Jump to content
TabletopWelt

Unterwegs im Garamuntsektor in 6mm (RFG und Epic)


Out

Empfohlene Beiträge

Epic ist Beste ?

 

Aber dumm wenn man Mathelegastheniker und schwer von Begriff ist, so wie ich :D

Ich hab tatsächlich schon wieder was falsch geplant! Ich hab das jetzt aber auch mal nachverfolgt und meine alte Liste ausgegraben. Hierbei handelte es sich um Thurgrimm's Stronghold bzw Throgrimm's Stronghold 1.6.1 aus dem Jahr 2017. Da war das tatsächlich noch so, dass Sprengmeisterformationen auf jeden Fall immer auch zwei Einheiten mit Kriegern enthalten mussten und mit bis zu vier weiteren solchen Einheiten verstärkt werden konnten. Das war quasi die Liste auf der dann der oen zitierte Codex basierte, die aber über die Jahre weiterentwickelt wurde.  Hmja. D.h. die vier Kriegereinheiten kann ich dann jetzt z.B. meiner normalen F-Formation anschließen oder der U-Formation. Ich machs wohl so, dass ich die F-Rhinos den moderneren zugebe und die U-Rhinos an die quadratischen abtrete. Muss mal schauen ob das zahlenmäßig hinkommt.  Außerdem müsste ich die schwarzen F-Rhinos eigentlich mal in gelbe Å-Rhinos umbemalen, weil die Berserker ja eigentlich eine Grundformation bilden und schwarz bei mir eigentlich eher für Zusatzformationen gemeint war.   Muss ich mir mal in Ruhe anschauen und ausbaldowern.

 

In der Zwischenzeit sind schon ein paar Sachen fertiggeworden. zwei Geländeteile und/oder Missionszielmarker, das fehlende Rhino gelbe F-6 und eine Einheit Bikes.

grafik.png.289e761a4a954ce6a2da5dc191bd7ed7.png

 

Da muss halt überall noch Sand drauf...

grafik.png.4dc55767c84d685d262e7d00ecace8b1.png

Und das sind die Sachen, die ich noch machen muss: Drei Rhinos (+1), dreieinhalb von vier Kriegereinheiten sind schon hergestellt, aber noch nicht bemalt. Die Klanherren sind jetzt so fertig imo und bei den Sprengmeistern hab ich bereits zwei Bases zum Bemalen bereitstehen. Ich werde die Formen für die aber nochmal neu machen müssen, weil die leider alle sehr schlecht geworden sind. Bei den Kriegern und Kriegsherren hatte ich zuletzt eine erfreulich gute Detailschärfe erreicht, aber auch leider mit viel Versatz und einer sehr dicken Pressgrat, die sehr unschön sind.

 

Dazu kommen dann auch noch die letzten paar Trikes und eine weitere Einheit Bikes. Womöglich pack ih das Bike auch nochmal auf die nächste Form mit, denn das letzte von denen sieht sehr unschön und zerknautscht aus und wäre eigentlich eher Ausschuss. Und ich bin ja jetzt eh schon wieder am Formen und Pressen...

 

grafik.png.9e232ae93dedf8c5392bbe0b65d4f634.png

Der Flaggenmann ist original und sieht deswegen so krisp aus.

 

grafik.png.178a2989e3c83256de647c97191f2649.png

 

Die restlichen zwei Figuren für die Krieger krieg ich auf jeden Fall bis heute Abend noch gepresst und danach seh ich mal, dass ich gute Formen für die restlichen Sprengmeister zusammenstelle. Oder ich mach mich schon an die Bemalung ran. So oder so: Es geht voran.

 

Edit:

  • Die sechs schwarzen F-Rhinos werden umbemalt zu sechs gelben Å-Rhinos ( ᚬ )
    Gleich dem Schlachtruf der Erzbrockenberserker. Die schreien ja schließlich ihr wütendes "ÅÅÅÅ! >:0" und nicht "FFFF! >:|"
  • Die beiden Rhinos für die Bonuskrieger werden die gelben F-Rhinos 7 und 8
  • Die neuen Sprengmeister erhalten die beiden neu zu kommissionierenden Rhinos schwarze F 1 und 2.
    Womöglich aus Altbeständen der Erzbrockenberserker
  • Die sechs gelben þ-Rhinos müssten eigentlich umbemalt werden, will ich aber nicht. Gelb ist gut. Und þ steht schließlich für Donner.
  • Die gelben U-Rhinos werden umdelegiert und sind künftig für die Squatkrieger in Erzbrockenformation
  • Die Squats in Goldaderformation werden damit zur neuen Hauptgrundformation der Streitmacht mit den gelben (goldenen) F-Rhinos 1-6 und den Zusatzkontingenten F 7 und 8 (s.o.)
bearbeitet von Out
  • Like 6

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grafik.png.6eef3df4587346085457861e1bbc77c6.png

Wow das Blau sieht auf dem Foto mal richtig breiartig aus. Ist aber eigentlich sehr intensiv und lebendig. Egal. Ich habe angefangen,  sämtliche Bases mit einem gesunden Azul real zu bestreichen. Quasi der letzte Feinschliff.  Die Figuren hier auf dem Bild sind allesamt die neu hergestellten bzw neu zerschnippelten. Die Rhinos sind jetzt fertig und auch die Chefbossbüchsen sind durch - Bilder kommen das nächste Mal, wenn das Nulnenöl getrocknet ist.

 

grafik.png.504eb9ba332ae5a3eb4509789a217f75.png

grafik.png.3dabce68cf5ec66faea23bb28b1f3928.png

Hier ist die fertig umbemalte F-Formation zu sehen - Standardkrieger mit einer Einheit Klangardisten und dem Ahnherren in der Mitte, in Abgrenzung zu den noch blau zu malenden Bikes... so viel Blau steht noch aus... und wenn ich damit durch bin hab ich die Wahl: Fußgänger bemalen oder die quadratischen Bases besanden und blau malen :D Oder die Unterstützungsformationen bläuen. Das steht auch noch aus.

 

Übrigens hab ich jetzt angefangen alles in kleinen Zipbeutelchen zu lagern weil mir ständig einzelne Einheiten abhanden gekommen sind. Ein kleiner Nachteil bei diesem Maßstab.

  • Like 6

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich gerne in Tiefe beantworten, aber da sind meine Spielerfahrungen (auch dank Corona) leider zu eingeschränkt, fürchte ich.

 @crabking oder @7thCadian oder @Nikopol haben alle schon mehr Erfahrung auf dem Buckel als ich und kennen auch größere Spiele (ich ja bisher nur Minigeddon, wo Flieger zb nicht stattfinden). Vielleicht kann einer der Herren ja ein wenig Licht ins Dunkel bringen? Speziell Flieger würd ich sagen :D

 

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen dass Infanterie in dem Maßstab einfach supercool aussieht und sich sehr gut in Geländestücken und Gebäuden verschanzen kann. Panzer können das afaik nicht.  Im Gegensatz zu 40k kannst du in dem Maßstab auch ganz andere Manöver durchführen weil du in der Bewegung imo deutlich flexibler bist. Ich möchte mal größere Spiele versuchen wenn ich mit der "Basegestaltung" und den letzten Squats durch bin, dann kann ich ggf. auch etwas mehr dazu sagen - außer zu Fliegern. Die gibts bei Squats ja nicht. Panzer eigentlich auch nicht :D Ich hab im Wesentlichen nur Bikes und Fußgänger, ein paar Gleiter und Kriegsmaschinen. Über Rhinos kann ich nur sagen, dass sie gut als Taxi sind und einzelnen Formationen, glaub ich, sogar Deckung geben können.

 

Ich möcht mich für "Spielfeldgestaltung" auch nochmal um die komplexeren Gebäude nach Vorbild der alten Epichäuser kümmern. Ich hab kürzlich nochmal drüber nachgedacht und nochmal zwei Ideen zur Verbesserung gehabt:
1. Laschen (und Schlitze dafür)
2.
Andere Faltverteilung, so dass es einfacher zu falten ist

 

Da möcht ich noch Texturen drüberlegen und ich glaube dann geht da was.

Frage an die Experten noch:

Wie groß, bzw wie hoch sollten sone Geländestücke sein? Ich will die nicht zu groß machen. So vielleicht 4-7 cm hoch?

  • Like 2

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gepanzerte Fahrzeuge, Infanterie und Flieger werden bezüglich der Waffen die sie bekämpfen unterschieden. 
 

Anti Tank

Anti Personal

Anti Aircraft

 

Dazu kann Infanterie sich besser in Gelände bewegen und teilweise auch hinter Fahrzeugen in Deckung gehen. Flieger können Strafing Runs oder Combat Air Patrol fliegen, was sich spielerisch realistischer anfühlt als bei vielen anderen Systemen. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest mit den panzerbrechenden und den leichten Waffen hab ich auch schon Erfahrungen gemacht. Das ist ganz interessant und supersimpel gemacht, da man in der Tabelle in solchen Fällen immer zwei Werte bekommt. So kann  es sein, dass eine Formation gegen Panzer besser oder schlechter ist als gegen Infanterie.

 

Wo ich gerade über die Liste drüberschaue muss ich auch feststellen, dass meine Armee gegen Flugzeuge ziemlich am Arsch wäre. Bis auf die Zeppeline hat bei mir nix einen AA-Wert, also hab ich keine FLAK im Sortiment. Dafür müsste ich mir die unbeweglichen Thunderfiregeschütze zulegen.

 

Nebenbei: Ich mache jetzt auch so halbwegs ernst mit dem Eldarplan und bin  mal gespannt was rauskommt. Ich hab gerade schonmal STL-Dateien für altmodische Falcons, Einhörner und Waveserpents gezogen. Das Problem sind erstmal die Infanterie und Kampfläufer.

Ich möchte eine reine Alaitoc-Armee machen und brauche dafür Ranger, Pfadfinder (das selbe wie Ranger?) und Gardisten.

grafik.png.0bcf7879c8317fa7c5a19d9a67d13f42.png

Für den Avatar und die Runenräte gibts gute STLs, ein Sphärentor könnte ich mir sogar so basteln, denke ich. Sind ja nur zwei Hörnchen auf ner Base oder ein Stargate :D

Runenräte bräuchte ich erstmal nur 3-5 Stück.

Das schwierige sind wie gesagt die Ranger, von denen ich halt vergleichsweise große Unmengen brauche. Für die Formation Ranger brauch ich mindestens 8x3= 24 Ranger, besser wären sogar 8x5=40. Für die gibts aber nur schlechte STLs und Vanguard hat sogar gar nichts dergleichen im Angebot. Blieben teure, alte Figuren.

Bei den Gardisten krieg ich zumindest die Wave Serpents ohne Probleme über eine STL im klassischen Look hin. Bei den schweren Waffen kann ich wahrscheinlich improvisieren.

 

Für Läufer gibt es schlechte STLs, die im Minecraft-Look daherkommen.

grafik.png.e26fce3bc032242e4b790c3484e53eac.png

Ich denke das kann ich eher verkraften als die Jetbikes oder Panzer (urghs). Auch die Phantomlords gehen einigermaßen klar. Ungünstig ist bei denen halt, dass sie aus 3-4 Einzelteilen bestehen. Aber dafür sind sie halt günstig :D Von denen brauch ich erstmal drei für die erste Formation.

 

Mit Transporten wäre ich bei einer Formation aus Rangern mit drei Kriegsläufern und Gardisten mit Wave Serpents bei insgesamt 625 Punkten.

grafik.png.c220c48615fe7e368db3bf6caaac31e8.png

Meine erste Wahl wären für diese Kategorie dann - unabhängig davon ob es Sinn macht - eine Formation aus 5 Falcons und Jetbikes.

D.h. 5 Falcons und 12 Jetbikemodelle. 625+200+250 = 1075. Mit Upgrades 1125.

 

Zusammengefasst als Modelle:

5 Falcons

12 Jetbikes (-2 Bikes pro Vyper)

3 Kriegsläufer

5 Runenräte

35 Gardisten

4 Serpents

24-40 Ranger

1 Avatar

 

Das wäre dann mein angedachter Anfang, der zu einer wahrscheinlich eher schwachen Armee führt.  Alternativ könnte ich die Punkte für die Gardisten auch noch hochtreiben indem ich statt den Serpents Phantomlords und Phantomgardisten einsetze. Für die gibt es hässliche STLs, die aussehen wie geschnitzt. Zumindest die Lords gehen OK.

Was ich gerade ein bisschen krass finde, ist dass die Alaitoc so ziemlich gar keine Einheit mit indirektem Beschuss als Fähigkeit haben. Da gibt es nur den Nightspinnerpanzer.

Sehr befremdlich find ich auch, dass ich auf der Alaitocliste scheinbar keine Ritter einsetzen kann, sondern nur die dormeligen dürren NGE-Eldar-Titanen ?

Irgendwie tauchen die Eldarritter überhaupt in gar keiner Liste für EA auf? Wtf? Das sind doch mit die coolsten Figuren, die es bei den Eldar gab :D

 

grafik.png

Vor allem die Towering Destroyer find ich einfach urgenial. Die nicht mehr auf den Listen zu haben halte ich für eine schlimme Sünde. Nicht, dass ich wüsste woher ich sone Figuren überhaupt bekäme, aber hier gehts ums Prinzip :D

 

 

  • Like 2

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freu mich auch schon drauf. Ich muss das im Voraus nur gut planen damit ich dem Drucker alles direkt eingeben kann - falls er mir noch was druckt! Ich hab ihn noch gar nicht gefragt. Die Geschütze kann man mit Rhinos umverlegen, das stimmt. Ohne Rhinos läuft bei Squats in EA gar nichts :lach:

Nervt zwar, passt aber gut! Vielleicht ringe ich mich in Zukunft ja mal durch und schau dass ich noch irgendwas geschütziges in der Art organisiert bekomme. Mit dem Druck war's ja leider durchweg zu groß. Aber erstmal haben die Eldar und die Reste Vorrang.

 

Das mit dem indirekten Beschuss bei den Eldar, bzw dessen Abwesenheit hat mich jetzt echt dermaßen verwirrt, dass ich die alten Bilder vom Spiel rausgesucht hab. Es waren doch tatsächlich die Schwebepanzer und keine Artaplatformen! Ich bin überrascht.

grafik.png.9ae0aec0ff6871c92fcb8da468a06282.png

 

Guter Acker oder? Das ist einfach nur ein Stück Cordabscheulichkeit, versehen mit Schwammstückchen. Aber schaut imo einfach genial aus.

  • Like 5

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fertig:

grafik.png.b429844c2a1e630335bd02c707d2bd25.png

Das ist hier links eine Formation Sprengmeister (16 Modelle). In der Mitte ist eine normale Formation Klankrieger plus Warlordeinheit plus 4 Extraeinheiten Krieger. Insgesamt 75 Einzelmodelle. Ich finde: Das ist ne ganze Menge Holz. Ich glaube bei Orks und der imperialen Garde kann eine Infanterieeinheit noch mehr Einheiten umfassen.

Rechts: Das Modell für den Ahnherrenpsioniker, der in EA glaub ich eigentlich eifnach nur ein Upgrade ist, aber in NE auch einzeln einsetzbar ist.

Daneben noch die letzten beiden Motorräder für die neue Zweiermotorradformation und hinten die beiden letzten Trikes... die mir im letzten Versuch beim lackieren verschwunden waren, weil sie mir von meinem Malkörbchen gefallen waren und ich es erst drei Tage später gemerkt habe.

Daher packe ich die ab sofort alle fein schön in Tütchen ab. Die verliere ich nicht so leicht.

grafik.png.28208caba2bfd5a547ca632d2b4446fc.png

Das linke Milliputmotorrad ist auf der einen Seite nicht so gut geraten. Da hab ich per "Basegestaltung" einen Eisensteg als Trümmermauer/abstrakte Kunst draufgeklebt. Ist auch mehr ein Feigenblättchen als alles andere.  Aber schaut bei der Gelegenheit nochmal wie knuffig Tiny Luke Psiwalker geworden ist, mit seinem Runenstein und allem. Das ist doch ein Grund zur Freude. Jetzt sogar mit blauem Sand. So toll. Yay.

 

grafik.png.e8231a5c94dcc83f383352caa807d0b4.pngNochmal ein ungeschminkter Detailblick auf die Milliputaner, die hier alle nur noch aus Milliput nachgepresst sind. Sehen in Nahaufnahme natürlich furchtbar aus, aber schon in der zweiten Reihe ists eigentlich fast egal. Man erkennt dass sie Arme, Beine und Köpfe haben, ja sogar Bärte, Nasen und Waffen in den allermeisten Fällen und den Rest füllt dann die Fantasie mit auf. Oder vielleicht geht es auch nur mir so, weil ich noch mit MS-DOS und Playstation 1 großgeworden bin.

 

Mit diesen langen Bases nenne ich diesen Teil der Armee die Krieger in Goldaderformation. Ein dünnes, weit verteiltes Band aus Kriegern.

 

Demgegenüber stehen noch diese Reste hier:

grafik.png.16fa204640d9907fc0dadf2db76f0c05.png

Die Krieger in Erzbrockenformation.

Geballte Kraft und hoher Widerstand. Naja und halt noch die Arta und die Bots. Die werd ich auch zuerst bemalen, denn bei den anderen muss ich überall noch Sand aufstreuen *nerv*

Null Bock.

 

Kleiner Eindruck von Originalen gegenüber Milliputanern:

grafik.png.1f3d854398beb85ade82da991f951425.png

 

Beachtet hier mal, wie viel besser die ClownKlangardistenmodelle aussehen im Vergleich zu den Goldaderklangardisten!

grafik.png.6b30e2d60e36f929ff3ee775b6e03620.png

 

Die Plastemänner haben schon echt eine ganze Menge Details drauf, auch in der Größe. Ich find ja eh, dass die Leute der Qualität der GW-Plastefiguren ein wenig Unrecht tun. Der größere Teil der Basearbeiten ist jetzt auf jeden Fall schonmal geschafft.

  • Like 6

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hälst du und die anderen davon, wenn wir Space Elves STLs sammeln? Da scheinen ja mehrere Leute, inklusive mir, Interesse daran zu haben. Im Forum, vermute ich, darf man die nicht posten, oder? Ich habe gehört, das kann das Forum und die STLs in Schwierigkeiten bringen, bezüglich Legalität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manch' Highlights sind rot,

die Bases sind blau,

Ich hab keine Lust mehr,

hier sieht man's genau.

 

Ich habs beim besten Willen nicht auf ein Bild bekommen. Auf Bild eins zu sehen: Landzug, Zeppeline, Kanonen, leichte Artillerie, Erzbrockenformationen und Goldaderformationen, sämtliche dazugehörigen, benötigten Rhinos und Beobachtungsballons nebst mobilen Festungen (die auch Leute transportieren können).
 

grafik.png.96c4768db9f6c2a9459664116f67e99a.png


Auf Bild 2 sind mehr die schnellen Eingreiftruppen zu sehen: Gyrokopter, Flugzeugträger und Bikes nebst trikes.

grafik.png.74bb786d4e9e50ea364675ed9129f319.png


 

Einheiten, die ich noch bauen und dazusetzen könnte um wirklich alles abgedekt zu haben:
- Rapiere

- Tarantulas

- Thunderfire-Kanonen

 


Punktkosten insgesamt:
Basisformationen:

  • Kriegerformation gelbes ᚠ (fé): Meine Hauptformation aus 9 Kriegereinheiten und Klangarde + Oberster Kriegsherr + Ahnherr + Rhinos für alle + 4 Einheiten Krieger
    450 Punkte
  • Kriegerformation gelbes ᚢ (úr): 9 Kriegereinheiten in Erzbrockenformation und Klangarde + Rhinos + Kriegsherr
    300 Punkte
  • Berserkerformation gelbes ᚬ (óss): 7 Berserkereinheiten und Klangarde + Rhinos + Kriegsherr
    250 Punkte
    ---------------------
    Unterm Strich 450+300+250 = 1.000 Punkte + Möglichkeit für bis zu 9  Unterstützungsformationen

Unterstützungsformationen

  • Sprengmeisterformation schwarzes ᚠ:  Unterstützungsformation aus 4 Einheiten Sprengmeistern
    200 Punkte
  • Roboterformation
    200 Punkte
  • Leichte Artillerie gelbes þ (thurs/thorn): 6 Salvengeschütze
    200 Punkte
  • Tunnelmörserbattalion schwarzes þ; 6 Tunnelmörser
    200 Punkte
  • Graue Batterie: 2 graue Goliathgeschütze (3 sind in EA nicht zulässig)
    300 Punkte
  • Blaue Batterie: 2 blaue Goliathgeschütze
    300 Punkte
  • Landzug "Lichtaal"
    200 + 4x75 = 500 Punkte
  • Zeppelincorps: 1 Overlordzeppelin + 1 Overlord zusätzlich
    475 Punkte
  • Noch ein Zeppelin
    250 Punkte
  • Beobachtungsballonhilfskorps: In EA leider nicht verwendbar
  • 2x Leviathan
    2x350=700 Punkte
  • 2xGyrokopterstaffeln (gelb und grau)
    2x250 = 500 Punkte
  • Zyklop (Titanenkiller)
    475 Punkte
  • 2xColossus Flugzeugträger
    2x475 = 950 Punkte
  • 5x Kampfkraftradkolonnen der Ingeneursgilde, teilweise mit Trikes
    5x225 = 1125 Punkte

---------------------------------------
6.375 Punkte

 

Anders ausgedrückt: Viel zu viel.

Von den ganzen anderen Sachen würde ich derzeit nur evtl. die Thunderfiregeschütze anpeilen, da die mir gegen Lufteinheiten helfen können und ich sonst nix anderes benutzen kann. Aber ganz ehrlich: Ich glaube ich hab hier mehr als genug. Einziger Vorteil: Die Sachen sind so klein, dass selbst so viel Zeug reeeelativ wenig Platz wegnimmt. Deshalb kommt alles jetzt erstmal in die Kiste bis ich mal testspiele oder man sich wieder normal zum Zocken treffen kann. Und ich nich mobilitätsgehemmt bin.
Damit ich nix verlier ist jetzt alles fein säuberlich in Tütchen abgepackt.

 

grafik.png.03043459e25e4c59c09f6c1026c9b912.png
So kann nichts, gelogen gelob ich, schiefgehen!

  • Like 7

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EPIC 40.000 TEIL II: ANGRIFF DER PLASTE-ELFEN IM WELTRAUM

 

Und weil es mit der Infanterie doch schwierig war, jetzt halt doch wieder Originale.

grafik.png.7a38a198be38b6d6afba99fe54d9836d.png

 

Wir sehen hier:

  • 2x9 Gardisteneinheiten
  • 9 Falken Antigravpanzer
  • 1 Einheit Runenpropheten/Runenleser
  • 6 Laserkanonen (Bright lance dingens)
  • 4 Scouts
  • 3 Kriegsläufer

 

Frage: Was kann man daraus machen?

Der Verkäufer, von dem ich das habe spielt Space Marine in der zweiten Edition, deswegen sind die Mengen hier eher für NetEpic Gold geeignet.

 

Ich mach's mal konkret um zu zeigen wie groß die Unterschiede zwischen den beiden Systemen (also NetEpic Gold nach Art des alten Space Marine-Spiels und NetEpic Armageddon nach Art von Epic Armageddon). Für NE krieg ich die ziemlich alle unter. Auch um mal zu zeigen... der Armeeaufbau ist ein bisschen komplizierter als bei EA.

grafik.png.d0473360d892a04d5c6357b556bb7488.png

Und man braucht grundsätzlich mehr von allem. Standardspiele, hab ich mir sagen lassen, liegen bei NE um 3000 Punkte. Die Tabellen hier sind eine Verkürzung der Karten, nach denen ursprünglich aufgebaut wurde. Ich weiß noch nicht inwiefern man die Kategorien mischen darf, aber ich hab sie auf dem Foto mal unterschiedlich eingefärbt erstmal. Gültige Formationen hab ich damit auf jeden Fall.

 

grafik.png.ac561a3f521ab9d007fbc624021eb1f4.png

Die Kompanieformation in ROT wird zweifelsohne der Kern der Armee. Mit meinen Materialien kann ich eine Defenderformation aus 3 Abteilungen (= je 6 Einheiten) Gardisten und 3 Falkenschwadronen (je 3 Panzer). 850 Punkte. GELB ist eine Spezialformation äh "Pfadfinder" oder Kundschafter (Pathfinder). Die kann ich in meinem Fall als Alaitoc-Ranger aufstellen, die dann ein bisschen mehr dürfen als normale. 100 Punkte.

Die  Formationen in BLAU sind Unterstützungsformationen. 2x Brightlance aus je 3 Platformen und eine Schwadron Kriegsläufer kann ich so noch zusammenkratzen. Zusammen bringen die es auf 350 Punkte. Insgesamt also 1300 Punkte.

 

 

Zum Vergleich EA:

grafik.png.9908f584e0eb6cb9a8d4776dbfd70f3a.png

grafik.png.1870f384d54738405dca5c9b250ea4bf.png

 

 

Umgestaltet sieht's konkret so aus:

grafik.png.df3c101f4f02d3af9d93437bc8fd625c.png

Und auch das ist nicht ganz richtig. Um die absolute Grundformation aufstellen zu können fehlen mir nämlich 4 Einheiten Scouts (hier durch die Xe dargestellt). Das würde mir erlauben eine Formation Gardisten aufzustellen, aber für die brauche ich wiederum auch je eine Formation Runenpropheten. Die fehlen mir halt.

Eine Schwadron Falkenpanzer kann ich ebenfalls aufstellen, für eine zweite würde mir genau ein Panzer fehlen.

Mit ein bisschen Milliput oder ein paar Figuren aus einer STL könnte ich hier viel bewegen. So wie es jetzt ist hab ich bestenfalls so 600 Punkte.

 

Das schwierigste für EA ist die Beschaffung von Rangern.

 

Was mich noch Wunder nimmt sind die Läufermodelle. Das sind richtige Eierläufer - wie die alten Sentinels der imperialen Armee. Seltsame Modelle, die ich vorher noch nie gesehen habe.

grafik.png.a448814d93ac7739acc95681758657af.png

  • Like 5

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die nächsten Verstärkungen sind eingetroffen und ab jetzt kann's richtig losgehen. Ich bin dermaßen auf das ganze Projekt gespannt, das ich meine eigentlichen Hobbyarbeiten hintenangestellt habe und jetz außer der Reihe einfach mal Epic vorziehe. Die Eldar haben Phantomgebein, ich hab Milliput - werde aber schauen, dass ich mir mal wieder DAS oder sowas organisiere weil das schneller geht.

grafik.png.57d725f84be064c5492f42200cc39d3a.png

Ich hab meine letzten Squats nämlich gegen die zwei Jetbikes hier, die Vyper und noch ein paar ultrafiligrane Fußgänger eingetauscht.

Ich hab vorhin nachgeschaut und es ist so, dass ich in NE je 5x2 Jetbikes für eine gültige Formation brauche oder je 5 Vyper..n. In EA brauch ich *trommelwirbel* 6x2 Jetbikes :facepalm: Allerdings kann ich hier jedes Jetbike durch eine Vyper ersetzen. Wenn ich also ein Jetbike zu wenig habe kann ich die Formation mit einer Vyper vollenden.

Mein Plan wäre jetzt zwei NE-Formationen zu basteln. Also 10 Vyper und 20 Jetbikes insgesamt.

 

Ob diese Zusammenstellung am Ende irgendwie schlagkräftig sein wird, bleibt ein wenig zu bezweifeln, da die richtig dicken Klopper bisher noch gar nicht eingeplant sind irgendwie. Eldartitanen reizen mich halt irgendwie nicht so. Raumschiffe und schnelle Raumjäger (Nightwing?) dafür aber schon umso mehr. Ich glaube überhaupt wird das mehr so eine Überfallarmee, die schnell angreift, den Gegner eher nur schwächt und sich dann wieder zurückzieht um eigene Verluste zu verhindern und später wieder aus dem Hinterhalt anzugreifen.

 

Erschreckend ist auch, wie simpel die Eldarfiguren im Vergleich zu den Squats sind. Sie kommen mir nicht nur kleiner und filigraner vor, sondern sind dadurch auch (gefühlt) im Handumdrehen bemalt. Erste Grundfarbe, zweite Grundfarbe, dritte Grundfarbe. Schattierung 1, Schattierung 2 - Basegestaltung.

grafik.png.ef786c9fa04127130a3fc6bd28c80595.png

 

Ganz besonders gegeiert hab ich auf jeden Fall darauf, den ersten dieser alten Falconpanzer zu bemalen. Ich hab die als Kind im White Dwarf völlig abgefeiert und liebe diese Bemalung mit den Tigerstreifen einfach. Die Eldar hatten in der Ära viele ulkige Antigravfahrzeuge. Wäre mir ein Anliegen zu sehen ob ich die vielleicht auch irgendwie hinbekomme. Einige Wave Serpents im ulkigen alten Stil müssen auch unbedingt noch dazu.

grafik.png.515e86a8817b57fde15734411cf0d9f5.png

Meine Gardisten sind auf jeden Fall schonmal besser bemalt als die im White Dwarf.

 

 

Ansonsten hab ich die Figuren aus ihren Bases entweder rausgepopelt oder sonstwie herausseziert, damit ich sie auf die anderen Bases stellen und besser bemalen kann. Die Scouts hab ich ebenfalls dabei noch entzerrt, also statt je 5 jetzt je 3 auf eine Base gestellt, und hoffe, dass ich mir so mit weniger Aufwand die Basisbasisformation der Alaitocliste für EA aufbauen kann. Mit der tut man sich in der Hinsicht wirklich keinen Gefallen. Richtig zum Kotzen, dass es keine schönen Alternativen zu den guten, aber nur gebraucht zu bekommenden originalen Figuren gibt.

grafik.png.8bcb8541105aeb5e54ccffe4d40f7d4b.png

 

Ansonsten überlege ich gerade ob ich evtl. auch mit nur einer Formation Gardisten in EA auskommen könnte. Ich denke mal aber schon.

  • Like 7

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vanguard ist für mich die erste Adresse unter den Proxyherstellern, aber deren Eldarreihe hat für mich vor allem zwei Nachteile:

1. Es sind keine Ranger dabei

2. Sie orientieren sich an den modernen Eldarpanzern

 

Ich weiß, dass sie die Reihe erweitern woll(t)en, aber da ist innerhalb des letzten Jahres zum Beispiel leider nix an Rangern dazugekommen. Vanguard hat die afaik derzeit beste FIgurenreihe für Eldar, aber die für mich interessanten Sachen fehlen leider noch. Deswegen bleib ich im Moment erstmal bei dem, was ich habe. Wirklich interessant gewesen wären wie gesagt Ranger, aber der Zug ist jetzt abgefahren, oder Ritter (unwahrscheinlich, dass die kommen) oder Kampfläufer und Phantomlords oder Phantomdroiden. Je nachdem wie gut oder schlecht meine Bikeabformungen laufen werde ich mir mal überlegen ob ich Jetbikes dort kaufe. Ich find die Zöpfe an den Figuren da so richtig, richtig scheiße - aber die kann man ja gottlob easy abknipsen. Wenn die wirklich nur 2 Pfund für den Versand nehmen wären ja auch Bestellungen um 5-6 Pfund in Ordnung.

 

Es ist irgendwie interessant, wo sie ihr Gewichtung legen. Viele wichtige Sachen gibts (noch?) nicht, aber dafür z.B. zwei verschiedene Sets an Gardisten. Einmal im Rogue Trader 28mm-Look, einmal im modernen Look mit verkürzten Helmen. Was ich überhaupt nicht verstehe sind die Naginata-Gardisten. Ich meine ich bin immer für Naginata und find die Idee cool!... aber als was stell ich die auf? Die würden theoretisch als Scouts taugen, würden sie nicht statt einem Gewehr eine Naginata halten :D

grafik.png.a4e2da63c3a953b5b526a89e2c8433b0.png

  • Like 1

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 8.5.2021 um 13:23 schrieb Nikopol:

Hey Out, ich könnte vielleicht noch einiges an eldar Infanterie haben. Ich kann morgen Abend mal nachschauen, falls du Interesse hättest.

Wenn du ein paar Ranger hast bestimmt. Ansonsten weiß ich gerade selbst noch nicht was ich im weiteren Verlauf alles brauchen würde bzw was nicht.
Können wir uns am besten mal per PN drüber kurzschließen

 

 

bearbeitet von Out

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK. Höchste Eisenbahn sich das alles mal ein bisschen durchzurechnen und sich zu überlegen, was ran sollte und was nicht...

https://paulgoodchild.net/blog/wp-content/uploads/2010/07/cat_calculations-300x225.jpg

 

 

grafik.png.50005acfe4d98dc1381899d1d952d031.png

Soweit ich weiß gelten für beide Systeme in etwa 3000 Punkte als Standard. Ich plane erstmal nur mit NetEpic Gold, weil ich davon ausgehe, dass ich dort eh mehr Modelle brauche, so dass eine Konvertierung zu EA am Ende einfacher werden sollte als umgekehrt von EA zu NE.

Ich hab jetzt auch endlich kapiert, wie ich das bei NetEpic Gold zusammenbauen muss. Es steht auf einer der ersten Seiten des Grundregelwerks....

grafik.png.7c8798cbdf91cc34f3b7a3a215c6d949.png

 

Kompaniekarten:

  • Verteidigerkriegsheer
    3x6 Gardisteneinheiten
    3x3 Falconpanzer
    850 Punkte
  • 2x 1xJetbikeheer
    4x 2x5 Jetbikeschwadrone
    2x 5 Vypern
    2x 550 Punkte
  • Tempestschwadron
    2x3 Tempestpanzer (superschwer)
    1000 Punkte
  • Phantomheer
    1xPsionikereinheit
    4xPhantomdroideneinheit
    8 Phantomlords
    500 Punkte

850 + 2x550 + 1000 + 500 = 3450 2950 1950  1400

FERTIG! :lach:

Alter Schwede...  direkt mal die Hälfte wieder streichen ;)

Verstärkungskarten: 5 pro Kompanie = 10 Freistellen vorhanden

  • 2xAlaitoc-Spurensucher (Pathfinder-Ranger)
    2x4 Aufklärereinheiten
    2x100 Punkte
  • Kriegsläuferschwadron
    3 Kriegsläufer
    150 Punkte
  • Sturmwindpanzerschwadron (Tempests)
    3 Sturmwindpanzer
    550 Punkte
  • Nachtschwingenschwadron (Nightwing)
    3 Nachtschwingenjäger
    300 Punkte
  • 2x Feuersturm-Flugabwehrpanzer
    2x1 Feuersturm-Flugabwehrpanzer
    2x150 Punkte
  • 2xLaserlanzenbatterie
    2x3 Laserlanzen
    2x100 Punkte

9 Auswahlen.
200 + 150 + 550 + 300 + 300 + 200 = 1400 Punkte
1950 1400 + 1400 = 3.350 Punkte 2.800 Punkte

 

Spezialauswahlen: 1 pro Kompanie = 2 Stück

  • Avatar
    1 Avatar
    für Weltenschiffe kostenlos

 

Legende:

vorhanden, spielfertig

vorhanden, unbemalt

noch nicht vorhanden

 

Wenn ich auf maximal 3500 Punkte hochginge hätte ich noch Platz für z.B. genau eine Schwadron aus zwei Schicksalswebern (Doomweaver).
Wahrscheinlich ist das keine sehr starke oder sehr gute Allroundarmee, aber ich bin bemüht von allem wenigstens ein bisschen reinzuquetschen.  Sehr schade finde ich, dass kein Platz mehr für z.B. Wave Serpents ist... also sehr wahrscheinlich werde ich wohl doch über die 3.500 hinausgehen müssen, zumindest was die Sammlung an sich angeht. Wenn ich statt einer Verteidigerformation (mit Falconpanzern) eine normale Gardistenformation aufstelle (ohne Falconpanzer) hätt ich z.B. wieder 400 Punkte platz und könnte einfach 2 Serpentschwadronen für 300 Punkte aufstellen, in die dann sogar 8 Einheiten reingehen würden.  Das wären dann übrigens gerade mal 4 Serpentpanzer. So krass wie viel weniger Transporter man hier braucht wenn ich das mal mit den Squats in EA vergleiche :lach:

EDIT: Nach meiner neuen Berechnung würd ich vielleicht doch nur eine Formation Jetbikes mitnehmen. Das wären mit zwei Einheiten und einer Einheit Vipern immer noch genug imo. Dadurch spare ich dann so viele Punkte ein, dass ich am Ende noch 200 Punkte frei habe. Die könnte ich für einen Psioniker mit Kommandopanzer einsetzen (+125 Punkte) oder durch eine einzelne Jetbikeschwadron, die mich dann auf insgesamt 3 Schwadrone à 5 Bases brächte - das würde auch der originalen Jetbikeformation aus Space Marine (zweite Edition) entsprechen.

 

Oder, was fast noch besser wäre: Wave Serpents! Zwei Stück um 150 Punkte würden zwar die 3000 Punte nicht vollmachen, wären dafür aber eine wertvolle Investition mit Gimmickbonus (Warpfeld/Warpwellen).

 

https://ifelix.co.uk/images008/EpicA-logoMed.gif

Schauen wir mal ob und wie ich mit den Sachen bei EA hinkomme.

Bei der Grundformation geht's ja gleich schon los.. da ich Alaitoc will muss das unbedingt Rangermaterial sein. Rangerformationen sind in EA allerdings keine 4 Einheiten groß, sondern 8.
Deswegen hab ich oben auch zwei Formationen eingepreist. Immerhin ist der Avatar immer noch kostenlos. Auch nervig: Die Gardisten brauchen jedes Mal eine Psionikereinheit, damit die Formation gültig ist. Ich hab aber nur eine Base mit Psionikern - und nichtmal die bekomme ich wirklich in NE unter. Hier fehlt also leider die Schnittmenge. Würde ich mehr als eine Einheit Gardisten aufstellen wollen, bräuchte ich eine weitere Einheit Ranger - in NE übersetzt hieße das: weitere acht Rangereinheiten, die ich nirgends unterbekommen kann. Meine spontane Idee jetzt: Vielleicht benutze ich einfach lieber meine Gardisten als Proxyranger wenn ich EA spiele und stelle meine Ranger als Proxygardisten auf? Gardisten hab ich nämlich in guter Zahl hier.



Individuen

  • Avatar
    Gratis

Truppen

  • 1x Rangerformation
    8x Rangereinheiten
    +3x Kriegsläufer (+75 Punkte)
    275 Punkte
    Erlaubt bis zu eine Gardistenformation, bis zu zwei Unterstützungsformationen
  • 1x Gardistenformation
    1x Psionikereinheit
    (7-3)=4x Gardisteneinheit
    + 3 schwere Waffen (+150)
    +4 Waveserpents (+200)
    150+150+200 = 500 Punkte
    Erlaubt bis zu zwei weitere Unterstützungsformationen

    775 Punkte

 

Unterstützungsformationen (bis zu vier insgesamt)

  • Kriegsmaschinen
    1x Sturmwind als Cobra Skorpion
    +Feuersturm Sturmwind als Skorpion (+200)
    +Seelensteine (+25)
    200+250+25=475 Punkte
  • Nachtweberschwadron (Nightspinner)
    3 Nachtweberpanzer
    +Seelensteine (+25)
    175+25= 200 Punkte
  • Windreiterformation
    6 Jetbike-Einheiten
    bis zu 3 Vyper statt Jetbikes (kostenlos)
    +Seelensteine (+25)
    225 Punkte
  • Kriegsmaschinen
    1x Sturmwind als Cobra Skorpion
    +Feuersturm  Sturmwind als Skorpion (+200)
    +Seelensteine (+25)
  • Falconschwadron
    3 Falkenpanzer
    2 Feuersturmpanzer (+0)
    +Seelenstein (+25)
    275 Punkte

775 + 225 + 200 + 475 + 475 275 = 2150 Punkte 1950 Punkte

 

Flieger, Raumschiffe, Titanen

Bis zu maximal 1/3 der Gesamtpunkte. 2150 1950 x 1/3 = 717 650 Punkte möglich. Maximal mögliche Gesamtpunkzahl damit = 2.867 2.600


VARIANTE 1: Raum-Luft-Unterstützung

  • Nachtschwingenschwadron
    3x Nachtschwingenabfangjäger
    300 Punkte
  • 1x Drachenschiff ODER 1x Phantomschiff
    300 Punkte (Drachenschiff) bzw 150 Punkte (Phantomschiff)
    300 + 300 = 600
    ODER
    300 + 150  = 450


Variante 2: 残酷な天使のテーゼ (Neon Genesis Eldar-Titanen)

  • Wiedergängertitanenschwadron
    2x Wiedergängertitan (Revenant)
    650 Punkte

 

So, also nach der Korrektur sind noch einige Verschiebungen bei den Punkten aufgetreten und ich musste wieder einiges neu berechnen...  im Endeffekt gestaltet das die Titanenlage allerdings einfacher. Die 650 verfügbaren Punkte kann ich gut und 100%ig in eine Formation aus zwei Wiedergängertitanen verballern oder bis auf 50 Punkte mit einer Formation Abfangjäger und einem Raumkreuzer abdecken. Das Endproblem bleibt aber, dass ich damit nur auf 2600 Punkte gerate. Würde ich jetzt wirklich meine Gardisten als Ranger einsetzen und umgekehrt meine Ranger einfach als Gardisten definieren könnte ich nochmal 200 Punkte rausholen und wäre auf insgesamt 2.800 maximal möglichen Punkten. Und in diese letzten Punkte kann ich dann nochmal, ganz bequem, eine zweite Formation Jetbikes einparken um auf genau 3.000 Punkte zu gelangen. Fast perfekt ;)

Mehr hätte ich ohne Extramodelle oder Proxen nicht. Damit würde ich bei gerade einmal 2450 Punkten landen.  Wenn ich jetzt meine Gardisten als Proxyranger nähme könnte ich nochmal 200 Punkte zusätzlich rausquetschen, wäre also bei 2350 Punkten bis zu den Titanen, d.h. ich hätte dann bis zu 784 Punkte frei. 450 Punkte könnte ich mit einer Schwadron Nachtflügler und einem Phantomschiff klarmachen, läge dann aber halt unterhalb der Zielmenge von 3000 Punkten mit insgesamt 2800 Punkten Gesamtwert. Die fehlenden 200 Punkte könnte ich dann noch mit einer weiteren Formation Windreiter abdecken. Bin also so gesehen eigentlich rechnerisch gut ausgestattet. Dass die Armee besonders schlagstark sein wird, bezweifle ich aber natürlich ;)

Eine andere Möglichkeit: Ausgehend von den 2350 Punkten setze ich zwei Revenant-Titanen ein. Und zwar am besten die altmodischen, die nicht aussehen wie Neon Genesis Evangelion. Deren Formation ist um 650 Punkte, wäre dann also bei 2900 Punkten insgesamt. Immerhin 50 Punkte könnte ich noch gutmachen wenn ich ein Phantomportal einkaufe. Alternativ könnte ich ein paar Extras streichen und noch eine Formation um 175 oder 150 Punkte einsetzen.  Z.B. wenn ich die Kriegsläufer streiche und dann eine weitere Formation Artillerie improvisiere. In jedem Fall hätte ich dann aber einen kleinen Teil Figuren, die quasi außerhalb des immer aktiven Punktepools lägen.

 

grafik.png.6ba25c452e59ed3898cb3de8ebd29879.png

 

Ich glaub ich hab jetzt gut 2 Stunden an dem Beitrag hier geschrieben :lach:

 

Edit.

Vor lauter Rechnerei hab ich gar kein Figurenfazit gezogen. Also, was muss noch dazu?

Die Bikes bastle ich bereits, die Fußgänger sind ja ebenfalls erstmal da. Ausnahme wären evtl. nochmal ne ganze Menge Ranger wenn ich doppeln und ohne Proxy arbeiten will. Ein Avatar kann nicht schaden, eine STL dafür hab ich bereits beiseite gelegt.

3 Nightwings sind bereits vorgemerkt.

3 Sturmwindpanzer und 3-6 Nachtweber hab ich als STL. 4 ALTE (!) Waveserpents sind als STL vorhanden.
2 Feuerstürme

 

Als Tüpfelchen auf dem i würden noch fehlen:

2x altmodische Wiedergängertitanen. Ich hab glaube ich eine falsch skalierte moderne Fassung als STL irgendwo

1x Drachenschiff, 2x Phantomschiff

 

Ich brauch also gar nichtmal so viel mehr

 

 

Edit 2: Ich hab hier ein paar Fehler auf der EA-Liste gehabt. Feuerstürme zählen nicht als Kriegsmaschinen, d.h. ich kann die da nicht für +200 miteinsetzen.  Außerdem hab ich die Kobra mit dem Skorpion vertauscht. Sturmwinde machen als Skorpion wegen des doppelten Laserlaufs viel mehr Sinn. So, das heißt jetzt, wenn ich nichts an der Liste ändere hab ich keine FLAK. Ergo muss ich meine Falkenpanzer mal irgendwie auch in EA aufstellen und zwei von denen durch Feuerstürme ersetzen. Dafür muss ich irgendwo mal 250 Punkte locker machen.

 

Edit 3: Korrigiert.

bearbeitet von Out
  • Like 3

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, gut. Ich musste meine Rechnung im letzten Beitrag doch noch ein paar mal ordentlich umschmeißen, weil ich einen Fehler in der Aufstellung gemacht habe und der wiederum die verfügbaren Punkte beeinflusst hat. Aber dafür habe ich jetzt eine sehr genaue Vorstellung davon, was ich noch brauchen werde. Es müsste jetzt alles stimmen. Im Endeffekt hab ich einige Sachen, die sich dann in EA und NE nicht mehr miteinander überschneiden, aber dafür sind es nur eine handvoll Extramodelle für EA - und mit der aktuellen Liste schaff ich es auf genau 3000 Punkte :D Keine sehr gute Liste, denk ich mal, aber einigermaßen thematisch.

 

Verstärkungen sind mittlerweile auch eingetroffen, aber ich hab hier kaum welche auf dem Bild ? Stattdessen einfach nochmal so ziemlich alles, was ich derzeit in Arbeit habe... für Epic jedenfalls.

grafik.png.10b180a23a29920929e99f23450c927f.png

 

Die fertigen Sachen hingegen sind der Panzer von neulich und noch drei-vier Streifen Infanterie, jetzt auch mit blauem Wüstengeröll.

grafik.png.310127be4c0155a2c319f7fa1277240f.png

Sobald ich noch zwei weitere Streifen und zwei weitere Panzer fertighabe kommt da auch schonmal Lack drauf. Das ist dann gleichzeitig die erste fertige Abteilung. Wenn ich drei solcher Abteilungen fertig habe, dann hab ich die erste Formation für NetEpic zusammen.  Danach sind dann die Scouts/Ranger/Spurensucher dran, weil die für EA halt unentbehrlich sind.

 

Eigentlich könnte ich hier schon um einiges weiter sein, aber in letzter Zeit fehlt mir irgendwie ein bisschen die Triebkraft. Ich verplemper zu viel Zeit mit Computerspielen, die ich aus dem Krieg der Sterne-Rabatt hab :D Wenn die neue Tie Fighter-Mod rauskommt wirds nochmal ganz übel... dann bin ich erstmal weg :lach: 

 

Edit: Es tut sich übrigens auch wieder was bei den fanbasierten Regeln bzw Regelerweiterungen. So hat sich eine französische Gruppe aktuell die Aufgabe gesetzt die alten Epic-Regeln aus der ~ersten und zweiten Edition nochmal zu überarbeiten und ein besseres Regelwerk als NetEpic Gold zu liefern. Das Ergebnis lässt sich in Echtzeit hier mitverfolgen:

https://www.netepic-fr.com/home

 

Auf Basis der ungeliebten dritten Auflage von Epic - die ja im Endeffekt wohl auch die Basis für die beliebte Armageddon-Variante ist - gibt es ja auch noch Epic Remastered, das mittlerweile auch eine neue Seite, allerdings mit noch sehr wenig Inhalt, gestartet hat.

https://epicremastered.com/core/index.html

 

Beides quasi noch taufrisch

 

Edit 2:

Mal aus Spaß die Punktekosten für 6x5 Gardisten mit Shuriken + 3 Falconpanzer mit Laserkanone.

2. Auflage 40k: 1.119 Punkte (Codex)

3. Auflage 40k: 690 Punkte (Grundregelbuch)

4. Auflage 40k: 675  Punkte (Codex)

Netepic Gold: 300 Punkte :D

bearbeitet von Out
  • Like 4

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenstand. Es geht ganz gut voran. Die Gardisten für meine Kompanieformation sind mittlerweile alle bemalt und besandet. Die Burschen auf dem Kasten können sogar schon blauen Sand erhalten, die anderen müssen erstmal noch trocknen.

 

grafik.png.404d9672949b31a79eec5fd9d7f49ed5.png

 

Ich habe im letzten Beitrag mal die Umrechnung in reguläre 40k-Punkte nachgeschoben, allerdings nur für den kleinsten gültigen Teil dieser Formation. "In echt" besteht sie ja aus drei solchen Abteilungen. Also 3x6 Einheiten Gardisten (à 5 Gardisten) mit 3x3 Falconpanzern.

Am 12.5.2021 um 23:21 schrieb Out:

2. Auflage 40k: 1.119 Punkte (Codex)

3. Auflage 40k: 690 Punkte (Grundregelbuch)

4. Auflage 40k: 675  Punkte (Codex)

Netepic Gold: 300 Punkte

 

Sobald hier also mal die ganze Formation steht hab ich in...

...der zweiten Auflage 3357 Punkte

....der dritten Auflage 2070 Punkte

...der vierten Auflage 2025 Punkte

..und in NetEpic 850 Punkte ;) Dafür, dass man es als Kompanieformation aufstellt erhält man wohl einen Rabatt um 50 Punkte :buch:

Das wären dann die unspezialisiertesten 40k-Armeen aller Zeiten (also genau nach meinem Geschmack eigentlich :) ), aber daran würd man echt wohl schon in jeder einzelnen Auflage eine ganze Weile zu spielen haben.

 

grafik.png.96ce21ff8e71cb0fc2e3eebe18a0ab46.png

Durch die Bemalungen im Armeebuch für NetEpic angespornt, hab ich hier mal einige der "Kristallflächen" als Cockpits bemalt und werde das wohl auch weiter so übernehmen. imo eine geniale Idee desjenigen, der das da im Armeebuch verbrochen hat, aber es gibt den Fahrzeugen nochmal ein paar richtig schöne Details wenn man da Metallverstrebungen auf das "Glas" malt. Vergleicht mal die beiden Panzer mit ihren Cockpits mit dem Yingyangpanzer, den ich ja zuerst bemalt hatte. Die Kanzeln machen so imo doch ne ganze Ecke mehr her!

 

Was die Verfügbarkeit von Proxies und Alternativfiguren angeht muss ich leider feststellen, dass ich vielleicht ein bisschen zu positiv gedacht habe. Ich weiß, dass man ohne weiteres so ziemlich alles mögliche für Space Marines, die imperiale Armee und, mittlerweile, auch für Orks bekommt, aber bei den Eldar scheint sich das nicht zu bestätigen. Was sehr schade ist. Meiner Rechnung nach habe ich am Ende meiner EA-Liste Platz für zwei Revenant-Titanen. Dabei würd ich hier ganz klar das alte Modell bevorzugen, weil es einfach viel mehr nach einem richtigen Mech aussieht und viel weniger wie so ein Evangelion-Spargeltarzan.

 

grafik.png.51146e0dfbe95428059ea4459ecfaaad.png

 

Das Problem an der Sache ist: Es gibt keine Alternativmodelle dafür bei Vanguard oder Onslaught oder oder. Und die originalen Modelle sind aus den 80ern und wohl leider auch recht selten/teuer. Auf Ebay sind die zwischen 40 und 60 Euro (für eine Figur!) und das sind halt einfach nur lächerliche Mondpreise, die das Zeug auch einfach nicht wert ist.  Ich hab mich also nach STL-Dateien umgesehen, hier aber nur das NGE-Modell gefunden. Das könnte ich mir jetzt ausdrucken lassen und danach versuchen zurechtzuschnippeln und Teile auszutauschen. Noch besser wäre ich würde das direkt per 3D-Software machen :D Vielleicht schau ich mich auch echt mal danach um. Da ich im Grunde genommen nur Teile entfernen muss, könnte ich das ja sogar hinbekommen?

 

Die andere Möglichkeit wäre bspw noch der Umbau vorhandener Modelle mit ähnlicher Form aus anderen Systemen. Warum nicht Battletech? Ich hab mir mal die leichten Mechs angeschaut und fand hier den Eyrie vermutlich am passendsten. Der sieht so aus:

grafik.png.8617a7aa487d726389cdd18d6b99f4ff.png

Hat aber halt Nachteile. Wie man sieht ist er ziemlich eckig und trägt so Monsterpuschen mit Klauen dran. Das müsste ich abrunden und übertünschen. Den Kopf würde ich vermutlich verlängern und Laserkanonen an der Seite sind, denk ich, schnell angebracht. Die Flügel hingegen kann ich beide abmachen und einen davon sogar als Schweif wieder am Rücken anbringen. Würdeim Endeffekt klar anders aussehen, aber würde evtl. gehen?

 

Meine derzeit favorisierte Lösung wären irgendwie die Läufer aus Dropzone Commander. Wenn ich da etwas abschnippel, einen Kopf bastle und noch etwas mehr dranmodelliere müsste das eigentlich ganz gut hinkommen, glaube ich.

grafik.png.b11b8e820301138b58d41f273514a8a5.png

Meine Idee wäre hier die Seitenabdeckungen abzulassen, stattdessen Kanonen dranzukleben und noch Raketenwerfer anzumodellieren. Diese große "Nase"  kann ich entweder runterschleifen oder direkt mit Greenstuff zu so einer Art Eldarhelm auffüllen. Das sieht dann zwar auch anders aus als das Original, hat aber imo eine sehr ähnliche Optik und Haltung. Zudem haben die Modelle den Vorteil, dass sie nicht aus Metall, sondern aus Resin sind und dass in jeder Packung direkt zwei Stück enthalten sind, die aus mehreren Teilen bestehen. Das heißt ich muss den unter Umständen gar nicht abschleifen und abschnippeln sondern kann einfach bestimmte Teile beim Aufbau weglassen. Mir ist zudem die Höhe der Figur bekannt: 2,9 cm. Auch das scheint mir passend.

 

grafik.png.50adb929b64b2d294b3e832815820365.png

 

Schauts, diese flügelartigen Seitenteile kann ich direkt weglassen, andersrum aufstellen, basen und als Energiegeneratoren o.ä. direkt als Geländeteile wiederverwerten.

 

Weiß nicht. Hat mir sonst noch jemand einen Tipp oder eine Empfehlung?

  • Like 4

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine aufmunternden Worte! Im Motivieren bist du echt spitze :ok:

Ich bin das eben mal superhypothetisch durchgegangen und du hast recht. Der würde bulliger werden.
 

grafik.png.5d8012cd6dafdcd0fdaa709ffe0afd75.png grafik.png.a8ea59983acebb7817b37329a43b6770.png

 

Da müsste man etwas austüfteln, dass er am Ende etwas vertikaler ausgeht. ich glaube wenn man ihn so umbastelt, dass er mehr nach oben als zur Seite strebt, kann man das eventuell wieder ausgleichen. Perfekt wird's leider eh nie werden.

 

Vielleicht kann man ja auch die Lufthutzen und das Heck noch wegkürzen.

grafik.png.8e35df67a5c440e752a9d1a6acafd5dc.png

 

Erinnern die Teile hier noch jemanden so arg an diese Grinsemechs aus NGE?

grafik.png.834374cdc1b54f3f6ad4a1eefef1a224.png

  • Like 2

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Unterwegs im Garamuntsektor in 6mm
  • Out changed the title to Unterwegs im Garamuntsektor in 6mm (RFG und Epic)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.