Frage, was da hinkommt. Das kann so nicht bleiben. ^^

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 4

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.7.2020 um 11:21 schrieb Drachenklinge:

#Ecke links 

Egal, wie sehr ich aufräume, knapp 0.9sec später sind alle Ecken wieder vollgestellt. :(

daher meine Frage, was da hinkommt. Das kann so nicht bleiben. ^^

Darum hab ich mich noch gekümmert. Ca 0.9 Sekunden, nachdem das Bild von gestern Abend entstanden ist :lach:
 

IMG_20200713_133119.thumb.jpg.43733e4d2fc5a1189640f04782178515.jpg
 

 

Am 13.7.2020 um 09:38 schrieb Mr. V:

Habe das nicht ganz verstanden, aber wo kann man ein solches Regal in Auftrag geben? ;)

Hehe, nice try! Grundsätzlich fände ich das schön, für jemand Anderen eine Arbeit nach Maß anzufertigen. Aber ich glaube, dass sich das nicht lohnt. Wenn man gleich 5 oder 10 Stück machen würde in gleicher Bauart, wäre es vielleicht erschwinglich, aber Einzelstücke fressen im Verhältnis viel mehr Zeit und man hat auch mehr Verschnitt (=Abfall). Also ein teures Vergnügen. Für mich selbst ist es kein Problem, da ich ja immer mal wieder Holzreste zur Verfügung habe. Das Material kostet also nix und die Stunden schenk ich mir ^^

Dann kostet mich das gesamte Vehikel halt 10-20 Euro und 6-7 Stunden Zeit.

bearbeitet von Ghur
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir uns wonungstechnisch mal verkleinern, werde ich auch so etwas haben wollen.

Aber noch ist die Rente nicht in Sicht ;)

bearbeitet von D.J.
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Ghur:

IMG_20200712_205724.thumb.jpg.a2783acf42b523c70d5e24827baddf2e.jpg

Da hab ich jetzt erstmal Platz. Nicht nur für Farben, sondern auch für Sprühdosen, Schachteln und diesen ganzen Krimskrams, den man immer braucht. Ich würde sagen: Besser! :)

 

Wer sagt's denn ... geht doch...   :ok:

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meldet euch einfach, wenn ihr alle in Rente seid, dann machen wir das :ok:

 

vor einer Stunde schrieb Baryon:

am schönsten finde ich die Stahllegionäre, die im Regal stehen^^

Mal vorsichtig das Thema wieder in die richtige Richtung lenken, was? :D

Aber du hast ja Recht ^^

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ghur:

Meldet euch einfach, wenn ihr alle in Rente seid, dann machen wir das :ok:

 

 

Nach weiteren 4.000 - 5.000 Beiträgen und 15.000 - 20.000 Likes sag ich dann mal Bescheid...   :victory:

bearbeitet von tanzbaer60
Text korrigiert...
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.