Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

Sodele ... wird mal wieder Zeit für ein paar neue Impressionen aus meinem Mal- und Bastelstudio...   ?

 

Als erste mal hier (Underworlds), ein kleines Update...

 

Was gibt es sonst so zu berichten!?

 

Da wären zum einen natürlich die Ammerland Goblin Throttlers...

 

Update200505_006.jpg.2042838071df34ffbf147a98fd2bc3ae.jpg  Update200505_007.jpg.da666a0472bed77bd2fd4a3e8001d551.jpg

 

Ganz gegen meine ursprüngliche Intention, habe ich bisher komplett auf Trockenbürsten verzichtet und nur mit verschiedenen Layern gearbeitet. Die Haut der Orks besteht, inkl. einer Schicht Agrax, aus insgesamt 4 Schichten. Ich frage mich wirklich, wie einige Leute so etwas hier in Rekordzeit raus hauen!?  :ka:

 

Habe ich euch eigentlich schon mal erzählt, dass ich nicht der Schnellste mit dem Pinsel bin!?  

 

Nachdem ich in der vergangen Woche doch ein wenig verunsichert war, ob eines Kommentares bezüglich der Farbe der Beinkleider (ich war wirklich am überlegen, den Jungs neue Hosen zu verpassen), bin ich jetzt ganz froh, es nicht getan zu haben. Aus meiner Sicht passen die perfekt...   ;D

 

Da fällt mir noch eine Frage ein an die Blood-Bowl- bzw. Blitz-Bowl-Experten: In meiner Blitz-Bowl-Box waren keine Decails bzw. Abziehbilder mit Rückennummer und Symbolen. Ist das richtig so, oder habe ich eine Montags-Box erwischt!?

 

 

Die Frostgrave-Platte ist auch am wachsen. Eine weitere Ruine ist fertig und spielbereit...

 

Update200505_008.jpg.7378c73740798b0aa277aa1b97994425.jpg  Update200505_009.jpg.2f7146b5c9ded4a18f06b66b283c67dd.jpg

 

Update200505_010.jpg.556b87f44ba3cc2ba8f0cfbac32f1094.jpg  Update200505_011.jpg.b24d872932b11655c20ad9f16d295c85.jpg

 

WIPs hierzu folgen später ... die werde ich dann immer in den jeweiligen Start-Post stellen.

 

...und der Große Platz (Abmessung 30 x 30 cm) ist auch schon fast fertig. Ein bisschen Wash noch und ein wenig Trockenbürsten, dann wäre auch diese Geländeteil spielbereit.

 

Update200505_012.jpg.79b766b08e7176b61d63d1a54381ba9d.jpg  Update200505_013.jpg.df7f0a16d9c8541b27ce8ee2500a55d9.jpg

 

Update200505_014.jpg.6a4cfd9672d6d591d783f4c80943f14d.jpg

 

Der Brunnen braucht allerdings noch ein wenig Zuwendung. Da kommt noch eine quadratische Platte als zusätzliche Stufe drunter. Ausserdem bin ich noch auf der Suche nach einer passenden Statue für die Säule. Wenn dann alles fertig ist, soll der Brunnen noch mit "Still Water" von AK gefüllt werden.

 

Als nächstes steht hier dann eine kleine Wehranlage auf dem Zettel. Von der Idee stelle ich mir hier erst mal einen Turm und 2 Wehrgänge vor. Das ganze soll dann modular erweiterbar sein. Mit diesem Objekt werde ich auch an der aktuellen Geländebau-Challenge teilnehmen.

 

Das war's dann auch schon wieder wieder.

 

Ach ja ... der Postbote war noch da. Er hat zwar nicht 2x geklingelt aber doch wieder ein paar Schätzchen vorbei gebracht. Wenn das so weitergeht, habe ich Corana zwar gesund überlebt, aber im Anschluss muss ich dann Privat-Insolvenz anmelden...   :erschreck:

 

Update200505_001.jpg.84fffb80705fa8694403666af1ef3496.jpg

 

Als begeisterter Talisman-Spieler konnte ich an diesem Schnapper bei amazon nicht vorbei. Das Spiel hat allerdings nur am Rande etwas mit  dem Spiel  "Talisman - die magische Suche" zu tun. Es werden ein paar Artworks aus dem Original verwendet, ist aber ansonsten ein eigenständiges Spiel. Wer hier eine Art Talisman - 5. Auflage erwartet wird enttäuscht sein. Es handelt sich vielmehr um ein kooperatives Familienspiel in der Welt von Talisman, das eine zusammenhängende Geschichte in 5 wieder spielbaren Abenteuern erzählt.

 

Update200505_002.jpg.f49ebafa60908f75f5543231087ad8c4.jpg

 

Zu den einzelnen Sets brauche ich wohl nichts zu erzählen. In der Box rechts oben sind ein paar Bits von Tomarillon und die beiden Flaschen enthalten Sillikon-Kautschuk. Will mich mal ein bisschen im Formenbau versuchen. Dazu gibt's auch noch eine kleine UV-Taschenlampe zum Aushärten von kleineren Resin-Bauteilen.

 

So, das soll's aber jetzt wirklich für heute gewesen sein. Wie immer freue ich mich natürlich über eure Kommentare und Anregungen. Also, bleibt gesund und lasst es euch gut gehen ... bis denne ... Bär...  

 

bearbeitet von tanzbaer60
  • Like 22
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können Warcrygobbos Trolle bekommen?

  • Like 2

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Helle:

Können Warcrygobbos Trolle bekommen?

 

Keine Ahnung ... in der Richtung habe ich eigentlich gar nicht gedacht. Ich finde die Modelle einfach total Klasse und nachdem ich festgestellt habe, dass die auch bei Frostgrave eine tolle Figur abgeben, war die Entscheidung gefallen...   :rolleyes:

 

bearbeitet von tanzbaer60
Text korrigiert...
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so ?

  • Like 2

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Trolle und die Squikhoppaz sind klasse Modelle, die werde ich auch noch in meine O&G Truppe einfließen lassen.

Aus welchem Material machst du die Steine? Hast du bestimmt schon mal erwähnt, aber ich erinnere mich nicht mehr ... :alt:

Die Ruine und der Brunnen sind auch toll geworden. Sehr schick, sehr schick. :)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Jeretik:

Aus welchem Material machst du die Steine?

 

Aus Hartschaum ... ein sehr "dankbares Material" ... lässt sich prima mit einem scharfen Cutter-Messer verarbeiten. Optimal für diese große Menge an Steinen, wie ich sie verwende, ist allerdings dann schon ein Heißdrahtschneider...  ?

 

 

vor 3 Stunden schrieb Jeretik:

Hast du bestimmt schon mal erwähnt, aber ich erinnere mich nicht mehr ... 

 

Kommt mir irgendwie bekannt vor...   :shock:

 

 

vor 3 Stunden schrieb Jeretik:

Die Ruine und der Brunnen sind auch toll geworden. Sehr schick, sehr schick. :)

 

Danke...   :D

bearbeitet von tanzbaer60
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.5.2020 um 22:16 schrieb tanzbaer60:

 

Da fällt mir noch eine Frage ein an die Blood-Bowl- bzw. Blitz-Bowl-Experten: In meiner Blitz-Bowl-Box waren keine Decails bzw. Abziehbilder mit Rückennummer und Symbolen. Ist das richtig so, oder habe ich eine Montags-Box erwischt!?

 

In den Blood Bowl Boxen sind immer Decals mit drin. Wie das bei Blitz Bowl ist, weiß ich nicht.

 

Da ist ja einiges zusammen gekommen. Die Frostgrave Platte verspricht hübsch zu werden und über WHU Püppchen freue ich mich immer.:ok:

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.5.2020 um 07:31 schrieb tanzbaer60:

Keine Ahnung ... in der Richtung habe ich eigentlich gar nicht gedacht. Ich finde die Modelle einfach total Klasse und nachdem ich festgestellt habe, dass die auch bei Frostgrave eine tolle Figur abgeben, war die Entscheidung gefallen...   :rolleyes:

Die Trolle sind toll, hatte die neulich erst auf dem OP-Tisch.

Schon aufgemacht? Schicke Bausteile ... gefühlt bestehen die Nasen der Trolle aus 3 Teilen. ;D

Auf die Bemalung der Trolle freue ich mich auch! Noch so gar keine Idee für ein Schema, Du?

 

 

Dein Gelände ist klasse, gefällt mir weiterhin sehr gut. Bin sehr auf Deine modulare Wehranlage gespannt.

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 3

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Drachenklinge:

Schon aufgemacht? Schicke Bausteile ... gefühlt bestehen die Nasen der Trolle aus 3 Teilen.

 

Aber hallo ... das ist das Erste ... einmal schauen, was so in der Box ist...  ?

 

 

vor 2 Stunden schrieb Drachenklinge:

Die Trolle sind toll, hatte die neulich erst auf dem OP-Tisch.

 

Tatsächlich habe ich die Kerlchen da auch das erste mal gesehen und als ich dann gelesen habe, dass es bei Frostgrave auch Frostriesen gibt, wusste ich sofort, welche Mini dafür in Frage kommt.

 

 

vor 2 Stunden schrieb Drachenklinge:

Noch so gar keine Idee für ein Schema, Du?

 

Nicht so wirklich ... habe mir allerdings auch noch keine allzu grossen Gedanken diesbezüglich gemacht. Erst Gelände ... dann 2 Banden ... dann Monster ... so der Masterplan...  ?

Könnte mir aber vorstellen, mich da eng an das GW-Schema zu halten. Mal abgesehen davon, dass ich eh nicht der experimentierfreudigste beim Malen bin, passt der blau-graue Farbton sehr gut in das kalte und frostige Setting ... mal schau'n...  

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb feyangola:
Am 5.5.2020 um 22:16 schrieb tanzbaer60:

 

Da fällt mir noch eine Frage ein an die Blood-Bowl- bzw. Blitz-Bowl-Experten: In meiner Blitz-Bowl-Box waren keine Decails bzw. Abziehbilder mit Rückennummer und Symbolen. Ist das richtig so, oder habe ich eine Montags-Box erwischt!?

 

In den Blood Bowl Boxen sind immer Decals mit drin. Wie das bei Blitz Bowl ist, weiß ich nicht.

 

Bei Blitz-Bowl sind definitiv keine drin, wäre aber bei den eingedampften Teams auch eher Kosmetik.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb tanzbaer60:

Tatsächlich habe ich die Kerlchen da auch das erste mal gesehen

Ach, jetzt bin ich wieder Schuld??!?!

 

Immer gerne ... ;D

 

Ich hätte gerne ein Farbschema, mit dem ich leicht verschieden Nuancen reinbringen kann, also zB Türkis, einer mehr Grün, einer mehr in Blau ... irgendwieso.

  • Like 3

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.5.2020 um 01:11 schrieb MacAbre:

Bei Blitz-Bowl sind definitiv keine drin, wäre aber bei den eingedampften Teams auch eher Kosmetik.

 

Hmmm ... ein bisserl Kosmetika wäre ja nicht schlecht ... aber erst mal Danke für die Info...   :huh:

 

 

bearbeitet von tanzbaer60
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin liebe Hobbyisten…  ?

Mein letztes Update ich schon etwas länger her, aber nachdem ich die vergangene Woche seit Dienstag mehr oder weniger außer Gefecht war (eine Hexe hat mich ganz böse geschossen), ist heute der erste Tag, an dem ich eine längere Zeit auf dem Stuhl vor meinem Laptop sitzen kann… 

Was gibt es also Schönes aus dem Hause Bär zu berichten!?

Minis habe ich in den vergangen 2 Wochen nicht angerührt … da hatte ich echt ein Motivationsproblem. Dafür gibt es wieder neues Gelände und man höre und staune tatsächlich ein paar Runden X-Wing mit meinem Ältesten. Aber der Reihe nach…

 

Meine Frostgrave-Platte füllt sich langsam. Ich hatte beim letzten Update ja den „Zentralen Platz“ kurz angesprochen und kann heute Vollzug melden. Der dazugehörende Brunnen ist auch fertig geworden … allerdings gibt’s da ein kleines Problem … aber seht selbst…

 

Update200515_008.jpg.efcd7cb1aaf6c92493abb9f225ab108b.jpg  Update200515_009.jpg.0e3aaabb0681480b63ac0debea31cfde.jpg

Für den Brunnen fehlt mir noch eine passende Statue. Da sind inzwischen auch welche von Thomarillion angekommen ... die müssen aber wohl erst noch eine Weile warten.

 

Warum ... schaut selbst...

Update200515_010.jpg.220a72f0a19800f6b773b2d70f86a10d.jpg

 

Hat jemand von euch eine Ahnung/Idee, was da passiert sein könnte!?  :shock:

 

Vor 4 Tagen sah das ganze noch so aus...

Update200515_012.jpg.b2c0f6546e5e386b07ec3ac1b84a7182.jpg

Verwendet habe ich für den Wasser-Effekt das "Still Water" von AK

https://www.fantasywelt.de/AK-Still-Water-250ml-Acryl

 

Update200505_013.jpg.2a244752c5b6afa237e420eb6ff07393.jpg

Die Basis von dem Teil ist eine runde, ca. 3 mm starke Platte aus Hartschaum um die herum die Stein mit Holzleim geklebt wurden. Im Anschluss wurde das Ganze mit einer Mischung aus Fertigspachtel, Leim und etwas Wasser versiegelt, damit das Still Water nirgendwo austritt. Die Strukturpaste, die ich auf den Boden gekleistert habe, besteht im Wesentlichen aus Erde, Vogelsand, Leim, etwas Abtönfarbe und einem Schuss Wasser. Nach einer Trocknungszeit von ca. 3 Tagen kam dann das Effekt-Wasser dazu. Die maximale Schichtdicke soll laut Herstellerangaben 3 mm nicht überschreiten ... ich denke, dass ich diesen Wert auch ziemlich gut eingehalten habe.

 

Also ... was ist da passiert???  Gute Frage ... nächste Frage...   :tischbeiss:

 

Für die "Modulare Wehranlage" hat die Grundsteinlegung stattgefunden. Die ersten Lagen Steine sind bereits verlegt. Ich habe hier erstmals das Mauerwerk im Gegensatz zu den anderen Ruinen nur einschalig ausgeführt. Mal schauen, inwieweit das ggf. die Stabilität beeinträchtigt...

Update200515_027.jpg.b893b0af8c85059f0e79b895f4a5ec4d.jpg  Update200515_026.jpg.0b854e6111e7c6db73d8fdd0b5dc90ff.jpg

 

Darüber hinaus habe ich auch noch ein bisserl was an Streugelände angefangen...

Update200515_016.jpg.bc9a63b3d0c0f6965863a683a03c29ae.jpg

Bis auf ein wenig Trockenbürsten und dem einen oder anderen Grasbüschel ist das Teilchen so weit fertig. Da werde ich bestimmt noch ein paar mehr von machen...

 

Spoiler

Update200515_013.jpg.646c30b000c09c8a9488b7a1810b81f7.jpg

 

Als Base habe ich hier mal versuchsweise 3 mm starkes Foamboard/Schaumpappe verwendet. Die Ränder habe ich mit einem Cutter etwas angeschrägt.

 

Update200515_014.jpg.8205b44cf1633f9146b53e5b0a7feaaa.jpg

 

Ich hatte noch so viel von dem FIMO-Air über. Damit habe ich die Base erst mal zugekleistert...

 

Update200515_015.jpg.f64b42eb19a696d73ad8d5a97364f2e5.jpg

 

...anschließend noch Strukturpaste drauf ... ein bisserl Contrast (Wildwood) und Wash ... fertig...   :yeah:

 

Ich hatte vom Bau meiner Zwergensäulen noch einen verunglückten "1. Versuch" hier rumliegen. Daraus könnte man(n) doch bestimmt gut eine "Umgestürzte Zwergensäulen-Ruine" bauen ... gedacht ... getan...

Update200515_036.jpg.287dcad0c06e58440ea094be41cd3ac8.jpg

Auch hier kam die 3 mm dicke Schaumpappe wieder zum Einsatz. Leider habe ich da keine Bilder von gemacht, aber der Erdwall, den ich da "angeschüttet" habe, war doch sehr feucht, so dass die Ränder alle nach oben bogen. Ein Stück feuchte Haushaltsrolle darunter, hat dann während des Trocknungsprozesses für einen "Ausgleich" gesorgt und alles wieder begradigt.

 

Das Silikon aus einem meiner letzten Beutezüge musste natürlich auch ausprobiert werden...

Update200515_004.jpg.da2d00e6f47b0546ef9cfcafbad60e63.jpg

 

Update200515_005.jpg.ea66ffc4d99f68e955ac0cfbc4fd0ac8.jpg  Update200515_006.jpg.f3f7bf5353ff10fb7055714e32c9dbf9.jpg

So etwas passiert, wenn man(n) nicht warten kann und mit den unegalen Griffeln mal testen möchte ob schon hart genug...   :doh:

 

Das sieht dann schon besser aus...

Update200515_007.jpg.3aa32457276f89c1015e5ac20bd993c0.jpg

Sobald die ersten Abdrücke fertig sind, werde ich selbstverständlich berichten ... versprocht...   :rolleyes:

 

Die Wirtschaft habe ich natürlich auch weiter fleissig angekurbelt...

Update200515_011.thumb.jpg.42c8feea2024e866eabbb1147f1081e3.jpg

Erst mal gab's ein ganzes Paket 80 mm dicke Hartschaumplatten ... 3,6 m² oder ca. 0,3 m³ ... um genau zu sein.

Ich denke mal, damit bin ich vorerst für viele, viele weitere Ruinen versorgt...   :happybunny:

 

Update200515_001.jpg.f6866094e577cc195e8789a51ce891d1.jpg

Da ich in letzter Zeit so viel Gutes über Vallejo-Farben gehört bzw. gelesen habe, habe ich mir zum Testen mal ein paar beschafft ... und zwar sowohl aus der Game-Color- als auch aus der Model-Color-Reihe. Bin gespannt, ob ich die Unterschiede überhaupt bemerke...

 

Update200515_002.jpg.6aab047786386eacc4fe084ab07eb70f.jpg

Dann hat noch eine weitere große Feldherr-Transportbox 6 Schaumstoffeinlagen für Underworlds den Weg zu mir gefunden. Damit kann ab sofort jede Warband gut geschützt verstaut werden...

 

Update200515_003.jpg.e44de94a5396ec39d2da1a9b3b060db9.jpg

Die Einlagen werden in der Mitte alle getrennt, so dass ich insgesamt 24 Einlagen, und damit alle bislang erschienenen Warbands, in einer Kiste lagern kann.

 

Tja, und dann kamen heute auch noch die Statuen für meinen Frostgrave-Brunnen an. Die müssen aber jetzt erst mal aus den bekannten Gründen (s. o.) warten...:unsure:

Update200515_024.jpg.ef98e2c1667e97e0d67202200c38c649.jpg

 

Um die Woche dann perfekt zu machen, kam doch tatsächlich mein Ältester um die Ecke und fragte mich, ob ich nicht Lust hätte ein paar Runden X-Wing mit ihm zu fliegen!?  :shock:

 

Vor lauter Freude, habe ich erst mal das gemacht...

Update200515_028.jpg.8fd5d898e789a27701de2abaf3b0e6a4.jpg

 

image.png.3d5887d53cafe81bc286d2f9dcd72ccd.png

 

Die Spiele haben am 1. Mai und am vergangen Montag stattgefunden. Viele Fotos habe ich nicht gemacht und Notizen schon gar nicht,  so dass es wohl keinen ausführlichen Spielbericht geben wird ... für ein paar Eindrücke wird es aber dennoch reichen...   :look:

Damit das Ganze jetzt hier nicht zu sehr ausufert, werde ich die Bilder und die Texte zu den einzelnen Spielen im Startpost verfassen und dann hier entsprechend verlinken.

 

Sodele ... das war's dann erst mal für heute. Ist doch mehr geworden, als ich dachte ... sind aber ja auch gute 2 Wochen seit dem letzten Update vergangen.

 

Ich hoffe, ihr hattet Spaß beim Lesen und freue mich natürlich auf eure Anmerkungen, Anregungen, Kritik und Kommentare...   :buch:

 

Bis denne ... euer Bär...   :winken:

 

 

bearbeitet von tanzbaer60
Text korrigiert...
  • Like 22
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb tanzbaer60:

Vor lauter Freude, habe ich erst mal das gemacht...

Update200515_028.jpg.8fd5d898e789a27701de2abaf3b0e6a4.jpg

 

 

 

:facepalm:

 

Aber ist doch schön, dass du mal wieder X-Wing gespielt hast! Mein letztes Mal (X-Wing) ist auch schon ewig her....mal gucken ob ich das nochmal gegen Mr.V zocken werde...hat ja schon Spaß gemacht damals.

 

Die Ruinen werden wieder cool. Das mit dem Brunnen ist ja Kacke...da bin ich mal auf die Expertenmeinungen gespannt.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ja sagen der Brunnen ist ... äh ... eingetrocknet? ;D

 

:hauen:

 

Aua! Jaja ... :blush: ... sehr ärgerlich! Dito PurzelWars. Mist, blöder! Was kaputt?

Bislang hatte ich Glück, aber auch noch nicht so viel gemacht.

In meinen Frostgravebrunnen habe ich ZiterdesWasser reingekippt, das ging problemlos.

Leider ist Ziterdes einen Tick gelbstichig, also nicht für alles geeignet. Lässt sich aber gut reinkippen.

 

Aber was bei Di passiert wüsste ich auch nicht, auser, dass halt irgendwas nicht gepasst hat. Vielleicht hat @MacAbre eine Idee?

 

Der Holzstapel gefällt mir gut.

  • Like 5

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Geländebau ist echt dein Metier! Das sieht alles total spitze aus!

 

Bis auf das Wasser im Brunnen ? hmm, was könnte da passiert sein? Dass sich da am Rand und in der Mitte so eine Fuge gebildet hat, wirft ja zwei Theorien in den Raum:

1) Das Wasserzeug ist ein bisschen geschwunden. Wie das zustande kommt, weiß ich nicht, aber Problem #1 ist ja bei solchen Sachen oft, dass die Flasche mit dem Still Water nicht ausreichend geschüttelt wurde und sich die Komponenten vor der Anwendung nicht genug vermischt haben. Dadurch könnte es passiert sein, dass du mehr von Komponente A in den Brunnen geschüttet hast und zu wenig von Komponente B und das dazu geführt hat, dass die Pampe nicht in der Lage ist, ohne Volumenverlust auszuhärten.

2) Das Still Water hat mit irgendeinem Material reagiert, mit dem es in Berührung gekommen ist, beispielsweise dem Weißleim.

 

Ohne dir einen Fehler in der Anwendung unterstellen zu wollen, würde ich eher auf Theorie 1) tippen. Mal sehen, was die anderen sagen.

 

 

vor 55 Minuten schrieb tanzbaer60:

Da ich in letzter Zeit so viel Gutes über Vallejo-Farben gehört bzw. gelesen habe, habe ich mir zum Testen mal ein paar beschafft ... und zwar sowohl aus der Game-Color- als auch aus der Model-Color-Reihe. Bin gespannt, ob ich die Unterschiede überhaupt bemerke...

Das ist bestimmt ne gute Idee! Was den Unterschied zwischen Game Color und Model Color angeht: ich merke da keinen und mische die beiden Ranges fröhlich untereinander.

Aber du bist auch ein sehr viel besserer Maler als ich, vielleicht fällt dir ja was interessantes auf :)

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, da dreht einer auf, Herr @tanzbaer60. Du hast echt ein Händchen für Gelände. I like. :)

 

Das mit dem Wasser... So hab ich das auch noch nicht gesehen, aber ich warne schon länger bei dem 1-Komponenten-Modellwasser (allerdings konkret nur von NOCH), bin da schon ein paarmal auf's Maul gefallen. Und ich kann mir schlecht vorstellen, dass Vallejo, AK, Woodland Scenics etc. alle ihre eigene Rezeptur für das Zeug haben, aber das ist nur meine Vermutung.

 

Jedenfalls reagiert das Zeug (von NOCH) sehr empfindlich auf Restfeuchte, indem es milchig eintrübt. Kann durchaus sein, dass die Ruhezeit von drei Tagen nicht ausreichend war. Ich hatte mal was aus lufttrocknender Modelliermasse geknetet, 2-3 Tage trocknen lassen, bemalt und Wasser eingefüllt. Es kam zur Trübung. Wassereffekt wieder rausgekratzt, nochmal 7 Tage gewartet, Bemalung restauriert, nochmal Wasser rein, wieder eingetrübt. @Ghurs Vermutung, dass es da möglicherweise noch mit einer anderen Komponente zur Reaktion kam, würde ich aber auch nicht ausschließen. Hilft dir aber nicht.

 

vor 19 Minuten schrieb Ghur:

Das Wasserzeug ist ein bisschen geschwunden. Wie das zustande kommt, weiß ich nicht, aber Problem #1 ist ja bei solchen Sachen oft, dass die Flasche mit dem Still Water nicht ausreichend geschüttelt wurde und sich die Komponenten vor der Anwendung nicht genug vermischt haben.

 

Ich kann wie gesagt nur von dem NOCH-Zeug sprechen und da muss nix geschüttelt werden. Das bringt im Gegenteil nur Luftblasen rein und es gibt keine Komponenten. Das Zeug kommt ja direkt aus der Flasche auf's Gelände. Bei NOCH liegt der Trocknungsschwund aber bei ca. 50%, das ist nicht verwunderlich. Das steht auch so in der Artikelbeschreibung. Mittlerweile wird auch davor gewarnt, mehrere Schichten zu gießen (wegen besagter Trübung). Normalerweise führt der Trocknungsschwund aber nicht zum Abreißen an den Rändern. Insofern würde ich vermuten, dass hier wirklich einige unglückliche Reaktionen stattgefunden haben.

 

vor 35 Minuten schrieb Drachenklinge:

In meinen Frostgravebrunnen habe ich ZiterdesWasser reingekippt, das ging problemlos.

 

Ziterdes ist ja die Fantasymarke von NOCH. Wie sah denn der Brunnen aus? War der gekauft oder selbstgebaut? Aus welchem Material?

 

Ich hab mir 2018 das Resin Water von AK gegönnt. Damit kam ich super klar. Das scheint erstmal teurer in der Anschaffung, ist aber letztlich nur halb so teuer wie das Modellwasser. Muss man halt mischen, ist aber sonst pflegeleicht und stinkt auch nicht.

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.5.2020 um 23:42 schrieb MacAbre:

Ziterdes ist ja die Fantasymarke von NOCH. Wie sah denn der Brunnen aus? War der gekauft oder selbstgebaut? Aus welchem Material?

Ich?

Das Zeugs, dass ich hatte ist 2Komp-Wasser. Kann man kalt anrühren. Und es war ebenfalls ein runder Brunne. Schätze den in etwa gleichgroß.

 

Weiß nicht mehr, wie tief der ist ... aber 3 ganz sicher, eher 4 - 5. Die Perlen sollte ja bedeckt sein.

 [Bild entfernt, damit es nicht als ätestes Bild im/für den Thread angezeigt wird]

Hab den aktuell eingekellert, daher kann ich nicht nachschauen.

 

PS per edit

Der Brunnen ist ein 3D-Druck. Allerdings innen bemalt, also "Wasser" hat Kontakt eigentlich nur mir Acrylfarbe über Grundierspray über Druck-Palstik.

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 12

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Drachenklinge:

Der Brunnen ist ein 3D-Druck. Allerdings innen bemalt, also "Wasser" hat Kontakt eigentlich nur mir Acrylfarbe über Grundierspray über Druck-Palstik.

 

Deswegen fragte ich. Das 2-Komp-Wasser ist halt was anderes als das 1-Komp-Modellwasser der gleichen Firma und selbst mit dem 1-Komponenten-Zeug hatte ich auf Stücken von Thomarillion und Stronghold keine Probleme (außer den üblichen "Kriechrändern"). Problematisch wird es da, wenn diverse Materialien ins Spiel kommen, die Feuchtigkeit oder Gase (Cyanacrylat aka Sekundenkleber beim Trocknen z.B.) ausdünsten. Da kann es unberechnbar werden. Deswegen würde ich dieses 1-Komponenten-Zeug auch nicht mehr kaufen, egal von welchem Hersteller.

 

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar noch nie mit Wassereffekt gearbeitet, tippe auf den Weißleim, da der wasserlöslich ist und sich gerne auch mal in einem einfachen Wasserbad noch nach Tagen auflöst bzw. die Bindung verliert.

Das ist ärgerlich :(

Ansonsten aber wieder mega-Output, Herr Bär aus der Familie der Tänzer :)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Minis und wirklich, ich entschuldige mich für die Ausdrucksweise, saucooles Gelände, da musste ich doch glatt ein Abo da lassen.

Mein Beileid zu dem Brunnen, der war wirklich schick und vor allen die Idee mit den Schädeln gefällt mir wirklich gut.

  • Like 3

MD's ganz... ganz... langsame dystopische Bastel- & Malecke

MD's ganz... ganz... langsame surreale Bastel- & Malecke

 

„We don't make mistakes; we just have happy little accidents." :maler:

- Bob Ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen sonnigen guten Morgen allerseits...   ?

 

vor 10 Stunden schrieb Delln:

Aber ist doch schön, dass du mal wieder X-Wing gespielt hast!

 

Jep ... auf jeden Fall ... und es hat uns beiden auch riesigen Spaß gemacht. Als Folge davon meinte Junior nur eine Woche später dann, er hätte gerade Zeit und ob ich denn nicht Lust auf eine Revanche hätte...   ?

...und wie ich die hatte ... davon dann später und an anderer Stelle mehr...   :yeah:

 

vor 10 Stunden schrieb Delln:

Das mit dem Brunnen ist ja Kacke...da bin ich mal auf die Expertenmeinungen gespannt.

 

Jow ... das hat mich doch ein Stück weit arg gefrustet...   :fanatic:

 

 

vor 10 Stunden schrieb Delln:

Die Ruinen werden wieder cool.

 

vor 9 Stunden schrieb Ghur:

Also Geländebau ist echt dein Metier! Das sieht alles total spitze aus!

 

vor 9 Stunden schrieb Drachenklinge:

Der Holzstapel gefällt mir gut.

 

vor 9 Stunden schrieb MacAbre:

Wow, da dreht einer auf, Herr @tanzbaer60. Du hast echt ein Händchen für Gelände. I like.

 

Danke Jungs ... das ist auch etwas, wo ich immo richtig Bock drauf habe. Ich kann es gar nicht oft genug sagen, wie viel Freude mir die Arbeit an den Geländeteilen macht. Schon die ganze Vorbereitungen ... die Überlegungen, wie ich das jeweilige Bauteil ausführe ... und, und und ... macht einfach megamäßig viel Spaß...   :happybunny:

 

 

vor 9 Stunden schrieb Drachenklinge:

Aua! Jaja ... :blush: ... sehr ärgerlich! Dito PurzelWars. Mist, blöder! Was kaputt?

 

Nope ... zum Glück sind diese kleinen Flieger zwar sehr leicht ... nichtsdestotrotz aber ausgesprochen robust. So weit ich das auf den ersten Blick erkennen konnte, gab es keine nennenswerten Schäden...   :lupe:

 

 

vor 9 Stunden schrieb Ghur:

2) Das Still Water hat mit irgendeinem Material reagiert, mit dem es in Berührung gekommen ist, beispielsweise dem Weißleim.

 

vor 2 Stunden schrieb D.J.:

Ich habe zwar noch nie mit Wassereffekt gearbeitet, tippe auf den Weißleim, da der wasserlöslich ist und sich gerne auch mal in einem einfachen Wasserbad noch nach Tagen auflöst bzw. die Bindung verliert.

 

Ich habe mitlerweile auch den Leim ganz stark im Fokus. Wenn ich z. B. eine dünne Schicht Leim unter eine der GW-Texturen (z. B. Matian Ironearth) schmiere, verstärkt sich die (gewollte) Rissbildung ganz erheblich. Wobei ich es schon erstaunlich finde, dass der Schwund, die Schrumpfung nach 2 Tagen kaum erkennbar war ... nach weiteren 4 Tagen dann aber so extrem!?  :nachdenk:

 

 

vor 9 Stunden schrieb Ghur:

dass die Flasche mit dem Still Water nicht ausreichend geschüttelt wurde und sich die Komponenten vor der Anwendung nicht genug vermischt haben.

 

Das glaube ich inzwischen eher auch nicht mehr und halte es da eher mit @MacAbre...

 

vor 9 Stunden schrieb MacAbre:

da muss nix geschüttelt werden. Das bringt im Gegenteil nur Luftblasen rein und es gibt keine Komponenten. Das Zeug kommt ja direkt aus der Flasche auf's Gelände

 

In einem ersten kleinen Test habe ich die Flasche auch recht kräftig geschüttelt ... was da anschliessend aus der Flasche kam, war durchsetzt mit kleinen Luftbläschen, die auch nicht mehr verschwinden wollten. Also erst mal Flasche beiseite gestellt. Im Anschluss dann die gewünschte Menge in ein kleines Gefäss gefüllt und vorsichtig mit einem Holzstäbchen noch ein paar mal umgerührt und eingefüllt. Umgerührt deshalb, weil ich noch 2 od. 3 Tropfen grünes GW-Wash beigefügt habe um einen "brackigen Effekt" zu erzielen.

 

 

vor 9 Stunden schrieb Ghur:

Ohne dir einen Fehler in der Anwendung unterstellen zu wollen,

 

Alles gut ... dafür sind wir hier ... jedenfalls meiner unmassgeblichen Meinung nach...   ?

 

vor 9 Stunden schrieb Ghur:

Aber du bist auch ein sehr viel besserer Maler als ich,

 

Du kleiner Schmeichler ... ich nehme das Kompliment für's erste mal an ... kannst aber sicher sein, dass das zu gegebener Zeit volley zurückkommt...   :D

 

 

vor 2 Stunden schrieb D.J.:

Ansonsten aber wieder mega-Output, Herr Bär aus der Familie der Tänzer

 

Danke der Herr ... war mir wie immer eine wahre Freude und das pure Vergnügen...   :bier:

 

vor 2 Stunden schrieb M.Dracon:

Sehr schöne Minis und wirklich, ich entschuldige mich für die Ausdrucksweise, saucooles Gelände, da musste ich doch glatt ein Abo da lassen.

Mein Beileid zu dem Brunnen, der war wirklich schick und vor allen die Idee mit den Schädeln gefällt mir wirklich gut.

 

Danke Dir ... schön, dass Dir gefällt, was Du hier siehst ... und die Schädel werden auf jeden Fall auch im Brunnen V. 2.0 aufgenommen...   :rolleyes:

 

 

Sodele ... das soll es erst mal gewesen sein ... jetzt gibt es erst mal Frühstück...   :happy:

 

Ach ja...

 

...im X-Wing Eingangspost habe ich ein kleines Update eingefügt...

 

Klich mich

 

bearbeitet von tanzbaer60
  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb tanzbaer60:

Danke Jungs ... das ist auch etwas, wo ich immo richtig Bock drauf habe. Ich kann es gar nicht oft genug sagen, wie viel Freude mir die Arbeit an den Geländeteilen macht. Schon die ganze Vorbereitungen ... die Überlegungen, wie ich das jeweilige Bauteil ausführe ... und, und und ... macht einfach megamäßig viel Spaß...   

Welcome to the real world ... of building virtual ones. ^^

 

Das "Ziterdes"-Wasser ist übrigens recht teuer. Da ich aber bei  Anwenden noch nie Schwierigkeiten damit hatte, ist immer die Frage, obs dann wirklixh "teuer" ist.

 

Für eine Karibikplatte hatten wir im Klub vor einigen Jahren ebenfalls "Wasser" benötigt. Den hatte @Elfenwahn besorgt, bzw seine Süße, wenn ich recht entsinne.

Der war auch klasse. Klar ihne Farbstich. Roch aber beim trocknen wie nasser Hund. 

Und das Mischungsverhältnis war sinngemäß 3/8 schwedische Gramm auf 0,76 Pint Flüssigkeit. Also recht fehleranfällig.

Es hat allerdings geklappt, trocknete in ein paar Tagen bockelhart aus, wie es sollte. Die Oberfläche war allerdings leicht wellig ... da es tatsächlichbwie echte Wellen wirkte störte uns das "am Strand" nicht.

Und das Harz war recht günstig. Vielleicht weiß er das noch.

  • Like 3

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Drachenklinge:

Welcome to the real world ... of building virtual ones. ^^

 

Das "Ziterdes"-Wasser ist übrigens recht teuer. Da ich aber bei  Anwenden noch nie Schwierigkeiten damit hatte, ist immer die Frage, obs dann wirklixh "teuer" ist.

 

Für eine Karibikplatte hatten wir im Klub vor einigen Jahren ebenfalls "Wasser" benötigt. Den hatte @Elfenwahn besorgt, bzw seine Süße, wenn ich recht entsinne.

Der war auch klasse. Klar ihne Farbstich. Roch aber beim trocknen wie nasser Hund. 

Und das Mischungsverhältnis war sinngemäß 3/8 schwedische Gramm auf 0,76 Pint Flüssigkeit. Also recht fehleranfällig.

Es hat allerdings geklappt, trocknete in ein paar Tagen bockelhart aus, wie es sollte. Die Oberfläche war allerdings leicht wellig ... da es tatsächlichbwie echte Wellen wirkte störte uns das "am Strand" nicht.

Und das Harz war recht günstig. Vielleicht weiß er das noch.

 

Besten Dank für die Info...   :rolleyes:

Ich werde noch ein bisserl mit dem AK-Zeugs experimentieren ... muss ja schließlich wech...   ;D

Ich habe da mittlerweile ganz stark den Leim und/oder den Fertigspachtel in Verdacht ... werde das mal genauer untersuchen.

Parallel kommt dann mal das 2K-Wasser von AK zum Einsatz. Bis dahin bleibt der Brunnen erst mal trocken...   :P

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer wenn ich die Blood Bowl Orks sehe, sume ich im Kopf Ammerland, Ammerland, Ammerland.

 

Die werden richtig gut. :) Da müsstest Du bei deinen Geländeskills eigentlich ein Stadion zu bauen. :)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.