Jump to content
TabletopWelt

Badab War 2020 - Gruppenprojekt


Chaoself

Empfohlene Beiträge

vor 46 Minuten schrieb Basselope:

 

Im Idealfall immer nach dem Malen mit Seife auswaschen. Es muss aber nicht unbedingt teure Pinselseife sein. Kernseife genügt auch absolut.

So hat man am längsten Spaß mit seinen teuren Pinseln.

 

 

 

Ich denke das ist zu oft. Das sind Naturhaare, da ist zu häufiges Waschen auch nicht gut. Ich mach das so alle 4-5 Sessions wenn ich dran denke und die Pinsel halten lange genug.

Der, der einen Arm verliert kann weiterkämpfen,

der , der den Kopf verliert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Bung:

Ich denke das ist zu oft. Das sind Naturhaare, da ist zu häufiges Waschen auch nicht gut. Ich mach das so alle 4-5 Sessions wenn ich dran denke und die Pinsel halten lange genug.

 

Man darf auch seine eigenen Haare durchaus jeden Tag waschen ;)

 

vor 44 Minuten schrieb Bung:

Das sind Naturhaare, da ist zu häufiges Waschen auch nicht gut.

 

Wenn du Angst hast dass sie austrocknen kannst du auch ab und zu ein Shampoo oder eine Haarkur rein machen. Aber das fände ich wiederum übertrieben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Basselope:

 

Man darf auch seine eigenen Haare durchaus jeden Tag waschen ;)

 

 

Wenn du Angst hast dass sie austrocknen kannst du auch ab und zu ein Shampoo oder eine Haarkur rein machen. Aber das fände ich wiederum übertrieben.

 

Ja, aber da sollte man es auch nicht mit Seife und so übertreiben. ;)

Aber wenns zu schlimm wird hilft das Zeug von Abteilung 502, das ich oben verlinkt habe.

 

Ich würde das an sich einfach davon abhängig machen, wie oft und lange man die Pinsel benutzt und wie gut man sie mit Wasser ausspült. Solange keine Farbe in den Haaren trocknet und man nicht als Vollzeitprofi pinselt sollte einmal die Woche reichen in meinen Augen.

bearbeitet von Bung

Der, der einen Arm verliert kann weiterkämpfen,

der , der den Kopf verliert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Bung:

und man nicht als Vollzeitprofi pinselt sollte einmal die Woche reichen in meinen Augen.

 

ich versteh den Gedankengang nicht so ganz.

 

Muss ich beim Auto auch nicht immer Öl in den Motor tun wenn ich keine Rennfahrerin bin?

Klar so ein Pinsel kostet halt viel weniger. Aber ohne Seife geht er halt schneller kaputt als mit. Deshalb der krasse vergleich.

 

Aber wenn du nur einmal die Woche malst reicht auch einmal die Woche waschen ;)

 

 

Mir ging es mit meiner Ursprünglichen Aussage "waschen nachdem man gemalt hat" lediglich um den Idealzustand. Klar kannst du auch alle 3x oder abschätzen ob du es gerade für nötig hältst. Dann geht der Pinsel halt schneller kaputt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Basselope

Gibt es irgendwo außer deinem Gefühl irgendeinen Nachweis, dass nach Gebrauch den Pinsel waschen die Lebenszeit signifikant verlängert?

Am Ende sind Pinsel Verbrauchsmaterial und müssen ersetzt werden und bei den Preisen für die Minis ist es mir persönlich egal ob der jetzt vielleicht etwas länger hält, dazu wirkt sich einfach zu viel auf die Haltbarkeit aus.

 

Um bei deinem Beispiel vom Ölwechsel zu bleiben. Das macht man nicht immer bei jeder Inspektion, bei meinem nur bei jeder 2ten und nachschauen tue ich auch nur alle paar Wochen und ich fahre normal rund 7-800 km pro Woche. ;)

 

  • Like 1

Der, der einen Arm verliert kann weiterkämpfen,

der , der den Kopf verliert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Bung:

Gibt es irgendwo außer deinem Gefühl irgendeinen Nachweis, dass nach Gebrauch den Pinsel waschen die Lebenszeit signifikant verlängert?

Am Ende sind Pinsel Verbrauchsmaterial und müssen ersetzt werden und bei den Preisen für die Minis ist es mir persönlich egal ob der jetzt vielleicht etwas länger hält, dazu wirkt sich einfach zu viel auf die Haltbarkeit aus.

Ich glaube, eine Studie von der Tabletop-Fakultät der Uni steht noch aus ist aber kurz vor dem Abschluß. Wird übrigens über CrowdFunding finanziert. ;D

Aber es ist logisch genug.

Naturhaare. Pflegemittel.

 

Ich mache es ab und an, nehme aber einfach Kernseife oder Spüle. Ulkigerweise eher bei meinen Borstenpinseln, wenn ich die mal in einer Dauersession runtergewirtschaftet habe.

Vorher sind sie schwer angetrocknet, selbst wenn ich die grundlich in Wasser gewaschen habe. Mit der Seifenmethode sind sie hinterher wieder weich.

Das wäre mal empirisch. ^^

 

Allerdings gebe ich Dir Recht, dass es idR nicht lohnt, so teuer ist es nicht.

Falls man aber mal daheim hockt und auf Pinsel der online-Bestellung wartet, ist es einen Versuch wert.

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer von den anderen Teilnehmern hat denn schon begonnen mit dem Zusammenbau/Entgraten/bemalen? 

 

Zwischenstände sind auch sehr gern gesehen oder das gewählte Grundmodell :)

  • Like 3

"That guitar tone makes the hair on my sack stand on ends" - depecheme24

"Sich zu Tode arbeiten ist die einzige gesellschaftlich anerkannte Form des Selbstmordes."

 

Mein WH 40k Projekt: SONS OF HATE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Bung:

Gibt es irgendwo außer deinem Gefühl irgendeinen Nachweis, dass nach Gebrauch den Pinsel waschen die Lebenszeit signifikant verlängert?


Ich habe das so im Studium gelernt. 3x einseifen 3x auswaschen. Dann ist der Pinsel sauber.

 

vor 9 Minuten schrieb Bung:

Um bei deinem Beispiel vom Ölwechsel zu bleiben. Das macht man nicht immer bei jeder Inspektion, bei meinem nur bei jeder 2ten und nachschauen tue ich auch nur alle paar Wochen und ich fahre normal rund 7-800 km pro Woche. ;)

 

 

Du fährst viel, ich male viel ☺️

 

vor 1 Minute schrieb Drachenklinge:

Allerdings gebe ich Dir Recht, dass es idR nicht lohnt, so teuer ist es nicht.

 

Ich mag's wenn meine Pinsel lange halten. Aber ich gebe wahrscheinlich insgesammt auch mehr Geld für Pinsel aus.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb chiu:

Wer von den anderen Teilnehmern hat denn schon begonnen mit dem Zusammenbau/Entgraten/bemalen? 

 

Zwischenstände sind auch sehr gern gesehen oder das gewählte Grundmodell :)

Ich bin auch dafür, dass wir hier langsam mal wieder zum Thema kommen. Netter Exkurs und es ist ja auch ein spannendes Thema über das man sich tagelang unterhalten kann, aber ich glaube nach zwei Seiten sollte man weitere offene Fragen an einen geeigneteren Ort verlegen.

Würde mich auch freuen, wenn es hier mal wieder etwas vom Badabkrieg zu sehen gäbe.

 

Aktuell arbeite ich mich in die neuen Metallfarben ein. Die Metalcolour Reihe von Vallejo ist doch etwas ganz, ganz anderes als die Metallfarben, die ich bisher hatte. Sie sind sehr dünnflüssig (schon fast wässrig) und glänzen wirklich heftig. Damit hätte ich nicht gerechnet. Kann man derzeit natürlich auch am Modell ohne jeden Zweifel erkennen.  Das wird am Ende durch Dreck und Mattlack etwas runtergefiltert. Aber die Deckkraft ist echt gut. Zwar gehe ich weiterhin mehrfach über dieselbe Stell, aber das hat eher mit dem blenden der Farbstufen zu tun, denn unzureichender Deckkraft.  Durch die Flüssige Konsistenz sind auch Pinselstriche kaum sichbar. Interessante Farbreihe.

 

Kopf und Schulterpanzerränder sind bisher mit den neuen Farben bemalt. Aber das Ziel "mehr Kontrast" wurde meiner Meinung nach vorerst erreicht. Die Augen mach ich nochmal. Die leuchten mir nicht stark genug. Da habe ich wohl zu wenig gelb benutzt.

 

IMG-20200511-WA0004.jpg.3529187a5df232f0a340e3ff39230976.jpg

bearbeitet von Montka
  • Like 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, du hast aus sehr kurzer Distanz fotographiert. Da siehts schon gut aus. Aber denke auch es darf noch bissl stärker leuchten, damit es auch auf ne größere Distanz wirkt

  • Like 1

"That guitar tone makes the hair on my sack stand on ends" - depecheme24

"Sich zu Tode arbeiten ist die einzige gesellschaftlich anerkannte Form des Selbstmordes."

 

Mein WH 40k Projekt: SONS OF HATE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann leider auch nichts zum Thema Pinselseife beitragen.

Habe aber mal ein erstes WIP meines Probe-Fire Hawk.

Wash trocknet gerade und Nein am Gesicht ist noch nix bemalt.

Macht wirklich Spass einfach mal ein ganz anderes Schema zu malen.

 

DSCI0125.JPG.1b8332f34f4bd33013164a29e8066e39.JPG

  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte mir ja ein wenig mehr orange gewünscht, wie man es auf den meisten Bildern zu den Fire Hawks sehen kann, gewünscht. Mal sehen wie das dunkle rot in Kombination mit den Flammen aussehen wird. Vielleicht reicht das ja für ordentlich Fire Hawks Gefühl. 

Was mir wirklich gut gefällt sind die zarten Kantenakzente am Schulterpanzer und Rückenmodul . Daher finde ich es allerdings doppelt schade, dass die Übergänge am Stoff so grob sind. Willst du da nicht noch am rangehen? Gerade da es ein Teil des Modell ist, das mit als erstes ins Auge fällt, würde sich das lohnen. 

bearbeitet von Montka
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Montka keine Sorge. Ist bisher nur Grundfarbe und Wash auf der Rüstung, die wird noch heller. Den Stoff habe ich nochmal geglazed, sieht jetzt besser aus. Sollen aber auch noch Flammen drauf. :ok:

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Nemesis 04:

Wer kennt das nicht, man pinselt, die Figur fällt einen trotz Sorgfalt aus den Händen und es bricht etwas ab. Toll.?

  Inhalt unsichtbar machen

?IMG_20200512_155236955.thumb.jpg.1fd1ea6371c568e0677fcf2c927a54b1.jpg

 

 

Aber ist ja ein "guter" Bruch, oder nicht?

Wieder hinkleben und es sieht aus als wär nie was gewesen. Farbplatzer seh ich auch keine. Doof, aber könnt schlimmer sein, denke ich

  • Like 2

"That guitar tone makes the hair on my sack stand on ends" - depecheme24

"Sich zu Tode arbeiten ist die einzige gesellschaftlich anerkannte Form des Selbstmordes."

 

Mein WH 40k Projekt: SONS OF HATE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb chiu:

 

Aber ist ja ein "guter" Bruch, oder nicht?

Wieder hinkleben und es sieht aus als wär nie was gewesen. Farbplatzer seh ich auch keine. Doof, aber könnt schlimmer sein, denke ich

Jupp. Da ich den Arm eh anders positioniert hatte wird das nicht schlimm. Das sollte schnell behoben sein, aber ich werde erst das Modell beenden, bevor ich ihn wieder anklebe.

 

Am Arm sieht man aber schon wo die Richtung mit dem Malstil hin geht.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb chiu:

Ohne jetzt zu spicken würd ich behaupten du hast die Raptors. Voll den Farbton getroffen ?

Ja, mega gut. :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb chiu:

Wer von den anderen Teilnehmern hat denn schon begonnen mit dem Zusammenbau/Entgraten/bemalen? 

 

Zwischenstände sind auch sehr gern gesehen oder das gewählte Grundmodell :)

 

Ich habe heute Dank @Doc-mancini alle Teile für die ersten Modelle zusammen, werde also in Kürze starten mit dem Zusammenbau.

 

@sashman: Schönes Modell! Ist eines meiner absoluten Lieblingsmodelle bei 40k. Mmhh, vielleicht sollte ich den mal umbauen zu einem CSM??? Da kommen Ideen...

 

@Montka: Extrem gutes Ergebnis! Sieht sehr sehr schön aus.

  • Like 4

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Nemesis 04:

Wer kennt das nicht, man pinselt, die Figur fällt einen trotz Sorgfalt aus den Händen und es bricht etwas ab. Toll.?

  Inhalt unsichtbar machen

?IMG_20200512_155236955.thumb.jpg.1fd1ea6371c568e0677fcf2c927a54b1.jpg

 

Sieht aber verdammt gut aus. 8)

 

  • Like 1

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb sashman:

Da hätte ich doch gleich das nächste WIP vom Maltisch:

Das erste mal das ich Flammen male, ist gar nicht mal so einfach.

 

DSCI0126.JPG.8c1792a42e8eda63f632b6e555b3877a.JPG

 

Zumal die Reihenfolge der Farben nicht stimmt. Flammen sind innen ganz hell, werden nach außen dunkler und am Rand bildet sich gerne mal schwarz im Übergang zum Rauch.

  • Like 1

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Badab War 2020 - Gruppenprojekt

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.