Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

Bin auch dabei.

Finde und fand den 2. Krieg um Armageddon auch schon immer ausgesprochen interessant. Bin ich auch mit aufgewachsen und die weltweite Kampagne habe ich damals ebenfalls mitgemacht. Da warst du ja offenbar noch ein kleiner Steppke. ;)

 

  • Like 3

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Ghur:

chlimmer ist nur @Lord Chaotl Oml

Ich hab nix gemacht. Die paar Figuren die ich rumliegen hab. :ka:

  • Like 2

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Zalantar:

Kann mir da jemand erklären wo der Unterschied liegt. Habe mit Agrax Earthshade bzw. Nuln Oil noch keine Probleme gehabt

Also rein von der Anwendung ist der Unterschied wahrscheinlich gar nicht so groß. Kann das aber jetzt auch nur mit dem theoretischen Wissen beantworten, das ich mir heute und gestern angeeignet habe, da ich das Zeug ja erst noch selbst ausprobieren muss.

 

Du hast ja mitbekommen, dass ich etwas mehr Kontrast auf die Mäntel bringen will. Da habe ich die zwei gängisten Varianten ausprobiert:

1) Schichten. Das klappt, ist aber halt aufwändiger als einfach mit nem Wash drüber gehen.

2) Washen/Shaden/Wieauchimmer das jetzt offiziell heißt. Das ist natürlich die schnellere Variante und da ich a) viele Minis vor mir habe und b) eh keinen gigantischen Bemalstandard anstrebe, fand ich diese Möglichkeit die passendere. Das Problem war, dass die Stahllegionäre so modelliert sind, dass sie relativ viele kleine Falten u.ä. an ihren Oberkörpern modelliert haben. Da kann man mit Agrax & Co glaube ich ganz gut zurecht kommen, hab das auch ausprobiert. Das dumme ist, dass die Mäntel unterhalb der Gürtellinie (v.a. auf der Vorderseite) ziemlich glatt sind, also kaum Vertiefungen, in denen das Shade wirken kann. So sieht das natürlich recht blöd aus, da der Effekt nur auf der halben Miniatur zum Tragen kommt und zudem die glatten Flächen fleckig austrocknen. Also hab ich versucht, das überschüssige Shade auf den glatten Flächen direkt nach dem Auftragen wieder zu entfernen. Hat (egal mit welcher Technik) nicht zum gewünschten Ergebnis geführt. Und hier kommt das Quickshade ins Spiel: Da es anders zusammengesetzt ist als die Shades auf Wasserbasis trocknet es deutlich langsamer und ist zudem mit Terpentinersatz wieder ablösbar. Das heißt ich kann den ganzen Mantel der Miniatur damit bepinseln und hinterher an allen glatten Flächen einfach mit ein wenig Terpentinersatz das Quickshade wieder entfernen. Dadurch, dass die darunterliegenden Farben alle auf Acrylbasis sind, werden diese vom Terpentin nicht angegriffen und ich kann da ganz in Ruhe den Effekt vom Quickshade bearbeiten. Zumindest ist das der Plan IN DER THEORIE :ok:

 

vor 9 Stunden schrieb Zalantar:

Vielleicht lerne ich noch was und komme mal ein wenig mehr von GW-Farben weg (obwohl ich meistens bisher zufrieden bin, evtl, aber auch nur weil ich kaum was anderes kenne :))

Ach grundsätzlich glaube ich, muss man mit der Qualität der GW Farben echt nicht meckern. Ich hab die immer gern verwendet, aber zwei Punkte gab es halt, die mich regelmäßig gestört haben:

 

1) Durch den blöden Verschluss an den Töpfchen kann es passieren, dass sie manchmal austrocknen.

2) Sie sind zu teuer.

 

Ich hab vor einiger Zeit angefangen, Vallejo Farben auszuprobieren und bin damit super zufrieden. Die sind qualitativ gleichwertig, kosten aber deutlich weniger! Außerdem haben sie nen praktischen Schraubverschluss, sodass Austrocknen sehr viel unwahrscheinlicher ist. Die Range ist gigantisch, da bleiben keine Farbwünsche offen.

Aber wer mit GW zufrieden ist, klar wieso nicht? Agrax, Nuln und Co. verwende ich auch nach wie vor von Citadel, weil ich die einfach gut finde. Außer eben jetzt bei der Stahllegion ;D

 

 

vor 9 Stunden schrieb tanzbaer60:

40k ist zwar gar nicht mein Thema ... das soll aber nicht heißen, dass man(n) nicht auch mal rechts und links des Tellerrandes schauen kann ... mein Abo ist Dir sicher...   :rotate:

Klaro, schau gerne hier rein :)

Aber ich sags gleich mal dazu: Ich VERMUTE mal, dass dieses Projekt auch keinen 40K Fan aus dir machen wird :D Das ist mehr so ein Hin und Her Geschmeiße von Nostalgiegefühlen, also wenns dir irgendwann zu doof wird, kann ich es verstehen, wenn du wieder weg rennst ;D

Aus meiner Sicht bist du hier aber natürlich herzlich willkommen! :bier:

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Lord Chaotl Oml:

Ich hab nix gemacht. Die paar Figuren die ich rumliegen hab. :ka:

Habs die ganze Zeit vermutet, dass hier nur wieder Geschwätz und üble Nachrede am Werk sind!

 

vor 6 Stunden schrieb Gorgoff:

Da warst du ja offenbar noch ein kleiner Steppke. ;)

Was ist das denn für ein geiles Wort!?!? Nie gehört, muss ich in den aktiven Sprachgebrauch integrieren :ok:

 

@Gorgoff, @Chaoself, @Lord Chaotl Oml

Super, dass ihr mir beisteht! Wenn das hier mal etwas fortgeschrittener ist, muss ich ja auch anfangen mich mit 2nd Edition Armeeplanung zu befassen :)

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd mir das hier auch mal aufmerksam mitangucken. :D 

 

Bezüglich des Quickshades gebe ich auch mal meinen Senf dazu: Ich hab es vor Jahren ausprobiert und war nur mäßig begeistert. Das Zeug ist ziemlich dick, nicht sehr einfach zu bearbeiten und war mir insgesamt zu umständlich. Zugegeben, ich hab damals kein Terpentin verwendet, das kann vielleicht noch was ändern.

 

Ich gebe allerdings zu bedenken: die gleichen Töne gibts von ArmyPainter auch auf Acrylbasis im kleinen Fläschchen. Damit war ich wesentlich zufriedener. Mittlerweile benutze ich die allerdings kaum noch, bin irgendwie dann doch bei Nuln Oil und Agrax Earth gelandet. ;) 

 

 

Was die Armeeorganisation für die 2. Edition betrifft: das ist für die Imperiale Armee relativ einfach. Pro Zug je 1 Stabsabteilung, bis zu drei Trupps Infanterie - für jeden Trupp darfst du dann ein Extra wie Panzer, Gardisten oder Unterstützungstrupps mitnehmen. Züge darfst du beliebig viele mitnehmen, eine Stabsabteilung mit Offizier steht noch über allem, im Grunde fertig. :D 

  • Like 5

Mitglied im Spielkunst e.V.

 

Mein gesammelter Wahnsinn: Hobby-Zählwerk 2021

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Bronko:

Ich werd mir das hier auch mal aufmerksam mitangucken. :D 

 

Bezüglich des Quickshades gebe ich auch mal meinen Senf dazu: Ich hab es vor Jahren ausprobiert und war nur mäßig begeistert. Das Zeug ist ziemlich dick, nicht sehr einfach zu bearbeiten und war mir insgesamt zu umständlich. Zugegeben, ich hab damals kein Terpentin verwendet, das kann vielleicht noch was ändern.

 

Ich gebe allerdings zu bedenken: die gleichen Töne gibts von ArmyPainter auch auf Acrylbasis im kleinen Fläschchen. Damit war ich wesentlich zufriedener. Mittlerweile benutze ich die allerdings kaum noch, bin irgendwie dann doch bei Nuln Oil und Agrax Earth gelandet. ;) 

 

 

Was die Armeeorganisation für die 2. Edition betrifft: das ist für die Imperiale Armee relativ einfach. Pro Zug je 1 Stabs- oder Kommandoabteilung, bis zu drei Trupps Infanterie - für jeden Trupp darfst du dann ein Extra wie Panzer, Gardisten oder Unterstützungstrupps mitnehmen. Züge darfst du beliebig viele mitnehmen, eine Stabsabteilung mit Offizier steht noch über allem, im Grunde fertig. :D 

Fixed it. ;)

Aber ja, es ist echt ziemlich simpel und fühlt sich dennoch gleich so viel mehr wie eine echte Armee an. Fehlt eigentlich noch, dass ein paar Soldaten zu kurze oder lange Hosen haben und dem Panzer die falschen Granaten geliefert wurde. ?

 

  • Like 3

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Ghur:

Aber ich sags gleich mal dazu: Ich VERMUTE mal, dass dieses Projekt auch keinen 40K Fan aus dir machen wird :D

 

Das ist auch gar nicht meine Intention. Massensysteme wie 40k sind überhaupt nicht mein Ding ... also, zum selber spielen. Ich hätte überhaupt nicht die Ausdauer und Geduld, etwas derart komplexes und umfangreiches aufzubauen und zu bemalen...  :shock:

Nichtsdestotrotz stehe ich fasziniert und mit leuchten Augen vor GW-Laden oder an Platten vor Events und schaue mir das Treiben dort an. Und das Engagement und die Arbeit, die andere in ihr Hobby stecken, verdient immer meinen Respekt und meine Wertschätzung...   :yeah:

 

 

 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Ghur:

Also rein von der Anwendung ist der Unterschied wahrscheinlich gar nicht so groß. Kann das aber jetzt auch nur mit dem theoretischen Wissen beantworten, das ich mir heute und gestern angeeignet habe, da ich das Zeug ja erst noch selbst ausprobieren muss.

Ich danke dir für deine ausführliche Ausführung. ich bleibe gespannt wie das für dich funktioniert. Bis dahin bleibe ich wohl bei Nuln und Agrax :). Persönlich habe ich nicht so große Probleme mit den GW-Töpfchen (außer dem Preis natürlich), denn mit der wetpalette brauche ich das nicht so lange offen stehen zu lassen. Weiß natürlich was gemeint ist. Von Vallejo habe ich bisher nur eine Farbe, aber da war ich von der Farbe an sich enttäuscht und nicht mit den Eigenschaften. Einfach das falsche gekauft ich Depp.

 

Das andere kurze Thema waren ja Listen. Natürlich muss man die pflegen, aber da ich oft auch im Beruf Daten hin und herschubse und eintrage ist das für mich eher entspannend (und da ich das Recht früh begonnen habe auch nicht so viel auf einmal, heute eine ganz neu zu machen würde mir wahrscheinlich auch nicht so leicht fallen.) Ist ja nur eine Gedankenstütze und sklavisch dran halten tue ich mich da auch nicht. Wäre viel zu schade bei dem Hobby soll ja Spaß machen. Mir hilft es die Gedanken zu ordnen.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tanzbaer60:

 

Das ist auch gar nicht meine Intention. Massensysteme wie 40k sind überhaupt nicht mein Ding ... also, zum selber spielen. Ich hätte überhaupt nicht die Ausdauer und Geduld, etwas derart komplexes und umfangreiches aufzubauen und zu bemalen...  :shock:

Nichtsdestotrotz stehe ich fasziniert und mit leuchten Augen vor GW-Laden oder an Platten vor Events und schaue mir das Treiben dort an. Und das Engagement und die Arbeit, die andere in ihr Hobby stecken, verdient immer meinen Respekt und meine Wertschätzung...   :yeah:

 

 

 

So geht es mir mit Sport. ;)

 

@Ghur würden sich bei den Modellen nicht auch Contrast Farben anbieten?

  • Like 3

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Gorgoff:

So geht es mir mit Sport. ;)

 

@Ghur würden sich bei den Modellen nicht auch Contrast Farben anbieten?

Da gibt es doch sogar eine Anleitung von Mengel Miniatures. Vielleicht hilft es :ok:

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Zalantar:

Das andere kurze Thema waren ja Listen. Natürlich muss man die pflegen, aber da ich oft auch im Beruf Daten hin und herschubse und eintrage ist das für mich eher entspannend (und da ich das Recht früh begonnen habe auch nicht so viel auf einmal, heute eine ganz neu zu machen würde mir wahrscheinlich auch nicht so leicht fallen.) Ist ja nur eine Gedankenstütze und sklavisch dran halten tue ich mich da auch nicht. Wäre viel zu schade bei dem Hobby soll ja Spaß machen. Mir hilft es die Gedanken zu ordnen.

 

Ah, okay. Das klingt schon viel entspannter ;)

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gorgoff:

@Ghur würden sich bei den Modellen nicht auch Contrast Farben anbieten?

 

vor 48 Minuten schrieb Oberst Montan:

Da gibt es doch sogar eine Anleitung von Mengel Miniatures. Vielleicht hilft es :ok:

 

Danke für's Verlinken des Artikels. Ich habs auch schon überlegt, Contrast zu versuchen, aber dann muss ich wieder erstmal Grundierung und 2-3 Contrast Paints kaufen und dann probiere ich wieder ewig rum, bis ich mal endlich meine Variante gefunden habe ?

Aber testen würd ich's eigentlich ganz gerne :D

 

Ich muss mal noch ein paar Tage drauf rumdenken, welche Variante mich mehr anspricht.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Ghur:

Danke für's Verlinken des Artikels. Ich habs auch schon überlegt, Contrast zu versuchen, aber dann muss ich wieder erstmal Grundierung und 2-3 Contrast Paints kaufen und dann probiere ich wieder ewig rum, bis ich mal endlich meine Variante gefunden habe ?

Aber testen würd ich's eigentlich ganz gerne :D

 

Ich muss mal noch ein paar Tage drauf rumdenken, welche Variante mich mehr anspricht.

Also du kennst ja meinen Thread und ganz viele (also alle) Gellerpox sind größtenteils aber mindestens zur Hälfte mit Contrastfarben gemalt. Du brauchst definitiv nicht die vorgeschriebenen Grundierungen für sau viel Geld!!! Es gibt nur verschiedene Stärken (also sehr deckend wie Black Templar oder eher durchscheinend ähnlich einem Wash wie Guilliman Flesh. Ein gutes und in seiner Länge auch aushaltbares gutes Video ist dieses hier:

 

Und hier redet Duncan ja nun frei von Firmenvorgaben und benutzt auch nicht ständig deren Grundierung. Er zeigt sogar wie man glatte und unstrukturierte Flächen an einer Primel tatsächlich schön blau bekommt.

Benutze ich nicht für alles, aber es erweitert das Farbspektrum um einiges.

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heyyyyy, danke Zalantar für die Infos!

 

vor 3 Minuten schrieb Zalantar:

Du brauchst definitiv nicht die vorgeschriebenen Grundierungen für sau viel Geld!!!

Das ist natürlich ne interessante Neuigkeit, ich dachte, die Grundierung wäre unbedingt nötig. Dann werde ich mir bei meiner nächsten Bestellung einfach mal zwei Farbtöne zulegen und ausprobieren. Das Video schaue ich mir dann heute Abend auch gleich an.

 

Hab Dank! :japan:

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Ghur:
vor 17 Minuten schrieb Zalantar:

Du brauchst definitiv nicht die vorgeschriebenen Grundierungen für sau viel Geld!!!

 

 

Das kann ich nur unterschreiben. Ich benutze seit geraumer Zeit schon diese hier ... https://www.fantasywelt.de/Vallejo-Surface-Primer-White-60ml ... für Contrast, in weiß und grau mit meiner Airbrush, und habe damit absolut keine Probleme.

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb tanzbaer60:

 

Das kann ich nur unterschreiben. Ich benutze seit geraumer Zeit schon diese hier ... https://www.fantasywelt.de/Vallejo-Surface-Primer-White-60ml ... für Contrast, in weiß und grau mit meiner Airbrush, und habe damit absolut keine Probleme.

Sehr gut, sehr gut, genau dieselbe nehme ich auch!

 

Alles klaro, hab mal zwei Contrast Farben auf den Einkaufszettel gepackt! Danke euch :)

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat ja eigentlich noch gar nicht angefangen ?

Ich warte jetzt mal auf die Contrast Farben und teste die dann. Solange mache ich was anderes, was hier nicht reingehört.

Bisschen Gelände ist grad noch in Arbeit/Überlegung, wenns da was zu zeigen gibt, werde ich das tun.

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab hier auch mal nen Abo gesetzt Stahllegion geht immer.

Kannst gern mal in meine Heresy Projekt gucken da male ich auch Stahllegion als Militia im passenden Farbschema.

 

Sieht dann so aus. Irgendwo hab ich da auch nen Tutorial zu geschrieben.

IMG_20200129_122641.thumb.jpg.7ed4aee8e5432cf8096dc731ad7d1a29.jpg

  • Like 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Mascharius:

Hab hier auch mal nen Abo gesetzt Stahllegion geht immer.

Ausgezeichnet! :evil:

 

vor 4 Stunden schrieb Mascharius:

Kannst gern mal in meine Heresy Projekt gucken da male ich auch Stahllegion als Militia im passenden Farbschema.

 

Sieht dann so aus. Irgendwo hab ich da auch nen Tutorial zu geschrieben.

Oh wow, die sehen klasse aus! Da werd ich mich definitiv mal durchklicken! :)

Heresy Projekte übergehe ich in der Regel leider, weil ich mit der Optik der HH Modelle nicht viel anfangen kann. Leider. Denn das Setting finde ich mega interessant. Bin aber mit den Romanen auch nicht up-to-date. Aber was ich beim ersten Blick gerade gesehen habe, sieht schon echt stark aus. Könnte also einige Likes hageln in nächster Zeit! ;)

 

 

Noch ein kleines Update hier: Anfang nächster Woche dürfte meine Bestellung ankommen, in der auch die Contrast Farbe ist. Die werde ich dann noch testen und dann hier mal vergleichen mit welcher Arbeitsweise ich besser zurecht komme. Denn ich sollte bis Ende Juni dann mal wenigstens ein paar Guardsmen fertig kriegen. Ich versuche mich nämlich gerade an einem Geländestück (für die aktuelle Geländebauchallenge), das für 40K gedacht ist und da wäre es natürlich schäbig, wenn da am Ende nicht ein paar Soldaten draufstehen. Außerdem nervt mich dieses Rumprobieren langsam. Ich will mal was fertig machen. ?

bearbeitet von Ghur
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine beiden Contrast Töpfchen sind seit gestern da. Aggaros Dunes und Gore-Grunta Fur.

Hab es gestern Abend nicht erwarten können und direkt mal etwas Aggaros Dunes auf einen weiß grundierten Soldaten geschmiert. Danach noch etwas Gore-Grunta Fur auf die Stiefel. Das Ergebnis ist zum Kotzen ??

 

IMG_20200527_221022.thumb.jpg.3a0f3093edf28dfededd92dd4604a48e.jpg

 

Aber mal Spaß beiseite, jetzt will ich mich schon ernsthaft damit befassen. Das heißt, ich muss erstmal rausfinden, welche Menge ich eigentlich auftragen sollte, damit das nicht so fleckig wird. Ich schätze, dass ich zuviel genommen und es nicht sauber genug verteilt habe.

Außerdem will ich testen, was passiert, wenn ich das nicht auf weiß, sondern gleich auf einen Cremefarbenen Ton auftrage. Dasselbe bei den Stiefeln. Wir werden sehen...

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Contrast ist irgendwie viel probieren. Grade auch weil die Farben echt unterschiedlich von der Konsistenz her sind. Bin gespannt auf weitere Ergebnisse. :)

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aggaros Dunes ist toll, der Effekt kommt gut heraus und der Farbton am Ende ist ziemlich brauchbar. 

 

Goregrunta Fur ist leider... Nicht so toll. :P

 

Ich würde übrigens auch sagen, dass du zu viel benutzt hast. Ich hab kurz vor meinen ersten Versuchen einen Tipp zur Benutzung von Washes gelesen, der mir auch bei Contrast gut geholfen hat:

 

immer einzelne Partien der Figur washen, zum Beispiel "einen Stiefel", "ein Bein", "linker Arm" etc. Die ganze Partie zügig bepinseln, eventuellen Überschuss ziemlich zeitnah mit Tuch oder einem frischen Pinsel aufnehmen. Erst dann zur nächsten Partie übergehen.

 

Bei Space Marines geh ich fast immer so vor: Fuß - Unterschenkel - Kniekappe - Oberschenkel - fließender Übergang Unterleib - anderer Oberschenkel und einzeln wieder runter zum anderen Fuß - ein Arm - anderer Arm - Brustpanzer - Torso Rücken - Rückenmodul bis auf "Kugeln" - Helm - Rückenmodul Kugeln - ein Schulterpanzer - anderer Schulterpanzer 

Die Reihenfolge kann leicht variieren, wenn ich mit dem Pinsel an eine andere Stelle gerate. Entweder schnell abwischen, oder eben diese Partie als nächstes einschieben. Kommt auch immer auf die Pose des Modells an, was sich als nächstes anbietet. Ich liste das hauptsächlich auf, weil es die Größe einer für mich sinnvoll bearbeitbaren Partie aufzeigt. 

 

Dieses Vorgehen bezieht sich auf eine einzelne Farbe, wenn der Marine z.B. ein Imperial Fist werden soll. Hier geht es jetzt also nur um das Gelb. 

Die Bearbeitungszeit ist bei Contrast nicht besonders lang, deswegen zügig arbeiten.

Die Feinheiten musst du für dich selbst austesten, da kann ich jetzt höchstens Hinweise geben. 

bearbeitet von Bronko
  • Like 6

Mitglied im Spielkunst e.V.

 

Mein gesammelter Wahnsinn: Hobby-Zählwerk 2021

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bronko hat hier schon viel richtiges geschrieben. Abschnitt für Abschnitt malen und vor allem nicht über eine bereits bemalte Fläche malen! Wenn diese schon angetrocknet ist und du malst drüber, dann sieht das sehr bescheiden aus. Habe den Fehler auch schon sehr oft gemacht.

Dann besser geduldig sein und warten, bis alles trocken ist und mit einer ganz dünnen Schicht, leicht mit Wasser verdünnt, drüber. 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.