Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

vor 54 Minuten schrieb Saranor:

Ich hab festgestellt, dass Lego stärker an der Noppenoptik hängt als die Konkurrenz.

Und das ist eigentlich gut so.

 

Zum einen ist die Noppe ein Merkmal, dass von anderen Spielzeugen unterscheidet (vgl. Playmobil / Schleich...)

Zum anderen geht es immer noch (für mich ganz explizit!) darum dass man, egal welchen Klemmbaustein-Bausatz man hat, das Ding umbauen kann... etwas anderes daraus bauen kann... mit anderen Bausätzen kombinieren kann... usw.

 

Leider geht der Trend zum "Modell" - zum hinstellen. Nicht zum "man könnte umbauen" oder man "kann damit spielen". Und er geht zur Zielgruppe "Erwachsene".

Das schlägt sich in der Optik nieder. Alles schön glatt, ohne Noppen, viele Sonderteile, Sonderformen, Fliesen, etc.

 

Dabei ist es gerade der klassische Brick, also eben genau der Noppenstein mit der Noppenoptik, der die Kreativität, Motorik und den Spielspaß - gerade für Kinder am meisten fördert.

...nur mit Fliesen und sonderbaren "tile modified" und "wedges" kann man nicht wirklich kreativ werden.

  • Like 6

Into the Wastelands - Gaslands - Sommer-Projekt 2019

"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade 1000 2*4 Steine und 1000 2*2 Steine meinen Mädels gegeben. Am liebsten würde ich gerade bei Bluebrixx zuschlagen und Steinesets und Platten besorgen. Aber mit 200€ für Portofrei ist das ne Ansage. Ist ja schließlich kein Tabletop-Hobby :P 

  • Like 2

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Saranor:

Ich hab gerade 1000 2*4 Steine und 1000 2*2 Steine meinen Mädels gegeben. Am liebsten würde ich gerade bei Bluebrixx zuschlagen und Steinesets und Platten besorgen. Aber mit 200€ für Portofrei ist das ne Ansage. Ist ja schließlich kein Tabletop-Hobby :P 

...ein Schelm, wer den Smilie falsch interpretiert. ?

 

Wenn man es auf Einzelsteine anlegt, dann kann man gut und gerne gebraucht zuschlagen.

Das geht gut und gezielt via Bricklink (muss man sich ein wenig einarbeiten, lohnt aber imho) und eben auch auf ebay & Co.

 

Zum Spielen braucht es keine kompletten Sets. Meine Mädels haben Lego "Friends" auf dem Tisch - da kam es ziemlich cool zu einem (mittel)großen Set - wie einem der klassischen Häuser - das selbe Set noch einmal unvollständig für lau dazu zu kaufen. Da ist das Haus plötzlich doppelt so groß. Und ob die Figuren (Preistreiber bei Friends) oder Kleinkram, oder mal eine Wand fehlen ist egal.

 

Ist halt wie bei jedem anderen Hobby auch: wenn man sich mit beschäftigt, findet man (s)einen Weg.

 

 

  • Like 4

Into the Wastelands - Gaslands - Sommer-Projekt 2019

"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Carabor:

Ist halt wie bei jedem anderen Hobby auch: wenn man sich mit beschäftigt, findet man (s)einen Weg.

vor allem finden die SACHEN einen Weg zu DIR. ;D

 

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Carabor:

Leider geht der Trend zum "Modell" - zum hinstellen. Nicht zum "man könnte umbauen" oder man "kann damit spielen". Und er geht zur Zielgruppe "Erwachsene".

Das schlägt sich in der Optik nieder. Alles schön glatt, ohne Noppen, viele Sonderteile, Sonderformen, Fliesen, etc.

 

Dabei ist es gerade der klassische Brick, also eben genau der Noppenstein mit der Noppenoptik, der die Kreativität, Motorik und den Spielspaß - gerade für Kinder am meisten fördert.

...nur mit Fliesen und sonderbaren "tile modified" und "wedges" kann man nicht wirklich kreativ werden.

 

Da bin ich voll und ganz bei Dir. Junior (nur zum Verständnis: Junior ist 35) hat mit diesen Technic-Bausätzen absolut nix am Hut. Ich habe ihm dieses Jahr zum Geburtstag eine der selten Großpackungen LEGO (1.500 bunte Steinchen) geschenkt ... seit dem sitzt er mit wachsender Begeisterung am Tisch und klemmt vor sich hin...   ;D

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Carabor:

nur mit Fliesen und sonderbaren "tile modified" und "wedges" kann man nicht wirklich kreativ werden.

Ich verstehe wohl, was Du sagen willst, möchte das aber etwas präzisieren.

 

Die fehlende Kreativität entsteht dann, wenn man sich auf diesen Stil beschränkt.

 

 

 

Habe neulich DAS hier im Netz gefunden ... weiß nicht mehr wo und wie das erlaubt war und lösche das nachher wieder ...

Steht zT dran, aber just 2b sure ...

[]Bilder entfernt]

 

 

Man sieht sehr schön, dass man mit Lego auch schief bauen kann, ohne Winkel zu nutzen.

Umgekehrt entsteht aus der Kombo Teile NICHT für den "eigentlichen" Zweck zu nutzen genau der wilde Eindruck.

 

Man kann schon einen Stil haben, aber das Festlegen auf einen Stil ist unkreativ. Und wenn alles glatt aussehen MUSS ist oder wird es öde.

Aber man KANN es AUCH nutzen

 

 

 

 

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 6

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Drachenklinge:

Ich verstehe wohl, was Du sagen willst, möchte das aber etwas präzisieren.

 

Die fehlende Kreativität entsteht dann, wenn man sich auf diesen Stil beschränkt.

Das wollte ich so natürlich nicht sagen. Fakt ist, dass man aus Lego alles bauen kann.

 

Punkt 1:

Die Zielgruppe macht hier einen Unterschied. Schiefe Mittelaltergebäude sind cool, aber das Design hinzubekommen ist Erwachsenenkreativität.

Um das zu schaffen gibt es -neben anderen- zwei Grundvoraussetzungen:

- (mind. fortgeschrittene) Erfahrung in Bautechniken

- Zugriff auf massig Steine (zudem die "richtigen" i.S.v. "passenden" Steine, in allen Belangen)

 

Das sind genau die zwei Dinge, die ein Kind nicht hat, wenn es dem "Zeug" anfängt. Man muss erstmal die Basics lernen und dann leveln.

Steine kommen dann von alleine - aber es sind selten die passenden. In einer Schachtel Lego für Kids ist heute nicht mehr so viel drin. Die Tendenz geht zum Kleinkram. Der wiederum limitiert die Möglichkeiten für Kinder zum (offensichtlichen) Bau - denn hier sind eben die Bautechniken nötig, über die ein Kind (abseits der Bauanleitung) noch nicht verfügt.

Die für den "richtig kreativen Eigenbau" nötigen Steine muss man dann wiederum selber besorgen - auch hier sind Kids limitiert.

Ein Erwachsener wiederrum bekommt solche Bauten auch mit Zugriff auf alle Steine der Welt nicht hin, wenn er die Bautechniken nicht gelernt hat... was uns wieder zum Anfang führt.

("Kind" kann man hier übrigens zu einem Großteil mit "Anfänger" gleichsetzen)

 

Punkt 2:

Die Noppe. Bei den Mittelalterhäusern sieht man sie schön - sie prägt das Bild. Darum ging es im Ausgangsbeitrag. Die Noppe ist nötig, um zu klemmen - jedenfalls in 99% der Fälle. Im Falle der "glatt geleckten" Designs der Sets mit "Modellanspruch" wird die Noppe verbannt - eben durch noppenlose Fliesen und Wedges. Leider kommt das auch immer häufiger bei Sets für Kinder vor (Anteil noppenloser Steine steigt).

Hier beißt sich die Katze wieder in den Schwanz: haste keine Noppen - kannste nicht klemmen.

Und kannste nicht klemmen, kannste keine Bautechniken lernen.

 

Kurzum:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Kids moderne Sets ruckzuck aufbauen, aber schlecht modifizieren können. Um mit dem Ausgangsmaterial was eigenes hinzubekommen, brauchts schon etwas mehr... in erster Linie Erfahrung.

Mit einen Haufen (dazu gekaufter) "normaler" Bricks sieht das dann schon wieder anders aus... mit der klassischen "Bauklötzchen-Taktik" fängt es an - die Verfeinerung und die Umsetzung von Bautechniken kommt dann von allein (braucht aber auch Zeit).

  • Like 4

Into the Wastelands - Gaslands - Sommer-Projekt 2019

"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich voll unterstützen!

 

ich bin dazu übergegangen keine Sets mehr zu kaufen, sondern mehrere 500er Sets mit 2*4 Steinen.

meine große Tochter(7) versucht damit Pyramiden zu bauen. Aber auch schon Schatzkisten und anderes. Das Kleinzeug kam schlecht an.

Aber der Trend ist sehr gemischt. Cobi macht günstige und schöne Stadt-Set, welche auch eine gute Alternative zu Friends sind. Mittlerweile sind einige (nicht alle) Konkurrenten auf Augenhöhe bei der Qualität.

Die Rezensionen von Held der Steine sind sehr hilfreich!

  • Like 2

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Carabor

ok, verstehe Deinen Punkt jetzt besser. Danke für die Ergänzung.

 

Ist heute natürlich nicht mehr so üblich n Haufen Steine zu schenken. Und wie gesagt, diese "Creator" Reihen sind noch nicht gar so lange auf dem Markt, gemessen an der Lego-Geschichte.

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutes Stichwort.

 

"Lego Creator 3-in-1" Sets kann man zu 90%** uneingeschränkt empfehlen.

Die sind noch nah an der Idee vom Markenkern dran und bieten genau dass, worum es ursprünglich ging: einen Haufen Steine kaufen und x Dinge daraus bauen können.

Sind gut - und für einen Anfänger (altersunabhängig) ideal.

 

Das war bei Lego Technic bis vor kurzem ja auch so: fast alle Modelle als "2-in-1" konzipiert (mit A und B Modell inkl. Anleitung in einem Set). Total geil dieses Prinzip.

Seit ca. zwei Jahren wird das "weggespart". Erst die zweite Anleitung (als print), jetzt meist das komplette zweite Modell.

Extrem schade - wo es genau darum geht, was man mit den Steinchen anstellen kann.

 

Ich meine - wenn ich ein echtes funkferngesteuertes Auto haben will, dann kaufe ich einen ernsthaften RC-Racer mit entsprechender Technik - und keine Klemmbausteine.

Will ich aber selber was basteln, was dann auch noch fährt oder irgendwas bewegt - und umgebaut werden kann, dann kann's ein Klemmbaustein Set werden...

 

**kommt quasi nur aufs Preis-Leistungs-Verhältnis an, was nicht jedes Set "gut" sein lässt. Auch da muss man sich ein wenig belesen.

(Formel: "Preis pro Stein" ist ein guter Anfang als Anhaltspunkt.)

  • Like 3

Into the Wastelands - Gaslands - Sommer-Projekt 2019

"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu der Creator-Reihe noch was

ich erwähne die deshalb, weil die nach eine Phase (Verkaufspolitik?) kam, als es scheinbar eher Richtung "fertige Großmodelle" ging. Hatte ich weiter oben schon angedeutet.

Ich fand die Crerators daher auch wieder die richtige Richtung.

Und die Kisten mit Bausteinen "ohne Sinn und Verstand" sind natürlich klasse. Auf den Boden schütten - MACHEN. ;D

 

Sofern ich die letzten Jahre was gekauft habe, wurde es meinstens nach Plan gebaut ... angeschaut ... und dann umgebaut.

Bei irgendeinem Technik-Auto waren keine Türen drin ... jetzt schon. ^^

 

Für komplett eigene Kreationen fehlt mir die "Priorität", soviel Zeit stecke ich dann doch lieber in Tabletop-Themen.
Die letzte "Komplett-Eigenkreation" ist ein Schlepper - steht im Regal. knapp 40cm hoch&lang, bestimmt 20 oder 30 Jahre alt. ^^

  • Like 3

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh' schon Jungs ... ihr steckt da viel tiefer drin in der ganz Theamtik als meinereiner...  :P

 

vor 6 Stunden schrieb Carabor:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Kids moderne Sets ruckzuck aufbauen, aber schlecht modifizieren können. Um mit dem Ausgangsmaterial was eigenes hinzubekommen, brauchts schon etwas mehr... in erster Linie Erfahrung.

 

Das ist genau mein Ansatz. Die Kiste kann gar nicht komplex genug sein, während Junior...

 

vor 6 Stunden schrieb Carabor:

Mit einen Haufen (dazu gekaufter) "normaler" Bricks sieht das dann schon wieder anders aus... mit der klassischen "Bauklötzchen-Taktik" fängt es an - die Verfeinerung und die Umsetzung von Bautechniken kommt dann von allein (braucht aber auch Zeit).

 

...diesem Ansatz folgt. Der sitzt jetzt zu Hause vor einem riesigen Haufen Steine (hat sich noch ein paar Sets und kiloweise Einzelsteine zugelegt) und klemmt sich einen zurecht...  ;D

 

Und eines kann ich euch jetzt schon verraten ... der Opa kann es gar nicht erwarten, bis er mit dem kleinen Mats (seinem Enkel) die erst DUPLO-Packung aufreißen darf...  :yeah:

 

bearbeitet von tanzbaer60
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb tanzbaer60:

Und eines kann ich euch jetzt schon verraten ... der Opa kann es gar nicht erwarten, bis er mit dem kleinen Mats (seinem Enkel) die erst DUPLO-Packung aufreißen darf...  :yeah:

Nutze das!

Mit Duplo kann man schneller starten als man denkt... und genauso "schnell" isses wieder vorbei (wenn dann so ab 5 Jahre auf Lego "umgeschwenkt" wird).

 

Ich habe hier noch einen halbvollen ? Umzugskarton mit den Duplo-Schienen und Zügen - hach, das war toll: eine Strecke von 10+ Metern durch die Bude zu legen. Leider viel zu selten gemacht... aber das Zeug wird ja nicht schlecht.

 

Heute nimmt's Platz weg. Müsste ich mal... veräußern... so wie so vieles anderes auch... ?

  • Like 3

Into the Wastelands - Gaslands - Sommer-Projekt 2019

"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Carabor:

Leider viel zu selten gemacht... aber das Zeug wird ja nicht schlecht.

 

Kann man das nicht Weihnachten rauskramen und Schokolebkuchen durch die Bude fanren?

  • Like 4

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Carabor:

Nutze das!

Mit Duplo kann man schneller starten als man denkt... und genauso "schnell" isses wieder vorbei (wenn dann so ab 5 Jahre auf Lego "umgeschwenkt" wird).

 

Ich habe hier noch einen halbvollen ? Umzugskarton mit den Duplo-Schienen und Zügen - hach, das war toll: eine Strecke von 10+ Metern durch die Bude zu legen. Leider viel zu selten gemacht... aber das Zeug wird ja nicht schlecht.

 

Heute nimmt's Platz weg. Müsste ich mal... veräußern... so wie so vieles anderes auch... ?

Das ist auch später interessant. Vor allem bei 10+Metern und mit der Idee von @Drachenklinge

Ausserdem könnten sich Kinder/Enkel/Neffen/Nichten dazu gesellen.

  • Like 4

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, lustig ist das immer - auch altersunabhängig - zumal Oma und Opa gegebenenfalls mit Duplos wieder besser hantieren können als mit Lego-Fitzelteilen...

Wir haben Bonbons und Gummibären in die Schüttgut-Waggons gepackt. ?

 

Allerdings habe ich gerade nachgerechnet: ich komme auf (wesentlich ? ) mehr als 10 Meter - müssen so 16-17 Meter Streckenlänge sein, wenn ich die Stückmengen hochrechne. Krass...

 

Öhm... außerdem beißt sich die Spurweite mit dem Lego-Schienennetz. Analog wenn man von Europa nach Russland will und an der Grenze die Räder auf die neue Spurweite gewechselt werden.

 

Neee, mit Duplo sind wir durch, denke ich - wer Interesse an Lebkuchenfahrten hat, kann sich bei mir melden. ?

  • Like 3

Into the Wastelands - Gaslands - Sommer-Projekt 2019

"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, auch wenn es noch etwas hin ist, ich freu mich darauf wenns damit los geht und hab da schon ein bißchen meine Augen auf was es neben den alten Sachen von mir selbst noch so gibt.

Mein aktueller Favorit ist die Zoo Reihe von HDP. :)

 

 

z6jwydc9.jpg

 

 

Richtig klasse ist auch der Zoo von Dubie. Dort sind die Tiere aus Steinen. Zu jedem Tier gibt es eine Karte die auf der einen Seite Informationen zu den Tieren hat und auf der anderen Seite einen Hintergrund sowie eine Art "Bauanleitung, dass die wie ein 3D Puzzle zusammen gesetzt werden.

Leider sind die Karten aktuell nur auf Englisch aber ich hoffe doch sehr, dass die auch auf Deutsch kommen.

 

ybuahn7s.jpg

 

Und von Wange gibt es einige Sets mit einfach "nur" Steinen. :)

 

grüße

 

 

bearbeitet von Lord Xarxorx
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#Tiere aus Steinen

Ich kenne noch die alten Pferde ... wird ja gar nicht mehr hergestellt heute ^^

 

lego-yellow-castle-375-gelbe-burg-014.jp

https://www.promobricks.de/wp-content/uploads/2019/12/lego-yellow-castle-375-gelbe-burg-014.jpg

 

Habe die natürlich verfeinert ... Hufen, weiße Fesseln, 2 Ohren ... Schecken, Schimmel; mein "Fuchs war zwar arg rot ... aber mein Lieblingspferd. :blush:

 

Nach Erfindung der kürzerem Körper und Stummelbeinen gabs dann Esel in meiner Ritterburg. ^^

Größer sah nicht aus. Der Brauereigaul, der damals natürlich ein Schlachtroß war ... oder werden sollte ... "lebte" nur ein paar Minuten.

 

 

...

 

Auf Kamele bin ich nicht gekommen. o_O

image9196.jpg

https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/img/uploaded/image9196.jpg

 

 

@tanzbaer60, sorry.

Wir stammeln hier endlos rum, dabei ist das Deine Stammelei. :blush:

  • Like 7

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin…

…sorry Jungs, aber ich muss da jetzt grad‘ mal dazwischen grätschen…   :P

 

Nachdem es in der letzten Woche schon kein Update gegeben hat … ich war mit dem Abschluss von P250, Ruinen-Bastel- und der Zerstörer-Malchallenge beschäftigt, gibt es diese Woche wieder eines, wenn auch mit leichter Verspätung … und wer ist schuld … 3x dürft ihr raten … rüschtüüüüsch … CORONA die olle Schl….

 

Wieso das? Ganz einfach … am Donnerstag habe ich meine erste Corona-Impfung erhalten. Anschließend habe ich mich erst mal fast 3 Tage ins Bett gelegt. Von Freitagmittag bis Sonntagmittag ging quasi nix mehr bei mir … schmerzender, kaum noch zu bewegender Arm, starke Übelkeit, heftige Kopfschmerzen und Schüttelfrostanfälle … das war ganz und gar nicht lustig…  :wacko:

 

Ab Sonntagnachmittag war ich dann so einigermaßen wieder in der Lage geradeaus zu denken und hab‘ mich ein wenig mit meinem Truck beschäftigt ... davon aber später mehr.

 

Die ersten 4 Monate des Jahres sind um … WiPro und P250 abgeschlossen … also Zeit für einen kleinen Rück- und einen Blick auf das was noch so kommen mag in diesem Jahr. Lehnt euch also entspannt zurück…  ?

 

3 Projekte oder Challenges galt es also in der letzten Woche zu beenden:

 

Das P250 20/21

Mein erstes P250 hier im Forum habe ich mit einem Blitz-Bowl-Team…

 

DSC_3606.jpg.6f356c0d10eb490d8b7dc24c34d7ae4f.jpg

 

…den „Free Ammerland Green Tights“ zum Abschluss gebracht.

Das Projekt hat mir unglaublich viel Spaß bereitet und am Ende sogar 3 Nominierungen für das beste Projekt eingebracht … Herz was willst du mehr!?

 

Hier noch mal eine kurze Review der fertiggestellten Mannschaften bzw. Banden…

 

Update_210104_002.jpg.7982427837e96afa54fac67b80a9e9e5.jpg   Update_210111_010.jpg.fe413a0981fc00d63c2a3170de462379.jpg  Update_210329_012.jpg.06a8ca1683e1e201bb72b07ff62ca08e.jpg

 

Zwerge_Team_01a.jpg.9aef0acf8ec05d58dbbc3cfd9595f236.jpg   Halbling_Team_01.jpg.bad362d649e5d02a15c1857ae8bdf1e2.jpg   DSC_3606.jpg.6f356c0d10eb490d8b7dc24c34d7ae4f.jpg

 

Neben dem P250 war ich noch bei 2 weiteren Challenges am Start. Da wären zum einen die…

 

„Ruinen-Bastel-Challenge“ 03./04. 2021

Ein Wettbewerb ganz nach meinem Geschmack und ihr konntet ja schon in den vergangenen Updates einen Eindruck davon bekommen. Hier nun das Endergebnis…

 

Update_210426_009.jpg.3d8c99b8048126b141c30f05c018a8b4.jpg

 

Derzeit findet dazu hier…

…die Abstimmung statt. Es sind wieder viele sehr schöne Beiträge dabei und ich fände es großartig, wenn möglichst viele mal vorbeischauen, um mit 3 Klicks ihre Stimme abzugeben und die tolle Arbeit der Teilnehmer entsprechend zu würdigen…   :rolleyes:

 

Gleiches gilt auch für die…

 

„Zertörer-Mal-Challenge“ 04. 2021

Das erste Mal, dass ich an diesem Wettbewerb teilgenommen habe und die illustre Gesellschaft mit ihren allesamt herausragenden Arbeiten, hat mich am Anfang doch ein wenig beeindruckt … war aber gleichzeitig auch Motivation für mich. Das Ergebnis will ich euch natürlich auch nicht vorenthalten…

 

Update_210426_005.jpg.c2ebf27ca09e088c26d59efc9ac9cbc8.jpg   Update_210426_006.jpg.9468dc0199abf48ae834ac88abd8f20e.jpg   Update_210426_007.jpg.0950e967e46da730ad2d21ec16f1e453.jpg   Update_210426_008.jpg.dba4f650b96e801950a72d34bc052d48.jpg

 

Im Grunde bin ich auch hier sehr zufrieden mit meiner Arbeit, zumal es für mich auch die erste größere Miniatur war, die ich unter den Pinsel bekommen habe.

Wie bei der Ruinen-Challenge findet auch hier gerade die Abstimmung statt. Noch bis zum 15. Mai können hier die Stimmen abgegeben werden. Da mehr als 15 Beiträge eingereicht wurden, gibt es eine Mehrfachabstimmung.

 

Zu Teil 1 gelangt ihr hier…

…und zu Teil 2 mit diesem Link…

Auch hier seid ihr selbstverständlich alle miteinander eingeladen eure Stimmen abzugeben…  :schreiben:

 

Dann wäre da noch das Ergebnis einer Abstimmung, die ich euch schuldig bin…Update_210501_007.jpg.864f0a2da98075c6c3760e62fc538f5b.jpg

 

Der Archnarok Spider hat knapp das Rennen gemacht vor der Chimera und dem doch schon etwas abgeschlagenen Zombie Dragon. Mein persönlicher Favorit, der Terrorgheist hat es leider nur zur „Goldenen Ananans“ gebracht…  :ka:

 

Sobald ich den Spider in Arbeit habe, werde ich hier selbstverständlich berichten.

 

Damit wären wir auch schon bei meinem Ausblick für die kommenden Wochen und Monate. Eine gute Übersicht bietet an dieser Stelle mein Hobby-Bingo…

 

Update_210501_005.jpg.10ef3534cff9b952f1b782f9f8469283.jpg

 

…dass gerade in den letzten 4 Wochen doch einen ordentlichen Schub erfahren hat.

 

4 Kästchen konnte ich insgesamt ausfüllen bzw. fertigstellen und somit ein Viertel der Aufgaben bereits abschließen. Das bringt mich zwar einer Bingo-Reihe nicht unbedingt näher … aber was nicht ist, kann ja noch werden…  ?

 

Auf jeden Fall ist das Bingo für mich eine sehr gute Hilfe und Motivation Ziele zu definieren, zu verfolgen und erfolgreich abzuschließen.

 

Damit gibt das Bingo auch schon die Marschrichtung für die nächsten Wochen vor. Das SoPro steht an und ich spiele mit dem Gedanken, mit 2, wenn nicht sogar mit 3 Nennungen an den Start zu gehen. Wenn ich mir den Counter-Stand meiner bemalten Figuren für diese Jahr anschaue, scheint mir das durchaus realisierbar … und man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben.

 

So schaut der Plan aus:

 

1. Block…
…3 WHU-Banden (hab‘ mich da zu einem internen Wettmalen hinreißen lassen)
 

2. Block…
…2 Frostgrave-Banden (sollte ich nicht auf 18 Püppies kommen, würde ich mit Notfall-Skeletten auffüllen)
 

3. Block…
…habe ich noch nicht final entschieden. Ein Feld in meinem Hobby-Bingo sieht ja vor, die VdW-Grundbox komplett zu bemalen. Auf der anderen Seite möchte ich auch gern mal mit meiner IA-Grundbox anfangen. Die steht schon viel zu lange unbeachtet im Spiele-Schrank. Mal schau’n … vielleicht gibt’s ja einen Mix aus beidem…

 

Wenn ich es schaffe, soll nach Möglichkeit auch noch ein bisserl Gelände für meine Frostgrave-Platte dazukommen. Ruinen habe ich wohl ausreichend … was noch fehlt, sind Geländestücke wie ein Hügel … vielleicht mit einem Treppenaufgang zu einem magischen Portal … oder ein Waldstück…  :nachdenk:

 

Was gibt es sonst noch zu berichten?

 

Der Michael von TWS hat angefangen ein Blitz-Bowl-Stadion zu bauen…

 

Ein interessanter Ansatz, den er in dem Video verfolgt … allerdings würde ich das Stadion wohl eher aus Styrodur-Elementen bauen. Die Variante mit Gips wäre mir wohl doch zu schwer. Wie auch immer, wäre das ja ggf. ein Projekt für nach dem SoPro … kommt auf jeden Fall mal auf meine To-Do-Liste.

 

Die Wirtschaft habe ich in diesen schweren Zeiten auch weiter brav unterstützt und Ausschau nach interessanten Objekten gehalten…

 

Update_210501_001.jpg.6ca95d64037a0dd750d7947aa30fd85f.jpg

 

Das war jetzt nun das letzte Warcry-Geländeset, dass mir noch fehlte. Die MCP-Minis sind ein Testkauf. Das Spiel an sich interessiert mich eher weniger, aber als alter Marvel-Fan wären die Püppies vielleicht was für eine Vitrine oder Mini-Diorama ... mal schau'n... 

 

Update_210501_008.jpg.e62891039d5c5295f2d4bf63a8409116.jpg

 

Diese Einsätze von „Folded Space“ gefallen mir immer besser. Die Teile bestehen aus ca. 5 mm starken Stanzbögen … aus einer Art Schaumpappe … und lassen sich mit ein wenig Leim zu einem äußerst schmucken und stabilen Inlett für diverse Gesellschaftsspiele zusammenbauen.

 

Update_210501_009.jpg.4db0dbd35f2fd3133ab5f1b6fd149f26.jpg

 

Passend zu der Monster-Abstimmung kam auch endlich mein Arachnarok Spider an. Die beiden Schiedsrichter waren ein reiner Lust-Kauf. Ich finde die einfach schick und die machen sich auch bestimmt gut neben einem Blitz-Bowl-Spielfeld…

 

Update_210501_010.jpg.a90d0c1d391423501d3719f68d6f7137.jpg

 

Tja … und dann habe ich mir doch tatsächlich mal wieder was zu lesen gekauft. Schaue mir gerade auf Prime die Serie „Krypton“ an. Für die, die es nicht wissen, das ist der Heimatplanet von Superman. Leider ist diese Serie inzwischen auch … wie so viele andere … dem Quoten-Tod zum Opfer gefallen und nach der zweiten Staffel eingestellt worden. Aber egal … in der Serie taucht ein Charakter auf … Adam Strange … der recht prominent in der Serie auftritt … mir aber gar nichts sagte. Also mal Goggel angeworfen und das gefunden … gibt doch tatsächlich eine eigene kleine Miniserie zu diesem Charakter. In diesem übergroßen Taschenbuch (etwas größer als DIN A5) sind 6 seiner Abenteuer zusammengefasst. Mal schau’n … vielleicht komme ich ja über Comics wieder ans Lesen…   :yeah:

 

Ui … ist ja doch einiges an Text zusammengekommen. Eines fehlt aber doch noch … der Technic-Bausatz. Den packe ich euch in den Spoiler. Ist wahrscheinlich nicht für jeden so interessant und wer möchte liest halt dort weiter…

 

Spoiler

Der 2. BA ist abgeschlossen...

 

Update_210501_011.jpg.fa7776a6736d5c85be6656f8b22b3c47.jpg

 

Update_210501_012.jpg.227acd767904bf336b029c6761265237.jpg   Update_210501_013.jpg.5784acfa09e530a45bc55576098df96c.jpg   Update_210501_014.jpg.64da01272ee90baf8294645914c74bae.jpg

 

Bauzeit bis hierher ... ca. 8 Stunden.

 

Der 3. BA ist auch schon fertig...

 

Update_210501_015.jpg.e60426d247b030e8228ea2dd27513900.jpg

 

Wir bauen einen V8 Motor...

 

Update_210501_016.jpg.ec2b46c353227d7d3297675a8aa49cb9.jpg

 

Die Vorderachse ist mit dem Motor für die Lenkung noch mal ein ganzes Stück komplexer als die beiden Hinterachsen...

 

Update_210501_018.jpg.b0138686be33c44d41f594c446b6077f.jpg

 

Der vordere und der hintere Teil des Chassis werden zusammengefügt...

 

Update_210501_017.jpg.5714a295f06a6e26ee5ef6839e4b9431.jpg

 

...und das ist das Ergebnis nach insgesamt etwa 12 Stunden...   :yeah:

 

Update_210501_019.jpg.81578770fe72f068c66c9264b4cdd983.jpg

 

 

 

Uff ... geschafft ... ab hier dürft ihr jetzt wieder fröhlich über LEGO, Klemmbausteine, Püppies, Malen, Basteln oder von mir aus auch über Gott und die Welt sinnieren…  ;D

 

In diesem Sinne ... gehabt euch wohl und habt noch eine entspannte Woche...

 

...euer Bär...   :victory:

 

  • Like 20
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Drachenklinge:

 

@tanzbaer60, sorry.

Wir stammeln hier endlos rum, dabei ist das Deine Stammelei.

 

Alles gut ... mir macht's Spaß hier mitzulesen ... also ruhig weiter stammeln...   :P

 

Sorry für den Doppelpost, aber war mir wichtig, das zum Ausdruck zu bringen!

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ach, wo Du gerade von Gott und der Welt sprachst, da fällt mir ein, dass ...

 

:hauen:

 

... aua ...

 

;D

 

Deine Tabletoptaten finde ich sehr schick!

Die Halblinge gefallen mir auch sehr gut. Streifen machen schlank. ^^

 

Deine Ruine finde ich sehr gelungen!

Für mich gehört die auf den 1. Platz.

Es gibt zwei andere Kandidaten, die es mMn für sich genommen zwar professioneller umgesetzt wurde, aber dann an anderer Stelle "Abzüge in der B-Note" bekommen. ^^

Deine ist für mich als Gesamtpaket winfach sehr cool gemacht!

 

Und dann ... klasse, wenn es Dir wieder gut geht. Ich freu mich schon auf die Impfung. :krank:

  • Like 4

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Drachenklinge:

Deine Tabletoptaten finde ich sehr schick!

Die Halblinge gefallen mir auch sehr gut. Streifen machen schlank. ^^

 

Deine Ruine finde ich sehr gelungen!

Für mich gehört die auf den 1. Platz.

Es gibt zwei andere Kandidaten, die es mMn für sich genommen zwar professioneller umgesetzt wurde, aber dann an anderer Stelle "Abzüge in der B-Note" bekommen. ^^

Deine ist für mich als Gesamtpaket winfach sehr cool gemacht!

 

Holla ... so viel Lob von seiner grauen Eminenz ... ich fühle mich geehrt ... und das meine ich absolut im Ernst ... vielen Dank...   :rolleyes:

 

 

vor 2 Stunden schrieb Drachenklinge:

Und dann ... klasse, wenn es Dir wieder gut geht. Ich freu mich schon auf die Impfung. :krank:

 

Danke ... heißt aber ja nicht, dass die Auswirkungen bei jedem so sind. Sind halt ganz normale Nebenwirkungen ... bei dem einen stärker, bei dem anderen weniger...   ?

 

 

vor 15 Minuten schrieb Carabor:

Krass, wie produktiv Du bist ... Daumen hoch!

 

Danke ...mal sehen, wie lange ich diesen Luxus an Freizeit noch habe ... da wachsen gerade zwei zauberhafte Zwerge heran...  ;D

 

bearbeitet von tanzbaer60
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tanzbaer60:

zwei zauberhafte Zwerge

 

Klingt nach ner witzigen Frostgrave Gruppe ;)

 

Finde deine Ruine auch wieder mega gut! 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Delln:

Klingt nach ner witzigen Frostgrave Gruppe ;)

 

 

Das bleibt aber unter uns ... Schwiegertochter verdreht schon die Augen wenn ich von Zwergen rede...  ?

 

 

vor 6 Stunden schrieb Delln:

Finde deine Ruine auch wieder mega gut! 

 

Danke ... freue mich immer sehr, wenn meine Arbeiten zu gefallen wissen ... Motivation pur...   :yeah:

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.