Jump to content
TabletopWelt

Unterwegs im Garamuntsektor in 6mm (RFG und Epic)


Out

Empfohlene Beiträge

Und wenn du es schon abgeschrieben hast kommt's plötzlich doch wieder um die Ecke.

 

grafik.png.e7536c81b4d4192bb45a23cada63ea96.png

 

Ganz unverhofft hat sich eine Möglichkeit aufgetan Raumflotte Gothic doch nochmal zu spielen. Über einen Spieler aus der Umgebung konnte ich jetzt mal ein Einführungsspiel genießen. Wir haben es supersimpel belasse und das war auch gut so :)
Jeder zwei Schiffe. Er hatte zwei Space Marine-Schiffe und ich hatte einen Tau-Händler und einen Tau-Helden zur Verfügung gestellt bekommen. Das allergeilste: Die Tauschiffe hat er sich aus Tauresten selbst zusammengebastelt! Gilt auch für einige der Counter usw. Genau nach meinem Geschmack - ich liebe sowas ja total :D

 

grafik.png.6821955036e7de62301a7c749bc1096e.png

 

Coolerweise eignen sich die Counter aus Killteam auch gut dafür um die Befehle in RFG zu kennzeichnen :D

Wir haben zwei Spiele gespielt und ich hab einmal gewonnen und einmal verloren (in dieser Reihenfolge). Die Schiffe der Space Marines sind ziemlich heftig weil sie eine Panzerung von 6+ haben ;(

 

Lustige Aktionen:

- Ich hab in beiden Spielen beim Ermitteln des Moralwerts voll auf die Kacke gehauen und immer bei allen eine 1 gewürfelt ?

Was bedeutet das? Meine Schiffe hatten damit alle einen MW von 6. Jedes Mal wenn man nachladen oder einen Befehl geben will muss ein MW-Test bestanden werden.

- Ich hab einmal beim Schadenswurf 3 Sechsen hingelegt ? Also ne Quote von 100%

- Einer der Space Marine-Kreuzer (?) ist in einem der Spiele katastrophal explodiert und hat damit nen ordentlichen Batzen der Hitpoints von Schiff 2 abgezogen.

 

Mein eigener Händler (das breite Schiff) ist in jedem Spiel zerstört worden, trieb aber immer nur als Wrack umher ohne dass was Spannderes passiert wäre ;(

 

Generell find ich das Spiel ziemlich cool. Der Einstieg war schon erstmal ein bisschen hakelig. Vor allem mit der Tabelle für Geschützbatterien hab ich erstmal eine Weile gebraucht bis ich verstanden habe, wie die funktioniert. Aber nachdem ich das gecheckt habe ging alles sehr gut von der Hand.

RFG scheint mir in dieser Babyvariante erstmal ein cooler Kompromiss aus Spielbarkeit und simulatorischer Komplexität zu sein:
Flugkörper wie Torpedos und Raumjäger/Raumbomber werden separat gezogen und abgehandelt und so lassen sich verschiedene Sachen miteinander kombinieren und schaffen ein abwechslungsreiches Kampfgeschehen, das in bester Weise an das bunte Truppenmischmasch aus Epic erinnert.

 

Wenn es zu Beschädigungen kommt besteht auch noch die Chance auf kritische Schäden, die katastrophale Folgeschäden und Beeinträchtigungen der Schiffseigenschaften mit sich ziehen können. Ich liebe sowas!

 

Die Eldar, die ich ja so gerne angefangen hätte, lass ich aber erstmal außen vor. Grund dafür ist, dass die Weltenschiffe nur auf der Liste von Raumflotte Bakka drauf sind, die wohl eine alternative Liste für alle Fraktionen darstellt und deshalb eher ziemlich ausgefallen ist.

Stattdessen möchte ich jetzt eine kleine Liste für Tau und Verbündete aufbauen - allein schon weil die Demiurg einfach verklausulierte Squats sind.

 

Meine Zielvorstellung liegt bei mindestens 1000 Punkten und bei maximal 1500 Punkten.

Ab 750 Punkten muss ein Admiral enthalten sein und es muss ein Schlachtschiff mit rein. Ich bin da noch nicht so firm wie das alles funktioniert, aber ich setz das mal einfach so wie ich denke. Zusätzlich zu diesen Voraussetzungen kann ich bis zu zwei (bei 1000 Punkten) oder drei Boteneskortschiffe (bei 1500 Punkten) in die Flotte packen. Auf jeden Fall gesetzt werden muss noch mindestens ein Schiff der Demiurg weil ich es so will.

 

Heißt grob irgendwie sowas dann

[Anmerkung: Es stellte sich heraus, dass hier ein Fehler in der Liste war. Ich hab das auf Seite 1 korrigiert]

 

 

grafik.png.c4115930cbbf372dedb0e7035b35c0d0.png

Admiral Tau Kor'O (MW 9)  Ab 750 Punkten Flottengesamtwert

Der darf dann auf das letzte Kackschiff damit der MW sich verbessert.
80 Punkte

grafik.png.7541a557dacfaea21c2de8b599e7ad8d.png

1x Erkunder Schlachtschiff (Gal'Leath-Klasse)  230 Punkte ab 750 Punkten Flottengesamtpunktwert

 

grafik.png.bc13466ca8cbcc57c361aa49b59abbf9.png

Demiurg-Festung. Ein vollautomatisiertes Fabrikschiff das genau so lächerlich langsam ist wie es überbewaffnet und gepanzert ist.
Allerfeinste Zwergenklischees im Weltraum ?:zwerg:
350 Punkte

 

grafik.png.694c36e2188380e1ba357981a940c15c.png

grafik.png.694c36e2188380e1ba357981a940c15c.png

2x Held (Lar'shi-Klasse). Z.B. einmal in jeder Variante (Vashya und Tolku oder Vasya und Tolik)) ).

Der Unterschied ist, dass eines mehr Lanzen hat und das andere mehr Kanonenbatterien. Beide führen je zwei Schwadronen Raumkampfflieger mit sich.

180 + 180 = 360 Punkte
 

grafik.png.872faadeed00f31ffce6db05f6a42085.png

grafik.png.872faadeed00f31ffce6db05f6a42085.png

2x Händlerklasse (Il'Fannor). Z.b. einmal mit zwei Kassler-Wächterschiffen  (+50 Punkte) und einmal normal

105 + 105 = 210 Punkte

grafik.png.8d1bc99fb6fa64602f24d3115cb63f9b.pnggrafik.png.8d1bc99fb6fa64602f24d3115cb63f9b.png

Die zwei Kassler (Kass'l Kanonenboote)

50 Punkte

 

grafik.png.57f9ac037eedbcb9c7ef45b2271f7a7f.png

Demiurg Bastion-Fabrikschiffe
255 Punkte

 

------------------------------

1535 Punkte

 

Wenn ich die beiden Wächterschiffe weglasse wären es 1485 Punkte. Rechnen wir wieder einen Himmlischen mit ein, so sind wir genau bei 1500 Punkten.
Insgesamt nur 7-10 Schiffe mit ca 17 Raumkampfschwadronen an Bord.

 

Bonus:
Ich hab zu Hause noch eine Taudrohne, die ich easypeasy zu einer Raumstation umbauen kann. Die kommen afaik eh nur in Sonderszenarien vor, aber für deren Einsatz könnte ich dann bspw auch einfach eines der anderen Schiffe weglassen.

bearbeitet von Out
  • Like 10

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön - mehr BFG braucht das Land!

 

Modelltechnisch gibt es da ein paar schöne Sachen als 3D-Druck für (relativ) wenig Geld. Wobei ausgrechnet Tau-Schiffe* auch als Bitz-Eigenbauten ziemlich gut aussehen können. Kompliment an den Freund, er hat da zwei nette Beispiele geliefert! :ok:

 

 

* ... Bei Tyraniden ist das irgendwie selbsterklärend, da kann eine durchschnittliche 40K-Bitzbox ohne große Schwierigkeiten eine mittelgroße BFG-Flotte ergeben. Aber die Masse an Bitz im Bereich Waffen, Antennen, Generatoren, Drohnen usw. liefert für Tau auch echt cooles Material. Da braucht es zwar exaktes Arbeiten und etwas mehr Geschick, trotzdem können die Ergebnisse sehr geil aussehen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mann ist ein wahrer Künstler. Er hat mir gestern auch noch Bilder von seinem aktuellen Projekt geschickt und ich muss sagen ich find es einfach genial.

 

grafik.png.1e72e288419057ed96e99cc4811d8e7f.pnggrafik.png.43260fa9dc4ff63a7a8851190b4b419e.png

 

Richtig schön einfach nur Teile neu zusammengeklebt und auf einmal ergibt sich daraus ein sinnvolles Ganzes. Kannste dich schonmal drauf verlassen, dass das bei mir nur wien großer Klumpen Space Hulk aussehen wird wenn ich damit selbst mal anfange :lach:

 

Ich sondiere gerade schonmal alles, was ich hier noch an Tauteilen habe und alles, was irgendwie noch nach Triebwerk o.ä. aussieht. Ich finde seine Modelle sehen so toll aus, dass man am liebsten direkt einfach auch selbst wild drauflosbasteln möchte.

 

Es gibt ja auch wirklich viele 3D-Vorlagen da draußen, die man einfach drucken lassen könnte, aber, ich sag mal, Bits hab ich hier - dann muss ich die nicht extra teuer beim Druckdienst in Auftrag geben.

 

vor 3 Stunden schrieb Gorgoff:

Gothic stehe ich ja drauf, obwohl ich nur die Variante aus dem WD gespielt habe damals vor langer Zeit als mir noch kein Bart wuchs.

Jetzt machst du mich aber neugierig. Was ist das für eine Variante von der du da sprichst? :o

  • Like 8

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den Tausymbolen abgesehen, sehen die beiden neuen aber nach Orkschiffen aus. Finde ich jetzt nicht so gelungen.

@Out Die haben Gothic irgendwann mal angeteastert, bevor das hier in Deutschland überhaupt erschienen ist und Vorabregeln im WD gedruckt.

Das war schon wie das Spiel hinterher, nur eben mit Regeln für ein paar Schiffe, Torpedos und andere Flugkörper, die auch als Pappmodell beilagen.

Damit haben wir früher gespielt. 

bearbeitet von Gorgoff
  • Like 1

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Out:

Der Mann ist ein wahrer Künstler. Er hat mir gestern auch noch Bilder von seinem aktuellen Projekt geschickt und ich muss sagen ich find es einfach genial.

 

grafik.png.1e72e288419057ed96e99cc4811d8e7f.pnggrafik.png.43260fa9dc4ff63a7a8851190b4b419e.png

 

Krass, richtig schick. Schubs den Freund mal in unsere Richtung, wir wollen mehr sehen! :ok:

 

Zitat

Richtig schön einfach nur Teile neu zusammengeklebt und auf einmal ergibt sich daraus ein sinnvolles Ganzes. Kannste dich schonmal drauf verlassen, dass das bei mir nur wien großer Klumpen Space Hulk aussehen wird wenn ich damit selbst mal anfange :lach:

 

Die Gefahr für sowas ist ja auch relativ groß. Bei Tyraniden und Orks kommt man mit "Bitz aneinander pappen, passt schon" relativ weit. Aber wenn bei Tau, Imperium, Eldar o.ä. - und die haben ja alle durchaus passende Bitz im Angebot - nicht wirklich sauber und durchdacht gearbeitet wird, dann sieht das leider fast immer aus wie gewollt und nicht gekonnt.

 

Zitat

Es gibt ja auch wirklich viele 3D-Vorlagen da draußen, die man einfach drucken lassen könnte, aber, ich sag mal, Bits hab ich hier - dann muss ich die nicht extra teuer beim Druckdienst in Auftrag geben.

 

Frag doch hier im Forum mal nach jemandem mit 3D-Drucker. Einige Sachen gibt es auch kostenlos, da müsstest Du dich nur auf einen fairen Ausgleich für Material (Resin) und Porto einigen. Das geht preislich schon, und sieht bei einem guten Drucker dann auch gut aus.

 

Zitat

Jetzt machst du mich aber neugierig. Was ist das für eine Variante von der du da sprichst? :o

 

Ich vermute mal, er meint die Vorab-Regeln, die es damals im WD gab. Das hatte es auch für Necromunda. Im Prinzip hatte man damals über mehrere Ausgaben verteilt die Beta-Regeln der Spiele bekommen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Gorgoff:

Von den Tausymbolen abgesehen, sehen die beiden neuen aber nach Orkschiffen aus. Finde ich jetzt nicht so gelungen.

Du bist auf der richtigen Spur :)  Es sieht nicht so unbedingt ganz nach Tau aus, das stimmt! Vergleiche es mal mit dem Bild des Festungsschiffs in meinem Flottenplan.

Was sagst du? ;)

 

vor 10 Stunden schrieb Darnok:

Frag doch hier im Forum mal nach jemandem mit 3D-Drucker. Einige Sachen gibt es auch kostenlos, da müsstest Du dich nur auf einen fairen Ausgleich für Material (Resin) und Porto einigen. Das geht preislich schon, und sieht bei einem guten Drucker dann auch gut aus.

Später, das mache ich später. Ich hab gerade schon dermaßen über meine Budgetstränge geschlagen diesen Monat. Die Bits hab ich ja schon da und muss sie nicht mehr kaufen - vielleicht kommt ja was cooles bei rum. Ich find die selbstgebastelten Schiffe vom Kollegen ehrlich gesagt sogar viel spannender als die Originalpötte :D

Möchte ich mich unbedingt auch mal dran versuchen. Wo ich dann wirklich auf 3D-Druck setzen werde wären luxuriöse Kampffliegerdrucke für die Raumkampfgeschwader. Es gibt so ein paar coole Vorlagen für Raumjäger aus Wing Commander, die imo schick aussähen und die herrlich nerdig sind.

 

Ich war heute mit dem Fahrrad unterwegs und hab stundenlang die Abstellkammer durchsucht. Nach der ersten Sichtung sind das so alle Tausachen die ich noch habe, plus noch ein paar Teile, die auf Anhieb schon interessant sind.

 

grafik.png.24642897f1a7a0cf3d5b03f773f90fe4.png

 

Ich geh am Wochenende nochmal durch meine sonstigen Bits. Ich weiß nicht, was ich sonst noch so da habe, aber ich hab noch so komische Raketenwerfer, die wohl gut als Triebwerke funktionieren würden. Vielleicht ist ja noch was Gutes mit dabei.  Aus dem Sondierungsdroiden und der Drohne könnte ich eine große Raumstation bauen.

 

Saugut übrigens, dass sie damals Vorabregeln veröffentlicht haben. Wusste ich überhaupt nicht, dass sie das überhaupt jemals gemacht haben. Ich wusste nur, dass sie mal so Pappmarker für Flugkörper kostenlos online zugänglich gemacht zu haben scheinen. Aber die Pappdeckelschiffe klingen jetzt schon super :D  Wahrscheinlich einfach eine Ansicht aus der Vogelperspektive und dazu verschiedene Winkelrichtlinien?

  • Like 4

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Out:

:D  Wahrscheinlich einfach eine Ansicht aus der Vogelperspektive und dazu verschiedene Winkelrichtlinien?

Ja genau so. Das ging sogar ganz gut. Blieb nur immer am Teppich mit den Kanten hängen. ;)

 

vor 9 Stunden schrieb Out:

Du bist auf der richtigen Spur :)  Es sieht nicht so unbedingt ganz nach Tau aus, das stimmt! Vergleiche es mal mit dem Bild des Festungsschiffs in meinem Flottenplan.

Was sagst du? ;)

Meinst du die Demiurg? Dann würde ich da aber alle Tausymbole abmachen. :nachdenk:

Die sehen ja so aus:

https://wh40k.lexicanum.com/wiki/Stronghold_Class_Commerce_Vessel

308px-DemiurgStronghold.jpg.575f63a0729283b598b51010fda142ba.jpg

bearbeitet von Gorgoff
  • Like 2

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht nichts. Ich probiere erstmal sie so nachzubauen weil sie mir so sogar viel besser gefallen :D

grafik.png.ef0ff069e7927f565aac5c5cebc06185.png

 

Sollte mir das nicht gelingen kann ich jederzeit auf STL-Vorlagen zurückgreifen, die dann näher am Original sind.  So brockig gefallen sie mir aber wie gesagt eh besser. Auch weil deutlicher ist wo vorne und wo hinten ist. Die originalen Demiurgschiffe sehen irgendwie alle so aus als würden sie rückwärts fliegen irgendwie :D

 

Edit: Stilistisch gesehen der schlechteste Beitrag seit langem lol

So viele Wiederholungen direkt in aufeinanderfolgenden Sätzen wiederholen sich. So viele Wiederholungen direkt in aufeinanderfolgenden Sätzen. Komisch. -_-

bearbeitet von Out
  • Like 6

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Out:

Das macht nichts. Ich probiere erstmal sie so nachzubauen weil sie mir so sogar viel besser gefallen :D

 

 

Sollte mir das nicht gelingen kann ich jederzeit auf STL-Vorlagen zurückgreifen, die dann näher am Original sind.  So brockig gefallen sie mir aber wie gesagt eh besser. Auch weil deutlicher ist wo vorne und wo hinten ist. Die originalen Demiurgschiffe sehen irgendwie alle so aus als würden sie rückwärts fliegen irgendwie :D

 

Edit: Stilistisch gesehen der schlechteste Beitrag seit langem lol

So viele Wiederholungen direkt in aufeinanderfolgenden Sätzen wiederholen sich. So viele Wiederholungen direkt in aufeinanderfolgenden Sätzen. Komisch. -_-

Haha, kenne ich.

Wenn dir das besser gefällt, ist doch super. 

Ich finde die auch gut, aber sieht halt nicht wie's Original aus, was du ja beabsichtigst.

Stimmt auch, dass die Originale so aussehen, als ob die Rückwärts fliegen.

Haben die überhaupt Antriebe irgendwo?

 

Egal, machst du bei dem Eigenbaut diese Knubbel an den Seiten Scheinwerfer? Wie so ein fetter amerikanischer Überlandtruck?

  • Like 1

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Gothic bin ich sofort dabei! Das Spiel ist echt witzig und noch aus einer Zeit als GW auf Balancing geschissen hat. Das Schiff gefällt mir schon echt gut. Bin gespannt wie das fertig aussieht.

  • Like 2

Weil mir Warhammer Fantasy einfach spaß macht!

Meine Abenteuer durch Necromunda

Kreuz und Quer durch die Alte Welt mein Mortheim Projekt

+++ Schüler des Todesstoßkults +++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie lustig, dass RFG so viel mehr Leute zieht als Epic :D

Aber irgendwo macht's auch Sinn. Mit VÖ 1999 ist es halt doch wohl ein bisschen aktueller als Epic - und mit den Computerspielen auch präsenter :(

 

Bevor es mit dem Bau der ersten Raumschiffe weitergeht wird's aber wohl noch ein paar Tage dauern. Ich hab mir in jedem Fall noch ein paar Bits besorgen können, so dass der Vorrat jetzt doch recht ansehnlich ist.

grafik.png.4d61cc5e451d61a57c5e7d9793989e48.png

 

Wird allerdings so auch noch nicht reichen. Deswegen hab ich schon ein paar Formen gemacht und werde über's Wochenende erstmal Teile nachpressen.

Hab schonmal ein bisschen rumsondiert und Teile entsprechend vor der Abformung schonmal zurechtgeschnitten usw. Wenn ich die Händler so machen will wie mein Vorbild werde ich vor allem noch diese Raketenpöpsel nachpressen müssen. Von denen würden dann so 7 Stück gebraucht. Ich hab aber auch noch ein paar Extrateile von Waffenzielvorrichtungen u.ä. hier, die imo sehr gut als Brückenaufbauten durchgehen. Das wird einfach ne ziemlich geile Sache sobald ich mal alle Teile beisammen hab und loslegen kann :D Übrigens mittig im Bild und am unteren Bildrand zu sehen sind nochmal sone Varianten von den Raketenschubern. die auf der Oberseite eine Zieloptik haben, die imo für Raumschiffe auch goldrichtig ist. Die normalen Raketenstöpsel haben ja nur so Haftnüpsel auf der Unterseite, die ich wahrscheinlich abschneiden werde damit ich da andere Sachen aufbeppen kann.

 

Mir ist ganz nebenbei auch wieder eingefallen, dass ich seit Ewigkeiten gerne einen Luxorkreuzer von Ral Partha/Battletech holen würde. Vielleicht kann ich den in irgendeiner Rolle hier mitunterbringen. Z.B. als Flaggschiff. Dann brauch ich nur einen. Ich find die einfach nur cool.

 

Ich mach mir unpassenderweise auch die ganze Zeit schon Gedanken um Raumjägermodelle. Auf Thingiverse hat's einige coole Vorlagen für Raumschiffe aus den alten Wing Commander-Spielen. Son paar Miniminiminiminifutzel-Dralthis (die alten!)  und Strakha(?)-Bomber (aus Wing Commander 2 :( ) wären urgeil. Und für die Demiurgs Broadsword-Bomber (gibts leider nicht) und Arrow-Jäger (gibt's!). Gladii würden eigentlich auch superduper passen, aber die gibt's nicht als STL :D

Sinnvoller wäre halt natürlich erstmal überhaupt Großraumschiffe an den Start zu bringen :D

 

Und weil ich gerade nix mehr groß zu bemalen habe mach ich direkt klein weiter und bepinsele endlich mal meine depperten Eldarjetbikes.

Ich hab sogar vollgas "Basegestaltung" gegeben. Kommt aber am Ende eh noch Sand drüber.  Der grüne Klumpen ist ein klobiges Pilzgewächs mit nem abgestürzten Jetbike vorndran. In der gelben Staffel hab ich auch eines untergebracht weil ich das irgendwie spontan nett fand um weniger komplex bemalen zu müssen und um mehr Abwechslung reinzubringen.

 

grafik.png.8c57d35b47fd31477a4934d9dcd6de32.png

  • Like 5

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HM. Ja. Fettich. Also nicht ganz. Aber so ... naja. Sand und blaue Farbe müssen noch drauf. Aber ich warte immer nocha uf die Lieferung. Also bleibt's wohl erstmal hierbei.

 

grafik.png.ca683b65c10673e4cba2158c2732bed8.png

grafik.png.06bf8244bfabbc7d42a155a6ff442cd3.png

 

Ich hab auch den Pilz nochmal aus einem Winkel fotografiert, von dem aus man ihn ein bisschen besser erkennen kann.

grafik.png.cf623261d385fbf089f3d475447ee71c.png

Minimal besser.

 

 

Was bedeutet das konkret?
*scrollscrollscroll*

Ich bin mir ziemlich sicher, dass je 5 Bases eine Einheit bilden. D.h. ich hab hier meine zwei Jetbikeauswahlen, die ich immer wollte. PLUS die bereits fertige Formation Vypern. Gemeinsam ergeben diese drei Einheiten dann eine Formation als Jetbikeheer um 550 Punkte im EPIC GOLD-REGLEMENT

  

Am 9.5.2021 um 22:28 schrieb Out:

2x 1xJetbikeheer
4x 2x5 Jetbikeschwadrone
2x 5 Vypern
2x 550 Punkte

 

Meine Grundformationen sind damit durch: 1x Jetbikes und 1x Infanterie + Falkenpanzer

  

Gucken wir mal, was noch fehlt:

Am 9.5.2021 um 22:28 schrieb Out:
  • 2xAlaitoc-Spurensucher (Pathfinder-Ranger)
    2x4 Aufklärereinheiten
    2x100 Punkte
  • Kriegsläuferschwadron
    3 Kriegsläufer
    150 Punkte
  • Sturmwindpanzerschwadron (Tempests)
    3 Sturmwindpanzer
    550 Punkte
  • Nachtschwingenschwadron (Nightwing)
    3 Nachtschwingenjäger
    300 Punkte
  • 2x Feuersturm-Flugabwehrpanzer
    2x1 Feuersturm-Flugabwehrpanzer
    2x150 Punkte
  • 2xLaserlanzenbatterie
    2x3 Laserlanzen
    2x100 Punkte

Die Spurensucher hab ich schon gebaut, die Kriegsläufer ebenso. Auch die Laserlanzen sind fertig.

Bleiben also die Nachtschwingen, Sturmwinde und Feuerstürme. Die Feuerstürme muss ich nachpressen/umbasteln, indem ich entweder die Sturmwinde als Basis-Chassis nehme oder die Falken.  Wahrscheinlich mach ich also dann als nächstes die Nachtschwingen, weil ich für die schon fertige Modelle habe. Und die könnte ich, theoretisch, auch eigentlich für Raumflotte Gothic verwenden :D

 

Würde auch eh besser passen, weil ich momentan meine ganze Formmasse schon für Gothicteile reserviert habe.

Im neuen Reglement für EA kämen zu den oben genannten höchstens 3 Nachtweber mit hinzu um indirektes Feuer liefern zu können.

 

Wäre halt noch die Frage wie ich die Nachtschwingen bemalen soll: Schwarz wie die Nacht? ?‍♀️ ?

Als Phantombein in Knochenfarbe? ?

Oder vielleicht in gelb mit schwarzen Tigerstreifen? ? :katze:

 

Mit fällt hier auch gerade wieder auf, dass ich mir wohl so oder so ein paar Eldarschiffe drucken muss weil ich ja eine Raumschiffliste (mit 1-3 Raumschiffen drin) mitvorgelegt habe. Aber zunächst wohl erstmal die Nachtschwingen. Und dann muss ich endlich mal Milliput pressen. Ich mach das nicht so gerne irgendwie :D

 

Also Epicfahrplan:

  • Nachtschwingen
  • 3xFeuersturmpanzer
  • 3xNachtweber
  • 3xSturmwind
  • Raumschiffe?
  • Titanen... (zwei Stück)

 

Ich mache auch bald nochmal einen neuen Aufstellungsplan für beide Systeme, den ich dann hier wieder aufdrösele, aber ich möchte das erst machen wenn ich die Bases fertig gesandet und gebläut habe damit es nicht so unfertig aussieht. Die sind ja noch im Rohbau hier ;(

  • Like 2

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neues aus der Tau-Schiffswerft.

 

grafik.png.2bd9c70b36c29b35bfc79cac0df2d7f2.png

Das hier sind einfach vier einzelne so Raketenpackerl, wie man sie an, glaube ich, Kampfanzüge bappen kann. Da die Lücken halt doch recht auffallend sind hab ich diese vier zusammen nochmal ganz riskant als ein Stück abgeformt und nachgepresst. Natürlich ging dabei weiter Detailschärfe verloren.

grafik.png.2650403c60cf8fc6268235a26c17eb7e.png

 

Dafür schauts aber einheitlicher, d.h. wie ein Stück, aus.

Die vier Stück bilden als Triebwerke das Heck für ein Schiff der Händlerklasse. Ich möchte das Schiff kurz und stumpig bauen. So ein bisschen wie eine Mischung aus einer corellianischen Korvette und dem rasenden Falken. Nur sehr viel simpler.

 

Um die Ritzen ein wenig zu verstecken und die Seiten interessanter zu machen, habe ich Seitenteile einer Bündelkanone (glaub ich) drangepappt. Ihr werdet sehen, dass es schon was ausmacht. Vorndran hab ich wieder zwei Raketenpötte geklebt, diesmal aber mit einer Art Zieloptik auf dem oberen. Generell muss ich mal schauen ob ich mehr so Zieloptiken und Penöpel bekommen kann. Die eignen sich imo richtig gut als Aufbauten aller Art für Raumschiffe und Raumstationen.

grafik.png.897e853d0cb449d4c066cbfe4c265ec7.png

grafik.png.0b0f0a5dd1db1c48426aabd37b464db6.png

grafik.png.e55343a2a6c1fd3973050def45e477d6.png

 

 

Wie ihr seht klaffen da unweigerlich Lücken. Das macht aber erstmal noch nichts weil das Ding ja ohnehin noch nicht fertig ist. Diese Lücken zu beseitigen oder zu minimalisieren wird aber eines meiner nächsten Ziele sein. Ich könnte sie einerseits einfach zuschmieren (und überkleben), sie einfach nur so überkleben oder ich könnte versuchen in Zukunft noch einmal mit einer Feile möglichst ebene Kontaktflächen zurechtzuschleifen.

 

Was auch noch fehlt sind halt eben die Waffen und die Andockstationen. Ich habe mir gerade nochmal die Listen angeschaut und festgestellt, dass andockbare Wächterschiffe eine viel größere Rolle spielen als ich beim ersten Drüberschauen dachte. Muss mal schauen ob und wie ich die noch da reinbekomme. 

 

Die Nachtschwingen (aka Schattenstürme!) hab ich jetzt auch angefangen.

grafik.png.95df7f2ce3d676966735bb2fe3d00be1.png

 

Betonung auf: angefangen.

Tigerstreifen kommen vielleicht, müssen dann aber besser aussehen als bei den Jetbikes. Mit denen bin ich eigentlich nicht so zufrieden.

Ansonsten wieder jede Menge Edelsteine. Für die Heckflosse des Blauen hab ich meine letzten Reste Azul Real zusammengekratzt.

 

Die Teile sind sogar doppelt gut, weil ich die theoretisch in beiden Systemen verwenden kann. Bei Gothic halt natürlich als Proxy für ein Großkampfschiff. Hier ist nur die Regellage sehr unübersichtlich.
Ich dachte bisher die Weltenschiff-Eldar seien Teil der Raumflotte Bakka - die scheint aber eigentlich nur eine alternative Liste imperialer Schiffe zu sein.

In der  Sammlung Armada sind die Weltenschiff..schiffe aber auch nicht aufgelistet. Es ist superschade, dass in den Warhammerwikis in aller Regel das Hauptaugenmerk auf Fluffgedöhns gelegt wird.

 

Edit: Der Crabking hat's mir verraten! Die Weltenschiffliste warr in der FAQ 2010 enthalten :schland:

 

Bemerkenswert über die Nachtschwingen find ich noch, dass sie die Einsparung zum Aufstecken auf Flugbases ...in der Nase haben.

grafik.png.b94c0f79e05016bd5755e61fb2d26187.png

Ich werde mal schauen, ob ich da mit einem Stückchen GS vielleicht einen Aufsetzpropfen in der Mitte anbringen kann, denn ich möchte die eigentlich nicht auf dem Stecken festkleben.

bearbeitet von Out
  • Like 5

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab spontan nochmal weitergebastelt und bin fast fertig mit den beiden ersten Schiffen aus der Händlerklasse.

grafik.png.1932c155fc23d006e3f44dda413045a2.png

 

Links in der Kel'shan-Konfiguration mit Andockstationen für Wächter-Schiffe, rechts in der Dal'yth-Konfiguration ohne Andockpylon, dafür aber mit zusätzlichen Ionenlanzen links und rechts. Die angeklebten "Türme" stellen nicht die Abwehrtürme dar, sondern sollen verdeutlichen wo ungefähr sich die Hauptbewaffnung in etwa befindet. In diesem Fall handelt es sich um Massebeschleuniger bzw normale Geschützbatterien mit einer Feuerkraft von 2.

 

Ich sage hier fast fertig, weil mir die Frontansicht noch nicht 100% gefällt. Da muss ich irgendwas machen damit es nicht so abgehackt und gestückelt aussieht. Evtl. Antennen? Die brechen halt dann wiederum leicht ab. Das mag ich auch nicht :D  Bemalt werden müssen sie natürlich eh auch noch.

 

grafik.png.66f11ebeed752304dc0d8a84cd7fd547.png

 

Die beiden Schiffe bilden den absoluten Grundstock der Flotte und bringen gemeinsam 210 Punkte auf die Waagschale. Für +30 Punkte insgesamt kann ich die Schadenskapazität beider Schiffe von 4 auf 6 erhöhen. Sinnvoll wäre auf kurze oder lange Sicht wahrscheinlich aber auch noch ein paar Kassler (Wächterklasse) zu bauen oder zu drucken, die dann nochmal 50 Punkte kosten und das Schiff in der Kel'Shan-Konfiguration vervollständigen.

 

Als nächstes kommen dann die beiden L'arshi- d.h. Helden-Klassen dran. Diese werden dann eher länglicher, aber ich möchte die auch nicht zu langziehen weil die sonst mies auf dem Stecken sitzen. Ich bin dann zwar insgesamt noch unter den 750 Punkten, aber trotzdem würde es imo dann Sinn machen den Luxor so langsam aber allmählich zu bestellen, der mir ja als Erkunder-Klasse oder Flaggschiff dienen soll. Und dann werde ich mir auch Gedanken über die Wächter-Klasse, also die Kass'ler, machen müssen. Die würd ich gerne sehr klein ansetzen und evtl. reicht es da einfach ein Taugewehr noch minimal umzubasteln. oder ich drucke die als STL aus. Oder ich verwende meine Nachtschwingen aus Epic dafür :D  Raumjäger bzw Raumkampfbomber werden dann auch ein Thema, da die Heldenklasse immer auch zwei Hangars mit dabei hat.Erkunder haben sogar zwischen 4 und 8 Hangars = Schwadronen mit dabei. Da braucht man schon eine Menge Marker für.

 

Bei den Demiurg werde ich mir noch was einfallen lassen müssen. Die Teile, die der Kollege verwendet hat, sind afaik nicht so einfach aufzutreiben. Vielleicht finde ich ja auch ein paar gute Proxies aus einer anderen Modellreihe.

 

 

 

Beeindruckender als meine ersten Schritte sind natürlich die dicken Pötte, die der Kollege gebaut hat. Mittlerweile hat er sie auch längst schon bemalt. Und da hier die Frage war wie die am Ende wohl aussehen zeig ich die auch mal vor.

grafik.png.326a561c7a46a2975c5210294a7bcfd2.png

 

Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob die beiden oberen Teile da Scheinwerfer sind oder was anderes :D

Verstärkt irgendwie nochmal den Eindruck eines Gesichtes leider, aber die machen imo trotzdem mords was her.

 

ich glaube der Antrieb bei den originalen Demiurgschiffen ist nur sehr klein angedeutet.

grafik.png.152f100080a2139b82f8aaf0b9d4e9e5.png

Oder sind dort die Jäger stationiert? Vielleicht befinden sich die Triebwerke auch in der Mitte, zwischen den beiden Flügeln? Da die Schiffe der Demiurg ohnehin kaum vorankommen, könnte ich mir auch fast eh schon vorstellen, dass sie quasi gar keinen Antrieb haben :D

  • Like 6

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nachtschwingen sind fertig ?

 

grafik.png.988f81254c5c0eeed2521102f66682f1.png

grafik.png.a89027d9380eb3ee37d3c4b80af0a43b.png

grafik.png.f1546533e46d2101c5b0e651182a3844.png

 

Mit Streifen - und bunt!

Ich mag die alten Modelle viel lieber als die neuen. Aber ich hab ehrlich keinen blassen Schimmer, wo da das Cockpit sein soll. Denke mal auch deswegen werden die sich gut als kleine Eskortschiffe in Raumflotte Gothic eignen. Das heißt: Schattenjäger.

 

grafik.png.caa5416fb0667083cccada3e41a4f10e.png

 

Für Epic kämen dann als nächstes wohl die superschweren Schwebepanzer dran: Sturmwinde. Oder eben deren Variationen, die das selbe Chassis verwenden, aber andere Waffenkonfigurationen. Das wären dann 8-9 Panzerschassis, die ich mir basteln muss.

Am 26.9.2021 um 16:45 schrieb Out:
  • 3xFeuersturmpanzer
  • 3xNachtweber
  • 3xSturmwind
  • Raumschiffe?
  • Titanen... (zwei Stück)

 

  • Like 4

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da noch eine Frage zu Weltenschiff-Eldar. Ich  hab ja eine Sammlung mit Mikroschiffen gefunden, die auch Weltenschiff-Raumschiffe enthält. So weit, so gut. Aber neben den bekannten Modellen ist auch eine "Wyrm"-Klasse enthalten, die ich auf der normalen Liste nicht finden konnte. Ich glaube das Schiff ist eigentlich aus dem Computerspiel. Oder gibt es irgendwo noch einen Listeneintrag für das Schiff im Tabletopsystem?

 

Im Wiki hab ich's nicht gefunden.

 

grafik.png.7eb17622371207bf1f60183c225ed21f.png

 

Während ich gerade Fahrgestelle für die superschweren Schwebepanzer nachpresse hab ich außerdem mit den Taubitz die Läufer aus Dropfleet Commander umgebaut um sie als Revenant Scout-Titanen zu verwenden. Sie sehen nicht so aus wie die alten Scout-Titanen, aber ich find den Mix aus Macross und Evangelion nicht schlecht, der sich daraus ergibt.  Über die Modelliermasse möcht ich nochmal mit Schmirgelpapier o.ä. drübergehen um die etwas zu glätten.

 

grafik.png.c9d896fbb5fad1ce24dc8f1de1d0da91.png

 

grafik.png.c6549b7b6b02c62b239c1e28e15bf880.png

Mir ist bewusst, dass die etwas zu wuchtig für Eldar wirken, aber ich denke sie passen gut zu den Kampfläufern im alten Look, die ich ja auch auf Macross getrimmt habe :D  Das war alles so geplant  :vertrag:

  • Like 3

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht wo das Modell herkommt aber es gibt Regeln dafür bei BFG:XR. Das sind alle Regeln nochmal neu geschrieben und nicht kompatibel mit dem Blue Book, Armada und FAQ2010. Eldar können da zwei mal Bewegen und dann schießen MMS statt bewegen Schießen Bewegen wie in den normalen Regeln MSM. 
 

https://www.specialist-arms.com/forum/index.php?topic=9347.0

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, verstehe :nachdenk: Scheint also komplett mit den Fanerweiterungen zusammenzuhängen. Danke dir für die Info und die Recherche! ?

Von MMS lass ich erstmal die Finger bis ich das normale System probiert habe.

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist hier Panzerfabrikation angesagt. Die Sturmwindpanzer sind ja doch schon recht groß und die Fahrzeugrümpfe unterscheiden sich minimal von denen der anderen Schwebepanzer, wie ich ja schon angeführt habe. Ich hab mir das aber gestern Abend und auch heute nochmal angeschaut und hab heute auch nochmal in der Epicgruppe rumgefragt, wie die sich im Größenverhältnis ausgehen. Ergebnis: Tatsächlich sind die Schwebepanzer deutlich kleiner als die Sturmwinde.

 

Zur Verdeutlichung eine Menge Bilder. Hier sind mal die alten Modelle, die ich mir als Vorbild für meine Konvertierungen nehme.

grafik.png.ebb56f32579a35619a46d73be2a80dbc.pnggrafik.png.ee78e968e3ef49e9cf78a8ea3bcfc87f.pnggrafik.png.182b23f1d887506c474dc1e190410ff2.png

 

 

Vlnr: Feuersturm, Nachtweber, Feuerprisma (Deathstalker).  Ok, das Feuerprisma hab ich eigentlich nicht offiziell vorgesehen, aber die beiden anderen sind schon sehr wichtig. Die Nachtweber sind für EA wichtig, weil sie indirektes Feuer liefern. Und die Feuerstürme brauch ich um gegen Flieger gewappnet zu sein. Die Deathstalker find ich einfach nur so ikonisch, dass ich auch welche basteln möchte. Und da ich gerade ein paar passende Tau-Bits habe... bau ich mir welche. Also noch mehr Milliputpressen. Jippie :D

 

grafik.png.4026fa5bb4ac4249051174a140002287.png

Aus der Community hat mir jemand dieses Bild zur Verfügung gestellt. Man erkennt gut den Größenunterschied zwischen den originalen Modellen.

Sturmwind, Feuerprisma, Feuersturm, Nachtweber.

 

grafik.png.fcdf402586692253a4e33f96e93dbac3.png

Die Modelle hier hab ich die Woche über gepresst. 6 Stück und mir geht langsam das Milliput aus weil die Modelle eben doch überraschend groß sind und dementsprechend viel Material verbrauchen :D

Jetzt könnte ich meine Konvertierungen einfach so groß lassen und dann riesige Panzer rumstehen haben. Das ist eigentlich ja relativ egal.

 

Irgendwie war ich aber im Darkwing-Duck-Modus und habe daher risikofreudig angefangen die Teile zu zerschnippeln.

grafik.png.6c4c7d03d3d8110ad01c45c50e74dbbb.png

Schnippschnapp. Mitte ab. Rausgenommen und neu zusammengeklebt ergibt das einige Teile, die von der Größe und dem Aussehen her relativ gut hinkommen.

 

grafik.png.2523268a9426b489f51ba50abad782ff.png

 

 

 

Einen der fertigen Panzer hab ich dann nochmal abgeformt und kopiert, wobei das mittlerweile schon wirklich nicht mehr gut aussieht :lach:

grafik.png.3f994dfdf4c45105fdbd3ec0be486446.pngAus irgendeinem Grund dachte ich es wäre gut die zu grundieren und mit Cassandra Yellow einzuschmieren bevor ich dann mit normalem Gelb drübergehe.

Naja. War ne Scheißidee.

 

Aber einfach mal so um zu zeigen wie weit das mittlerweile ist. Ich muss nochmal drei sone Panzerchen fabrizieren und mir etwas für die Triebwerke am Heck einfallen lassen. Die Unschärfe der Details da nervt mich. Der vordere Teil schaut imo gut aus. Die Kante in der Mitte wird man zum Schluss wahrscheinlich nicht oder nicht mehr so deutlich sehen weil ja oben ein Turm oder eine riesenpuschka draufkommt.

Weil ich die Teile schon beiseite gelegt habe werd ich wohl zuerst die Feuerprismen bauen. Also das, was ich am wenigsten brauche :D

grafik.png.d112986469c0cd5d4e4e32b4bc4765d6.png

Hinten noch irgendwie einen Kristall dranbasteln und das Modell steht. Oder?

  • Like 6

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte ihnen das kräftigere, sattere Goldgelb verpassen, aber, obwohl ich die Farben normal ohne Schwierigkeiten auseinanderhalten und voneinander unterscheiden kann, habe ich gerade beim Bemalen Probleme zu sehen ob ich jetzt deckend Goldgelb drübergemalt habe oder nicht ?

Alternativ hab ich auch gut Lust ein knalligeres Gelb zu holen und das mal auszuprobieren. Mal ne Schippe drauflegen :D

  • Like 2

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab mittlerweile nochmal Goldgelb über alles drübergeschmiert. Damit aber die Details besser rauskommen hab ich danach auch nochmal Reichsöl Fleischwasch drübergepampt :D

Zwischenergebnis:

grafik.png.e97ed25f1f623e4e36a249f81428b299.png

Zufrieden so weit. Obwohl das Geld jetzt wirklich wieder genau so wie vorher aussieht. Ich bin verwirrt. Vorn der Kristall wird noch gezeichnet, die Triebwerke bekommen noch irgendeine Art Glühen und dann kommen auf den Seiten und vorne noch Symbole drauf. Muss mir auch noch was für die Kristalle am hinteren Ende der Kanonen einfallen lassen. Meine erste Idee ist Greenstuff, aber mit Modelliermasse sind so schnurgerade, flache Flächen eher schwierig umzusetzen mMn.

 

Die Köpfe der Titanen hab ich leider auch mit der Feile nicht glatter bekommen. Deswegen sehen die schepp aus. Bin ich nicht ganz zufrieden damit, aber ich äh lass das mal erstmal so. Eventuell kann ich die irgendwann mit Phantomdroidenköpfen ersetzen o.ä. Auch sone Flossen wären da wahrscheinlich noch eine gute Ergänzung. Die Eldartitanen hatten ja alle sone komische Phantomhahnenkämme oben/hintendrauf.

grafik.png.633c425e1256eef85b7f3eecd1def24e.png

grafik.png.a675597205dd435e6c3133a03d6a3ef4.png

 

Mir gefällt der zweite etwas besser. Mit dem Schwert obendrauf. Erstens hab ich da die Zeichen nicht versehentlich ganz so schief aufgemalt und zweitens sieht er mit weniger Farben imo besser aus. Mich erinnern die Dinge wie gesagt eh an die weißen Evangelions aus der Massenproduktion.

  • Like 2

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Out changed the title to Unterwegs im Garamuntsektor in 6mm (RFG und Epic)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.