Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb D.J.:

oder man sich hier virtuell gegenseitig in die Testikel tritt (mit Sicherheitsschuhen, damit die Füße nix abbekommen)

 

So ist das bei Dir angekommen!?  :shock: 

Ich muss wohl doch mal an meiner Wahrnehmung arbeiten...   :P

 

 

vor 7 Minuten schrieb D.J.:

"Germanys next top-Influencer".

 

Da wärst Du dann wieder mit dabei ... so, so!?   :crazy:

 

 

vor 9 Minuten schrieb D.J.:

Nicht um gesellschaftspolitische Nullsummenspiele

 

Ja nee ... is klar ... haste heute morgen bestimmt inne Bild gelesen...   :erschreck:

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb tanzbaer60:

So ist das bei Dir angekommen!?  :shock: 

Ich muss wohl doch mal an meiner Wahrnehmung arbeiten...   :P

 

Nein, aber so kann es enden ;)

Außerdem, das gebe ich unumwunden zu, nerven mich solche Diskussionen in Foren, wo es um gänzlich andere Themen geht.

Vielleicht bin ich da einfach zu verknöchert für, aber wenn ich mir chinesisches Essen bestelle, will ich kein thailändlisches oder japanisches geliefert bekommen ;)

 

Zitat

Da wärst Du dann wieder mit dabei ... so, so!?   :crazy:

 

Wo?

Bei Influnencer?

Wirke ich etwa wie Patient Null?

;D

 

Zitat

Ja nee ... is klar ... haste heute morgen bestimmt inne Bild gelesen...   :erschreck:

 

Bild, Express, Stadtanzeiger ... nicht meine Morgenlektüre ;) Da hast du leider voll danebengelegen :D

Manchmal - wirklich nur manchmal, als so selten wie ein Wolpertinger gesichtet und fotografiert wird - habe auch ich so meine Momente ;D

bearbeitet von D.J.
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb D.J.:

Außerdem, das gebe ich unumwunden zu, nerven mich solche Diskussionen in Foren, wo es um gänzlich andere Themen geht.

 

 

Na ja, da bin ich jetzt aber nicht so ganz bei Dir. Ich hab' ja hier einen kleinen allgemeinen Thread und wenn's da mal für 1 Seite ein bisserl abschweift, finde ich das voll OK. So lange das Ganze in geordneten und gesitteten Bahnen bleibt habe ich nix gegen ein bisserl "OffTopic"...   :keks2:

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb tanzbaer60:

Na ja, da bin ich jetzt aber nicht so ganz bei Dir. Ich hab' ja hier einen kleinen allgemeinen Thread und wenn's da mal für 1 Seite ein bisserl abschweift, finde ich das voll OK.

 

Jetzt sind es schon 1,5 Seiten ;) 

Abschweifen ist ja okay. Mache ich auch gerne :)

Aber ich frage einfach mal ketzerisch, was dieses Thema jetzt hier zu suchen hat?

Wie ist das für einen Leser, der vielleicht gar nicht angemeldet ist oder ein Mitglied, dass nur wenig Zeit hat, und dann mit den Benachrichtigungen für dieses "In einer Galaxie, gaaaaaanz weit weg und abseits OT" zugeballert wird?

Mich nervt's eben ;)

 

Daher meine Meinung:

Abschweifen in Sachen Hobby super, abschweifen zu irgendwelchen dubiosen Generationenkonflikten ... meeeh :(

 

Zitat

So lange das Ganze in geordneten und gesitteten Bahnen bleibt habe ich nix gegen ein bisserl "OffTopic"...   :keks2:

 

Und was, wenn es ausartet, weil du vielleicht eine konträre Meinung hast?

;)

bearbeitet von D.J.
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb D.J.:

Und was, wenn es ausartet, weil du vielleicht eine konträre Meinung hast?

 

 

Nun, dann setze ich ein gepflegtes "P" davor ... unabhängig davon ob konträr oder nicht...   :richter:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Helle Ja, wir sind dann nicht weit auseinander, ich bin Jahrgang 1985.


Ich bin mir allerdings absolut sicher, dass es genau anders herum ist. Die heutige Zeit erfordert wesentlich mehr Hirnschmalz, schon zum "Überleben", aber besonders zum "erfolgreich sein".

Da sind die Anforderungen wirklich unfassbar gestiegen. Ich kenne Leute, die in "simplen" Jobs arbeiten und dabei täglich mit nem Computer zu tun haben, einer Vielzahl von Programmen auf dem Computer, und zig technischen Gerätschaften, deren Umgang gelernt sein will.
Wenn du nur an sowas wie nen KFZ-Mechaniker denkst, gibts ja quasi garnicht mehr, ist jetzt "Mechatroniker"... da musst du jetzt all die Elektrik verstehen, dich in den Programmen zurechtfinden, die in den Bordcomputern der Autos verwendet werden, du musst du die Programme beherrschen, mit denen du die Autos prüfst... etc. etc.
solche Anforderungen hätten früher für einen "höheren Beruf" gegolten.

Und wenn wir uns vom "Überleben" in den simplen Jobs entfernen und Richtung "big money" und Erfolg gehen, dann wird der Unterschied so richtig krass. Guck dir Leute an, die Kanäle auf YouTube mit Millionen von Views pro Video betreiben.
Die werten ihre Viewer-Statistiken aus, kommunizieren täglich mit einer Vielzahl von Menschen in einer "umgänglichen" Weise, oft in einer Sprache, die nicht ihre Muttersprache ist, die viel Fingerspitzengefühl erfordert, die lernen sich selbst vor der Kamera richtig auszuleuchten, die lernen, wie sie ihre Kamera richtig benutzen, wie das Programm zum Schneiden der Videos funktioniert, wie das Schneiden selbst funktioniert, also das Konzept eines "guten Schnitts", die lernen wie gutes Marketing funktioniert, sprechen potentielle Sponsoren an, bewerben dann diese in ihren Videos,  viele lernen auch Animation, damit sie den Kram in ihren Videos verwenden können, viele lernen Zeugs ausm Grafikdesign-Bereich, damit sie ihr Logo etc. selbst gestalten können, dann bauen viele auch noch selbst ihre Webseite......

Was viele Menschen heute geistig auf täglicher Basis leisten, ist so weit entfernt von früherem "Ich muss 8 Stunden schuften, anschließend ess ich was, guck ein bißchen Fernsehen und geh dann ins Bett", dass diese Lebensrealitäten fast schon nicht mehr vergleichbar sind.

Ich kenn 17-jährige, die mehrere Programmiersprachen beherrschen, nicht weil sie das müssen oder wollten, sondern weil sie die "aufgeschnappt" haben, die in vielen Bereichen mit meinem Wissensstand mithalten können, weil sie sich für die gleichen Themen interessieren wie ich und weil sie einfach schon ihr ganzes Leben lang mit dem Internet Zugriff auf das gesammelte Wissen der Menschheit haben...




Ich interessier mich ja auch für Paleo Art, also die Rekonstruktion ausgestorbener Spezies in Form von Bildern, Skulpturen etc. und muss dafür natürlich einiges über deren Anatomie wissen, über den Stammbaum der Arten,  und über Evolution und Biologie ganz allgemein...
deshalb hab ich auch entsprechende Kanäle auf YouTube abonniert und da sind drei Kanäle von Typen dabei, die mit 15/16 Jahren angefangen haben und jetzt um die 20 Jahre alt sind.
Es ist unfassbar, die haben quasi den Wissensstand zu den Themen, den Universitätsstudenten dieser Fachgebiete hätten. Weil sie mit dem Internet aufgewachsen sind und sie in ihrer kindlichen Neugier alles zu den Themen lernen konnten, was sie jemals wissen wollten.

 

  • Like 2

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Barbarus:

Guck dir Leute an, die Kanäle auf YouTube mit Millionen von Views pro Video betreiben.

Das klingt nach den Ausnahmen. ;)

 

Mir - bin quasi im IT Support - fiel die letzten Jahre auf, dass die "TagesTechnik" immer leichter wird, daher kann sie im Normalfall auch von jedem Trottel jeden Alters bedient werden.

Erst wenn was kaputt geht, nicht ganz so tut wie geplant oder eine Ausnahme wegen irgendwas eintritt, dann wird es für die Durchschnittsnutzer meist schwierig.

Und da scheidet sich mMn auch der Weizen von der Spreu ... nicht zu wissen, dass man mal ins xy Menü schauen kann, das Gerät mal ausschaltet, etc. DAS sollte halt AUCH Allgemeinwissen sein, WENN man ein Gerät kauft. Oder zumindest mal wissen, dass es ggf was geben KÖNNTE.

Da die Dinger aber eigentlich doch recht selten kaputt gehen, braucht man es eben meist nicht.

Aber mit der Vielzahl an (funktionierenden) Möglichkeiten umzugehen ist halt auch eine "Fähigkeit".

 

"Reparieren" oder Notlösungen zu suchen wird mMn noch eine ganze Weile not-hip sein.

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Edit:
Beitrag gelöscht. Ich glaub wir schweifen hier sonst wirklich zu sehr ab. Manchmal ist das ja ganz cool, aber ich wollt ja eigentlich nur sagen "Man ziehe besser nicht über die Jugend her, das war man selbst mal"

Cheers
 

bearbeitet von Barbarus
  • Like 2

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Barbarus:

Beitrag gelöscht. Ich glaub wir schweifen hier sonst wirklich zu sehr ab. Manchmal ist das ja ganz cool, aber ich wollt ja eigentlich nur sagen "Man ziehe besser nicht über die Jugend her, das war man selbst mal"

Vorteil ... die Jugend wir auch alt werden und dann genau die gleichen Probleme mit IHREN Alten haben und genau das gleiche stöhnen, wie wir jetzt.  ;D

 

heda, @tanzbaer60, zeig uns bunte Bilder, damit wir vom tristen Thema der Generationen wegkommen!

 

 

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Drachenklinge:

heda, @tanzbaer60, zeig uns bunte Bilder, damit wir vom tristen Thema der Generationen wegkommen!

 

Ach nee ... jetzt soll ich es wieder richten!?   ?

 

Aber, wo wir gerade so über die Jugend von heute hergezogen sind...

 

20200616_123920.thumb.jpg.62070b0c0897e65ebcafd3ad55387075.jpg

 

...hier wächst gerade die Generation von übermorgen heran...   ?

 

bearbeitet von tanzbaer60
  • Like 14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tanzbaer60:

Aber, wo wir gerade so über die Jugend von heute hergezogen sind...

 

20200616_123920.thumb.jpg.62070b0c0897e65ebcafd3ad55387075.jpg

 

...hier wächst gerade die Generation von übermorgen heran...   ?

 

Ach, hast du dir jetzt doch endlich einen 3D-Drucker gekauft ... ?

 

Herzlichen Glückwunsch an die werdenen Eltern und an dich zum Opapa werden ?

 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Szene kam so ähnlich auch in dem Film "The Perfect Storm" vor. Da meldete das Wetterflugzeug: "Looks like a category 5."

 

Herzlichen Glückwunsch ? Schööön^^

  • Like 2

________________________________________________

Eine Auflistung meiner Projekte findet ihr in meinem Profil

_________________________________________________

Ich bin jetzt auch auf Instagram zu finden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jeretik:

Herzlichen Glückwunsch an die werdenen Eltern und an dich zum Opapa werden ?

 

 

vor 51 Minuten schrieb SisterMaryNapalm:

Herzlichen Glückwunsch ? Schööön^^

 

Danke euch ... die werdenden Eltern sind schon ganz aufgeregt ... und der Opa auch ein bisserl...   :happy:

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere Opa. :ok:

  • Like 2

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Helle:

Gratuliere Opa. :ok:

 

vor 3 Stunden schrieb D.J.:

Doppelt gemoppelt hält sich besser ;D

Nochmals alles Gute an die werdenden Eltern und den Opa in spe :D

 

vor 3 Stunden schrieb M.Dracon:

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die gesamte Familie. :ok:

 

vor 2 Stunden schrieb Utgaard:

Auch von mir die besten Wünsche ????

 

Ich danke euch allen ... wenn's genehm ist, werde ich weiter berichten...   :wub:

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja ... bevor ich's vergesse ... ich bin mal wieder fasziniert von meinem Lieblings-Onlinehändler...   :happybunny:

 

Freitag Abend bestellt ... gestern lag's schon vor meiner Tür...

 

Update_200614_012.jpg.5c14d230a807c192d2b0a8060ca8b093.jpg  Update_200614_011.jpg.014c91836866e8c7e0e2a8fd92950245.jpg

 

Der/die eine oder andere dürfte es wahrscheinlich schon registriert haben ... ich bin gerade im Flow. Ich habe eine neue Leidenschaft entdeckt ... Gelände- bzw. Modellbau, und weil ich da auch viel mit MDF/HDF und wie ich seit heute weiß, wohl auch mit PVC-Hartschaum arbeite, musste ein entsprechendes Schneidewerkzeug als Ergänzung zu meinem Heißdrahtschneider her.

 

Zur Auswahl standen verschiedene Geräte...

41A0dMb-yjL._AC_.jpg.e50953f09fb847bcdf29099b6b64526e.jpg     41rYKtsfoML._AC_.jpg.7577ae45903a83f100446b5656d3bbfd.jpg

 

 

Ziemlich schnell stand für mich fest, dass es eine Dekupiersäge werden soll, die gegenüber der Tischkreissäge den Vorteil hat, auch geschwungene Formen aussägen zu können. Die in Frage kommenden Geräte von Proxxon liegen preislich so zwischen 100 - 120 EUR.

 

Letzte Woche bin ich dann über das Teil von Dremel gestolpert ... sollte im Warehouse-Deal 63 Euronen kosten ... quasi geschenkt also ... da musste ich dann zuschlagen ... ich konnte gar nicht anders ... auf einen Schlag gute 50,- EUR gespart ... die ich jetzt wieder reinvestieren kann...   :dudoof:

 

Lange Rede ... kurzer Sinn ... der entscheidende Vorteil bei dem Dremel ist, dass der Sägebügel vom Tisch zu trennen ist und sich dann als elektrische Laubsäge verwenden lässt. Ich bin mal gespannt ... ich werde berichten...   :geheim:

 

ps.  @Drachenklinge ich hoffe, dass sind für's erste genug bunte Bilder!?

 

bearbeitet von tanzbaer60
Text korrigiert...
  • Like 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht soweit alles sehr schick aus.

Doof halt, dass Du nur drei Größen an Nilpferden damit sägen kannst. :nachdenk:

Hätt ich mir sonst schon längst besorgt, das Ding!

 

  • Like 5

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Drachenklinge:

Doof halt, dass Du nur drei Größen an Nilpferden damit sägen kannst. :nachdenk:

 

 

Deswegen habe ich mir auch den Dremel zugelegt ... und weil man(n) das Ding in einem schicken grauen Aktenkoffer verstauen kann...   :P

 

 

vor 7 Stunden schrieb Garbosch:

Gerne würde ich deine Gedanken nach dem ersten Einsatz der Säge lesen. Brauche noch zusätzliche Meinungen.

 

So viel kann ich schon mal sagen: 3 mm MDF und 5 mm Sperrholz gehen wie Butter ... die Schnittkanten sind sauber. Der Vorschub ist gegenüber einer Kreissäge wohl deutlich langsamer (Hörensagen durch Infos aus dem Netz), was ich bei meinen ersten Versuchen aber nicht als störend empfunden habe ... ist halt keine Stich- oder Kreissäge ... lange, gerade Schnitte werden wohl eher die Ausnahme sein.

Mit entsprechenden Sägeblättern sind auch Schnitte in Hartholz bzw. Metall möglich ... ob ich das mal brauchen werde, steht allerdings noch in den Sternen...   :rolleyes:

 

Die beiden für mich entscheidenden Vorteile habe ich ja schon genannt: Einsatz als elektrische Laubsäge und der Koffer zum Verstauen...   :ok:

bearbeitet von tanzbaer60
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag zum Dremel

 

Eines sollte man allerdings berücksichtigen: es gibt keinen verstellbaren seitlichen Anschlag wie z. B. beim Proxxon, d. h. lange, exakt gerade Schnitte sind ohne zusätzliche Hilfskonstruktion nicht möglich.

 

bearbeitet von tanzbaer60
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Utgaard:

Guter Hinweis, Danke!

 

Bei dem Preis aber hinnehmbar, vor allem wenn man eine Tischkreissäge sein eigen nennt ... ich schau mir das Teil mal näher an ?

 

Das denke ich auch ... selbst wenn man den aktuellen Straßenpreis von ca. 90,- EUR zur Grunde legt. Dieses WE komme ich leider nicht dazu, aber danach werde ich mal ein paar Test-Schnitte zeigen.

 

https://www.obi.de/miniaturwerkzeuge/dremel-dekupiersaege-moto-saw-ms-20/p/5001599

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.