Jump to content
TabletopWelt

Der Recasterdiskurs


Empfohlene Beiträge

Meine lieblings Briefing hab ich als Mitarbeiter von GW damals bezüglich Finecast bekommen.

Wir sollten quasi Umtausch verhindern bzw. vermeiden mit dem Argument das man ja auch Kunststoff entgraten muss und für die Bläschen gäbe es doch extra Liquid Green stuff. 

 

Das fand ich so behindert das ich zwei Wochen später nicht mehr für GW gearbeitet hab.

 

Das hat für mich auch null mit Kulanz zu tun, wenn was umgetauscht wird.

Wenn ich was kaufe im Netz "forgeworld" dann habe ich gesetzlich zwei Wochen das ohne Gründe zurück zu geben.

Jetzt gibt es aber als Grund, dass der Guß völliger Schrott ist.

Da ist es eher meine Kulanz, dass die mir noch Mal was schicken dürfen und ich nicht einfach meine Kohle wieder haben will.

 

Grundlegend muss ich auch sagen das es für mich keine Diskussion über Recaster ist sondern Preisgestaltung.

 

Das Spiel mit airfix, Revell und co. Spielen wir also.

Airfix und Revell setzen garantiert schon lange nicht mehr so viele Modelle ab wie man es gern glauben will. Das dürfte sich langsam angleichen mit GW. Großserie ist das schon lang nicht mehr. Vieles ist da nach nem Jahr nicht mehr zukaufen.

Ja Gw muss selbst Design aber die Modellbauer müssen Lizenz Gebühren zahlen, auch für 2 Weltkrieges Zeug.

Könnte ich ewig weiter führen. 

Am Ende liefert nen Modellbausatz mehr als ne Packung von GW.

 

Ich verstehe nicht warum so viele meinen das GW das non plus ultra wäre, es ist ein fucking Börsen Unternehmen, da geht es um maximalen Gewinn und sonst um Nüße.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Mascharius:

Meine lieblings Briefing hab ich als Mitarbeiter von GW damals bezüglich Finecast bekommen.

Wir sollten quasi Umtausch verhindern bzw. vermeiden mit dem Argument das man ja auch Kunststoff entgraten muss und für die Bläschen gäbe es doch extra Liquid Green stuff.

 

Haben wir uns nicht wirklich dran gehalten... wie viel wir haben reklamieren lassen. Auch als Mitarbeiter... 10 Feuerbäuche oder so für einen Kollegen. 

  • Like 1

 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Kira:

Haben wir uns nicht wirklich dran gehalten... wie viel wir haben reklamieren lassen. Auch als Mitarbeiter... 10 Feuerbäuche oder so für einen Kollegen. 

 

Ja wir natürlich auch nicht. Darum geht es ja auch nicht.

 

Generell war es ne super Zeit bei GW. Einige meiner besten Kumpels hab ich da kennen gelernt.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal die beweispflicht hier recht einfach ist, foto und fertig.

Selten höhlt man seine bauteile aus oder fönt sie absichtlich krum.

  • Like 2

Instagram für Hobby-Bilder

 

"To plunder, to slaughter, to steal, these things have long been misnamed empire. Ours is the better way; after we conquer, we shall rebuild, after we destroy, we will create order.

Where once was ruin and slavery, we shall bring civilisation and the Imperial Truth. To those who oppose this great ideal, we bring the peace of a swift ending."
- Roboute Guilliman, The Lexis Ultramar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Cerenwyn:

Ja, sprizzgussformen sind/waren mal extrem teuer. Durch cad anbindung, moderne verfahren lässt sich das aber reduzieren, was gw auch tut und ihre Gewinnspanne muss extrem sein, man schaue sich alleine mal die aktienkurse und berichte an. Ist ja nicht als würde gw von der hand in den mund leben ;)

 

 

Jein, Cad Anbindung und moderne Verfahren anzuschaffen kostet auch Geld. Die PC Programme dafür auch. Ein professionelles CAD Programm wie Catia lag für eine einzelne Privatlizenz bei 5000€ pro Jahr und das ist schon ein paar Jahre her. Eine Firmenlizenz kostet da weitaus mehr.

Ich arbeite in einer relativ neuen Werkzeugmaschinen und Verkettungen, das Umprogrammieren einer einzelnen Kontrollkamera schlägt hier in Deutschland mit ca. 50000 - 60000 € zu Buche. 

Jetzt nur mal kurz drüber zu reden, das man hier nicht von Pfennigsbeträgen ausgehen sollte, was solche Kosten betrifft.

 

vor 14 Stunden schrieb Mascharius:

 

Das Spiel mit airfix, Revell und co. Spielen wir also.

 

 

Nein, ich wollte eigentlich nur den FW Preis in einen Vergleich setzen mit einem vergleichbaren Produkt. Sprich einen 1:35 Panzer oder so, der auch komplett aus Resin besteht.

Die gab es mal.  Teilweise immer nochoder wieder mit 3D Druck.

Hier ist mal was von Front 46 in 1:35

https://www.dersockelshop.de/mantis-ausf.-b---vollgepanzerter-kampflaeufer--front46---135

oder 3D gedruckt, ebenfalls in 1:35 hier: 

https://www.dersockelshop.de/dieselkitsdk35-031the-aviator---steam-punk-vehicle--135

 

Die sind jetzt mal nur 2, die ich auf die schnelle gefunden habe, aber das sind eben Full Resin Bausätze, die man in meinen Augen eher mit den Modellen von FW vergleichen kann.

 

Man findet auch was im Vergleich zum Warlord.

Ein U IIV C im 52 mm Maßstab von Andrea Miniatures

https://www.andreaeurope.com/en/1/andrea-miniatures/116/limited-productions/693/lp-02-u-boat-vii-c-complete-hull.html

 

(Das Ding ist fast 2m lang)

 

Das sind die Sachen, mit denen ich FW ins Verhältnis setzt und da ist der Preis wohl etwas mehr im Rahmen in meinen Augen.

 

Was die verbogenen Teile von Stormraven und Co angeht. Ich habe selber einen auch großteils gebaut. Aber wer in der Produktion eines Industriebetriebs arbeitet kann sich genau vorstellen, was da gelaufen ist.

Die Teile kommen aus der Form, wenn sie noch nicht richtig ausgehärtet sind und das läuft zu 95% Sicherheit so:

Da kam jemand aus dem Management, ein Unternehmensberater oder ähnliches, der BWL studiert hat und ordnet an, dass man die Durchlaufzeit der Modelle ja verringern kann, damit man mehr produziert und mehr Geld verdienen kann.

Jeder der auch nur etwas Ahnung hat verdreht die Augen. aber Widerspruch wird nicht geduldet

Da interessieren keine zufriedenen Kunden. Das zieht sich durch alle Branchen. Dazu empfehle die Bücher von Martin Wehrle https://www.amazon.de/Ich-arbeite-einem-Irrenhaus-Büroalltag/dp/3548374433/ref=tmm_pap_swatch_0?_encoding=UTF8&qid=1586245936&sr=8-1

 

Was die Character Series und den Preis angeht.

Für mich sind das weniger Spielfiguren und mehr Minidioramen und sollte man auch eher mit sowas vergleichen. Wenn nur ums spielen gehen soll, kann man sich die Marines ja auch aus Plastik kitbashen und gut ist. Dann brauch mich der Preis nicht zu kümmern.


Die hier von CB liegt ja auch schon bei über 30 € und ist von der Base und so eher mit denn zu vergleichen:

https://shop.battlefield-berlin.de/katalog/artikelinfo/18875/infinity-bootleg!-o-yoroi-pilot-_yj

 

Wenn ich jetzt aber etwas wie die Primarchen vom Detailgrad und so haben will, als vergleichbare Mini da landet man schon eher bei Michael Kontraros

wie zB sowas hier:

https://www.mrleesminis.com/product-page/english-officer

 

oder eher.

https://www.mrleesminis.com/product-page/atonement

 

 

Wie gesagt, meine Wahrnehmung von den FW Preisen ist mehr, dass die im vergleichbaren Rahmen liegen.

bearbeitet von Bung
  • Like 4

Der, der einen Arm verliert kann weiterkämpfen,

der , der den Kopf verliert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bung:

(Sorry, aus persönlicher Erfahrung sind Menschen, die BWL studiert haben für mich das letzte).

Ohne, dass es zum Thema gehört, aber den Nebensatz hätte man sich sparen können. Erfahrung hin oder her. (Nein, ich habe kein BWL studiert.)

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach es gibt auch echt viele Baussatz aus Resin die noch teurer sind so ist es ja nicht.

Gerade die von dir genenant sind absolute Kleinsereien Hersteller.

Kleinserie ist für mich bis 5000stk. und das ist Forgeworld nun mal überhaipt nicht mehr. Das waren Sie früher mal. Bei Titanen mag das auch noch so stimmen.

Aber bei der Menge an Primarchen und Fahrzeugen die alleine schon durch meine Hand gegangen sind ist das weit entfernt von klein.

 

Aber wie du von dem hier:

vor 52 Minuten schrieb Bung:

Was die verbogenen Teile von Stormraven und Co angeht. Ich habe selber einen auch großteils gebaut. Aber wer in der Produktion eines Industriebetriebs arbeitet kann sich genau vorstellen, was da gelaufen ist.

Die Teile kommen aus der Form, wenn sie noch nicht richtig ausgehärtet sind und das läuft zu 95% Sicherheit so:

Da kam jemand aus dem Management, ein Unternehmensberater oder eine sonstige Verschwendung die BWL studiert hat und ordnet an, dass man die Durchlaufzeit der Modelle ja verringern kann, damit man mehr produziert und mehr Geld verdienen kann.

Jeder der auch nur etwas Ahnung hat verdreht die Augen. aber Widerspruch wird nicht geduldet, da solche Leute ihre eigene Existenz rechtfertigen müssen ohne von irgendwas Ahnung zu haben.

Da interessieren keine zufriedenen Kunden.

(Sorry, aus persönlicher Erfahrung sind Menschen, die BWL studiert haben für mich das letzte).

 

Darauf kommst:

 

vor 47 Minuten schrieb Bung:

Wie gesagt, meine Wahrnehmung von den FW Preisen ist mehr, dass die im vergleichbaren Rahmen liegen.

 

 

Verstehe ich nicht. Gerade das ist für mich der Grund das FW und GW nicht im vergleichbaren Rahmen liegt.

 

Das gehate über BWLer ignoriere ich jetzt mal, aber gerade GW und FW sind als Aktiengeselschaft die Spitze dieser Schöpfung.

 

 

 

Am Ende hast du natürlich völlig recht, dass es jeder selbst wissen muss.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Titanen oder andere Bausätze dieser Größe sind auch das falsche Beispiel. Da sind die Preise zwar hoch, aber der Aufwand und Absatz sind entsprechend hoch bzw gering. Finde ich bei solchen Modellen absolut vertretbar.

 

Es sind eher die absurden Preise von kleinteilen mit absolutem minimal Aufwand. Waffenkits, legions Accessoires o.ä. erinnert sich noch wer das fw mal 55pfund für ne handvoll torsi und helme wollte? Das kann man mit nichts logischem rechtfertigen.

 

Eine bwler Diskussion ist natürlich müßig.

Aber gerade wenn es so wäre, sollte man es nicht durch seine käufe unterstützen ;)

  • Like 1

Instagram für Hobby-Bilder

 

"To plunder, to slaughter, to steal, these things have long been misnamed empire. Ours is the better way; after we conquer, we shall rebuild, after we destroy, we will create order.

Where once was ruin and slavery, we shall bring civilisation and the Imperial Truth. To those who oppose this great ideal, we bring the peace of a swift ending."
- Roboute Guilliman, The Lexis Ultramar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mascharius

Ich komme darauf weil ich selber in der Produktion arbeite, wo normal so 9000 - 10000 Autogetriebe vom Band rollen, in 24 Stunden. Dazu meine eigenen wenigen Erfahrungen mit Resin gießen.

Daher werfe ich das Endergebnis, dass da in die Verpackung kommt nicht den Arbeitern vor, sondern dem Management. Das gleiche Management, dass Warhammer Fantasy an die Wand gefahren hat und auch sonst alle Entscheidungen der letzten 10+ Jahre getroffen hat.

Aber wenn man sich als Vorstand nur CEOs aus der eigenen Firma sucht, die nichts anderes kennen, wird sich da auch nichts verbessern, denn es läuft ja solange die Kunden weiter Geld da lassen.

 

Das andere ist, ich glaube du unterschätzt ein paar Hersteller, gerade Andrea und Corvus Belli. Das sind halt eben keine Aktiengesellschaften. 

Auch größere Firmen wie MIG hatten mal solche Bausätze. Ich erinnere mich noch an den hier, den gibts anscheinend nicht mehr.

https://www.scalemates.com/de/kits/mig-productions-f35-650-kv-2x-heavy-walking-tank-chassis--1017231

 

Den hatte ich mal im Auge für eine IA Armee,  da hat mich der Preis damals etwas abgeschreckt.

Der, der einen Arm verliert kann weiterkämpfen,

der , der den Kopf verliert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Bung:

@Mascharius

Ich komme darauf weil ich selber in der Produktion arbeite, wo normal so 9000 - 10000 Autogetriebe vom Band rollen, in 24 Stunden. Dazu meine eigenen wenigen Erfahrungen mit Resin gießen.

Daher werfe ich das Endergebnis, dass da in die Verpackung kommt nicht den Arbeitern vor, sondern dem Management. Das gleiche Management, dass Warhammer Fantasy an die Wand gefahren hat und auch sonst alle Entscheidungen der letzten 10+ Jahre getroffen hat.

Aber wenn man sich als Vorstand nur CEOs aus der eigenen Firma sucht, die nichts anderes kennen, wird sich da auch nichts verbessern, denn es läuft ja solange die Kunden weiter Geld da lassen.

 

Da ist es mühselig drüber zu diskutieren, ich komme aus ner Ingenieurs Familie und kenne die einseitige und eingeschränkte Sicht.

Das gehate gegen BWLer geht mir gegen den Strich. Angeblich kann es ja jeder so viel besser, trotzdem drehen davon die meißten täglich nur irgendwelche Schräubchen.

Irgendwer muss auch gucken, dass man von der Kunst was zu Essen hat.

 

vor 37 Minuten schrieb Bung:

Das andere ist, ich glaube du unterschätzt ein paar Hersteller, gerade Andrea und Corvus Belli. Das sind halt eben keine Aktiengesellschaften. 

Auch größere Firmen wie MIG hatten mal solche Bausätze. Ich erinnere mich noch an den hier, den gibts anscheinend nicht mehr.

https://www.scalemates.com/de/kits/mig-productions-f35-650-kv-2x-heavy-walking-tank-chassis--1017231

 

Ne ich unterschätze die nicht ganz im Gegenteil.

Ja MiG hat früher Resin Bausätze gemacht, aber in kleineren Stückzahlen als Forgeworld und es hat sich nicht rentiert deshalb machen die jetzt nur noch Farben und den Zubehör Krempel. Welcher total geil ist und um längen besser als der von GW, ach und billiger und überhaupt. :joker:

 

Aber wir drehen uns da im Kreis @Bung, lass mal lieber Püppchen malen. :ok:

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Mascharius:

 

Aber wir drehen uns da im Kreis @Bung, lass mal lieber Püppchen malen. :ok:

 

BWler hab ich gefressen. Nach der Aussage gestern "Recherche ist ein Zeichen von Inkompetenz." ist der letzte Funken Respekt für den Studiengang gestorben.

 

Würde gern, aber meine Firma läuft noch mit Minimalbesatzung. Vor Karfreitag gibt's wenig Hobbyzeit wegen Spätschicht.

  • Like 1

Der, der einen Arm verliert kann weiterkämpfen,

der , der den Kopf verliert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.4.2020 um 14:51 schrieb Snakeeater:

Ich meine gelesen zu haben, dass es bestätigt ist, dass Tarvitz Resin ist. Damit auch keine Box.

 

Zu der Sache Mk 2 Rüstung. Ich denke, dass da schöne Plastik Modelle möglich wären. 
 

Und Unternehmen hin oder her. Wenn ich ein Tabletop vermarkte, in welchem gewisse Rüstungstypen per Fluff vorkomme,

dann sollte ich sie auch anbieten.

Zu Vergleichen wäre es mit einer Vermarktung eines historischen Tabletops in der Napoleanischen Kriegszeit und dann entscheide ich die Uniformen oder Helme der Preußen aus dem Programm zu nehmen. Oder der französische Garde. Das macht einfach keinen Sinn. Und alleine im privaten Umfeld habe ich MkII häufig genug gesehen, dass mir keiner erzählen kann, dass es keinen Absatzmarkt WELTWEIT dafür gibt.

 

Ich muss auch ehrlich sein, wenn es keine Alternativen geben würde um noch an die MkII zu kommen, hätte ich wahrscheinlich den Heresy Bereich in großen Teilen aufgegeben. 
 

Vor allem dann noch als Unternehmen die Frechheit zu besitzen dann noch MkII Rüstungen in Speeder zu setzen, bzw Legionsspezifische Köpfe weiterhin zu verkaufen, die klar für die MkII gemacht wurden. Als Kunde fühlt man sich da auf jeden Fall leicht verarscht.

 

Genug negatives. Der Tarvitz gefällt mir sehr gut. Ich finde es gut, dass die ganzen Charaktere langsam nachgeholt werden. Vor allem hat man jetzt genug Modelle + Regeln um eine Istvaan 3 Kampagne zu spielen. 


 

Das habe ich in einem anderen Thread quasi zu dem Thema geschrieben. Wenn ich etwas möchte und mir FW das nicht bieten kann, dann suche ich mir Alternativen...

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin aktuell auch schwer in Recasterfreundlicher Stimmung. Ich bleibe zwar bei dem Punkt, dass das Ganze illegal und hobbyschädlich ist und ich dementsprechend auch weiter auf eine Bestellung verzichte, kann aber zunehmend so manches Argument in Sachen Verfügbarkeit nachfühlen.

Ein Beispiel:

Für meinen Trupp DA Assault Marines brauche ich um zeitlich beim frühen Kreuzzug zu bleiben Mk2. Beine und Arme kriege ich aus Mk3 geschnitzt, Köpfe gibt es (noch) als Upgrade - aber die Torsi wurden (warum auch immer, vermutlich das Verkaufsargument) gestrichen. Jetzt sitzt man da, alles für die Modelle parat und das einzige was fehlt sind Oberkörpervorderseiten. Die schon gesculpted wurden, die schonmal verkauft wurden - die ich aber als loyaler Kunde (wenn nicht der Firma, dann wenigstens dem Hobby) nicht auf legalem Wege bekommen werde, ganz gleich was ich dafür ausgeben wollte.

Jetzt darf ich also warten, bis mit viel Glück einmal im Jahrhundert irgendein Hobbyhamster seinen Stall ausmistet und mir in der Bucht fünf Oberkörper für 30€ vor die Füße wirft, die auch weder Rechteinhaber noch Designer einen Pfennig bringen und mit ein bisschen Glück ebenso Recasts sind. Oder ich verzichte halt auf die Einheit. :skepsis:

  • Like 2

Meine Carcharodons im "Gruppenprojekt 2020: Badab War"

Meine Exorcists im "Gruppenprojekt 2021: Dritter Krieg um Armageddon"

 

"Oder anders ausgedrückt: Es gibt Spieler, denen man Regeln schreiben muss, dass die so wenig wie möglich messen müssen, weil die sonst Schnappatmung bekommen"

- Gorgoff -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Kommissar Trymon:

Oder ich verzichte halt auf die Einheit. :skepsis:

 

Das ist keine Option! Aber das ist genau der Punkt den ich oben angesprochen habe. Es ist nun mal Flufftechnisch ein wesentlicher Teil der Armee.

 

Offtopic: Wenn du tatsächlich nur Oberkörper suchst, könnte ich dir vllt, 2,3 geben.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Kommissar Trymon:

Ich bin aktuell auch schwer in Recasterfreundlicher Stimmung. Ich bleibe zwar bei dem Punkt, dass das Ganze illegal und hobbyschädlich ist und ich dementsprechend auch weiter auf eine Bestellung verzichte, kann aber zunehmend so manches Argument in Sachen Verfügbarkeit nachfühlen.

Ein Beispiel:

Für meinen Trupp DA Assault Marines brauche ich um zeitlich beim frühen Kreuzzug zu bleiben Mk2. Beine und Arme kriege ich aus Mk3 geschnitzt, Köpfe gibt es (noch) als Upgrade - aber die Torsi wurden (warum auch immer, vermutlich das Verkaufsargument) gestrichen. Jetzt sitzt man da, alles für die Modelle parat und das einzige was fehlt sind Oberkörpervorderseiten. Die schon gesculpted wurden, die schonmal verkauft wurden - die ich aber als loyaler Kunde (wenn nicht der Firma, dann wenigstens dem Hobby) nicht auf legalem Wege bekommen werde, ganz gleich was ich dafür ausgeben wollte.

Jetzt darf ich also warten, bis mit viel Glück einmal im Jahrhundert irgendein Hobbyhamster seinen Stall ausmistet und mir in der Bucht fünf Oberkörper für 30€ vor die Füße wirft, die auch weder Rechteinhaber noch Designer einen Pfennig bringen und mit ein bisschen Glück ebenso Recasts sind. Oder ich verzichte halt auf die Einheit. :skepsis:

Das ist genau die Sache. 

Vieles gibt es schlicht und ergreifend nicht mehr, weil FW das ersatzlos gestrichen hat. Da bleibt nur Verzicht, was wie @Snakeeater schon richtig sagt, total bitter ist, Käufe zu Mondpreisen (wenn es die überhaupt gibt) oder eben Recaster. 

Ich finde es übrigens ziemlich Kundenunfreundlich, dass Forgeworld keine Einzelteile zum Verkauf anbietet. Vermutlich liegt das daran, dass viele Bausätze einfach eine große Form sind und man daher nicht zum Beispiel 100 Köpfe des IW Contemptors einzelnd gießen kann, aber so ganz naiv aus Kundensicht ist es irre nervig, dass man Einzelteile nur second Hand bekommt. Ich suche seit Ewigkeiten nach dem Kopf aus meinem Beispiel und finde den nirgends. ?

bearbeitet von Gorgoff
  • Like 1

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.