Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb feyangola:

Auch von mir alles herzlichen Glückwunsch zum Opa werden.

 

Danke Dir...   :rolleyes:

 

 

vor 3 Stunden schrieb Mr. V:

Glückwunsch zum Opa werden. Ist es dein erstes Mal?;)

 

Auch Dir meinen Dank ... und ja ist das erste Mal ... aber dabei soll und wird es ganz bestimmt nicht bleiben...   :yeah:

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin ... Grüße aus dem schönen Ammerland an das gemeine Hobbyvolk...   :rolleyes:

 

Meine Hobbyzeit in der letzten Woche war arg eingeschränkt, da ich am Wochenende noch mal als Dozent an der VHS ran musste und von daher die letzten Tage mit Vorbereitungen für den Kurs beschäftigt war. Ein bisserl was habe ich aber dennoch zustande gebracht...   :bildhauer:

 

 

Update_200621_001.jpg.7154ac0d74c7092ac2306ab24f0ff86e.jpg   Update_200621_002.jpg.7611b31dd90d6d9518f4628d2d33a19f.jpg

 

Die Wehranlage für die Geländebau-Challange wächst weiter und nähert sich mit großen Schritten der Fertigstellung. Um dem Ganzen ein wenig Abwechslung zu verleihen, wird er 2. Wehrgang auf der Rückseite eine Breche erhalten, die ihre Fortsetzung auch im hölzernen Wehrgang hat ... das wird noch eine hübsche Schnitzer geben...   :nachdenk:

 

Das war's dann aber auch schon auf der kreativen Seite. Pinsel und Farbe habe ich die ganze Woche gar nicht angerührt. Für diese Woche steht schwerpunktmäßig die Fertigstellung der Wehranlage an ... aber ab der kommenden Woche soll dann auch wieder gemalert werden...   :maler:

 

Da ich von finanziellen Einbußen durch Corona verschont geblieben bin, habe ich meiner Bürgerpflicht auch weiterhin Genüge getan und meine Moneten unter das Online-Händlervolk gebracht...

 

Update_200621_004.jpg.fe056ced3634aaa01077c1399dc97735.jpg   Update_200621_005.jpg.5a4422f5c18406625fadbc81b7c31cb9.jpg

 

Ich bin ja bekennender Fan aller Untoten-Fraktionen im AoS-Imperium ... und auch für die Oger-Boys habe ich ein Herz. Als ich dann die Tage beim Streifgang durchs Netz über eine der letzten Knochenschmaus-Boxen gestolpert bin, konnte ich da einfach nicht widerstehen ... da ist echt 'ne Menge Plastik drin für's Geld...   :yeah:

 

Die Box soll dabei in erster Linie als Grundstock für 2 weiter Warcry-Banden dienen...

Bonereapers-Types-of-Fighters.thumb.jpg.199465815061763ae5085db1377fa2f3.jpg   Ogor-Mawtribes-Fighters.thumb.jpg.cc64a20eab7c9670bbed1c5313f81eb2.jpg

Ich weiß ... ich weiß ... ich habe noch nicht eine Runde Warcry gespielt ... aber ich halte mich an das hier allgemein gültige Motto: "Haben ist besser als brauchen"...   :skrank:

Außerdem fällt Urlaub dieses Jahr aus ... wie könnte ich also meine Urlaubs-Sondergratifikation besser unter die Leute bringen...   :doh:

 

Dazu wurde noch der Geräte-Park für die Hartschaum-Schnitzereien mit einem weiteren Tool von Styrodur-Papst Gerad Boom erweitert...

 

Update_200621_006.jpg.cb01178e2b6d55f3154c6d5f83bbdc44.jpg

 

...mit dem "Vieleckschneider" lassen sich diverse Polygone akkurat in Form bringen. Nachdem mehrere Versuche es ohne, mit einem für mich befriedigenden Ergebnis, hinzubekommen gescheitert waren, hat nun dieses geniale Teil bei mir Einzug gehalten...   ^_^

 

Zu guter Letzt noch ein bisserl Zeugs von Greenstuff-World...

 

Update_200621_003.jpg.0d5ca9642a09241690e2cdfbf3dc3d61.jpg

 

Wollte eigentlich nur ein wenig stöbern ... ohne echte Kaufabsicht.

Ja nee ... is' klar ... ohne Kaufabsicht ... wer's glaubt...   :dudoof:

 

Die Pinsel hatten mich angefixt ... bzw. die Griffform der selbigen ... und ehe ich mich versah, lagen noch diverse andere Sachen im Warenkorb...    :ka:

 

Das soll es für diese Woche auch schon wieder gewesen sein.

 

Hoffe, ihr hattet alle ein entspanntes Wochenende und wünsche gleichsam einen stressfreien Start in die Woche ... bis denne...

 

...euer Bär   :victory:

 

  • Like 18
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb tanzbaer60:

Meine Hobbyzeit in der letzten Woche war arg eingeschränkt, da ich am Wochenende noch mal als Dozent an der VHS ran musste und von daher die letzten Tage mit Vorbereitungen für den Kurs beschäftigt war.

 

Was unterrichtest du denn? Gibst du die schöne Ingenieurskunst an Laien weiter? 

"Differentialgleichungen in der Thermodynamik für Hobby-Architekten" 

 

vor 25 Minuten schrieb tanzbaer60:

Zu guter Letzt noch ein bisserl Zeugs von Greenstuff-World...

 

Update_200621_003.jpg.0d5ca9642a09241690e2cdfbf3dc3d61.jpg

Was hast du mit dem Resin vor? 

Da wäre ich an einem Erlebnisbericht interessiert. 

 

PS: Ich hatte ganz vergessen zum Nachwuchsnachwuchs zu gratulieren!

bearbeitet von SpeziFisch
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb SpeziFisch:

Gibst du die schöne Ingenieurskunst an Laien weiter? 

 

So der Plan...   :D

 

 

vor 9 Minuten schrieb SpeziFisch:

Was unterrichtest du denn?

 

AutoCAD für Anfänger und Fortgeschrittene...   :gruebel:

 

 

vor 10 Minuten schrieb SpeziFisch:

"Differentialgleichungen in der Thermodynamik für Hobby-Architekten" 

 

 

Ganz so schlimm ist es nicht. Bin allerdings schon immer wieder überrascht, mit welcher Intention die Leute herkommen. Die meisten natürlich aus beruflichen Gründen ... Fortbildung, Weiterbildung, etc. Aber vor geraumer Zeit hatte ich einen Teilnehmer, der absolut keine Vorkenntnisse hat. Er war Modellbauer und wollte einen Flugzeugträger im Maßstab 1:200 aus Metall bauen. Die benötigten Teile wollte er im Keller mit einer kleinen Anlage CNC-gesteuert fräsen ... er hat mir später auch mal Bilder zukommen lassen von dem fertigen Schiff. Hat mich echt aus den Socken gehauen ... das Teil war sogar schwimmfähig ... das war der absolut Hammer...   :shock:

 

 

vor 17 Minuten schrieb SpeziFisch:

Was hast du mit dem Resin vor? 

 

Versuche mich seit einiger Zeit mit abformen von einfachen Objekten. Bislang habe ich das mit Stewalin gemacht, was auch gut funktioniert. Allerdings geht das bei größeren Mengen doch ganz schön ins Gewicht. Daher werde ich hier mal ein paar Versuche mit Resin wagen und werde dann gerne berichten...   ^_^

 

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb SpeziFisch:

PS: Ich hatte ganz vergessen zum Nachwuchsnachwuchs zu gratulieren!

 

Danke Dir ... Termin ist der 8./9. August ... werde da wahrscheinlich selbst noch in der Klinik liegen...   :huh:

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tanzbaer60:

Danke Dir ... Termin ist der 8./9. August ... werde da wahrscheinlich selbst noch in der Klinik liegen...   :huh:

Also DAS ist doch praktisch. Lass Dich einfach in den Kreissaal schieben. ^^

Glückwunsch auch von mir. 

  • Like 4

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tanzbaer60:

Echt unglaublich ... Sonntag Nachmittag ca. 15:20 Uhr bestellt ... gestern stand schon das Paket vor der Tür...   :happy:

 

20200622_191940.thumb.jpg.e63c9cd1861402fb85c2ccbd7b40e53f.jpg

 

Berichte bitte wie es so ist.

Wir hatten es auf einer Con kurz probegespielt, da konnte uns das Spiel nicht so überzeugen.

Und natürlich, Fotos, Fotos, Fotos.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb SpeziFisch:

Berichte bitte wie es so ist.

 

 

Auf jeden Fall. Wird aber wohl noch ein wenig dauern, bis es so weit ist. Die nächsten 2 Spielerunden sind schon verplant ... nach Wochen bzw. Monaten Corona-Zwangspause treffen wir uns kommendes WE erstmal wieder mit Freunden zu einem Spieleabend. Da werden aber eher klassische Brettspiele auf den Tisch kommen ... ich hoffe aber, die Truppe mit "Reise durch Mittelerde" bei Gelegenheit auch für andere Spielsysteme anfixen zu können kann ... Villen des Wahnsinns steht da auch noch bei mir auf dem Wunschzettel. Ja und dann steht am 2. Juli-Wochenende ein 400-Punkte-Epic-Match mit X-Wing an ... auf vielfachen Wunsch meines Ältesten ... so langsam scheint mein Einfluss sich auszuwirken...  :P

 

Ich werde aber auf jeden Fall mal das eine oder andere Solo-Szenario spielen...   ^_^

 

 

vor 29 Minuten schrieb SpeziFisch:

Wir hatten es auf einer Con kurz probegespielt, da konnte uns das Spiel nicht so überzeugen.

 

Als ich letzte Woche so durchs Netz stöberte, stand die Box bei amazon für 68 ... in Worten achtundsechzig ... Euronen in der Auslage ... da konnte ich einfach nicht vorbei. Ich bin ja ein bekennender Fan von Dungeon-Crawlern und nenne die kompletten Editionen von Descent 1, Descent 2 und Imperial Assault aus dem gleichen Verlag mein Eigen ... das hat dann bei mir auch etwas von Sammler-Leidenschaft...   :dudoof:

 

 

vor 36 Minuten schrieb SpeziFisch:

Und natürlich, Fotos, Fotos, Fotos.

 

Ganz bestimmt...   :yeah:

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, wie die Zeit vergeht ... schon wieder ist eine Woche rum...  :rotate:

 

Allzu viel geschafft habe ich nicht ... dafür war das Wetter einfach zu gut und auch viel zu heiß, um die Zeit drinnen am Schreib-/Arbeitstisch zu verbringen. Nun wird der/die eine oder andere wahrscheinlich sagen ... malen und basteln ist auch draussen auf Balkon oder Terasse möglich. Jaaa ... werde ich dann sagen ... bin aber viel zu faul, um das ganze Gelump jedes mal nach draußen zu schleppen. Außerdem ... so locker und gelassen das Arbeiten mit Styrodur ist ... an der frischen Luft heißt des da ganz schnell mal ... vom Winde verweht...  :shock:

 

Bisserl was geschafft habe ich trotzdem...

 

Update_200628_001.jpg.1e1807c5e26673b0e338837238eda5c6.jpg   Update_200628_002.jpg.6921efe44be368345f7452416930efc4.jpg

 

Update_200628_003.jpg.6e6d4b7c9f9a5fc869fa89c515b114ea.jpg   Update_200628_005.jpg.d2651f792dc3bd5d498acc746172fd4c.jpg

 

Die zweite Mauer für die Wehranlage ist in einem fortgeschrittenen Stadium. Ich habe die Außenmauer hier einstürzen lassen um den Verfall darzustellen und den Bruch auf einem extra Geländteil dargestellt. Ein bisschen Farbe noch, Grünzeug und so, und die Wehranlage ist fertig ... sollte bis Dienstag zu schaffen sein...   :bildhauer:

 

Nachdem ich hier im Forum bereits mehrmal über GW-Farben in Tropfflaschen gestolpert bin, habe ich mich daran auch mal versucht.

 

Update_200628_006.jpg.2b895d439fad1de0c9ac4271f3d54e97.jpg

 

Nach diverser Recherche und Nachfragen hier im Forum, hat mir @TouchGoalDown einen Link geschickt, in dem das recht ausführlich (in Englisch) erklärt ist: Transfer GW-Paints

Für diejenigen unter euch, die wie ich, eher visuell veranlagt sind, habe ich auch noch ein Video auf YT gefunden: Citadel Farben umfüllen

Und damit ihr auch gleich loslegen könnt, hier noch ein Link, wo es die Fläschchen in unterschiedlichen Größen, für relativ schales Geld gibt: Tropf-Flaschen leer

Wen Lieferzeiten von 6 Wochen und mehr nicht stören, bekommt die Flaschen auch direkt aus China ... ist wahrscheinlich sogar die gleiche Qualität.

 

Nach dem Motte "Keine Woche ohne Shoppen im Internet" möchte ich euch mein Loot aus der vergangenen Woche natürlich nicht vorenthalten...   :P

 

Update_200628_004.jpg.c255a5bab4e55f8e81c437043547ea52.jpg

 

Schaschlik-Spieße, Plastik- und Holzpiekser sind für diverse Anwendungen und Einsätze gut ... kann man(n) also nie genug im Haushalt haben. Die Kunststoffprofile habe ich, ebenso wie mehrere PVC-Hartschaumtafeln in diversen Stärken und die kleine Acrylglas-Platte (2 mm) gekauft, um meine neue Dremel-Dekupiersäge ausgiebig zu testen. Um Porto zu sparen, gab's noch eine neues Schneidelinieal aus Aluminium dazu.

 

Mit den Kavalos Deahtridern kann ich zusammen mit den Einheiten aus der Knochenschmau-Box eine komplette Warband für Warcry zusammenstellen. Ich finde die Figuren echt stark ... da werde ich bestimmt demnächst schon mal vorab einen zusammenbauen...   ^_^

 

 

Zu guter Letzt, bin ich dem lieben @Jeretik noch ein kleines Review schuldig ... und zwar hiervon...

 

Update_200614_004.jpg.5b342d4383c2a3209e1fb7be528e359c.jpg

 

 

Ausgepackt schaut das Ganze so aus...

 

Update_200628_008.jpg.6fd8f5da783cf561c87feb3f4626ab1d.jpg

 

Die 3 goldenen Schatzmarker im Vordergrund sind aus Hartplastik oder Resin ... stand leider nicht auf der Packung drauf ... und auch auf der Homepage von Mantic habe ich keine genaueren Infos gefunden. Auf jeden Fall ist der Detailgrad sehr hoch ... die Münzen sind gut zu unterscheiden und selbst die Prägung ist auf den einzelnen Münzen zu erkennen. Allerdings finde ich den Maßstab für 28 mm fast schon ein wenig zu groß...

 

Update_200628_009.jpg.7fd0b7515fb87c818b9b4c53aae243b1.jpg

 

Die braunen Teile sind aus einem relativ weichen Kunststoff gegossen ... die Strohballe sind z. B. massiv ... wie wir es z. B. von FFG kennen. Der Guß ist sauber ... wenig bis gar keine Gußgrate. Lediglich das Rad ist ein wenig verzogen ... aber nix, was man nicht mit einem warmen Wasserbad wieder hinbekommen könnte.

 

Warum man die Teile allerdings in so eine Verpackung...

 

Update_200628_007.jpg.2e4206aedcd771070d6ff47670cd1e10.jpg

 

...stecken muss, will sich mir nicht so ganz erschließen.   :gruebel:

Bei einem UVP von 9,99 € und einem Straßenpreis von 8,59 €, ließen sich bestimmt 30% einsparen, wenn die Sachen in einen normalen Blister kämen ... von Umweltschutz und Nachhaltigkeit ganz zu schweigen...   :watchout:

 

Das soll es dann auch schon wieder gewesen sein von mir für diese Woche...  ^_^

 

Halt stop ... da war noch was.

 

Nachdem ich letzte Woche noch auf der Arbeit getönt habe, dass ich bislang in meinem näheren und weiteren Umfeld noch nix von Corona mitbekommen habe, ist mir gestern zugetragen worden, dass eine Bekannte von mir ... sie arbeitet in einer Kita ... unter Corona-Anfangsverdacht steht. 4 der Kinder aus der Kita sind wohl positiv getestet. Da wir letzte Woche gemeinsam auf dem Geburtstag von meinem Jüngesten waren, werde ich also morgen erst mal zum Doc einen entsprechenden Test machen lassen.

 

Tja ... so schnell ganz manchmal gehen...   :doh:

 

In diesem Sinne ... gehabt euch wohl ... angenehmes Flohbeißen und einen entspannten Start in die kommende Woche...   :yeah:

 

Euer Bär

 

bearbeitet von tanzbaer60
Text korrigiert...
  • Like 18
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließe mich den gedrückter Daumen an. 

 

Dein Wehrgang sieht spitze aus. Dein gebautes Gelände bewundere ich jedes Mal wieder. 

Die Dekupiersäge von Dremel nenne ich auch mein. Bin ganz zufrieden damit. Ich arbeite aber auch nie mit Styropor, sondern nur mit Holz. Ich denke so exakt und gerade wie mit dem Heißdraht wirst du die Hartschaumplatten nicht geschnitten bekommen. Auch keinen so engen Radius für Rundungen. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha! Daumendrücker, dass das nur falsche Alarm ist!

 

Dein Gelände sieht schon wieder spitze aus :) 

bearbeitet von D.J.
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Drachenklinge:

Da drücken wir mal die Daumen!

 

vor 7 Stunden schrieb TouchGoalDown:

Dem Daumen drücken schließe ich mich an.

 

vor 2 Stunden schrieb SpeziFisch:

Schließe mich den gedrückter Daumen an. 

 

vor 1 Stunde schrieb D.J.:

Oha! Daumendrücker, dass das nur falsche Alarm ist!

 

Besten Dank Jungs...   :rolleyes:

 

vor 2 Stunden schrieb SpeziFisch:

Die Dekupiersäge von Dremel nenne ich auch mein. Bin ganz zufrieden damit. Ich arbeite aber auch nie mit Styropor, sondern nur mit Holz. Ich denke so exakt und gerade wie mit dem Heißdraht wirst du die Hartschaumplatten nicht geschnitten bekommen. Auch keinen so engen Radius für Rundungen. 

 

Als ich hier im Forum das erste Mal von PVC-Hartschau gelesen hatte, ging mein erster Gedanke auch an Foamboard ... bis @Milluz mich dann aufgklärte. Die Platten aus Polyvinylchlorid bestehen aus einer massiven Vollkernplatte und lassen sich sehr gut mit Säge oder Bohrer bearbeiten.  ^_^

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb tanzbaer60:

Die zweite Mauer für die Wehranlage ist in einem fortgeschrittenen Stadium.

 

Sieht klasse aus ?

 

Und was das Andere angeht: Beide Daumen sind gedrückt!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich drücke natürlich auch die Daumen.

 

Weiterhin muss ich sagen, dass mir deiner Mauerelement richtig, richtig gut gefällt. Gerade was die Farbwahl und doch auch die Liebe zum Detail angeht.

 

Das wird sich aber sicher bald auch bei dir ändern, wenn du weiterhin so fleißig einkaufst und deine Pile immer größer wird, wirst du froh sein, überhaupt Fortschritte zu sehen.

 

Hihi, das ist das fiese an unserem Hobby, es gibt einfach zu viel geiles Zeug. :P;)

  • Like 2

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Helle:

Weiterhin muss ich sagen, dass mir deiner Mauerelement richtig, richtig gut gefällt. Gerade was die Farbwahl und doch auch die Liebe zum Detail angeht.

 

Danke Dir ... Geländebau macht mir derzeit einfach unheimlich viel Spaß ... und wenn es dann auch noch so viel Lob und Anerkennung findet, macht es gleich noch mal so viel Freude...   :rolleyes:

 

vor 39 Minuten schrieb Helle:

Das wird sich aber sicher bald auch bei dir ändern, wenn du weiterhin so fleißig einkaufst und deine Pile immer größer wird, wirst du froh sein, überhaupt Fortschritte zu sehen.

 

Ach, ich war schon immer nicht nur Jäger sondern auch ein gutes Stück weit Sammler. Außerdem folgt das Ganze einem großen Plan ... Vorbereitung auf das legendäre Rentenalter...   :crazy:

 

 

vor 44 Minuten schrieb Helle:

Hihi, das ist das fiese an unserem Hobby, es gibt einfach zu viel geiles Zeug. :P;)

 

Oh ja ... und es ist immer wieder aufs Neue eine Herausforderung nicht gänzlich die Kontrolle zu verlieren...   :victory:

 

 

vor 46 Minuten schrieb Helle:

Ich drücke natürlich auch die Daumen.

 

Auch dafür meinen Dank...  :rolleyes:

 

Was mir mein Vertretungsarzt heute Morgen allerdings gesagt hat, muss ich jetzt allerdings nicht verstehen ... solange meine Bekannte nicht positiv getestet ist oder sich bei mir keine Symtome zeigen wäre ein Test nicht sinnvoll!? Anders ausgedrückt: erst wenn ich mit dem Kopf unterm Arm ankomme, machen wir dann mal einen Test...   :ka::mauer:

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb tanzbaer60:

 

Was mir mein Vertretungsarzt heute Morgen allerdings gesagt hat, muss ich jetzt allerdings nicht verstehen ... solange meine Bekannte nicht positiv getestet ist oder sich bei mir keine Symtome zeigen wäre ein Test nicht sinnvoll!? Anders ausgedrückt: erst wenn ich mit dem Kopf unterm Arm ankomme, machen wir dann mal einen Test...   :ka::mauer:

 

So ist das.

Die Mutter eine Kollegin war auch positiv. Meine Kollegin musste dann einfach 2 Wochen zuhause bleiben, ohne Test. Hatte durchweg keine Sympthome und das obwohl die im selben Haushalt leben.

 

Denke es sind einfach die Kapazitäten.

  • Like 3

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.