Jump to content
TabletopWelt

OneMaltischArmy - SP - Aktuell: Viel zu viel WIP, Löw Jogison, Fantasy Franzosen und ein freundlicher Troll


Empfohlene Beiträge

Und auch heute konnte ich wieder warten bis die E-Mails funktionierten.

Ich weiß nicht, was beim linken Auge los ist, das ist mir beim Bemalen nicht aufgefallen. Des weiteren empfehle ich jedem, dass er oder sie mal Hellboy und die dazugehörigen Titel liest, wenn sich die Möglichkeit bietet. Bei der Recherche nach Vorlagen ist mir wieder aufgefallen, wie gut das ist.

image.thumb.png.5a27ca808ceed9ec926b05c31d308400.png

  • Like 4

Jetzt auch in 2-d! ---- Ihr braucht keine Brille! ---- (Es sei denn ihr braucht eine Brille)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da ich gerade etwas Zeit habe um meine Arbeit zu illustrieren:

Als meine Hellboy Büsten kamen, war mir schnell klar, dass ich gerne mit Roger anfangen möchte. Die Figur ist spannend und wird in den Hellboytiteln wenig beleuchtet (in den Filmen taucht er nur als Easter egg auf), da er sich von einer Nebenfigur nie ganz zur Hauptfigur entwickelt und sein Charakter sich immer stark an seinem Vorbild orientiert. Trotzdem ist er faszinierend und es ist fast schade, dass so wenig mit ihm angefangen wurde.

Da Roger vor allem in den BPRD Comics auftaucht wurde er von einer Vielzahl von Künstlern gemalt und es ist schwer einen definitiven Look zu wählen, der als Vorlage herhalten kann. Im Zweidimensionalen geht natürlich Mike Mignolas Originalkonzept aus Hellboy richtig gut - einer der Appeals überhaupt sich mit Hellboy zu beschäftigen -, aber da die Büste weniger grob gestaltet ist, erscheint mir diese Option nicht sinnvoll. Ich werde hier nicht die Bilder, die ich bei der Recherche gefunden habe, posten, da es sicherlich rechtlich nicht geht, aber wer einmal "Roger Hellboy" googlet kann sich überzeugen, dass es nicht einen definitiven Look gibt, gerade wenn es um realistischere Gestaltung geht. Und, da nicht klar ist aus was ein Homunkullus bei Hellboy gemacht wird, ist es auch schwer zu überlegen, welche Farben Sinn ergeben.
So habe ich mich an den Grautönen orientiert, die man für Roger meist findet und gleichzeitig versucht ihm eine eher ledrig feste Haut zu malen, die nicht ganz steinern ist. Dazu die kleineren Unebenheiten, die er im Comic oft hat, wo er schon oft eher wirkt als wenn er ein Golem wäre.

Während ich für Hellboy, Lobster Johnson und Johann Kraus schon sehr klare Vorstellungen habe, wie sie am Ende aussehen sollen, habe ich bei Roger die größte Freiheit, aber auch Unsicherheit, was ich am Ende ins Regal stelle. Und während Liz Sherman und Abe Sapien auch spannend werden, ist Roger eben der Nebencharakter, der am wenigsten eine Erwartungshaltung erfüllen kann oder muss.

 

Wenn ich mit Roger durch bin, mache ich mich an etwas aus dem Skavenprojekt - was würdet ihr danach hier gerne sehen? Mehr von den Echsenmenschen? Eine andere Hellboy Büste? Figuren fürs Hellboy Brettspiel? Die coolen Nonnen von Raging Heroes? Kram für Blackstone Fortress? Oder eine flotte Karre für Speed Freekz? Oder wie ich mich in Therapie begebe, weil ich echt zu viel Sachen habe, die gemacht werden könnten?

  • Like 2

Jetzt auch in 2-d! ---- Ihr braucht keine Brille! ---- (Es sei denn ihr braucht eine Brille)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit dem Hellboy Universum gar nicht vertraut, daher kann ich zum Inhalt deiner Gedanken nichts sagen. Was ich aber sagen kann, ist, dass ich es recht gerne mag, wenn hin und wieder einige Gedanken/Überlegungen/Hintergründe zur Arbeit geteilt werden. Das ermöglicht einem als Leser einen viel besseren Zugang.

 

vor 5 Stunden schrieb OneManArmy:

was würdet ihr danach hier gerne sehen?

Hast du auf alles gleich viel Bock? Dann gebe ich gerne eine Stimme ab.

Ansonsten mach, wonach dir der Sinn steht, das wird bekanntlich immer am Besten :)

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Ghur:

Ich bin mit dem Hellboy Universum gar nicht vertraut, daher kann ich zum Inhalt deiner Gedanken nichts sagen.

Überhaupt kein Problem, das ist in Deutschland nie so groß geworden. Aber wenn man Spaß an Lovecraft Mystery/Horror, Detektivgeschichten und einem Schuss Superheldenkram hat, dann lohnt sich der Blick. Ich habe meine Sammlung über längere Zeit auf Comixology aufgebaut (weil die Bücherregale sowieso schon voll sind) und es ist auch eher ein Marathon. Wenn ich dein Profilbild anschaue: Falls dir bei Dragon Ball gefallen hat, wie lange es lief, wie immer mehr Charaktere dazu kamen und die Story immer dramatischer wurde (von wir suchen 7 Zauberkugeln und am Ende wünscht sich ein Schwein eine Unterhose zu wir nutzen die Energie aller Menschen um einen SUperdämon zu besiegen), dann ist vllt Hellboy auch was für dich. Man muss da nicht alles lesen, aber wenn man will, dann ist es inzwischen offiziell beendet.

vor 8 Stunden schrieb Ghur:

Hast du auf alles gleich viel Bock? Dann gebe ich gerne eine Stimme ab.

Ansonsten mach, wonach dir der Sinn steht, das wird bekanntlich immer am Besten :)

Im Prinzip habe ich für alles was, das ich anfangen möchte oder vielleicht schon was getan habe. Und wenn ich dann vielleicht 2 Wochen an Skaven rumwerkel, dann kann ich mich mit dem Gedanken anfreunden, dass ich etwas bestimmtes von meiner To do Liste nehme (für die Therapie habe ich leider keine Zeit).

  • Like 1

Jetzt auch in 2-d! ---- Ihr braucht keine Brille! ---- (Es sei denn ihr braucht eine Brille)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb OneManArmy:

Falls dir bei Dragon Ball gefallen hat, wie lange es lief, wie immer mehr Charaktere dazu kamen und die Story immer dramatischer wurde (von wir suchen 7 Zauberkugeln und am Ende wünscht sich ein Schwein eine Unterhose zu wir nutzen die Energie aller Menschen um einen SUperdämon zu besiegen)

Generell fand ich die Qualität von Dragonball zwar im Laufe der Zeit abnehmend, aber ich weiß, was du sagen willst und JA, eine derartige Entwicklung der Story spricht mich definitiv an. Daher konsumiere ich eigentlich auch fast nur noch Manga & Anime. Hab zwar gefühlt tausend Star Wars Comics, weil ich von der Original Trilogie ein großer Fan bin, aber irgendwie fehlt mir da immer ein bisschen der rote Faden. Bei eigentlich allen Animes hat man sowas halt. Um mal eins der bekanntesten Beispiele zu nehmen: One Piece läuft seit über 20 Jahren und in dieser Zeit hat man UNMENGEN über die Welt, ihre Bewohner und ihre Geschichte erfahren. Trotzdem wird 99% der Story immer aus der Sicht der Protagonisten erzählt, sodass es nie verwirrend wird, auch wenn man mal für eine längere Zeit nicht weitergeschaut hat. Dieses Konzept spricht mich einfach am Meisten an. Falls das bei Hellboy ähnlich ist, dann könnte das tatsächlich was für mich sein, denn der erste große Kinofilm, den es da mal gab, hat mir eigentlich schon Lust gemacht, mehr über die Geheimnisse in diesem Universum zu erfahren. Ich wusste aber gar nicht, dass es da noch mehr dazu gibt und hab mich dann auch nie näher damit befasst. Vielleicht auch aus dem Grund, dass ich mit all dem Nerdkram sowieso nie fertig werde ?

 

vor 16 Stunden schrieb OneManArmy:

Comixology

Ich nehme an, das ist ein Anbieter für digitale Comics? Ich google das gleich mal.

 

vor 16 Stunden schrieb OneManArmy:

Im Prinzip habe ich für alles was, das ich anfangen möchte oder vielleicht schon was getan habe. Und wenn ich dann vielleicht 2 Wochen an Skaven rumwerkel, dann kann ich mich mit dem Gedanken anfreunden, dass ich etwas bestimmtes von meiner To do Liste nehme (für die Therapie habe ich leider keine Zeit).

Alles klaro, dann gebe ich meine Stimme für noch eine Hellboy Büste ab. Das Ganze Gerede hat mich jetzt doch irgendwie wieder neugierig gemacht :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Ghur:

Ich nehme an, das ist ein Anbieter für digitale Comics? Ich google das gleich mal.

Das ist meine Quelle für digitale Comics überhaupt, da verlagsübergreifend. Es gibt da auch häufig Sales, Rabatte und manchmal auch einfach Sachen umsonst. Hauptsächlich auf Englisch, in den letzten Jahren haben die Franzosen nachgelegt (wenn ich mehr Französisch könnte echt eine Option, da die Verlage hier viel öfter was verschenken), ein paar Titel sind auch auf Deutsch, aber da für Deutschland Panini auf vielen Rechten sitzt passiert da erstmal nichts.

 

Der Wunsch nach einer weiteren Büste wird mitgenommen, meine Tochter hatte einen vagen Wunsch, dass ich Liz male (weil es ein Mädchen ist) oder ich mache Abe, da habe ich schon extra Türkis für besorgt.

  • Like 1

Jetzt auch in 2-d! ---- Ihr braucht keine Brille! ---- (Es sei denn ihr braucht eine Brille)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.4.2020 um 14:53 schrieb OneManArmy:

Hier gibt es Büsten und Einzelminiaturen zu beschauen, vielleicht auch mal Dioramen.

Roger, der Homunculus (Hellboy)
image.thumb.png.c44376248daf69533277e71ffe240335.png

image.thumb.png.48e35e9cd0581c33a6e09fc455c264e0.png

image.thumb.png.4df77288c43623c56e2449b57d2f4755.png

image.thumb.png.b8d215213ed971302af14a9f821d8641.png

image.thumb.png.208b18a51e2f9cea67856e4a17d10061.png

image.thumb.png.2583c2f77fbedd408777e8c7130cf4ce.png

Meine erste Hellboybüste ist fertig. Ich hoffe mal, dass ich keine rechtlichen Probleme schaffe, wenn ich hier mal ein wenig Artwork gemischt mit meiner Version poste.
image.png.b050b3027de84a4404293e2745eaf970.png

Die Augen sind in meiner Version dann noch mal ganz anders geworden, mit einem ganz hellen Punkt in der Mitte, der jetzt irgendwie wie eine Pupille wirkt. Naja Insgesamt bin ich ganz zufrieden, wobei mir gerade auffällt, dass ich die Zwischenräume auf dem Sockel nicht alle ausgemalt habe. Da muss ich noch einmal dran.

  • Like 5

Jetzt auch in 2-d! ---- Ihr braucht keine Brille! ---- (Es sei denn ihr braucht eine Brille)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist sehr cool geworden! ?

 

Mir gefällt, dass da eigentlich nur zwei Hauptfarben vorkommen, dadurch stechen die Augen gleich noch mehr heraus. Mit der Comicvorlage der Augen wäre der Effekt nicht so cool geworden, daher würde ich sagen, deine Entscheidung, die Augen anders zu gestalten, hat sich letztlich sehr gut gemacht!

Da freut es mich schon auf die nächste Büste!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal in zwei der Platzhalterposts Inhalte reineditiert, die ich schon vor längerer Zeit hier mal im Forum gepostet hatte, die aber nicht in die bisherigen Projekte - aber hier schon - gepasst haben.

Am 14.4.2020 um 14:53 schrieb OneManArmy:

Hellboy

image.thumb.png.09a14dd9a6c74668ff859d130f06f33b.png

image.thumb.png.94cbbb4b9d16ba72355054c372d76794.png

Auf Twitter hat ein User kürzlich seine Kollektion von ca 150 (!) bemalten Figuren für das Hellboy Spiel von Mantic gezeigt. Ich habe die Titelfigur fertig und einen halbfertigen Abe, an dem ich ab und zu rumdoktore. Bei den Figuren wollte ich noch mehr als bei den Hellboy Büsten den rauhen Stil von Mike Mignolas Zeichnungen nachahmen, weshalb es dann so eine Borderlandsoptik hat.

 

Am 14.4.2020 um 14:53 schrieb OneManArmy:

Für Speed Freekz eine Karre

image.png.f84eddfbe167bb97fdf110ed8ea1a843.png

image.thumb.png.8b3cb7552762dfd48ff26f2e86222953.png

image.png.6b9d6b28c0531b0ac905bd12f4ef721e.png

Speed Freekz kam gerade raus, als unser örtlicher GW eröffnete und ich fand das ganz spannend. Leider habe ich bisher nur eine Karre fertig, die mir schon gar nicht mehr so gut gefällt, aber Altlasten werden in den nächsten Jahren abgetragen.

 

Heute kam dann auch die voraussichtlich letzte Neuanschaffung an Figuren dieses Jahr (weil meine Frau mich sonst sicherlich umlegt).

 

image.thumb.png.9324fbdfb4b6b47ad1c6554449ea0500.png

Wenn ich mit meinen Sachen fürs Skaven Projekt fertig bin, widme ich mich der nächsten Büste.

  • Like 3

Jetzt auch in 2-d! ---- Ihr braucht keine Brille! ---- (Es sei denn ihr braucht eine Brille)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.4.2020 um 14:53 schrieb OneManArmy:

Elizabeth "Liz" Sherman (Hellboy)

image.thumb.png.fb7489c4f1560edfc2945c2bce837d21.png

image.thumb.png.5a307297054898c0e516f12f705a7690.png

image.thumb.png.18c425a42de03dc178a3be8619fda225.png

Schnell gemacht mit einigen Schwachstellen, aber fertig: Liz.

Zur Bemalung: Bei Liz ist es wie auch schon bei Roger schwer einen definitiven Look zu finden. Ich habe mich entschieden ihr statt eines einfarbigen "einfachen Shirts" ein Oberteil zu geben, das sie auch als menschlichste der Figuren mit ein wenig Charakter ausstattet. Dass ich Freehands nicht so kann, gerade nicht auf ungeraden Flächen, merkt man leider schon.
Ansonsten hat mir die Mini insgesamt Spaß gemacht, wobei ich mich frage, warum alle Kleidungsstücke rauhe Oberflächen haben. Dass die Grundierung nicht abgehen soll? Das klappt nämlich leider nicht...

So mal gucken, wer als nächstes drankommt: Hellboy, Lobster Johnson, Abe oder Johann Kraus? Was meint ihr?

  • Like 5

Jetzt auch in 2-d! ---- Ihr braucht keine Brille! ---- (Es sei denn ihr braucht eine Brille)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht super aus, v. a. die Augen! Aber auch die Haare und die Jacke sind toll geworden. Über den Led Zeppelin Schriftzug braucht man eh nix sagen, den fand ich schon beim WIP Bild total stark.

Hat Liz tatsächlich ein Faible für die Band oder hast du das selbst "nur" deswegen entschieden, um den Charakter zu unterstreichen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Ghur:

Sieht super aus, v. a. die Augen! Aber auch die Haare und die Jacke sind toll geworden. Über den Led Zeppelin Schriftzug braucht man eh nix sagen, den fand ich schon beim WIP Bild total stark.

Hat Liz tatsächlich ein Faible für die Band oder hast du das selbst "nur" deswegen entschieden, um den Charakter zu unterstreichen?

Danke für das Lob.

Die Wahl des Led Zeppelin Motivs passt zum Charakter, ist aber - glaube ich - nicht in den Comics erwähnt. Liz ist ein Kind der frühen 60er und ich überlegte, was für sie prägende Musik in ihrer Pubertät gewesen sein könnte (sie hat auch viele Geschichten, wo es um Teenage Rebellion geht). Und ich glaube, das sie schon jemand wäre, die als Teenie laute Rockmusik gehört hat und auch die Art von Charakter ist, der sein eigenes Shirt unter der offiziellen Jacke trägt.

  • Like 2

Jetzt auch in 2-d! ---- Ihr braucht keine Brille! ---- (Es sei denn ihr braucht eine Brille)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.4.2020 um 14:53 schrieb OneManArmy:

Abraham "Abe" Sapien (aka Langdon Everett Caul)

image.thumb.png.1d2cd6c24f8e075863bb19e24e71b22b.png

image.thumb.png.47286de0f1f758e45158195c9e363d1f.png

Und eine weitere Hellboy Büste verlässt den Maltisch. Langsam macht mich das Material fuchsig, da immer wieder Farbe abplatzt, gerade am Sockel ist das einfach nervig.

 

Zu Abe gibt es nicht viel zu schreiben, was nicht auch schon für die anderen geschrieben wurde. Am wichtigsten ist - glaube ich - ,dass der Film Abe ein blaues Farbschema bekommen hat, während er in den Comics stets grün ist. In welchem Stadium seiner Mutation(en) er in dieser Büste genau ist, weiß ich gerade gar nicht genau. Außerdem mache ich drei Kreuze, wenn ich Johann fertig habe, dann muss ich nämlich auch nicht mehr diese BPRD Westen bemalen. (Ich weiß noch immer nicht, was das für Zylinder sind, die vorne dranhängen.)

 

Und noch einmal ein Gruppenfoto von allen bisherigen Büsten.

image.png.b2301737d84b31809d420772a313b631.png

  • Like 7

Jetzt auch in 2-d! ---- Ihr braucht keine Brille! ---- (Es sei denn ihr braucht eine Brille)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.4.2020 um 14:53 schrieb OneManArmy:

Johann Kraus

image.thumb.png.ec4fe9c39f3c75e3c92b79d868c8e48f.png

image.thumb.png.444b5869b31936afbc7c408da82f123a.png

Und die nächste Büste folgt sogleich.

Nun bin ich bei den Charakteren angekommen, die sehr definitive Looks haben. Damit man versteht, was ich versucht habe: Johann Kraus ist ein Geist, der nur als eine Art Nebel/Rauch/Ektoplasma existiert. Er ist in einer Art Containment Suit, der ihm hilft physische Dinge zu tun. Sein "Kopf" ist in einer Art durchsichtige Plastik/Glaskuppel. Wenn man das also bemalt läuft man Gefahr, dass es wie etwas Festes wirkt (Etwa Stein oder farbiger Kunststoff). Entsprechend habe ich ursprünglich versucht eine Art Raucheffekt zu malen, was dann aber doch sehr nach Marmor aussah. Dann bin ich noch mal rangegangen und habe versucht es so zu bemalen, als wenn etwas drin wäre, das dafür sorgt, dass Licht unterschiedlich gut durch den "Kopf" kommt. Oben dann noch mal eine Art Reflexion des blauen Himmels. Man könnte das sicher schöner lösen (etwa mit Glanzlack), aber ich kann ja nur, was ich kann.

bearbeitet von OneManArmy
  • Like 5

Jetzt auch in 2-d! ---- Ihr braucht keine Brille! ---- (Es sei denn ihr braucht eine Brille)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • OneManArmy changed the title to OneMaltischArmy - SP - Aktuell: Viel zu viel WIP, Löw Jogison, Fantasy Franzosen und ein freundlicher Troll

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.