Jump to content
TabletopWelt

Welcher Primarch ist der Beste?


Welcher Primarch ist der Beste?  

33 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

es ist so weit. Auch wenn wir noch nicht die vollständigen Regeln bekommen haben vom Löwen, sind jetzt alle Primarchen regeltechnisch greifbar.

 

Und da ich ein Freund von Statistiken bin, habe ich eine Umfrage zu dem Thema erstellt. Einmal für den besten als auch für den schlechtesten.

 

Mir ist eines wichtig: natürlich ist das wirklich nicht objektiv aber man sollte versuchen neben der reinen Stärke des Primarchen auch auf die Sonderregeln einzugehen, die er der Armee gibt. Zur Vereinfachung habe ich mal ein Bild angehängt. Dies sollte verständlich sein. 
 

Eine mehrfach Auswahl ist auch möglich. Gerne können die Auswahlen auch gerne begründet werden.

 

Ranking 22.04.2020 (15 Stimmen):

 

1. Sanguinius 5

2. Magnus 4

3. Horus 3

    Alpharius 3

    Curze 3

6. Leman Russ 2

7. Guillaume 1

    Khan 1 (+2/-1)

9. Lion 0 (+1/-1)

   Corax 0 (+1/-1)

   Perturabo (+2/-2)

   Mortarion 0
13.Dorn -1 (+1/-2)

    Vulkan -1

15. Ferrus Manus -3

    Angron -3 (+1/-4)

17. Fulgrim -4

18. Lorgar -6

 

Ranking 23.04.2020 (18 Stimmen)

 

1. Sanguinius 5

2. Curze 4

   Horus 4

   Magnus 4

5. Alpharius 3

6. Leman Russ 2

7. Guillaume 1

   Perturabo  1 (+3/-2)

    Khan 1 (+2/-1)

10. Lion 0 (+1/-1)

   Corax 0 (+1/-1)

   Mortarion 0
13.Dorn -1 (+1/-2)

    Vulkan -1

15. Ferrus Manus -3

    Angron -3 (+1/-4)

17. Fulgrim -5

18. Lorgar -8

 

Ranking 28.04.2020 (21 Stimmen)

 

1. Sanguinius 5

    Horus 5

3. Curze 4

   Magnus 4

5. Alpharius 3

6. Leman Russ 2

    Lion 2 (+3/-1)

8. Guillaume 1

   Perturabo  1 (+3/-2)

    Khan 1 (+2/-1)
11.Corax 0 (+1/-1)

12.Mortarion -1

    Vulkan -1

14.Dorn -2 (+1/-3)

15. Ferrus Manus -3

16.  Angron -4(+1/-5)

17. Fulgrim -5

18. Lorgar -8

 

Ranking 08.05.2020 (24 Stimmen)

1. Horus 6

2. Sanguinius 5

    Curze 5

   Magnus 5

5. Lion 4 (+5/-1)

6. Alpharius 2 (+3/-1)

   Leman Russ 2

8. Guillaume 1

    Khan 1 (+2/-1)

10. Perturabo  0 (+3/-3)
11.Corax -1 (+1/-2)

    Mortarion -1

    Vulkan -1

14.Dorn -2 (+1/-3)

15. Ferrus Manus -4

    Angron -4(+1/-5)

17. Fulgrim -5

18. Lorgar -10

 

 

Viel Spaß beim diskutieren und abstimmen.

 

B5EC5349-AB5C-4EDB-9698-ADE0087A93BE.jpeg

bearbeitet von Snakeeater
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach auch gleich mal den Anfang:

 

Bei den besten habe ich mich für 3 Stück entschieden:

 

1) Horus, abgesehen davon, dass er jeden anderen Primarchen in die Tasche steckt in einem 1 on 1 sind die Sonderegeln für die Armee einfach massig. Terminatoren werden Troops, die Moral wird verteilt und ein wenig Flankenbewegung gibt es auch noch. Und wenn das nicht reicht...orbital Assault...

 

2) Magnus: dieser hat einfach durch seine Psikräfte das Potenzial es mit allen Primarchen aufzunehmen als auch seine Armee zu unterstützen. Der rüttelt mit diesen Fähigkeiten sogar leicht am Balancing.

 

3) Sanguinius: er ist auf jeden Fall an 3. Stelle von den beiden oben genannten. Aber hier kommen neben einer brutalen Stärke im Nahkampf auch die Sache hinzu, dass alle Jump Infanterie Trupps ihre Module in der Bewegungs und in der Nahkampfphase zünden dürfen!

 

Nun zu meinen 2 Verlieren:

 

1) Corax: das hat einen ganz bestimmten Grund. 5+ Retter. Ja, den haben andere auch. Aber bei denen verbessert sich dieser im Nahkampf. Corax kann damit schon größte Schwierigkeiten mit 5 Terminatoren bekommen.

 

2) Perturabo: ich würde gerne schreiben, ich mag ihn nicht. Aber zusätzlich hat er ein durchwachsenes Profil (im Vergleich zu den Kollegen) und ohne den Hammer (der extra Punkte kostet) haut er auch nicht besonders übel zu. Kleines + ist die Möglichkeit mit Termis zu schocken. Aber andere Armeen können das ohne Primarchen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coole Idee, aber so gerne ich selbst auch schon die Primarchen verglichen habe, halte ich eine endgültige Entscheidung für noch zu verfrüht. Zu gerne würde ich mit Stolz den Löwen als besten Primarchen nominieren, aber ohne Punktkosten und Sonderregeln? Aktuell haben wir ja (meines Wissens) nur das grobe Kampfskelett, ohne jegliche Armeeinteraktion.

Wenn ich aber den Löwen (schweren Herzens) ausklammere, würde ich auf jeden Fall auch Horus und Magnus in den Ring werfen.

  • Like 1

Meine Carcharodons im "Gruppenprojekt 2020: Badab War"

Meine Exorcists im "Gruppenprojekt 2021: Dritter Krieg um Armageddon"

 

"Oder anders ausgedrückt: Es gibt Spieler, denen man Regeln schreiben muss, dass die so wenig wie möglich messen müssen, weil die sonst Schnappatmung bekommen"

- Gorgoff -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Kommissar Trymon:

Coole Idee, aber so gerne ich selbst auch schon die Primarchen verglichen habe, halte ich eine endgültige Entscheidung für noch zu verfrüht. Zu gerne würde ich mit Stolz den Löwen als besten Primarchen nominieren, aber ohne Punktkosten und Sonderregeln? Aktuell haben wir ja (meines Wissens) nur das grobe Kampfskelett, ohne jegliche Armeeinteraktion.

Wenn ich aber den Löwen (schweren Herzens) ausklammere, würde ich auf jeden Fall auch Horus und Magnus in den Ring werfen.


Das ist mir durchaus bewusst. Deswegen ist die Umfrage auch nicht zeitlich begrenzt. Rein kämpferisch ist er in den Top 5 wenn es um 1 on 1 Duelle gegen andere Primarchen geht. 
 

Fluff technisch weiß ich allerdings nicht ob er mit so Sonderregeln, wie zum Beispiel Horus, mithalten kann.

 

Und ja, so ein Vergleich ist schwierig. Aber es soll ja auch Spaß machen zu diskutieren und sich auszutauschen. 

bearbeitet von Snakeeater
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Snakeeater:

Fluff technisch weiß ich allerdings nicht ob er mit so Sonderregeln, wie zum Beispiel Horus, mithalten kann.

 

Naja, da er stets als großartiger Stratege, aber auch als miserabler Diplomat dargestellt wird sehe ich da für FWs Regelteam sehr viel Spielraum, einen ordentlichen Kracher rauszuhauen, in die ein oder andere Richtung. Da Forge World da ja noch nie sehr berechenbar war, kommt es also trotz den ersten Teilregeln auf ein wildes Spekulieren heraus, weshalb man ihn, wie ich finde, auch gleich rauslassen könnte. Wer weiß, vielleicht kriegt ja aufgrund seiner überlegenen Taktik seine ganze Armee kostenlos infiltrieren und wird als wahre Söhne des Löwen immun gegen jegliche Moralwerttests? Oder FW sieht ihn als deutlich nahkampfstärker, als die Mathematik ihm zugesteht, und gibt ihm ein 600 Punkte-Preisschild in Kombination mit der hier im Forum vorgeschlagenen Regel, Alliierte stark einzuschränken?

(nicht für bare Münze nehmen, nur absurde Beispiele)

Wissen wir alles noch nicht, von daher wäre ich bei einer Abstimmung (in egal welchem Bereich) sehr auf die Begründung gespannt.

Aber gut, genug genörgelt. Ich wäre sehr an Eindrücken von den bislang mit Regeln versehenen Primarchen interessiert! :buch:

  • Like 1

Meine Carcharodons im "Gruppenprojekt 2020: Badab War"

Meine Exorcists im "Gruppenprojekt 2021: Dritter Krieg um Armageddon"

 

"Oder anders ausgedrückt: Es gibt Spieler, denen man Regeln schreiben muss, dass die so wenig wie möglich messen müssen, weil die sonst Schnappatmung bekommen"

- Gorgoff -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Regeln jetzt passen oder nicht ist auch wieder subjektiv. Und selbst Angron hat mit seiner Verteilung von Furchtlos einen gewissen taktischen Reiz. 
 

Ich glaube aber nicht, dass der Löwe über 500 Punkte kosten wird. Mir ist auch klar, dass es schwer ist jetzt schon über ihn zu urteilen. Aber vllt. sieht jetzt schon jemand ihn vorne aufgrund seiner Mahkampf Stärke. Welche übrigens gleich zu setzen ist mit Leman Russ. 
 

Wenn es rein darum geht welcher Primarch geeignet ist einen anderen umzuhauen, ist meine Top 5 Liste klar:

1.) Horus

2.) Magnus

3.) Russ 
4.) Löwe

5.) Sanguinius 

 

Das ist auch durch einfache Duelle erkennbar. 
 

Allerdings berücksichtigt das nicht, wie die einzelnen Jungs gegen andere Marines kämpfen, bzw. wie die Speziellen Regeln die Armee unterstützen.

 

Das lässt sich auch schwer irgendwie objektiv darstellen. Daher hier einfach eine Umfrage. Und durch Corona lässt sich praktisch vllt. nicht spielen. Aber Theoriehammer ist doch auch toll. ?

 

Edit: 2 Antworten wundern mich auch schon. 
 

1.) Rogal Dorn. Der ist zwar ok aber ich sehe ihn nicht ganz oben. 
 

2.) Fulgrim: den sehe ich definitiv im Mittelfeld. 

bearbeitet von Snakeeater
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dorn hat den Vorteil, dass er billig ist.

Über 100 Punkte Unterschied zu Horus macht schon was aus.

Dafür bekommt jedes Modell Moralwert 10 und +W3 aufs Nahkampfergebnis solanger er lebt.

Außerdem kann man noch zusätzlich einen Thunderhawk einpacken.

Wenn man das richtige RoW nimmt hat man im HQ Slot Dorn + Thunderhawk, die nicht gegen das Punktelimit für Superheavies zählen und kann in den Slot noch was einpacken.

  • Like 1

Der, der einen Arm verliert kann weiterkämpfen,

der , der den Kopf verliert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr starker Ansatz. Gefällt mir. Ich mag Dorn auch. Gerade wenn der alleine in einen Trupp rein jagt, ist das Rampage auch Gold wert. Ich störe mich sehr an der fehlenden Stärke zu anderen Primarchen im 1 on 1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Übersicht. :ok:

 

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde irgendwie keinen Primarchen, der mir negativ auffällt. Haben alle ihren eigenen Charme. =]

 

Und wegen Horus, denke, dass von allen Primarchen, warscheinlich der Löwe die besten Chancen gegen ihn hätte. Alleine, weil seine Sonderregel und das Schwert mit Fleshbane seine Klauenregel komplett negieren!  =]

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Snakeeater:

2) Perturabo: ich würde gerne schreiben, ich mag ihn nicht. Aber zusätzlich hat er ein durchwachsenes Profil (im Vergleich zu den Kollegen) und ohne den Hammer (der extra Punkte kostet) haut er auch nicht besonders übel zu. Kleines + ist die Möglichkeit mit Termis zu schocken. Aber andere Armeen können das ohne Primarchen...

Perturabo erschlägt statistisch gesehen aber praktisch alle anderen Primarchen in einem Duell. ;)

Das wurde ja jetzt schon unglaublich oft gemathhammert. Ich glaube nur Horus, Russ, der selbst gebuffte Magnus und jetzt der Löwe waren besser, aber der Rest stirbt vorher, was hauptsächlich an seinem hohen KG 8, dem Hammer, seine Immunität gegen Concussive und seinem 3++ liegt.

Ich finde es aber eh seltsam ein 450 Punkte Modell nur nach seinem Nahkampfpotential zu bewerten, wenn es explizit auch darum geht, welcher Primarch seine Armee am besten supportet. ;)

Er gehört dann auch mit seinen Sonderregeln zu einem der besten Force Multiplier im Spiel, was nun nicht unbedingt was damit zu tun hat, dass er Terminatoren teleportieren lässt. Vielmehr erlaubt er seinem Trupp in Zug eins aus der Reserve zu kommen, wodurch es ermöglicht  wird einen Flieger mit Nahkämpfern zu spielen. Das ist sonst immer totale Grütze, aber mit ihm geht das. Dadurch ergeben sich andere Armeekonzepte, die sehr SEHR zornig daherkommen. 

Passenderweise bufft er Nahkämpfer mit Furios Charge und Stubborn auch noch, was die ganze Sache noch unangenehmer für den Gegner macht. Dazu droppt er auch einfach mal einen äußerst unangenehmen Orbitalschlag auf den Gegner.

Da IW mit The Ironfire Zugriff auf einen der besten RoW im Spiel haben, die von Perturabo auch noch durch sein Vox plus BF6 gebufft wird, sehe ich den ganz klar unter den Top Primarchen.

Sein Panzer ist hingegen total Banane. :lol2:

 

Horus ist natürlich auch mit oben dabei, da braucht man gar nicht lange drüber reden. Ist aber dabei ziemlich teuer. Davon ab einer der besten, der besten, der besten.

Passt ja auch.

vor 15 Stunden schrieb Bung:

Dorn hat den Vorteil, dass er billig ist.

Über 100 Punkte Unterschied zu Horus macht schon was aus.

 

Dorn ist vor allem ebenfalls einer der besseren Force Multiplier im Spiel. IF haben mit den Templarn und Tartaros mit Sturmschilden sehr gute Nahkampfeinheiten, was seinen Buff auf MW und das Kampfergebnis ungemein wertvoll macht. Dazu die Fähigkeiten drei Geländestücke zu verbessern. Sehr guter Typ. 

Sein Thunderhawk ist auch der einzige im Spiel, der nicht einfach nur lächerlich überteuert ist, so dass man tatsächlich mal drüber nachdenken kam  einen zu spielen. Bleibt leider nur ein witziges Gimmick, weil fliegende Transporter immer noch Murks sind. 

Leider. Das wäre eine der wichtigsten Sachen, die die in der nächsten AoD Edition wieder ändern müssen.

 

Was ich übrigens gar nicht verstehen kann, dass hier einige Fulgrim als den schlechtesten einschätzen. Liegt bestimmt am hässlichen Modell. ;)

Der gehört neben Horus und Perturabo für mich zu den besten Buffern im Spiel. Der kann sich seine Kriegsherrenfähigkeit nämlich aussuchen. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Durch ihn kann man seine Armee um seine Kriegsherrenfähigkeit drum rum aufbauen, was ein immenser Vorteil ist. Dazu kommt +2 auf das Kampfergebnis für alle EC (besser als bei Dorn) und re-roll von Reserven. Super Typ.

Was man damit für tolle Armeekonzepte realisieren kann, ist schon lecker.

vor 15 Stunden schrieb Snakeeater:

Sehr starker Ansatz. Gefällt mir. Ich mag Dorn auch. Gerade wenn der alleine in einen Trupp rein jagt, ist das Rampage auch Gold wert. Ich störe mich sehr an der fehlenden Stärke zu anderen Primarchen im 1 on 1.

Die meisten Spiele sind viel zu kurz, um einen Sieger in einem Duell zu ermitteln, weshalb das für mich völlig wurscht ist. ?‍♂️ Überhaupt würde ich nie versuchen den gegnerischen Primarchen mit meinem zu erwischen, auch wenn ich mit Perturabo einen der besten Duellanten im Spiel habe. Die erschießt man und gut ist. ;)

 

Der schlechteste der Bande ist für mich, zumindest was Armeeunterstützung angeht, ganz klar Angron. Der kann nur Nahkampf und hält selbst am wenigsten aller Primarchen aus. Ziemlicher Glashammer. Dafür ist er immerhin vergleichsweise billig. 

Ähnlich schlecht finde ich Vulkan. Der ist zwar ziemlich furchteinflößend im Nahkampf, aber das war es auch schon. Langweilig.

Corax verteilt auch nur einen Bonus und ist im Grunde auch nur ein Fleischwolf mit seinen 7+W3 Attacken im Angriff. Nur Infanterie zerstören können die Dark Furies auch schon, was den ziemlich redundant macht. Immerhin braucht er keine Bodyguards wie die anderen Primarchen durch seine Fähigkeit. 

 

Alpharius finde ich noch ziemlich gut. In einer Armee, die eine der besten Sonderregeln im Spiel hat, verteilt er noch weitere Sonderregeln. Preferred Enemy everything ist schön ziemlich übel für den Gegner. :evil:

 

Bin gespannt wie andere Spieler den Fokus legen. 

 

PS: Unterm Strich kann man natürlich mit allen Primarchen was anfangen. Aber das war ja nicht die Frage. :)

 

bearbeitet von Gorgoff
  • Like 4

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine bisherigen Erfahrungen mit und gegen andere Primarchen waren eigentlich so, dass nur die armeeweiten Sonderregeln wirklich von Bedeutung waren. Den ganzen top Nahkämpfern wirft man halt 1 bis 2 Einheiten hin und das war es dann auch was die im Spiel machen. Wenn man ihnen nicht sogar komplett weglaufen kann. Horus mit seinen Buffs oder in meinem Fall Alpharius mit preferred enemy für alle Astartes und 4+ Ini stehlen, fand ich bisher immer deutlich nützlicher. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal im 1. Post mal eine Liste erstellt. Ich versuche diese regelmäßig zu aktualisieren.

 

vor 21 Stunden schrieb Snakeeater:

Ranking 22.04.2020:

 

1. Sanguinius 4

    Magnus 4

3.Horus 3

4.Alpharius 2

5.Guillaume 1

   Leman Russ 1

   Lion 1

8.Khan 0

   Curze 0

   Mortarion 0

11.Perturabo -1 (+1/-2)

   Dorn -1 (+1/-2)

   Angron -1 (+1/-2)

   Ferrus Manus -1

   Corax -1

   Vulkan -1

17. Fulgrim -3

18. Lorgar -5

 

Ich versuche jetzt mal auf das bisherige von @Gorgoff einzugehen und gleichzeitig meinen Senf zum aktuellen Ranking.

 

vor 17 Minuten schrieb Gorgoff:

Perturabo erschlägt statistisch gesehen aber praktisch alle anderen Primarchen in einem Duell. ;)

Diese Statistik ist eindeutig gefälscht. 4 Attacken. Nicht besonders mehr Leben oder Widerstand. Nur der 3+ Retter ist besonders. Damit hat er statistisch gegen die meisten gelitten.
Andere mit einem 3+ Retter haben mehr Defense, können It will not die! wiederholen oder haben noch einen Servoarm extra. Also diese Statistik muss gefälscht sein. Sein KG 8 Retter kann nicht alles retten.

 

Die Boni will ich gar nicht kaputt reden. Klar sind sie gut. Aber an Panzerjäger komme ich auch ohne ihn (Forge Lord) und die Rite of War ist auch ohne Perturabo gut. Das einzige was ich wirklich hervorstechend finde, ist seine Fernkampfwaffe. Im Vergleich zu anderen ist die nämlich wirklich nervig.

 

vor 35 Minuten schrieb Gorgoff:

Dorn ist vor allem ebenfalls einer der besseren Force Multiplier im Spiel. IF haben mit den Templarn und Tartaros mit Sturmschilden sehr gute Nahkampfeinheiten, was seinen Buff auf MW und das Kampfergebnis ungemein wertvoll macht. Dazu die Fähigkeiten drei Geländestücke zu verbessern. Sehr guter Typ. 

 

Was ich übrigens gar nicht verstehen kann, dass hier einige Fulgrim als den schlechtesten einschätzen. Liegt bestimmt am hässlichen Modell. ;)

Der gehört neben Horus und Perturabo für mich zu den besten Buffern im Spiel. Der kann sich seine Kriegsherrenfähigkeit nämlich aussuchen. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Durch ihn kann man seine Armee um seine Kriegsherrenfähigkeit drum rum aufbauen, was ein immenser Vorteil ist. Dazu kommt +2 auf das Kampfergebnis für alle EC (besser als bei Dorn) und re-roll von Reserven. Super Typ.

 

Die meisten Spiele sind viel zu kurz, um einen Sieger in einem Duell zu ermitteln, weshalb das für mich völlig wurscht ist. ?‍♂️ Überhaupt würde ich nie versuchen den gegnerischen Primarchen mit meinem zu erwischen, auch wenn ich mit Perturabo einen der besten Duellanten im Spiel habe. Die erschießt man und gut ist. ;)

 

Der schlechteste der Bande ist für mich, zumindest was Armeeunterstützung angeht, ganz klar Angron. Der kann nur Nahkampf und hält selbst am wenigsten aller Primarchen aus. Ziemlicher Glashammer. Dafür ist er immerhin vergleichsweise billig. 

 

@ Dorn: so speziell ist das nicht. Andere Primarchen lagern auch manche Einheiten in die Troops Sektion.

 

@Fulgrim: ich bin ganz stark bei dir. Gestern Abend habe ich mit einem Kollegen genau das besprochen. Sehr ihn auch eher im oberen Mittelfeld.

 

@Spiellänge: Je nach Duell geht das schon. Klar wenn Mortarion gegen Vulkan kämpft zieht sich das. Corax gegen Angron ist schnell vorbei. Aber in 3 Runden (6 Nahkampfphasen) sollte das machbar sein im Schnitt.

 

@Angron: stark unterschätzt. Er hat 5+ Feel no pain. In Kombination mit einem 4+ Retter ist das sogar besser als nur der 3+ Retter. Natürlich nur rein statistisch. Und der Support ist für einen World Eater perfekt. In 12 Zoll Umkreis alles Fearless! Auf jeden Fall nicht der Beste. Aber doch stark unterschätzt.

 

 

Mich wundert allgemein bis jetzt noch, dass der Khan sich so hält. Sehe ihn auch weiter unten. Ferrus Manus und Vulkan würde ich etwas weiter oben sehen. Alles andere wurde bereits genannt.

 

vor 44 Minuten schrieb Gorgoff:

 

PS: Unterm Strich kann man natürlich mit allen Primarchen was anfangen. Aber das war ja nicht die Frage. :)

 

 

Sign

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Dhar:

Meine bisherigen Erfahrungen mit und gegen andere Primarchen waren eigentlich so, dass nur die armeeweiten Sonderregeln wirklich von Bedeutung waren. Den ganzen top Nahkämpfern wirft man halt 1 bis 2 Einheiten hin und das war es dann auch was die im Spiel machen. Wenn man ihnen nicht sogar komplett weglaufen kann. Horus mit seinen Buffs oder in meinem Fall Alpharius mit preferred enemy für alle Astartes und 4+ Ini stehlen, fand ich bisher immer deutlich nützlicher. 

 

Kommt drauf an. Je nach Primarch reichen 2 Einheiten nicht. Fulgrim, Angron, Horus, Dorn wären spontan so Kandidaten die in jeder Nahkampfphase eine Einheit vaporisieren. Aber natürlich sind Armeeweite Vorteile entscheidender da es ja mehr Einheiten beeinflusst als der Primarch alleine machen kann.

 

Allerdings stellt er auf dem Feld eine Bedrohung dar und man stellt sich bei Spiel ein wenig auf ihn ein. Vor allem da in einem normalen Spiel der Primarch selten alleine rum läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Snakeeater:

Fulgrim, Angron, Horus, Dorn wären spontan so Kandidaten die in jeder Nahkampfphase eine Einheit vaporisieren.

Da muss ich aber als Gegner trotzdem alles falsch machen, dass die in maximal 6 Spielzügen mehr als 2 Einheiten zu greifen bekommen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Dhar:

Da muss ich aber als Gegner trotzdem alles falsch machen, dass die in maximal 6 Spielzügen mehr als 2 Einheiten zu greifen bekommen. 

 

Oder dein Gegner iwas verdammt richtig. Es kommt ja darauf an wie du spielst und wie der Primarch eingesetzt wird. Wenn die Armee flexibel ist, dann kann sie natürlich ausweiche. Wenn der Primarch allerdings Springer ist und deine Armee nicht flexibel (Artillerie, schwere Unterstützungstrupps) dann kann ein Primarchh durchaus wüten. So habe ich das zumindest gesehen/ erlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles Primaren mit eigenem Bewegungsvorteil sind ganz oben auf der Liste:

- Konrad

- Corax

- Jagatai

- Sanguinius

 

Alles haben 12" Bewegung, Hit&Run (Sangunius über umwege) und können so gut ihr Ding machen, nämlich Astartes verprügeln und gefahren Ausweichen.

Besonders Corax ist in Fähigen händen nicht tot zu bekommen und bufft zusätzlich die Armee

 

Was Primarch on Primarch angeht:

- Russ

- Horus

- Lorgar

- Magnus

 

Russ und Horus vermöben alle anderen und die Psi Primarchen sind da schwer einzuschätzen. Wenn da alle richtigen Buffs drauf kommen sind die brutal, aber will man die auf Nahkampf buffen?

 

Meiner Meinung nach ist der schlechteste Primarch Russ. Rein von den Regeln her wirkt er flach und einfallslos. Alle anderen Primarchen haben coole und oder flufftechnische Regeln (Lions choler, Corax 6" Autorennen, Cruz Terrorregeln, Sagiunius und die Springerregel usw.), was Russ komplett fehlt.

Ja der hatte vor dem Erata ne bescheuerte Rüstung. Aber das ist nur seine Ausrüstung...wirkt hat etwas einfallslos

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

"We fight for the All-father, Inquisitor. Do not cross our path!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Snakeeater:

 

Oder dein Gegner iwas verdammt richtig. Es kommt ja darauf an wie du spielst und wie der Primarch eingesetzt wird. Wenn die Armee flexibel ist, dann kann sie natürlich ausweiche. Wenn der Primarch allerdings Springer ist und deine Armee nicht flexibel (Artillerie, schwere Unterstützungstrupps) dann kann ein Primarchh durchaus wüten. So habe ich das zumindest gesehen/ erlebt.

Die Springer bzw. sehr schnellen Primarchen haben da natürlich bessere Chancen. Vielleicht liegt es halt auch daran, dass ich mit meiner Alpha Legion sehr dynamisch bin und recht viele kleinere Einheiten spiele. Da steht halt in keiner Ecke die Ballerburg, die dann nach und nach abgeräumt werden kann. Bin mal gespannt was meine Fists zu ihrer ersten Begegnung mit einem anderen Primarchen sagen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne mich jetzt nicht wahnsinnig gut mit den Primarchen aus. Aber Corax bekommt im Charge +1 Ini und Stärke  und kann aus jeden Nahkampf raus wenn er mehr Ini hat was bei jeden Primarch klappt bis auf Fulgrim und Khan wenn die Liste oben stimmt. Ich denke er kommt hier etwas schlechter weg als er vielleicht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb 4b4dd0n:

Ich kenne mich jetzt nicht wahnsinnig gut mit den Primarchen aus. Aber Corax bekommt im Charge +1 Ini und Stärke  und kann aus jeden Nahkampf raus wenn er mehr Ini hat was bei jeden Primarch klappt bis auf Fulgrim und Khan wenn die Liste oben stimmt. Ich denke er kommt hier etwas schlechter weg als er vielleicht ist.

Und der einzige Primarch der alleine rumrennen kann ohne gleich abgeschossen zu werden

  • Like 1

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

"We fight for the All-father, Inquisitor. Do not cross our path!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb 4b4dd0n:

Ich kenne mich jetzt nicht wahnsinnig gut mit den Primarchen aus. Aber Corax bekommt im Charge +1 Ini und Stärke  und kann aus jeden Nahkampf raus wenn er mehr Ini hat was bei jeden Primarch klappt bis auf Fulgrim und Khan wenn die Liste oben stimmt. Ich denke er kommt hier etwas schlechter weg als er vielleicht ist.

 

Das bestreitet keiner und das sind auf jeden Fall die Vorteile. Der große Nachteil ist halt der 5+ Retter. Denn er kommt nicht aus dem Nahkampf raus bevor auch mal zurück geschlagen wurde. Nehmen wir an, wir haben 10 Attacken von Terminatoren mit Fäusten. Selbst wenn diese nur auf die 5+ Treffen, machen diese 2-3 Wunden. Und mit einem 5+ Retter...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesem ganzen Thema sollte ich doch mal die Regeln zumindest 'meiner' Primarchen mal lesen...

 

Aber schöner Thread @Snakeeater !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.