Jump to content
TabletopWelt

Die Gärten von Kadesh - Rhini und Sister machen ein (F)Rostgrave-Projekt


Empfohlene Beiträge

Intro Musik

 

Unser Volk stirbt.
Einstmals blühende Zivilisationen wurden dahingerafft,
dezimiert von Seuchen und Krankheiten.
Das Ende war noch nie so nah.
Und als wäre das nicht bereits genug, streifen Monster durch die Lande;
böse, metallene Kreaturen, die unser aller Leben bedrohen.
Doch was bedeutet das schon?
Nichts ist übrig.
Ich sitze an der Brücke der Seufzer
Und blicke hinab auf die Gärten von Kadesh.
Die Welt ist untergegangen.
Meine Welt.

 

 

Wer diese kleinen Einleitungszeilen liest, dessen Gedanken werden vermutlich in zwei Richtungen gehen:

a)    Was ist denn mit Sister los? Wohl verrückt geworden, hm?
b)    Cool! Eine Homeworld-Referenz!

 

Und ich kann euch beruhigen. nein – ich habe keine suizidalen Gedanken. Die kommen erst, wenn ich ins 100ste Jahr dieses Projekts gehe und trotzdem kaum Fortschritt zu verzeichnen habe.

Die grundsätzliche Idee für dieses Projekt hatte ich bereits vor einiger Zeit, spätestens seit ich das erste Mal den NieR: Automata Trailer gesehen habe. Dazu gleich mehr.

 

Eigentlich bin ich ja überhaupt kein Endzeit-Thema-Mensch. Alien-Invasionen habe ich bisher immer vermieden, Nuklear-Explosionen ebenso. Und selbst im Warhammer 40.000 Universum, das ja nun mal mehr als alles andere für den Untergang der Welt steht, wie wir sie kennen, spiele ich wenn dann in einem narrativen Timeframe weit vor dem Ende von Cadia und dem damit zusammenfallenden, endgültigen Riss, der sich wie eine blutige Wunde durch das Imperium zieht.
Alles andere wäre viel zu deprimierend. Wofür habe ich denn ganze Armeen ausgehoben, wenn meine schön bemalten Miniaturen nicht für den Sieg, sondern ums eigene Überleben kämpfen?
Nee – nee – das ist mir viel zu „Fluff ist Doof“ für die Mühe, die ich in meine Arbeit stecke.

 

Dennoch. Das erste Mal, dass ich eine interessante Story um das „Ende der Welt“ wahrnahm war, als ich mit Spec Ops: The Line in Kontakt kam, das ja in einem von Wüstenstürmen heimgesuchten Dubai spielt. Schon da fand ich die Thematik, als Hauptcharakter die Überreste einer untergegangenen Welt zu besuchen, absolut faszinierend. Und als ich den NieR:Automata Trailer gesehen habe, in dem man diese halb in Sand und Dschungel versunkenen Mega-Städte sehen konnte (NieR:A spielt wie der Vorgänger NieR in einem von Menschen verlassenen Japan der Zukunft), Städte, die ich (in entferntester Form) aus der Realität kenne, durch die ich gewandert bin, hat mich das Thema, als Außenstehender in so eine Welt einzutauchen und erzählerisch zu erkunden, was dort passiert ist, fasziniert.

 

 

Zufälligerweise fiel das mit dem Verkauf eines Großteils meiner alten Geländestücke zusammen, da die Szenarien, für die ich vor Jahren Gelände gebaut hatte, bei uns in der Gegend entweder gar nicht mehr gespielt werden oder einfach überholt sind.

 

Ich war also auf der Suche nach etwas, das ich für SciFi, Pulp, Fantasy und Co nutzen konnte, aber das so universal einsetzbar ist, dass es nirgendwo wirklich deplatziert erscheint.

Damit kam ich auf das Konzept der alten, überwachsenen Ruinen einer Megastadt, das traurige Überbleibsel dessen, was einst eine Zivilisation lauter Internet-Junkies und Smombies war.

 

Designtechnisch inspirieren lassen habe ich mich von diesem wunderschönen Video:

 

Ruin - Short Film

 

In diesem Rahmen beschäftigte ich mich weiter mit dem Thema und fand es (vor allem eben dadurch, dass ich nach diesen ganzen Überlegungen wieder in die Story und das Setting von NieR eintauchte und mir da erst die ganzen kleinen Nuancen der verlorenen Zivilisation aufgegangen sind, so etwa zerfallene Eisenbahnbrücken, die auf das Meer hinausreichen, zerstörte Hochhäuser am Horizont), interessant genug, dass ich mich entschied: Klar, warum nicht? Lass uns die Welt vernichten und die Menschheit den Tag verfluchen, an dem sie die Musik von Justin Bieber ins Radio und Familien im Brennpunkt ins Fernsehen brachte – und noch so einige andere schreckliche Dinge, über die wir hier nicht sprechen wollen.

 

Erzählen wir die Geschichte einer Low-Tech-Zivilisation, so fern der heutigen Welt, dass man sie bereits nicht mehr in den Bereich der Science Fiction Post-Apocalypse einordnen kann.

In Zeiten wie diesen mag das seltsam anmuten – und mein moralisches Verständnis der Welt hob sogleich den Zeigefinger und sagte: „Sister – das ist aber nicht sehr nett. Um ehrlich zu sein, ist das sogar etwas geschmacklos!“
Geschmacklos? Vielleicht.
Geil? Auf jeden Fall.
Count. Me. In.

 

 


So begann ich durch meine Kisten zu wühlen und förderte einige Kingdom Death Miniaturen zutage, aus denen sich sicherlich wunderbare Protagonisten/innen für eine Welt machen lassen, in der man Siri vermutlich für ein Orakel halten würde.

 

Ich habe lange nicht mehr an speziellen Systemen gebastelt oder gemalt – und Frostgrave mit seinem recht einfachen System und seiner steten Suche nach Schätzen und Bedrohung durch Monster, Dämonen etc. bietet das Regelwerk dafür. Ich brauche keine großen Armeen, keine speziellen Aufstellungen, sondern kann bereits mit relativ wenigen Figuren etwas auf die Beine stellen. Klasse!

 

Für mich heißt das in erster Linie: schön Malen. Nicht viel, sondern schön. Mir Mühe geben und etwas auf die Beine stellen, das mir gefällt.

Machen wir also ein Fantasy-Projekt. Mit Sister, ein paar unfertigen Geländestücken, einer ganzen Menge Kingdom Death Miniaturen, popkulturellen Referenzen … und, natürlich … Rhini!

 

Und wenn Ihr möchtet, seid Ihr natürlich auch herzlich eingeladen, an Rhinis und meinem kleinen Projekt teilzunehmen.

  • Like 10

________________________________________________

Eine Auflistung meiner Projekte findet ihr in meinem Profil

_________________________________________________

Ich bin jetzt auch auf Instagram zu finden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I’ve seen things you people wouldn’t believe …

 

Tears in Rain

 

Erlebt die Geschichten unserer Abenteurer in den Ruinen der Vorfahren …

 

bearbeitet von SisterMaryNapalm
  • Like 2

________________________________________________

Eine Auflistung meiner Projekte findet ihr in meinem Profil

_________________________________________________

Ich bin jetzt auch auf Instagram zu finden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Once there were trees full of birds, Meadowlands vibrant with flowers …

 

Ashes of Dreams

 

Durchstreift die Überreste von Kadesh, einer verlorenen Welt, in der sich die Natur die wundersamen Bauten der Vergangenheit zurückerobert hat …

 

  • Like 2

________________________________________________

Eine Auflistung meiner Projekte findet ihr in meinem Profil

_________________________________________________

Ich bin jetzt auch auf Instagram zu finden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Everything that lives is designed to end …

 

 

 Song of the Ancients

 

Egal, ob Zauberer, Dieb oder Soldat … man lebt nur einmal …

bearbeitet von SisterMaryNapalm
  • Like 2

________________________________________________

Eine Auflistung meiner Projekte findet ihr in meinem Profil

_________________________________________________

Ich bin jetzt auch auf Instagram zu finden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

This is The Garden of Kadesh. For thirteen generations we have protected it from the...unclean

 

 

The Door

 

Seltsame Kreaturen bevölkern die Welt von Kadesh, stets auf der Suche nach unvorsichtigen Abenteurern. Wie schmeckt Menschenfleisch eigentlich?

bearbeitet von SisterMaryNapalm
  • Like 2

________________________________________________

Eine Auflistung meiner Projekte findet ihr in meinem Profil

_________________________________________________

Ich bin jetzt auch auf Instagram zu finden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag deinen Ansatz. Post-Apo geht immer und Frostgrave als Regelbasis ist eine durchaus interessante Idee. Zumal sich da z.B. mit den inoffiziellen Spellcaster-Mags soviel anpassen lässt, dass vermutlich sogar der o.g. gezeigte Kurzfilm "Ruin" in gewissem Maße darstellbar wäre. Egal... Leg mal los.

 

vor 4 Stunden schrieb SisterMaryNapalm:

Für mich heißt das in erster Linie: schön Malen. Nicht viel, sondern schön. Mir Mühe geben und etwas auf die Beine stellen, das mir gefällt.

Machen wir also ein Fantasy-Projekt. Mit Sister, ein paar unfertigen Geländestücken, einer ganzen Menge Kingdom Death Miniaturen, popkulturellen Referenzen … und, natürlich … Rhini!

 

Klingt sehr gut. :) Ich freu mich drauf.

 

bearbeitet von MacAbre
Präzisierung
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb MacAbre:

Klingt sehr gut. :) Ich freu mich drauf.

 

 

Bitte keinen Stress ?

 

Jetzt muss ich ja wirklich liefern ?

 

Ich mache die Tage mal die ersten Bilder - und dann setze ich mich mal an eine Figur. Mal sehen, welche da den Anfang macht^^

  • Like 1

________________________________________________

Eine Auflistung meiner Projekte findet ihr in meinem Profil

_________________________________________________

Ich bin jetzt auch auf Instagram zu finden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Gärten von Kadesh(i)" kommen auch in Homeworld vor. Geiles Spiel übrigens ... 

Habe das nie recherchiert. Hat der Wortstamm, "Kadesh" eine reale Grundlage?

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Drachenklinge:

Die "Gärten von Kadesh(i)" kommen auch in Homeworld vor. Geiles Spiel übrigens ... 

Habe das nie recherchiert. Hat der Wortstamm, "Kadesh" eine reale Grundlage?

 

Die Gärten von Kadesh und die Brücke der Seufzer sind Missionen aus Homeworld, das ist richtig. Die Kadeshi sind die Wächter der Gärten von Kadesh gewesen (in Homeworld) - deswegen ja auch direkt vorne die Homeworld-Referenz.

 

Kadesch, bzw. Qadeš war ursprünglich eine Ägyptische Gottheit, ebenso wie eine hethitische Stadt. Die Schlacht von Kadesh ist recht berühmt, weil da der Hethiter-König die vorrückenden Ägypter zerschlug - aber ich bin kein Experte für das Altertum, von daher sollte man da noch mal das Internet bemühen.

bearbeitet von SisterMaryNapalm
  • Like 3

________________________________________________

Eine Auflistung meiner Projekte findet ihr in meinem Profil

_________________________________________________

Ich bin jetzt auch auf Instagram zu finden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb SisterMaryNapalm:

... deswegen ja auch direkt vorne die Homeworld-Referenz.

Peinlich. Überlesen. :blush:

Hatte natürlich nur Augen für B2. 

 

Ah, Hethiter. Ja, das könnte sein. Danke. Schaue ich nochmal. Hätte ich wohl auch wissen können, schließlich habe Frühypter in DBA.

Ich red' mich einfach mit dem Alter raus. ^^

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Drachenklinge:

 

Hatte natürlich nur Augen für B2. 

 

2B. Ist auch ein Wortspiel.

 

Aber ich kann dich verstehen. Immerhin wurde sie zu Miss-Androidenhintern des Jahres 2017 gewählt.

 

vor 16 Minuten schrieb Drachenklinge:

 

Ah, Hethiter. Ja, das könnte sein. Danke. Schaue ich nochmal. Hätte ich wohl auch wissen können, schließlich habe Frühypter in DBA.

Ich red' mich einfach mit dem Alter raus. ^^

 

Das ginge nur, wenn es Altägypter wären ... ?

  • Like 2

________________________________________________

Eine Auflistung meiner Projekte findet ihr in meinem Profil

_________________________________________________

Ich bin jetzt auch auf Instagram zu finden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Wortspiel war mir aufgefallen. Im Grunde passt es in beide Richtungen.

 

Ich glaube die Altägypter sind die "frühen Ägypter" in DBA.

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Drachenklinge:

Ja, das Wortspiel war mir aufgefallen. Im Grunde passt es in beide Richtungen.

 

Da kommt es wohl immer auf die jeweilige philosophische Aussage an.

 

vor 7 Stunden schrieb Drachenklinge:

 

Ich glaube die Altägypter sind die "frühen Ägypter" in DBA.

 

Du redest dich also damit raus, dass du aufgrund deines Alters nicht weißt, was deine Altägypter früher so erlebt haben?

 

Das ist ... das ist ... genial. Das merke ich mir!

________________________________________________

Eine Auflistung meiner Projekte findet ihr in meinem Profil

_________________________________________________

Ich bin jetzt auch auf Instagram zu finden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - mal wieder zwei Figuren zusammengebaut.

 

jykm-3ps-0bc0.jpg.a49c1023ba8294c8916bb10aae3c9aee.jpg

 

Zeit für Rhini und mich, mal zu gucken, was wir denn so an KD:M Kram haben ...

 

Vor kurzem kamen ein paar neue Pakete an:

 

jykm-3pg-9a97.jpg.ca2aa646155ebc9038a0bcfbff0a3a3e.jpg

 

Aber wann ich die zusammenbaue - keine Ahnung ... Denn ich habe ja noch ein paar Sachen mehr ...

 

jykm-3ph-3d35.jpg.95c50c89fd564daec98783187449a9fb.jpg

 

jykm-3qc-b21d.jpg.6a2ff71ef9e0a1cff85be85b14ee173a.jpg

 

Tja ... Rhini - wollen wir uns da mal was zum Bemalen raussuchen?

jykm-3ps-0bc0.jpg

bearbeitet von SisterMaryNapalm
  • Like 5

________________________________________________

Eine Auflistung meiner Projekte findet ihr in meinem Profil

_________________________________________________

Ich bin jetzt auch auf Instagram zu finden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb SisterMaryNapalm:

Aber wann ich die zusammenbaue - keine Ahnung ... Denn ich habe ja noch ein paar Sachen mehr ...

Ich hatte schon befürchtet, Du hättest bald nix mehr. ^^

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Drachenklinge:

Ich hatte schon befürchtet, Du hättest bald nix mehr. ^^

 

Das wäre der totale Gau gewesen.

  • Like 1

________________________________________________

Eine Auflistung meiner Projekte findet ihr in meinem Profil

_________________________________________________

Ich bin jetzt auch auf Instagram zu finden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo - ich habe mal meine Liste an Figuren durchgeguckt und ich würde, zum besseren Gefühl, mal mit einer anfangen, die vielleicht NICHT ein Einzelstück ist und die ich daher ruinieren könnte.

 

Daher habe ich mir mal die eine oder andere Idee gesucht und habe eine Reihe von Figuren herausgesucht, die ich mehrfach habe.

 

Ich würde das einfach mal zur Diskussion geben, mit welcher wir anfangen wollen. Diese Figur soll und wird den Ton setzen, indem das Projekt weitergeht.

 

Zur Auswahl hätten wir:

 

Das Green Knight Pärchen:

 

2_da92e408-2391-42f5-862b-51b6e7e6ced1_1

(Quelle)

 

Before the Wall:

 

5ad37d897e9a1891970598.jpg

(Quelle)

 

White Speaker:

White-Speaker-model_1944x.png?v=14712729

(Quelle)

 

Und Allison, Twilight Knight

allison.the.twilight.knight%20(10).JPG

(Quelle)

  • Like 7

________________________________________________

Eine Auflistung meiner Projekte findet ihr in meinem Profil

_________________________________________________

Ich bin jetzt auch auf Instagram zu finden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Drachenklinge:

Du hast Deinen Avatar geändert!!! :blink:

 

Passt zu meinem T-Shirt.

  • Like 1

________________________________________________

Eine Auflistung meiner Projekte findet ihr in meinem Profil

_________________________________________________

Ich bin jetzt auch auf Instagram zu finden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb SisterMaryNapalm:

 

Passt zu meinem T-Shirt.

äh ... ok ... stimmt ... ?

 

^^

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Drachenklinge:

äh ... ok ... stimmt ... ?

 

^^

 

Jo. War mein Tactica-T-Shirt.

________________________________________________

Eine Auflistung meiner Projekte findet ihr in meinem Profil

_________________________________________________

Ich bin jetzt auch auf Instagram zu finden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb SisterMaryNapalm:

 

Jo. War mein Tactica-T-Shirt.

ich hatte nur Augen für Rhini :blush:

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Drachenklinge:

ich hatte nur Augen für Rhini :blush:

 

Das bin ich gewöhnt. ?

________________________________________________

Eine Auflistung meiner Projekte findet ihr in meinem Profil

_________________________________________________

Ich bin jetzt auch auf Instagram zu finden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Zanko:

Um mal wieder zum Thema zu kommen ... ich würde für den White Speaker als Anfangsmodell plädieren! :ok:

 

Da sich sonst keiner gemeldet hat mit einem Gegenvorschlag - machen wir den White Speaker.

 

Die würde auch gut als Hexe durchgehen, oder? ?

________________________________________________

Eine Auflistung meiner Projekte findet ihr in meinem Profil

_________________________________________________

Ich bin jetzt auch auf Instagram zu finden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Die Gärten von Kadesh - Rhini und Sister machen ein (F)Rostgrave-Projekt

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.