Jump to content
TabletopWelt

Felsnas Ulthes und seine Horden


Ulfgar

Empfohlene Beiträge

Sieht klasse aus :D Ich kenne das System zwar nicht, finde aber ein wenig Individualismus in den Armeen abseits der Farbwahl immer gut :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pockels:

@Ulfgar würdest du die Mantic Oger und die Streitwagen trotz der Probleme weiter empfehlen?

Ja, und ich denke dabei daran, daß alle hier handwerklich-bastlerisch einigermaßen begabt sind.

Sollte allerdings eine Alternative auftauchen, die brauchbar ist, würde auch ich wohl wechseln...

 

vor 3 Stunden schrieb D.J.:

Sieht klasse aus :D Ich kenne das System zwar nicht, finde aber ein wenig Individualismus in den Armeen abseits der Farbwahl immer gut :)

Nun ja, sowas mag ich auch besonders!

 

Anm.:

Im Folgenden werde ich einen kurzen bebilderten Bericht bringen, wie man so einen Streitwagen günstig zusammenbaut, besonders was den Wagenführer und seine seine Anpassung an Wagen und Schweine anbelangt.

bearbeitet von Ulfgar
  • Like 1

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun mal eine kleine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie ich den Wagenführer an den Streitwagen angepaßt und die Schweine angespannt habe, alles unter der Voraussetzung, daß der Wagen erst dann aufs stabilisierende Regimentsbase geklebt werden soll, wenn er fertig bemalt ist. Andernfalls wäre ja die nicht ganz unbedeutende Unterseite schlecht zu bemalen gewesen. Der Streitwagen war schon fertig, aber noch ohne Zugtiere.

 

1. Der Wagenführer wird zusammengeklebt und der linke Arm mit den Zügeln leicht ausgerichtet:

 

1004737292_05-Wagenfahrergeklebtroh.JPG.3c21c3420c814a264a1a4b4712c871b2.JPG

 

2. Der Streitwagenführer wird mit den Füßen auf den Streitwagen geklebt und die Zügel grob ausgerichtet. Da diese aus weichem Zinn sind, ist das recht einfach möglich:

 

1066640313_06-WagenfahreraufWagengeklebtroh.JPG.bdb36a7868acb7d980ab1f9709999e5a.JPG

 

3. Wenn alles schön ausgehärtet und stabil ist, werden beide Enden des Zügels genau ausgerichtet, auf Länge geschnitten und festgeklebt. Nun steht der Wagenführer stabil auf dem Wagen:

 

447819241_07-WagenfahrerZgelangepatroh.JPG.3c04ec38398f4c273408e079ea72cd1a.JPG

 

4. Jetzt habe ich das erste Wildschwein "eingespannt". Da es nur an einem winzigen Punkt befestigt ist, ist diese Konstruktion recht labil. Stabilität erhält das Ganze erst so richtig, wenn das komplette Gefährt auf das Base geklebt ist, was allerdings erst nach dem Bemalen passieren wird:

 

2014177828_08-WagenfahrererstesSchweinroh.JPG.6007102d5d521ec96b3f07dd224b949a.JPG

 

Wenn alles schön ausgehärtet ist, kann das zweite Schwein "eingespannt" werden. ;)

  • Like 8

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzter Schritt:

 

5. Da die Schweine anscheinend auch in der Höhe etwas verschieden sind - oder die Deichsel etwas verzogen ist -, habe ich unter das eine Schwein ein flaches "Hilfsbase" geklebt. So ließen sie sich auf gleiche Höhe bringen. Das "Hilfsbase" stört nicht weiter, denn nach dem Bemalen und begrasen des Regimentsbases bildet es ein eine leichte Bodenerhöhung, , die das "Gelände" etwas belebt:

 

1012837632_09-Streitwagenfertigroh.JPG.63d80d0a30da8efeb3630402d73f7777.JPG

 

Und damit ist dieser Streitwagen im Rohbau fertig und kann bemalt werden - wenn nur erst der bestellte Grundierungsspray einträfe... ;D

 

 

bearbeitet von Ulfgar
  • Like 8

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Unterschied mal ein Bild des Felsnas auf Streitwagen. Hier hatte ich noch kein "Hilfsbase" verwendet, sondern eine recht wacklige Konstruktion mit schmalten Plastik-Streifen zwischen Deichsel und Wildschwein versucht:

 

847678478_04-FelsnasaufStreitwagenroh.JPG.234821ad36438d548e029c2869b51a30.JPG

  • Like 6

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Parallel habe ich den zweiten Streitwagen des Regimentes gebaut. HIer mal beide auf das Regimentsbase gestellt:

 

1159454517_10-StreitwagenRegimentfertigroh.JPG.028461ef6a913d3e1599c6b28ca924b2.JPG

 

Und noch eine Draufsicht, um zu zeigen, da´drei Streitwagen definitiv nicht aufs Base passen:

 

1808227198_11-StreitwagenRegimentfertigrohoben.JPG.158a5b33f989e238602776dc3d878922.JPG

 

Da hülfe auch ein Weglassen der Sensenklingen nichts...

  • Like 6

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefallen die Typen mit den Federn echt gut! Grichisch, aber haben immer noch etwas Eigenständiges...

Wie wäre es, wenn du die Klingen nach oben stehen lässt und die Wagen leicht versätzt auf der Base plazierst?

Dann sollten sie doch draufpassen, oder?

 

 

bearbeitet von Mocho
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, ob ich die Klingen nach oben setze oder nicht - sie haben die gleiche Breite. Und versetzen möchte ich die Wagen nicht (nicht allzusehr), denn das bringt hier nicht viel. Ein Streitwagen ist nun mal deutlich breiter als das 5-cm-Base, das wird auch nicht besser durch andersstellen. Ich habe mich fpr diese Lösung entschieden. ?

  • Like 1

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als letztes Bild zeige ich einen weiteren Streitwagen, diesmal den Bannerträger meiner Truppe. Der Bannerträger trägt, wie man leicht erkennt, einen gehörnten Dawi-Helm. Das ist auch OK so, schließlich sind die Oger ja vom Ursprung her eine Söldnerarmee, und so kam dieses prächtige Beutestück in seinen Besitz.

 

1142415776_01-BannertrgerWagenroh.JPG.c5062973a02ab62f961d0177dfcf8cfb.JPG

 

Dieser Bannerträger war eine tüchtige Bastelei, bis alles paßte und hinhaute... :D

 

 

bearbeitet von Ulfgar
  • Like 7

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön sehr schön.

:ok:

 

Ja, die Schweine sind nicht so pralle...habe davon auch einige im Schrank stehen.

Allerdings sind bei meinen die Spalten dank Hausstaub sicherlich dicht.

Tja..die Sache mit den Augen, dieses, wenn auch nicht ganz so heftig wie bei Dir

und andere Problemchen kennen mer...^^

 

 

 

  • Like 2

"Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit!" (Londo Mollari )

 

"Ich malte sie, ich malte sie. Den Rücken, den Hintern, den Bauch, den Busen, das Knie.

Noch keine malte ich vorher wie sie!" (John Wayne )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder kann ich momentan nicht bringen, bin nämlich bei meinem Weib. Leider ist der Umzug noch nicht gelaufen, so daß ich immer etwas pendeln muß - Püppchen und Aquarien sind noch bei mir in der alten Wohnung. Nun gut, auch dieser Zustand geht vorüber...

 

Ich habe nun folgendeTruppen für Felsnas  ausgehoben:

- Felsnas auf Streitwagen

- Nahkampf-Ogerin

- Schamanin

- Bannerträger auf Streitwagen

- 2 Regimenter Streitwagen

- 2 Regimenter Armbrustschützen

- 2 Regimenter Berserker

- 1 Mammut

 

Ich denke, das ist schon eine ganz ansehnliche kleine Streitmacht - oder?

  • Like 2

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, als alter, vergeßlicher Depp mußte ich noch mal schnell nach hause und habe schnell die Gelegenheit genutzt, zwei Bilder zu knipsen.

Zuerst einmal die Formation "Hell on Wheels" im Rohzustand:

 

1846199385_01-HellonWheelsroh.JPG.9b540c403bcacf5d52bc3eb04badd1b3.JPG

 

Diese Formation ("Kings of Clash" 2019) besteht aus zwei Regimentern Streitwagen und einen Warlord auf Streitwagen.

 

Desweiteren habe ich mal die Truppenaufstellung, die oben aufgelistet ist, im derzeitigen Rohzustand abgelichetet - "Armeebilder" sind doch hier sehr beliebt:

 

1981033214_02-ArmeeersteStuferoh.JPG.7f4ff7d2ff6857f6481aa0562a303b47.JPG

  • Like 10

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.4.2020 um 14:19 schrieb Bluebaer:

Ja, die Schweine sind nicht so pralle...habe davon auch einige im Schrank stehen.

 

Ich überlege gerade, ob ich bei weiteren Streitwagen nicht auf andere Zugtiere setze, z.B. auf die Dachse der Zwerge...

 

 

bearbeitet von Ulfgar
  • Like 2

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das sind ja die gleichen Ferkelchen wie bei den

Orcreitern...

WP_20200504_14_10_32_Pro.thumb.jpg.38af5e2d5757c8eac02c61bcd4e3dc93.jpg

 

Und da die Manticorcs ja recht zierlich sind...verglichen mit GW,

gehen die Schwinne als Reittiere von der größe in Ordnung.

Wobei die auch da für meinen Geschmack deutlich größer sein dürften.

 

Und das war es was mich die ganze Zeit bei den Ogre Streitwägen stört..

Die sind einfach zu klein.

Das sieht einfach nicht richtig aus.

Dachse habe ich nicht, aber die sind bestimmt noch kleiner.

So ein Ogerstreitwagen braucht ein richtiges Zugtier, vorzugsweise größer wie der Oger selber.

Die Schweine sehen einfach aus als würde der Wagenlenker sein Mittagessen gassie führen...

 

Die Frage ist nur was..großes Büffel..oder Bisonartiges könnte ich mir gut vorstellen.

Kleines Mammut?

Lieber ein großes Tier als zwei oder vier kleine.

Hat Schleich und co. vielleicht was passendes?

:???:

 

...oder ein Panzernashorn...ein Tridingsbumsdino..der mit den drei Hörnern..

 

Oder Diabloceratops..trops..wie auch immer..

s-l1600.thumb.jpg.aa57a9ffea5033e6cd436c0b294a2b56.jpg

Und da dann ein paar Panzerplatten drankneten.

Machst Du doch mit links...:ok:

 

 

bearbeitet von Bluebaer
  • Like 4

"Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit!" (Londo Mollari )

 

"Ich malte sie, ich malte sie. Den Rücken, den Hintern, den Bauch, den Busen, das Knie.

Noch keine malte ich vorher wie sie!" (John Wayne )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ulfgar:

Die Dachse sind deutlich größer als die Schweine und dürften deshalb nich so richtig passen...

 

Schade, hätte bestimmt klasse ausgesehen :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daran hatte ich auch schon gedacht...

 

Fleabags der Goblins könnten auch gehen.

 

 

bearbeitet von Ulfgar
  • Like 1

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Regimentsbox Oger-Streitwagen ist noch unterwegs. Daraus werde ich ein Regiment á zwei Wagen mit "Boomer-Chariots" bauen, und noch einen Helden. Das wären gerade mal sechs Zugtiere - da kann ich mir durchaus die Mühe machen, diese sechs Schweinchen ordentlich zusammenzukleben und zu verspachteln. Dann wären da noch 2 Regimentsboxen "Berserker Braves" aus Zinn, noch nicht zusammengebaut, die würden auch noch eine tolle Horde abgeben. Ich sehe, auch diese Armee wird unendlich viel größer als ursprünglich geplant...

 

Zudem wollte ich ohnehin noch eine Horde Krieger mit Schild und kurzen Spieß (=Handwaffe) bauen...

 

?

 

 

bearbeitet von Ulfgar
  • Like 2

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.