Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

Da mein Husten mittlerweile sehr viel besser geworden ist ... es antworten nicht mehr so viele Hunde in der Nachbarschaft ... denke ich, es ist mal wieder Zeit für ein kleines Update...    ;D  (OK, der war ziemlich flach, aber ein besserer Einstieg ist mir grad nicht eingefallen)

 

Aber ... ich habe gestern tatsächlich nach längerer Zeit mal wieder ein wenig Zeit am Maltisch verbracht. Zwar habe ich Pinsel und Farbe erst mal noch beiseite gelassen...

 

Update_211105_011.jpg.5a860883fbe8abbcf9a3ec7b6dec5d98.jpg   Update_211105_012.jpg.860cb31f683dd2660c519ac13adbb28b.jpg   Update_211105_015.jpg.aee3bbb21717f215f5306b30cc946412.jpg

 

...aber ein Bastelmesser konnte ich schon wieder halten und als Krönung wurde auch noch die Airbrush angeworfen und der erste Block für die aktuelle Staffel des WiPro vorbereitet und grundiert...  :yeah:

 

Für mehr Info zum WiPro 21/22 guckst Du hier...

 

Diese Woche ist auch mal wieder etwas Beute bei mir angekommen...

 

Update_211105_013.jpg.a0763b2c8a80981b60c1b3716a2dc761.jpg   Update_211105_014.jpg.64345d8f67f2af028421b1905f2134a8.jpg

 

...nix Besonderes ... Nachschub von meinem Lieblingskleber ... ein paar Figuren ... vorzugsweise für Frostgrave ... ein Flusslauf aus Neoprenteilen ... eine Erweiterung für Smallworld ... und last but not least 2 Inserts von eraptor...  :rotate:

 

Das Beste ist aber...

 

Update_211105_006.jpg.4f5b3bb63f94e61a64f3d2b2871ae343.jpg

...die neue Warcry-Box ist bestellt. 78 Stk hatte der Shop auf Lager ... da sollte ja wohl eine für mich dabei sein...   :happybunny:

 

An dieser Stelle möchte ich noch ein kurzes Review zu einem Spiel geben, dass ich vor einiger Zeit gekauft habe. Der gute @D.J. hat unter anderem darum gebeten.

Es handelt sich dabei um...

 

Update_211011_007.jpg.5c490f14e6b397da85c70b2252df433f.jpg

 

Grund für die Bitte war, dass das Spiel für eine Spielerzahl von 1 - 4 Personen ausgewiesen wird und das funktioniert tatsächlich ausgesprochen gut mit nur 1 Spieler...  ;)

 

Im Grunde handelt es sich bei dem Spiel um eine Art "Kniffel Deluxe", bei dem man mit Hilfe von Würfeln die Attribute von Heldenfiguren bestimmt.

 

Update_211105_007.jpg.bc74f3f57e8511093ad44702c48ef586.jpg

 

Der Spielaufbau ist im Bild oben zu sehen. Jeder Spieler erhält ein Charaktertablau ... im Grundspiel stehen davon 6 Stück zur Verfügung (u. a. Orks, Halblinge, Elfen, Menschen etc.). Zusätzlich wird noch mit weiteren Karten die Klasse und die Gesinnung festgelegt und es gibt noch eine Karte mit einer Vorgeschichte zu dem Charakter. Auf dem Tabelau gibt es 6 Attributreihen ... z. B. Stärke, Geschicklichkeit, Weisheit usw. ... mit je 3 Feldern, die im Laufe des Spiels mit farbigen Würfeln belegt werden müssen. Die Summe der Augen der 3 Würfel einer Reihe ergeben am Ende den jeweiligen Attributwert des Charakters. Dann gibt es noch die Initiativkarten (1-3) und darunter 4 offene Marktkarten.

 

Update_211105_008.jpg.47437700a50639d401b7b89bec2a98e9.jpg   Update_211105_009.jpg.ac9fba02894df04dc9f31147cb46487d.jpg

 

Der Spielaufbau für das Solospiel ist prinzipiell so, als wenn 2 Spieler teilnehmen würden, nur dass der 2te Spieler durch einen W6 Würfel simuliert wird.

Das Spiel selber gliedert sich in 4 Phasen:

 

• Würfelwurf (Startspieler)

• Spielerreihenfolge (Initiativkarten)

• Einkaufen (in der Reihenfolge der Ini-Karten)

• Aufräumen

 

In der ersten Runde zieht jeder Spieler 6 Würfel aus dem Beutel ... würfelt ... und platziert diese anschließend in einer Attributreihe seiner Wahl auf das am weitesten links liegende Feld. Danach beginnt der Startspieler ... zieht eine Anzahl an Würfeln aus dem Beutel, die der Anzahl der ausliegenden Ini-Karten entspricht ... wirft die Würfel ... und platziert sie in aufsteigender Augenzahl auf den Karten. 

 

Bei mehreren Spielern führt nunmehr jeder, beginnend mit dem Startspieler, die folgenden 4 Schritte aus:

 

• Ini-Karte wählen (mitsamt dem darauf liegenden Würfel)

• Würfel in einer Attributreihe platzieren

• ggf. Gold erhalten

• eine Attributaktion ausführen (optional)

 

Die Wahl der Ini-Karte ist dabei die einzige Phase, die sich im Solospiel vom Multiplayer-Spiel unterscheidet. Hier wird nämlich mit Hilfe eines W6 die Ini festgelegt und damit auch, was im Folgenden mit den Marktkarten geschieht.

 

Abschließend folgt noch die Aufräumphase, in der Fertigkeitskarten reaktiviert werden, neue Marktkarten ausgelegt und ein neuer Startspieler bestimmt wird.

 

Update_211105_010.jpg.d2442ad0e392e5865d180a9e6b8026c4.jpg

 

Das Spiel endet am Ende der Runde, in der alle Attributreihen auf dem Charaktertableau vollständig mit Würfeln gefüllt sind. Anschließend wird in der Schlusswertung bestimmt, wer das höchste Ansehen erreicht hat (kann auf verschiedene Art und Weise gesammelt werden). Der Spieler mit dem höchsten Ansehen gewinnt das Spiel...  :yeah:

 

Ich hoffe, die Erklärung kommt einigermaßen verständlich rüber ... ansonsten ... einfach fragen...   :rotate:

 

Abschließend gibt's noch ein paar Impressionen aus dem Familienurlaub...

 

Spoiler

Update_211105_017.jpg.176e332ca9cb8d2b1a53f63d42c17faa.jpg

 

Update_211105_018.jpg.3cab6cb81d42993a52e2293754af8ddd.jpg

 

Update_211105_019.jpg.04389fd09a843a2e66d39230977af4c3.jpg

 

Update_211105_020.jpg.86bec2f9ed65fdb63d43301896556da2.jpg

 

Update_211105_021.jpg.d1e9a094fa4bd1f0f30fcc2b2f9867b9.jpg

 

Update_211105_022.jpg.9285f3fc52fc941a182857c988326256.jpg

 

Update_211105_023.jpg.d0cf32da34fb7b67f115960575f44c6a.jpg

 

Sodale ... das soll es dann auch erst mal wieder gewesen sein. Wünsche allen eine entspannte Restwoche...

bis denne ... euer Bär...   :victory:

 

bearbeitet von tanzbaer60
  • Like 16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb feyangola:

was hältst du von dem Fluss?

 

Das würde mich auch interessieren! 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Brettspiel Smallworlds sind die Spieler die Götter, die ihre Völker in der Welt lenken. Jedes Volk hat bestimmte Eigenschaften (gut erobern, schnell vermehren, etc) und die Aktionen, bzw Anzahl an besetzten Feldern (und eroberten Artefakten?) geben natürlich Punkte.

Witzig fand ich, dass man zwar mit einem bestimmten Volk startet (weiß nicht mehr, ob Zufall oder per Auswahl), man aber während des Spiels diese Völker auch auslöscht (komplett) und sich dann ein neues aussucht.

Je nach aktueller Spielsituation auf dem Brett kann es dann sinnvoller sein, dieses oder jenes Volk als nächstes auszusuchen.

Man spielt also nicht das ganze Spiel hindurch das gleiche Volk.

 

Als Gott muß das große Ganze im Blick haben. ^^

 

Ist aber schon eine ganze Weile her, seit ich das gespielt habe ... hat mir aber ganz gut gefallen.

  • Like 4

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb feyangola:

...was hältst du von dem Fluss?

vor 10 Stunden schrieb Delln:

Das würde mich auch interessieren! 

 

Gefällt mir sehr gut. Das Material besteht aus rutschfestem Neopren und ist in hoher Auflösung bedruckt. Insgesamt enthält das Paket 23 Teile, bestehend aus Kreuzungen, Kurven, Geraden, Diagonalen und Sackgassen, so dass sich laut Beschreibung (hab's noch nicht selber ausgelegt) ein Flusslauf von bis zu 4,5 m legen lassen soll...  :rotate:

 

Ich habe zwar immer noch die Idee einen 3D-Fluss zu basteln ... bis mir da aber die Erleuchtung gekommen ist, ist dieses Geländeset eine durchaus brauchbare Alternative. Ich hoffe, dass ich demnächst mal ein paar Bilder mit meiner Frostgrave-Platte zeigen kann...   ;)

 

 

vor 11 Stunden schrieb feyangola:

Was ist Smallworld

 

@Drachenklinge hat das sehr schön zusammengefasst ... danke ... da gibt's nix mehr hinzuzufügen...   ;D

 

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tanzbaer60:

 

Gefällt mir sehr gut. Das Material besteht aus rutschfestem Neopren und ist in hoher Auflösung bedruckt. Insgesamt enthält das Paket 23 Teile, bestehend aus Kreuzungen, Kurven, Geraden, Diagonalen und Sackgassen, so dass sich laut Beschreibung (hab's noch nicht selber ausgelegt) ein Flusslauf von bis zu 4,5 m legen lassen soll...  :rotate:

 

Ich habe zwar immer noch die Idee einen 3D-Fluss zu basteln ... bis mir da aber die Erleuchtung gekommen ist, ist dieses Geländeset eine durchaus brauchbare Alternative. Ich hoffe, dass ich demnächst mal ein paar Bilder mit meiner Frostgrave-Platte zeigen kann...   ;)

 

 

 

@Drachenklinge hat das sehr schön zusammengefasst ... danke ... da gibt's nix mehr hinzuzufügen...   ;D

 

 

War auch mein Eindruck von dem Fluss. Habe mir den auch vor einigen Wochen gegönnt und bin damit zufrieden, auch wenn ich ihn noch nicht bespielt habe.

Ich habe aber mal alles auf den Tisch gelegt, da ist einiges mit möglich.

 

Spoiler

20211003_130726.jpg.9a018cb6992592970d9660da63f89c7b.jpg

 

Danke @Drachenklinge für deine Zusammenfassung.

bearbeitet von feyangola
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Saranor:

Kann man den Fluss auch schneiden? Der Fluss selbst sieht gut aus, aber dies Steinufer ist sehr grade. Ein bisschen welliger würde vermutlich besser aussehen.

 

Der Gedanke ist mir auch schon gekommen, da meine Brücke aus der letzten Bastel-Challenge nicht ganz passt. Das Material besteht aus bedrucktem Neopren ... ca. 2 mm dick ... wie wir es von Spielmatten her kennen. Das sollte eigentlich mit einer guten Schere oder einem scharfen Messer problemlos zu bearbeiten sein...   :nachdenk:

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb tanzbaer60:

Das Material besteht aus bedrucktem Neopren ... ca. 2 mm dick ... wie wir es von Spielmatten her kennen. Das sollte eigentlich mit einer guten Schere oder einem scharfen Messer problemlos zu bearbeiten sein...   :nachdenk:

Eine gute Schere, wie die Raumausstatter sie benutzen (zum Schneiden von Teppichböden oder PVC-Sockelleisten) kann das ohne Probleme schneiden. 

Mit einem Teppichmesser geht das auch. Die, bei denen man die gebogenen Klingen einsetzen kann:

media.jpg.7ddd58e8bd50f3b4485888576596e60d.jpg

Formen auszuschneiden ist damit etwas schwieriger als mit der Schere, aber der Schnitt ist dafür sauberer. 

Aber VORSICHT, bloß nicht abrutschen und in die Finger schneiden! Nicht, dass mir das mal passiert wäre :facepalm:

 

bearbeitet von Ghur
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.10.2021 um 21:36 schrieb tanzbaer60:

Sodale ... bevor ich dann die nächsten anderthalb Wochen in den ersten Familien-Urlaub seit Jahren entfleuche, noch schnell das kurze Review zu Bladeborn...

 

Update_211011_019.jpg.1445441b05b21d922c58de9525fc2d87.jpg

 

Wie schon an anderer Stelle festgestellt, handelt es sich nicht um eine Warcry-Erweiterung. Ich möchte es eher als den kleinen Bruder oder die kleine Schwester bezeichnen und soll wohl helfen, den Spielnachwuchs an das Thema Tabletop heranführen ... und das macht es ganz gut, wie ich finde...   ?

 

Beim Auspacken...

 

Update_211011_008.jpg.c853dae3934f603d469ec600ab6e5fb0.jpg

 

...kommen als erstes 2 Regelbücher zum Vorschein ... ein Bogen mit doppelseitig bedruckten Pappmarker ... ein ebenfalls doppelseitiger Spielplan mit Hexfeldern und 2 Gussrahmen mit "Jagd der Götter" und "Khagras Verwüstern". Der Spielplan hat die gleiche Größe wie bei WHU und bei den beiden Banden handelt es sich auch um alte aus dem WHU-Universum.

 

Wenn wir weiter graben...

 

Update_211011_009.jpg.b0389b21cc0d2cc2c63fb874cd2621f4.jpg

 

...finden wir jede Menge Kartenmaterial ... Schlacht-, Fähigkeiten-, Kämpfer-, Artefakt-, Konvergenz- und Wendungskarten, die wir alle mehr oder weniger so auch aus Warcry kennen. Also durchaus ein adäquater Gegenwert für knapp 45,- EUR.

 

Außdem...

 

Update_211011_010.jpg.4db7ef67658a4e391c230c2d753f58fc.jpg

 

...ein strukturiertes Tiefziehteil, mit Platz für Karten und Spielmarker, aber auch für die Figuren...  :ok:

 

Aufgebaut...

 

Update_211011_020.jpg.c8bf0f40ddbe6251174784c772f3b5ef.jpg

 

...sieht das Ganze dann so aus. Es gibt kein Gelände, und die Bewegung wird durch das Ziehen über die Hexfelder durchgeführt. Die Schlachtrunde an sich, verläuft nahezu identisch zu Warcry.

 

Mit Hilfe von Schlachtkarten...

 

Update_211011_021.jpg.c16d06e21123f9195f43eac9ba0d556f.jpg

 

...werden die Regeln der Schlacht festgelegt. Zusätzliche Regeln...

 

Update_211011_022.jpg.be76060f630cefb8902b6c419a974799.jpg

 

...werden unter zuhilfenahme ergänzende Regeln festgelegt.

 

Jede Runde besteht aus vier Phasen:

 

1. Heldenphase

2. Reserverunde

3. Kampfphase

4. Endphase

 

In der Heldenphase werden mit 6 Würfeln die Fähigkeiten ausgewürfelt, indem Einzelergebnisse oder Pasche gebildet werden. In der Reservephase werden ab der 2. Runde Reservekämpfer ins Spiel gebracht (anlog zu Hammer, Dolch u. Schild bei Warcry). In der Kampfphase wiederum aktivieren die Spieler abwechselnd ihre Kämpfer ... und wählt dabei aus vier Aktionen...

 

• bewegen

• attackieren

• absetzen

• abwarten

 

...von denen er 2 Ausführen kann ... auch 2x die gleiche.

 

Haben sich 2 Kämpfer so weit angenähert (Nah- oder Fernkampf), dass sie in Reichweite zueinander sind, wird vom jeweiligen Angreifer eine Attacke ausführt. Dies geschieht wiederum...

 

Update_211011_032.jpg.cf990052211fa1923c84977eabdffd31.jpg   Update_211011_031.jpg.000ee16af62166d62669e28f4f360ee5.jpg

 

...mit den schon aus Warcry bekannten Fähigkeiten- und Kämpferkarten. Der Kampf an sich läuft dann wie bei Warcry bekannt ab: Waffe und Ziel wählen ... Attacke würfeln ... Trefferanzahl bestimmen und Schaden zuweisen.

 

Durch das kleine Spielfeld, das fehlende Gelände und die limitierte Kämpferschar (max. 6) ist der Spielverlauf deutlich schneller als bei Warcry. Hardcore-Warcry-Zocker werden an dem Spiel kaum Freude haben, aber um den Nachwuchs an das Spiel heranzuführen könnte Bladeborn ein probates Mittel sein. Könnte also u. U. einen ähnlichen Effekt erzielen wie Blitz Bowl...  ;D

 

Erwähnenswert wäre noch, das für weitere 4 WHU-Banden...

 

• Die Augen der Neun

• Der Festzug des Grauens

• Grashraks Vandalen

• Garreks Plünderer

 

...entsprechendes Kartenmaterial gleich mit dabei ist. Außerdem bringt Bladeborn, quasi als Bonus, für alle 6 Fraktionen für die es Regelkarten enthält auch gleich die Regeln für Warcry mit. Allerdings reichen die Figuren nur für max. 650 Punkte, so dass weitere Figuren auf jeden Fall dazu gekauft werden müssen, um eine 1.000 Punkte-Warcry-Bande auf die Beine zu stellen...  :nachdenk:

 

Damit wäre ich auch durch. Ich hoffe, ich konnte die ein wenig Licht ins Dunkel bringen!? Falls ihr noch Fragen haben solltet nur keine Scheu und heraus damt...   :yeah:

 

Ansonsten wünsche ich euch noch eine entspannte Restwoche...

bis denne ... euer Bär...   :victory:

 

Danke für den ausführlichen Bericht. Das Spiel interessiert mich auch, allein schon wegen der Underworldbanden. Die beiden haben wir nämlich noch nicht. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Saranor:

Ich überlege schon länger mir bedruckte Matten zu zerschneiden, um damit Hügel, Straßen oder Gewässer leichter darzustellen.

 

Es gibt 2D Gelände von Green Stuff World extra für diesen Zweck. Hügel, Häuser, Wälder etc.

Straßen und Wege gibt es von Deepcut Studio.

Ich bin nochmal so frech und poste hier Fotos.

 

Spoiler

20210822_185531.jpg.f2883e51021ca49b40efe72712a22db8.jpg20210926_195438.jpg.db439444b278d63b14a53d9283532c3e.jpg20210925_101024.jpg.50bbc6bcf8c9b1831cafd2cf9a9e006a.jpg20210925_135216.jpg.261f4a5742decf536e4430f450376053.jpg20210925_154859.jpg.98ad9184893362b8ab416a8aa03e9b09.jpg

 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist mal wieder an der Zeit besinnlich zu werden...   ?

 

 

Für mich der weihnachtliche Ohrwurm des Jahres 2021...   :yeah:

 

Weihnachten ist die Zeit der Besinnung und der Gemeinsamkeit.

Lasst den Alltagsstress einmal hinter euch und genießt Sie im Kreise der Familie...

...ein geruhsames Weihnachtsfest ohne Hektik.

 

Ganz nach Ed Sheeran:

I know there's been pain this year, but it's time to let it go
Next year, you never know
But for now, Merry Christmas...

 

https://i.etsystatic.com/21635101/r/il/c9aec4/3412817544/il_1140xN.3412817544_ozcn.jpg

 

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb tanzbaer60:

But for now, Merry Christmas...

Danke, gleichfalls. :nikolaus:

 

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen ... nun ist das Jahr 2022 schon wieder 1 Woche alt ... wird also Zeit für ein Resümee 2021 und einen Ausblick 2022...   :rolleyes:

 

Im Sport sagt man ja gemeinhin, dass nach einem Aufstieg, das 2. Jahr das schwierigste wäre. Dieser Analogie folgend, kann ich rückblickend für mich sagen, dass mein 2. Jahr hier in der TTW zum einen ein sehr erfolgreiches war, zum anderen aber auch recht schwierig. Daran hatte auch das 2. Jahr der Pandemie einen maßgeblichen Anteil. War ich nach meiner OP im Juli 2020 erst in Reha und im Anschluss im Homeoffice, ging es 2021 gleich mit Homeoffice weiter ... daran sollte sich bis Ende des Jahres auch nichts mehr ändern.

 

Was gab's 2021?

 

Wenn ich mein Hobby-Bingo 2021 mal als roten Faden hernehme...

Update_220103_001.jpg.32760b69e907c651c1da355e53ee6bd8.jpg

...und bedenke, dass ich quasi ab 07/2021 das Hobby aus verschiedenen Gründen mehr oder weniger eingestellt habe, bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. 10 Felder komplett fertig gestellt bzw. erfüllt und weitere 8 in Arbeit oder gar kurz vor Fertigstellung. Dafür, dass ich nur gut 7 Monate den Pinsel in der Hand hatte, bin ich auch mit meinem Figuren-Counter von 78 bemalten Püppies absolut zufrieden.

 

Gespielt wurde mehr als erwartet. Nachdem das gesteckte Ziel von 15 Spielen erreicht war, habe ich aufgehört zu zählen ... warum eigentlch ... Hmmm...  :nachdenk:

Spieltechnisches Highlight war in 2021 die Warcry-Kampagne...

 

Update_210509_023.jpg.ca804f99a2e3ea63f8d21a474850ec83.jpg

 

...die Junior und ich Anfang des Jahres begonnen haben. Leider konnten wir die bislang nicht zu Ende spielen, da Junior im März zum ersten Mal Papa geworden ist und er und Frau sich im Juli ein Haus gekauft haben, wodurch sich die Prioritägen erst einmal ein wenig verschoben haben. Ich hoffe aber, dass wir die Kampagne 2022 fortsetzen können und noch einige spannende Partieen spielen können ... das Spiel macht einfach wahnsinnig viel Spaß...   :yeah:

 

Das die VdW-Box nicht unter den Pinsel kam hat einen ganz pragmatischen Grund ... ich mache mir ernsthaft Gedanken diese und sämtliche Erweiterungen abzustoßen. Irgenwie zündet das Spiel nicht so richtig bei uns. Fragt mich bitte nicht warum, aber wir haben es bis jetzt 4 mal gespielt und sind bisher nicht über den Prolog hinausgekommen ... jedes mal zum Ende hin hoffnungslos abgek.... und wir wissen nicht warum...   :ka:

 

Frostgrave fiel ganz klar meiner Hobby-Flaute im 2 Halbjahr 2021 zum Opfer. Hier hatte ich für diesem Zeitraum so einiges auf dem Zettel stehen, was schlußendlich dann meiner mangelnden Motivation zu Opfer gefallen ist...  ?

 

Ergänzend zum Hobby-Bingo habe ich mir dann auch mal den Spaß gemacht...

 

Update_220109_007.jpg.0a4f5a7a211bcfc835e516e593ab958f.jpg

 

...einen Figuren-Counter zu erstellen. War doch erstaunt, was da so an Figuren im Laufe des Jahres zusammengekommen ist. Einen Vorsatz, mehr Figuren zu bemalen, als neue hinzukommen, muss ich mir unter diesen Umständen wohl nicht machen. Ich sage mir halt immer wieder: sind alles Perspektiv-Käufe für die Rente...   :P

 

Das doch noch so viele Figuren mit Farbe versehen wurde lag ganz eindeutig am WiPro 20/21 und P250 die ich beide mit Erfolg abgeschlossen habe. Für das P250 wurde ich sogar für die Wahl zum Besten P250/500 nominiert. Für einen Platz in die Ausscheidung hat es dann zwar nicht ganz gereicht ... trotzdem war ich mit diesem Ergebnis mehr als zufrieden.

 

Für das P250 waren das...

 

Update_220109_008.jpg.d232474c9e38602c91313efcbd7e30e4.jpg   Update_220109_009.jpg.9f472ce13cd9ee72ff41954d34376acf.jpg

 

...eine Kriegerschar Nighthaunt und eine Bande Splintered Fang...

 

Halbling_Team_01.jpg.bad362d649e5d02a15c1857ae8bdf1e2.jpg   DSC_3606.jpg.6f356c0d10eb490d8b7dc24c34d7ae4f.jpg

 

...sowie 2 Blitz-Bowl-Teams ... Halblinge und Goblins. Außerdem...

 

Update_220109_010.jpg.acddb8403aa1e0cf3125e6a7af19a8f1.jpg   Update_210222_011.jpg.c10a54a936c86d1a8dd012cc19bad05c.jpg

 

Update_210329_005.jpg.6988f29c5bd9021958c63c27d92e4620.jpg   Update_210329_010.jpg.8bfbbc35665e426ccdfe7d8d708aad37.jpg

 

...noch 4 Fraktionen aus dem Brettspiel Scythe von Junior.

 

Im April ging es gleich flott weiter mit 2 Challenges. Zum einen die "Ruinen-Challenge"...

 

DSC_3603_27x19.jpg.ee517389bdfd5ed49a0c5b25a5f745eb.jpg

 

...zum anderen die "Zerstörer-Mal-Challenge"...

 

Update_210426_005.jpg.c2ebf27ca09e088c26d59efc9ac9cbc8.jpg

 

...zu der ich diesen charmanten Herrn ins Rennen schickte...   ;D

 

Beide Challenges waren im Hobby-Jahr 2021 zwei echte Highlights für mich...   :yeah:

 

Prallel dazu bin ich mit meinem ganzen "Bastel-Gedöns" in ein eigenes Projekt...

 

...umgezogen. Gemessen an den Abonnenten und der regen Teilnahme dort, möchte ich diesen Schritt auch als einen Erfolg verbuchen.

 

Danach wurde es merklich ruhiger. Das SoPro hatte ich abgesagt, weil ich zu diesem Zeitpunkt schon einen gewissen Motivationsverlust gespürt habe und ich mir die Blöße eines Scheiterns hier nicht geben wollte. Außerdem war das die Zeit, in der die Corona-Maßnahmen stark gelockert wurden ... ich habe meine 2 Impfung erhalten und soziale Aktivitäten nahmen plötzlich sprunghaft zu ... ich habe es mehr genossen abends in irgend einem Bistro zu sitzen und Zeit mit Familie und Freunden zu verbringen.

 

Außer ein wenig Geländebau...

 

Update_210712_008.jpg.e18d03d03b9dbe9fbba9eb2b2f4d4fd1.jpg

 

...eine Auftragsarbeit für ein Forenmitglied...

 

DSC_3669_002a.jpg.be38193c4f90f600ebbbe3201fbfa0ab.jpg

 

...einem weiteren Geländeteil für meine Frostgrave-Platte...

 

Update_210913_015.jpg.be8b92fbb48ea7ac0c2b3aa3ae187604.jpg   Update_210913_014.jpg.e8e5362e5a79d207c2778cb4848351de.jpg

 

...und 2 weitere Fraktionen für Scythe im Juli war's das auch schon im Prinzip für 2021. Erst mit dem WiPro 21/22 bin ich dann wieder so richtig ins Hobby eingestiegen.

 

Was gibt es aus 2021 sonst noch zu berichten?

 

Update_210509_028.jpg.871e69018127ba336daebc0eda338579.jpg   Update_210705_007.jpg.62237fb1c12363c5fe62c107697b1eed.jpg   Update_220109_011.jpg.731bf4dda9cdb8a1c322aa7644d959cf.jpg   Update_210412_004.jpg.6229c71a2ffcfcd5174582dc2e52bf32.jpg  Update_211115_011.jpg.406bd1434e7573a9c299efbd4b199330.jpg   Update_211105_017.jpg.176e332ca9cb8d2b1a53f63d42c17faa.jpg

 

Neben dem ganzen Hobby-Geraffel, das ich 2021 gehortet habe, habe ich meinen ersten Klemmbaustein-Moc gekauft und erfolgreich zusammengebaut ... es gab ein neues Fahrrad und auch einen neuen fahrbaren Untersatz ... ich habe an einem weiteren Kickstarter und meiner ersten Wander-Kiste teilgenommen und der erste Familienurlaub in Dänemark fand statt.

 

Wenn ich das alles jetzt so Revue passieren lasse, dann war das eigentlich eine ganze Menge, so dass ich abschließend eigentlich nur sagen kann, es war ein gutes Jahr 2021...   ;D

 

 

Und was steht 2022 an?

 

Hier möchte ich im Prinzip auch mein Hobby-Bingo als roten Faden heranziehen...

Update_220103_004.jpg.3d773b84796816692ba8ff3756258488.jpg

...und nein, ich habe keine Ambitionen auf die Streber-Box. Die hellgrünen Felder sind halt nur schon im Fluss, bedingt durch das bereits seit November 2021 laufende WiPro und weil einige Aufgaben in 2021 ja schon begonnen wurden ... fertige Felder werden dann dunkelgrün...   ?

 

Prinzipiell möchte ich 2022 hobbymäßig ähnlich gestalten wie 2021 und da weitermachen, wo ich im Sommer letzten Jahres aufgehört habe. Angedacht ist auch, mich von Sachen trennen, die ich wirklich nicht spiele und die hier nur rumstehen und Platz wegnehmen. Dazu gehören u. a. eine Killteam-Starter-Box und die 2. Ed. von Blood Bowl sowie aller Wahrscheinlichkeit nach VdW mit Erweiterungen.

 

Projekttechnisch sind auf jeden Fall das SoPro und das P250 fest eingeplant und ich hoffe, dass Junior und ich unsere Warcry-Kampagne weiter fortsetzen können. Darüber hinaus steht auf meiner Wunschliste für 2022 ... so Corona das zulässt ... die eine oder andere Con zu besuchen um das eine oder andere TTW-Mitglied persönlich kennen zu lernen.

 

Jow ... das soll es erst mal gewesen ... wer bis hierher durchgehalten ... herzlichen Glückwunsch...   :P  ...ihr seit's eine treue Fangemeinde und ich will mich daher auch artig bei all jenen bedanken, die hier regelmäßig vorbei schauen und mich mit ihren Kommentaren, Anregungen und auch ihrer Kritik beglücken...  :rotate:

 

In diesem Sinne noch ein entspanntes Wochenende und einen guten Start ins neue Jahr...

 

...euer Bär   :victory:

 

 

 

 

 

bearbeitet von tanzbaer60
  • Like 21
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haus und Baby können die Hobbyzeit schon ziemlich beeinflussen.

Selbst die Kleinen der Kleinen.,^^

 

Wie ich aber immer sage, man muss das einfach laufen lassen. Von daher also ... alles richtig gemacht. ;)

Willkommenn in 2022. 

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Drachenklinge:

Haus und Baby können die Hobbyzeit schon ziemlich beeinflussen.

Selbst die Kleinen der Kleinen.,^^

 

Oh ja ... definitiv...   :rolleyes:

 

 

vor 23 Stunden schrieb Drachenklinge:

Wie ich aber immer sage, man muss das einfach laufen lassen.

 

Das sehe ich mittlerweile genau so ... alles andere sorgt nur dafür, dass die Lust am Hobby verloren geht...   ;)

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den schönen Jahresrückblick! Ist ja auch für die Forenuser immer wieder eine schöne Erinnerung, wenn man die ein oder andere Mini wiedererkennt :). Jetzt sollte @Helle ja zufrieden sein? Oder war es jemand anderes der einen entsprechenden Rückblick von dir vermisst hat? Das Jahr ist ja noch jung.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Rückblick

Ich hoffe, in diesem Jahr wieder mehr von dir zu lesen. Man hat gemerkt, dass du am Ende weniger aktiv warst.

 

Am 9.1.2022 um 00:28 schrieb tanzbaer60:

Das die VdW-Box nicht unter den Pinsel kam hat einen ganz pragmatischen Grund ... ich mache mir ernsthaft Gedanken diese und sämtliche Erweiterungen abzustoßen. Irgenwie zündet das Spiel nicht so richtig bei uns. Fragt mich bitte nicht warum, aber wir haben es bis jetzt 4 mal gespielt und sind bisher nicht über den Prolog hinausgekommen ... jedes mal zum Ende hin hoffnungslos abgek.... und wir wissen nicht warum...   :ka:

 

"Villen des Wahnsinns" ist das woll?

Kannst du da etwas mehr zu sagen? Das habe ich auch auf meinem Zettel und vielleicht hält mich das dann von einem Kauf ab.

 

Am 9.1.2022 um 00:28 schrieb tanzbaer60:

Außer ein wenig Geländebau...

 

Update_210712_008.jpg.e18d03d03b9dbe9fbba9eb2b2f4d4fd1.jpg

 

...eine Auftragsarbeit für ein Forenmitglied...

 

?

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ganz ehrlich. Dein Rückblick letztes Jahr hat mir besser gefallen. ;)

Ist ja klar, da ist auch viel mehr passiert.

 

Aber dennoch, danke dafür. :ok:

  • Like 2

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist gestern beim Verfassen meines Jahresrückblickes aufgefallen, dass mein letztes Update nun auch schon ziemlich genau 2 Monate zurückliegt. Es ist wirklich an der Zeit, das zu ändern, damit die guten Vorsätze für's neue Jahr nicht gleich wieder in Vergessenheit geraten...   ?

 

Aktuell läuft ja gerade die 4. Ausgabe des "Winterprojekts" ... auch WiPro 21/22 genannt. Nach längerer Schaffenspause, war das quasi mein Widereinstieg ins Hobby. Wie ihr vielleicht nocht wisst, hatten @SpeziFisch, @Garbosch und meine Wenigkeit locker verabredet, für das Strategiespiel "Imperal Assault" je einen Gruppe Figuren für jede Fraktion ... Rebellen, Imperium und Piraten ... zu bemalen.

 

Mein Beitrag für die Rebellen...

 

Update_211208_004.jpg.531140c29a31b06d949e3de7801232bf.jpg

 

...ist diese muntere Truppe mit Han Solo, Chewbacca, Gideon Argus, Jyn Odan, Biv Bodhrik und zwei Saboteuren.

 

Mit dem Dezemberbeitrag bin ich ein wenig im Verzug ... der Dezember gehört halt zum größten Teil der Familie...   :ka:

Update_220109_016.jpg.60697f3b0f0d6473d0a41931ef68a436.jpg

Vier der erforderlichen 7 Minis sind fertig. Als Base verwende ich in diesem Fall Acryl-Bases. Die werden aber erst angebracht, wenn die Püppies versiegelt sind.

 

     Update_220109_017.jpg.448064434908a935fafa6e9fdfc96ce5.jpg

 

Die noch fehlenden 3 Trandoshaner sollten wohl in den nächsten Tagen fertig werden...   :rotate:

 

 

Da einer meiner Schwerpunkte in diesem Jahr darauf liegen wird, so viele Warcry-Kriegerscharen wie möglich fertigzustellen...

 

Update_220109_018.jpg.f479cbf5ed6457742a832a09ff5d2de1.jpg   Update_220109_001.jpg.d330bff01fadb28a125f7242a9a0ec5f.jpg   Update_220109_003.jpg.d422e5f654f8bed8feb0911b51a00570.jpg   Update_220109_004.jpg.8a359ab45ad2b61181308030a8c94d51.jpg

 

...habe ich zwischenzeitlich auch damit begonnen, eine Kriegerschar aus der neuen Warcry-Box "Rote Erne" zusammen zu bauen. Ich sag euch ... das war vielleicht nervenaufreibend. Ich habe wohl noch keine so filigrane Truppe wie diese auf dem Basteltisch gehabt. Was da an feinen Strukturen alleine schon beim Auspacken abgebrochen oder verbogen wurde...   :grummel:

 

Aber die Gussqualität ist allererste Sahne ... und auch Klebestellen muss man wirklich mit der Lupe suchen. Mir graut es allerdings schon jetzt bei dem Gedanken die Jungs und Mädels zu bemalen ... bei den ganzen Details...   :shock:

 

Bei der Arbeit an der Truppe, habe ich übrigens zum ersten Mal Videos von einem interessanten YouTube-Chanel nebenher laufen lassen.

 

https://www.youtube.com/c/1000fürdenImperator

 

Hier werden Hintergründe u. a. zu AoS in Form von aufwendigen Spielberichten aber auch Stories, in denen erklärt wird, welche Fraktionen es gibt und wie die Reiche im einzelnen zusammenhängen. Fand ich sehr interessant aber auch informativ...   :ok:

 

Kennt jemand von euch den Kanal? Wenn ja, was haltet ihr davon?

 

In diesem Sinne ... habt einen entspannten Start in die Woche...

...euer Bär...   :ok:

 

 

Ps. Noch ein kurzes Zitate-Rumble...   :rotate:

 

vor 14 Stunden schrieb Zalantar:

Danke für den schönen Jahresrückblick!

vor 12 Stunden schrieb Jeretik:

Schöner Jahresrückblick, hat mir gut gefallen.

vor 12 Stunden schrieb feyangola:

Schöner Rückblick

vor 12 Stunden schrieb Mr. V:

Schöner Rückblick.

vor 10 Stunden schrieb Helle:

Aber dennoch, danke dafür.

 

Gerne doch ... war mir eine Freude...   ?

 

 

vor 12 Stunden schrieb Jeretik:

Finde sowas immer ganz Klasse, dann sieht man auch noch mal auf einen Blick, was so bei den anderen in einem Jahr alles passiert ist.

 

Auf jeden Fall und in diesem besonderen Fall hat er mir auch geholfen, das vergangene Jahr deutlich positiver zu sehen, als ich es zwischenzeitlich für mich so empfunden habe...   :rolleyes:

 

 

vor 12 Stunden schrieb feyangola:

Ich hoffe, in diesem Jahr wieder mehr von dir zu lesen.

 

Ich arbeite daran ... versprocht...   :P

 

 

vor 12 Stunden schrieb feyangola:

Kannst du da etwas mehr zu sagen? Das habe ich auch auf meinem Zettel und vielleicht hält mich das dann von einem Kauf ab.

 

Ich muss ich da noch mal mit @SpeziFisch kurzschließen, der ja ein fleißiger VdW-Spieler ist. Bei uns ist der Frust gerade sehr groß, weil wir einfach nicht weiterkommen und keine Idee haben, woran das liegen könnte. Dabei hat das Spiel eigentlich überall überwiegend positive Bewertungen bekommen...   :ka:

 

 

vor 12 Stunden schrieb Mr. V:

Freue mich schon auf all deine Projekte 2022.

 

Ich auch ... ich auch...   :yeah:

 

 

vor 11 Stunden schrieb Helle:

Ich bin ganz ehrlich. Dein Rückblick letztes Jahr hat mir besser gefallen. ;)

Ist ja klar, da ist auch viel mehr passiert.

 

Ganz ehrlich ... noch gestern, bevor ich meinen Rückblick geschrieben habe, hättet ich Dir da ohne Wenn und Aber zugestimmt. Inzwischen sehe ich das deutlich differenzierter und würde jetzt sogar behaupten wollen, dass im vergangenen Jahr gar nicht so viel weniger passiert ist. Zwei Beispiele: bemalte Minis 2021 ... 100 in 12 Monaten; bemalte Minis 2021 ... 78 in 7 Monaten. Wenn ich das Thema Gelände/Bauwerke betrachte, war da zum einen der Umzug in ein eigenes Projekt und was die Produktivität betrifft, stehen 6 Geländeteile für 2020 zu Buche und 4 für 2021 ... also auch hier tendenziell eine Steigerung...   ?

 

Von daher glaube ich gar nicht mal, das 2020 so viel mehr an Aktivitäten passiert ist. Allerdings hat natürlich die Kommunikation hier deutlich nachgelassen ... da muss ich Dir absolut Recht geben...   ?

 

  • Like 18
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.