Jump to content
TabletopWelt

Hilfe.. Trotz Anti-Shine Klarlack glänzen die Minis


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nach langer Zeit hab ich mal wieder gemalt und mich mit TT beschäftigt :). Ich hab mir die AoS Starterbox mit den Stormcast Eternals gekauft und dazu die Retribution Armor Grundierung. Habe die Minis bemalt und wollte diese mit Klarlack versiegeln. Mein üblicher sehr guter und matter Baumarkt Klarlack hat mir die Test- Mini sehr glänzend gemacht. Weil der schon sehr alt ist, hab ich das auf den Lack geschoben und mir von Armypainter "Antishine" bestellt. Leider auch hier, ein Satin Glanz der mir die Mini eher versaut und nicht dazu passt. Bin echt verzweifelt und kann mir nicht erklären woher das kommt? Ich habe sonst keinerlei Probleme mit Mattlack gehabt.

 

Gruß Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme mal an, dass Du gut geschüttelt hast?

Wenn Du sagst, "sonst keine Probleme mit Mattlack" ... ist es denn die gleiche Firma?

Ist sonst irgendwas anders, als vorher? Temperatur? Ort? Abstand? Größe der Minis? etc.pp.

 

Ich hatte vor Jahren einen Mattlack aus dem Baumarkt, der war super ... bis die Rezeptur geändert wurde. Von matt auf seidenmatt. Mistviecher!

Alles gemacht, wie sonst, aber ... seidig glänzendes pseudo-"matt".

 

Ggf zu viel aufgesprüht? Lieber mehrfach in kleinen Schüben? 

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

ja war gut geschüttelt. Ich hab immer den Mattlack vom Toom, der hat auch nach dem Dosendesign-Wechsel noch genau so gut matt lackiert. Jetzt klappt das gerade leider nicht. Ich mache das wie sonst auch. Habe nun von Armypainter den Anti Shine probiert und auch hier mindestens seidenmatte Minis. Selbst da, wo völlig matt war, glänzt es nun mindestens leicht. Das kann ich mir einfach nicht erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sehr seltsam, weil ich den Anti-Shine nur noch benutze und nie ein Problem mit dem hatte. Einzig am Anfang, als ich noch viel zu viel drauf gesprüht hatte. Aber dann wird er eher milchig, nicht glänzend. Kann dir leider auch nicht helfen.

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist der Anti-Shine zu glänzend. Habe allerdings auch nur Erfahrung mit einem Fläschchen. Matter finde ich den von Valleijo, und natürlich den von AK. Wobei ich den von AK sehr dünn finde und den nicht für Spielminiaturen verwenden würde (ist aber nur ein Gefühl, negative Erfahrungen habe ich noch keine gmeacht).

 

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin bei Weitem kein Experte und habe die besprochenen Produkte auch selbst noch nicht probiert, aber handelt es sich bei KLARlack nicht immer um einen (mindestens leicht) glänzenden Lack? Englisch: clear varnish?

Ich benutze einen, den ich vor langer Zeit mal im Bastelmarkt gekauft habe. Firma ist glaube ich Duplicolor oder so ähnlich. Da steht explizit Mattlack drauf. Hab gute Erfahrungen damit gemacht.

Vielleicht ist das ja einen Versuch wert, auf das Matt im Lack ? zu achten. Hab eine allgemeine Lackieranleitung im Kopf, nach der man eh zuerst den robusteren Klarlack und danach (als Option, je nach Glanzwunsch) noch Mattlack verwenden soll. Scheint bei Dir also nix verloren...

Sonst steh ich nicht so auf "hobbyfremde" Materialien, obwohl ich mit meinen neuen Schablonenpinseln als Trockenbürstpinsel echt zufrieden bin.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze den Deco Matt von, ich glaube, Dupli Color. Ich musst auch lange suchen, bis ich einen gefunden hab, der mich zufrieden gestellt hat.

 

Was ich aber in letzter Zeit herausgefunden habe, ist:

Wenn du auf deine glänzende Mini Matt Medium aufträgst, in meinem Fall mit dem Pinsel, aber Airbrush geht vermutlich auch, dann verschwindet der Glanz. Farbveränderungen hab ich noch nicht feststellen können, das Zeug ist durchsichtig. Man sollte es nur beim Auftragen auch direkt wieder abtupfen, wo es sich sammelt. Das verhält sich ein Bisschen wie ein Wash, und ich weiß nicht, wie so ein "See" aussieht, wenn das Zeug trocken ist.

Ich nutze meins von Vallejo und bin sehr zufrieden. Hab das ausprobiert, als mein Lack mit dem Material von Reaper Bones reagiert hat, und die Mini nicht nur geglänzt, sondern auch geklebt hat. Das war ziemlich blöd. Hab dann aus Verweiflung Matt Medium drauf getan: Wundermittel. Glanz weg. Klebrigkeit weg.

 

Vielleicht willst du das mal testen. Kostet auch nicht die Welt. Wenn du aber explizit einen matteren Sprühlack suchst, können dir andere definitiv besser helfen.

Ich habe aber auch oft gehört, dass reiner Mattlack nicht so gut schützen soll wie Seidenmatt oder Glanzlack.

Künstliche Intelligenz verliert immer gegen natürliche Dummheit.

Ordis has been counting stars, Operator. All accounted for.

 

Meine Projekte: Cheruba-Ls Fantasy-Welten Cyber Hero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.7.2020 um 07:50 schrieb Cheruba-L:

Ich benutze den Deco Matt von, ich glaube, Dupli Color. Ich musst auch lange suchen, bis ich einen gefunden hab, der mich zufrieden gestellt hat.

 

 

Es ist nun fast ein Jahr her und ich hab seitdem auch wegen dem Problem nicht mehr gemalt. Habe nun wieder angefangen und will der Sache endlich auf den Grund gehen. Habe mir den Deco Matt auch geholt. Der ist tatsächlich Matt - ABER - er hat ist sehr milchig, das sieht schon nicht sehr gut aus. Habe geschüttelt und geschüttelt. Das kann doch so nicht richtig sein?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Fenrir198:

Es ist nun fast ein Jahr her und ich hab seitdem auch wegen dem Problem nicht mehr gemalt. Habe nun wieder angefangen und will der Sache endlich auf den Grund gehen. Habe mir den Deco Matt auch geholt. Der ist tatsächlich Matt - ABER - er hat ist sehr milchig, das sieht schon nicht sehr gut aus. Habe geschüttelt und geschüttelt. Das kann doch so nicht richtig sein?

Das klingt in der Tat nicht richtig. Ich selbst habe diese Erfahrung bisher noch nicht machen können.

 

Ich habe noch eine neue, unangebrochene Dose zu Hause, die ich vermutlich in absehbarer Zeit brauchen werde. Da werde ich dann auch testen, ob dieses Problem dort auch auftritt, was ein Hinweis darauf wäre, dass die Formel ggf verändert wurde.

 

Wie man hier sehen kann, entsteht ein schwacher Glanz bei meiner (noch aktuellen) Dose, welcher für mich aber im Rahmen und okay ist. Und ganz wichtig: Keine Eintrübung.

IMG_20200630_184301_9.thumb.jpg.1ff40ed01824c20caf62c2b92294aa2d.jpg

  • Like 2

Künstliche Intelligenz verliert immer gegen natürliche Dummheit.

Ordis has been counting stars, Operator. All accounted for.

 

Meine Projekte: Cheruba-Ls Fantasy-Welten Cyber Hero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment... ich lege hier zum Thema mal meine Schallplatte auf. Habe ich schon so oft gespielt, dass sie inzwischen ein paar Kratzer hat...:

 

 

Ich empfehle wärmstens Spray Color farblos matt (34102) von Revell - ist sehr matt, kein Frosteffekt selbst bei kälteren oder wärmeren Temperaturen oder moderater Luftfeuchtigkeit, und extrem farbecht. Ich schwöre inzwischen darauf. Kann man auch über anderen Lackschichten verwenden.

 

Ist aber etwas teurer für die Menge, aber man hat damit definitiv keinen Ärger und kann sich drauf verlassen. Wie bei allen Sprühfarben und -lacken sollte man bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit auf den Einsatz verzichten. Das beste Ergebnis erzielt man, wenn man die damit eingesprühte, noch nass glänzende Mini in eine sehr warme, trockene Umgebung stellt - ich stelle sie immer auf bzw. über eine laufende Heizung.

 

Revell Revell_34102 34102 Spraydose farblos, matt Spray Color, Farben in der praktischen 100-ml-Sprühdose: Amazon.de: Spielzeug

 

  • Like 5

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Zweiundvierzig:

Moment... ich lege hier zum Thema mal meine Schallplatte auf. Habe ich schon so oft gespielt, dass sie inzwischen ein paar Kratzer hat...:

 

 

Ich empfehle wärmstens Spray Color farblos matt (34102) von Revell - ist sehr matt, kein Frosteffekt selbst bei kälteren oder wärmeren Temperaturen oder moderater Luftfeuchtigkeit, und extrem farbecht. Ich schwöre inzwischen darauf. Kann man auch über anderen Lackschichten verwenden.

 

Ist aber etwas teurer für die Menge, aber man hat damit definitiv keinen Ärger und kann sich drauf verlassen. Wie bei allen Sprühfarben und -lacken sollte man bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit auf den Einsatz verzichten. Das beste Ergebnis erzielt man, wenn man die damit eingesprühte, noch nass glänzende Mini in eine sehr warme, trockene Umgebung stellt - ich stelle sie immer auf bzw. über eine laufende Heizung.

 

Revell Revell_34102 34102 Spraydose farblos, matt Spray Color, Farben in der praktischen 100-ml-Sprühdose: Amazon.de: Spielzeug

 

Second this.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch. Hab ich direkt mal bestellt. Den Deko Matt hab ich heut nochmal versucht. Ewig geschüttelt und aus ca 40-50cm Entfernung leicht genebelt. Ergebnis ist schon mal nicht milchig und gaaanz okay. Dennoch für mich Meilenweit weg vom Ergebnis vom Toom Lack immer. Einfach ne Ladung drauf und alles war perferkt Matt. Bin auf den Revell gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du dir bei einem Lack nicht sicher bist und vermeiden willst, eine bemalte Mini potentiell damit zu versauen, solltest Du direkt vorher an einer Probemini mal zur Probe sprühen.

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.6.2021 um 13:14 schrieb Cheruba-L:

Das klingt in der Tat nicht richtig. Ich selbst habe diese Erfahrung bisher noch nicht machen können.

 

Ich habe noch eine neue, unangebrochene Dose zu Hause, die ich vermutlich in absehbarer Zeit brauchen werde. Da werde ich dann auch testen, ob dieses Problem dort auch auftritt, was ein Hinweis darauf wäre, dass die Formel ggf verändert wurde.

 

Wie man hier sehen kann, entsteht ein schwacher Glanz bei meiner (noch aktuellen) Dose, welcher für mich aber im Rahmen und okay ist. Und ganz wichtig: Keine Eintrübung.

IMG_20200630_184301_9.thumb.jpg.1ff40ed01824c20caf62c2b92294aa2d.jpg

 

Danke Dir nochmal für den Beitrag hier mit dem Bild. Habe die Dose gestern wie blöd geschüttelt und auf ein paar Schrott Minis Tests gemacht. Endlich matt und ohne Milchige Flecken o.ä. Bin so glücklich weiter malen zu können :). Den Revell Klarlack werd ich trotzdem testen.

 

Gruß Micha

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.