Jump to content
TabletopWelt

Badab War 2020 - Gruppenprojekt


Chaoself

Empfohlene Beiträge

Ja, so war es bei mir. Hab was im Internet bestellt, wusste ich brauch noch paar Farben und hab mir mal die dort angesehen. Neben denen von GW eben auch von den anderen Herstellern und mal paar mitbestellt. Kann nicht sagen ob sie besser sind, aber mir hat zum Beispiel die Tropffunktion gefallen. Sonst hab ich immer nen extra Pinsel, mit dem ich die Farbe aus dem GW Top fische um sie dann mit Wasser zu mischen. Da fand ich das ansprechend.

Aber gibt auch GW Farben, die mag ich total und kauf sie deswegen. Warum suchen ob andere Hersteller etwas ähnliches haben, wenn ich es doch bereits gefunden hab. Dryad Dark z.B.

 

Von Nuln Oil hab ich tolle Ergebnisse gesehen, also hol ich mir das mal. Und such nicht nach etwas, das da rankommt. Hab also nen Mix aus verschiedenen Farben.

 

Das alte GW Grundierweiß fand ich hübscher, wusste nicht das es ein neues gibt, das nun bissl anders aussieht. 

Daher mal was von nem anderen Hersteller geholt und rausgefunden das es weniger körnig deckt. Also hol ich mir das weiterhin von dem. 

  • Like 4

"That guitar tone makes the hair on my sack stand on ends" - depecheme24

"Sich zu Tode arbeiten ist die einzige gesellschaftlich anerkannte Form des Selbstmordes."

 

Mein WH 40k Projekt: SONS OF HATE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Fuchs:

Seit der Umstellung der vorherigen auf die jetzige Serie war ich einfach immer unzufriedener und bin dann komplett gewechselt.

 

- Nicht alle Foundation Farben wurden übernommen (Orkhide Shade when?)

- Die neuen Töpfe sind eine einzige Katastrophe, bei denen beim ersten mal öffnen direkt der Rand zusifft und das Ding nicht mehr schließt

- Keine Fläschchen

- 3,60€ lel

 

Spätestens wenn man mal Vallejo Metal Color getestet hat, stellt man sein ganzes Leben in Frage und versucht zu verstehen, warum man die nicht schon seit jeher benutzt.

 

Die alten Foundation Farben vermiss ich wirklich und die benutze ich heute noch gerne (Orkhide Shade, Knarloc Green, Gretchin Green z.B.)

 

Ging mir ähnlich, obwohl ich noch ein paar der neuen GW Farben benutze wie zB die Washes und die Edge Farben.

Aber mit den Foundation Farben kann ich dir helfen.

Schau mal bei Instar Paints rein. https://shop.instarpaint.com/

Die Vintage Serie von denen deckt die alten Foundation Farben ab. https://shop.instarpaint.com/vintage-conversion/

Allerdings muss ich sagen, der Farbton passt zwar, aber die Decken nicht so wie die original Foundation Farben. 

Ich hab mir da ein paar Ersatzfarben bestellt, wie zB für Snakebite Leather und ein paar der alten Foundations wie Charadon Granite und so.

Von den Grüns habe ich selber keine. 

Man bekommt auch unterschiedlich große Farbtöpfe zwischen 2 und 100 ml, ein großes Plus ist, die Tropfenflaschen haben einen kindersicheren Deckel. 

Einziges Problem ist, die sitzen in England und haben Probleme ihr Rohmaterial beizukriegen, daher kann es etwas dauern bis wieder alles lieferbar ist.

Der, der einen Arm verliert kann weiterkämpfen,

der , der den Kopf verliert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Gorgoff:

Man braucht immer eine Palette, auf die man die Farben schmiert, bevor man malen kann. Ätzend ist das. Für mich tatsächlich ein K.O. Kriterium. 

 

Wait WHAT?! Sag mir nicht du holst die Farben unverdünnt aus dem Töpfchen. Du solltest dir auf jeden Fall eine Nasspalette basteln...selbst eine normale Palette würde reichen. Ich denke da wirst du schon nach einer Zeit deutliche Qualitätssteigerungen merken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb DonCurrywurst:

 

Wait WHAT?! Sag mir nicht du holst die Farben unverdünnt aus dem Töpfchen. Du solltest dir auf jeden Fall eine Nasspalette basteln...selbst eine normale Palette würde reichen. Ich denke da wirst du schon nach einer Zeit deutliche Qualitätssteigerungen merken.

Nö. 

Nasspaletten sind Unsinn. Habe schon mit und ohne gemalt und kann klar sagen, dass die nur davor schützen, dass die Farbe auf der Palette austrocknet. Mit Wasser verdünnen reicht völlig.

Und ja, ich male direkt aus dem Topf. Natürlich nicht mit so Kleisterfarben wie Abaddon Black und ähnliche, das sollte klar sein. Die muss man mit Wasser verdünnen, aber es gibt auch Farben, die von sich aus so flüssig sind, dass man die ganz bequem aus dem Topf heraus nutzen kann. Die Viskosität vieler meiner Metallfarben ist zumindest bei mir dergestalt, dass man die nicht mal verdünnen könnte. Einige sind sogar so flüssig, dass die kaum decken und man zwangsweise two thin coats machen muss. ;)

20200419_165730.thumb.jpg.c255adca28696f42a0a715900f3f9437.jpg

Guck mal der rechte Schulterpanzer. Das ist unverdünnt Farbe direkt aus dem Pott und dennoch sieht man die silberne Grundierung durchscheinen. Was soll ich da eine Nasspalette? 

Der Hauptfaktor für eine gute Bemalung ist Fleiß. Zeit lassen, jedes Detail bemalen, nicht schlampen. Und üben, üben, üben. 

Das gilt übrigens im vollen Umfang für das Spielen. Gut spielen zu können ist zu einem Großteil Übung. Witzigerweise bin ich ein fauler Maler aber extrem fleissiger Spieler. ;)

Ich drücke bei Videospielberichten zum Beispiel nach der Armeevorstellung auf Stop und lese mir die Regeln aller beteiligten Modelle durch und gucke dann erst weiter, wenn ich die nicht kenne, lese mir alle Neuerscheinungen durch und alle Regeltexte. Wieder und wieder und wieder, bis ich sie kenne. Und ihr benutzt halt eine Nasspalette und wisst was blending bedeutet. :)

 

bearbeitet von Gorgoff
  • Like 3

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man hier noch mitmachen? 

 

Mit Fire Hawks dabei! 

bearbeitet von Agurus
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fänds jedenfalls schön wenns ginge. Ich hab ja selbst noch nicht angefangen. Die Miniatur ist auch noch nicht da. Und massig Zeit bleibt auch noch. Und dieses Projekt lebt ja von vielen Teilnehmern, da theoretisch nur eine Minatur bemalt werden muss. 

 

Zu dem anderen: Ich hab irgendwann mal verdünnt, fand das Ergebnis besser und bleib dabei. Angefangen hab ich klassisch, erstmal die Farbe direkt aufs Modell. Aber da kräuselt sich der Pinsel so schnell und wird pappig. Mag ich ned.

Bei anderen erfährt man eben Tipps, probiert sie mal aus und muss entscheiden ob das was für einen ist. Ich werde zum Beispiel kein NMM malen. Toll wie gut andere das hinkriegen, aber bei mir sind andere Dinge wichtiger. Fliessende Übergänge, Haut malen, Freehands. NMM stünde da ganz weit hinten auf der Liste. Es wird immer was anderes wichtiger sein, was ich noch verbessern kann anstatt das zu schieben und mich an NMM zu versuchen. Ich mag aber auch True Metal und seh keine Notwendigkeit in NMM bei meinen Figuren. Für Vitrinen Modelle vielleicht. Aber ich bemale halt ned für die Vitrine, sondern nur um damit zu zocken ?

  • Like 3

"That guitar tone makes the hair on my sack stand on ends" - depecheme24

"Sich zu Tode arbeiten ist die einzige gesellschaftlich anerkannte Form des Selbstmordes."

 

Mein WH 40k Projekt: SONS OF HATE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre übrigens hoch erfreut über Tips wie man Pinsel davon abhält den hier ? zu machen. 

@Agurus das muss @Chaoself entscheiden.

 

@Fuchs witzigerweise würde mir das folgende Video eben gerade bei YouTube vorgeschlagen:

 

 

;)

 

bearbeitet von Gorgoff
  • Like 1

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Agurus, Willkommen im Projekt. :)

 

Wenn Du deinen ersten Post als Platzhalter nimmst, dann gucke ich, das ich den verlinke. :)

 

Ich werfe mal Fire Hawks als Vorschlag für dich rein. :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gorgoff:

Ich wäre übrigens hoch erfreut über Tips wie man Pinsel davon abhält den hier ? zu machen. 

@Agurus das muss @Chaoself entscheiden.

 

@Fuchs witzigerweise würde mir das folgende Video eben gerade bei YouTube vorgeschlagen:

 

 

;)

 

 

Dass die Pinselborsten auseinander gehen kommt gerne mal daher, dass Farbpigmente zwischen die Borsten kommen und zwar knapp unterhalb der Metalleinfassung. Die kriegt man auch mit Pinselseife schlecht raus. 

 

Dagegen hilft den Pinsel nicht zu tief in den Farbtopf zu tauchen. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Bung:

@Gorgoff

Welche Pinsel benutzt du und wie pflegst du die? Das würde schonmal weiter helfen.

Ich spüle die in Wasser aus und schmeisse die weg, wenn die Uff sind. 

vor einer Stunde schrieb Agurus:

Platzhalter Fire Hawks

Deinen ersten Post bitte als Platzhalter nutzen. :)

Was ist denn Pinselseife?

 

  • Like 1

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gorgoff

Die Frage war eher Naturhaar oder Künstliches Haar bei den Pinseln.

Also entweder sowas wie Windsor & Newton Series 7, Brokentoad etc. oder mehr was in Richtung GW, Armypainter oder sowas.

Was wichtig ist, ist halt, das keine Farbe oder Wasser in die Metallzwinge kommt, die Pinsel richtig lagert, sprich nicht auf den Borsten oder gar im Wasser stehen lässt.

Naturhaarpinsel pflegt man halt wie richtige Haare, also mit Seife (da geht aber auch normales Shampoo von Frau / Freundin oder so) es gibt auch extra Pinselseife, die finde ich allerdings nicht unbedingt notwendig, man findet mittlerweile bei Rossman, DM und so festes Shampoo, das ist auch etwas billiger, als die Pinselseife, die so verkauft wird.

Wenns wirklich nicht mehr geht benutze ich Magic Gel und Magic Potion for Brushes von Abteilung 502 

https://www.pk-pro.de/ABT-Magic-Gel-for-Brushes-75mL

https://www.pk-pro.de/ABT-Magic-Potion-for-Brushes-100mL

 

Was halt wichtig ist, dass der Pinselreiniger alkoholfrei ist, da der die Pinselhaar angreift, gleiches gilt für Ölfarben, da sollte man auch extra Pinsel verwenden.

Dass Pinsel auf Dauer drauf gehen, wenn man mit Metallfarben arbeitet kommt noch dazu, da die Metallpigmente auch die Farben angreifen.

 

  • Like 3

Der, der einen Arm verliert kann weiterkämpfen,

der , der den Kopf verliert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Bung:

@Gorgoff

Die Frage war eher Naturhaar oder Künstliches Haar bei den Pinseln.

Also entweder sowas wie Windsor & Newton Series 7, Brokentoad etc. oder mehr was in Richtung GW, Armypainter oder sowas.

Was wichtig ist, ist halt, das keine Farbe oder Wasser in die Metallzwinge kommt, die Pinsel richtig lagert, sprich nicht auf den Borsten oder gar im Wasser stehen lässt.

Naturhaarpinsel pflegt man halt wie richtige Haare, also mit Seife (da geht aber auch normales Shampoo von Frau / Freundin oder so) es gibt auch extra Pinselseife, die finde ich allerdings nicht unbedingt notwendig, man findet mittlerweile bei Rossman, DM und so festes Shampoo, das ist auch etwas billiger, als die Pinselseife, die so verkauft wird.

Wenns wirklich nicht mehr geht benutze ich Magic Gel und Magic Potion for Brushes von Abteilung 502 

https://www.pk-pro.de/ABT-Magic-Gel-for-Brushes-75mL

https://www.pk-pro.de/ABT-Magic-Potion-for-Brushes-100mL

 

Was halt wichtig ist, dass der Pinselreiniger alkoholfrei ist, da der die Pinselhaar angreift, gleiches gilt für Ölfarben, da sollte man auch extra Pinsel verwenden.

Das ist so abgefahren.

Ich habe tatsächlich noch nie gehört, dass Leute Pinselpflege betreiben.

Jetzt wo du das erklärst, ist das absolut einleuchtend, aber da habe ich noch nie drüber nachgedacht. Ich hab mich immer nur geärgert, wenn die Pinsel manchmal ruck Zuck kaputt gingen und konnte mir nie erklären, wo dran das wohl liegen könnte. Ich werde mal versuchen die Pinsel mit Shampoo auszuwaschen. 

Windsor Pinsel wollte ich mir eh bestellen. Da habe ich von Clubkollegen schon häufiger nur gutes von gehört. :ok:

Zitat

Dass Pinsel auf Dauer drauf gehen, wenn man mit Metallfarben arbeitet kommt noch dazu, da die Metallpigmente auch die Farben angreifen.

A-HA! 

Wusste ich es doch. Hatte schon länger den Verdacht, dass es so Pinselzerstörerfarben gibt.

Chaos Black ist auch so ein Fall. Diese teerartige Konsistenz scheint Gift für Pinsel zu sein, egal wie sehr man das verdünnt. Dafür  nehme ich mittlerweile auch eigene Pinsel für, weil ich mir meine Lieblingspinsel nicht ruinieren möchte.  :ok:

@Fuchs Ich muss mich bei dir entschuldigen.

Wir haben ein paar Leute im Club, die uns über Wochen extrem aggressiv mit irgend so einer, aus meiner Sicht, völlig überteuerten kaufbaren Nasspalette auf die Eier gegangen sind und generell immer und immer wieder mit diesem Thema anfingen und auch ähnliche dämliche Sprüche wie "Wer keine Nasspalette benutzt hat die Kontrolle über sein Leben verloren" raus gehauen haben.

Deshalb wiegel ich bei dem Thema einfach direkt ab. Ich habe die getestet, habe keinen nennenswerten Unterschied festgestellt und abgehakt. Das kannst du natürlich nicht wissen, daher noch mal ganz unironisch: Sorry. Du meinst es nur gut, das weiß ich. 

Nur mangelt es bei mir an viel grundlegenderen Techniken, mal ganz von dem miesen Tremor abgesehen, den ich von meinem Vadder geerbt habe. :rolleyes: 

Aber für einen einfachen Tabletopstandard reicht es und da bin ich dann auch hoch zufrieden. 

 

bearbeitet von Gorgoff
  • Like 6

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Gorgoff:

Wir haben ein paar Leute im Club, die uns über Wochen extrem aggressiv mit irgend so einer, aus meiner Sicht, völlig überteuerten kaufbaren Nasspalette auf die Eier gegangen sind und generell immer und immer wieder mit diesem Thema anfingen

Da ist nicht das Thema das Problem, sondern die Methodik.

Wenn man sieht, dass der andere kein interesse hat - warum auch immer - dann muss man auch nicht mehr davon anfangen.
Man kann das einige Male sagen und dann ist gut. Da es hier um ein Hobby geht, gibt es keinen Zwang was zu tun, selbst, wenn es vielleicht objektiv besser wäre.

 

Und tatsächlich ist zumindest mir das Rumgeplüttger mit dem Tablett und dem Tuch und und und auch einfach zu umständlich, aber das bin halt ich.

Mich würde es ebenfalls nerven, wenn mir dauern jemand erzählt, dass es mit [setze belieibiges sinnvolles Werkzeug ein] besser geht.

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja ich muss auch sagen ich habe Armeen aufgebaut und gepinselt ohne Nasspalette. Und für mich ging es auch. Hab mir jetzt am WE eine gekauft und meine erste Figur damit bepinselt. 

Okay Farben sind länger frisch aber sonst sehen ich keinen großen Vorteil darin. Ich konnte auch nicht sagen daß ich schneller war. Was sind denn die Vorteile mit einer Nasspalette? (Ich bin in den Thema noch unbeleckt)

 

Offtopic

Falls es jemand interessiert. Die Dame in Rot ohne Nasspalette, die Dame aus Star Wars mit... Da kann jetzt jeder sein persönliches Fazit ziehen....

Spoiler

IMG_20200510_141601559.thumb.jpg.c261954fcefa2478affbe598953afb22.jpg

 

IMG_20200505_214416269_PORTRAIT.thumb.jpg.4bada3a9bc979f2e96687d00cdc2014a.jpg

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gorgoff:

Wir haben ein paar Leute im Club, die uns über Wochen extrem aggressiv mit irgend so einer, aus meiner Sicht, völlig überteuerten kaufbaren Nasspalette auf die Eier gegangen sind und generell immer und immer wieder mit diesem Thema anfingen [...]

 

 

Okay, wenn die Leute dich auf die Art und Weise angegangen haben, kann ich deine Abneigung verstehen. Ich meine, wenn du ja sagst, dass du malfaul bist, kann ich das schon verstehen. Bei mir ist es z.B. so, dass ich unterschiedliche Viskosität einer gleichen Farbe haben will. So kann ich dann einfach mal schnell mal aus einem Blau ein Glaze machen, dass ich über mein Schwarz haue, um den Farbton zu verändern. Wenn du die Farben komplett unvermischt und nur EINEN Job benutzt, gebe ich dir recht, dann brauchst du sowas nicht. 

 

@Nemesis 04 Wie geschrieben, kannst du eben auf einer Nasspalette eben Farben schnell anmischen. Du hast 2 Farbtöne, die du gerne Verbinden möchtest und auf einer Nasspalette hast du die Möglichkeit einen recht flotten Übergang anzumischen. Hinzu kommt, dass einige Farben unverdünnt einfach zu heftig sind, wenn du einen sanften Übergang haben willst. Würde natürlich mit einer normalen Palette auch gehen, allerdings trocknen die Farben dann flott ein.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Ghur:

Ich bin vor einiger Zeit mal auf die Seite von @Bemalmini gestoßen und hab mir da mittlerweile nahezu jeden Artikel durchgelesen, wirklich sehr hilfreich.

Gibt auch was zum Thema Pinselpflege:

 

https://bemalminis.de/pinselpflege/

 

Danke für die freundlichen Worte. ?

 

Zum Thema Shampoo zur Pinselpflege: Also man bekommt die Pinsel mit Shampoo garantiert sauber, allerdings kann es passieren, dass da auch Zusatzstoffe drin sind, die für unsere Anwendungen nicht so günstig sind. Manche Shampoos werben ja z.B. damit, dass sie das Haar besonders weich machen und das wiederum würde halt die Sprungkraft der Haare in unseren Pinseln beeinflussen.

 

Besonders problematisch sind Pflegespülungen, die von manchen Leuten auch gerne mal zur Pinselpflege verwendet werden. Ein Leser meines Blogs wies darauf hin, dass diese Silikone beinhalten, die die feine Echthaarstruktur versiegeln und sich somit negativ auf die Aufnahmefähigkeit der Pinsel auswirken. Diese Erklärung leuchtet mir ein.

  • Like 2

Mein Blog zum Miniaturen bemalen: https://www.bemalminis.de

(Besucher und Feedback sind immer gerne gesehen. Hier geht's zum Newsletter: https://bemalminis.de/newsletter/)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Fuchs:

 

"Nasspalette bringt doch eh nix."

- Jo, is gudd...

 

 

Ich muss jetzt mal @Gorgoff an die Seite springen. Ich nutze auch keine Nasspalette und meine Ergebnisse sind definitiv nicht schlechter als von allen meines Kumpels, de eine Nasspalette nutzen.

 

Wie Gorgoff bin ich der Meinung, dass die Nasspalette in erster Linie hilft, die Farbe am Asutrocknen auf der Palette zu hindern. Wenn ich mit ungemischten Farben arbeite, ist es kein Problem, wie schnell die Farbe austrocknet, weil ich ja immer wieder aus dem Töpfchen neue Farbe holen kann. Einzig der Faktor Geld spielt dann noch eine Rolle.(* siehe unten)

 

Bleibt noch die Farge nach gemischten Farben. Da mache ich mir halt immer einen Farbsee auf meiner Palette, damit die Farbe auch garantiert reicht. Wenn ich mehr Fafrbe einer bestimmten Mischung brauche (zB die Haut eines greater Daemon), dann mische ich mir einen Topf dieser Farbe an.

 

Ich sehe durchaus die Vorteile einer Nasspalette im Workflow, aber ich erlebe eben keinen spürbaren Nachteil ohne Nasspalette. Mir feht da komplett der Leidensdruck.

 

(*) Meine Erfahrung: die GW-Farben trocknen schneller im Topf als ich die Farbe auf meiner Nicht-Nasspalette verschwenden könnte. Also kein Nachteil für mich.

 

vor 1 Stunde schrieb DonCurrywurst:

 

@Nemesis 04 Wie geschrieben, kannst du eben auf einer Nasspalette eben Farben schnell anmischen. Du hast 2 Farbtöne, die du gerne Verbinden möchtest und auf einer Nasspalette hast du die Möglichkeit einen recht flotten Übergang anzumischen. Hinzu kommt, dass einige Farben unverdünnt einfach zu heftig sind, wenn du einen sanften Übergang haben willst. Würde natürlich mit einer normalen Palette auch gehen, allerdings trocknen die Farben dann flott ein.

 

Ich verstehe nicht, wieso das auf einer Trockepalette nicht auch gehen sollte...

bearbeitet von Hannibal
  • Like 1

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bemalmini:

Zum Thema Shampoo zur Pinselpflege: Also man bekommt die Pinsel mit Shampoo garantiert sauber, allerdings kann es passieren, dass da auch Zusatzstoffe drin sind, die für unsere Anwendungen nicht so günstig sind. Manche Shampoos werben ja z.B. damit, dass sie das Haar besonders weich machen und das wiederum würde halt die Sprungkraft der Haare in unseren Pinseln beeinflussen.

 

Besonders problematisch sind Pflegespülungen, die von manchen Leuten auch gerne mal zur Pinselpflege verwendet werden. Ein Leser meines Blogs wies darauf hin, dass diese Silikone beinhalten, die die feine Echthaarstruktur versiegeln und sich somit negativ auf die Aufnahmefähigkeit der Pinsel auswirken. Diese Erklärung leuchtet mir ein.

 

Sicher gibt es da Unterschiede wo man aufpassen sollte, aber wie oft verwendet man Pinselseife? Ich nicht so oft, alle paar mal wenn ich denke es ist notwendig und nicht nach jeder Session. Allerdings funktioniert das hier erstaunlich gut als Pinselseife im Vergleich zu dem was man sonst im Künstlerbedarf findet. Zudem findet man die bei Rossman und so.

Sind auch keine Silikone drin.

mam_5437021_produktfoto_produktbild_no_r

 

 

@Fuchs

Gorgoff erwähnte ja dass er unverdünnt aus den Pötten malt und es für ihn funktioniert, daher habe ich damit nicht angefangen, weil eine Palette nur Vorteile bringt, wenn man eben auch Farbe mischen will (ist jetzt egal ob Nass- oder Trockenpalette).

 

@Hannibal

Genau das ist der Punkt einer Nasspalette, dass man eben eine längere Arbeitszeit mit den Farben hat im Vergleich zu einer Trockenpalette. Das macht es eben einfacher auch auf Mischungen zurückzugreifen.

 

Wer mehr Wissen will, kann ich nur die Workshops von Roman (Jarhead hier im Forum und Georc empfehlen. Macht das Wochenende mit und geht erschlagen nach hause.

  • Like 2

Der, der einen Arm verliert kann weiterkämpfen,

der , der den Kopf verliert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte nur das ich meine Farben mit Wasser verdünne, weiß aber ned was ne Nasspalette ist. Vielleicht male ich dann wohl auch ohne. Gibts im Forum ein Thema zur Nasspalette? Wie sieht die aus ect., was macht bzw. kann man damit

  • Like 2

"That guitar tone makes the hair on my sack stand on ends" - depecheme24

"Sich zu Tode arbeiten ist die einzige gesellschaftlich anerkannte Form des Selbstmordes."

 

Mein WH 40k Projekt: SONS OF HATE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hannibal:

Ich verstehe nicht, wieso das auf einer Trockepalette nicht auch gehen sollte...

 

Hab ich was anderes geschrieben?

 

vor 52 Minuten schrieb Bung:

Wer mehr Wissen will, kann ich nur die Workshops von Roman (Jarhead hier im Forum und Georc empfehlen. Macht das Wochenende mit und geht erschlagen nach hause.

 

Haben mich so erschlagen, dass ich dann 5 Jahre Hobbypause hatte xD

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bung:

aber wie oft verwendet man Pinselseife? Ich nicht so oft, alle paar mal wenn ich denke es ist notwendig und nicht nach jeder Session.

 

Im Idealfall immer nach dem Malen mit Seife auswaschen. Es muss aber nicht unbedingt teure Pinselseife sein. Kernseife genügt auch absolut.

So hat man am längsten Spaß mit seinen teuren Pinseln.

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Badab War 2020 - Gruppenprojekt

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.