Jump to content
TabletopWelt

Unterwegs im Garamuntsektor in 6mm (RFG und Epic)


Out

Empfohlene Beiträge

Echt die alten? Oder die neuen? Ich glaube der aktuelle Plastecastellan ist locker doppelt so groß wie der alte aus Metall. Aber ich finds supercool, dass sie die in irgendeiner Form wiederaufgenommen haben und sie dadurch einigermaßen erhältlich sind.

 

Bei meinen Panzern tut sich auch langsam was. Vielleicht brauch ich die Runenzierbänder vorne gar nicht mehr, denn mit den Runen auf den Deckeln sieht es am Ende vielleicht zu beschäftigt aus. Beachtet: Die Farbstreifen auf den Türmen möchte ich noch mit Zierbändern in gelb versehen.

grafik.png

"Alu"  = Äl = Bier

 

grafik.png

"lol", auf der anderen Seite: "Kek". Im Nachhinein wäre es eigentlich sinnvoller gewesen den Batterien einfach verschiedene Runen zuzuweisen weil das SINN ergäbe.

"Nachdem ein Schuss die Seite des Panzers traf, geriet die Ansuz-Batterie in Brand, woraufhin sich die Mannschaft in Sicherheit bringen musste. Die Abewhrtürme Hagalaz, Isa und Jera funktionieren weiterhin."

 

grafik.png

"Fé" = "Vieh" = bewegliche Habe, Besitztum, Reichtum

"Thorn(uz)" =  Dorn, Riese

Beim Colossus hier bin ich noch am Überlegen. Ich mach wahrscheinlich den kleinen Turm doch noch silber und setze Ein Zierband drauf. Auf die Seiten möchte ich den zuvor erwähnten Knoten pinseln und für die Dil- äh Raketen muss ich mir auch noch was überlegen.

 

Die Teile sind alle noch nicht fertig, aber sie sind gut dabei. Die Gyroflugis sind hingegen fertigbemalt. Da mach ich höchstens noch Wash drauf.

grafik.png

Fé wird ein Symbol meiner Squats. Auf die anderen hab ich einfach irgendeinen Quatsch geschrieben. Z.B. einfach nur das FUTHARK auf den letzten.

 

Ich möcht allerdings noch was mit Greenstuff kneten. Die Gyroflugis brauchen nämlich noch Cockpitkanzeln. Ich gehe davon aus, dass noch GS übrig bleiben wird und das möchte ich mindestens beim Colossus vorn auf die Kupferleiste kleben und zu einer Art Fensterfront gestalten. Beim Original war sowas leicht angedeutet glaube ich.

300px-ColossusSquat.jpg

 

  • Like 5

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grafik.png

Die sind fertig :) Hab die Zierbänder noch aufgetragen und danach alles erstmal mit Nulnenöl zugeschmiert. Anschließend hab ich noch sehr grobe Highlights mit Silber aufgetragen.

Beim Colossus, meinem Lieblingsprätorianer (weil er einen Gyrocopter dabei hat und mich das tierisch an Dune erinnert ❤️ ), hab ich noch dieses Knotendings aufgemalt. Ich habs dreimal probiert und nie komplett richtig hinbekommen, aber ich glaube das ist was, das nur dann auffällt, wenn man sich das wirklich genau anschaut. Also schaut mal lieber nicht genau hin ?

Und, wie versprochen, hab ich auch noch mit GS eine Fensterfront angebracht. Meinungen?

grafik.png

Was mir beim Colossus nicht gefällt sind diese Rückstoßkompensatoren über der Kanone (diese zwei Rohre da). Das sieht aus wie ein saublödes Gesicht von einem Shyguy aus Super Mario. Mag ich nicht! Aber ich find die Idee viel cooler als bei den Leviathanen.  Obwohl eine fahrende Burg natürlich auch geil ist eigentlich :D

Im Leviathan kann man bis zu 16 Einheiten mitnehmen oder 8 Einheiten Roboter.  Das hat insofern aber erstmal keinen direkten Vorteil, da die Leviathane genau so langsam durch die Gegend schlurfen wie die normale Infanterie (15cm). Im Gegensatz zu Rhinos sind die Teile aber halt relativ sicher (erstmal). Der Gegner muss sich erstmal durch vier Schildfelder durchballern, von denen jedes am Ende der Runde regeneriert werden kann - theoretisch - und danach hat das Ding wohl bei EA nochmal 4 HP. Wobei ein kritischer Treffer auch die Insassen in Mitleidenschaft ziehen kann. Ein weiterer Vorteil ist, dass man durch die Transportfähigkeit auch schnell viele Ziele für den Gegner generieren kann. Wenn ich mal eben 16 Kriegereinheiten oder sogar leichte Artillerie auslade muss der Gegner halt auch erstmal überlegen was er jetzt genau angreifen will. Das gibt mir einen gewissen Vorteil in manchen Situationen. Glaub ich. Funktioniert im Übrigen auch mit Bikes - und da haben wir dann schon eine ganz andere Situation. Die Bikes kann man ja ausladen und die sind dann sehr agil - mit Bikes hat man sogar eine gewisse Chance Panzer anzugreifen oder wirklich Schaden anzurichten, da der Multimelta zwar nur 15cm Reichweite hat, aber als Makrowaffe wirkt und daher RW ignoriert. Glaub ich.

 

Ich glaube der Colossus kriegt bei EA im Übrigen keinen Iron Eagle, was ich total doof finde :D

Die ganze Idee an dem Teil ist ja, dass der Iron Eagle als Artilleriebeobachter fungiert und denen die Koordinaten für indirektes Feuer durchgibt.

d9hjt3e-acbd9ed1-e61e-478b-8d45-caf8be3b

 

 

grafik.png

Sehr sehr schmierig und grob. Ich hab immer noch das Gefühl, dass ich auf den Seiten oben oder über den Kanonen noch etwas anbringen müsste damits nicht so leer aussieht, aber ich hab ka was. Und ich will auch nicht zu viel drauf machen. Wenn ich jetzt noch bunte Runen draufmale wird es, glaub ich, einfach zu viel.

 

Mit den Gyroflugis bin ich jetzt auch fertig und sehr zufrieden. Die Cockpits waren supereinfach zu modellieren und sehen mit der Bemalung auch gut aus imo. Ich liebe diese Teile ?

Schattiert hab ich sie natürlich auch. An der Salbung mit Nulnenöl kommt bei mir kein Modell mehr vorbei.

grafik.png

Muss noch irgendwie Flugbases basteln. Draht hab ich hier. Muss den nur in einen Haufen Modelliermasse stecken und dann die Gyros oben drauf oder?

 

vor 3 Stunden schrieb crabking:

Und schnell bist du. Wahnsinn. 

Ja, das täuscht :(

Ich hab diese Woche Urlaub eingetragen bekommen und daher sehr, sehr viel Zeit damit verbracht die Modelle zu bemalen anstatt Bewerbungen zu schreiben ?

Gerade die großen Fahrzeuge zu bemalen hat tatsächlich viel länger gedauert als ich gedacht hätte. Und ich hab noch so viel vor mir :(

grafik.png

Die hier schieb ich schon seit mindestens einer Woche vor mir her. Ich hab irgendwie einfach keine Lust die ganzen Infanteristen zu bemalen xD

Die Rhinos stünden als nächste, logische Einheit auf dem Plan damit ich die bereits fertigen infanteristen wirklich verwenden kann.  Und dann sind da noch die ganzen Bikes, die ich gepresst hab. Und der Landzug :D

 

Um dich mal noch von woanders her zu zitieren:

vor 4 Stunden schrieb crabking:

Wenn wir mal Space Marine mit vielen Punkten spielen, kommt der zum Einsatz. Also setz am besten schon mal 2 Cyclopse auf deine Einkaufsliste

 

Kann ich machen - sollte ich machen ?

Kann man Titanen vielleicht auch mit Goliathkanonen gefährlich werden?  Haben immerhin 3BP. Wenn ich hier mal mit dem ganzen Kram durch bin stehen die Goliaths nochmal auf meiner Liste. Entweder ich bestelle sie bei der nächsten Druckladung mit, oder ich bau sie mir selbst. im Grunde reicht eine 20mm Rundbase mit ein bisschen Greenstuff und einem Strohhalmstück ja schon. Ich meine das müsste ich doch hinbekommen können.

  • Like 5

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor Goliathkanonen hätte ich keine Angst. Das Teil vom Cyclops hat Titan Killer 6. Davor hat sogar ein Imperator Titan Respekt. 
 

Die modellierten Cockpits und Scheiben sehen klasse aus. Das Schnörkelmuster auch. Ich denke du bist da zu kritisch mit dir selbst. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja gut, dann muss ich nochmal aufrüsten.

Wider besseres Wissen hab ich mich an den Landzug gesetzt. Das Modell ist gut, aber noch undetaillierter als die großen Prätorpanzer. Also hab ich gedacht ich bau ein paar Sichtschlitze mit Greenstuff an. ist ja auch einfach. Klumpen GS, Rechteck formen, Schlitz einritzen und GO.  Nur hab ichs mit der Anzahl glaub ein wenig übertrieben... und sie sehen aus wie Wachslippen :D

 

grafik.png

Ich hab die Gelgenheit auch genutzt um einen überzähligen Berserker zu einem Ahnendings zu konvertieren. D.h. ich hab ihm coole Haare aufgeschmiert und den Scheitel leider etwas übertrieben - ein Stück Helm schaut jetzt durch, aber ich hoffe das wird nicht auffallen wenn ich es einfach mit Hautfarbe bemale. Ich hab auch den Bart versucht etwas zu verlängern.

 

Ich möchte ihn auf eine 20x20-Base setzen und vielleicht noch Runensteine in die vier Ecken stellen. Und/oder ein Banner dazu weil er so toll ist und so SPECIAL.

 

Dabei sind Ahnendingsies in der modernen Fassung gar nicht so toll. Genau wie in 40k (3. Edition) scheinen sie da die Psioniker mehr oder weniger komplett rausgenommen zu haben.

Über den Ahnherren steht in meiner Armeeliste nur: "Anführer" (hilft glaub ich bei Blastmarkern) und "gibt +1 auf die Formation, die versucht die Initiative aufrechtzuerhalten" äh also ich meine wenn man zwei Einheiten hintereinander aktivieren will. Ich glaube darum geht's da. Psikräfte an sich hat er nicht und auf der Liste sind weder Ausrüstungsgegenstände noch ein Modell oder sonstwas angegeben. Ich glaube der ist weniger eine Einheit und mehr ein Ausrüstungsgegenstand?

 

Ganz anders auf der Liste von NetEpic. Da gibts ein Bild und eine Beschreibung dessen, was er ist und welche Kräfte er einsetzen kann und was diese bewirken. Auch auf der Liste am Ende ist er nochmal mit Bewaffnung, RW und co aufgeführt.

 

Dementsprechend bau ich ihn lieber für NetEpic auf und daher auch eher die 20x20 Base.

 

Übrigens noch was Interessantes zum Landzug aus dem Dakkadakkaforum:

The Land Train was a super-heavy. It had 2 void shields (with +1 void shield per car pulled after the engine). So that model there would have 6 void shields.



The engine and the battlecars were heavily armored. In Epic, it was 2+ armor save all around for the battlecars and 1+ for the engine, which is heavier than a Leman Russ tank (which was only 2+ on the front).

The battlecars in that picture are respectively from left to right: the rad bomb battlecar, dragon battlecar, berserker battlecar, and mortar battlecar.

The rad bomb was a one shot missile that had a big blast ignoring cover, but with poor armor penetration. Pretty underwhelming as a weapon in Epic unless you are facing large infantry hordes.

The dragon battlecar mounted a flame weapon. So think like an inferno cannon.

The berserker battlecar carried a detachment of 25 Squat infantry and mounted some medium projectile weaponry. Again pretty underwhelming as it was basically like a tank/APC that moved at a slow rate.

The mortar battlecar had a big mortar that was similar to the Imperial Bombard. Passable but when Imperial artillery companies had multiple Bombards, a single lone Bombard equivalent was just not enough.

The engine of the train mounted several battlecannons (each equivalent to a Leman Russ one) and a "Doomsday Cannon" which was a long range blast projectile weapon.

All of this sounds passable on the surface. However under the 2nd edition Epic rules, all it took was one penetrating hit to destroy a battlecar or the engine, compared to Titans which had a damage table. Also, if a battlecar was destroyed in the middle of the chain, all following battlecars were detached from the engine, immobile, and became unshielded. Finally, the requirement to mount one of each kind of battlecar before duplicates, meant the entire Land Train became a mediocre hodge podge of abilities. It had a bit of long range firepower, a bit of close range, a bit of transport ability, all at cripplingly slow speed and at a poor cost in points.

https://www.dakkadakka.com/dakkaforum/posts/list/434319.page#3992529

 

Bei EA ist das Abschießen eines einzelnen Waggons in der Mitte glaube ich nicht möglich.

Bei NetEpic hingegen...

The Land Train is given one order counter and moves as a single


model, but the Engine and Battle cars count as separate units for the purposes
of shooting, armour saves and Close Combat. This means that when
all of the Void Shields have been knocked down the attacker must specify
what he is aiming at.
If one of the center Battle cars is destroyed the Squat player may
only give orders to the Engine ‘half’ of the Train, as unattached Battle cars
are automatically on First Fire Orders. The separated cars cannot move but
may hook up with the Engine if it moves into contact with them. The Void
Shield generators on the Engine will only protect that portion of the Train,
and shields provided by unattached cars are lost.

Ich glaub mehr als einen brauch ich daher nicht ;)

NetEpic Gold ergänzt auch noch drei spezielle Waggons: Einen Flakwaggon, einen Gyrocopterwaggon inklusive eines Iron Eagles, der als Beobachter für die Kanonen fungiert und einen Schildwaggon, der dem Zug +3 Schildfelder gibt. Der hat dann insgesamt mindestens 5 Felder. Das ist dann schon ne Nummer.

  • Like 3

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich nix weltbewegendes geschafft. Allerdings bin ich mit den ersten 5 Rhinos fertig geworden, mit denen ich dafür aber auch sehr zufrieden bin ?

Es sind die mit den gelben Ausstiegsluken auf dem Dach. Die schwarzen sind noch WIP.  Die Bemalung an sich fand ich ziemlich dröge, aber ich hab einen irren Spaß daran gehabt - ganz ungelogen! - die ganzen Runen und Muster zumindest grob oder ansatzweise aufzutragen. Und, ja, ich finde: Es hat sich echt gelohnt!

Die Bemalung von ᚠ 4 ist an eines meiner 28mm Rhinos angelehnt und das von der Klangarde orientiert sich an dem Grettir-Predator. Wobei ich da nicht alle Runen unterbekommen habe.

 

grafik.png

 

Ich hab dem Landzug auf der Lokomotive auch nochmal ein Pappdeckeldetail aufgeklebt, das ich mit Gold bemalt habe. Das Modell ist echt ziemlich rudimentär, aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul und ich glaub außerdem, dass ich da mit ein bisschen Bemalung noch was rausholen kann. Das Teil braucht auf jeden Fall noch einen Namen und ich muss mir unbedingt noch was besseres einfallen lassen als einfach nur "Loki" :facepalm:

 

Ich freu mich auch schon richtig auf die weitere Gestaltung des Ahnherren, den ich hier im Bild schon grundiert und aufgeklebt habe. Er steht auf einem Korkfelsen als wär's die Titanic und dadurch wirkt diese Geste gleich schon wieder ganz anders. Hinter ihm hab ich einen Runenstein angedeutet (das wird noch spannend den zu bemalen) und ich mag ihm daneben noch irgendeine Art Fahne mitaufkleben, die dann hinter ihm stehen soll. Am besten keine einfach zusammengerollte, sondern eine richtige, worauf man ein lustiges Motiv malen kann.

In meiner Vorstellung ist die Figur ein Zwerg, der irgendwo zwischen diesen beiden Bildern pendelt:

Luke-Skywalker-Last-Jedi.jpg

ultimaIV.jpg

Nur halt von vorne. In Kurz: Eine Zwergenversion von alter-Mann-Luke Skywalker in dramatischer Zaubererpose, auf einem Felsen stehend, der Brandung (und einem dramatischen Gewitter) trotzend.

 

Und wenn ich auf dem Stein ein Runentier auch nur andeuten kann ist das für mich schon eine gelungene Sache :ok:

Upplands_Runinskrift_871.jpg

Also sowas in der Art, nur sehr viel weniger komplex und vielleicht nicht in bunt.

 

Was ich derzeit wirklich hab:

grafik.png

:lach:  Es bleibt spannend ;)

  • Like 3

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Urlaub neigt sich dem Ende zu, die Frühschicht dreht mir ihr hässliches Antlitz zu und mein Blick fiel heute auf eine mittlerweile doch erschreckend stark angewachsene und zahlreiche Sammlung an Epic-Zwergen und Milliputanern.

 

grafik.png

 

Ich war  baff! Dazu kommen jetzt bereits nochmal 5 Rhinos für die Berserker - ich brauche 5 weil die noch den Clanlord angeschlossen bekommen.

grafik.png

Hier mit invertierten Türfarben und zusätzlich orange bemalten Seitenluken mit nochmaliger Nummerierung des Fahrzeugs.

 

Auch  am Ahnherren hab ich weitergemalt und gebastelt. Ich werde ihn wahrscheinlich so lassen und nur mehr ein Banner hinzufügen und Sand aufstreuen.

grafik.png

 

Was ist für diese Armee - meiner Meinung nach - unbedingt noch zu besorgen?
- Luftfahrzeuge. Mir fehlen noch Zeppeline und Beobachtungsballons

- Artillerie. Ich muss mir noch irgendwie die Goliathkanonen bauen oder drucken lassen.

- Titanenabwehr. Ich muss wohl noch mindestens einen Zyklopen nachlegen.

 

Was hab ich noch auf dem Tisch stehen, was bemalt werden muss?

- Landzug. Ich muss mit den Waggons ein wenig experimentieren, da ich nur Mörserwaggons und Transportwaggons habe. Mein Plan ist je einen davon noch in einen Raketenwagen bzw in einen Flammenwerferwaggon umzubauen. Mit den neuen Waggons aus NetEpic hatte ich gar nicht gerechnet... Der Landzug ist für mich aber eh auch mehr ein Experiment als eine Notwendigkeit.

- Bikerhorden. Ich muss noch 6 Einheiten Bikes bemalen.

- Trikes. Ich hab noch drei zu bemalen und muss nochmal mindestens drei mehr basteln.

Warum brauch ich noch so viele Bikes? In NetEpic sind die Bikereinheiten etwas größer. Deshalb. Und weil ich noch einen Gildenlord hier angefangen habe.

- 8 Einheiten Klankrieger. Ich hab noch welche gebauut und auf Streifenbases gesetzt. Von denen hab ich bisher aber nur eine Einheit bemalt ?

- ca 15-17 weitere Rhinos. Warum? Weil ich die bei EA kostenlos bei quasi jeder EInheit beigeben kann. Sprich: Ich kann die Mobilität und Deckung meiner leichten Artillerie mit Rhinos erhöhen und nicht nur die meiner Infanterie. 5 Rhinos sind außerdem eh für die zweite Formation Klankrieger verplant. Einige waren eigentlich auch für die Thunderfiregeschütze oder die Goliaths gedacht. Das hat sich jetzt ja erstmal.

 

scream.JPG

Interessant, dass der Behemoth gar nicht auf der Liste von EA zu finden ist. Find ich aber auch nicht wirklich schade. Die Dinger sind schirch wie die Nacht.

Hab auch ehrlich gesagt keine Ahnung wo die herkommen. Womöglich kam der nachträglich in einem WD raus (wie auch der Zyklop, glaub ich) oder es ist komplett fan-erdacht. In jedem Fall: Gut, wenn ich das nicht brauche)

  • Like 6

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da was vorbereitet. Das ist aus meinem 40k-Projektthread kopiert und das wiederum aus meinem alten Projektthread aus einem anderen Forum :D

Aber das ist gut so, denn das kann ich dann vorne auf Seite 1 verlinken ;)

 

Das sind quasi die "gesammelten Erfahrungen" oder zumindest eine Zusammenfassung 2016/2017. Danach war ich beruflich im russischen fernen Osten und hab die Kontakte leider verloren. Die nächsten neuen Sachen kommen entweder wenn ich während Corona ein Eigentestspiel mache oder nach Corona wenn ich mich mit dem Herrn Crabking treffen kann - ich freu mich da schon riesig drauf ?

 

Das sind alles Erfahrungsberichte, denen das Minigeddon-Regelwerk für EA zugrunde liegt.

 

Zitat

Erstes Epic-Spiel mit den Squats
Wie schon gesagt hatte ich diese Woche mein erstes Spiel in Epic mit meinen eigenen Figuren - halt den Squats hier. Zuvor hab ich dreimal mit Orks gespielt (zweimal gegen Astra Militarum und einmal gegen Iron Warriors). Ich werde noch einen ausführlicheren Spielbericht dazu mit dem Battle Chronicler machen und Bilder davon hier online stellen. Wer wirklich neugierig ist und Dramatik nicht so mag kann sich auf Seite eins unter "Spielerfahrungen" aber schon anschauen wie das Spiel lief und wie es ausgegangen ist. Für alle anderen möchte ich das gerne etwas mehr aufbereiten.

Ich hab den Spielbericht natürlich nie fertiggestellt.


Von Pfingsten 2017:

Spoiler


Zitat

 


Hatte heute auf dem TNT 2017 (Tabletop Network Treffen) die Chance mit einem geliehenen Landzug und zwei Wagons eine Schlacht gegen die Orks zu spielen.

 

Meine Fotos sind natürlich wieder unvollständig und teilweise scheiße, aber ich geb trotzdem mal nen kleinen Bericht ab. Rückmeldungen/Verbesserungsvorschläge erwünscht!

 

Die Orkstreitmacht hab ich diesmal sogar fotografiert:

Unbenannt.jpg

 

11 Brenna/Speedkult

4 Kampfpanza + Weirdboyglaskanone

ca 4 Orktrupps mit Nob und ne Menge Grotze

5 Big guns

 

Meine Squatstreitmacht muss ich rekonstruieren:

Unbenannt.png

Unbenannt.jpg

Unbenannt.jpg

 

5 Kriegereinheiten + Warlord + Hearthguard + Rhinos

6 Salvengeschütze

4 Sprengmeister + 2 Kriegereinheiten (ohne Rhinos)

1 Landzug: Lok + Berserkerwagen + Berserkerwagen ( Bild eines fertigen Landzugs in besserer Qualität, ich hatte genau diese drei Wagons)

 

Beide Armeen ca. 1000 Punkte

 

Ich hab ein Bild von Runde 1 gemacht, damit man sieht wie alles anfing, aber leider hatte ich Probleme mit der Kamera und am Ende kam  nur ein total verwaschenes Foto raus.

Unbenannt.jpg

 

Rote 1: Stormboys

Rote 2: Speedkult

Rote 3: Big Guns am Missionsziel

Rote 4: Boys?

Rote 5: Kampfpanza mit Weirdboy?

 

Blaue 1: Salvengeschütze am Missionsziel

Blaue 2: Kriegerformation und Warlord mit Rhinos, bereit einzusteigen und einzugreifen


Blaue 3: Landzug in Deckung, bereit loszufahren und mit zwei Schildfeldern


Blaue 4: Sprengmeister mit schweren Boltern und Raketenwerfern als Garnison in Feuerbereitschaft


 

Aufstellung

Wir haben zunächst unsere Truppen aufgestellt. Ich entschied mich dafür die Missionsziele auf verschiedene Seiten des Spielfelds zu stellen (rechts und links) um eine übermäßige Konzentration von Truppen auf einer Seite des Spielfelds zu vermeiden. Zunächst stellten wir alle unsere Garnisonen auf. Das sind Einheiten, die vorgelagert postiert werden können um wichtige Stellungen in der eigenen Hälfte zu halten. Der Ork platzierte neben den Stormboys im Fabrikgelände auch noch seine Big Guns auf dem Berg mit dem Missionsziel 2 und setzte sie auf Feuerbereitschaft. Ich hab mich dann entschieden meinen Sprengmeistern keine Rhinos zu geben, damit ich sie ebenfalls als Garnison aufstellen kann. Ich postierte sie gegenüber der Big Guns gut geschützt im großen Gebäudekomplex mit den hohen Türmen und setzte sie ebenfalls auf Feuerbereitschaft. Gleich danach postierte ich die Salvengeschütze am Missionsziel an meinem Spielfeldrand und hinter einem Wald um indirekt zu feuern und die Orks zu nerven. Indirektes Feuer ist bei Epic wirklich ein sehr großer Pluspunkt und kann ein Spiel ziemlich heftig beeinflussen. Ich habe dann  noch meine Kriegerformation mit den Rhinos als mobile Eingreiftruppe mittig und sichtgeschützt aufgestellt um auf Bedrohungen durch die Orks reagieren zu können. Nach den Erfahrungen im letzten Spiel hatte ich mir vorgenommen die Squats bedachter und defensiver zu spielen.  Diesem Grundgedanken folgte ich auch mit dem Landzug, den ich rechts in Deckung postierte um den Orks kein unnötiges Ziel zu bieten und schnell aus der Deckung heraus angreifen zu können.

 

Leicht verwackelte Darstellung des Rundenablaufs Runde 1 bis Anfang Runde 2:

Unbenannt.jpg

 

Runde 1

 

In Runde 1 hab ich vor allem erstmal mit den Sprengmeistern das Feuer auf die Big Guns eröffnet. Ich hab diesmal überraschend gute Würfelergebnisse hingelegt und die Einheit auf Anhieb gebrochen. Die Orkartillerie floh in die Wälder und musste das Missionsziel aufgeben. Die Boys mit ihren Grotzen waren aber schon im Anmarsch um das Ziel wieder einzunehmen. Die Retourkutsche kam postwendend in Form des Heizakults, der mit rasender Geschwindigkeit das halbe Spielfeld überquerte und mit Deckungswürfe ignorierenden Flammenwerfern meine Sprengmeister ausräucherte. Trotz RW 6+ gelant es mir aber den Großteil der Einheit zu retten und nur zwei Verluste zu erleiden.  Die Formation brach und ich entschloss mich eine doppelte Zugaktion rückwärts einzulegen, geradewegs in die nächste Deckung. In der Rallyphase konnte ich die Moral der Formation wiederherstellen. In Epic besteht eine Formation aus mehreren Einheiten, die sich aus z.B. mehreren Bases mit Infanterie oder aus mehreren Fahrzeugen zusammensetzt.

 

Als nächstes rückten Die Stormboys vor und verschanzten sich im Waldesrand vor den Salvengeschützen. Als Reaktion zog ich meinen mobilen Eingreiftrupp vor. Die Einheiten wurden in dei Rhinos geladen und fuhren zwei Bewegungsaktionen weit vor. Dann luden sie die Einheiten wieder aus (das geht, weil es zwei Bewegungen waren und pro Bewegung einmal ein- oder ausgestiegen werden darf) und ich stellte die Krieger, Klangarde und Kriegsmeister ebenfalls im Waldesrand, aber im gebotenen Abstand zu den Orks auf. Sollten die Orks noch immer angreifen wollen müssten sie zuerst meine zahlenmäßig überlegenen Krieger und Warlords besiegen. Die Salengeschütze waren jetzt geschützt. Die gefährlichen, aber empfindlichen Kampfpanza mit dem Weirdboy wurden von den Orks weiter in Stellung gebracht, ohne jedoch zur Bedrohung zu werden.

Leider verpatzte ich den Initiativtest für den mächtigen Landzug! So konnte ich entweder konsolidieren um den Blastmarker loszuwerden, schießen (aber auf was?) oder eine Bewegung durchführen. Ich entschied mich für die Bewegung und drehte den Zug um 180°  - bereit um auf die Stormboys lozuhalten, sollten sie meine Krieger überwinden. Hier endete Runde 1.

Ich habe Spiele schon schlechter angefangen und war zufrieden mit dem bisherigen Verlauf.

 

Runde 2

 

Fast gestochen scharfes Bild der Situation nach Runde 2, nebst Darstellungsversuch der Aktionen

Unbenannt.png

 

Unbenannt.png

Die Stormboys versuchen ein zahlenmäßiges Übergewicht zu ihren Gunsten herzustellen und die Verteidigungslinie der Squatkrieger zu durchbrechen

[Anmerkung 2020: Hier kann man sehr gut erkennen, wie prima die Streifenbases sind um Vorteile herzustellen - das sieht aus wie Schmuh, ist aber tatsächlich völlig legitim und iO]

 

In dieser Runde bekam ich erstmal erneut vom Heizakult auf die Ömme. Mit Leichtigkeit fuhren sie zum neuen Versteck meiner Sprengmeister und räucherten sie erneut aus. Erstaunlicherweise konnte ich auch diesmal wieder einige Einheiten retten, aber die Formation brach erneut. Diesmal musste ich ins Freie fliehen.  Später konnte ich aber endlich erfolgreich meinen Landzug aktivieren, um die Ecke steuern und den Heizakult stark dezimeren. Die gebrochene Formation zog sich über den Berg zurück in Sicherheit.

 

Meine Salvengeschütze konnten auch die Formation der Boys zum Rückzug vom Missionsziel zwingen, geschützt durch die Squatkriegerformation am Waldesrand, auf die nun die Stormboys einstürmten. Durch geschicktes Manövrieren knubbelten sich die Boys so, dass möglichst viele von ihnen mit möglichst wenigen von mir in Kontakt kamen und so ihre Stärken im Nahkampf verbessern konnten. Doch der Rest meiner Squatkrieger durfte Unterstützungsfeuer mit Schusswaffen liefern. Ich verlor einige Einheiten, aber die Formation besiegte die Stormboys und konnte durch die Differenz im Nahkampfergebnis die Einheit vollständig vernichten. Für die Orks sah es jetzt ziemlich übel aus. Eine Formation war vernichtet, mindestens zwei weitere Formationen waren gebrochen und nur die Boys und die Kampfpanza mit dem Weirdboy waren noch in der Lage in mehr oder weniger voller Stärke zu agieren.

 

Runde 3

 

Ein nur leicht unscharfes Bild des Ergebnisses von Runde 3 mit dem Versuch die Aktionen darzustellen

Unbenannt.jpg

 

Unbenannt.jpg

Für den Kriegsherrn! Squatkrieger stürmen den Hügel mit dem Radarrelais und Missionsziel

 

In Runde 3 kam es zum Standoff. Ich kann die genauen Aktionen nicht mehr exakt nachvollziehen, aber die Kampfpanza haben glaube ich versucht den Landzug auszuschalten und hatten dabei ziemliches Würfelpech. Am Ende gelang es ihnen lediglich eines der Schilde auszuschalten. Im Gegenzug wurde die Einheit aber fast vollständig aufgerieben und musste sich zurückziehen. Ich nehme an dass die Boys Ärger mit den Salvengeschützen hatten, denn am Ende der Runde zog ich nur noch die Kriegerformation nach vorne und setzte sie so ab, dass ich beide Missionsziele und mein eigenes an meinem Spielfeldrand (unten links bei den Salvengeschützen) einnehmen konnte. Damit war das Spiel entschieden und mein Mitspieler warf das Handtuch in den Ring.

Ich hab ziemliches Glück gehabt und vor allem am Anfang des Spiels ein paar echt gute Würfelwürfe geworfen. Später nahm mein Würfelglück etwas ab, doch gleichzeitig hatte mein Mitspieler mehr Würfelpech, so dass ich weiterhin profitieren konnte. Es ist mir selten gelungen ein Spiel so "überlegt" und funktionierend umzusetzen. Ich war ziemlich baff!

 

Beeindruckt hat mich dann auch der Landzug: Vorne ist eine Doomsdaykanone in der Lok und außerdem eine Battlecannon (und Bolter)

In den Berserkerwagen sind Bolter befestigt und Sturmkanonen. Dazu verbessern sie den NK-Wert der Kriegsmaschine insgesamt um je +1 pro Berserkerwagon. Im NK hätte ich statt einer 5+ eine 3+ würfeln müssen.

 

Ich habe außerdem nochmal gelernt, dass die Sprengmeister eine gute Einheit sind um dem Gegner den Weg durch Feuerkraft zu versperren. Aber sie brauchen auch definitiv mehr Rückendeckung, da sie ja nur einmal pro Runde feuern können. Mit ihren vielen schweren Boltern (2 Schuss pro Einheit = 8 für die ganze Formation) sind sie vor allem gegen Infanterie doch recht stark. Dazu kommt noch dass jede Einheit zusätzlich einen Raketenwerfer dabei hat ( 8 SchweBo + 4 Rakwerfer = 12 Schuss) und sie noch dazu von dem Raketenwerfer der zweiten Kriegereinheit in der Formation profitieren ( maximal 13 Schuss pro Sprengmeisterformation gegen Infanterie).  Gegen Fahrzeuge hingegen zählen nur die 5 Raketenwerfer.

 

 

Auf dem Bild hier hab ich die Einheiten glaub ich so angeordnet, wie sie bei Minigeddon waren. Man sieht also schon kleine Unterschiede, aber ich glaube fast, dass es ansonsten das gleiche Regelgerüst ist. Sowohl die Krieger wie auch die Berserker haben jeweils noch ne Klangarde dabei, haben insgesamt aber weniger Einheiten in der Formation. Dafür haben die Sprengmeister noch zwei Kriegereinheiten in ihrer Formation. Die Kanonen konnte ich in Minigeddon, glaube ich, als zweimal drei Stück aufstellen.
Unbenannt.jpg

 


 

Damit der Beitrag noch ein klein bisschen Mehrwerht gegenüber dem 40k-Thread hat, leg ich noch ein paar, bisher ungesehene und superduperexklusive Bilder aus anderen Spielen bei:

Ebenfalls vom TabletopNetwork-Treffen 2017 sind die folgenden Bilder. Wie es der Zufall so wollte, war auf der Veranstaltung noch ein krasser Sammler da, der quasi sämtliche alten Spiele von GW original dabei hatte und stolz die Titan Legions aus der ... zweiten Edition Epic (glaub ich) aufgebaut hatte. Das war die Edition mit den Sonderausgaben der Titanenfiguren - quasi in maßstabsgerechter Größe und damit eben noch deutlich größer als die normalen Titanenfiguren der Reihe.

 

grafik.png

Hab hier meine eigenen Squats nebendrangestellt. Im Hintergrund: Ritter. Ich glaub aber eigentlich hätten die Viecher sogar noch ein bisschen größer sein müssen.

 

Das Coole war halt, dass weder der Sammler noch ich irgendwie auf so ein Spiel vorbereitet waren, er sich aber bereiterklärt hat das spontan zu machen. Und so kam ich mal in den Genuss vom alten Epic :ok:

grafik.png

Ich hab nur das Bild, weil das Spiel auch recht unspektakulär war. Wir haben auf die Schnelle ein paar Formationen zusammengeschmissen und nach bestem Halbwissen eine Runde gespielt. Hauptunterschiede zu EA waren, dass die Befehle verdeckt im Voraus zugeteilt und dann alle gleichzeitig (und zwar auf beiden Seiten) aufgedeckt werden. Die Art des Befehls gibt dann vor wer wann wie aktiviert und wie sich die Spieler abwechseln. Der andere große Unterschied sind dann natürlich noch die Formationen. Ich hab die zu dem Zeitpunkt nur mit Ach und Krach gerade so hinbekommen. Und mit dem geliehenen Landzug. Spoiler: Mein aktueller Landzug ist im Verhältnis etwas größer als der Original-Landzug hier. Aber ich denke das steht dem Modell ganz gut.

 

Ansonsten hab ich nur mehr Bilder aus den gemeinsamen Spielabenden im Top Tables. Ein Laden, der mir sehr fehlt.

Die Bilder sind eigentlich auch nur von zwei Spielen. Ich pack das mal in einen Spoiler:

 

 

Spiel vom 1.8.2017 mit geliehenen Rhinos und geliehenen Iron Eagles:

 


20170801-203415.jpg

20170801-203419.jpg

20170801-203423.jpg

20170801-203438.jpg

20170801-204036.jpg

 

Spiel vom 18.7.2017

Ich erinnere mich dunkel, dass dieses Spiel eine schallende Niederlage war. Ich hab gegen die Eldar partout kein Licht gesehen und scheiße gewürfelt und dazu noch eine denkbar schlechte Strategie mit meinen Tunnelern gefahren. Ich verliere eigentlich eh meistens, aber Spiele wie dieses stechen dann doch besonders hervor weil wirklich gar nix geklappt hat :D

20170718-193453.jpg

20170718-193447.jpg

20170718-193508.jpg

20170718-201442.jpg

Ich glaube diesen Angriff hab ich erfolgreich mit den Bikes abgewehrt?

20170718-202758.jpg

20170718-203646.jpg

Dafür sind meine Berserker beim Erscheinen direkt gebrochen worden und konnten nicht - wie erhofft - die feindliche Arta ausschalten.

20170718-204524.jpg

Ich feier das Gelände auch immer noch ab. Das meiste hat mein Mentor und Mitspieler mitgebracht und häufig sogar selbst gemacht. Richtig coole Sachen dabei!
 

 

bearbeitet von Out
  • Like 7

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D'r Zoch kütt!

 

grafik.png

grafik.png

Ich hab ihn "Ljósáll" (Lichtaal) genannt weil er eine stilisierte Sonne auf der Lok trägt (in Anlehnung an das Cover von "Ork and Squat Warlords") und sich durch die Landschaft zieht. Die Idee war, dass er das leuchtende, glänzende Gold und andere wertvolle Dinge und Handelsgüter zwischen den einzelnen Festungen hin- und herfährt.

Und danach fiel mir ein viel, viel besserer Name ein: Ormurin Langi ("Die lange Schlange") - der Name eines legendären Langschiffs, das als Flaggschiff des Olaf Tryggvason, dem Sohn Tryggvi Olafssons, dem Sohn Olaf Haraldssons, dessen Vater Harald Schönhaar gewesen war, diente. OH WELL...

 

Zwei Dinge fallen vielleicht auf:

Einmal hab ich bisher nur zwei verschiedene Arten Waggons. Berserkerwaggons (mit Türmen drauf), die den NK-Wert steigern (und in NetEpic?) Einheiten transportieren können und dann die Mörserwaggons, die indirekt feuern können und dann eine Schablone aufs Feld setzen.

 

Ganz regulär gäbe es noch zwei weitere Varianten: Einen Flammenwerferwaggon und einen Raketenwaggon (indirektes Feuer, 1BP = Schablone, aber dreifache Reichweite des Mörserwaggons). Die beiden wollte ich mir selbst basteln und habe mit der Rakete angefangen. Ausgehend von einem Mörserwaggon. Dachte mir "easypeasy, Raketensprengkopf obendraufmodelliert und gut is ?" ... äh ja. Das Zwischenergebnis kann ich hier leider nicht präsentieren :lach:

 

Das zweite, was vielleicht auffällt: ABCDEFG... Ich hab das Futhark nachgebildet! Aber wo ist das U?!

In NetEpic Gold gibts noch drei weitere Waggonvarianten, von denen man je maximal einen einsetzen darf. In meinem Fall halte ich den zweiten Platz für einen Schildwaggon frei. Der gibt dem Zug +3 Schildfelder. Oder setz ich den lieber ans Ende? ?

Egal. Die Teile werden hinterher eh gemischt und das Futhark ist nur fürs Foto ;)

Die anderen beiden Varianten sind: Ein Iron Eagle-Waggon, damit man einen Gyrocopter mitnehmen kann.

Ein Flakwaggon, zum Abschießen von Fliegern. Insofern praktisch für die Squats weil sie sonst - glaube ich - nur die unbeweglichen Thunderfirekanonen haben.

 

Der Ahnherr hat jetzt "Basegestaltung"

grafik.png

 

Abschluss-Spoiler: Liedgut vom Olafschiff Ormurin langi

 

Kurzfassung:

 

Isländische Fassung:

 

Norwegische Bearbeitung irgendwo zwischen Rock und Folk Metal

 

Vermetallisierung der ursprünglichen Ballade durch Týr:

 

Über Olaf Tryggvason:

 

  • Like 9

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das freut mich ?

Ich hab unterdessen mal aus dem Fenster geschaut und festgestellt: Da tut sich was!

grafik.png

 

Bisher ansonsten noch nicht viel Neues. Die Milliputaner stehen immer noch auf meinem Tisch und ich male sie so ganz allmählich an.

grafik.png

ganz links fehlen nur noch Bärte und Nulnenöl. In der Mitte noch Helme/Handchuhe und Bärte. In der hintersten Reihe auch rote Flakwesten. Und rechts die sind fertig.

Die werd ich auch erstmal fertigmachen und danach wahrscheinlich die Goliathgeschütze. Wir schauen mal! Ich möchte bei Gelegenheit mal ein bisschen in den Originalbeschreibungen herumschnuppern und vielleicht was hier dazu teilen. Im Moment fehlt mir ein bisschen die Zeit. Aber das gibt sich schon wieder.

 

PS: Würde zur Zeit auch gerne mehr NetEpic Gold lesen. Die Armeelisten sind teilweise sehr interessant (Synapsenaufbau in Tyranidenarmeen!), aber auch irgendwie sehr viel schwieriger für Einsteiger als EA.

 

bearbeitet von Out
  • Like 4

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EA wirkt auf mich generell komplizierter und schwieriger zu verstehen - aber auch irgendwie interessanter. Direkt vergleichbar mit der zweiten Auflage von 40k und allem, was danach kam :D

 

Eigentlich sollte ich noch ein bisschen die Füße stillhalten bis ich mit dem Projekt fertig bin, aber ich glaub wir wissen alle, wie das so ist. Ich guck schon links und rechts nach einer möglichst interessanten zweiten Armee, die ich am Besten auch in beiden Systemen verwenden kann. NetEpic möcht ich mir so oder so mal anschauen.

 

Normal wären Eldar meine erste Wahl gewesen, aber ich verlege mich jetzt auf das, was günstig zu haben ist. Das wären vor allem Orks, Tyraniden und - überraschenderweise - Necrons.

Orks gibts momentan als Infanterie auf Thingiverse und das meiste andere kann man sich ja selbst basteln. Aber es sind halt im Endeffekt nur Orks, was irgendwo langweilig ist. Tyraniden gibts in modernen Varianten glaub ich in ausreichender Zahl und die haben in NetEpic das interessant wirkende Schwarmsystem, wo man irgendwie die Synapsen zusammenbauen muss oder so? Also das kapiere ich momentan noch keinen Meter, aber es wirkt unglaublich interessant weil ich solche Gimmicksachen einfach liebe. Als Armee sind Tyraniden aber vermutlich denkbar einseitig - also das wäre ein Nachteil. Den kann ich in NetEpic ein wenig abfedern, indem ich Kulteinheiten und Panzer beigebe, schätze ich. Aber Kulte gibts z.B. in EA nicht. Von daher wäre das halt auch wieder ins Leere gebaut irgendwo.  Necrons, zu guter letzt, sind eine interessante Armee, die ich noch nie in irgendeiner Form gespielt habe und die leicht zu bemalen ist. Wäre an sich eine coole Sache und ginge in beiden Systemen relativ gut, denke ich.

  • Like 2

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, der Carnifex ist ja mal geil. Runde Bases sehen immer cool aus, aber ist das nicht ein bisschen unpraktisch im Spiel?

Spielen sich die Tyras sehr langweilig?  Onslaught hat ja auch diese meeeeeegacoolen Kultisteneinheiten im Angebot, aber ich tu mir a bissal schwer damit Regeln für den Kult zu finden. Bei NE haben's eine Liste, aber die ist noch für NE 5.2 - aktuell ist glaub ich Version 6.0. Und bei EA gibt's die afaik überhaupt nicht :(

 

Ich finde bei NetEpic haben sie's teilweise etwas verwirrend gestaltet. Der ganze Zugang ist ziemlich unübersichtlich weil schon von der Seite her nicht ganz klar ist welches Regelbuch das aktuelle ist, welche Karten und welche Armeebücher ich herunterladen muss. Wenn ich für jetzt einfach mal ins (richtige) Armeebuch für Squats reinschaue und dann z.B. eine normale Liste, also keien Clanliste,  aufstellen  will, bin ich mir nicht sicher ob ich einfach wahllos alles aufstellen kann wie ich will oder ob ich Einschränkungen habe (so wie die Clans). Eventuell muss ich das mit den Armeekarten mal richtig quervergleichen und es wird dann klar. Oder es gibt einen Passus im Grundregelbuch. Was ich aber meine ist halt genau das: Bei EA krieg ich das schön, kurz und knapp serviert: "Bis zu drei Ferengi wenn mindestens ein Klingone aufgestellt wird". Bei NE ist das erstmal überhaupt nicht ersichtlich. Wahrscheinlich wird das alles klar, sobald ich mal wirklich alles lese und nicht nur geschwind durchblätter :D

Die Einheitenwerte sind auch ziemlich irre teilweise. Mein Kolossus fährt maximal 10cm (!) pro Runde, kann aber 30 (!!) Einheiten mitnehmen, die auch noch rausschießen dürfen und seine Weltuntergangskanone hat eine Reichweite von 2 Metern :schiel:

 

Was mich an dem System aber andererseits unglaublich anspricht sind die ganzen tollen Gimmiks, die es schon auf den ersten Blick hat: Die Titanen- und Kriegsmaschinentrefferzonen, die du ja auch schon erwähnt hast, dieses komische Synapsenminispiel bei den Tyranidenarmeen (das ich noch nicht gelesen habe) und auch einfach der Hang zu einer größeren Einheitenvielfalt (Beobachtungsballons und Co) und generell wahrscheinlich auch mehr Zufallselemente. Also irgendwann will ich das auf jeden Fall mal ausprobieren :D 

Figuren dürften mittlerweile auch kein allzu großes Problem sein.

 

Unterdessen hab ich endlich die neun Klankrieger für die zweite Formation bemalt. Hier sind sie in einer doppelreihigen Goldader-Schildwallformation zu sehen.

grafik.png

Ich bin einigermaßen fest davon überzeugt, dass die Goliathkanonen noch immer zu groß sind, aber sie halten sich imo gerade noch im Rahmen.

Das Original ist auch relativ groß, aber im Endeffekt etwas schlanker und nicht ganz so groß wie meine Kanonen, glaube ich.

Epic+Warhammer+40K+Squats+Goliath+Mega+C

 

Die Infanterie hier besteht zu 100% aus klobigen Milliputanern.

Wie klobig genau? So klobig:

grafik.png

Sieht man in dem Maßstab aber halt auch normal nicht so genau :P

Hm, das heißt dann wohl, dass ich jetzt auch wieder 5 neue Rhinos bemalen muss. Die Goliaths kann ich ja nicht mitnehmen, dann hab ich noch bestimmt 6-7 Rhinos übrig, die ich für... hmja, für irgendwas benutzen kann :D  Vielleicht für die Roboter oder für (noch zu bastelnde) Thunderfirekanonen. Die sind jetzt im bereich des Möglichen. Ich hab meine Wattestäbchen aus der alten Wohnung geholt, die genau den richtigen Durchmesser für die Kanonenrohre haben müssten und den Rest kann ich mit Pappe bauen.

  • Like 6

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Tyraniden noch nicht gespielt, ich glaube ich habe noch nicht mal 500 Punkte fertig. Ich glaube man muss mit der Epic UK Liste sehr taktisch spielen, versuchen immer Situationen für die nächste Runde vorzubereiten. Nach der Net Epic Armageddon Liste kommen jede Runde Ganten (Horma-, Therma-, Gargoyles) zurück. Wieder was ganz anderes. 
 

Was meinst du mit unpraktische runde Bases?
 

Kurz mal wie ich glaube dass die Regeln zu gruppieren sind:

 

Adeptus Titanicus, Space Marine und Titan Legions sind jetzt NetEpic Gold. Verdeckte Befehle legen, das entscheidet über die Zugreihenfolge, Trefferzonen für Kriegsmaschinen ?, ulkige Waffenreichweite bei trostlosen Bewegungsreichweiten. 
 

Epic 40.000... keine Ahnung, spielt das noch jemand?

 

Epic Armageddon hat sich eigentlich nicht verändert. Meine Regelkenntnisse reichen nicht aus um da Unterschiede der von Epic UK und Net Epic Armageddon herausgegebenen Regeln zu dem Original zu finden. Die Armeelisten sind unterschiedlich. Aber auch nicht so unterschiedlich als dass ich nicht mit meinen Angels of Redemption nach der Epic UK Dark Angels Liste gegen deine Squats nach einer beliebigen Squat Liste spielen würde. Grundsätzlich finde ich an den Epic UK Listen besser, dass sie weitestgehend auf fanmade Sonderregeln verzichten. Net Epic:A treibt es da teilweise sehr bunt. Weiterhin werden Epic UK Listen durch die Turnierszene gehärtet und sind etwas ausgewogener... jaja ob man das wirklich merkt und ist und bleibt ja auch ein Würfelspiel, na trotzdem. Net Epic:A hat die aktivere Community und es gibt echt für jeden Exoten eine Liste, halt teilweise noch in der Testphase und nicht offiziell. Hier findest du aber auch Genestealer Cult Listen (die meintest du doch mit coole Onslaught Modelle, oder?)

https://www.tacticalwargames.net/taccmd/viewtopic.php?f=21&t=33934

 

https://www.tacticalwargames.net/taccmd/viewtopic.php?f=21&t=31597

 

Die Einstiegshürde bei (Net) Epic Armageddon (UK) ist deutlich niedriger als bei Net Epic Gold. Aber das hast du ja auch gesagt. 
 

Ich würde trotzdem auch mal gerne Net Epic Gold spielen, aber das wird dieses Jahr nichts mehr, wenn ich sehe was ich da an zusätzlichen Modellen bemalen müsste. 
 

Abschließend bleibt mir dir zu deinem Output zu gratulieren. Und ich kann bei der Infanterie absolut nicht erkennen, dass sie gepresst ist. Top!

bearbeitet von crabking
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, das deckt sich auch mit meinen Erkenntnissen! Schau mal auf Seite 1 dieses Threads  - ich hab vor ein paar Tagen ein Diagramm dazu nachgetragen, auf dem das auch nochmal aufgeschlüsselt ist. Schade, dass du die Tyras noch nicht so gespielt hast :(

 

Da ich ja viel ( = exklusiv :lach:) mit Oldhammer zu tun hab bin ich auch in Epic in eine Gruppe geraten, in der sich das genau andersrum gewichtet. In der Gruppe sind hauptsächlich Fans von Epic Space Marine (2. Edition), die alle bestenfalls neutral zu EA stehen, aber denen Epic 40,000 wirklich ein Hassobjekt ist für all seine Generalisierungen. Nichtsdestotrotz scheint es sogar dafür eine Nischengruppe zu geben. Schau mal auf Seite eins, da hab ich ein Compendium verlinkt, das gerade jemand zusammenstellt. Der hat auch eine Gruppe auf Facebook, aber ich glaub auch, dass das alles eher archivarischen Charakter behalten wird.

 

So wie ich das sehe war Epic 40,000 der große Umbruch, in dem alles vereinheitlicht und vereinfacht wurde - also wirklich ganz ähnlich wie die dritte Edition 40k im Vergleich zur zweiten Edition. Bei Epic sind dadurch aber so viele Spieler weggebrochen und so wenige neue nachgekommen, dass sich das über lange Sicht nicht überlebt hat. Afaik ?‍♂️

So wie ich das verstehe ist Epic 40,000 quasi die Prototypenversion von Epic:Armageddon. Aus Mangel an Support interessiere ich mich aber auch nur für EA und NE:Gold.

 

vor 8 Stunden schrieb crabking:

Was meinst du mit unpraktische runde Bases?

Vielleicht hab ich mich da ein wenig verrannt, aber mir wurde das so beigebracht, dass die gleichseitigen Bases (quadrate und kreise) in EA oft nachteilig für dich sind. Sie sehen imo etwas schicker aus, aber man kann sie nicht so praktisch kombinieren wie die Streifen. Man bekommt mit den gleichseitigen Bases z.B. weniger Einheiten in Deckung, weil die Bases mehr Raum einnehmen - d.h. Einheiten gelten ja als in Deckung, sobald sie nur mit einem Stück Base das Gelände berühren. Wenn deine Base aber einen so breiten Rand hat ist schnell das Geländestück zu Ende, während die 10mm eines Streifens sich da bequemer aneinanderreihen lassen. Andersherum kannst du mit den Streifen auch leichter Sichtlinien abdecken wenn du die aneinandersteckst - die ~40mm lange Seite sorgt dafür dass man sehr schnell sehr lange Ketten aufstellen kann. Und wenn man sich in den Nahkampf stürzt kann man über die kurze Seite des Streifens sehr viel mehr Einheiten an die Base einer anderen Einheit kleben - dadurch generierst du ratzfatz ein Übergewicht zu deinen eigenen Gunsten. In meinem Erfahrungsbericht vom TNT 2017 ist das auf einem Bild sehr schön zu sehen.

 

Ich hab ja gedacht, dass diese Art Streifenbases bei NE generell verboten sind, aber sogar da sind die mittlerweile wohl erlaubt ^^

 

 

vor 8 Stunden schrieb crabking:

Hier findest du aber auch Genestealer Cult Listen (die meintest du doch mit coole Onslaught Modelle, oder?)

https://www.tacticalwargames.net/taccmd/viewtopic.php?f=21&t=33934

 

https://www.tacticalwargames.net/taccmd/viewtopic.php?f=21&t=31597

Oh yeah! Woah, das ist sogar ein ganz neuer Kult mit den ganzen Motorrädern und allem pipapo dabei. Find ich sehr cool, aber muss ich mir nochmal überlegen. Im Moment tendiere ich der Einfachheit halber doch irgendwie mehr zu Necrons.

 

vor 8 Stunden schrieb crabking:

zu deinem Output zu gratulieren

Ja ich weiß nicht ob das wirklich ein Grund zur Gratulation ist ?Es bedeutet eigentlich nur, dass ich vor allem lieber das mache anstatt mich mit den Sachen zu beschäftigen, die ich eigentlich wirklich machen sollte ? ?

 

vor 8 Stunden schrieb crabking:

NetEpic Gold. Verdeckte Befehle legen, das entscheidet über die Zugreihenfolge, Trefferzonen für Kriegsmaschinen ?, ulkige Waffenreichweite bei trostlosen Bewegungsreichweiten. 

Was ich noch vergessen habe: Psioniker mit Zauberkräften! Ich glaub die sind bei EA normalerweise auf Boni gegen Blastmarker o.ä. reduziert worden, während sie bei NE sogar richtig Zaubersprüche wirken konnten.

  • Like 2

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grafik.png

 

Im Moment noch nix neues fertigbekommen. Aber ich hab ein paar Ideen für Geländestücke gehabt und diese zumindest mal angefangen. Ich möchte noch Hochhäuser im Stil von Space Marine basteln und wahrscheinlich wären Flüsse/Straßen/Felder oder Wälder eine gute Idee. Dieser "Turm" soll ein Missionszielmarker werden. Mir schwebt eine Art Bugmans Taverne vor oder ein Bunker oder beides. Muss auf einer Seite noch irgendwie eine Tür gestalten und unter die Zinnen kommt noch ein Zierband.

 

Was den zweiten Zyklopen angeht: Ich neige dazu die Kanone abzulassen und eine Art Flugzeugträgerlandebahn obendrauf zu machen, das Teil dann also als einen alternativen Colossus zu benutzen weil ich die Kombi mit den Gyrokoptern einfach nur geil find. Alternativ könnte ich ein Geländestück draus bauen (Wrack) oder ein Missionsziel - aber für letzteres wär's mir eigentlich zu groß.

  • Like 4

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dreckig und fertig:

grafik.png

 

4 weitere Gyroflugis, zwei detailarme Alternativmodelle für Goliathkanonen.  Ich bin mit deren Bemalung nicht zufrieden. Sie sind zu dunkel umd zu schmierig geworden und mit den beiden nächsten werde ich das ein wenig auszugleichen versuchen.

 

Die Gyros hab ich diesmal explizit BUNT bemalt, indem ich das alte Farbschema einigermaßen umgedreht habe und mir gefällt das Ergebnis sehr gut!
weniger gut gefallen mir diesmal die Modelle, die diesmal leider auch sehr viel weniger gut ausgedruckt wurden. Durch die Rückskalierung auf 6mm sind leider viele Details verloren gegangn und auch einige kleinere Fehler sind drin - die Düsen sind teils nur halb vorhanden. Die Cockpits hab ich wieder selbst modelliert ;)

 

grafik.png

Imo sehen sie jetzt in etwa aus als hätte ich sie mit Milliput selbst nachgepresst, also geht das schon in Ordnung :ok:

 

Es ist erstaunlich schwierig ein einigermaßen klares Bild von den unterwältigenden Kanonen zu bekommen.

grafik.png

Diese beiden Kanonen stellen in EA schon eine gültige Formation dar und kosten 300 Punkte. Erwartungsgemäß beschissene Werte für Bewegung (5cm), Panzerung, Nahkampf usw., aber dafür haben sie eine Reichweite von 120cm, ignorieren Deckung und dürfen indirekt mit 3BP feuern - d.h. mit Schablone, aber ohne Extras - 4+ gegen Figuren, 5+ gegen Fahrzeuge.

Größere Fahrzeuge lachen darüber, aber gerade gegen Infanterie ist das schon ganz gut, würd ich denken.

 

Bei NE blick ich noch nicht ganz durch. Die Kanone hat hier eine Mindestreichweite von 50cm und maximal 250cm mit W6+4BP, die aber hauptsächlich bestimmen ab wann man trifft.

 

In nächster Zeit werd ich mich aber vor allem erstmal durch die Bikes durchzwingen.

grafik.png

Die hab ich seit mindestens einem Monat hier rumstehen und muss sie einfach endlich mal bemalen. Gestern hab ich immerhin schonmal Sand aufgetragen. Parallel dazu bemale ich gerade schon die Rhinos für die 9 Kriegereinheiten in Goldader-Schildwallformation.

 

 

Bikes machen mir keinen Spaß in der Bemalung. Als Einheiten finde ich sie cool ?

Nach den Rhinos und den Bikes kommen dann die Kanonen dran und danach... schauen wir mal :)  Die Armee ist ja jetzt schon auf eine imo ganz erstaunliche Größe angewachsen. Bald hab ich aber dann wirklich so ziemlich alles, was man da nur irgendwie aufstellen kann parat. 

  • Like 4

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein schönes Thema und eine super Zusammenstellung am Anfang des Threads!

War interessant zu lesen. Ich selbe habe noch keines der Epic Spiele gespielt, sondern nur welche bei Gurilla Miniature Games auf YT angeschaut (EA). Ich finde der Maßstab ist super für solche Schlachten und es sah auch sehr flüssig aus. Bestimmt cool, wenn man da eine Gruppe zu hat.

 

Ich bin hier auf weiteres gespannt!

  • Like 2

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa, ich kann's nur empfehlen es mal auszuprobieren. Wenn du einen 3D-Drucker hast oder jemanden kennst, der einen hat, kannst du dir auch super und für wenig Geld Einheiten ausdrucken - und wenn du Figuren hast ist es vielleicht auch einfacher Leute im Bekanntenkreis neugierig zu machen und auf ein Spiel einladen zu können. Ich hab auf Seite eins glaube ich auch mittlerweile die Hilfsmittel von Netepic verlinkt:

https://www.net-armageddon.org/game-aids.html

 

Auf der Seite sind Druckvorlagen für (2D)-Varianten zweier Space Marine-Armeen für die Trainingsszenarien enthalten, außerdem allerlei Marker und das sagenhafte Epic-Tool für zwei Spieler, auf dem sich nochmal die wichtigsten Referenzwerte finden und das so abgemessen ist, dass du die gängigsten Standardmaße direkt anlegbar hast.

Oft hast du aber auch Glück, so wie ich jetzt auch z.B. und du findest mit genügend Sucherei auch einen oder mehrere Spieler in deiner Umgebung. Kann's nur empfehlen das beharrlich immer mal abzufragen oder einfach aufzubauen ?

Ich hab ja auch erst vor wenigen Jahren angefangen und jetzt schon zweimal Spieler im Umkreis gefunden!

 

Update:
Die Rhinos sind fertig und außerdem ENDLICH die Bikes.

Hab sie mal aufgestellt und bemerkt, dass ich immer noch mindestens zwei Einheiten brauche... aber für den Moment kann ich da auch einfach Trikes aufstellen um die Formation zu vervollständigen.

grafik.png

Jesus Christus... diese Bikes....

 

Die Trikes haben einigermaßen Spaß gemacht. Einerseits weils Originale sind und andererseits weil ich davon nur sehr wenige habe :D

grafik.png

Ich mag die Modelle allgemein nicht so, weil man weder bei den Trikes, aber noch viel krasser bei den Bikes, kaum irgendwelche sinnvollen Farbvariationen aufbringen kann. Das sind ja mehr oder weniger Naked Bikes ohne viel Verkleidung - ergo sind Metallfarben die logische Wahl. Im Endeffekt kann man kleine Details wie die Tanks dann noch bunt machen. Das ist bei den Trikes aber auf jeden Fall etwas dankbarer geraten als bei den Bikes, finde ich. Klar, man könnte noch die Reifen highlighten, aber ih bin zu faul... bin froh wenn die Teile endlich durch sind :D

 

Ich hätte eigentlich noch ein Bild von den Rhinos mit den Kriegern hier, aber ich hab eine Einheit Krieger verschlampt und muss die erst wieder finden -_-

 

Edit: O M  G

Ich hab gerade anhand meiner Fotos bemerkt, dass ich genau eine Base zu wenig gebaut habe! So doof muss man auch erstmal sein ?

 

 

Edit 2:

grafik.png

Die Rhinos ;)

Und die unfertige Formation Klankrieger *narf* nochmal zusammen mit den Gyros und den Kanonen.

bearbeitet von Out
  • Like 4

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir nähern uns dem Epic-Finale:

grafik.png

Hab jetzt alle Kanonen bemalt, auch wenn sie nicht so aussehen. Ich bin mit denen nicht wirklich zufrieden, aber das mag auch an den Modellen liegen, die einfach sehr detailarm sind - und ich hab einfach keine Lust unnötig viel Zeit in die zu versenken um sie optisch interessanter zu machen.

Ich will endlich die Zeppeline bemalen, auf die ich schon so lange gelauert habe :)

Und die coolen Beobachtungsballons (die eigentlich aus Manowar stammen)

 

Und wie ihr seht hab ich jetzt auch definitiv trotz Zähl- und Rechenschwäche meine 9 Klankriegereinheiten beisammen.

Wenn ich hier mit der Luftwaffe durch bin kommen nur noch die Zyklopen und ein paar Trikes und Bikes. Und ganz viele Blastmarker und ein bisschen Gelände.

 

Danach fang ich entweder mit BFG an oder suche mir eine zweite Epic-Armee x_x

Am liebsten würde ich Eldar bauen und mit altmodischen Gravpanzern versehen - aber ich find einfach keine Infanterie (Ranger). Tyraniden find ich eher semi-ansprechend obwohl sie das coole Minispiel mit den Synapsen in NE haben - der Kult ist zu nischenhaft und die vielversprechenden Necrons haben keine gute 6mm Infanterie afaik. Bin mir nicht sicher. Momentan würd ich aber auf jeden Fall am liebsten Necrons bauen.

 

Bei BFG muss ich erst rausfinden welche Schiffe ich brauche und wenn ja: wie viele. Eldar wären hier meine Favoriten weil sie am coolsten aussehen und die coole Segelmechanik haben, die es wahrscheinlich ziemlich schwierig macht die zu spielen.  Andererseits sind die Modelle, glaub ich, ziemlich zerbrechlich und wahrscheinlich schlecht zu kleben weil alles so filigran ist. Demiurg wären eine zweite gute Wahl imo, aber deren Schiffsdateien sind alle nicht richtig skaliert - und ich hab nur eine sehr grobe Vorstellung davon, wie groß die sein müssten. Außerdem muss man die mit dem Imperium oder Tau oder Freihändlern mischen, glaub ich.

Bleiben noch Tyraniden, die ich wieder eher semi-interessant finde, oder Necrons. Die sehen zumindest cool aus mit ihren Spacepyramiden :D

  • Like 4

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Unterwegs im Garamuntsektor in 6mm
  • Out changed the title to Unterwegs im Garamuntsektor in 6mm (RFG und Epic)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.