Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb D.J.:

Oh! der goldene Bronzestar ;D

Reschpekt, Herr Helle, Reschpekt :D

 

Verdient ist verdient. ;)

 

vor 1 Stunde schrieb feyangola:

Vielleicht kannst du mal ein paar Worte zu Frostgrave verlieren. Also dein Eindruck von dem Buch und so weiter, das würde mich mal interessieren.

 

Mich auch. :ok:

  • Like 4

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb feyangola:

Vielleicht kannst du mal ein paar Worte zu Frostgrave verlieren. Also dein Eindruck von dem Buch und so weiter, das würde mich mal interessieren.

 

vor 30 Minuten schrieb Helle:

Mich auch. :ok:

 

Gibt es da bestimmte Dinge, auf die eure Frage abzielt? So auf die Schnelle kann ich schon mal sagen, dass das Buch 60 Seiten an Umfang gewonnen hat und zu den bereits vorhandenen 10 Szenarien noch weiter 10 dazu gekommen sind. Auch sind wohl alle bisher auf deutsch erschienenen Erweiterungs-Bände bis auf kleinere Korrekturen kompativel zur neuen Edition. Bei Miniaturicum findet iher hier eine Übersicht dazu.

 

Ach ja, bei TWS gibt es auch 2 Videos dazu, die da einen sehr guten Überblick zu bieten...

 

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von tanzbaer60
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb feyangola:

Du kannst sowas immer schön zusammenfassen, außerdem lese ich sowas gerne von dir. ;)

 

Du kleiner Schmeichler...   ;D

 

 

Meine Meinung also ... mmh ... mal sehen...

 

Ich habe zwar erst ungefähr 2 1/2 Partien Frostgrave gespielt, kann aber dennoch sagen, dass mich das Spiel voll und ganz überzeugt. Frostgrave ist ein typischer Skirmisher für 2 Personen, dass sich aber wohl auch ganz gut zu dritt oder viert spielen lässt (selber nocht nicht ausprobiert) ... Soloregeln gibt es übrigens auch ... aber auch die habe ich noch nicht getestet.

 

Im Großen und Ganzen geht es darum, dass Du als Zauber mit Deinem Lehrling und einer Bande aus bis zu 8 Kriegern (Schläger, Diebe, Ritter, Barbaren etc.), die alle unterschiedliche Fähigkeiten haben, auf Schatzjagd gehst ... Ziel des Spiels ist es, möglichst viele dieser Schätze zu ergattern.

 

Gespielt wird in 4 Phasen je Runde ... Magier-, Lehrlings- Krieger- und Kreaturenphase ... abwechselnd werden alle Figuren aktiviert und haben dabei jeweils 2 Aktionen wie etwa bewegen, schießen, kämpfen, zaubern (das Übliche halt). Zentrales Element ist dabei ein W20-Würfel, mit dem gewürfelt wird, ob ein Zauber gelingt oder ein Kampf gewonnen wird.

 

Als Spielfeld für ein 1 vs. 1 Spiel ist eine Größe von 90 x 90 cm völlig ausreichend ... für ein schnelles Spiel zwischendurch langen auch mal 60 x 60 cm. Wichtig ist allerdings, das Gelände. Da die Zaubersprüche der Zauberer und Lehrlinge eine sehr hohe Reichweite haben, werden viele "Sichtblocker" benötigt. Es gibt kein vorgefertigtes Gelände ... hier ist Kreativität gefragt. Ich habe ja schon einiges an Ruinen für Frostgrave gebastelt und bekomme das Spielfeld damit gerade mal zu Hälfte gefüllt. Das Warcry-Gelände eigenet sich aber hier auch hervorragend.

 

In der 1. Edition sind 10 Szenarien enthalten, die mit Herausgabe der 2. Edition um 10 weitere ergänzt wurden. Es gibt auch einen Kampagnen-Modus (selber noch nicht gespielt). Hierbei sammeln die Zauberer Erfahrung, steigen Stufen auf und können ihre Fähigkeiten verbessern sowie ggf. neue Zaubersprüche lernen. Außerdem kann sich die Truppe mit mächtigen Artefakten und Ausrüstung verstärken. Darüber hinaus gibt es noch jede Menge Erweiterungs-Bücher, davon 5 auf deutsch, mit weiteren Szenarien und Kampagnien.

 

Was mir besonders an dem Spiel gefällt, dass die Regelen so allgemein gehalten sind, dass mit geringfügigen Anpassungen das Setting überall sein kein. Ich könnte also auch meine IA-Minis auspacken und das ganze in einem SciFi-Setting spielen.

 

Das Spielsystem ist recht simpel gehalten und dementsprechend schlank fällt auch das Regelwerk aus. Auch wenn das Spiel aufgrund des W20 (mehr Würfel gibt es tatsächlich nicht in dem Spiel) recht glückslastig ist, macht es doch viel Spaß und bietet nichtsdestotrotz noch ausreichende taktische Möglichkeiten. Für mich persönlich steht bei diesem Spiel der Spaß ganz klar im Vordergrund, so dass ich als typisches Bier-und-Brezel-Spiel einordnen würde.
 

Ui ... das ist jetzt doch etwa ausführlicher geworden ... aber daran lässt sich vielleicht auch erkennen, wie sehr mich das Spiel an sich gefesselt hat...  :rolleyes:

 

bearbeitet von tanzbaer60
Text korrigiert...
  • Like 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön geschrieben, danke! 

 

Vielleicht wird dich zu diesem Punkt 

vor 5 Stunden schrieb tanzbaer60:

dass mit geringfügigen Anpassungen das Setting überall sein kein. Ich könnte also auch meine IA-Minis auspacken und das ganze in einem SciFi-Setting spielen. 

interessieren, dass der Autor bereits an einer offiziellen Version davon arbeitet. Die nennt sich passenderweise Stargrave :D

 

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay danke für deine Ausführungen. Ich denke schon lange darüber nach das System mal auszuprobieren (so als Nachfolger von Mortheim), aber bisher habe ich es nicht gemacht, da ich genug Systeme habe.

Vielleocht lege ich mir mal das Regelbuch zum Stöbern zu.

 

vor 6 Stunden schrieb Ghur:

Vielleicht wird dich zu diesem Punkt 

interessieren, dass der Autor bereits an einer offiziellen Version davon arbeitet. Die nennt sich passenderweise Stargrave :D

 

 

 

Das ist mir auch schon mal ins Auge gefallen, da habe ich auch Interesse dran und da werde ich mir das Buch auch holen, wenn es erscheint.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Ghur:

interessieren, dass der Autor bereits an einer offiziellen Version davon arbeitet. Die nennt sich passenderweise Stargrave :D

 

Danke für die Info ... das ist in der Tat auch für mich neue ... werde ich mal im Auge behalten...   :yeah:

 

 

vor 12 Minuten schrieb feyangola:

Vielleocht lege ich mir mal das Regelbuch zum Stöbern zu.

 

Das ist ja das Tolle daran ... eigentlich benötigst Du erst mal nur das Buch ... Figuren und Gelände hat wohl jeder von uns ausreichend um zumindest mal eine Proberunde zu zocken...  ?

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb tanzbaer60:

 

Auch wenn das Spiel aufgrund des W20 (mehr Würfel gibt es tatsächlich nicht in dem Spiel) recht glückslastig ist, macht es doch viel Spaß und bietet nichtsdestotrotz noch ausreichende taktische Möglichkeiten.

 

Versteh ich das jetzt richtig, dass man dafür EINEN W20 braucht? ;)

 

vor 12 Stunden schrieb tanzbaer60:

 

Für mich persönlich steht bei diesem Spiel der Spaß ganz klar im Vordergrund, so dass ich als typisches Bier-und-Brezel-Spiel einordnen würde.

 

Er wieder mit seinem Bier und Brezel.

Aber in dem Fall stimme ich wohl mal zu. So wie ich das mitbekommen habe, geben die Regeln ein Grundgerüst vor, mit durchaus Raum für Hausregeln und Interpretation. Und der Schwerpunkt liegt wohl in der erzählerischen Kampagne, weniger beim Wettbewerbsorientieren Spiel.

 

vor 12 Stunden schrieb tanzbaer60:

 

Ui ... das ist jetzt doch etwa ausführlicher geworden ... aber daran lässt sich vielleicht auch erkennen, wie sehr mich das Spiel an sich gefesselt hat...  :rolleyes:

 

 

Ach komm, dir gehts doch so wie so vielen von uns. Du bist einfach süchtg. ?

 

vor 6 Stunden schrieb Ghur:

 

 

Vielleicht wird dich zu diesem Punkt 

interessieren, dass der Autor bereits an einer offiziellen Version davon arbeitet. Die nennt sich passenderweise Stargrave :D

 

 

vor 37 Minuten schrieb feyangola:

 

Das ist mir auch schon mal ins Auge gefallen, da habe ich auch Interesse dran und da werde ich mir das Buch auch holen, wenn es erscheint.

 

Moment, das wäre ja dann quasi Necromunda. :P

 

vor 37 Minuten schrieb feyangola:

Okay danke für deine Ausführungen. Ich denke schon lange darüber nach das System mal auszuprobieren (so als Nachfolger von Mortheim), aber bisher habe ich es nicht gemacht, da ich genug Systeme habe.

Vielleocht lege ich mir mal das Regelbuch zum Stöbern zu.

 

Mache ich auch auf jeden Fall. Ist bei mir ähnlich wie bei Saga, ich finds so geil das man quasi alle Miniaturen nutzen kann, die einem gefallen. Darum bin ich ja irgendwie bei den Arabern gelandet. Es gibt einfach so viele schöne Figuren.

 

vor 23 Minuten schrieb tanzbaer60:

 

Das ist ja das Tolle daran ... eigentlich benötigst Du erst mal nur das Buch ... Figuren und Gelände hat wohl jeder von uns ausreichend um zumindest mal eine Proberunde zu zocken...  ?

 

 

Haben wir. Warcry sei Dank. Ich hab auch noch die Warhammerfestung, das wäre dann endlich mal ein Grund sie anzumalen. Und am schönsten finde ich eigentlich, dass man auf dem selben Tisch dann direkt noch eine Runde Malifaux spielen kann.

 

Und ja ich bleibe auch bei meiner Aussage, es kommt mir tatsächlich so vor, als ob viele Leute aktuell nach 40K Alternativen suchen.

Also nicht nur im Club, sondern allgemein.

 

 

Kann das jemand bestätigen?

 

Ich mein, auch im P500 ist doch einiges exotisches dabei. Gefühlt mehr als sonst.

  • Like 6

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die letzten Tage mal den Thread durchgelesen. Echt schicke Sachen dabei. Wie stehts eigentlich mit der Schmiede? ;)

 

Frostgrave hört sich interessant an. Mal die Frau fragen ob sie es mit mir testen würde ;) 

 

Helle versucht immer noch Malifaux passieren zu lassen. Glaube ich noch nicht dran ;) ?

  • Like 3

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Mad-Monkey:

 

Helle versucht immer noch Malifaux passieren zu lassen. Glaube ich noch nicht dran ;) ?

 

An Necromunda hatte auch niemand geglaubt und was ist passiert?

 

Lass dich mal überraschen.

  • Like 2

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Helle:

Versteh ich das jetzt richtig, dass man dafür EINEN W20 braucht? ;)

 

Jep ... cool gell ... und wenn's Dir nix ausmachen tut, mit Deinem Gegener einen zu teilen, reicht 1 Würfel vollkommen aus...   ;D

 

 

vor 6 Stunden schrieb Helle:

Er wieder mit seinem Bier und Brezel.

 

Ist halt mein Ding ... mir gefällt einfach auch die Analogie dahinter...   ?

 

 

vor 6 Stunden schrieb Helle:

Ach komm, dir gehts doch so wie so vielen von uns. Du bist einfach süchtg. ?

 

Da kann ich grad' nix zu sagen ... könnte gegen mich verwendet werden...  :crazy:

 

 

vor 6 Stunden schrieb Helle:

Und ja ich bleibe auch bei meiner Aussage, es kommt mir tatsächlich so vor, als ob viele Leute aktuell nach 40K Alternativen suchen.

Also nicht nur im Club, sondern allgemein.

 

 

Kann das jemand bestätigen?

 

Nicht direkt bestätigen ... aber was mir aufgefallen ist und was auch ein Grund ist, warum es mir hier im Forum so gut gefällt, ist die Vielfalt die hier stattfindet und dass einfach jeder sich hier wiederfinden und auch einbringen kann und man immer Gehör findet und entsprechend respektvolles Feedback zurück kommt ... das kenne ich auch ganz anders...   :ok:

 

 

vor 6 Stunden schrieb Mad-Monkey:

Habe die letzten Tage mal den Thread durchgelesen.

 

Ist mir tatsächlich aufgefallen...  ?  ...freu' mich, dass Du den Weg hierher gefunden hast. Nimm reichhaltig Platz und erfreu' Dich an den Dingen die da noch kommen werden...   :yeah:

 

 

vor 6 Stunden schrieb Mad-Monkey:

Echt schicke Sachen dabei.

 

Danke...   :rolleyes:

 

 

vor 6 Stunden schrieb Mad-Monkey:

Wie stehts eigentlich mit der Schmiede? ;)

 

Die habe ich tatsächlich gerade gestern noch in der Hand gehabt. Da ich mich habe überreden lassen, neben dem P250 auch am WiPro teilzunehmen, gehen derzeit meine Hobbyressourcen leider komplett für's Malen drauf. Der Plan ist aber, zwischen den Feiertagen auf jeden Fall an der Schmiede weiterzuarbeiten...   ?

 

 

vor 6 Stunden schrieb Mad-Monkey:

Frostgrave hört sich interessant an. Mal die Frau fragen ob sie es mit mir testen würde ;) 

 

Wenn sie ein bisserl was für Tabeltop und Skirmisher über hat, mit Sicherheit eine gute Idee. Es gibt wirklich nicht viele Regeln und das aufwendigste ist noch die Truppe zusammenzustellen und sich aus den ganzen Zaubersprüchen ein paar passende auszusuchen ... und dann kann es eigentlich auch schon los gehen...  :steckenpf

 

 

 

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tanzbaer60:

 

 

 

Wenn sie ein bisserl was für Tabeltop und Skirmisher über hat, mit Sicherheit eine gute Idee. Es gibt wirklich nicht viele Regeln und das aufwendigste ist noch die Truppe zusammenzustellen und sich aus den ganzen Zaubersprüchen ein paar passende auszusuchen ... und dann kann es eigentlich auch schon los gehen...  :steckenpf

 

 

 

 

Also ich weiß ja nicht. Wenn das vom Tisch, also dem Gelände her so aufwendig ist, solltet ihr dann nicht doch besser WHU spielen? ;) @Mad-Monkey

  • Like 3

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb tanzbaer60:

Jep ... cool gell ... und wenn's Dir nix ausmachen tut, mit Deinem Gegener einen zu teilen, reicht 1 Würfel vollkommen aus...  

 

NIEMAND teilt seine Würfel … alte Rollenspieler Regel … schlechtes Würfelkarma ist übertragbar … ?  

 

vor 21 Stunden schrieb Helle:

Und ja ich bleibe auch bei meiner Aussage, es kommt mir tatsächlich so vor, als ob viele Leute aktuell nach 40K Alternativen suchen.

Also nicht nur im Club, sondern allgemein.

 

Meine Truppe hier ist ja nur ein kleiner Haufen von so sechs Leuten. Ich und zwei andere sind schon immer sehr umtriebig in Sachen Figuren und Systeme. Aber die anderen drei waren nur auf 40K getrimmt, die haben sich jetzt aber auch Armeen für Age of Sigmar geholt. Nicht, dass sie 40K jetzt weniger spielen wollen würden, aber ihre 40K Armeen sind soweit fertig (gekauft zumindest, am Bemalen, arbeiten alle noch) und sie haben jetzt auch mal Lust auf etwas anderes. ? Ich kann dir aber nicht sagen woran das liegt, weil ich wie gesagt schon immer, viel zu viele Dinge cool fand. Ich meine wer hat schon nur eine Armee für genau ein System ... ? Vieleicht ist das ganz "normal", irgendwie hat man so sein Hauptsystem und dennoch schaut man irgendwann halt doch mal darüber hinaus. ?

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich schon. Vllt nicht nur eine Armee, aber definitiv nur ein System.

  • Like 3

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab es nen Grund?

  • Like 2

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NA dann herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburststag! Und herzlich willkommen in den Screaming Sixties ;).

bearbeitet von Delln
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann herzlichen Glückwunsch. :ok:

  • Like 2

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.