Jump to content
TabletopWelt

WIR BAUEN EINE FAST KLEINE ZWERGENWELT


Empfohlene Beiträge

Ich bin schon total gespannt auf weitere Bilder von Gesamt- und Großaufnahmen :-)

Gibt es auch eine Dioramawelt-Werkstatt????

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Dioramawelt:

Ich bin schon total gespannt auf weitere Bilder von Gesamt- und Großaufnahmen :-)

Gibt es auch eine Dioramawelt-Werkstatt????

Spannend, was hast du Milluz fur Teile zugejubelt?!

bearbeitet von Saranor
  • Like 1

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Saranor:

Spannend, was hast du Milluz fur Teile zugejubelt?!

Ist doch hier im Thread alles aufgelistet. Dürften mit den Rädern an die 1000 Teile sein.

Ich bräuchte noch Bierhumpen.

@Zavor: Als Organisator wirst du automatisch zu den Führungskräften der Legion zählen.........

 

 

 

....und musst dich um @Drachenklinge kümmern.

 

 

 

 

:evil:

  • Like 4

DAWI

Hoch und Breitkönig von Karak Drangthrong---Brauereibesitzer---Burgherr---Flottenchef---Schranzmeister---Herrscher der Lüfte

Entdecker der nachwachsenden Gussgrate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Milluz:

@Zavor: Als Organisator wirst du automatisch zu den Führungskräften der Legion zählen.........

 

 

 

....und musst dich um @Drachenklinge kümmern.

Er darf @Drachenklinge zum Spazieren in den Erholungsstollen ausführen?

dafür braucht er doch nen Grollatorführerschein!

  • Like 3

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Milluz Zur Beleuchtung der Lampen an der Wand, die Du mir per PN gezeigt hast, schlage ich folgende Lösung vor:

 

Milluz001.png.105bcc2c95f1759b55c9f8df2bc68976.png

Der Vorteil ist: Du könntest dann hinter der Wand einfach mit LED-Streifen arbeiten, und müsstest keine Lötarbeiten an winzigen Dioden vornehmen.

 

Ich habe selber schon hunderte 0,5mm-Löcher für Lichtleiter in Plastik gebohrt und die Erfahrung gemacht, dass das überhaupt nicht kompliziert und frickelig ist, wie erst befürchtet. Ich gehe davon aus, die Lampen sind auch Kunststoff?

 

  • Like 4

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Löcher bohren hab ich den schwarzen Gürtel.

Die Lampe im Vergleich mit Zwergen:

IMG_2089.JPG.49cbf170aeb998d35de12549febf75d5.JPG

(Spielen grade Schach)

Der Schweinwerfer selbst hat knapp 4mm Durchmesser:

IMG_2090.JPG.91cd76e085a1bdd25b3bf3836816bb14.JPG

Wo kriegt man das Material her? Ein conrad wäre in Reichweite.

  • Like 4

DAWI

Hoch und Breitkönig von Karak Drangthrong---Brauereibesitzer---Burgherr---Flottenchef---Schranzmeister---Herrscher der Lüfte

Entdecker der nachwachsenden Gussgrate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe schon - die Öffnung mit 3mm Bohrkanal und 3mm-Durchmesser Lichtleiter sollte gut machbar sein. Einen Tipp noch: LEDs sind wirklich sauhell. Da kannst Du den Lichtleiter am nicht sichtbaren hinteren Ende ruhig ordentlich Gelb oder Gelborange einfärben, und hast vorne immer noch sehr helles Licht. Wenn das Licht vorne zu hell ist, sieht es sonst eher unrealistisch aus.

 

Am 31.7.2020 um 20:46 schrieb Milluz:

Wo kriegt man das Material her? Ein conrad wäre in Reichweite.

 

Hab' ich fast übersehen - Lichtleiter habe ich über Amazon bezogen - gibt's da in verschiedenen Stärken. Bei 3mm Durchmesser würde ich Acrylglasstange (nicht -rohr!) empfehlen - bei der Stärke kann man das eh nicht mehr biegen, aber in der gezeigten Bauweise ist das auch gar nicht nötig.

 

https://www.amazon.de/Acrylglas-Rundstab-Rundstange-farblos-glasklar/dp/B07ZQPJ6KR/ref=pd_sbs_201_4/259-3026818-9188808?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B07ZQPJ6KR&pd_rd_r=0456325a-a3ef-4d8b-af17-f8e938c8a8bb&pd_rd_w=rf69J&pd_rd_wg=hcXPF&pf_rd_p=42bf0ad8-ce6f-4127-a2f0-106727020a41&pf_rd_r=V3D8BWTF6H7TP126YT72&psc=1&refRID=V3D8BWTF6H7TP126YT72

 

Was die LEDs angeht, würde ich Streifen nehmen - brauchst ja eh nicht viele. Vorher müsste man aber überlegen, wie Du die mit Strom versorgen willst, und wo das Kabel und evtl. Batteriegehäuse hinkommt. Da gibt es einige Varianten. Es gibt z.B. LED-Streifen mit Kabel und Batteriebox, an der auch der An- und Ausschalter ist.

  • Like 4

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Batteriekasten könnte ich im Dach verstecken:

IMG_2045.JPG.f4732faede3707c93627790b7f841036.JPG

Da ist Platz.

  • Like 5

DAWI

Hoch und Breitkönig von Karak Drangthrong---Brauereibesitzer---Burgherr---Flottenchef---Schranzmeister---Herrscher der Lüfte

Entdecker der nachwachsenden Gussgrate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Milluz:

Den Batteriekasten könnte ich im Dach verstecken:

IMG_2045.JPG.f4732faede3707c93627790b7f841036.JPG

Da ist Platz.

Dann müsstest du Stromkontakte haben und es gibt kein Licht, wenn das Dach abgenommen ist...

bearbeitet von Saranor
  • Like 3

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kessel und Rohrleitungen gibt es, wo man Kabel verstcken könnte ... wenn man noch drankommt.

Aber die Kessel sind massiv, oder?

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir für mich mal diesen Shop als Bezugsquelle hier gespeichert (aber noch nicht bestellt). Die haben ne ziemlich große Auswahl an modellbaugeeignetem Zeug u.a. auch Lichtwellenleiter und vorverdrahtete SMD-LEDs.  http://www.leds-and-more.de/catalog/smd-leds-allen-groessen-c-26.html

Conrad ist in der Beziehung sehr unübersichtlich und hat keine Glasfaser-LWL.

 

Als Alternative zu Kabeln werfe ich mal Silberleitlack und Kupferband in den Raum (hab spontan nur die beiden Links):

https://www.fantasywelt.de/Leitfaehiger-Lack-15-ml

https://www.fantasywelt.de/Leitfaehiges-Kupferband-3-mm

 

Ein Batteriekasten muss es nicht zwingend sein. Je nach Menge der verbauten LEDs und der gewünschten Brenndauer reicht vielleicht ne Knopfzelle oder eine 9V-Batterie. Die Halterungen dafür sind ziemlich kompakt:

https://www.conrad.de/de/search.html?search=batteriehalter knopfzelle&category=t08c280070

https://www.conrad.de/de/search.html?search=batteriehalter 9v

 

Wieviele Lampen hast du denn und wo sollen die hin?

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sieht aus, als dürfte man gratulieren, junger Mann! :ok:

Verdient, Du Milchbart, verdient!!

 

Besonders erwähnenswert finde ich im Hinblick auf die letzten Posts im Abstimmungsthread, dass die Abstimmung auch mit 66 Stimmen beendet wurde. 

Obendrein ist mir aufgefallen, dass Du mit 23 Stimmen gewonnen hast. Wenn man ... ahm .... wenn man ... öh ... 3 hinzuzählt ist das GENAU der Buchtstabe Z im Alphabet.

Z für Zwerge. :wub:

 

Jetzt musst Du Dich halt reinhängen und weiter liefern, zur Not kündigen, damit Du mehr Zeit hast - is' eh zu warm zum Arbeiten. ;)

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 4

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zum AdM-Nobelpreis des Monats :)  ?

Dein Projekt ist aber auch Augenzucker!

Ein schönes Wochenende und bitte weiter so! :) 

 

 

bearbeitet von D.J.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Erstaunlich, weil ich z.Z. kaum voran komme.

Posts abarbeiten...

@Saranor: Du hast Recht, Dach ist raus.

@MacAbre: Zwischen 2 und 6 je Raum, alle an der Wand.

@Drachenklinge: Kündigen geht nicht, brauche Geld für die Legion und ich käme nicht mehr für "umme" an Baumaterial.

Und wenn du mich nochmal Milchbart nennst, fliegst du wieder ins Loch.

@Zweiundvierzig: Ich werde mir Material besorgen und probier das aus. Wenns klemmt klingel ich bei dir.

Heute auch gearbeitet und hab meinen neuen Lkw übernommen. Dann habe ich mich um @Zavor gekümmert.

Da bin ich mir inzwischen etwas unschlüssig, bzgl. meiner ursprünglichen Idee.

Entweder ein ungerüsteter Zwerg, der im Hintergrund plant, organisiert und Statistiken erstellt (Plan A),

oder ein Generalstäbler im Feld, so ne alte Kampfsau (Plan B). Oder eine Mischung aus A - B, also C.

IMG_2091.JPG.ddf3eaab1bf2ee263085ba7650109939.JPG

beim raussuchen der Bits hab ich tatsächlich noch ein Rundbase gefunden und sofort getötet.

  • Like 8

DAWI

Hoch und Breitkönig von Karak Drangthrong---Brauereibesitzer---Burgherr---Flottenchef---Schranzmeister---Herrscher der Lüfte

Entdecker der nachwachsenden Gussgrate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Milluz:

bin ich mir inzwischen etwas unschlüssig, bzgl. meiner ursprünglichen Idee.

Entweder ein ungerüsteter Zwerg, der im Hintergrund plant, organisiert und Statistiken erstellt (Plan A),

oder ein Generalstäbler im Feld, so ne alte Kampfsau (Plan B). Oder eine Mischung aus A - B, also C.

Ich finde, @Zavor ist eher so der Planer und Statistiker, also A.

Er darf natürlich eine Axt oä haben, weil ... naja, weil alle Zwerge eine Waffe dabei haben und eine Waffe nicht zählt. 

Ideal wäre natürlich ein Hammer mit der "Rune der Argumentation". ;D

 

  • Like 6

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwünsche zum Armeeprojekt des Monats.

  • Like 2

Vergangene Projekte:

P500 2013/2014 Gruftkönige von Khemri (gescheitert) P500 2014/2015 Herr der Ringe Harad (gescheitert), Herr der Ringe 2 - Diverses (nicht Harad) (gescheitert): Mein Mal Thread. P500 2015/2016 Herr der Ringe P500 2016/2017 Neues aus Mittelerde Sommerprojekt 2017 Neues aus Mittelerde - Teil 2 P250 2017/2018 Neues aus Mittelerde - Teil 3 P250 2018/2019 Neues aus Mittelerde - Teil 4 Sommerprojekt 2019 Neues aus Mittelerde - Teil 5 P250 2019/2020 Neues aus Mittelerde - Teil 6 Sommerprojekt 2020 Neues aus Mittelerde - Teil 7

Aktuell: P250 2020/2021 Neues aus Mittelerde - Teil 8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Drachenklinge:

Ich finde, @Zavor ist eher so der Planer und Statistiker, also A.

Ideal wäre natürlich ein Hammer mit der "Rune der Argumentation". ;D

Natürlich, also doch Plan A. Es wird eh Zeit, das man seinen unermüdlichen Taten für das Forum, ein kleines Denkmal setzt.

Es wird etwas aufwändiger. Die Teile für Zavorsons Arbeitsplatz:

IMG_2092.JPG.3ea11a1ce7e4a75607690c9f86b01c67.JPG

Da ist auch schon sein Runenhammer bei. Er muß sich durchsetzen können.

An ihm selber hab ich auch schon gearbeitet, ich hab ihn etwas beschnitten.

Rechts das Original.

IMG_2093.JPG.df6380024aea7d117dd0a45f2afded4f.JPG

Der viel zu kleine Hammer weg und Bartstruktur eingeschnitten.

Ein Bild des Ensembles, wie ichs mir vorstelle:

IMG_2095.JPG.72d886a006d25ff0d409e5dc912972a5.JPG

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

IMG_2096.JPG.1bc31847893752fec8a616be3bf675d1.JPG

Zum kleben der verschiedenartigen Kunststoffe verwende  ich den Pattex Modellbau Kleber, der auch so

eine feine Kanüle wie der Revell Kleber hat.

Aber Vorsicht!

IMG_2094.JPG.dce2b0e60b219d209a9ed471fa0ee35f.JPG

Der Kleber kann Schläfrigkeit verurchrrrrbssss....

 

  • Like 15

DAWI

Hoch und Breitkönig von Karak Drangthrong---Brauereibesitzer---Burgherr---Flottenchef---Schranzmeister---Herrscher der Lüfte

Entdecker der nachwachsenden Gussgrate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme da zZ auch immer abends einen Schluck, weil ich bei  der Hitze nicht pennen kann. ^^

Aber eigentlich rate ich davon ab, ist natürlich nicht gesund!!

 

Es reicht, den offenen Kleber neben das Bett zu stellen. :verbot:

 

^^

 

PS

Falls bescheuerte Kinder oder noch dämlichere Erwachsene mitlesen ... das macht man natürlich nicht!!

...

Man muss vorher Bleiche trinken, das härtet ab!

  • Like 9

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mützchen hatta, Arme hatta.....

IMG_2097.JPG.8e67f9162519c554cc493fc3dfe63b91.JPG

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

IMG_2098.JPG.959dbf0f6385be69392a0366f1b4a84c.JPG

Grundierfertig.

  • Like 14

DAWI

Hoch und Breitkönig von Karak Drangthrong---Brauereibesitzer---Burgherr---Flottenchef---Schranzmeister---Herrscher der Lüfte

Entdecker der nachwachsenden Gussgrate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genial :) 

Ja, der Kleber von Pattex, aber auch der von Revell und mein superflüssiger Plastikzement von Tamyia haben es in sich!

Einmal tief Luft geholt und ... :schlafen:

 

 

P.S.:

Schlaaaf, Milluz, schlaaaf ...

der DK ist ein Schaaf ...

der Diejäi macht schon wieder Quatsch,

schreibt und tippt mal wieder Matsch,

Schlaaaf, Milluz, schlaaaf ...

 

;D

bearbeitet von D.J.
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juchuuuu - jetzt gehen endlich auch Zwergendetails .......

 

98751772_elegoomarspro.jpg.47cebda1c338a6814b9795467ff05dd3.jpg1725878339_Haus1.thumb.jpg.001e6db5ac1a93eb240be903e492ccca.jpg1469848550_BlackSeas1.thumb.jpg.d0d636148fcccbe21b5a606275d642c9.jpg

 

jetzt können wir endlich neben dem eh schon guten FDM-Druck auch den super feinen SLA-Druck anbieten :-)

 

 

 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Milluz changed the title to WIR BAUEN EINE FAST KLEINE ZWERGENWELT
  • Zavor locked this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.