Jump to content
TabletopWelt

Solo-Regeln für Warhammer 40k


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

Corona und Ausgangssperren verhindern derzeit ja leider ein gemütliches Miteinander. Zum Zeitvertreib würde ich gerne (mit euch zusammen) ein paar Soloregeln entwickeln. Hierfür habe ich schon ein paar Ideen.

Kern des ganzen ist natürlich, dass sich der Gegner automatisch verhält, und vom Setting her ist es natürlich cool wenn man gegen eine Horde (Imps, Orks, Chaoskultisten, Tyras, etc. spielt), aber es sollte gegen jeden Feind klappen. Von der Spielgröße bietet sich aufgrund der Komplexität natürlich eher Skirmish an, d.h. Spielgrößen von 350 - 750 Punkten. Die empfohlene Spielfeldgröße ist also 48x48.

 

Folgende Ideen dazu:

 

Feindverhalten:

Bewegung: Jede Feindeinheit bewegt sich, falls es ein Missionsziel gibt, auf das nächste Missionsziel zu. Gibt es kein Missionsziel bewegt sich jede Feindeinheit auf die nächstgelegene eigene Einheit zu.

 

Schießen: Jede Feindeinheit wählt sich als Ziel die nächste eigene Einheit. Ist diese Einheit weiter als 9 Zoll entfernt, schießt die Feindeinheit mit allen Waffen auf diese. Ist Sie näher als 9 Zoll, werden dafür nur Sturmwaffen und Pistolen genommen.

 

Angreifen: Eine Feindeinheit, die eine eigene Einheit 9 Zoll oder näher an sich stehen hat, versucht diese im Nahkampf anzugreifen. Sind mehrere in dieser Distanz, greift Sie die nähste an. Gewinnt Sie den Nahkampf, versucht Sie innerhalb von 1 Zoll um die nächste eigene Einheit zu kommen.

 

Bosse: Bosse können HQ Modelle (z.B: Chaos-Lord, Schwarmtyrant) oder eine Eliteeinheit (Mega-Nobs) sein. Sie ignorieren Missionsziele und versuchen so schnell wie möglich in den Nahkampf mit der nächsten Einheit zu kommen.

 

Unterstützung: Unterstützungseinheiten sind z.B. Artilleire, Panzer, etc., d.h. alles mit großen Kanonen und hoher Reichweite. Sie bleiben dort stehen wo Sie aufs Feld gekommen sind und beschießen die nächste Einheit. Haben Sie keine Sicht und nur Waffen die eine Sicht benötigen, versuchen sie sich so zu bewegen Sie sich so, dass sie Sicht auf eine Einheit haben.

 

Reserven:

Start: Zu Spielbeginn werden 2 Standard Einheiten und ein schwacher Boss innerhalb von 6 Zoll in der Mitte einer zufälligen Spielfeldkante aufgestellt.

 

Aufstellung: Einheiten werden zusammen an einer zufälligen Kante so aufgestellt, dass sie den kürzesten Weg zur nächsten Einheit haben . Sie können sich noch bewegen.

 

Zufalls-Reserven: Würfle einen W6 zu Beginn jeder Runde.

Bei einer 6+ wird ein Boss und 2 Standard Einheiten.

Bei einer 5+ wird eine Unterstützung und 2 Standard Einheiten zusammen um eine zufällige Kante aufgestellt.

Bei einer 1-4+ werden jeweils 3 Standard Einheiten um zwei zufällige Kanten aufgestellt.

 

Missionen:

Last Stand: Zufällige Dauer, 5 - 7 Runden, Kampf im Morgengrauen/ Nachtkampf auf die 4+.

Sind zum Spielende noch Überlebende auf dem Spieltisch, kommt Rettung von außerhalb und die Mission ist gewonnen. Jede vernichtete Standard Einheit des Gegners gibt 1 Punkt, jede Eilite Einheit 2, jeder Boss 3, jedes Unterstützung 3. Vergleiche deine besten Erfolge! :)

Aufstellung: von der Mitte des Spielfeldes aus in einem 12 Zoll Radius.

 

Evakuierung: Zufällige Dauer, 5 - 7 Runden, Kampf im Morgengrauen/ Nachtkampf auf die 4+.

Eine Figur oder ein Missionszielmarker repräsentiert einen VIP oder wichtigen Gegenstand, der über die eine Spielfeldkante evakuiert werden muss. Der VIP/ Gegenstand ist langsam/zerbrechlich, und kann nicht weiter als 6 Zoll pro Runde bewegt werden. Ein Modell muss in Basekontakt mit dem Missionsziel sein um es bewegen zu können. Wird das Missionsziel über die Fluchtkante gebracht, ist das Spiel gewonnen, ansonsten ist das Spiel verloren.

Aufstellung: Eine Spielfeldkante wird als Fluchtkante bestimmt. Das Missionsziel wird mindestens 18 Zoll Abstand zu jeder Spielfeldkante platziert.

Eigene Einheiten können innerhalb von 12 Zoll des Missionsziels platziert werden.

 

Verzweifelte Verteidigung: Zufällige Dauer, 5 - 7 Runden, Kampf im Morgengrauen/ Nachtkampf auf die 4+.

Es werden 3 Missionsziele innerhalb von 18 Zoll um die Spielfeldmitte aufgestellt. Zu jedem anderem Ziel müssen mindestens 12 Zoll Abstand sein. Bis zum Spielende müssen alle 3 Missionsziele gehalten werden.

Aufstellung: von der Mitte des Spielfeldes aus in einem 12 Zoll Radius.

 

Deathsquad: Zufällige Dauer, 5 - 7 Runden, Kampf im Morgengrauen/ Nachtkampf auf die 4+.

Ein HQ des Gegners wird als Ziel festgelegt. Wird das Modell getötet, so ist das Spiel gewonnen. Eine Spielfeldkante wird als Spielerkante definiert. Feinde können immernoch von dieser Kante aus kommen. Eigene Modelle dürfen zu Beginn des Spiels innerhalb von 12 Zoll um die eigene Kante aufgestellt werden. Das Feindmodell wird 6 Zoll entfernt, in der Mitte von der Gegenüberliegenden Kante aufgestellt.

Verhalten HQ: Das FeindHQ verhält sich wie ein Boss.

 

 

Mehr Ideen: Konvoiüberfall, Durchbruch des Feinds verhindern, etc.

 

Eure Meinungen, ideen dazu, etc.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich eine nette Idee. 

 

Deine Idee zum schießen ist meiner Meinung nach ein etwas starker Eingriff in die Spielmechanik, ich denke da an Feuerpiken der Eldar.

 

Die Einheitenarten würde ich begrenzen. Fahrzeuge sind zwiespältig einzusetzen. Es kommt dann immer auf den armeetyp und die Mission an. Ein Reman Russ vermöbelt mal eben die Infanterie und die Jetbkies schlagen zu und hauen direkt wieder ab. Ich würde am Anfang kleine Punktzahlen und Infanterie bevorzugen.

 

Zur Aktivierung der gegnerischen Truppen würde ich den Truppen Nummern geben und zufällig aktivieren. 

Um mir den Tag zu verderben muss man früh aufstehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.